Home › Foren › Rad-Touristik › Pässe
- Dieses Thema hat 949 Antworten sowie 48 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 10 Monaten von
Ventil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. November 2005 um 21:57 Uhr #572995
Lapébie
gute frage wie lange *schon immer* ist. ich werde mal nachschauen ob ich das operalp-passschild auch mal foto-abgeschossen habe. verwirrend einfach, dass im internet auf den meisten seiten 46 angegeben ist, ja fast auf allen !!
aber auf den strassenkarten 44 steht ! das schild auf dem pass wurde sicher durch eine eidg. instanz berechtigt ersetzt ! ich bin mir 100 % sicher das schild 44 im operalppass gesehen zu haben im jahre 98/99/97 ?? ! 99 – 04 ? wie kann es sein dass die zwei strassenkarten 04 immer noch 44 angeben ?
102
3. November 2005 um 22:00 Uhr #572996ups. HA !!! auf stahlross angaben auch 44 !!
102
3. November 2005 um 22:02 Uhr #572997Der Oberalp ist eigentlich gar kein Pass, der es in irgend einer Art und Weise verdient hätte, so verdiskutiert zu werden. Weder mit vier noch sechs am Schluss. Meine nächsten Passbilder (wo auch immer) mache ich nur noch vor den dort oben zu findenden Kneipen, Pommes -und Würstchenbuden, Andenkenläden, Kapellen etc.
Hauptsache keine Höhenangaben.
pompa pneumatica
3. November 2005 um 22:12 Uhr #572998Lapébie
das schild von deinem jungen ist aber das schild auf der westseite des passes ! das lasse ich nicht gelten !
veloce
nein nein, deine daumenbilder sind klasse !! hau dich in zukunft einfach nackt vor das passschild !! ( mit einem lineal fuer die laengenangabe ).
102
4. November 2005 um 4:52 Uhr #572999Öffentlich nackt in der Schweiz. Niemals. Viel zu gefährlich.
Welches Bier wird in der Passkneipe am Oberalp ausgeschenkt?
Prost.
pompa pneumatica
4. November 2005 um 8:06 Uhr #573000wir muessen definitiv mehr trainieren und uns weniger mit wienerli auseinandersetzen. die operalp wuerde ich sagen, wenn man davon ausgeht dass der aecherli ein kalbskotelett ist, ist mit sicherheit ein wienerli !
tds.ch 2046 m
alpenbrevet.ch 2044 m
fo-bahn.ch 2044 mgoogle suche mit :
oberalppass 2044 / 1110 treffer
oberalppass 2046 / 488 treffer
oberalppass 2048 / 202 treffer
wienerli / 15200 treffer
102
4. November 2005 um 9:58 Uhr #573001… and the winner is: TATATAAAA
2044
4. November 2005 um 11:24 Uhr #573002Quote:Original von Ventil
Lapébiedas schild von deinem jungen ist aber das schild auf der westseite des passes ! das lasse ich nicht gelten !
Bist du sicher, dass es da zwei gibt? Ich glaube, das ist einfach nur die Rückseite des Schildes, wenn man Veloces Ansicht als Vorderseite definiert.
Wieso sollten da auch zwei Schilder hin und selbst wenn, wieso sollten die verschieden sein?—-
Okay, also doch noch mal überprüft. Anscheinend gibt es zwei verschiedene Schilder (die aber beide 2046 anzeigen). Den Unterschied erkennt man an dem Pfahl neben dem Schild – einmal da, einmal nicht. (Später im Post werde ich anderer Meniung sein.)Mit Pfahl von vorne:
Mit Pfahl von hinten:
Dasselbe Schild aber ohne Pfahl (von hinten)?? (mein Junge)
Ohne:
Von der Seite:
Und schließlich 1994!
Als Beweis, dass es 1994 ist, haben die Jungs auch ein Foto von Züelle und eins von Indurain in Aktion.
(Dummerweise zeigt es gerade dieses Bild bei mir hier im Forum nicht an. Man folge dem Link, dann sollte alles zu sehen sein.)Ich glaube jedenfalls nicht so recht dran, dass es zwei verschiedene Schilder gibt. Nur der Pfahl ist mal da, mal nicht. Das Loch für den Pfahl gibts aber immer. Und selbst wenn der Pfahl auf zwei verschiedene Schilder an zwei verschiedenen Stellen hinweisen würde, so wären doch die Kilometerangaben auf dem Kilometerstein wenigstens in der zweiten Nachkommastelle verschieden, sind sie aber nicht. Ergo gibts nur ein Schild und das seit mindestens 1994.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
4. November 2005 um 11:41 Uhr #573003Lapebie, Rossi, Ventil, KV, schlicht alle !!
Man betrachte das unterste Bild. Die dort seitlich in den Stein gemeisselte Info über die Höhe des Passes !!
2046
Der Pfahl ist wohl immer nur im Winter dort anzutreffen!
pompa pneumatica
4. November 2005 um 12:22 Uhr #573004Quote:Original von Veloce stanco
Lapebie, Rossi, Ventil, KV, schlicht alle !!Man betrachte das unterste Bild. Die dort seitlich in den Stein gemeisselte Info über die Höhe des Passes !!
2046
Du meinst dieses hingekritzelte, krakelige Etwas, bei der das B in über schon wie eine 6 aussieht! Das kann man nicht gelten lassen.
Das hat sicher irgendjemand hineingemeisselt und der Strassendienst hat es aus Pflichtbewusstsein schwarz nachgemalt.4. November 2005 um 12:51 Uhr #573005Der Fall Oberalppass geht in die entscheidende Runde, glaube ich. Der Trigopunkt ist 2042.8m hoch und liegt etwas abseits der Strasse. Da das Ventil diesen Pass eh noch mal fahren muss, kann er gleich mal feststellen, ob der Trigopunkt nun 1.2 m oder 3.2m unterhalb der Strasse liegt.
4. November 2005 um 15:02 Uhr #573006Hannibal:
Sein Pass ist bislang nicht eindeutig zu klären. Möglichkeiten unter anderem Montgenevre, Mont Cenis, Kl. St. Bernhard und großer St. Bernhard. Sicher ist nur, dass er aus dem Rhonetal kam und in Turin rauskam. Was dazwischen ist, steht nicht fest. Hab da in meiner am Anfang des Threads genannte Arbeit über Alpenpässe was drin stehen. Wenn jemand was genaueres will, suche ich demnächst noch mal was dazu raus.Oberalp kam zum Glück nicht darin vor, daher auch keine Probleme in der Höhe.
Einige der Saumpfade von Stahlross Liste sollte man aber besser nicht mit dem Rad befahren. Am Lötschenpass könnte es glatt werden mit dem Rad auf dem Gletscher.
4. November 2005 um 16:23 Uhr #573007Quote:Original von Lapébie
Und schließlich 1994!
Als Beweis, dass es 1994 ist, haben die Jungs auch ein Foto von Züelle und eins von Indurain in Aktion.
(Dummerweise zeigt es gerade dieses Bild bei mir hier im Forum nicht an. Man folge dem Link, dann sollte alles zu sehen sein.)Dieses Bergzeitfahren über insgesamt 47,5 km gewann übrigens Pjotr Ugrumov, der auch einen Tag zuvor die Alpenetappe nach Cluses gewann. Indurain hat er zwar nicht mehr gefährdet, aber immerhin Platz 2 im Gesamtklassement. Ob man sich in 10 Jahren an Andreas Klöden wohl genausogut erinnern wird wie heute an Pjotr Ugrumov?
Im GK damals 3. Pantani, 5. Virenque, 8. Zülle, 9. Bölts, 14. Riis, 20. Hamburger.
Fantastische Zeiten …
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
4. November 2005 um 17:12 Uhr #573008Ventoux
arbeit über alpenpässe ? das muss ich mir nochmal anschauen..
ein konzertbesuch von ac/dc würde mir wohl gut tun in nächster zeit !!
1994 ? jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr !
gute nachrichten. ich hab den scanner !!! aber noch nicht installiert.
eben, 1994…
was ich nicht verstehe, wieso ist denn bis heute noch der oberalppass auf den strassenkarten mit 2044 m angegeben ? das der oberalp in vielen internetseiten ( rad – töff ) mit 2046 m erscheint, liegt einzig daran, dass man sich auf das schild bezieht, und nichts anderes. das auge frisst mit oder wie man so schön sagt !
was nun, wenn es wirklich so ist, dass das schild einfach am tage x durch irgend einen fehler falsch hergestellt wurde, und dieses nun bis heuer so bei dem auswechseln neueren schilder ( verdammte kleberli vandallen ) beigehalten wurde ? wenn auch die schablonen gelöscht wurden, so ist ja immer noch der gleiche film vorhanden für eine neuere beschriftung wie am tage x.
ich glaube den strassenkarten mehr als einer beschriftungfirma !!
102
5. November 2005 um 8:32 Uhr #573009so !!
jetzt habt ihr pech gehabt ! ich konnte den scanner doch tatsächlich installieren. wenn es ganz schlimm kommt, werde ich in nächster zeit das forum mit ventilbilder zunageln. hab gerade ein paar tolle aufnahmen gesehen von der alten militärstrasse, die von der schöllenenschlucht nach rossmettlen (2060 m ) hinauf führt. cool !!
aber nicht jetzt ! erst mal ein paar ventilische bilder. das rechts unten ist eines aus den anfangszeiten, ich fuhr nur mit abgeschnittenen jeans. das schutzblech hinten und vorne wurde dann später mal entfernt, sah irgendwie schneller so. das foto war übrigens an dem tag, als ich zum ersten mal 1000 höhenmeter schaffte ( wie man das noch weiss.. ), diese strecke wurde später dann mein hausberg ! rauf und runter und rauf und runter, wenns dumm ging bis zu viermal an einem tag !
den froschgrünen renner hatte ich nur kurz. das rennrad hatte einen 62er rahmen, ein riesending war das ! es war die zeit als mit diesen baumwoll- kratzigen leibchen rumfuhr. links unten rucksackisch den stelvio hoch. links oben den verdammten oberalppass hoch !!!!!
102
5. November 2005 um 10:33 Uhr #573010Mein Gott, Ventil,
Du solltest was mit den Augenbrauen machen. Beine enthaaren reicht bei Dir wirklich nicht.
5. November 2005 um 11:02 Uhr #573011Und geradeausfahren scheinst du auch nicht zu können… Warum nimmst immer eine Kurve gegen links??? Oder nur wenn’s klickt, rechte Seite photogener?
Dafür kannst besser scannen als Herodot (und ich)
Leitplanke
5. November 2005 um 17:14 Uhr #5730126. November 2005 um 11:59 Uhr #573013Ventil,
oder besser gesagt Inkognitus, ich weiss was du in deinem Rucksack mitschleppst. Spinat!!
Man achte auf die Ober -und Unterarme auf dem Bild links oben!!
Stellt sich noch die Frage, wer die Bilder gemacht hat. Mausi?
pompa pneumatica
6. November 2005 um 14:08 Uhr #573014nein, mausi fötelet nicht gerne.
das erste ist mein lieblingsbild von der tremola.
das zweite : wer weiss an welchem pass dieser angemalene felsen liegt ?
das dritte : ich fuhr die leventina hinunter als plötzlich eine schlange auf der fahrbahn war. ich das fahrrad an den strassenrand gestellt, einen ast von einem baum abgebrochen und wollte die schlange damit aufheben. ging aber nicht, dass heisst es ging schon, aber erst nachdem ein heranfahrender töfff sie platt machte. hat sie wohl nicht gesehen der gute !!
(sind die bilder eigentlich zu gross?)
102
6. November 2005 um 16:29 Uhr #573015Quote:das zweite : wer weiss an welchem pass dieser angemalene felsen liegt ?Keine Ahnung, aber der Schreiberling war im Deutschunterricht nicht immer sonderlich aufmerksam.
Die Grösse der Bilder ist in Ordnung. Beim Verlinken spielts ja eh nicht so die Rolle.
pompa pneumatica
7. November 2005 um 17:35 Uhr #573016Vs
diese hanfgemalene graffiti ist in den letzten kehren vom, wie könnte es auch anders sein, oberalppass. vielleicht; das mal ein freak beobachtete wie sich 2 irre dauernd gegenseitig angegriffen haben auf dieser strecke !! kann es ?
SO !! ( und das geht jetzt alle an !! ) unten drei bilder von drei pässen. jetzt müsst ihr halt hinhalten, ob ihr es wollt oder nicht !!!
für serpentinen-cracks kein problem, derjenige der nur einen pass richtig weiss und 2 falsch; 4 wienerli mit mayo !!!
102
7. November 2005 um 18:15 Uhr #573017Ich habe ja keine blassen Schimmer. Bis auf, warte, das 2. Bild könnte der Arlberpass sein, vielleicht.
7. November 2005 um 18:38 Uhr #5730184 wienerli mit mayo für stahlross !!
102
7. November 2005 um 18:43 Uhr #573019Umbrail, Gr. St. Bernard, Maloja
Bei Nr. 2 bin ich nicht sicher, lediglich die Betonpilze kommen mir bekannt vor.
pompa pneumatica
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.