Home › Foren › Rad-Touristik › Pässe
- Dieses Thema hat 949 Antworten sowie 48 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 6 Monaten von Ventil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. Juni 2006 um 9:48 Uhr #573220
pragel !!
102
27. Juni 2006 um 10:48 Uhr #573221Interessante Signatur!
Und der Planches ist der härteste.
Ventil, von welcher Seite ist dieser Aecherli und schwieriger? Hab tatsächlich auch noch einen Bekannten der den schon bezwungen hat.
Leitplanke
27. Juni 2006 um 14:36 Uhr #573222hab wohl den Kaervek erschrocken mit meiner knallharten antwort….
kanarienvogel
deine frage verstehe ich nicht ganz. du meinst, von welcher seite er schwieriger ist ?
ich würde doch sagen ganz klar die ostseite. west in der zweiten hälfte harter, die ostseite in der ersten. ost in der ersten aber brutal hart. muss man selber mal gefahren sein um ….du weisst schon.
und was sagt dieser bekannte so ? kreislaufkollaps bei kilometer 2 ?
102
27. Juni 2006 um 17:08 Uhr #573223Der kam von Westen rauf. Meinte der Westen sehe steiler aus, gegen Osten sei es nicht so extrem runtergegangen. Aber er fand das Ding hart.
Leitplanke
27. Juni 2006 um 20:45 Uhr #573224Quote:hab wohl den Kaervek erschrocken mit meiner knallharten antwort….War ja gar keine Frage, auf die das Ventil antworten konnte (oder kann das Ventil auch ohne Frage antworten? ?( ). Natürlich ist das der Pragel. Ich bin davon ausgegangen, dass das dem erfahrenen Pässefahrer sowieso klar ist. Pragel – Klausen ist ne nette Runde, von den paar Kilometern Axenstraße abgesehen!
Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!
28. Juni 2006 um 4:58 Uhr #573225Kaervek
der aecherli ost und der pragel vom muotathal sind sich ziemlich ähnlich. der untere streckenabschnitt ist einiges härter als der obere, zweite. beide haben längere abschnitte mit über 14 % steigung.
der aecherli ost finde ich trotzdem härter. sowieso wenn man diese pässe im sommer fährt. die pragelstrasse ist doch weitgehend im wald. vorallem der untere teil, der mit den steilen abschnitten ( dein bild ). dort ist es auch im sommer recht kühl, weil es kein sonnenhang ist.den pragel fürchten sie wohl alle. man hört von allen seiten ( militär – schulen – töffs – biker ) nur horrorgeschichten über diesen pass. ich denke dass ganze ist auch immer eine einstellungssache. als ich das erste mal den pragel bezwang, war das wunderschön. tolles wetter, die richtige übersetzung und freude an der landschaft. mir konnte das monster auch später nie was antun, mal die westseite. ostseite pragel bin auch mal eingebrochen. zuerst den klausen, dann pragel. es war sehr heiss an dem tag. hab zu wenig getrunken und gegessen. die sonne knallte voll in diesen hang rein. windstill war es und stickig. fahre gar nicht gerne so. darum bin ich später diese 2 – pässefahrt auch immer im uhrzeigersinn gefahren.
kanarienvogel
westseite war auch lange zeit über einen längeren streckenabschnitt nicht geteert. zum runterfahren ist die ostseite einfacher denke ich, vielleicht hatte er darum das gefühl dass es weniger steil ist…
102
28. Juni 2006 um 21:01 Uhr #573226Was, in der Schweiz gibt’s auch Hitze? Immer wenn ich da bin oder hinwil verschwindet die Sonne (ist hoffentlich dieses Jahr mal anders)! Kann natürlich die Passfahrt beeinflußen.
Den Pragel fürchten? Nein, wieso denn? Ist schön, wenig Verkehr und man kann oben ein wenig stolz auf sich sein. Möchte ihn aber nicht hoch, wenn ich mich schlecht fühle.Ok, Ächerli ost ist wohl ähnlich wie Pragel, zumindest meinen Aufzeichnungen zu Folge. Muss ich nächstemal unbedingt fahren, wenn ich in der Nähe bin. Kann man das vorteilhaft mit Ibergeregg von Schwyz aus verbinden?
Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!
29. Juni 2006 um 5:55 Uhr #573227ibergeregg !! du fährst über die ibergeregg nach schwyz ? was machst du denn östlich der mythen, kommst du da vom glarnerland ( klausenpass ) herauf ?
schwyz – brunnen – gersau; 1 kilometer nach gersau mit der schiffähre nach beckenried – stans – dallenwil -> aecherlipass
du kannst die fähre auch sein lassen und den vierwaldstättersee umfahren. an einem werktag ist das eine schöne strecke. dieser streckenabschnitt ist der eigentliche ursprung der axenstrasse.
kannst aber auch nördlich vom rigi-massiv fahren. ist auch noch schön. ach, wo schon nicht in der schönen innerschweiz ;
schwyz – lauerzersee – arth – küssnacht – luzern – stans
aber das kennst du doch sicher schon alles…..
mit was für einer übersetzung willst du den aecherli-ost fahren ? und,… nimm doch lapébie mit. er soll es erfahren ob sein tolles illes-baleares trikot ihn am berg beflügeln kann oder nicht !!! ich sage ja ; am berg vielleicht, aber der aecherli ist ja auch kein berg, aecherli ist eine lebenseinstellung !!!
102
29. Juni 2006 um 20:00 Uhr #573228Nicht NACH Schwyz, sondern VON Schwyz. Fähre ist natürlich eine Idee, aber ich denke, das sollte ich besser in zwei Touren aufspalten. Wenn ich schon mal da unten bin, dann sowieso nicht nur für einen Tag. Na ja, meine Pläne für dieses Jahr sind noch nicht fertig, vielleicht kann ich Zentralschweiz noch drin unterbringen.
Also: Schwyz – Ibergeregg – Sattelegg – Etzelpass – Ibergeregg – Schwyz;
nächster Tag: Sarnen – Dallenwil – Ächerli – Melchsee (das müsste sich doch gut mit Ächerli kombinieren lassen?) – Sarnen;
und am dritten Tag dann vielleicht nochmal Klausen, Pragel.
Ach, ich träum‘ schon wieder… :rolleyes:Übersetzung? Darüber wolln‘ wir aber gar nicht reden. Nur so viel: für ein Rennrad äußerst klein.
LOL Ventil, könntest du es denn ertragen vom Lapebie am Ächerli überholt zu werden?
Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!
29. Juni 2006 um 20:04 Uhr #57322930 / 34
pompa pneumatica
29. Juni 2006 um 20:11 Uhr #573230Ach so, da war ja noch was. Ich hab dann heute bei meinem Mountainbike mal gezählt, welche Übersetzung das ist, die ich am Ächerli vermutlich auflegen würde. 24 vorn, 26 hinten. Im Flachen schaffe ich damit 10 km/h bei 100 Umdrehungen.
Ich glaube, das Ventil hängt mich am Ächerli und jedem anderen Berg der über die Länge einer Brücke hinausgeht, locker ab und fährt von der anderen Seite auch nochmal hoch.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
29. Juni 2006 um 20:19 Uhr #573231danke Lapébie
ich lebe auch bescheiden..( ja wirklich ).
und morgen mach ich den dr. sommer zu Kaervek !!!!
30/34 ? zeigt bei google nur ein inserat von einem schwulen an…
102
29. Juni 2006 um 20:24 Uhr #573232Frauen aus Russland !
pompa pneumatica
29. Juni 2006 um 20:26 Uhr #573233
102
29. Juni 2006 um 21:12 Uhr #57323430/34 am Rennrad? ?(
Ich hab‘ zwar ein Rad (Photo unten) mit dieser Übersetzung (und als ich dieses Fahrrad kaufte war die auch noch ganz hilfreich an Bergen), aber mit dem habe ich nicht vor den Ächerli zu bezwingen.Aber ich bin tatsächlich im Zeitalter der Dreifachkurbeln aufgewachsen und ein Rettungsring hinten schadet kaum meiner Meinung nach. Man kann ja immer nen Gang hochschalten, wenn’s langweilig ist, oder schneller treten. Statt TF 60 eben TF 90.
Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!
30. Juni 2006 um 6:24 Uhr #573235Kaervek
ist mir auch klar !!!! von schwyz und nicht nach schwyz !!!! aber irgendwie musst du ja nach schwyz kommen wenn du von dort aus starten willst, oder ?? !!
ein tolles programm hast du da zusammengestellt !! melchsee und aecherli kann man kombinieren, klar.
alternative zur melchsee wäre; oben auf dem aecherli im saftigen grün 5 stunden lang hinlegen bis sich der puls wieder gesenkt hat…für längere touren ist ein dreikettenblatt sicher nur gut.
für eine eintages-pässetour finde ich aber die 52/39 übersetzung besser.wenn ich dein foto so betrachte, das rote rad und den roten helm frage ich mich, was war zuerst da, das huhn oder ei ?
interessant deine bremsen und pneus. bist du noch viel auf naturstrassen unterwegs ?
102
1. Juli 2006 um 0:02 Uhr #573236Nach Schwyz über die Autobahn…
5 Stunden Pause am Ächerli? Nee, da mich ich lieber unterwegs Pause und Photos. Außerdem, wenn ich 5 Stunden pausiere, dann schaffe ich den Hügel ja kaum so lange es hell ist.
Quote:für eine eintages-pässetour finde ich aber die 52/39 übersetzung besser.Hängt dann auch noch vom Ritzel ab. 30-23 ist nicht viel leichter als 39-29. Da ich nie Eintagspässetouren mache, sondern eher Mehrtagesmultipässetouren (diese Berge sind leider so weit weg von meiner Heimat gewachsen X( ), ist für mich Dreifach (oder Kompakt) schon richtig.
Zuerst war das Ei da. Und das Fahrrad. Den Helm gab’s ein Jahr später.
Gibt keine Möglichkeiten Rennradbremsen an diesem Fahrrad zu befestigen; ist kein Rennradrahmen. Als ich das Fahrrad kaufte, wusste ich nicht, ob ich eher in Richtung Renn- oder Tourenrad tendierte, so kam dieser Hybrid heraus (mittlerweile etwas dünnere Reifen, anderer Sattel, anderes Schaltwerk und Ritzelpaket, andere Pedale). Reifen sind 32mm, anfangs habe ich sie auch manchmal für Naturstraßen verwendet, wurde aber immer weniger. In den Alpen aber nahezu nur Asphalt, wenn ich mich recht erinnere. Nur als ich wohl den falschen Abzweig zur Großen Scheidegg nahm, musste ich ein wenig über unasphaltierten Weg.
Und nun die Preisfrage: auf welchem Pass ist das Photo entstanden?
Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!
1. Juli 2006 um 6:08 Uhr #573237bist du wahnsinnig ? !!!
ich kenne doch nicht jeden felsen aller passtrassen !! obwohl, wenn ich mir das so überlege, wenn einer, dann das ventil. das ventil, der kanarienvogel oder veloce stanco. letzterer fuhr aber immer viel zu schnell am gestein vorbei und der kanarienvogel zu langsam. weil, wenn du zu langsam vorbei fährst und guckst, verzerrt sich das bild in die länge.
„auf“, du hast „auf“ geschrieben, also auf der passhöhe demfall ? !:
das gestein sieht nach klausenpass aus….nein halt !!! oberalp !! oder doch….nein, klausenpass sage ich !
man soll mich mit drei büchsen kalten ravioli überschütten liege ich falsch !!
102
1. Juli 2006 um 6:13 Uhr #573238Dieser Kaervek hat schon Einfälle. Demnächst präsentiert er uns ein Bild aus einem Kieswerk und fragt aus welchem See die Krümel kommen.
Wo das sein soll, keine Ahnung, war aber Frühling, soviel ist sicher. Und Kaervek musste für das Foto das Rad „umdrehen“.
Sofort auflösen, Herr Kehrwerk.
pompa pneumatica
1. Juli 2006 um 8:48 Uhr #573239Nufenen!!!
Keine Ahnung hat der KV, keine Ahnung…. Sonne eher tief, also evtl morgens, also Osten, also Nord-Süden, also nicht Nufenen….
Bah.
NUFENEN!
Leitplanke
1. Juli 2006 um 8:57 Uhr #573240Nufenen.
Den bin ich noch nie gefahren. Nicht mal mit dem Motorrad.
Was ist das für einer. Lohnenswert oder eher Kategorie
„muss nicht sein“
pompa pneumatica
1. Juli 2006 um 9:01 Uhr #573241Von weitem gesehen, könnte das Bündner Schiefer sein, von ganz weitem. Wenns weiterhilft. Leider sehr weit verbreitet in der Schweiz.
1. Juli 2006 um 9:05 Uhr #573242nein, das ist kein schiefer !! das muss echter urner granit sein !!!
Veloce stanco
wie meinst du das jetzt ? velo oder töff !
102
1. Juli 2006 um 9:13 Uhr #573243Quote:Original von Ventil
nein, das ist kein schiefer !! das muss echter urner granit sein !!!Veloce stanco
wie meinst du das jetzt ? velo oder töff !
Velo.
Sprich, ist er interessant genug (optisch) um sich 3 Stunden hochzuquälen?
pompa pneumatica
1. Juli 2006 um 9:13 Uhr #573244Sprechen wir über das gleiche Bild?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.