Pässe

Home Foren Rad-Touristik Pässe

Ansicht von 25 Beiträgen – 676 bis 700 (von insgesamt 950)
  • Autor
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

natürlich würde kaervek das monument „ventil, der könig vom ächerli“ ins wackeln bringen. man muss es aber ja nicht gleich aussprechen ! darum gehe ich auch lieber mit ihm bier saufen…

102

• Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★
        Quote:
        Original von Ventil
        habt ihr auch so einen tollen 26 zoll bildschirm wie ich wo man nicht nach links und rechts scrollen muss ?

Meine Anstiege sind immer so knackig kurz, die könnte man auch auf nem Pocket PC darstellen.

Wäre aber schön, wenn Pinarella es ändern würde. Oder ihr schreibt die wichtigen Dinge immer an den Anfang einer Zeile…

• Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★
          Quote:
          Original von Pinarella
          Danke für die Tipps! Mit dem Profil sieht der Berg doch direkt viel schöner aus :)

Ja, aber immer noch so steil. ;)

Also mir wärs andersrum lieber. Ein sauüberhöhter Profilschnitt, der sich als gemütliche Tour herausstellt.

• Wasserträger
            • ★★★★★

So, habe mich jetzt entschieden, es zu versuchen, und fahre morgen in die Schweiz. SF Meteo sagt „etwas Regen“ von Donnerstag bis Samstag, ich hoffe nicht, die meinen leichten Regen den ganzen Tag über. :rolleyes:
            Sonst hab‘ ich Pech gehabt… dass es Anfang nächster Woche besser ist, ist auch eher unsicher.

Mein Plan, wenn auch nicht fest sieht in etwa so aus:
            Mittwoch: Wildspitz
            Donnerstag: Göschener Alp und vielleicht noch was, was das Ventil vorgeschlagen hat (Riemstalden, Isenthal, Gitschental, Haldi) oder Klausen- oder Sustenpass
            Freitag: Ächerli und vielleicht (Wetter!) Melchsee
            Samstag: Ibergeregg
            Am Samstag dann auch gleich rüber in den Schwarzwald und dort Sonntag SURM.

Also, Ventil, das Angebot mit dem Ächerli steht noch. :D
            Wenn du also die nächsten Tage so nen komischen Radfahrer in deiner Gegend siehst, könnte ich das sein.

Ich denke ich werde mir in Brunnen ein Hotel suchen, da sollte es um diese Zeit noch was geben… außerdem kann ich von dort gut Wildspitz und Ibergeregg fahren, wenn ich nicht so viel Zeit hab (Anreise- und Abreisetag) und nach Altdorf und Stans kann ich dann gut mit dem Auto fahren für die Runden Donnerstag und Freitag.

Jetzt habe ich auch nur noch zwei Fragen: ist Wildspitz in Steinerberg so ausgeschildert, dass ich nicht dran vorbeifahre? wie finde ich dich, um dir die 5 Bier ausgeben zu können? 8)

Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!

• Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

5 bier ? !! ich schick dir eine pn kaervek…

102

Teilnehmer
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

Ich will auch 5 Bier!!!!!

Leitplanke

• Wasserträger
                  • ★★★★★
                  Quote:
                  Ich will auch 5 Bier!!!!!

Wo ist das Problem? Gibt es bei dir keine Migros oder hast du kein Geld?

Ich habe auf jeden Fall noch die 3. Dolomiten-Tour.

Dienstag, 01.08.2006: Kurz und steil

Nein, auch der Dienstag sollte kein Tag werden, der mir ob seiner Schönheit im Gedächtnis bleibt. Hängengeblieben ist nur das Bild einer wandähnlich steilen Straße.
                  2006 sollte sich das Wetter streng am Kalendar ausrichten. Im Juli heiß, im August mies. Auch in Südtirol war’s so. Der Wetterbericht sagte eine Wetterbesserung für den Nachmittag voraus. Vormittags regnete es auch und ich hatte an diesem Tag nicht wirklich Lust auf eine Fahrt im Regen. So wartete ich und als nach dem Mittag die Wolken auflockerten machte ich mich zur Abfahrt bereit. In meiner Vorurlaubsplanung hatte ich für diesen Tag die Gegend um Niger- und Karerpass und Steinegg ins Auge gefasst. Dort verlaufen einige wahrscheinlich nett zu fahrende Straßen. Wegen der bereits fortgeschrittenen Zeit musste ich eine kurze Variante wählen. Ich plante nun lediglich auf den Nigerpass zu fahren und wieder zurück (hoch auf alter, runter auf neuer Straße). Außerdem ersparte ich mir die Anfahrt über die Brennerbundestraße mit dem Fahrrad, sondern fuhr mit dem Auto bis kurz vor Blumau.
                  Kaum auf dem Fahrrad und die erste Kurve umfahren erblickte ich dunkle Wolken am zuvor noch recht freundlichen Himmel. Meine sich gerade gebesserte Laune verschlechterte sich sofort. Ich wollte aber nicht sofort aufgeben und nahm den Nigerpass in Angriff. Die alte Straße versprach Spaß, da sie kaum Verkehr hat, und auch Qual, da sie ab und zu steil ist. Gleich zu Beginn warnte ein Schild vor 24% Steigung. Der Beginn des Anstiegs war jedoch moderat. Irgendwo zwischen 4 und 8% pendelte die Steigung, zumeist bei den geringeren Werten verharrend. Es ging durch eine recht enge Schlucht und solange ich nicht zu den Wolken schaute konnte ich die Fahrt genießen. Eine erste steilere Rampe war schnell weggedrückt. Nicht lange später wurde es wieder steil. Da ein paar Bauerhäuser passiert wurden und mich eine Frau sowie ein Hund beobachteten versuchte ich nicht zu gequält zu gucken, was angesichts von 12-15% Steigung nicht so einfach war. Irgendwann ebbte auch dieses Steilstück ab, aber nicht bevor es einen ersten Teil Kraft aus den Beinen gesaugt hatte. Ohne die Chance lange zu verschnaufen begann nun aber das wirklich steile Stück. Ich denke für eine Strecke von 2 Kilometern war das das steilste, was ich bis jetzt gefahren bin; auch steiler als Mortirolo oder der untere Teil des Pragel. Diese beiden sind den gesamten Anstieg betrachtend fraglos schwieriger. Nun war ich aber in diesen 2 supersteilen Kilometern (Durchschnitt 13.8%). Zunächst begann die größte Schwierigkeit darin, dass Vorderrad unten zu behalten. Es gelang, zumindest anfangs. Dann aber, an einer der steilsten Stellen (etwa 20%) verlor es den Kontakt zum Boden. Durch das Ziehen am Lenker schwenkte dieser abrupt nach links und als das Rad wieder Bodenkontakt bog das Fahrrad scharf in diese Richtung. Schnell zog ich den Schuh aus dem Pedal und konnte noch gerade einen Sturz vermeiden. Wenigstens war niemand in der Nähe, der dieses Missgeschick beobachten konnte. Wieder am Fahren entschloss ich mich im Wiegetritt weiterzufahren. Damit musste ich mich wenigstens nicht mehr um die Fahrstabilität sorgen. Trotz kleinstem Gang hatte ich Probleme die Kurbel zu drehen. Mein Puls war noch nicht am Anschlag (nur in der Nähe), aber die Kraft in den Beinen war am Limit. In einer leichten Biegung, wo die Straße breit war, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und hielt ziemlich ausgepumpt an. Der Blick zurück war schon beeindruckend; solche Straßen, sollten eigentlich nicht erlaubt sein:
                  steilestraemf4.th.jpg
                  Es begann nun auch leicht zu regnen. Ich hoffte, dass es nicht stärker werden würde, denn ich zweifelte, dass ich bei nasser Straße im Wiegetritt noch fahren könnte. Immerhin war bereits der Verkehr der neuen Passstraße über mir zu hören. Es konnte also nicht mehr so weit sein. Das war es auch nicht, aber es war weiterhin steil. Irgendwie wuchtete ich aber mich und das Fahrrad auch noch dort hinauf. Mittlerweile war der Regen stärker, die Wolken verhießen weiterhin nichts gutes und ein Donnergrollen war auch zu vernehmen. Also entschied ich mich an der Einmündung umzukehren und sofort über die neue Straße zurückzufahren. Es wären noch etwa 700 Höhemeter bis zum Pass gewesen, hätte also nicht länger gedauert, bis ich oben gewesen wäre. Auf der Abfahrt wurde ich die meiste Zeit von leichtem Regen begleitet. Es war nicht allzu schlimm, der Frust über eine weitere suboptimal gelaufene Tour überwiegte.
                  Die alte Straße hoch zum Nigerpass ist auf jeden Fall ein Erlebnis, welches nicht jedem zu empfehlen ist. Ich bin froh sie mal gefahren zu sein, weiß aber nicht, ob ich nächstes Mal nicht doch die neue Straße wähle. Auf jeden Fall werde ich dort noch einmal hinmüssen, um den Nigerpass komplett zu bezwingen.
                  tour3kb7.th.jpg

• Wasserträger
                    • ★★★★★

Na, da war aber wenig los hier die letzten Tage…. nur weil ich weg war, war dieser Thread nicht gesperrt….

Nun bin ich aber wieder da und habe wieder ein paar Pässe und Bergstraßen plattgefahren. Vielleicht erzähl ich auch noch von der ein oder anderen Begebenheit und auch davon wie ich das Ventil unter den Tisch gesoffen habe :D , wie ich das Monster Ächerli bezwang und wie ich beim SURM eine Schiffsschraube gut hätte gebrauchen können.

Auf jeden Fall sehe ich die Heldengeschichten des Ventils nun in einem ganz anderen Licht. 8o Glaubt hier eigentlich irgendwer wirklich, dass das Ventil jemals den Ächerli oder einen anderen Pass mit dem Fahrrad selbst bezwungen hat? Oder falls dies wahr sein sollte, ob dies nicht schon Jahrzehnte zurückliegt und heute unvorstellbar ist? Würdet ihr mir glauben, dass das Ventil in einem kasachischem Meistertrikot schläft? 8)

• Kapitän
                      • ★★★★★★★★
                      Quote:
                      Original von Kaervek
                      Würdet ihr mir glauben, dass das Ventil in einem kasachischem Meistertrikot schläft? 8)

JOA…

• Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★
                        Quote:
                        Original von Kaervek
                        Würdet ihr mir glauben, dass das Ventil in einem kasachischem Meistertrikot schläft? 8)

Ich glaub sogar, dass er in einer Jurte wohnt.

• Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

kaervek

ich wart nun deine berichte ab !! nur soviel ; oswald, mein onkel arbeitet beim schweizer zoll. du wirst mit sicherheit nie mehr eidgenössischen boden betreten !!!

bist am sonntag wieder mal im regen gefahren, gell ? 8)

102

• Wasserträger
                            • ★★★★★
                            Quote:
                            nur soviel ; oswald, mein onkel arbeitet beim schweizer zoll. du wirst mit sicherheit nie mehr eidgenössischen boden betreten !!!

Vielleicht bin ich ja noch in der Schweiz in geheimer Mission.

Quote:
                            bist am sonntag wieder mal im regen gefahren, gell ?

Ach komm, geh weg, weil ich auf dich gehört hab‘, bin ich auch Freitag im Regen gefahren (Göschener Alp). X(
                            Aber Sonntag war schon krass, schon verwunderlich wie wenig es mich gestört hat. Ob man nun 10min oder 4h im Starkregen fährt macht keinen großen Unterschied mehr.

Ich könnte natürlich auch noch erzählen, dass das Ventil nicht ganz dicht ist und nur heiße Luft rauskommt. :D :D

• Kapitän
                              • ★★★★★★★★
                              Quote:
                              Original von Kaervek
                              Ich könnte natürlich auch noch erzählen, dass das Ventil nicht ganz dicht ist und nur heiße Luft rauskommt. :D :D

Na das wäre ja nichts neues

• Wasserträger
                                • ★★★★★
                                Quote:
                                Zitat:
                                Original von Kaervek
                                Ich könnte natürlich auch noch erzählen, dass das Ventil nicht ganz dicht ist und nur heiße Luft rauskommt.

Na das wäre ja nichts neues

Stimmt.

Ich befürchte das Ventil wird sogar eingehändig meinen nächsten Einreiseversuch in die Schweiz verhindern, wenn ich auch noch schreiben werde, dass der Ächerli (ost) nicht schwerer ist als z.B. Pragel. Vielleicht finde ich die Westseite (vom Ächerli) sogar etwas schwerer, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Auf jeden Fall hat es diesen Berg für mich etwas entmystifiziert.

• Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

kaervek

bei so viel ironie in deinen letzten posts musst ja ganz schön gelitten haben am ächerli, was !!! es ist natürlich auch schwer wenn man vom norden in den süden geht, die umstellung; wo ist nun osten, und wo ist nun westen wenn man von süden nach norden blickt, zu vollziehen. rechts ? links ? bist ächerli west rauf !!

pinarella

du wirst immer frecher !!!

:D west !!

102

Teilnehmer
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

Also, dann versuch dich mal am fürchterlichen Planches!

Leitplanke

• Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

ich ?

kenne den nicht ! ost oder west ? muss mal salite gehen…

102

Teilnehmer
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

Der Kaervek! Du bist zu fett. Latünich kennst diese Monstrum nicht. Ist was für wahre Berner! Cancellara, Haslers, Kanarienvögel, nicht für Innerschweizer Jammerlappen!

Leitplanke

• Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

ja klar. jetzt weiss ich es wieder, deine höllentour. ( nein, keine tour sondern eine tagesausfahrt die 43 stunden ging ).

max. 10.3 % steigung. egal ob ostwestsüdnord. halt nein. unten mal 11.9 %. ganz kurz. geht aber sowas. dafür durchgehend 8.8 % auf 10 km. eine schreckschraube würde ich sagen. macht weh, killt einen aber nicht wie ein ächerli-ost.

ich fett ? werde mich rächen !!!

102

• Wasserträger
                                            • ★★★★★

Ja, ja, Planches kommt noch, irgendwann (wenn ich wieder in die Schweiz darf).
                                            Natürlich darf hier nicht vergessen werden, dass Pragel immer noch leichter ist als Mortirolo. Und wenn ich mal Zoncolan fahren würde, dann wären erstgenannte wahrscheinlich nur noch Bodenwellen für mich. Aber bei Pässen geht’s ja nicht nur um die Schwierigkeit… die Schönheit finde ich wichtiger. Und selbst der entmystifizierte Ächerli hat Charme. Natürlich gibt’s viel schöneres.

Ventil, hoch zum Melchsee habe ich viel mehr gelitten (und dort ists auch sehr steil). West ist doch da, wo der Daumen links ist, oder? Unten rein haut die Ächerliostseite natürlich schon rein, aber oben raus ists dann harmlos. Westseite ist mitte/oben erst am steilsten. Ächerli ost ist in etwa so wie Wildspitz. Eigentlich ist das alles zu steil…

Ich erzähl jetzt mal nicht wie fett das Ventil wirklich ist… :D

• Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

Ich würd sagen West ist da, wo die Sonne heute gg 18:00 Uhr MEZ untergeht. :rolleyes: :D :D :D

Das Kaervek ist ganz schön alt geworden auf seiner innnerschweizer Tour. (Avatar)

• Kapitän
                                                • ★★★★★★★★
                                                Quote:
                                                Original von Stahlross

Das Kaervek ist ganz schön alt geworden auf seiner innnerschweizer Tour. (Avatar)

Scheint aber mittlerweile die perfekten Bergfahrer-Körper zu haben, klein und sehnig…

„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“

• Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

Pantani hatte auch so grosse Ohren und die Haare hat er sich abrasiert. :D

• Wasserträger
                                                    • ★★★★★

Ja, ja, macht euch nur über mich lustig; für mein Aussehen kann ich nichts.

Hier mal ein paar Werte und kurzer Kommentar von Anstiegen:

Name Länge Höhe Steigung max Steigung 1km 0.5km 0.1km Kommentar
                                                    Ächerli (ost) 9,9km 949hm 9,6% 12,8% 13,9% 17% Anfang sehr steil, dann steil, dann moderat
                                                    Ächerli (west) 8,75km 865hm 9,9% 12,1% 12,5% 15% immer steiler werdend, letzte km nachlassend
                                                    Wildspitz (ab Steinerberg) 9,00km 854hm 9,5% 12,3% 13,3% 16% Anfang sehr steil, dann steil, dann moderat
                                                    Melchsee-Frutt (ab Stöckalp) 8,1km 838hm 10,3% 11,4% 11,5% 13% durchgängig sehr steil
                                                    Mortirolo (ab Mazzo) 12,1km 1285hm 10,6% 13,7% 14,2% 18% erst moderat, dann sehr steil, dann moderat

Morgen werde ich diese Zahlen mal interpretieren.

• Wasserträger
                                                      • ★★★★★

Ok, das ist jetzt nicht mehr „morgen“… ich bin eben vergesslich….

Den Mortirolo sollte man außen vor lassen. In dieser Liste ist er eindeutig am schwierigsten. Ächerli läuft irgendwie auf ein Patt zwischen West- und Ostseite hinaus. Ost ist etwas länger und im Maximum auch steiler. Dafür kommt das schwierigste am Anfang. Die Ostseite startet steil, so dass man an den schwierigsten Stellen schon nicht mehr ganz frisch ist. Hängt dann wohl von der Tagesform ab, welche Seite man einfacher findet.
                                                      Wildspitz ist sehr ähnlich zur Ächerliwestseite. Von den Zahlen fast identisch, vom Gefühl auch.
                                                      Melchsee-Frutt ist im Maximum nicht so steil, dafür im Durchschnitt. Kann man 10% noch gut fahren, ist es wohl der leichteste Anstieg in der Liste. Fährt man 8% gut und hat auch keine Probleme kurze steile Rampen hochzudrücken, dann sind die anderen leichter. Ich habe von den vieren am Melchsee am meisten gelitten. Ich fuhr allerdings die anderen drei als ersten Anstieg und Melchsee bereits mit dem Ächerli in den Beinen.

Ich hoffe, dass das Ventil nicht zu sehr enttäuscht ist, dass der Ächerli nicht weit über allem anderen steht. Natürlich sind zwei schwierige Anstiege für einen Pass schon eine beachtliche Leistung. Er hat auf jeden Fall einen Platz unter meinen Lieblingspässen.

Ansicht von 25 Beiträgen – 676 bis 700 (von insgesamt 950)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.