Home › Foren › Rad-Touristik › Pässe
- Dieses Thema hat 949 Antworten sowie 48 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 10 Monaten von
Ventil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Juli 2007 um 19:58 Uhr #573545
Selber Dilltante!
Radsportverrückt, falls du mich meinst: Ja, beide. Absolut sicher bin ich aber nicht.
Ich bin jedenfalls noch keinen Berg hochgefahren, der mehr als 6 km Anstieg hatte, schon gar keinen Pass.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
25. Juli 2007 um 21:59 Uhr #573546Quote:Original von Veloce stanco
Als Tourenradler kann ich diese Alpe d’Huez-Geilheit nicht nachvollziehen. Mich in ein derart hässliches Kaff hochquälen würde mir im Traum nicht einfallen.
Paaah, ihr Dilletanten. Scheiss Kult.mich reizt es auch in erster linie, weil man es halt aus dem fernsehen kennt, weil man leistungen an diesem berg parat hat, und sich vielleicht auch gut vergleichen kann… und wenn man schonmal da ist, warum sollte man es auslassen
4. August 2007 um 20:24 Uhr #573547Ich habe in den letzten Tagen ein paar Pässe zum ersten Mal „erfahren“. Es gibt anscheinend überall in den Alpen tolle Pässe….. ich bin echt süchtig.
(Bericht vielleicht in ein paar Tagen, habe gerade viel zu tun)
Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!
8. August 2007 um 13:23 Uhr #573548bin wieder da.
der col de la croix de fer is ein mieses schwein. mehr und ein bericht mit fotos folgt später.
8. August 2007 um 13:43 Uhr #573549Wird auch erwartet.
Eine Frage vorab, was war denn der schönste Anstieg? Galibier?8. August 2007 um 15:02 Uhr #57355013. August 2007 um 12:55 Uhr #573551Ich bin vor kurzem, also vor einer Woche einen der angeblich zig Zimmerplätze im Schwarzwald gefahren, der hier war 1089m hoch und der Gipfel lag in der Nähe von Herrenschwand. Weil ich ausm Saarland komm ist das für mich schon eine Herausforderung gewesen, aber der Astieg stellte sich als gar nicht so schwer heraus, obwohl es auf 11km immerhin 600hm zu überwinden sind, womit der Anstieg schwerer als der Feldbergpass ist. Bis auf die Schotterabschnitte, auf denen es dann doch noch mal richtig anstieg ging dasbis oben relativ locker.
Kein Pass, aber trotzdem war die Überquerung zehnaml besser, ist der Hargarter Berg. Da fuhr freitag die Deutschland-Tour und zwei Stunden vordran ich drüber. Es standen schon um da die ersten fans da und trugen mich die 2km hoch. Aber 2km Steigung sind dann doch nicht so wenig, dass man da mal hochsprinten könnte und deshlab hab ich ordentlich überzogen und an meinem Tagesziel bei der Verpflegung in besseringen haben mir dann doch die beine gebrannt.
Kennt jemand viellecht den Zimmerplatz oder ist ihn sogar schon mal jemand gefahren?
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!13. August 2007 um 23:55 Uhr #573552so. dann mal mein bericht.
am anreisetag war noch richtig mieses wetter (gewitter etc…) so daß uns schon böses schwante. da ich 18h fahrt in den beinen hatte, sind wir nur noch ins hotel (St.Georges in St. Jeanne de Maurienne, sehr zu empfehlen, Doppelzimmer 55€) und haben dann auch relativ zeitig geschlafen.
am nächsten tag dann, wie durch ein wunder, blauer himmel und ca. 27 grad. also ab auf die räder, und erstmal ein wenig im tal rumgefahren. nach st. michel de maurienne, wo der telegraphe beginnt. wieder zurück, und dann von st. jean hoch nach la toussuire, also die bergankunft der tour 2006
nicht zu schwer, mit 6,5% im schnitt, aber meine beine haben nicht das gemacht was ich wollte, denke das lag an der langen autofahrt. hab ziemlich leiden müssen mitte des anstiegs. hab mich dann aber wieder gefangen. oben gibts absolut nichts zu sehen. ein skidorf, schlimmer als alpe d’huez. nicht mal ein laden wo man wasser kaufen kann. nur ne kneipe die uns für ne flasche wasser 4 € abgeknöpft hat. der anstieg an sich ist aber schön, guter asphalt, breite straße, wenig verkehr. und man hat immer einen schönen ausblick aufs maurienne-tal und die umliegenden bergmassive.
danach wieder runter, und ab ins hotel. ein bisschen das dorf erkundet, danach ab ins bett.
am nächsten tag wollten wir eigentlich über den col del a croix de fer, dann über lautaret und galibier wieder zurück. allerdings machte uns eine straßensperrung inklusive umleitung nen strich durch die rechnung. wir fuhren also, nicht wie geplant den croix de fer, sondern den col du mollard. der war aber extrem schön. vor allem landschaftlich. immer wieder gab es links und rechts atemberaubende ausblicke auf die umliegenden berge. allzuleicht ist der auch nicht
danach dann eine kurze abfahrt (6km) auf der wir uns schon fragten wie es jetzt wohl weitergeht, wo wir denn nun auskommen. letztendlich war es dann mitten im anstieg zum croix de fer, nach dem gesperrten stück. da uns drei pässe an dem tag dann doch zuviel waren, beschlossen wir, noch den croix de fer zu fahren, und dann auf demselben weg wieder runter zu fahren. dabei dachten wir aber (warum auch immer) das wir irgendwie durch das gesperrte teilstück durchkommen würden. später mehr dazu. der restanstieg zum croix de fer (15km):
in der grafik ab km 16. das ding ist verdammt hart. für den gesamten pass stehen zwar nur 6,1% drauf, aber auf den ersten 14km (die wir nicht fuhren, sondern stattdessen den schwereren mollard) sind ja ein paar zwischenabfahrten drin, und die „verlorengegangenen prozente“ holt man sich dann auf den zweiten 16km wieder rein. da macht man dann nochmal über 800HM. aber trotzdem wir sehr kämpfen mussten, ist der croix de fer für mich der schönste berg den wir gefahren sind:
danach also wieder bergab, in dem festen glauben, dass wir schon irgendwie durch den gesperrten abschnitt durchkommen. aber pustekuchen. da ging es tatsächlich nicht weiter. also mit schweren beinen den mollard von der anderen seite hochgefahren
und zwischendurch laut geflucht.
von dort dann runter nach st. jean. und nach dem duschen nur noch gegessen und ins bett gefallen.
am nächsten tag standen dann telegraphe und galibier an, da aber wohl jeder die profile kennt, und ich an dem tag meine kamera vergessen hatte, erspare ich euch weitere details. das die beiden berge sehr schön, aber auch sehr hart sind, wissen wohl auch die meisten.
am folgenden tag haben wir st.jean verlassen, und sind mit dem auto über den galibier gefahren, um nach bourg d’oisans zu kommen.
teil 2 folgt dann morgen.
14. August 2007 um 9:44 Uhr #573553cooler Bericht, ich möchte auch einmal in den nächsten Jahren so eine Tour machen
14. August 2007 um 19:40 Uhr #573554Quote:Original von RüCup
hoch nach la toussuire, also die bergankunft der tour 2006nicht zu schwer, mit 6,5% im schnitt, aber meine beine haben nicht das gemacht was ich wollte
Das hat Landis sich wohl auch damals gedacht
Schöner Bericht im Übrigen!
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
15. August 2007 um 18:31 Uhr #573555Ich weiss nicht, den Galibier bin ich zwei mal motorradelt. Aber irgendwie hat der Klotz mir nicht so zugesagt. Ich mag diesen Izoard und den Iseran viel lieber. Vor allem die merkwürdige Landschaft des Izoard finde ich super.
Danke Rücup für den bericht und die bilder.
Das mit dem Lenkerband und den Reifen ist jetzt übrigens in Ordnung
pompa pneumatica
15. August 2007 um 19:23 Uhr #573556Ach ja, so ein schöner Reisebericht stimmt mich etwas versöhnlicher, nach dieser beschis..scheidenen D-Tour.
Schönes Besipiel warum das Radeln so faszinierend ist.
„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“
18. August 2007 um 9:10 Uhr #573557RüCup: Warum seid ihr nach dem Croix de Fer nicht via Glandon zurückgeradelt?? Da hättet ihr „billig“ noch einen weiteren Pass gekriegt und erst noch mit viel weniger Anstrengung…
Schöner Bericht!
18. August 2007 um 20:17 Uhr #573558In Korsika bin ich ein paar Pässe gefahren…
Waren zwar recht lang(bis 12 km),aber nicht so steil.
18. August 2007 um 21:15 Uhr #573559Quote:Original von Pythagoras
RüCup: Warum seid ihr nach dem Croix de Fer nicht via Glandon zurückgeradelt?? Da hättet ihr „billig“ noch einen weiteren Pass gekriegt und erst noch mit viel weniger Anstrengung…Schöner Bericht!
das haben wir uns im nachhinein auch gefragt.
19. August 2007 um 8:00 Uhr #573560stahlross liest die heldengeschichten auch immer wieder gern.
21. August 2007 um 6:28 Uhr #573561Das sind schöne Bilder, RüCup. Ich muss auch endlich mal in die französischen Alpen… wenn ich mich mal traue.
Scheint dir ja auch irgendwie Spaß gemacht zu haben. Wie schätzt du denn das Fahren eines Alpenpasses im Vergleich zu vielen kleinen Anstiegen im Bergischen Land ein?
21. August 2007 um 7:30 Uhr #573562ungleich härter. die körperliche belastung kannte ich so vorher noch nicht. und man fährt natürlich den pass anders als den 1,5km stich. aber spass gemacht hat es durchaus. und landschaftlich sind die frz.alpen natürlich der knaller.
21. August 2007 um 18:08 Uhr #573563Klar, nen Pass am Limit hochknallen is nich drin. Ansonsten gewöhnt sich auch an die längere Belastung bei einer Passfahrt. Und: auch die Schweizer Alpen sind sehr schön.
21. August 2007 um 19:58 Uhr #573564das glaub ich gerne. die werde ich mir dann nächstes jahr vornehmen.
2. April 2009 um 20:19 Uhr #573565Der KV hat sich gerade den ganzen Thread wieder mal durchgelesen!
Cooles Forum waren wir mal!
Keine neuen Heldengeschichten mehr? Lappi mal in die Alpen! Rücup 08 nichts? Veloce Stanco? Karvaek? Jol? Das Ventil und der Kanarienvogel sind ja längst verfettet..
Leitplanke
3. April 2009 um 14:09 Uhr #573566fleischkäse
102
5. April 2009 um 22:53 Uhr #573567Quote:Original von Kanarienvogel
Der KV hat sich gerade den ganzen Thread wieder mal durchgelesen!Cooles Forum waren wir mal!
Keine neuen Heldengeschichten mehr? Lappi mal in die Alpen! Rücup 08 nichts? Veloce Stanco? Karvaek? Jol? Das Ventil und der Kanarienvogel sind ja längst verfettet..
Stimmt.
Wer weiss wo die ganzen Jungs + Mädels (pina) von hier hingeflüchtet sind.
Wo haben sich all diese netten Menschen vor dem Ventil in Sicherheit gebracht ?(Veloce Stancos Knie zollen dem Alter Tribut.
Obs nochmal was wird mit ner Alpentour, wer weiss?
So wie es gerade ausschaut eher nicht.
Demnächst wird erstmal wieder ein (der xte) Orthopäde mit meiner Jammerei genervt.Hat der KV überhaupt noch ein Fahrrad oder gehört sein Fahrrad wieder mal jemand anderem? Ob wohl diese Katze noch lebt ??
pompa pneumatica
6. April 2009 um 10:37 Uhr #573568die ventile sind auch nett.
102
6. April 2009 um 10:41 Uhr #573569Quote:Original von Ventil
die ventile sind auch nett.veloce hat nie was gegenteiliges behauptet
pompa pneumatica
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.