Home › Foren › Rad-Touristik › Pässe
- Dieses Thema hat 949 Antworten sowie 48 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 10 Monaten von
Ventil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. Oktober 2005 um 20:44 Uhr #572920
Also beim Tourmalet – einer der letzten grossen französischen Pässe, die wir noch offen hatten, wollte der Kanarienvogel endlich einmal gewinnen. (Der Lautaret ging ja flöten—) Gegen Abend fuhren wir hinauf, belauerten uns die ganze Zeit. Kann mich an das Dorf erinnern, durch welches Indurain mit 100 km/h gefahren sein soll – er abwärts, wir ungefähr mit 8-10 km/h aufwärts. Mit all dem Gepäck, damals waren wir noch in Form…
Wie gesagt abends: Kanarienvogel war ein Abendfahrer, Nebelmeer ein Morgenfahrer. So war die Tageszeit nicht unbedingt ein Vorteil für mich.Wie es dann gekommen ist, dass wir den Tourmalet am nächsten Tag bezwungen haben, das soll der Kanarienvogel erzählen – von mir aus auch in der 5. Person.
—-
24. Oktober 2005 um 20:46 Uhr #572921in der Vorschau sah es mit äöü (aeoeue) nicht so aus!!
Gibt es hier ein Trick?
24. Oktober 2005 um 20:53 Uhr #572922nebelmeer
ich bin fan bist du endlich hier !!
deine hieroglyphen kann ich dann aus dem psot vom kanarienvogel rauslesen !!
100 km/h ? und ich dachte das dritte wort aus indurain kommt erst ab 120 km/h raus !!
ein trick ? also doch einer !!! verdammt !! kanarienvogel !!!!!!
102
25. Oktober 2005 um 9:43 Uhr #5729233. Person Singular!!!!
Das benebelte Meer kann ja jetzt sonst noch ein paar Geschichten erzählen, Alhambra 92 oder so….Aber 3. Pers. Sing Geschichten gibt’s erst in ca 7 Monaten wieder. Die Schuld ist bei Savoldelli zu suchen (und finden)
Leitplanke
25. Oktober 2005 um 9:50 Uhr #572924Und es heisst DER Kanarienvogel bitte, nicht nur Kanarienvogel!!!!
Leitplanke
25. Oktober 2005 um 10:11 Uhr #572925Lieber DER Kanarienvogel: Man muss bei DEM Thema bleiben und es ist ganz egal ob man DIE Artikel vergisst oder nicht. Also von mir erfahren DIE anderen DIE Heldengeschichte Tourmalet nicht vollständig – sollen sie halt 7 Monate warten.
Die Alhambra ist zwar auch eine schöne Geschichte, aber DIE sparen wir uns für später auf, gäll lieber DER Kanarienvogel.
25. Oktober 2005 um 10:15 Uhr #572926Warum nicht die Heldengeschichte DER Tourmalet??? Inkonsequent ist unser Nebelmeer!!!!! Aber ok, Alhambra 92 war ja auch kein Pass sparen wir (DIE wir???) uns also auf. Evtl noch die Heldengeschichte Chrouchtalberg? Tourmalet erledige ich dann in 7 Monaten, Pailheres auch gleich!!!
Und durchs Dorf fuhren wir nie und nimmer mit 8-10 Km/h…. da waren’s zwar keine Stillstandübungen mehr, aber schneller als 6 dürften wir nicht gefahren sein, waren uns ja immer noch am belauern.
Leitplanke
25. Oktober 2005 um 10:27 Uhr #572927Stimmt, die Stillstandsuebungen hatte ich schon vergessen. Der Kanarienvogel wollte immer, dass ich fuehre – ich das Gegenteil. So blieben wir manchmal fast stehen und da es kein Feld gab, das uns von hinten haette aufrollen koennen, war dies auch egal. Einmal hoerte ich laut „Scheisse!!!“ neben mir. Was war passiert? Die Sonne war verdeckt, vom Berg oder von Wolken weiss ich nicht mehr; jedenfalls konnt der Kanarienvogel meinen Schatten nicht mehr sehen. Ganz schlimm fuer ihn, der die ganze Zeit einen Angriff von mir erwartete.
Man muss wissen, dass dies wohl 10 Kilometer unter der Passhoehe war. Damals waren wir noch verrueckt.
Heute aber ganz serioes.
26. Oktober 2005 um 20:08 Uhr #572928Eine Frage, die sich mir immer wieder stellt: wieso sagt der Schweizer die Furka? Der Pass, Der Furkapass, der Furka – so meine deutsche Logik.
26. Oktober 2005 um 21:18 Uhr #572929ich hab was im kopf aus meinen kleinen alten alpenposten büchern, dass der name furka gleich einer gabel bedeutend ist, glaube mit verzweigungen eines flusses… ?¨! ich werde mal nachschauen bei..
102
27. Oktober 2005 um 7:02 Uhr #572930Ich glaube die Furka bezieht sich doch eher auf das Flüsschen Furkareuss.
Furkareuss
Uri-Gotthard / SchweizDie kleine relativ unbekannte Furkareuss, dem Oberlauf der späteren Reuss, fließt in einem breiten Hochtal (1500 Höhenmeter) direkt über dem nördlichen Teil des sechzehn Kilometer langen Gotthard-Tunnels.
Von allen vier Himmelsrichtungen ist dieser Fluss nur über kurvenreiche Passstraßen zu erreichen. Die übliche Anfahrt erfolgt vom Vierwaldstättersee über die Autobahn N2 bis Abfahrt Göschenen und dann weiter bis kurz hinter Andermatt (Austiegstelle). Aus den anderen drei Himmelsrichtungen ist eine Anfahrt erst ab 1. Juni möglich, da dann in der Regel hier erst die Pässe geöffnet werden.
…..
pompa pneumatica
27. Oktober 2005 um 10:37 Uhr #572931Furka (Furke, Furkla, Fürggele) „hoher Jochübergang“, urspr. „Gabelung“ (aus romanisch furca „Gabel, Verkleinerung furcula bzw. illa).
102
27. Oktober 2005 um 13:47 Uhr #572932Der Kanarienvogel hat mir eben mitgeteilt, dass hier alle ihre laengste Tagestour hinschreiben muessen.
Weiss ich gar nicht mehr so genau, aber einmal habe ich ueber 230 km von Spanien bis nach Biarritz gefahren. Recht flach allerdings, so dass es nicht in den Paessethread gehoert.
Um aber noch etwas zu bluffen: Wer hat denn am meisten Hoehenmeter an einem Tag gemacht?
Falls es so schoenes Wetter bleibt, werde ich am Samstag eine Velotour machen. Die Route bleibt aber noch geheim.
27. Oktober 2005 um 14:10 Uhr #572933Falscher Thread lieber Junge!!!! Dafür gibt’s einen Extrathread der sehr interessant ist.
Höhenmeter: Mein Rekord in Shanghai wohl an die 30.
Leitplanke
27. Oktober 2005 um 16:24 Uhr #572934Gran Canari Börd,
Du hast schon so Anwandlungen wie opera. Ständig am Räumen und Putzen. Ist eigentlich jemanden schon aufgefallen wie lange opera schon umzieht. Der redet doch schon seit Wochen von Kartons, oder nicht.
pompa pneumatica
27. Oktober 2005 um 16:41 Uhr #572935@Veloce
daran siehst du, dass ich eigentlich überhaupt keinen drang zum räumen und putzen habe (und auch nie hatte!). dementsprechend staubig und langwierig gestaltet sich der umzug – gerade bin ich in der küche unterwegs. pfui deibel!!!27. Oktober 2005 um 17:23 Uhr #572936KANARIENVOGEL
WIR BRAUCHEN UNBEDINGT EINE NEUE HELDENGESCHICHTE. DIESER THREAD VERKOMMT LANGSAM ZU EINEM HAUSFRAUENTHREAD !! KANNST DU NICHT IN EINE 4. PERSON PLURAL SCHLUEPFEN ?
102
27. Oktober 2005 um 18:50 Uhr #572937Ventil,
ich darf dich doch an das erinnern:
Quote:mein scanner klemmt im moment ! wenn das wieder klappt, poste ich im echtem pässethread dann ein paar pässebilder.1.) Was macht dein Scanner momentan so?
2.) Wolltest Du nicht längst einen neuen besorgen?
3.) Manipulierst Du gerade deine Pässebilder mit Chabas Beinen?
4.) Wird das dieses Jahr noch was?Nebelmeer,
bin an einem Tag von Bourg St. Maurice übern Iseran, Telegraphe, Galibier, Izoard und den Bonette bis kurz vor Nizza gefahren. War meine längste Tour auf einem Zweirad
Opera,
in welcher Küche siehts pfui daibi aus. In der alten oder der neuen?
pompa pneumatica
27. Oktober 2005 um 18:53 Uhr #572938Quote:Original von Veloce stanco
Opera,
in welcher Küche siehts pfui daibi aus. In der alten oder der neuen?in der alten – die neue ist noch eine baustelle…
27. Oktober 2005 um 19:04 Uhr #572939Veloce und opera, ihren (Um)Zugpass bitte!
27. Oktober 2005 um 19:09 Uhr #572940Heoh Rossi,
schon lange kein Salzwasser mehr auf die Ausfallenden bekommen?
Eintausendeinhundertelf — Törö
pompa pneumatica
27. Oktober 2005 um 19:12 Uhr #572941Lenken Sie mal nicht vom Thema ab.
Oh, ein Wortspiel!
27. Oktober 2005 um 19:14 Uhr #572942Veloce stanco
da hast du schon recht !!
ich sollte und sollte und sollte noch ! ich weiss !
ich bin im moment total auf speed, muss vieles erledigen. dachte schon dran, einen thread zu eröffnen; des ventils sorgen und des ventils besorgenliste !
1. für opera den eponachweis von indurain
2. das buch, das abvereckte double fertigstellen
3. die farbbeispiele für das neue gewand des forums endlich mal anfertigen
4. pässebilder hier veröffendlichen
5. will ich zusätzlich noch bilder zeigen von den alpenposten, dass sind sehr interessante anschauungen aus früherer zeit der pässefür punkt 4 und punkt 5 brauche ich aber einen scanner, der funktioniert ! meiner geht immer noch nicht, und wird es auch nie wieder. hatte einfach noch keine zeit !!
dieses jahr ? vielleicht ! ich sehe langsam land in sicht.
opera
ich kenne dass ! war mal 2 jahre am umziehen !
102
27. Oktober 2005 um 19:23 Uhr #572943Meinst du Umziehen oder umziehen oder umherziehen?
27. Oktober 2005 um 19:25 Uhr #572944Umziehen
102
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.