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16. Mai 2005 um 17:44 Uhr #586925Quote:Original von opera
@Coolman
tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe. hatte einfach das gefühl, genau das gleiche schon zwei bis drei mal in deinen posts gelesen zu haben…k angenommen und damit hör ich jetzt auch auf sinnloses zu spammen was nicht zum thema gehört.
16. Mai 2005 um 19:25 Uhr #586926Jetzt mal zurück zum Thema:
Hab den Thread n bisschen verschlafen und will jetzt nicht alles wiederholen, was schon gesagt wurde. Nur ein paar Dinge:1. Wenn man TM dieses Jahr verpflichten würde an den kleinen dt. Rundfahrten teilzunehmen würden sie außer ihrem Teamnamen nicht viel bringen. Entweder ihr D-Team schicken oder irgendwelche Fahrer, die grad keine Form haben und nirgendwo anders eingeplant waren und dann nur locker im Gruppeto mitrollen. Das bringt dann auch nicht mehr.
2. Nicht alle nicht-ProTour-Rennen (nPTR) haben unter ihrem Status gelitten (z.B. Het Volk). Ich glaube, dass einige wirklich guten nPTR weiter ein gutes Starterfeld haben werden. Andere werden natürlich deutlich schlechter besetzt sein. Aber das hängt nicht alles nut mit der PT zusammen. Es gibt deutliche Spannen zwischen den einzelnen nPTR.
3. Einige PC-Teams haben von der PT profitiert (z.B. Wiesenhof durfte dieses Jahr Flandern fahren). Andere (wie CV nicht), Hier habe ich das Gefühl, dass die PCT insgesamt ausgeglichener werden, da die besten Fahrer nach und nach in die Pro Tour wechseln werden. Andererseits ist es ohne ein Aufstiegssystem so, dass sich einige Teams jetzt schon Nachfolger für ihre Top-Fahrer suchen können, da sicher ist, dass ihre Stars zu PTT gehen werden. Einen Schluss daraus habe ich aber noch nicht gezogen.
4. Nur 18 PTT, 1-2 Aufsteiger, Begrenzung auf 20 Rennen, die theoretisch alle zu fahren wären.
5. Patenschaften finde ich grundsätzlich gut, aber davon profitieren dann nur ein paar Rennen, die anderen haben noch größere Probleme (hab ich auch woanders schon mal geschrieben).
6. Eigentlich bin ich dafür, mehr wichtige Rennen auf anderen Kontinenten zu schaffen, aber vorläufig (für die ersten paar Jahre) unterhalb der PT, da ich sie ja auf 20 Rennen begrenzen wolte und dann zu viele Rennen wichtige Rennen rausfallen würden. Ich bin grade dabei einen alternativen Rennkalender zu erarbeiten (ist grad n bisschen am Stocken, weil ich länger keine Zeit mehr hatte) auf der Grundlage einer ganz anderen Serie. Vielleicht kann ich davon Teile irgenwann mal online stellen, in dem das berücksichtigt ist.
2. Juni 2005 um 17:03 Uhr #586927miguel indurain hat sich heute zu den unterschieden im radsport zur heutigen und zu seiner zeit geäußert – unter einbeziehung der protour (allerdings nicht sehr umfassend).
die rennen seien heute für die zuschauer interessanter als damals – es würde schneller gefahren, oft seien die etappen kürzer etc. pp. und die fahrer fühlten sich dabei auch wohl.
allerdings sieht er einen ähnlichen haken wie einige hier im forum. es gäbe sehr deutlich zwei seiten: die einen seien drin im radsport, die anderen derzeit draußen. eine art zweiklassen-gesellschaft also, dort sieht er handlungsbedarf.original: http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=25796
direkt nach dem giro hatte übrigens manolo saiz in ein ähnliches horn gestoßen und dem giro deutlich mehr spannung attestiert…
6. Juni 2005 um 16:29 Uhr #586928Meldung auf Liveradsport.ch oder wie das Ding heisst.
Quote:6 Teams bewerben sich um ProTour LizenzenSechs Teams haben rechtzeitig ihre Bewerbungsunterlagen für eine Lizenz zur UCI Protour eingereicht. Es handelt sich um Ag2r Prévoyance, Acqua&Sapone – Adria Mobil, Naturino-Sapore di Mare, Comunidad Valenciana, Selle Italia-Colombia sowie Fassa Bortolo, dessen für diese Saison zugeteilte Lizenz am 31. Dezember 2005 ausläuft.
Die endgültige Entscheidung über die Zuteilung der Lizenzen UCI ProTeam wird nach einer Finanzprüfung durch die Gesellschaft Ernst&Young getroffen, deren Datum durch die Verordnung bis 25. Oktober 2005. festgesetzt wird. (mz)
Schlecht. Hoffte eigentlich dass Fassa aufhört und nicht ersetzt wird. Weiss jetzt jemand wie das aussieht, haben die einen neuen Sponsor? Ferretti meinte während des Giros immer am 31. Mai werde etwas bekannt gegeben….
Edith, die ab heute Lexi heisst: Saudoof auch wann sie entscheiden…. Da kann man dann noch schön aufrüsten, sicher!!! Alle guten Fahrer schon weg, noch so die die keinen Vertrag bekommen haben bleiben (Parra 05 auch, aber nicht jeder gewinnt dann gleich 2 Giroetappen.) WENN sie noch eine Lizenz vergeben wollen sollen sie das gefälligst im August tun, damit die Teams richtig planen können.
Aber ok, da die UCI wohl blöd wie sie ist wieder eine 20. Lizenz vergeben wird, schliesse ich mich jetzt Serrano und Raumcollagen an, und verlange auch dass die ProTour Teams nicht mehr an allen Rennen starten müssen. Aber im Gegenzug bekommen natürlich die GTs auch das Recht ProTour Teams nicht einzuladen.
Oder evtl nur die 16 besten ProTour Teams müssen überall starten, 17-18 müssen eingeladen werden, dürfen absagen, 19-20 müssen gar nicht eingeladen werden, egal ob sie starten wollen oder nicht.
Richtiger Auf-Abstieg…. dann ist’s wieder was anderes, von dem her immer noch eher dagegen.
Leitplanke
6. Juni 2005 um 16:39 Uhr #586929ich hab mal ein petacchi – interview auf euro-sport während des giros übersetzt von den komment…
petacchi sagte irgendwas über einen neuen sponsor aus. 10 mal so gross wie fassa sei. war (ich) nicht ganz bei der sache, ob er jetzt t-mobile oder einen neuen sponsor damit gemeint hat….
102
6. Juni 2005 um 17:44 Uhr #586930Moooment – das aktuelle Team wird von T-Mobile gesponsort, aber die Telekom ist ja noch viel mehr. Vielleicht kaufen die ja noch Fassa und lassen die dann als T-Online starten…
6. Juni 2005 um 17:51 Uhr #586931Also wenn Ferretti ankündgt am 31. Mai was bekannt zu geben ( den neuen Sponsor), und dann kommt nichts, dann deutet das eher darauf hin, daß sie noch keinen gefunden haben. Sieht also schlecht aus für Fassa
6. Juni 2005 um 18:12 Uhr #586932Wurde T-Mobile nicht wieder in die Telekom eingegliedert???
Offizieller Mari Holden Fan!!
6. Juni 2005 um 20:21 Uhr #586933Das mit dem neuen Sponsor, der 10x so groß wie Fassa ist, hab ich auch bei Eurosport gehört. Wobei es natürlich um die Unternehmensgröße ging und nicht um die Radsportsponsormenge.
6. Juni 2005 um 20:29 Uhr #586934Quote:Original von Ventoux
Das mit dem neuen Sponsor, der 10x so groß wie Fassa ist, hab ich auch bei Eurosport gehört. Wobei es natürlich um die Unternehmensgröße ging und nicht um die Radsportsponsormenge.Ist den T-Mobile bzw. Telekom nicht 10mal größer als Fassa?
Gut gedopt ist halb gewonnen!
6. Juni 2005 um 20:30 Uhr #586935Ich glaub’s erst, wenn es offiziell ist. Von ínteressiert sein‘ bis ‚den Vertrag unterzeichnen‘ ist es ein sehr weiter Weg.
Wär aber schön, wenn Fassa weiter machen könnte.6. Juni 2005 um 20:38 Uhr #586936als once und (i)banesto neue sponsoren suchten, hat es sich auch bis in den herbst hingezogen. deshalb sehe ich das alles noch sehr gelassen. einem ferretti ist doch in italien ähnliches zuzutrauen wie saiz und echavarri in spanien.
7. Juni 2005 um 16:18 Uhr #586937Um den Thread wieder definitiv auf ProTour Kurs zu bringen:
TdF mit 21 Teams: SCHLECHT. Man hätte ein 22. einladen müssen, besonders jetzt, gerade wegen der ProTour. Man muss doch den Sponsoren zeigen dass sich auch ein Engagement ausserhalb der ProTour lohnt.
Natürlich wäre Valencia eine Wild Card wert gewesen, evtl auch Panaria (aber schon den Giro hinter sich und sooooo einen breiten Kader haben sie doch nicht.) Naturino ohne Casagrande, immer noch gut, fehlt aber der Name, A.+S. hätte nicht viel gebracht, LPR überraschend gut aber ob es gleich für die Tour reicht. Also klar, WIESENHOF! Nein, nein. Klarer Fall. RAGT oder Agritubel oder Valencia. Das mit RAGT und Agritubel meine ich ernst. Man kann Leblanc mögen oder nicht, er hat in den letzten Jahren den französischen Radsport gefördert, jetzt gibt es 5 grosse Mannschaften. Ohne seine Einladungspolitik zur Tour wären es garantiert weniger. Aber was für ein Signal gibt er Agritubel und RAGT? Agritubel hat doch einige ganz akzeptable Resultate gezeigt, oder? Klar, ist eine Wurstmannschaft, trotzdem, wenn er den französischen Radsport fördern will, hätte er die oder RAGT einladen müssen. Oder zumindest ECV. So wie jetzt, sagt er doch klar, nur Franzosen die was zeigen dürfen kommen, versucht es also gar nicht. WO hätten denn RAGT und Agritubel dieses Jahr was zeigen sollen? Paris-Nice? Da waren sie nicht eingeladen. Criterium International war Agritubel dabei, Dauphine? Nicht dabei. Wenn man Resultate verlangt, muss man den Mannschaften auch eine Chance geben die zu bringen, diese Chance hatten Agritubel und RAGT IMO dieses Jahr nicht. Klar sind die Franzosen schon übervertreten, das gute Rennen heisst aber auch „Tour de France“, nicht nicht „Tour des internationalen Wichser die keine Ahnung vom Radsport haben“
Aber wie gesagt, ECV wäre besser gewesen, nur ist das Zeichen das Leblanc mit nur 21 Teams an RAGT und Agritubel sendet einfach falsch.
Leitplanke
7. Juni 2005 um 17:13 Uhr #586938RAGT hat letztes Jahr überzeugend bewiesen, das die Fahrer einfach nicht das Niveau eines TdF Teams haben. Die hätten sich gar nicht erst bewerben sollen, das muß doch nur frustrierend gewesen sein, denn ich glaube, daß die ihr Bestes gegeben haben.
Aber im Prinzip stimme ich zu: Mehr Chancen für kleine Teams!7. Juni 2005 um 17:14 Uhr #586939kv bin einverstanden. unglaublich aber wahr. ich weiß netmal, was ich hinzufügen soll. ein team mit angreifen oder auch guten bergfahrern (cv) ist immer gut für die tour.
8. Juni 2005 um 7:17 Uhr #586940Ja, kv’s Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Denke allerdings, dass Leblanc die französischen Teams wegen der fehlenden Qualität und CV wegen der alten Doping-Geschichten (-Gerüchten) nicht eingeladen hat.
8. Juni 2005 um 9:45 Uhr #586941Bin auch der Meinung, daß eine weitere Mannschaft dabei sein sollte. Nach dem Giro würde ich Selle Italia favorisieren. Auf den Bergetappen könnten die das Tourfeld mal richtig aufmischen.
Grundsätzlich verbaut die Pro Tour Startverpflichtung natürlich den kleineren Teams die Möglichkeit auch mal bei den großen Rennen und Rundfahrten zu starten. Z.B. Euskatel bei den Frühjahrsklassikern mit einer zweit- oder drittklassigen Mannschaft antreten zu lassen ist doch nicht wirklich sinnvoll. Die Pro Tour Teams sollten vielleicht die Möglichkeit haben ein Drittel der Rennen vom Terminplan zu streichen. Für die kleineren Teams bietet das die Chance auf Teilnahme an den großen Rennen.
29. Juni 2005 um 2:35 Uhr #586942cyclingnews
Quote:RAGT Semences ends sponsorshipFrench agricultural seed company RAGT Semences has announced the end of its sponsorship of the RAGT Semences cycling team. The team’s inability to get entries in major races as a results of the restructure of cycling under the UCI ProTour is the reason for the ending of support for the squad, according to company president Alain Fabre.
„In 2004 the benefits were clear and obvious,“ said Fabre in a statement. „As a results we decided to remain as team sponsor for three years. But cycling changed dimension and we were not able to meet the requirements. We are not even able to provide our racers with a complete calendar any more. Integrity obliges us to withdraw.“
Team manager Serge Barle is hopeful that the team will be able to carry on, and has two potential sponsors lined up to take RAGT Semences‘ place, one French company and one from Finland. „It nevertheless seems difficult to me to find a sponsor while it is currently impossible to establish a calendar,“ Barle told l’Equipe. „We will see what we can do over the winter but our efforts are really centered on 2007. The people in charge of cycling are living in the clouds; we have to wait for them to come down to earth.“
RAGT hört auf, keine Startmäglichkeiten. Natürlich ist RAGT kein Superteam, aber…. zeigt schon dass es Probleme gibt. Wer hört als nächstes auf? Naturino, A+S, LPR, Kaiku, CV, Relax?
Leitplanke
29. Juni 2005 um 7:15 Uhr #586943Durch die ProTour gibt es bei den meisten großen Rennen eben immer nur ein, zwei Wildcards – und die gehen in Frankreich (wo es im Vergleich zu Italien und Spanien einen überdurchschnittlich hohen Prozentsatz an PT-Renntagen gibt) dann halt nun mal an AG2R und Agritubel – wenn RAGT besser oder vergleichbar mit denen wäre hätte man sie auch fahren lassen…
29. Juni 2005 um 11:36 Uhr #586944In Frankreich gibt es aber nichtsdestsotrotz genug nicht-PT Rennen, bei denen sie was zeigen könnten.
Im Falle RAGT würde ich sagen: Die sind einfach zu schlecht, um die ist es nicht schade.
Trootzdem sollte es mehr Wildcards geben, denn die PT-Rennen sind ja nicht nur für die Continental teams des eweiligen Landes interessant. Die bekommen einfach zu wenig Chancen.29. Juni 2005 um 12:49 Uhr #586945Das Problem ist: Wenn vor Saisonbeginn schon absehbar war das RAGT keine Einladung zu den guten franz. Rennen bekommt unterschreiben die talentierten Nachwuchsfahrer bzw. die guten Fahrer die der Etat hergeben würde gleich woanders…
29. Juni 2005 um 13:56 Uhr #586946Richtig!
RAGT ist schon eine Wursttruppe, aber es geht gar nicht nur um RAGT. In Italien gibt’s 3 Teams die an vielen ProTour Rennen teilnehmen möchten, plus LPR und Colombia, also kämpfen 5 „einheimische“ Teams um 2 STartplätze. Auf lange Sicht werden mindestens 2 davon eben untergehen, Und das halte ich für ein grosses Problem.
Leitplanke
29. Juni 2005 um 17:07 Uhr #586947… weil nämlich auf längere Sicht der „Mittelbau“ zu klein wird.
Wenn junge Fahrer nicht gerade auffällig talentiert sind und sofort in einem PT-Team unterkommen, werden sie (zu) wenig Chancen haben, eine Profi-Karriere beginnen zu können.
Aber RAGT war trotzdem einfach zu schlecht.29. Juni 2005 um 17:08 Uhr #586948um ragt muss es einem ja nicht leid tun. die sind mir sowas von egal. wenn einer talent hat, wird er weiterhin bei super mannschaften fahren können. verstehe die ganze protour-kritik nicht wirklich.
29. Juni 2005 um 17:52 Uhr #586949Coolmann, es gibt doch nicht nur die ProTour!
Denk doch auch mal an all die anderen Rennen wenn alle PCT-Teams die nicht an PT-Rennen teilnehmen können/dürfen dicht machen. Ist ja jetzt schon oft so das die von PT-Teams gar nicht mehr gefahren werden (können), was soll aus denen werden wenn auch noch die PCT-Teams wegbrechen?
Ausserdem geht es beim Radsport ja nicht nur um Superstars, zumindest nicht in Ländern mit Radsporttradition. Aber wir leben hier ja in einem Land in dem selbst dem BDR-Präsidenten alles scheissegal ist hauptsache Ulle ist gut drauf… -
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