Radrennen der Frauen

Home Foren Aktuelle Rennen Radrennen der Frauen

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 87)
  • Autor
    Beiträge
  • #755919
    Statistik-Zwerg
    Teilnehmer
      • Beiträge: 338
      • Wasserträger
      • ★★★★★

      Würde den Faden einfach weiterführen: Wie stark ging eigentlich das Frauenrennen los? Niewadoma und Longo schon jetzt fast ne Minute auf Van Vleuten rausgefahren, dafür Cavalli raus mit nem üblen Unfall (Frain müsste dafür lange gesperrt werden). Lippert hat auch schon ordentlich Zeit gefressen. Aber gut, dass es schon so viel Action im GK gibt, obwohl nur die letzten zwei Etappen in die Berge gehen.
      (…)

      Der Vorschlag von Crack das Frauenrennen im Tour Thread zu diskutieren wurde ja ignoriert, einer eigenen Faden für die Tour des Femmes scheint mir aktuell noch verfrüht. Aber dieses Jahr wird mit der Tour des Femmes ein Frauenradrennen in Eurosport 1 Übertragen (auch im netzt) und GCN bringt eine tägliche Zusammenfassung.

      Wie die Tour verfolge ich auch die Tour de Femmes ehr am Rand, so richtig mitreißen konnte sie mich nicht, liegt aber ehr daran, dass durch vorhergehendes Nichtbeachten des Frauenradsports durch mich mir die Namen noch nichts sagen, lediglich Liane Lippert war mir durch ein Interview auf GCN auf Deutsche zumindestens etwas bekannt.

      Vorgestern die Gravel Etappe war aber schon spektakulär, schade dass die Verfolger sich nicht einigen konnten so fehle doch etwas die Spannung am Ende (die letzten 30 km habe ich live gesehen). Auffällig sind aber bisher die vielen Stürze, möglicherweise haben Tempe, Spektakel Nervosität mediale Aufmerksamkeit und Professionalität noch nicht die richtige Balance gefunden.
      Gruß
      Zwerg


      Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
      Rudi Altig

      #757554
      Statistik-Zwerg
      Teilnehmer
        • Beiträge: 338
        • Wasserträger
        • ★★★★★

        Hallo!

        Bei den Frauen gibt es ja inzwischen auch eine sehr vollen Rennkalender, bis auf den italienischen Herbst durchaus ähnlich wie bei den Männern (gut die Rennen sind kürzer und die GT dauern nur 7bis 10 Tage, aber immerhin heißt dieses Jahr auch die Vuelta Vuelta).
        Liane Lippert ist zu Moviestar gewechselt und wird dort wohl wieder Nr.2 sein nur nun hinter Annemiek Van Vleuten (Es sei denn bei Van Vleuten macht sich das Alter bemerkbar).
        Aber ONH könnte was für Lippert sein, vielleicht haut sie mal wieder im Frühjahr was raus
        Gruß
        Zwerg


        Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
        Rudi Altig

        #758052
        Bearclaw
        Teilnehmer
          • Beiträge: 183
          • Jungprofi
          • ★★★★

          Strade Bianche Recon

          Hier ein lustiges Video von Puck Pieterse vom Strade Recon. Es hat diese Woche gut geregnet… mal sehen wie die Strecke morgen ist. Nicht so lustig hat das die Polizei in Siena gefunden :-) beim einhändigen Wheelie haben die aber wohl auch nicht zugeschaut.

          #758390
          Statistik-Zwerg
          Teilnehmer
            • Beiträge: 338
            • Wasserträger
            • ★★★★★

            Liane Lippert darf wohl am Sonntag bei Dwars door Vlaanderen als Kapitänin ran (oder Ko-Kapitänin). Das Rennen könnte was für sie sein, aber die starken Holländeinnen zu schlagen wir wohl schwer.
            Bei den Frauen starten ja viele sehr junge (2000 oder jünger) da sind sicher einige für eine Überraschung gut, wie zuletzt bei Alfredo Binda mit Shirin Van Anrooij
            (Wobei die zwar jung ist Aber doch schon ein paar gute Resultate hatte)


            Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
            Rudi Altig

            #758588
            Statistik-Zwerg
            Teilnehmer
              • Beiträge: 338
              • Wasserträger
              • ★★★★★

              Bei den Frauen räumt SD-Works noch systematischer ab als Jumbo bei den Männern. Da Trek-Segafredo und Moviestar heute beim Scheldeprijs nicht starten, wäre einn Frauentippspiel heute wohl sinnlos, wer außer Lorena Wiebers sollte gewinnen. Bi mal gespannt ob es auch so kommt.


              Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
              Rudi Altig

              #758589
              Statistik-Zwerg
              Teilnehmer
                • Beiträge: 338
                • Wasserträger
                • ★★★★★

                Jo ist so gekommen, völlig überraschend hat Lorena Wiebers den Sprint gewonnen und ihren 4. Sieg diese Jahr geholt, den 10. für SD-Works


                Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                Rudi Altig

                #758606
                Statistik-Zwerg
                Teilnehmer
                  • Beiträge: 338
                  • Wasserträger
                  • ★★★★★

                  Paris Roubaix Femmes startet heute. Wer kann Lotte Kopecky schlagen? Longo Borgini, Vos, Wiebes? Mit Außenseiterchance vielleicht noch Mackaij Georgi oder Brown?


                  Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                  Rudi Altig

                  #758611
                  midas
                  Moderator
                    • Beiträge: 5955
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

                    Oh war heute schon. Beide an einem Tag bei PR wohl schwer. Kam wohl Ausreissergruppe durch. Auf den Bildern siehts noch etwas feucht, aber weitgehend abgetrocknet aus. Also morgen wohl ziemlich trocken nehme ich an. Diese Kanadierin sagt mir eigentlich nichts.

                    #758618
                    Statistik-Zwerg
                    Teilnehmer
                      • Beiträge: 338
                      • Wasserträger
                      • ★★★★★

                      Habe es nur in der GCN Zusammenfassung gesehen. Wetter war trocken. Fluchtgruppe ist durchgekommen, ein bisschen “Frauenrennentypisch” da die Nachführarbdit nicht ganz optimal war, es gab aber wohl auch etliche Stürze. Für alle 6, die durchgekommen sind das beste Ergebnis ihrer Karriere


                      Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                      Rudi Altig

                      #758642
                      Crack Vanavama
                      Teilnehmer
                        • Beiträge: 211
                        • Wasserträger
                        • ★★★★★

                        Die haben sich hinten halt verpokert, nach Carrefour waren sie ja schon auf 15sec dran und der zusammenschluss stand kurz bevor. Vor allem Jackson hatte sich aber noch richtig viele Körner aufgespart, sie fuhr ja auch fast alles von vorne am Ende. Und 3km vorm Ziel wars dann zu spät, die Lücke noch zu schließen.


                        Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

                        #758686
                        Statistik-Zwerg
                        Teilnehmer
                          • Beiträge: 338
                          • Wasserträger
                          • ★★★★★

                          Frauenrennen De Brabantse Pijl ist schon unterwegs. Das Rennen scheint mir besser besetzt als das Männerennen. Lippert darf das zweite mal dieses Jahr als Kapitänin ran, mit dem bergauf letzten Kilometer könnte das was für sie sein, aber wird wohl schwer gegen Persico und Vollering.


                          Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                          Rudi Altig

                          #758706
                          Statistik-Zwerg
                          Teilnehmer
                            • Beiträge: 338
                            • Wasserträger
                            • ★★★★★

                            Das Rennen war (zumindest in der Zusammenfassung) recht spektakulär. Alle Fafouriten haben ordentlich Druck gemacht. Liane Lippert war stark und hat mehrfach angriffen und wirkte stark, am Ende waren im Zielsprint aus einer kleinen Gruppe Pedsico und Vollering schneller, aber die drei haben auf den letzten Metern noch zwei Sekunden auf die anderen rausgesprintet


                            Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                            Rudi Altig

                            #758731
                            Luengo
                            Teilnehmer
                              • Beiträge: 1245
                              • Kapitän
                              • ★★★★★★★★

                              Bin mittlerweile auch sehr angetan von den WWT-Rennen, die bei GCN/Eurosport durch die kompetenten Moderatorenteams um Christian Lichtenberg äußerst informativ und sympatisch kommentiert werden. Freue mich schon auf die Ladies Edition des Amstel Gold Race morgen.

                              Die TOPTEAMS sind SD Worx mit den Topfavoritinnen Kopecky und Vollering und der Topsprinterin Wiebes, dann Movistar mit der amtierenden Weltmeisterin, Giro/Tour und Vuelta-Siegerin van Vleuten, die mit Lippert, Mackaij und Arlenis über weitere aussichtsreiche Möglichkeiten verfügen, und schließlich Trek mit der Weltklassesprinterin Balsamo, Weltklasseallrounderin Longo Borghini und den Weltklasse-Crosserinnen Brand und van Anrooij.

                              Weitere TOPFAVORITINNEN sind die kampf- und sprintstarke Crosserin Persico (UAE), die junge Klassiker Spezialistin Georgi (DSM) und die Greatest Of All Time Marianne Vos (Jumbo).

                              Weitere starke Teams sind Canyon (Niewiadoma, Chabbey,Bauernfeind), FDJ (Cavalli, Brown, Ludwig) und Jayco (Faulkner, Santesteban, Manly).

                              Die Dark Horses in diesem Rennen sind für mich die ehemalige Cross Europameisterin Kastelijn (Fenix) und die Rundfahrten-entdeckung des letzten Jahres Ewers (EF).

                              Die deutschen Teilnehmerinnen sind neben der explosiven Klassikerspezialistin Lippert (DSM) und dem Nachwuchstalent Bauernfeind (Canyon) noch die kletterstarke Koppenburg (Cofidis), die Zeitfahrerin Ludwig (Uno-X), sowie die Youngsters Eberle (Ceratizit) und Sigmund (Lotto Dstny).

                              Und nun noch mein Tip für morgen:
                              ***** Kopecky Lotte
                              **** Persico Silvia, Vollering Demi
                              *** Lippert Liane, Georgi Pfeiffer, Vos Marianne
                              ** Balsamo Elisa, Niewiadoma Katarzyna, Sierra Arlenis, van Anrooij Shirin
                              * Chabbey Elise, Ewers Veronica, Kastelijn Yara, Longo Borghini Elisa, van Vleuten Annemiek

                              #758762
                              Statistik-Zwerg
                              Teilnehmer
                                • Beiträge: 338
                                • Wasserträger
                                • ★★★★★

                                (…)
                                die Greatest Of All Time Marianne Vos (Jumbo).

                                (…)

                                Hmm Vos die GOAT? gäbe da noch andere Kandidatinnen (Longo, van Vleuthen, van der Breggen)


                                Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                                Rudi Altig

                                #758768
                                Luengo
                                Teilnehmer
                                  • Beiträge: 1245
                                  • Kapitän
                                  • ★★★★★★★★

                                  Tatsächlich sind das die 4 GOAT-Kandidatinnen, zumindest im All Time Ranking von PCS.
                                  Auf Platz 5 liegt derzeit noch Judith Arndt, wenn aber Lorena Wiebes mit ihren gerade 24 Jahren so weitermacht, dann sollte sie noch vor ihrem 30. Geburtstag die magische Marke von 1000 Punkten knacken können.
                                  Für Vos als GOAT spricht noch, dass sie im Cyclocross 8-fache Weltmeisterin ist…

                                  1 Vos Marianne 1899.6 points
                                  2 van Vleuten Annemiek 1245.4 points
                                  3 van der Breggen Anna 975.6 points
                                  4 Longo Jeannie 936.3 points
                                  5 Arndt Judith 932.3 points

                                  7 Deignan Elizabeth 630 points
                                  8 Teutenberg Ina-Yoko 606.6 points
                                  9 Longo Borghini Elisa 588.8 points
                                  10 van Dijk Ellen 567.8 points

                                  13 Wiebes Lorena 548.5 points

                                  #758769
                                  Luengo
                                  Teilnehmer
                                    • Beiträge: 1245
                                    • Kapitän
                                    • ★★★★★★★★

                                    Tippe eben nochmal Flèche Wallonne Féminine. Mal sehen, ob ich in dieser Wertung wieder verdoppeln kann ;)

                                    ***** Vollering Demi
                                    **** Lippert Liane, van Vleuten Annemiek
                                    *** Ludwig Cecilie Uttrup, Niewiadoma Katarzyna, Realini Gaia
                                    ** Cavalli Marta, Kastelijn Yara, Moolman Ashleigh, Persico Silvia
                                    * Chabbey Elise, Labous Juliette, Longo Borghini Elisa, Santesteban Ane, van Anrooij Shirin

                                    #758774
                                    Statistik-Zwerg
                                    Teilnehmer
                                      • Beiträge: 338
                                      • Wasserträger
                                      • ★★★★★

                                      Nen kompletten Tipp bekomme ich nicht zusammen, aber vielleicht reicht es ja die Verdopplung zu verhindern. Lippert und van Vleuten sehe ich irgendwie nicht so stark bei dem so steilen Sprint (wobei gilt wahrscheinlich noch mehr für Reusser aber trotzdem)

                                      ***** D. Vollering
                                      **** M. Cavalli, M. Reusser
                                      *** S. van Anrooij, K. Niewiadoma L. Lippert
                                      ** S. Persico., A. van Vleuten, E. Longo Borghini, R. Bauernfeind

                                      Edit.: Habe gerade noch mal die Zusammenfassung vom letzten Jahr gesehen, da müsste ich mein Eingangsstatement revidieren, aber ich lass das einfach mal so stehen.


                                      Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                                      Rudi Altig

                                      #758779
                                      Statistik-Zwerg
                                      Teilnehmer
                                        • Beiträge: 338
                                        • Wasserträger
                                        • ★★★★★

                                        Habe nur den letzen Kilometer gesehen, aber ich habe tatsächlich Liane Lippert unterschätzt. Zwar hat Demi Vollering unangefochten gewonnen, aber wie Lippert nach dem Antritt von Vollering aus der Verfolgergruppe beschleunigt hat und 300 m vor dem Ziel wieder an Vollering dran war, das sah schon sehr stark aus, Demi Vollering fährt dieses Jahr fast in einer eigenen Klasse aber Lippert war heute “Best of the Rest” (OK Lotte Kopecki und Marianne Vos waren heute nicht am Start aber bei denen hätte ich an der Mur ehr weniger erwartet)


                                        Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                                        Rudi Altig

                                        #758836
                                        Statistik-Zwerg
                                        Teilnehmer
                                          • Beiträge: 338
                                          • Wasserträger
                                          • ★★★★★

                                          L-B-L Femmes ist eigentlich nur Bastogne Liege, aber hart genug. Zwar 10 km kürzer als Amstel Gold aber mit fast 2500 hm wohl das härtestte, was die Frauen diese Jahr fahren (Die Giroetappen habe ich nicht finden können, bei der Tour gehts auf den Tourmalet, das sind 2600hm aber nur 90km, die Massiv ventral Etappe geht aber in die gleiche Richtung).

                                          Den Tipp von Luengo fürs Amstel Gold Race könnte man fast so auch für L-B-L nehmen, nur van Vleuthen würde ich ehr ***. L. Lippert wirkte recht stark, wenn es bei vV nicht so läuft und sie Rollen tauschen hat sie mehr als nur Außenseiterchancen. Aber D. Vollering ist bei den Frauen noch dominanter als Pogacar bei den Männern, seit Strade Bianche 4 x Siegerin und 2x Zweite keinmal schlechter. Eigentlich ein ****** Tipp


                                          Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                                          Rudi Altig

                                          #758879
                                          Luengo
                                          Teilnehmer
                                            • Beiträge: 1245
                                            • Kapitän
                                            • ★★★★★★★★

                                            Dem *****-Tip für Demi Vollering schließe ich mich an. Die Teams Movistar, Trek und Canyon haben jeweils mehrere starke Kandidatinnen und können das Rennen spannend machen.

                                            ***** Vollering Demi
                                            **** Lippert Liane, van Vleuten Annemiek
                                            *** Moolman Ashleigh, Niewiadoma Katarzyna, Realini Gaia
                                            ** Chabbey Elise, Ewers Veronica, Persico Silvia, van Anrooij Shirin
                                            * García Mavi, Faulkner Kristen, Labous Juliette, Longo Borghini Elisa, Muzic Évita

                                            #758918
                                            midas
                                            Moderator
                                              • Beiträge: 5955
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

                                              Vollering vs Longo Borghini am Ende dann im Sprint. Nach der Redoute dachte ich die Reusser kommt durch. Vom Rest dann nichts mehr gesehen.

                                              #759055
                                              Luengo
                                              Teilnehmer
                                                • Beiträge: 1245
                                                • Kapitän
                                                • ★★★★★★★★

                                                Noch ein Wort zum Ardennen-Triple: Addiert man die UCI-Punkte der drei Rennen, dann fällt auf, dass 2023 unter den elf erfolgreichsten Fahrerinnen sieben der Top-8 des vergangenen Jahres platziert sind (2022 Wertung in Klammern). Es fehlt die Vorjahressiegerin von Amstel und Fleche Marta Cavalli, die nach ihrem Sturz bei der TdF noch nicht die gewohnte Form wiedergefunden hat. Dafür sind mit den Youngsters Realini und van Anrooij zwei talentiert Crosserinnen hinzugestoßen, die die Neugier wecken, wie wohl die beiden Top-Fahrerinnen der vergangenen Cyclocross Saison Fem van Empel und Puck Pieterse abgeschnitten hätten. Letztere hatte ja schon mit dem 5. Rang bei der Strade Bianche ihr Potential aufgezeigt…

                                                1 (3) VOLLERING Demi
                                                2 (5) LIPPERT Liane
                                                3 REALINI Gaia
                                                4 (8) LONGO BORGHINI Elisa
                                                5 (7) NIEWIADOMA Katarzyna
                                                6 KOPECKY Lotte
                                                7 (2) VAN VLEUTEN Annemiek
                                                8 VAN ANROOIJ Shirin
                                                9 CHABBEY Elise
                                                10 (6) GARCÍA Mavi
                                                11 (4) MOOLMAN Ashleigh
                                                12 PALADIN Soraya
                                                13 REUSSER Marlen
                                                14 MARKUS Riejanne
                                                15 MUZIC Évita

                                                #759057
                                                Luengo
                                                Teilnehmer
                                                  • Beiträge: 1245
                                                  • Kapitän
                                                  • ★★★★★★★★

                                                  La Vuelta Femenina by Carrefour.es beginnt morgen:

                                                  ***** van Vleuten Annemiek
                                                  **** Realini Gaia, Vollering Demi
                                                  *** García Mavi, Labous Juliette, Niewiadoma Katarzyna
                                                  ** Cavalli Marta, Ewers Veronica, Lippert Liane, Santesteban Ane
                                                  * Bauernfeind Ricarda, Chabbey Elise, Faulkner Kristen, Muzic Évita, Persico Silvia

                                                  #759072
                                                  Statistik-Zwerg
                                                  Teilnehmer
                                                    • Beiträge: 338
                                                    • Wasserträger
                                                    • ★★★★★

                                                    La Vuelt der Frauen ist gestern gestartet, da die Fraune “GT” kürzer sind scheinen viele Topfahrereinnen mehrere zu fahren. Aber die Vuelta ist diesen Jahr mit 7 Tagen und zwei durchaus schweren Bergetappen schon ein hartes Rennen. Eine wirkliche Prognose fällt mir schwer, da es in den letzten Jahren ja soviele schwere Etappenrennen nicht gab, in der Liga gab es bisher eigentlich nur den Giro Donne, letztes Jahr kam die Tour dazu (die diese Jahr auch zum ersten Mal eine HC Bergankunft hat). Die Freage isrt eigentlich wer von den jungen Fahrerinnen die Dauergewinnerinnen der letzten Jahre (Vos und Van Vleuten) schlagen kann.


                                                    Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                                                    Rudi Altig

                                                    #759083
                                                    Statistik-Zwerg
                                                    Teilnehmer
                                                      • Beiträge: 338
                                                      • Wasserträger
                                                      • ★★★★★

                                                      Vos ist im Plan TTT und eine Etappe gewonnen, einmal zweite hinter Charlotte Kool (die wohl als Sprinterin ehr nicht für Gesamtklassement in Frage kommt.
                                                      van Vleuthen wirkt nicht so stark, eigentlich schon das ganze Frühjahr (also für ihre Verhältnisse, Top Ten bei LBL, Fleche und Strade sind ja kein schlechtes Frühjahr, und gestern war sie auch in der vorderen Gruppe dabei), in der Zusammenfassung wirkte es auch nicht so als würde L. Lippert bedingungslos als Helferin fahren, ehr wie Co-Kapitänin, die auch mal was auf eigene Rechnung macht.

                                                      Gestern ist das Feld im Wind sehr zerfleddert, in der Spitzengruppe waren eigentlich alle dabei, die ich am Ende vorne erwarten würde (Vos, Vollering, van Vleuten, Reusser, Lippert, Labous, Niewiadoma), allerdings hatte es die Ausenseitertipps Ricarda Bauernfeind und Silvia Persico erwischt) aber die schweren Tage kommen ja noch.


                                                      Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                                                      Rudi Altig

                                                    Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 87)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.