Sieger der Punktewertung

Home Foren Tour de France Sieger der Punktewertung

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #568811
    Majka
      • Beiträge: 502
      • Edeldomestik
      • ★★★★★★

      Nur Cavendish gegen Sagan?
      Oder spielen auch andere Fahrer eine Rolle?


      I think we’ll ride fast tomorrow.
      Bjarne Riis

      #735561
      Jaja
      Moderator
        • Beiträge: 10244
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

        Sehe da eigentlich keine anderen Fahrer mit Chancen, Sagan sogar der haushohe Favorit eigentlich, dann Cavendish und dann ganz lange nichts.


        Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

        #735562
        Saedelaere
          • Beiträge: 2591
          • Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★

          Sagan für mich Favorit weil er auf Etappen punkten kann wo Cav und andere Sprinter keine Chance haben. Interessant wird aber vor allem das Duell der klassischen Sprinter. Da bin ich mal sehr gespannt. Hier sehe ich nicht so gute Chancen für Sagan allerdings kommt er immer weit vorne an.

          Sprinter:
          ***** Cav
          **** Sagan, Greipel
          *** Kittel, Goss,
          ** Bouhanni, Hagen, Steegmanns
          * Degenkolb, O’Grady, Lancaster

          Kann es sein, dass es dieses Jahr nicht besonders viele Sprinter gibt?

          #735563
          ReinscHeisst
            • Beiträge: 3089
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

            du kannst doch nicht den alten Stu gleich besternen wie Degenkolb :D


            #735564
            Kanarienvogel
            Teilnehmer
              • Beiträge: 21968
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

              Klar kann er, hat’s ja gerade getean! Wie sinnvoll es ist.. .mmh, ist halt Saedelaere :D :D

              Für Cav spricht natürlich das bedepperte TdF System. 45 Punkte auf Flachetappen. (8x, Sprint dann nur bei einer fraglich, Marseille) und dann 20 Punkte bei der Zwischenwertung. Weil im Normalfall schlägt Cav Sagan da überall.

              Sagan… der TdS Sagan wird eher 5-6 bei Massensprints als 2-3. Andererseits gewinnt der TdS Sagan dafür auch in Gap, locker. Dazu 2x Korsika Favorit, und bei den Zwischensprints holt er auch Zeugs. Dass der den Hasliberg überstanden hat, immer noch unglaublich. Sollte reichen. Und wenn’s doch der Sagan wird der 2-3 wird dafür in Gap nicht gewinnt (wobei der wohl beides macht) reicht es auch…

              Also

              ***** Peterli
              **** Cavendish
              *** Kadri!
              ** Greipel, Kittel, Goss (Sympathiepunkte, während Kadri voll objektiv ein *** ist), EBH
              ** Bouhanni, Rojas, Degenkolb,
              * Ferrari, J. Simon, Gallopin


              Leitplanke

              #735565
              Saedelaere
                • Beiträge: 2591
                • Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★

                Mir ging es bei der Bepunktung mehr um direkten Vergleich als um die Chancen auf das grüne Trikot :) Degenkolb vielleicht mit zwei Sternen besser eingruppiert, OK OK.

                Kadri drei Sterne?? Wie soll denn das gehen. Wenn du den meinst hat der dieses Jahr noch kein top10 Resultat bei einer Etappenankunft oder Eintagesrennen.

                #735566
                Kanarienvogel
                Teilnehmer
                  • Beiträge: 21968
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

                  Ignorant
                  Blel Kadri hat Roma Maxima gewonnen!


                  Leitplanke

                  #735567
                  Krollekopp
                  Teilnehmer
                    • Beiträge: 2767
                    • Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★

                    Bin mir nicht so sicher, dass Sagan der haushohe Favorit ist. Wie vom KV analysiert, gibts auf den reinen Sprintetappen viel zu holen. Und Cavendish hat wieder ein Team, dass für ihn fährt, macht auch viel aus.

                    Zwischensprints aber eher ein Vorteil für Sagan. Zwar könnte Cav die auf den flachen Etappen oft holen, aber gerade wenn das Punkteklassement schon eine Struktur hat und es klar ist, dass es auf Sagan oder Cav rausläuft, werden sich wohl die meisten für den Schlusssprint schonen und Sagan wird locker Zweiter. Und wenn der Zwischensprint nach Hügeln oder Bergen kommt, immer die Chance für Sagan entscheident Punkte gutzumachen.

                    Die Frage auch, ob Cav bei jedem Hügel zurückfällt, dann natürlich keine Chance. Hat aber oft auch schon gezeigt, dass er zumindest wieder ran gefahren werden kann.

                    Sagan Favorit, aber nicht unbedingt haushoch.

                    #735568
                    Saedelaere
                      • Beiträge: 2591
                      • Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★
                      Quote:
                      Original von Kanarienvogel
                      Ignorant
                      Blel Kadri hat Roma Maxima gewonnen!

                      Stimmt mea culpa, das kann man bei der Serie an Misserfolgen schon mal übersehen :D

                      #735569
                      Kanarienvogel
                      Teilnehmer
                        • Beiträge: 21968
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

                        Gezielte Vorbereitung nennt man das


                        Leitplanke

                        #735570
                        Majka
                          • Beiträge: 502
                          • Edeldomestik
                          • ★★★★★★

                          Die zwei wichtigen Fragen sind wohl:

                          1. Wie viele Etappen gibt es denn, auf denen Sagan gewinnen kann und Cavendish im Ziel komplett leer ausgehen wird?

                          2. Bei welchen Zwischensprints wird Sagan komplett punkten und Cavendish wird leer ausgehen?

                          Ich geh das daher mal gezielt durch:
                          1. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Massensprint
                          2. Etappe: Zwischensprint für beide, Sagan punktet im Ziel, Cav nicht
                          3. Etappe: Zwischensprint für beide, Sagan punktet im Ziel, Cav nicht
                          4. Etappe: Keiner punktet
                          5. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: sehr schwer einzuschätzen, Sagan wird drüber kommen, aber bei Cavendish weiß ich es nicht, Ausreißer möglich, aber das Team, welches nach dem MZF Gelb erobert hat, wird es wohl verteidigen wollen, außer es ist vielleicht schon Sky.
                          6. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Massensprint
                          7. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Massensprint
                          8. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Keiner
                          9. Etappe: Könnte ne Schlüsseletappe für die Wertung sein. Sowohl der Zwischensprint, als auch das Ziel könnte für Sagan zu punkten reichen und für Cav nicht. Könnte aber auch sein, dass beim Zwischensprint beide dabei sind und im Ziel keiner.
                          10. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Massensprint
                          11. Etappe: Keiner punktet
                          12. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Massensprint
                          13. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Massensprint oder Cav wird abgehängt und nur Sagan punktet.
                          14. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Massensprint oder Cav wird abgehängt und nur Sagan punktet oder es kommen Ausreißer durch.
                          15. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Keiner
                          16. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Sagan oder Ausreißer
                          17. Etappe: Keiner punktet
                          18: Etappe: Zwischensprint eher nur für Sagan, im Ziel keiner
                          19. Etappe: Nur Sagan (wenn überhaupt) im Zwischensprint und keiner im Ziel.
                          20. Etappe: Zwischensprint für beide, im Ziel keiner
                          21. Etappe: Zwischensprint für beide, Ziel: Massensprint

                          Das heißt zusammen gefasst für die Wertungen im Ziel:

                          6 Massensprints (1/6/7/10/12/21)
                          3 Sagan-Etappen (2/3/16)
                          4 fraglich (5/9/13/14)
                          8 Keiner punktet (4/8/11/15/17/18/19/20)

                          Die Etappen 9, 18 und 19 sind zudem interessant, wenn es um die Zwischensprints geht. Bei allen anderen Etappen, bei denen es Zwischensprints gibt, sollten beide eigentlich zum Zug kommen. Wichtig ist wohl auch noch, dass ziemlich früh die Sprinterkonkurrenz um Greipel, Kittel und Co. erkennen wird, dass sie gegen Cavendish und Sagan keine Chancen haben und dann bei den Zwischensprints gar nicht mehr teilnehmen. Dann wird Cavendish immer nur einen Platz vor Sagan landen. Auch auf der 21. Etappe rechne ich fest damit, dass einige Sprinter (u. a. Kittel) nicht mehr dabei sind und Sagan somit auch im Ziel mehr punkten könnte. Ebenso gilt es wohl mit ein zu berechnen, dass es mal einen Massensturz gibt oder Asureißer durch kommen.


                          I think we’ll ride fast tomorrow.
                          Bjarne Riis

                          #735571
                          Feige
                            • Beiträge: 3129
                            • Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★

                            Greipel macht mir einen sehr starken Eindruck. Denke 2 Etappensiege gibt es für ihn. Dazu evtl noch Überraschungssiege und damit sollte der grüne Zug für den Gartenzwerg abgefahren sein. :D


                            Piensé, mientes bastardo

                            #735572
                            Kanarienvogel
                            Teilnehmer
                              • Beiträge: 21968
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

                              Gute Zusammenstellung, aber 13 ist ein sicherer MS mit Cav.
                              Dieser MONSTERBERG auf dem PRofil ist so ein 2 km 3% Ding oder so… TdF Profile halt.

                              Zwischensprints werden Leute wie Goss, Greipel Kittel des KVs Meinung nach aber eine Weile reinhalten. War ja letztes Jahr irgendwie auch so.

                              9. Im Normalfall würde ja der KV behaupten da könne Sagan nicht punkten. Weil wenn er da punktet kann er gleich auf GK fahren… 30 km ins Ziel, ja, aber vorher sind’s doch 5 relativ harte Pyrenäenpässe. Aber nach Sagans Haslibergperformance… Unterschied zu hier aber: Das war ein Berg. Hier sind’s 5. Ausser er ist in der Flucht wird das nichts am ZIel mit Punkten denkt der KV.

                              Interessant übrigens dass sie auf der TdF Seite von:
                              7 Flachetappen
                              5 hügeligen
                              reden.
                              Aber Punkteverteilung im Reglement sagt dann 8 Flachetappen (Marseille kommt da noch dazu)


                              Leitplanke

                              #735573
                              Feige
                                • Beiträge: 3129
                                • Tour-Sieger
                                • ★★★★★★★★★

                                Kittel ist nicht gut drauf, glaube ich.


                                Piensé, mientes bastardo

                                #735574
                                Majka
                                  • Beiträge: 502
                                  • Edeldomestik
                                  • ★★★★★★

                                  Gehen wir mal genauer auf die einzelnen Punkte ein. Widmen wir uns zuerst den Zwischensprints. Auf drei Etappen gibt es auf Grund der Zeitfahren keine Zwischenwertungen und bei drei Etappen wissen wir nicht, ob Cavendish oder/und Sagan noch dabei sind. 15 Zwischenwertungen sind wohl mit der Beteiligung beider Fahrer zu absolvieren, wobei meistens wohl schon einige Ausreißer vorne weg sind und sich spätestens ab der zweiten Woche nur noch Sagan und Cavendish für die Wertung interessieren. Gehen wir also mal davon aus, dass Cavendish gegen Sagan im direkten Duell meistens gewinnen wird, so wird er bei den 15 Zwischenwertungen rund 15-25 Punkte mehr holen, diese jedoch wieder verlieren durch die 3 fraglichen Wertungen, die eher Sagan in die Karten spielen. So wird Cavendish durch alle Zwischenwertungen dieser gesamten Rundfahrt wohl sogar eher einige Punkte auf Sagan verlieren. Da sich das aber im Bereich von wenigen Punkten abspielen wird, steht eigentlich jetzt schon fest, dass es trotz der hohen Punktevergabe bei Zwischensprints in Wirklichkeit nur auf die Zielankünfte ankommen wird. Viel mehr kommt es bei den Zwischensprints dann nur darauf an, auf den Gegner halt nichts zu verlieren. So nach dem Motto „da er daran teil nimmt, muss ich auch.“

                                  Schauen wir uns also die Zielankünfte mal genauer an. Wichtig ist hier in erster Linie natürlich die Vergabe der Punkte, denn nicht auf jeder Etappe gibt es die selbe Anzahl Punkte im Ziel.

                                  Koeffizient 1: einfache Etappen (Etappen 1, 5, 6, 7, 10, 12, 13, 21)
                                  Koeffizient 2: mittelschwere Etappen (Etappen 2, 3, 14)
                                  Koeffizient 4: schwere Etappen (Etappen 8, 9, 15, 16, 18, 19, 20)
                                  Koeffizient 6: Einzelzeitfahren (Etappen 11, 17)
                                  keine Punkte: Mannschaftszeitfahren (Etappe 4)

                                  Um das ganze Szenario jetzt mal durch zu rechnen, gehen wir einfach mal davon aus, dass Cavendish bei Massensprints im Normalfall gewinnt und Sagan im Normalfall Vierter wird. Die 6 Massensprint-Etappen gehören natürlich dem 1. Koeffizienten an, so dass du für Rang eins 45 Punkte bekommst und für den Vierten Platz 26. Das macht satte 19 Punkte Unterschied, das Ganze mal 6 macht 114 Punkte mehr für Cavendish. Gewinnt Sagan die drei oben eingeschätzten „Sagan-Etappen“ und Cavendish geht leer aus, macht Sagan dadurch aber wieder 80 Punkte gut.

                                  Ich nehme also an, dass durch die Zwischenwertungen und die Zielankünfte der sogenannten Massensprint-Etappen und der sogenannten Sagan-Etappen Mark Cavendish mit rund 30 Punkten vorne liegt. Übrig bleiben jetzt noch die vier als fraglich eingestuften Etappen 5/9/13/14, wobei vor allem die Etappen 5 und 13 bedeutend sind, denn diese gehören dem 1. Koeffizienten an, während die 9. Etappe dem Koeffizienten 4 (20 Punkte für den Sieg) angehört und die 14. Etappe dem 2. Koeffizienten (30 Punkte für den Sieg).


                                  I think we’ll ride fast tomorrow.
                                  Bjarne Riis

                                  #735575
                                  Majka
                                    • Beiträge: 502
                                    • Edeldomestik
                                    • ★★★★★★
                                    Quote:
                                    Original von Kanarienvogel
                                    Gute Zusammenstellung, aber 13 ist ein sicherer MS mit Cav.
                                    Dieser MONSTERBERG auf dem PRofil ist so ein 2 km 3% Ding oder so… TdF Profile halt.

                                    9. Im Normalfall würde ja der KV behaupten da könne Sagan nicht punkten. Weil wenn er da punktet kann er gleich auf GK fahren… 30 km ins Ziel, ja, aber vorher sind’s doch 5 relativ harte Pyrenäenpässe. Aber nach Sagans Haslibergperformance… Unterschied zu hier aber: Das war ein Berg. Hier sind’s 5. Ausser er ist in der Flucht wird das nichts am ZIel mit Punkten denkt der KV.

                                    Wenn die 9 für Sagan zu hart ist und somit beide leer ausgehen und die 13 ein Massensprint ist, dann hätte Sagan laut meiner Rechnung also nur noch die 5 und die 14, Punkte auf Cavendish auf zu holen.

                                    Natürlich habe ich es auch sehr optimistisch aus Sicht von Cav berechnet, indem ich ihn einfach jeden Massensprint in meiner Theorie gewinnen lasse. Aber wenn die 13 nun auch noch zu einem Massensprint wird und die 9 eben nicht für Sagan reicht, denke ich, bin ich mit rund 30 Punkten Vorsprung (unter Nichtberücksichtigung der 5 und 14) gar nicht so schlecht dabei.


                                    I think we’ll ride fast tomorrow.
                                    Bjarne Riis

                                    #735576
                                    Feige
                                      • Beiträge: 3129
                                      • Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★

                                      Danke für die Aufstellung.
                                      Bei den Zwischensprint kann man versuchen dem Gegner und dessen Mannschaft hinsichtlich des Etappenfinales weh zu tun. Man gewinnt oder verliert dort das Trikot nicht.


                                      Piensé, mientes bastardo

                                      #735577
                                      Majka
                                        • Beiträge: 502
                                        • Edeldomestik
                                        • ★★★★★★

                                        Also die 14 ist eigentlich ne klare Etappe für Ausreißer. Da fress ich ja nen Besen wenn keine Ausreißer durch kommen. Schmälert also schon mal wieder die Punkte für Sagan. Bleibt noch die 5. Eigentlich auch gut für Ausreißer, aber so früh bei der Tour glaub ich da nicht dran. Dort müsste Sagan also Cavendish distanzieren, dann hat er in der Punktewertung gute Chancen, ansonsten seh ich eigentlich Cavendish vorne. Vorausgesetzt, dass er nicht einmal auf ner Massensprint-Etappe leer ausgeht, während Sagan punktet.


                                        I think we’ll ride fast tomorrow.
                                        Bjarne Riis

                                        #735578
                                        Kanarienvogel
                                        Teilnehmer
                                          • Beiträge: 21968
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

                                          Wenn Cav alle 7 Sprints (die 13. hat der KV den Berg nachkontrolliert kürzlich… ist nichts) gewinnt, dann verdient er aber das Trikot auch.
                                          Die 9…. kann natürlich eine Flucht werden. Kann weil es noch früh ist lasch gefahren werden. Aber eigentlich ist das eine Bergetappe nach KV. Und Sagan spinnt…. darum traut der KV der Sache auch nicht ganz.


                                          Leitplanke

                                          #735579
                                          Feige
                                            • Beiträge: 3129
                                            • Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

                                            Greipel wird nicht viel verlieren auf den Gartenzwerg. 2 Etappen Greipel, 3 Cav, 1 Sagan, 1 Kadri :D


                                            Piensé, mientes bastardo

                                            #735580
                                            Kanarienvogel
                                            Teilnehmer
                                              • Beiträge: 21968
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

                                              Natürlich wird Cav voraussichtlich nicht alle 7 (8?, Marseille dem KV zu schwer, wenn Cav in Cherasco gewinnt kann er eventuell hier auch)
                                              Sprints gewinnen…. aber irgendwie ist er 13 wieder klar stärker als der Rest. Anfangs Saison nicht top, später eigentlich schon. Giro. Und was für Sprinter nach KV schlussendlich zählt sind: Giro-Tour-Vuelta plus Klassiker. Dahinter dann so Tirreno-PN-Dauphiné-TdS etc. Etappensiege.

                                              KV Sprintrangliste im Moment

                                              ***** Käw
                                              **** Greipel, Kittel
                                              Und hier schon beide… .? Greipel ? weil er 2013 zwar wieder in Australien dominiert und auch ein paar Shitraces gewinnt, aber halt irgendwie fast weniger Shitraces als sonst, und bei Gipfeltreffen bei etwas wichtigeren Rennen doch immer hinten war. Hat 13 eigentlich noch nichts wichtiges gewonnen. Down Under am ehesten… Wenn er so weitermacht riskiert er auf *** runterzufallen… aber er hat 12 an der TdF bewiesen dass er’s kann, also momentan doch ein solider ****. Aber irgendwie nach KV 13 eben nicht voll überzeugend. Aber ist er eigentlich nie wirklich, fährt halt den Giro nie… Türkei und so… na ja.
                                              Kittel auf **** oder Stufe 2 eigentlich ein Geschenk. Der hat in seiner Karriere bisher ja nur Shitraces gewonnen. Aber weil alle anderen noch weniger schaffen irgendwie… ok, provisorisch auf ****. Schlägt die meisten *** bei Shitraces regelmässig, auch mal Greipel+Cav bei Shitracegipfeltreffen, ZLM. Letztes Jahr Pech, krank, dieses Jahr muss er dafür was zeigen. Wieder krank und er fliegt eins runter.

                                              *** ein ganzer Haufen:
                                              Goss: Klar fallend, der könnte auf die 4. Stufe fliegen wenn er wieder sowas hinlegt wie am Giro. Geht klar den Bennati-Farrarweg momentan. Wohl nach den ersten TdF Sprints auf ** runter.
                                              Degenkolb: Wohl etwas lahmer als Kittel, aber seine 70 Vuelta Siege 12 garantieren diese Stufe auf jeden Fall. Egal was er an der Tour zeigt.
                                              Viviani: Gewinnt nie… was macht der hier. So eine Art Kittel eine Stufe weiter unten. Weil irgendwie alle Sprinter abkacken… immerhin platziert er sich bei GTs, Kittel gewinnt Shitraces, er best of the rest bei GTs, reicht für hier im Moment, kann aber schnell auf ** fallen. Hier nicht dabei, je nachdem was die die da sind so machen könnte er trotzdem auf ** runtergestuft werden. . Vuelta dann noch grösseres Fallpotential.
                                              Démare: Gewinnt shitraces und auch minim wichtigeres, GTs noch nichts, Giro 12 ncihts, war auch sein Debut, dieses Jahr bisher keine Möglichkeit an GTs was zu zeigen.
                                              Bouhanni: Mix zwischen Démare und Viviani. GT platziert, Shitraces holt er auch. Hier dabei, riskiert eins runterzufliegen wenn er von allen dominiert wird. Also von allen hinter Cav. Kann natürlich auf **** steigen wenn er überzeugt. Aber da müsste er wohl schon 2 Etappen gewinnen.
                                              ** Der ganze Rest, Farrar usw usw.
                                              Sagan fehlt hier, weil der halt kein reiner Sprinter ist irgendwie… wäre aberl auf *** auch.

                                              Was das für die Tour heisst? Irgenwie dass der KV doch hofft dass Greipel seine **** bestätigt und Cav fordert, das Kittel überzeugt und dass Bouhanni nicht abstürzt.. .weil irgendwie könnte man alle *** im Moment fast auf ** abstufen, Kittel auf *** und wäre fast näher an der Realität. Obwohl Cav sympatischer als die Barbaren ist…. Aber zu dominant auch doof, soll TdF Rekordetappensieger werden irgendwann, schafft er schon, aber kann ruhig ein paar Jahre brauchen…
                                              Duell für grün… jo, Stürze und Abkacker werden wichtig, dann halt wie viel Vorsprung Käw auf Sagan holt in den Sprints? Dem KV schlussendlich eigentlich fast egal welcher der 2 es gewinnt… Hauptsache gibt schöne Sprints, grün dann beide ok. Am besten wenn Paris entscheidet vielleicht?


                                              Leitplanke

                                              #735581
                                              Piak
                                              Teilnehmer
                                                • Beiträge: 451
                                                • Edeldomestik
                                                • ★★★★★★

                                                Greipel scheint auf grün fahren zu wollen. Das ist ja was neues, bisher immer nur Etappensiege als Ziel ausgegeben. Mal sehen, was passiert, wenn er von Anfang an mit zwischensprintet.

                                                #735582
                                                Ventil
                                                  • Beiträge: 35248
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

                                                  Ja bitte, schreibt euer Zaubertrank Zeugs hin. So hat das Ventil im SPital was GEscheites zu lesen, mit Verlegung wird das mehrere Monate gehen, sofern alles gut geht. Tour sollte ich sehen können, schreiben noch zu schwach..

                                                  Viva Giro


                                                  102

                                                  #735583
                                                  Kanarienvogel
                                                  Teilnehmer
                                                    • Beiträge: 21968
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

                                                    Was hat er jetzt wieder gemacht??? Skifahren ja wohl kaum im Sommer.


                                                    Leitplanke

                                                    #735584
                                                    kaiserslautern1900
                                                      • Beiträge: 2182
                                                      • Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★

                                                      Wenn Greipel auf Grün fährt kann der schon ein Wörtchen mitredet wenn es gut läuft.
                                                      Ist auch einer der trotz 30kg Zusatzmuskelgewicht in den Bergen oder zumindest im Mittelgebirge in Gruppen auftaucht.


                                                    Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.