Sponsoren / Werbung im Forum

Home Foren Off Topic Sponsoren / Werbung im Forum

• Dieses Thema hat 28 Antworten sowie 16 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren von Avatar-Fotocedros aktualisiert.
Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Administrator
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★

Ich habe ja schon mal angedeutet, dass ich im Forum auch ein bisschen Werbung machen werde um die Kosten einigermaßen wieder herein zu bekommen.

Konkret werde ich ca. 4-5 verschiedene Online-Shops, die Produkte rund um den Radsport anbieten, mit einem kleinen Banner und ein bisschen Text dazu oben neben dem Logo bewerben. Das funktioniert so, dass ich eine prozentuelle Provision (je nach Anbieter zw. 5 u. 8%) bekomme, wenn wer über diesen Link zum Shop kommt und dann dort etwas bestellt.

Die Banner der verschiedenen Shops werden dort abwechselnd angezeigt.

Zusätzlich wollte ich diese Shops noch in einem Thread hier im Off Topic Forum zusammenfassen, der dann immer ganz oben bleibt. Grundgedanke ist der, dass wenn jemand etwas kaufen will, er nicht warten bzw. die Seite immer wieder aktualisieren muss, bis der richtige Banner angezeigt wird, sondern man hier dann eine kleine Übersicht der Shops hat.

Haltet Ihr das für eine gute Idee? Oder würdet Ihr das für zu aufdringlich halten?

Beachtet bitte, dass das Off Topic Forum nur jetzt am Beginn ein „Hauptschauplatz“ dieses Forums ist.
      In den anderen Foren kommt sowas natürlich nicht in Frage (höchstes ev. dezent in meiner Signatur).

Teilnehmer
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

Nichts dagegen, würde aber auf eine Radsportnewsantwort warten!

Leitplanke

• Wasserträger
          • ★★★★★

klingt vernünftig – sind preiswerte shops darunter? – selbst kennt man ja nicht alle

• Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

Original von cedros
            Ich habe ja schon mal angedeutet, dass ich im Forum auch ein bisschen Werbung machen werde um die Kosten einigermaßen wieder herein zu bekommen.

Ist kein Problem, schließlich hast du uns hier ein erstklassiges Forum geboten. Vielleicht kaufe ich ja auch mal was damit ich dich indirekt unterstütze. Hoffentlich sind das billige Shops.

Offizieller Mari Holden Fan!!

Administrator
              • Kapitän
              • ★★★★★★★★
              Quote:
              Nichts dagegen, würde aber auf eine Radsportnewsantwort warten!

Also ich rechne da eigentlich nicht mehr mit einer Antwort. Alle können ja wohl nicht im Urlaub sein, nachdem ja auch ständig neue Berichte dort zu finden sind. Und die e-mail zu beantworten dauert keine zwei Minuten…
              Abgesehen davon gehe ich schon davon aus, dass ich dafür, dass ich Ihren Besuchern so ein schönes Forum zur Verfügung stelle, hier auch ein bisschen Werbung machen darf (ist ja wirklich nicht so, dass ein Forum eine sprudelnde Geldquelle ist – sonst hätten sie das eigene wohl auch nicht so vernachlässigt).
              Ich würde so wie auch im alten Forum das Logo + Link zu rsn unten platzieren.

Ich kann noch nicht sagen, welche Shops das genau sein werden. Eine Zusage habe ich bisher nur von fahrrad.de

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht so richtig beurteilen kann, ob ein Radsport-Shop preiswert ist, oder nicht (sagen tun das ja alle von sich :D ). Ich kaufe meine Sachen immer in meinem „Stemm-Geschäft“ – und brauch ich nicht auf den Preis zu schauen, weil ich weiß, dass ich da immer einen guten Preis bekomme :)

Aber es werden ja ein paar sein, zwischen denen man dann ja auch vergleichen kann ;)

Edit:
              Den Moment hab ich auch die Zusage von cycle24 bekommen. Ist kein „klassischer“ Radsport-Shop, aber u.a. findet man dort einige ganz nette Geschenkideen für Radsport-Fans – Weihnachten ist ja nicht mehr weit :D

• Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

gute idde – fühle mich nicht beaufdringlicht dadurch.
                ich werde sicher mal shoppen gehen dort

102

• Klassikerjäger
                  • ★★★★★★★

ich denke die sind wirklich noch im Urlaub, sonst hätten sie ja die Agenturmeldungen in neue Beiträge editiert!

„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
                  Jan Ullrich

• Kapitän
                    • ★★★★★★★★

Ich hab da gar nichts gegen einzuwenden und wäre übrigens nach wie vor bereit, dir eine gewisse (jährliche ?) Summe zukommen zu lassen, falls du deine Kosten mittels der Werbung nicht reinbekommst.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

Teilnehmer
                      • Kapitän
                      • ★★★★★★★★

Ich habe natürlich auch überhaupt nichts dagegen

• Amateur
                        • ★★★

Ich glaub auch nicht, dass jemand damit Probleme hat, ich jedenfalls sicher nicht, das Forum ist echt spitze!

Teilnehmer
                          • Klassikerjäger
                          • ★★★★★★★

Kein Problem damit! Die Werbung dürfte dem KV helfen, ein adäquates Weihnachtsgeschenk für mich zu finden 8)

Administrator
                            • Kapitän
                            • ★★★★★★★★

So, ich hab das jetzt mal eingefügt. Freut mich, dass das niemand als störend oder aufdringlich empfindet :)

@David
                            Vielen Dank nochmal für dein Angebot. Aber es wäre mir ehrlich gesagt etwas peinlich, um Spenden zu bitten, bzw. diese anzunehmen.
                            Ich hoffe doch, dass ab und zu in den Shops jemand was kaufen wird, und ich so die Kosten wieder halbwegs hereinbekomme – und so haben auch alle was davon ;)

• Klassikerjäger
                              • ★★★★★★★

Die Werbung stört echt überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn ich das nächste Mal RR Zubehör kaufe, dann werde ich mich mal in diesen Shops umsehen!

„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
                              Jan Ullrich

• Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

diese shops finde ich ganz gut. ich werde öfters mal da reinschauen.
                                auf den ersten klicks ist mir diese ungemeine sexy autogrammkarte von w. godefroof ins auge gestochen.

wieso nicht als besinnung für all jene die hier eine gratwanderung tun in sachen gekickt zu werden, als zeichen der einsicht jene karte kaufen zu müssen und sie ein jahr über dem bett hängen tun zu lassen….

das wäre doch eine abstimmung wert !!!

102

Teilnehmer
                                  • Edeldomestik
                                  • ★★★★★★

@ Ventil
                                  Deine sadistische Ader scheint mir enorm ausgeprägt zu sein :D

Administrator
                                    • Kapitän
                                    • ★★★★★★★★

Eine Frage noch zu diesem Thema:

Vielleicht sind euch ja schon die Goooooogle-Anzeigen am Ende der Startseite und in den Threads aufgefallen.

Auf der Startseite würde ich diese gerne in der rechten Spalte (da wo jetzt die Moderatoren angezeigt werden sollten, die – warum auch immer – ohnehin nicht angezeigt werden) platzieren, damit sie vielleicht etwas mehr Beachtung finden (natürlich übereinander und nicht wie jetzt nebeneinander).

Wäre das zu aufdringlich, oder ist das für euch OK?

• Amateur
                                      • ★★★

Werbung ist gut, kannst ruhig noch ordentlich was dazu packen, solange keine popups kommen. Aber ich vermute, dass du ohnehin nicht vor hattest hier popups reinzusetzten. So ein bisschen werbung rechts und links und oben wie unten schadet nicht, macht das Forum sogar bunter. Ich weiss jedoch nicht, ob ich bei den Läden kaufe, höchsten Trikots oder so. Habe auch meinen Stammladen bei dem ich alles kaufe.
                                      Wieso gab es hierzu eigentlich keine Abstimmung? Das ist ja total Forum untypisch.

Administrator
                                        • Kapitän
                                        • ★★★★★★★★
                                        Quote:
                                        Werbung ist gut, kannst ruhig noch ordentlich was dazu packen, solange keine popups kommen.

Keine Angst – das halte ich selbst für eine absolute Unart. Genauso wie diese riesigen Banner, die die halbe Seite verdecken, und man erst warten muss, bis sie wieder verschwinden, bevor man was sehen kann. Sowas wird es hier natürlich nicht geben!

Quote:
                                        Ich weiss jedoch nicht, ob ich bei den Läden kaufe, höchsten Trikots oder so. Habe auch meinen Stammladen bei dem ich alles kaufe.

Versteh ich – geht mir selbst genauso :D
                                        Aber bei cycle24 werd ich wohl ein Weihnachtsgeschenk für meinen Papi kaufen – ist auch ein alter Radsportfan…

Quote:
                                        Wieso gab es hierzu eigentlich keine Abstimmung? Das ist ja total Forum untypisch.

Naja, ich dachte mir, bei dem Thema is es besser, wenn jeder, der dazu Stellung nehmen möchte, seine Meinung dazu sagt. Eine einfache ja oder nein Abstimmung hat da nicht allzu viel Aussagekraft…

• Wasserträger
                                          • ★★★★★
                                          Quote:
                                          Original von cedros
                                          …(da wo jetzt die Moderatoren angezeigt werden sollten, die – warum auch immer – ohnehin nicht angezeigt werden) …

[ mutmass: ] Weil Du den einzelnen Foren keine dedizierten Moderatoren zugewiesen hast?

• Nachwuchsfahrer
                                            • ★★

Ich selbst hätte die google-Werbung nach ganz oben gepackt (da wo jetzt die affilinet-Werbung ist) und die Affilinet-Werbung eher nach unten.

Der Hintergrund:
                                            Wenn ein Internet-Surfer zufällig in das Forum kommt (zum Beispiel über Google- oder Yahoo-Suche), dann klickt er bei einem Forum dieser Größenordnung nie und nimmer einen Online-Shop an und kauft direkt danach auch noch dort etwas. (vermutlich anders als bei Deiner Geschenkidee-Website).
                                            Da google-Werbung generell viel häufiger angeklickt wird als affilinet-Werbung und google-Werbung auch noch pro Click Geld einbringt, sollte man auf diese eher zurückgreifen – zumal sie weniger aufdringlich ist.

Da über die Radshops (affilinet) wahrscheinlich sowieso nur Forenmitglieder kaufen werden, müssen deren Banner nicht mehr ganz oben erscheinen. Denn die Forenmitglieder sind ja sowieso eingeweiht.

Wenn Du selbst bei den Radshops kaufst, wirst Du übrigens möglicherweise keine Vergütung bekommen, weil Du selbst ja der Werbetreibende bist.

Abgesehen davon habe ich von der Materie auch nicht übermäßig viel Ahnung… ;)

• Nachwuchsfahrer
                                              • ★★

und wo ich grad dabei bin (komme mir wie ein oberlehrer vor :rolleyes: ):

Wenn oben die Werbung von cycle24 erscheint, dann rutscht die immer ein paar Etagen tiefer, mitten über andere Buttons…
                                              Bei den anderen Firmen passiert das nicht. Da ist alles tipp-topp.

Administrator
                                                • Kapitän
                                                • ★★★★★★★★
                                                Quote:
                                                [ mutmass: ] Weil Du den einzelnen Foren keine dedizierten Moderatoren zugewiesen hast?

Ja, das ist wahrscheinlich der Grund. Ich habe Retendo als Moderator für alle Foren „eingeteilt“ – find ich trotzdem merkwürdig, dass er da nicht angezeigt wird.

Quote:
                                                Ich selbst hätte die google-Werbung nach ganz oben gepackt (da wo jetzt die affilinet-Werbung ist) und die Affilinet-Werbung eher nach unten.

Ich habe selbst noch nie wirklich eim Forum betrieben, habe mich aber bei anderen Foren-Betreibern etwas umgehört. Die Klickrates von Google-Anzeigen sind in Foren generell besser, wenn die Anzeigen am unteren Ende der Seite platziert sind.

Der Hintergrund:
                                                Am Ende der Seite hat der Besucher fertig gelesen, und ist eher bereit „sich wegzuklicken“ :D
                                                Bei den paar Klicks, die da jeden Tag erfolgen (sowohl oben als auch unten) ist das aber wahrscheinlich ohnehin egal ;)

Die vertikale Anordnung in der rechten Spalte wäre imo etwas effektiver. Vielleicht hast du ja schon mal den Ausdruck „banner blindness“ gehört – soll heißen, dass typische (Banner-)Werbeformate von den Besuchern meist überhaut nicht wahrgenommen werden. Deshalt würde die vertikale Anordnung wohl etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen – obwohl von der Startseite wohl ohnehin nur selten wer wegklickt (schließlich möchte man ja idR weiter zu den threads)

Quote:
                                                Wenn oben die Werbung von cycle24 erscheint, dann rutscht die immer ein paar Etagen tiefer, mitten über andere Buttons…

Oh hoppla – du surfst wohl mit Netscape oder Mozilla? War nur bei diesen Browsern so – deshalb is es mir nicht aufgefallen. Is aber jetzt korrigiert – Danke für den Hinweis :)

• Nachwuchsfahrer
                                                  • ★★
                                                  Quote:
                                                  Original von cedros
                                                  Ich habe selbst noch nie wirklich eim Forum betrieben, habe mich aber bei anderen Foren-Betreibern etwas umgehört. Die Klickrates von Google-Anzeigen sind in Foren generell besser, wenn die Anzeigen am unteren Ende der Seite platziert sind.

Der Hintergrund:
                                                  Am Ende der Seite hat der Besucher fertig gelesen, und ist eher bereit „sich wegzuklicken“ :D

Das hört sich auch plausibel an.

Allerdings wird ja normalerweise davon abgeraten, Werbung ganz unten zu setzen. Doch nach der Logik der Foren-Betreiber müsste dieses Konzept ja auf alle Internetseiten mit Texten übertragbar sein… ?(

Administrator
                                                    • Kapitän
                                                    • ★★★★★★★★

Mit bike24.net hab ich nun noch einen wirklich guten Shop hinzugefügt. Sehr umfangreiches Angebot, günstige Lieferung (nur in die Schweiz is es halt etwas teurer) und die Preise sind auch ganz OK, soweit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte 8)

Administrator
                                                      • Kapitän
                                                      • ★★★★★★★★

Nachdem die Radsport-bezogene Werbung eigentlich kaum was gebracht hat, versuch ich jetzt mal bisschen was anderes. Ganz unten ist jetzt über den Google-Anzeigen noch ein zweiter großer Banner. Sagt bitte bescheid, wenn ihr das zu aufdringlich findet.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 29)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.