TdF 2013 Vorschau

Home Foren Tour de France TdF 2013 Vorschau

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #568813
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
      • Beiträge: 21920
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

      Der KV fängt an, auch wenn Jaja wohl wieder erst am Mittwoch will, Dienstag, Mittwoch, egal!

      Kurs nur kurz, wie immer eh alles gesagt als sie vorgestellt wurde.
      Blöd einfach dass man wieder bis zur 8. Etappe warten muss bis das Klassement klarer wird. Entweder Korsika härter, kleine Bergankunft da, oder der Ventoux bei der ersten Südpassage. So wie jetzt steigen die Gemetzelchancen einfach. Nicht nur alle noch frisch und wollen vorne sein, sondern auch alle noch im GK und wollen noch mehr vorne sein. Mal alles vorsortiert und sind immer noch alle nervös etc. aber schon 15 eingebildete Kerlchen nicht mehr im GK. Irgendwo auf Etappe 5-7 knallt’s wieder böse sagt der KV. Hofft sich zu irren.

      Ah, absolut lesenswert sind Pescheux Kommentare auf der TdF Seite zu jeder Etappe. Der lässt Sachen von sich, wunderbar. Flachetappe nach Tours meint er sowas wie: Es sei nicht auszuschliessen dass Omega und co für ihre Sprinter arbeiten, und so gelb die Arbeit abnehmen. :rolleyes: Unfehlbar seien die nämlich nicht, wie man in London gesehen habe :D Aber selbst lesen, sind ein paar Perlen dabei (Merckx und Hinault hätten die Tour schon in Korsika gewonnen…)

      Ok, die Teams: nach Cyclingfever, mal hoffen das stimmt alles

      AG2R: Der KV ist wieder einmal begeistert. Peraud wohl erster Leader, Saison sehr gut los, danach etwas nachgelassen, TdS erwartete der KV ihn etwas stärker. Aber Top 10 liegt drin. Dahinter wohl Gadret. Er unsicherer, TdF irgendwie nie so gut wie am Giro. Dann die ganze Armee. BARDET gibt sein Debut, sehr schön, sehr gespannt, ok, der KV erwartet noch nicht viel… aber so einmal in den Bergen dabei wäre gut. Dupont natürlich der sicherere Wert, dann noch Kadri/Bouet/Riblon. Kadri bis auf Lazio/Roma Maxima eine enttäuschende Saison. War in den letzten Jahren immer besser, aber hatte dann Stürze, Verletzungen. JEtzt da, dann wohl bei der Aufstellung einer für Fluchten, GK was er nach KV ja könnte eher nicht. (Top 20 könnte er nach KV) Bouet hingegen fährt die beste Saison seit Jahren irgendwie. Sowas wie 2013 hätte man vor 2-3 Jahren mal erwartet. Macht der uns jetzt einen Dupont hier? Nicht auszuschliessen. Aber eher sowas wie Kadri, Fluchten, Fluchten Fluchten. Riblon von den 3 der schwächste, aber flüchten wird er auch. Dazu noch Dumoulin, der auch in Fluchten zu sehen sein sollte. Und Minard der wohl nur Helfer ist… oder mal bei Flachetappen flüchtet. Gefällt, auch wenn schlussendlich Hutarovich nicht dabei ist, den hätte der KV erwartet. Dafür sind sie wieder mal ein Teamwertungskandidat. Bergetappen mit Peraud-Gadret-Dupont 3 relativ sichere relativ weit vorne, dahinter Bardet-Kadri-Bouet potentiell auch nicht weit weg. Und eben mit den gleichen plus Riblon-Dumoulin auch Leute die irgendwann in Fluchten die durchkommen sein sollten. Lyon, Gap. Note 8

      Astana:
      GK: Offizieller Leader Fuglsang. Hihi. Top 10 wohl sein Ziel, Top 20 realistischer sagt der KV. Am Berg nicht gut genug, im ZF auch nicht top, aber da wird er jeweils ein paar Plätze gegen seine “Konkurrenten” um einen Platz in den Top 10 gewinnen. Aber am Berg zu viel verlieren. Brajkovic wird vor ihm landen. Top 10 möglich. Dann Bazayev, Gasparotto und Gavazzi. Die, die fluchen dass es Sagan gibt. Wären alles potentielle Kandidaten für Korsika, eventuell auch Marseille (ob das nicht doch ein Sprint wird kann der KV aber nicht einschätzen, wie so oft), Lyon, Gap. Da dann in Fluchten die Chance. Bazayev gehört zwar eher nicht mal mehr in die Kategorie… zu wenig gezeigt in den letzten Jahren, reiner Kasachenbonus dass der dabei ist. Muravyev auch Kasachenbonus, aber hier verständlicher, Helfer, Wasserträger, passt schon. Dann.. Kessiakoff.. schon wieder? Giro nicht brillant, wie erwartet, wozu braucht man den hier? Warum nicht Silin? Der KV erwartet wenig von Kessiakoff. Kashechkin… der soll zurücktreten. Der bringt doch seit dem Comeback rein gar nichts mehr. Absolut unverständlich diese Selektion findet der KV. Dafür von Lutsenko begeistert. Wird natürlich nichts zeigen, aber mit 21 gibt der schon sein TdF Debut. UI, 20, wird erst im September 21. Cool. Insgesamt…. ja, hinter Nibali und seiner Giromannschaft ist irgendwie schon etwas dünner, trotzdem hätte man mehr bringen können. Bazayev-Kessiakoff-Kashechkin? Nochmal die 3… Bazayev hier wohl einfach Helfer, ok, dazu dem KV schon immer sympathisch, ok, aber warum nicht einem jüngeren eine Chance geben? Oder wenn man auch Erfahrung will, warum nicht Grivko? Oder Iglinsky? Kessiakoff ja im Prinzip ok, aber der hat den Giro in den Beinen… gut, seither nichts, der KV meinte der habe auch noch dauphiniert, ok, dann wenn die Form stimmt (am Giro ja nicht wirklich brillant, aber halt Helfer x) warum nicht. Kashechkin? OK, sooooo supermies ist er ja nicht, aber auch nicht so gut. Warum nicht Dyachenko? Jetzt wo er endlich mal was gezeigt hat, TdS war gut, Vino redete schon vor Jahren von dem, der sei was. Jetzt zeigt er es und kommt nicht mit. So gut wie Kash hätte er den Leader Fuglsang (und später den besser klassierten Brajkovic) auch Berge hochziehen können. Eben, Grivko, Dyachenko, Silin, Ponzi (ein weiterer potentieller Saganverflucher) und evtl. Iglinsky hätte der KV eher vor den 3 (2 wenn man Kessiakoff akzeptiert) genommen. Dann die Sprinter.. Bozic mies 13, Guardini alles zu schwer, bis auf Paris, sieht der aber nie, Guarnieri einfach nicht so gut, keinen mitnehmen schon ok. Aber wie gesagt, der KV meint man hätte doch mehr daraus machen können. Note 5 deshalb nur.

      Belkin: Gut, Blanco, Belkin, bleibt ein B, einfach.
      Aufstellung gefällt, wie schon am Giro. Tragisch halt dass jetzt wo das Management richtig aufstellt die meisten Fahrer abkacken. Leader Mollema nicht, der sollte Leader sein und die Top 10 knacken. Gesink… ah, Röbeli… Giro war ja ok, aber halt einfach nicht dass was man von einem Gesink mal erwartete. Vielleicht hier dann ähnliches, auch Top 10 Kandidat? Dazu Ten Dam, der eher immer besser wird, könnte auch nr 2 werden und Top 15 Kandidat. Nr 4 in den Bergen dann Nordhaug, mal sehen ob der auch wirkliche Berge kann (wie der KV eigentlich annimmt) oder nicht (wie Jaja böse behauptet). Bergteam ist gut, fehlt halt der Leader, Mollema ja gut, aber wenn’s hoch kommt Top 5, mehr liegt nicht drin. Der alte Gesink wäre der Leader gewesen, aber was will man machen. Dann Boom, Etappenjäger, Zeitfahrer und HOlländerstar. Muss wohl LL Sanchez Rolle übernehmen hier, der wird doch fehlen, obwohl der nervt. Sepli und Wynants dürfen dann wohl flüchten, die 2 anderen so Holländer, Leezer und Tamkik, also Helfer sagen wir mal. Kein Sprinter, passt auch, von Bos und Renshaw hält der KV ja ganz wenig. LL hätte dem Team gut getan, sonst Terpstra, den man allerdings erst hätte einstellen müsssen.. omega, Belkov.. Belkin halt, eh fast das gleich, ok ok. Aber Martens wäre was gewesen. Passt aber, die 4 oben gefallen, Boom auch. Note 7

      BMC: Was die den KV mal nerven. Der wünscht sich jetzt wie viele andere auch, auch einen Dopingfall. Aber nicht bei Sky, sondern bei BMC. Evans die Nervensäge am liebsten. Der wird wieder ganze Flachetappen mit seiner 8 Mann Garde ganz vorne im Feld fahren wollen.. .damit er ja nicht stürzt. Und damit natürlich die Sturzgefahr erhöhen. Koala oder TJ? Sah vor dem Giro nach TJ aus, jetzt doch wieder Koala. Ah, Moment, zuerst doch noch fertig warum die den KV unterdessen einfach nur noch nerven.
      1. wie gesagt die Koalaflachetappentaktik. Vorne fahren ist ja gut, aber er der immer mit seiner Leibgarde 4 Km vor dem Ziel alle Sprinter stört. Man kann’s übertreiben.
      2. Die “no interview” Doktrin. Evans wohl auch da schuld. Giro 12, Phinney der Processosuperstar. 2013? 1 BMC Mann am Processo, Oss, da erwähnte Alessandra auch dass BMC eine Ausnahme gemacht habe, im Normalfall gebe man keine Interviews nach den Etappen. TdS? Frank? Der KV hat kein Interview mitbekommen. Ein Schweizer in gelb und er wird nach der Etappe nie interviewt? Komisch, der KV vermutet auch da Interviewboykott. Arschlöcher. Faschos
      3. Stars einkaufen…. Ist einfach kein “Team” sondern ein wild zusammengekaufter Haufen. Gilbert, Hushovd, Evans, wer kommt nächstes Jahr?
      4. Koala II: Gilbert zwar dabei, aber Van Avermaet nicht. KV Theorie. Koala schuld. Schon 2011 nach dem TdF Sieg meinte er mal… jaaaa, ob Hushovd an die Tour komme wisse er nicht…. weil an der Tour sei er Leader und da wolle ER das ganze Team für sich. Gilbert ausbooten schafft er jetzt wohl nicht, aber ein kleinerer der nicht immer 100% für Cadel da wäre wohl schon. Also kein Greg V. A., obwohl der eine gute Saison hat. Kein Thor hingegen klar, der ist over and out. Kann nix mehr.
      Also, wieder das Team… Cadel Leader, hat er sich am Giro doch verdient. Aber TJ wird Freiheiten kriegen. Was schaffen sie? Keine Ahnung. Einerseits würde der KV gerne verkünden Evans sei nicht mehr mehr als ein Top 7 Fahrer. A la limite Top 5… aber am Giro war er gut, könnte durchaus ums POdest kämpfen.. .Ganz vorne nicht. TJ ähnlich, nach KV endlos überbewertet. Obwohl er ein Star und Riesentalent sein soll… Talansky ist meistens besser. Ausnahme, TdF 12, was er da geleistet hat, hätte ihm der KV nicht zugetraut. (Bestätigt hat er es übrigens nie) Beste Berghelfer… wenn man sie unbedingt so nennen will dann Moinard und Morabito. Und wohl Gilbert noch dazu. Gilbert wird als Gilbert wohl auf ein paar Etappen fahren dürfen.. mehr nicht. Der Rest muss im Flachen den Koala beschützen. Team halt wie man es sich gewohnt ist. Der KV findet ein Van Avermaet hätte nicht geschadet. Oder ein Cummings, oder ein Nerz. Aber ok, Koalateam halt. Note 6. Gibt 10 wenn’s einen Dopingskandal gibt.

      Ok, genug für den Moment.


      Leitplanke

      #735608
      Kanarienvogel
      Teilnehmer
        • Beiträge: 21920
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

        Cannondale: Alles für Sagan. Kein wirklicher GK Mann erstmal, Caruso der das hätte sein sollen, also so ein Test GK Fährtchen, war am Giro. So also eignetlich 100% Sagan. Ausser Moreno Moser ist schon so weit. Aber scheint bisher nicht der FAll zu sein, wenn’s in die richtigen Berge geht war er bisher eigentlich nicht da. Er selbst ja auch am Erwartungen runterschrauben… Ob er mal ein GK Fahrer werde wisse er nicht. Der KV weiss es auch nicht, denkt schon, aber nicht an der TdF 13. Da ist er eher Saganedelhelfer. De Marchi und Koren könnten in den Bergen auch einigermassen mithalten, aber auch das eigentlich uninteresssant, geht wirklich nur um Sagan. Etappe 2+3, Marseille, Lyon und Gap seine Hauptziele, dazu Sprints, dazu sehen wo sonst noch was drinliegt. Bagnères de Bigorre… denkt der KV doch zu schwer, aber wer weiss. Auch Sagan in Fluchten bei so einer Etappe natürlich möglich, eben mit Moser oder einem der schon erwähnten. Der Rest? Helfen Sabatini wohl letzter Mann für Sagan in Flachsprints, der REst Wasserträger und Tempomacher falls nötig. Sagan selbst? Tirreno schlägt er gleich alle Sprinter mal, California-Suisse war er jetzt im Sprint dafür eigentlich “schwach”. JE 2 Etappen nur, letztes Jahr noch 5 + 3. TdS. Von Leuten wie Farrar und Hushovd geschlagen… was der KV jetzt wirklich auch nicht erwartet hätte. Dafür gewinnt er dann in Meiringen, was der KV noch weniger erwartet hätte. Eine GK Etappe, die selektiert hat auch, und er bleibt vorne. Welcher ist hier dann da? Egal welcher, für grün klar einer der 2 Topfavoriten. Team Note 7. Zwar kein GK Mann, aber halt alles für Sagan, was auch passt.

        Cofidis:
        Auf dem Papier das beste Cofidis Team seit…? Aller Zeiten? GK Fahrer: Coppel. Dieses Jahr stagniert er nicht mehr, er macht Rückschritte. Vorher war’s ein langsamer Aufstieg, Dauphiné mal gut, dann ein recht gutes Jahr mit einer ok TdF, dann 12 ein gutes Jahr, mit einer etwas enttäuschenden TdF, auch ohne Krankheit oder was es war, war die Leisung nicht ganz die ewartete. Dafür vorher und nachher oft platziert, alles ok noch. 13? Bis jetzt rein gar nichts. 4. im ZF der franz. Meisterschaften sein grösster Erfolg. Aber das stimmt schlussendlich doch ein bisschen zuversichtlich.. Form kann kaum ganz am Arsch sein, halt einfach 100% TdF Zeugs. Bei Saur mussten halt vorher Resultate rein, für die TdF Qualifikation, hier bei Cofidis war die garantiert. Top 10? Viel mehr eher doch nicht, obwohl er eigentlich von den jüngeren Franzstars fast der TdF geeignetste schien, Allrounder halt, scheint er eben doch nicht mehr als ein Moreau zu sein. Dann Taaramäe, Pfeiffermann 12, der sollte 13 wieder da sein. Eigentlich sieht der KV den vor Coppel. 12 kann man eigentlich ignorieren findet der KV, 11 war er besser als Coppel, 13 fast so schlecht wie der. Auch da natürlich ein ?, aber der KV denkt sollte die Top 10 knacken. Notfalls mit einer Flucht, anders als Coppel fährt der ja nicht nur nach irgendwie. Nr 3 Navarro, da erwartet der KV wenig bis nichts, obwohl er 13 bisher klar der beste GK Cofidisler war. Seine “Blutleichentour” 201x? hat er ja danach nie bestätigt, war dann wieder ein normaler Helfer, das war er auch vorher war… fällt dann früh aus dem GK und versucht es vielleicht mit Fluchten? Aber gute Bergunterstützung für die 2 anderen, falls die da sind. Levarlet dann ein weiterer ok Berghelfer, 12 eine gute Saison bis auf die TdF. 13 bisher wenig wie fast alle “Bergstars” bei Cof, Ausnahme eben Navarro. Dann… Bagot, entwickelt sich gut, könnte ein Ag2r Typ werden, ist es schon fast eigentlich. So ein Top 30 TdF Mann. Entwickelt sich etwas langsam, aber doch stetig. Hier natürlich nr 5 aber dürfte sich bei Hügelfluchten zeigen. Oder Bergetappenfluchten. Dann nach KV etwas komische Selektion. Mate, der seit Jahren nichts wirkliches zeigt? Sollte mal ein ganz guter Hügelmann werden, der auch endschnell sein sollte, nie bestätigt. Molard, so ein älterer Spätstärter der auch eher am Berg was kann. Ups, nein, wohl mit Georges dem ag2r gedopten verwechselt, MOlard ja 89. Aber wirklich viel gezeigt bisher auch nicht. Garcia dann ok, wer am 31. März Geburtstag hat muss gut sein. Und wenigstens ein Siegertyp offenbar, der passt wirklich, immerhin 12 was gewonnen bei Cof, kommt ja selten vor. Auch 13 ein paar Mal platziert, passt. nr 9 dann Le Mevel, der sowas wie Capitaine de Route sein soll wohl, hat Erfahrung. Kann notfalls mal flüchten, mehr nicht, geht wieder. Aber Mate-Molard versteht der KV nicht ganz. Aber es ist halt Cofidis, viel mehr hat man gar nicht zu bieten. Zingle-Valentin und so, dann lieber Mate. Petit ist halt auch kein Démare-Bouhanni-Coquard… passt schon so. Auf dem Papier also vorallem was das GK und die Berge angeht ein für Cofidis unverschämt gutes Team, die Frage jetzt ob sie auf der Strasse die Resultate bringen, bisher ja 13 grösstenteils nicht. Mal Note 7

        Euskaltel:
        Anton Nieve GK Duo, Astarloza Ex GKler der ja vielleicht wieder kommt (nein) und Sicard das ehemalige GK Supertalent dass leider nie mehr kommen wird. Anton, nein, den schreibt der KV jetzt halt ab, nach dem Sturz in Rot einfach nie mehr was gezeigt. Zwischendurch gute Etappen, Zoncolan, oder Klassiker, immer wieder sogar, dann halt so 9. der Vuelta. Reicht in Frankreich nicht weit. GK wird nichts, wird zum Etappenjäger+Flüchtling. Nieve kann um die Top 10 kämpfen, aber zu mehr reicht’s auch nicht. Eher auch 11-15 als 10 am Schluss. Astarloza nach der Sperre kein GK Fahrer mehr, darf auch flüchten. Und Sicard wird auch hier nur nachfahren. Die Fluchtfraktion sieht dafür gut aus. Anton+Astarloza auch hier dabei, dazu die Izagirres, ob’s für eine Etappe reicht zweifelhalft, aber zeigen sollten sich die 2. Lobato ist dann sowas wie ein Sprinter, schafft evtl mal die Top 10? Und nur 2 Fahrer Füllmaterial schlussendlich, Oroz und Perez (ok, eigentlich 3, Sicard ist auch nicht mehr unterdessen), da gab’s schon ganz andere Euskaltelteams. Note 7 auch für die.

        FdJ: Die sind alle in Topform, man siehe die franz. Meisterschaft. 1-4-5-6-9-15. Ging wohl auhc noch um die TdF Plätze. Schlussendlich ein gutes Team natürlich. Pinot als GK Leader, Top 5 als Ziel sagt der KV. Form kommt, wird da sein. Als Edelhelfer Geniez, fast überraschend dass der dabei ist, aber hat ein recht gutes Jahr, und Jeannesson, auch der etwas überraschend, Giro aufgegeben TdS nicht super. Aber Pinot ist gut genug um Berghelfer zu bekommen… so viele hat man dann doch nicht, also diese 2. Out dadurch wohl Casar, wäre wohl die 3. Option gewesen. 13 bisher schon wenig, darum ok. Dann.. Sprintfraktion. Bouhanni-Fischer-Bonnet. Und das doch etwas überraschend. Bonnet natürlich unterdessen auch ein “Normalhelfer”, dazu wohl im Zug für Nacer, aber hätte nicht einer der 2 Helfer gereicht? Fischer oder Bonnet? Und auch.. .wieder Bouhanni? Der KV erwartete Démare, Bouhanni Giro, Démare Tour, aber jetzt 2x mal Bouhanni. Und Démare ist weder krank noch sonstwas. Heisst das Démare ist 14 nicht mehr bei FdJ? Entweder das die Reaktion darauf dass er sich schon entschieden hat zu gehen, wenn nicht dann wohl der Auslöser. Die 2 geben sich im Moment nach KV nicht viel… aber hier wieder der gleiche. Etwas unverständlich, ausser eben Démare hat denen schon gesagt, I’m gone 2014. Gleich 2 Helfer brauchte man dann trotzdem nicht. Weil so schwächt man die eigentlich grösste Stärke des Teams, die Fluchtfraktion. Bleiben nur 3 Plätze, Fédrigo, Vichot, Roy. Fédrigo gesetzt, ein bewiesener Winnertyp mit Erfahrung, kann auhc am Berg noch etwas helfen. Sein Hauptkonkurrent wohl Casar, der aber 13 halt nicht da bisher. Vichot, wohl mit dem Titel die Selektion klar gemacht, hätte aber nach KV auch sonst reingehört. Gute Ardennen, ist zwar noch nicht der wirkliche Siegfahrer, aber kann sich sehr gut zum nächsten Fédrigo entwickeln, der mit dem grössten Potential hier, kann auch besser als Fédrigo werden, auch Klassiker vorne fahren. Nr 3 Roy, der passt auch, ZF kann er, hilft im MZF sicher. 11 als Flüchtling stark, aber erfolglos. In den sauren Apfel beissen müssen halt jetzt Offredo, Meisterschaften dabei, da Sieg und er hätte es, sonst dieses Jahr halt nach der Pause noch nciht top. Ladagnous, gute Saison, nach KV eher unterschätzt, eigentlich hätte der dabei sein müssen findet der KV. Roux dann wieder ok, ganz ok Saison, aber schon am Giro da. Note…. schwer. Alle immer 7, langweilig, geben wir mal 8, aber knapp. Ne, 7,5. 2 Helfer für Bouhanni zu viel, und dann warum nicht Soupe wenigstens? Der kann ja jetzt sogar Bergfahrern manchmal. Fischer, rätselhaft irgendwie. Oder dann Geslin, der kann auch anziehen helfen, dazu im MZF sicher besser als Fischer. Oder dann den 2. Helfer ganz sein lassen, Bonnet, der kann zwar nicht mehr sprinten, aber so etwas beim platzieren helfen sollte er schon können, wenn nicht den raus und halt doch Fischer rein, und dafür noch Ladagnous oder so rein. Aber ok, sind Details, dank Pinot hat man eine sehr gute GK Karte, mit Bouhanni einen Sprinter der in die 2 Reihe aufsteigen will, Fédrigo, Vichot immer noch 2 Fahrer die bei gewissen Etappen (Bagnères und Gap in erster LInie, dann Lyon) in der Flucht sein sollten.

        4 Teams, reicht.


        Leitplanke

        #735609
        Jaja
        Moderator
          • Beiträge: 10238
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

          Zum Kurs ist eigentlich alles gesagt, meine Meinung dazu kann hier nachgelesen werden. Finde ihn auch nach Veröffentlichung der Profile noch ziemlich gut und freue mich auf eine schöne Tour.

          Teams jetzt nach offizieller Startliste. Reihenfolge etwas anders beim KV, dafür hab ich aber dann auch Teams dabei, die der KV noch nicht gemacht hat. Warum man das Alphabet jetzt komplett ignoriert, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Sky kriegt die 1 OK, aber dann Cannondale und Lotto?? Ahhhh, jetzt doch kapiert. Einfach das GK vom Vorjahr mit Cannondale für Nibali und Van Den Broeck für Lotto. Wie kompliziert…

          Sky: Fangen wir gleich mit dem Topfavoriten an, daran führt momentan kein Weg vorbei. Vorstellung von Froome bislang sehr überzeugend, ähnelt dem Wiggo-Programm des Vorjahres. Man weiß ja auch was man da tut, also wenig Hoffnung dass er nun nicht mehr die Form hat. Team wird auch da sein, auch wenn der eine oder andere da ein paar Schwankungen drin hatte. Porte der edelste der Edelhelfer, dann eben Kiryienka, Lopez und Siutsou die auch lange dabei bleiben können. Wenn da mal einer schwächelt auch kein Problem. EBH fährt wohl mindestens genauso gut den Berg hoch wie 2012, gewinnt dafür nie mehr was. Eigentlich ein Jammer wie man den zum Bergfahrer umgestaltet. Das was er hier macht, kriegten weniger begabte Fahrer auch noch hin. Aber OK, ein anderes Thema. Alles für Froome, die Chancen stehen sehr gut. Ohne Wiggins auch kein neues Potential für Zoff. 8,5 Punkte

          Cannondale: Hier dann alles für Sagan. Ja, ein paar Siege weniger als 2012, dafür aber die Klassiker schon noch hochwertiger gefahren. Würd da nicht zu viel hineininterpretieren. Wird hier seine Etappen gewinnen, für Grün sehr gute Chancen, auch wenn ich ihn im flachen Sprint nicht in der Top-3 sehe. Team ist schon eine ziemliche Enttäuschung, fürs GK nichts, dafür hat Sagan mit Moser einen Tophelfer für seine Etappen. 6,5 Punkte nur, ein Ein-Mann-Team eben immer eine Gefahr. Sky hätte da zumindest noch Optionen, die gibt es hier nicht.

          Lotto: Van Den Broeck wird wohl für immer der Fahrer sein, den alle vergessen. Aber man darf ihn hier nicht unterschätzen. Hat sich bei der Dauphiné zurückgehalten, aber ein Top-5-Anwärter ist er trotzdem. Helfer braucht er nicht viele, De Clercq fast der einzig brauchbare Bergfahrer. Das fast schon zu wenig, aber wahrscheinlich spielts trotzdem keine Rolle. Vanendert bleibt ein großes Rätsel, Dauphiné DNF, Ardennen waren ja noch halbwegs OK und dann kommt doch nichts. Greipel hier die 2.Säule, kann Cavendish mal schlagen. Rest dann hauptsächlich Greipel-Helfer. Aber sehr gutes Team natürlich, Topsprinter+Top-5-Fahrer. 8 Punkte

          BMC: Potential für den großen Zoff? Könnte gut möglich sein. Van Garderen bislang nicht mit dem ganz großen Wurf 2012, andererseits aber auch normal. Zum Glück sind nicht alle sofort Froomes bei denen nichts mehr schiefgeht. Sehe ihn hier trotzdem teamintern vorne. Top-5 gut möglich. Evans dann dahinter. Hat mich beim Giro erstaunt, hab aber keine Ahnung in welche Richtung die Form danach gehen könnte. Prinzipiell wäre ihm eine gute Double-Leistung (das wäre Giro-Podium+Top-10) schon zuzutrauen. Kann mir aber auch vorstellen er geht irgendwann ganz aus dem GK raus. Gilbert kann sich ein bisschen mit Sagan beschäftigen, Chancen nach der bisherigen Saison aber eher schlecht. Dazu ein paar brauchbare Helfer. Schär mit dem Meistertrikot, zum Erkennen braucht man das bei ihm aber eigentlich nicht. Den Riesen erkennt man auch im normalen Trikot. 7,5 Punkte

          RadioShack: Rätsel eigentlich riesengroß. Schleck? Klöden? Zubeldia? Monfort? Alle mehr oder weniger enttäuschend bislang. OK, geht hauptsächlich um Schleck hier. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er vorne mitfährt. Nr.3 in meiner Reihenfolge, also Podiumsfavorit. Muss sich aber natürlich noch gewaltig steigern, die letzten TdS-Eindrücke aber durchaus positiv. Wenn das jemand hinbekommt, dann er. Beim Team die Rätsel schon größer, Klöden hätte ich jetzt nicht nominiert. Hat ja garnichts mehr gebracht. Der ist halt 38 und schon ewig dabei, ein ganz normaler Abbau. Aber vielleicht kommt er dann ja doch noch mal in passable Form. So Bruseghin oder Noe haben ja auch in ihren letzten Jahren außerhalb von GT’s nur noch wenig hinbekommen, waren aber bei GT’s dann doch noch halbwegs passabel. Zubeldia nehme ich mal an auch ne ganze Ecke schwächer als 2012, das war ja aber auch nicht mehr normal. Monfort ohnehin ja nur so ein Top-15-Fahrer, das sollte er auch durchaus bringen. Also Team schon noch OK, Sky wird eh das Rennen kontrollieren. Für eine Heldentat von Schleck das Team auch zu gebrauchen, Voigt kann man wohl auch mit 50 noch vorne rausschicken und der bringt dann an einem Tag eine außergewöhnliche Leistung, Gallopin dann noch für Hügelzeugs. Zu gewinnen gibt es da aber wohl mit Sagan nichts. 4-8 Punkte. Hängt vor allem von Schleck ab, dann zum Teil auch von den alten Helfern.

          Pause.


          Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

          #735610
          Kanarienvogel
          Teilnehmer
            • Beiträge: 21920
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

            Garmin: GK, Hesjedal-Talansky-Martin, in dieser Reihenfolge wohl am Start. Hesjedal. 13 bisher ja nicht wirklich vom Glück verfolgt… .wenn’s so weitergeht wird schnell Talansky Leader. Wenn nicht, wird er wohl da sein, aber wie weit vorne, wie stark? Wird man sehen. All die Krankheiten und Stürze können der Form irgendwie auch nicht gross geholfen haben. Der KV denkt für ganz vorne wird es also nicht reichen. Hesjedal in Topform könnte schon ums POdest mitfahren, so mit all den Problemen.. eher nein. Aber Top 5 schon, Hesjedal jetzt aber schon etwas ein Rätsel. Sollte er in den Alpen noch einigermassen dabei sein, und eher steigende Form.. dann könnte er sehr interessant werden. Ist schliesslich der Boonen der Grand Tours. Hat keine Angst sein Osternest spazieren zu fürhen. Talansky könnte wenn er in weiss Nähe ist dann auch Freiheiten kriegen. Sollte er eigentlich von Anfang an, auch wenn Hesjedal am Pailhères schon früh Probleme haben sollte. Top 10 sicher möglich. Martin… eher Etappen denkt der KV als selbst in die Top 10, aber wer weiss, wenn die 2 anderen abkacken… als Teamleader wäre er auch ein Top 10 Kandidat. Alle 3 nicht von vornerein abzuschreiben. Dahinter dann noch Vandevelde und Danielson für ein richtiges Superbergteam eigentlich. Die Frage bleibt einfach ob Hesjedal wirklich da sein wird. Sonst halt einfach ein Mannschaftswertungsteam, dass erstmal 3 Fahrer die Top 10 Kandidaten sein könnten hat. Nach Jaja wohl 4, Danielson, der KV denkt nicht. Nr 6 dann Dennis, der ja an der Dauphiné auch am Berg ganz ok war. Für die Zukunft sicher interessant.. hier wohl dann noch überfordert. Bergteam auf jeden Fall stark. Dann noch MIllar, Navardauskas fürs MZF Team.. und Bauer der wohl einfach hilft. Kein Sprinter, haben ja auch keinen wirklichen.. Farrar halt extrem abgebaut. Trotzdem gutes Team natürlich. Note 8, der KV sieht auch nichts was man anders machen sollte. Dennis eventuell etwas gar früh, aber warum nicht

            Katusha: GK: Alles für Rodriguez. Aber stimmt nicht ganz und “alles” wäre sowieso irgendwie weniger als erwartet. Spilak auch hier nicht dabei. Ja, GT hat er noch keine gute hingelegt, 2012 aber auch keine gefahren. Hier… eventuell steht er das ja wirklich einfach nicht durhc.. aber auch dann wäre ein Spilak nützlich. Ist er halt eventuell nach den Pyrenäen am Ende? Aber bis da wenigstens dabei. So halt hinter Rodriguez und dem Superstar Trofimov. Giro war ja gut, hat er den verdaut und kann er das bestätigen? Nein denkt der KV. Und dann halt die Losadas, Vorganovs, kommen ja auch Berge hoch, aber richtig gut halt doch nicht. Natürlich brauchen aber Purito und Moreno kein Superbergteam. Purito wartet auf den letzten Km für seinen Kick, das war’s. GK ist er erstmal nr 3 bis x, liegt nicht an ihm etwas zu kontrollieren. Und ist ja auch eher einer der sich “hochschwemmen” lässt. Selbst Attacken gibt’s kaum, am Giro waren’s 500 Meter, Vuelta dann 1 Km? Bis auf die letzte Etappe wo er mal früher gehen musste. Aber Podest… da lässt er sich hochschwemmen. Dabei bleiben wenn andere abfallen, dann am Schluss noch 10″ holen. Mehr als Platz 3 scheint aber erstmal schwer.. .wenn Foomador da sind. Schön wäre es mal einen Moreno-Purito Angriff von etwas weiter zu sehen… aber gegen den Skyzug sowieso schwer. Sonst dabei. Brutt, Kristoff der aber nichts erreichen wird. Kushinsky und Smukulis dann reine Helfer. Note 6. Irgendwie.. ja ja, ok, Spilak nicht DER Hammer, und sonst hat man schon nicht wirklich viel.

            Lampre: GK: Cunego. Top 10 kann er schaffen, maximal. Schafft er aber nicht sagt der KV. Niemec und Serpa als Helfer das Double. Gespannt auf Niemec… was bringt er hier noch? Keine Ahnung hat der KV. Sprintfraktion dann Ferrari-FAvilli-Cimolai… Hier Ferrari nr 1, aber wenn er so sprintet wie bisher dieses Jahr… dann könnte Favilli die Rolle übernehmen. Der müsste aber auch besser sprinten als bisher dieses Jahr. Sonst ist Cimolai dran. 3 Sprinter, aber irgendwie ist keiner wirklich vertrauenseinflössend. Mal Top 5 wäre schon ein Erfolg. Mori und Bono einfach Helfer die hoffentlich auch mal flüchten.. .weil riskiert sonst eine weiter anonyme Lampretour zu werden. Und Malori der ZFs in die Top 10 will, dazu helfen und flüchten. Note…. 5 mal. Könnte ja auch 6 sein, weil auch hier, man hat eigentlich schlichtwegs nicht mehr zu bieten. Lloyd wäre was, wohl nicht in Form? Und keiner der das Team wirklich stärker macht. Winner.. aber war mal verletzt dieses Jahr. Pozzato, aber hat den Giro hinter sich..

            Lotto: GK, Jürgli, den vergisst der KV momentan immer komplett. Eventuell nicht mal im Tipp? Er versteckt sich aber auch ausserordentlich gut. Halt einer der sich 100% auf die Tour konzentriert unterdessen, wenn’s blöd läuft hat er dann halt Ende Saison nichts. Wenn’s läuft wie 2012 hat er nicht viel mehr. 4. der TdF… mit 30 Jahren.. Der KV denkt aber wird das nicht wiederholen. Zu viele die von hinten kommen. Aber da wird er schon sein, aus den Top 7 sollte er nicht fallen. Unterstützung.. De Clerq etwas, das war’s dann schon. Aber mehr braucht er auch nicht… für Platz 7 braucht’s kein Team dass einem die Berge hinaufführt. Muss er auch alleine schaffen. Und Greipel hat natürlich seine Armee verdient. Rest einfach Greipelgroupies. Greipel selbst, der KV fand ihn 13 eher etwas schwächer als 12.. .also von den Resultaten her, shitraces schaut sich der KV ja selten an :D Aber nr 2 der Sprinter ist er schon noch… und er wird Cav ja hoffentlich zumindest einmal schlagen können. Grün? Wäre für den KV eine Ueberraschung, aber gut dass er’s versuchen will. Aber meistens wird Cav ihn schlagen… und Sagan einfach sonst mehr punkten. Note 8,5. Man bringt das Team das man bringen muss. Jürgli isoliert, Bart darf ihm helfen, Greipel und der Rest der Truppe gehört ihm.

            Wieder 4, wieder Pause… noch 2x 5 und die sind durch…. Aber Jaja und der ganze Rest auch soll auch mal loslegen


            Leitplanke

            #735611
            Jaja
            Moderator
              • Beiträge: 10238
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

              Ein paar heute noch:

              Europcar: Das übliche Duo Rolland-Voeckler. Voeckler wird wie immer eine gute Rolle spielen, Etappe ja fast Gesetz bei ihm. Schnell mal kontrollieren wann er zuletzt keine gewann. OK, 2011 aber da hatte er halt Gelb, quasi auch ein Etappensieg. 2008 zuletzt wirklich leer ausgegangen. Ob er es nochmal mit den Erbsen versucht? Keine Ahnung, vorstellbar wäre das aber. Rolland hat so seine Mühe zuletzt gehabt. Wäre nicht weiter beunruhigend, diese Geschichte mit der Schutzsperre könnte schon eher Unruhe reinbringen. Denke der wird gut sein, aber nicht ganz an 2012 anknüpfen. Also 10-15. Die 2.Reihe in diesem Jahr eher schwächer. Kein Charteau, kein Kern, dafür Gautier als OK-Helfer. Malacarne zeigte nach Jahren der Stagnation in diesem Jahr auch einen Aufwärtstrend. Kann vielleicht die Charteau-Rolle dann einnehmen. Dazu darf Veilleux auch mal mitfahren, mal sehen was er so bringt. 7 Punkte

              Astana: Fehlt einfach ein guter Kapitän. Für mich Brajkovic die Nr.1, aber eben auch irgendwo dann limitiert. Hintere Top-10 das Optimum, vorausgesetzt er kommt nun mal in die Gänge. Die TdS deutete ja in die richtige Richtung. Fuglsang gut in Form, aber hat die GT’s ja eigentlich immer verhauen. Hat der junge Brajkovic aber auch, so 11-15 wäre ja mal eine gute Steigerung. Die scheint durchaus möglich. Kessiakoff gewinnt wahrscheinlich das Zeitfahren. Kriegt auf jeden Fall mal 2*, sicher ist sicher. Sonst enttäuscht er aber vermutlich, evtl. wieder Erbsenjagd? Kashechkin bringt nicht mehr viel, Gavazzi/Gasparotto so für Hügelzeugs, können da auch mal 2. werden, aber Sagan schlagen sie kaum. Den Lappi-Jüngling Lutsenko werde ich mal unter die Lupe nehmen. OK-Team, nicht mehr aber auch nicht weniger. 6 Punkte

              FDJ: Pinot!! Spricht ja fast schon zu viel für eine sehr gute Tour, muss man ja schon Angst haben. TdS sehr ordentlich, aber scheint auch noch Luft zu haben. Erstmal im Verfolgerkreis hinter den Top-3, muss das am Ende mal genauer sortieren. Top-5-Kategorie also erstmal. Jeannesson trau ich nicht wirklich, Giro schien ganz OK zu werden, dann war er plötzlich weg. Muss mal wieder was bringen wenn man ihn nicht abschreiben will. Dafür plötzlich Geniez wieder da, die Dauphiné hat ihm den Startplatz wohl beschert. Dann eine starke Flucht-Truppe mit Vichot, Fedrigo und Roy, denen jederzeit eine Etappe zuzutrauen ist, auch mal was Anspruchsvolleres. Bouhanni im Sprint, ja hätte auch Demare erwartet, aber im Prinzip egal. Gehört hier in die Reihe derer, die im Sprint überraschen können. Für einen Sieg bräuchte es wohl einen Lucky Punch, sprich Sturzsituation oder ein Chaos-Finale. 7 Punkte

              AG2R: Bringen 9 Franzosen, aber auch viel Qualität. Die Kapitänsfrage unklar, ist aber auch nicht entscheidend. Wird das Rennen dann zeigen. Ich hoffe ja auf Gadret, der hat mir bislang bei seinen wenigen Auftritten in 2013 gut gefallen. Die KV-Mär von “Tour liegt ihm nicht so” lässt sich nicht so ganz belegen. Bislang bei seinen Tour-Auftritten immer den Giro vorher gefahren, oder wie 2008 früh ausgeschieden. Also Top-10 traue ich ihm hier schon zu. Peraud kann das auch, letztes Jahr im Olympia-MTB-Modus, jetzt wieder der Straßenmodus. Aber eher knapp hinter den Top-10. Dupont gefällt bislang nicht so, aber er kann durchaus auch mal stärker werden nach einem Giro. Ja ein GT-Qualitätsfahrer. Bardet zum Lernen, wenns mehr wird umso besser. Bouet hmm, achso Trentino wars wo er sich ins Rampenlicht fuhr. Ja, auch sonst meist 20 Plätze weiter vorne als sonst wenn in die Berge ging. Hier sollte er aber eher sein Heil in der Flucht suchen, als um Platz 22 zu kämpfen. Wie immer in der Breite ausgeglichen und auch gut, dazu Qualität die Etappen gewinnen und auch mal in die Spitze fahren kann. 8 Punkte


              Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

              #735612
              Jaja
              Moderator
                • Beiträge: 10238
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

                Saxo-Tinkoff: Contador die klare Nr.2 im Moment. Froome wird er gerade mit den Zeitfahren nur schwer das Wasser reichen können, die restliche Konkurrenz sollte er aber schon im Griff haben. Hat auch ein ganz gutes Team beisammen, zwei sehr edle Helfer mit Rogers und Kreuziger, dazu Roche. Hernandez und Paulinho dann mit etwas Abstand dahinter, können aber auch mal einen guten Berghelfer abgeben. Falls also alles anders läuft und man selbst kontrollieren muss, wird das gehen. Rest dann eben noch Flachhelfer und Beschützer. 7,5 Punkte

                Katusha: Rodriguez wagt sich mal wieder zur Tour, hab da etwas gemischte Gefühle. Ganz vorne denen kann er eh nicht das Wasser reichen (vielleicht mal an einzelnen Tagen), aber wird auch schwer in die Gruppe der Podiumskandidaten zu rutschen. Form sollte nach zurückhaltender Dauphiné jetzt auch da sein, Etappen kann er immer gewinnen, geht nur darum ob er hier 9. oder doch 4. wird. Mit Ersterem wäre er wohl nicht zufrieden. Moreno als Sidekick selbst auch für eine gute Platzierung gut, Top-10 hier aber nicht ganz. Trofimov sollte nach dem Giro hier nicht auch noch vorne rumkaspern, soll sich wieder in seinen Regionen (25-30) aufhalten. Vorganov, Losada und Brutt halt für Hilfen im Hügel-/leichten Bergterrain. Kristoff im Sprint zu langsam, evtl. mal gut dabei wenn es schwerer ist. Die Freiheit sollte er kriegen wenn sie ihn schon mitnehmen. 7,5 Punkte

                Euskaltel: Anton wohl einfach nur noch ein passabler Bergfahrer mit ein paar guten und vielen eher schlechten Tagen. Aber einfach nicht mehr der, der er mal vor ein paar Jahren schien. Top-10 sehe ich eigentlich nicht, kriegt sowas ja gerade mal bei der Vuelta hin. Top-15 wenn alles glattläuft wäre schon OK. Dazu hoffentlich Offensive! Nieve kann im GK sowieso nicht mehr, ist aber konstanter. Auch da ist auf Offensive zu hoffen. Der Rest eigentlich auch, die Izagirres greifen eh immer an, Astarloza kann das auch. Chancen auf einen Etappensieg sehe ich als ganz gut an. Sicard schnell noch mal checken, nach der Vuelta 12 hatte ich ja kleine Hoffnungen er kommt mal wieder. Konnte aber den Aufwärtstrend nicht bestätigen. Lobato ein viertklassiger Sprinter, wollte auch gerade schreiben der erreicht nur mit Mühe mal die Top-10. Der KV hatte den selben Gedanken… 7 Punkte

                Movistar: Valverde+Quintana+Costa als Leader-Trio?! Aber alle für mich schwer einzuordnen. OK, fang ich mit Costa an, den sehe ich hier bestenfalls knapp in den Top-15. Konzentriert sich scheinbar auch eher auf die Tour de Suisse und hat sein Lieblingsrennen gefunden? Hier dann schon selbst eine gute Platzierung, dazu Helferdienste und evtl. mal die Chance zum Etappensieg. Valverde mit einer super Saison bislang, nehm den trotzdem irgendwie nicht so richtig wahr. Nach den Ergebnissen und der letzten Vuelta ist er schon ein sicherer Top-10-Fahrer mit etwas Luft nach oben. Andererseits war er bei der Tour eben nie viel mehr als ein Fahrer der gerade mal die Top-10 kratzt. Letztes Jahr noch größere Probleme nach der Sperre, sollte jetzt nicht mehr der Fall sein. Quintana hat natürlich das Potential für viel mehr, bei ihm die Frage, warum fährt er seit April keine Rennen mehr? Weiß da jemand mehr? Die hätten den doch zumindest Dauphiné oder TdS fahren lassen müssen. Ohne Rennvorbereitung wäre eine Top-Platzierung dann doch überraschend, für mich hier eher ein Fahrer für einzelne Etappen. Team wie immer auch in der Breite gut, Plaza, Castroviejo, Amador, Gutierrez. Die dürften fast Favoriten für das MZF sein! Rojas höchstens für anspruchsvollere Etappen ein Kandidat für vordere Platzierungen. 8 Punkte


                Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                #735613
                Kanarienvogel
                Teilnehmer
                  • Beiträge: 21920
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

                  Bah, jetzt nummeriert, der KV hofft nichts doppelt zu machen

                  Sky: GK: Alles GK! Vom Zug 12 Knees-EBH-Porte/Rogers-Froome-WIGGSI fehlen 3… Knees-Rogers-Wiggsi. Knees… der war sehr stark, aber sollte soch zu ersetzen sein, notfalls einfach mit Siutsou wenn er dieses Jahr nicht rausfliegt. Rogers schwieriger. Lopez? Eher nicht irgendwie, war zwar im Frühling unverschämt stark. Siutsou eher, Kiryienka vom Typ her natürlich, und eigentlich sollte er das schon können. Aber da die letzte Stufe ja eine andere ist.. eh alles etwas anders. 8 der 9 sind im Prinzip am Berg brauchbar. Kennaugh auch, hier wird er wohl einfach schon im Flachen ranmüssen, Stannard kann ja auch nicht alles alleine machen. Thomas erste GT Versuche, will ja auch GT Star werden, er und EBH die frühen Berge? DAnn Siutsou, Lopez Kiryienka, ja nach Form. Dann Edelhelferporte. Und dann geht Froome. Sollte insgesamt offensiver werden das ganze, mit Wiggis ging’s darum alle abzuhängen, hier eher darum Froomes Angriffe vorzubreiten. Und falls Contador stärker sein sollte könnte man auch Porte mal angreifen lassen, am Giro hat Sky ja gezeigt dass sie nicht nur zugen. Froome. Einer der 2 Topfavoriten, ok Favorit nr 1. Porte? Als Leader wäre er erst mal Podiumskandidat. Kiryienka nach KV eh ein Superstar der lockerst in die Top 5 kommen könnte.. aber ok, hier schon reiner Helfer. Starkes Team, Kennaugh etwas überraschend, ja, der ist am Berg gut, aber warum nicht einen Eisel/Pate/Hayman, noch einen fürs Flache? EBH dann, der wird wohl am Berg wieder stärker geworden sein… soll einfach ganz umstellen und auf GK fahren, so irgendwie unsinnig…. immer ab Sommer in topform, da aber in erster Linie Helfer und wohl mit Bergtraining so dass er am Berg immer besesr wird.. und seine “Sagan bevor es Sagan gab” Kwalitäten kaum auspielen kann. Note 9 türlich.

                  Radioshack:
                  Arschleck tatsächlich am Giro plötzlich einigermassen da. Aaaaber… früher erreichte er auch so Resultate. Und die Kritik war TOURISMUS. Was auch so war. Jetzt sind das Topresultate. Der KV denkt nicht dass der ganz vorne mitfahren wird. Würde ihn zwar irgendwie doch freuen, der junge Arsch war ein ganz cooler Fahrer.. .wenn er einfach mehr gefahren wäre. Wäre schön wenn es den wieder geben würde. Aber eher nicht. Team wäre da, so einigermassen. Monfort ein superber Helfer, als Leader nicht wirklich gut genug, aber helfen kann er. Klöden gerade eine schreckliche TdS hinter sich. Könnte sein komplettes Abkackjahr werden. Top 10 traut der KV ihm nicht zu. Zubeldia halt wie immer der Mann der unsichtbar mitfährt und als letzte Option dann noch Leader wird. Rest: Bakelants und Gallopin, Hügelzeugs, gibt’s aber wenig. Passen aber schon. Voigts Helfer und Flüchtling. Didier Helfer, Irizar Helfer. Ueberzeugt nicht ganz irgendwie. Ein Megatalent in der KRise, ein Altfaststar, ein Platzierungsfahrer als GK typen, dann ein paar akzeptable Leute wie Monfort/Gallopin/Bakelants…. ein Altscheiterhaufenmann und 2 Helfer. Note 5. Ok, man hat nicht viel besseres, aber warum nicht einen Busche mitnehmen? Wird nie ein Star, kann höchstens ein Monfort werden, aber etwas Erfahrung sammeln. Oder Hermans. Oder dann Nizzolo für die Sprints. Jungels debütieren lassen? Irizar… Didier… und Voigt braucht’s sowieso nicht. Irgendetwas jüngeres…. der einfach mal Erfahrung sammeln kann.

                  Europcar:
                  Rolland wieder klarer Leader, war ja eigentlich schon 12 so annonciert, glaubte niemand richtig… der KV ja auch nicht… dann haben Voecklers Knieprobleme alles klar gemacht. Rolland… der KV findet er kann 12 wiederholen. Aber hat keine Luft nach oben. Der ist wohl einfach was er 11/12 war. Vorbereitung wie 12 im grossen und ganzen. Etwas Tourismus hier und da, so halbwegs ok Resultate, Tour sollte er da sein. Ob’s dann wieder für den gleichen Platz reicht kommt auch auf die Anzahl Stürze an.. aber Leistungsmässig, oder in der Berghierarchie dürfte er sich so ähnlich platzieren wie 12. Helfer? Voeckler, wenn der nicht auf Erbsen schielt. Gautier, der sowieso mehr kann als Kern und Chartreau. Und mehr braucht’s eh nicht für einen Rolland. Voeckler der mit ihm angreifen kann falls man es mal früh versuchen will, sonst Gautier der lange Flaschen bringen kann. Rest: Arashiro der immer noch der erste Japaner mit Touretappe werden will.. Wird nichts. Fluchten werden kaum durchkommen, die typischen Fluchttage gibt’s irgendwie nicht mehr. Zwischen den Gebirgen. sowas wie Lyon im Prinzip, ausser dass da eher keine durchkommt weil Sagan gewinnen will und Degenkolb auch. Also wird er im Sprint reinhalten ab und zu und mal 9. werden. Der Rest ähnlich, irgendeiner der auch mitsprintet gibt’s sicher auch noch, nur wer? Reza klingt so,aber keine Ahnung. Malacarne, Veilleux halt einfach Helfer die auch mal flüchten dürfen, und über Hügel kommen. Gene der Ultrahelfer. Note 6

                  Saxo Tinkoff
                  Contador vs Froome natürlich. Contador mit seinem eigenen Zug. Kreuziger-Rogers-Roche, Hernandez-Paulinho, Noval-Bennati, Tosatto im Flachen. Kreuziger Rogers und Roche…. Rogers in der 12 Form naütrlich toll, aber erwartet der KV nicht. Kreuziger kommt einfach nicht weiter, Roche it auch was er ist, ein Top 15 Mann. Porte dürfte für Froome besser sein als diese 3. Natürlich immer noch ein Mordsteam. Alles aufs GK auch hier. Bennati wird eventuell mitsprinten, aber nicht mal das sicher findet der KV. Der hat gerne einen Zug… und den hat er hier eh nicht. Und auch wenn… Platz 20? Ok, mal top 10 könnte er ja schon schaffen… Eventuell wäre Breschel sinnvoller gewesen, aber der überzeugt ja auch nciht .Passt schon so das Team. Contador… kriselt kriselt. Ja.. vielleicht. Könnte aber auch daran liegen dass er vor 3-4 Jahren einer der wenigen grossen war die auch im Frühling PN oder halt nur Castilla y Leon auf Sieg fuhren.. .2013 die halbe Welt. Früher kaum KOnkurrenz, jetzt schon. Aber Contador hat bewiesen dass er die Erfahrung hat, dass er da ist wenn er sein will, darum sieht der KV ihn eigentlich erstmal nicht wirklich weit hinter Froome. Note 9 fürs Team.

                  Movistar:
                  GK: EIN Leader. Valverde. Einer der überraschen kann. Quintana. Wobei man diese Ueberraschung fast schon erwartet, wäre also gar keine mehr…. Costa wird wie 2012 nichts bringen, Helfer ja, mal eine Flucht ja, GK nein. Valverde.. sicher ein POdestkandidat. Gewinnen.. schwer, er ist zwar sehr stark zurückgekommen, trotzdem, den Sieg traut der KV ihm nicht zu. POdest ja. Quintana… Erwartungen sind ja riesig, auch wenn Movistar allen sagt man lasse ihm Zeit, er selbst auch nur zum lernen da sein will. Kann beides passieren… er plodiert wie Betancur oder er fährt wie an der vuelta, ein paar gute Tage, aber auch viele weniger gute. Ueberraschend wäre nur wenn er komplett untergeht. Was er nicht wird. Gespannt auf seine ZF ist der KV, wenn er das von PV auch nur annähernd bestätigt…. TdF Topfavorit 2015? Costa? Der KV erwartet was wie 2012, da war er 18. 2 Plätze hinter Monfort. Diesmal vielleicht 2 vor ihm. Aber top 15 wäre für den KV überraschend. Vorallem weil er offensichtlich der 1 Wochen Mann ist im Moment, also da will Movistar von ihm Resultate. Als Teamleader so wie er in der Schweiz fährt auch ein Top 10 Mann, klar. Dahinter noch Amadar, der auch ein Costa werden könnte. Castroviejo ZF und am Berg sollte er auch mehr können.. TA ja endlich mal auch am Berg einigermassen ok. Rojas für die Sprints, könnte teilweise hinter Sagan 2. werden. Der Rest dann Helfer. Ruben Plaza auch… unterdessen unter Amador und co einzuschätzen. Team gefällt dem KV eigentlich, passt so. Herrada der Meister soll dann wohl an der vuelta sein GT Debut geben, passt, Herrada der ältere war den halben Frühling am Tempo machen und angreifen, hier Pause passt auch.

                  OH, sind 5… die letzten 5 dann später, welche sind das? OK, alles klar, macht der KV gleich jetzt, einfach in einem neuen Post


                  Leitplanke

                  #735614
                  Kanarienvogel
                  Teilnehmer
                    • Beiträge: 21920
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

                    Omega: Fast alles für Cav, wie es auc hsein sollte. Zugprobleme am Giro gelöst, da lief’s gut. Mal sehen ob hier auch, sollte aber schon einigermassen gehen. Der Greipelzug ist aber natürlich stärker als alles was Cav sonst so zu bezwingen hat. Freie Fahrer? Chavanel als Franzose und Lockenboy sicher. Kwiatkowski möglicherweise. Falls der seine Frühlingsform wieder findet sicher, dann kämpft er ja um die Top 10. Aber der KV denkt nicht dass er das gleich schafft. Tony de France als Tony de France sicher ab und zu mit Freiheiten. Aber GK kann er eh nichts, heisst einfach er darf dann mal flüchten. Velits… vom Namen her auch einer mit Freiheiten, aber da er ja in letzter Zeit rein gar nichts mehr zeigt, eher wie ein Klon des untalentierten Zwillings rumfährt.. sind wohl eineiige Zwillinge und Peter hat früher gedopt…derr bleibt wohl einfach immer bei Cav, ausser Kwiat ist im GK, dann bleibt er so lange er kann bei dem. Terpstra dann noch, eigentlich sollte der die gleichen Freiheiten wie Chav kriegen, aber als Holländer und lockenlos.. .wohl nicht. Rest sowieso Cavleute, Pineau kann nichts, also Tempomacher und Gruppettobruder. Steegmans Anzieher, Trentin auch im Zug. Team passt, GK hat man eh nichts wirkliches, Kwiat in ein paar Jahren und Uran falls der wirklich in ein Cavteam will… jetzt aber nicht. Fast überraschend viele potentielle “Freifahrer”.. aber auch Tony de France und co werden im Flachen helfen. Eventuell hätte man Meersmann mitnehmen können? Halt wieder ein Freiheitsfanatiker, aber wenigstens einer der sogar eine Etappe holen könnte. Terprsta, so gut der ja auch ist, hier ja eher nicht. Velits sowieso nicht. Note 8

                    Orica: Goss als Topsprinter, der MUSS zeigen dass er’s noch kann. Eher ob er’s noch kann. Langsam glaubt der KV nicht mehr daran, schade… eigentlich ist ihm der lieber als Greipel und co… IMpey Lancaster dürfen dann wohl zugen. Impey mit einem guten Jahr bisher, aber hier natürlich Anzieher. Und als Selbstsprinter sowieso nicht gut genug. Die Gossfraktion aber nicht mal sonderlich gross, noch O’Grady, Organisator, Opa und Tempomacher, Tuft, ZF Kanone und Tempomacher gehören dazu, der Rest sind dann 3 Ausreisser/Hügelheinis und ein GK Trainingsmann. Gerrans-Albasini-Clarke. Irgendwie peinlich alle 3 hier mitzunehmen, diese Tour ist ja wirklich höchst unpassend für die 3. Sagan in Korsika, bleiben Lyon und Gap mit Chancen? Gerrans gute Saison, halt einfach ohne MSR Sieg, kann man ja auch nicht jedes Jahr erwarten. Albasini auch ok, FW schlecht wie lange nicht mehr, dafür PN Etappe, passt auch. Aber beide hier kann sich kaum lohnen… da würde man besser einen nach Italien schicken, da passen die Etappen auch besser. Dann noch Clarke, bisher 13 eine Riesenkatastrophe. Der KV dachte der könne einen Sprung machen, bis jetzt überhaupt nicht. Scheint ein Herbstfahrer zu sein… Auch hier.. .da hätte man gut sonst einen mitnehmen können. GK Training für Cameron, das hingegen gefällt. TdS war ganz gut. Hier wird’s nicht Top 10, aber Top 20 sollte das Ziel schon sein. Einfach mal lernen. Team: Note 5. Ja, Goss verdient kein 100% auf ihn ausgerichtetes Team. Aber die 3 besten Hügelheinis im Team auf die Tour anzusetzen ist eine ungeheure Vergeudung.

                    Argos:
                    Kittelkolb halt. Lotto-Omega-Argos werden die Flachetappen kontrolleren. Wohl im Flachen Kittel Chef, wenn’s etwas härter war darf Kolb reinhalten. In Marseille z.B. da sollte der schon dabei bleiben. Korsika, Lyon, Gap… keine Ahnung. Rest… Dumoulin GK Training? Jaja kennt den, überlassen wir ihm. Geschke, ist das der der schon das ganze Jhar viel zu gut über Hügel kommt? Jop, scheint der zu sein, ok, mal sehen, kriegt wohl auch Hügelfreiheit im hügellosen Gebiet. Aber hier eh nicht viel zu sagen, 2 Sprinter, 7 Helfer, einige dürfen dann im Hochgebirge bei Degenkolb bleiben, andere bei Kittel, Dumoulin und evtl noch einer für sich selbst fahren. Note 6… 2 Sprinter, sonst dünn, Kader bietet zwar nicht mehr, aber…. sind dem KV sowieso unsympatisch, darum reicht 6

                    Vacansoleil: POels!! Wird vor De Gendt landen. Poels könnte besser als Däneler Martin sein, da der nach KV in die Top 10 könnte als Leader, Poels auch. Vom Sturz 12 scheint er ja vollkommen erholt… könnte hier eine der Ueberraschungen werden denkt der KV. De Gendt, Lagutin wären dann Helfer. Hoogerland nerviger Flüchtling, Westra skandalöser Idiot, aber hier wird er zum Glück wieder früh distanziert. D. Van Poppel darf sprinten, bisher aber ja noch nicht viel oben. Ob das sinnvoll ist.. mal sehen. Flecha flüchtet. Passt, viel wird nach KV von POels abhängen (oder doch De Gendt) wenn der da ist, Top 10, passt. Wenn nicht wohl kaum eine Top 10 KLassierung an der Tour. Flecha/Hoogerland aus der Flucht am ehesten. Note 6

                    Sojasun: OHne coppel gleich viel schwächer. El Fares enttäuscht weiter. GK Top 30 kan ner schaffen, vollkommen wertlos in seinem Alter in seiner Situation. Für mehr scheint’s aber einfach nciht zu reichen. Hivert gut los die Saison, JUlien Simon ist sowieso gut. Aber Siege kann’s nur aus der flucht geben, Gap könnte beiden noch so liegen. Feillu auch, aber fast eher noch was schwereres. Mederel wenn sich der KV richtig erinnert auch ein “Berg”mann, halt kein wirklich guter. Und Vuillermoz auch behauptet der KV mal (Keine Lust mehr die zu suchen…. und da waren x “Berg”fahrer da… ) Delaplace 3 Tour, die 2 ersten waren ok, aber jetzt reicht jung sein und nicht letzter werden schon nicht mehr. Aber da er eher sowas wie ein Flachheini ist.. schwer wirklich mehr zu zeigen. Marino kann nichts und den Mönch da kann der KV nicht einordnen.. (Alexis ja auch nicht, aber der wurde jetzt vom KV als Bergfahrer schubladiert, fertig) Team hat halt schon viel verloren im Winter. IAM wäre schon eher stärker gewesen….. darum Note 4,5. Ausser El Fares erholt sich von x Jahren Kackgefahre wird das eher peinlich. Oder Hivert/Simon gewinnen was, wäre ja ok.

                    OK, done.

                    Froome-Contador für den KV eng zusammen.. 1
                    Dann Valverde-Purito wohl. Kurz dahinter sieht der KV eigentlich schon Pinot. Gefährlichster Outsider, ist er jetzt wieder, Hesjedal. Kann nicht erwarten dass er nach allen Problemen voll da ist, wenn doch.. Vorsicht.
                    Topjünglige zum Beobachten. Türlich Quintana und Pinot. Aber dahinter von den noch unbewieseneren:
                    Bardet-Kwiatkowski-Dennis-Meyer-Poels (falls man den noch zu denen zählen darf) Oh, Geniez auch noch dazu.


                    Leitplanke

                    #735615
                    Jaja
                    Moderator
                      • Beiträge: 10238
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

                      Cofidis: Bringen wirklich ein gutes Team an den Start, nur die Frage was mit Taaramae und Coppel los ist. Taaramae unauffällig aber noch ganz OK bei der Dauphiné. In guter Form ein Kandidat für die hintere Top-10. Coppel halt mit Form so Top-15, bei dem scheinen aber doch Zweifel angebracht. So garnichts zu bringen entspricht nicht seinen sonstigen Vorleistungen. Ja, Wildcard hier nie gefährdet, aber die hatten sie sonst im Juni auch schon längst und er fuhr vernünftige Dauphinés. Navarro hingegen überraschte da, jetzt die Frage wie er das über drei Wochen hinkriegt. Für mich eher ein Kandidat für Fluchten/Etappen/Bergtrikot. Aber eine GK-Überraschung scheint nicht unmöglich. Le Mevel immer für gute Etappen zu gebrauchen, dann ein wenig Füllmaterial, aber OK. 6,5 Punkte

                      Lampre: Cunego vergisst man irgendwie auch immer mehr. Nahezu unsichtbare Saison (Coppi & Bartali mal ausgenommen). Ein paar Parallelen zu 2011 erkennbar, aber da war er dann schon an der TdS voll da. Evtl. GK-Modus und dann so ein langweiliger 8.Platz durchaus möglich. Wahrscheinlicher aber Platz 18. Spritzigkeit ist ihm völlig abhanden gekommen. Niemiec spannend, erwarte aber eigentlich nichts im GK, vielleicht mal eine schöne Bergflucht, Serpa darf auch mal zur Tour. Die Sprinter zu lahm, Malori sollte gerade das 2.Zeitfahren liegen, aber gewinnen kann er das auch nicht. Naja… 5 Punkte

                      Omega: Im GK nichts, oder meinetwegen Velits für Platz 25, dafür aber natürlich Cav für x Etappensiege. Scheint doch wieder eine herausragende Form zu haben. Ihn gilt es hier zu schlagen. Martin dann für die Zeitfahren, das erste sollte er gewinnen, das zweite gewinnt er nie im Leben. Kwiatkowski für die Hügel-Etappen, Chavanel wird auch seine Fluchten kriegen. Terpstra noch dazu. Da kann auch noch ein Etappensieg bei herausspringen. Also viele Optionen außerhalb des GK’s. 8 Punkte

                      Belkin: Mollema die Nr.1 nehme ich mal an. Aber auch die Frage wie kriegt er das über drei Wochen hin. Eine große Konstante war er bislang auch noch nicht. Top-10 hat er von den Möglichkeiten her auf jeden Fall drauf. Gesink natürlich auch, wie dessen Saison/Formplanung aussieht aber sehr rätselhaft. Aber mehr als so Platz 8 scheint er auch nicht mehr drauf zu haben im Moment. Eher 5 Plätze weiter hinten. Ten Dam kriegt auch seine Freiheiten, Bergflucht und selbst Top-20. Nordhaug und Boom für Hügelfluchten. Gutes Team, die Frage bei Rabo/Blanco/Belkin war eben immer ob die Leader das dann auch umsetzen können oder vorher hinfallen/sonstwie versagen. 7 Punkte

                      Garmin: Hesjedal auch eines der ? im Moment. Bin eher skeptisch, obwohl die TdS-Eindrücke ja ganz gut waren. Dann halt Sturz und raus, aber das scheint ja kein Problem für die Tour gewesen zu sein. Top-10 wäre nach der Saison schon ein Erfolg. Vom Potential her kann er natürlich auch ein Stück mehr. Talansky sollte auf jeden Fall ähnliche Regionen anpeilen. Martin für GT’s bislang einfach unbrauchbar, eine Etappe kann er aber gewinnen. Danielson keine Ahnung wie der außerplanmäßige Giro-Start sich hier auswirkt. Hätte ja für die Forums-Wette gehofft der fährt hier gar nicht und leadert dann die Vuelta. Vandevelde nur noch als Helfer brauchbar. 7,5 Punkte

                      Orica: Das geht wie immer schnell. GK niemand, oder graben sie einen australischen Bahnfahrer aus? Meyer? Nicht wirklich nehme ich mal an. Gerrans, Albasini und Clarke gute Etappenjäger, Goss ein Top-3-Sprinter der aber keine Etappe holen wird. 4,5 Punkte

                      Argos: Kittelkolb jetzt mal gemeinsam. Rollenverteilung sollte klar sein, Kittel die flachen Sprints, Degenkolb anspruchsvollere Dinger. Veelers als Joker wenn die anderen beiden mal nicht da sein sollten. Etappensieg möglich. Tom Dumoulin darf mitfahren, sehr schön. Hoffe der kann sich mal in Gruppen in Szene setzen. Hoffe ja der geht in Richtung GK, die bisherige Saison deutet mehr auf Hügelfahrer hin, letzte Woche ganz stark bei den Meisterschaften. 6 Punkte

                      Vacansoleil: Rätsel auch hier (irgendwie eine Tour der Rätsel im Vorfeld!). De Gendt? Poels? Lagutin? Alle praktisch nicht einzuordnen. De Gendt ein potentieller Top-10-Fahrer, ihm scheint der Hype beim letzten Giro bislang nicht gut getan zu haben. Danach ja etwas großspurig angekündigt was nun als nächstes kommt. Aber hat wohl vergessen wie er dort Dritter wurde. Poels kommt nach der Verletzung auch nicht in die Gänge, Lagutin nur kurz mal wieder aufgeblüht. Dafür Hoogerland wohl in Form, spielt aber im GK keine Rolle. Bergtrikot? Fluchten auf jeden Fall. Westra kann im hügeligen Terrain noch mithalten, einer der Van Poppels kann sprinten, aber das reicht hier natürlich nicht. Könnte eigentlich ein gutes Team sein, aber viel spricht auch für eine Enttäuschung. Helfen würd ja schon wenn einer aus dem oben genannten Trio Normalform hätte. 5,5 Punkte

                      Sojasun: Ohne Coppel fehlt ihnen natürlich ein Zugpferd, das das GK abdeckt. So wird es schwierig da. Feillu eher nur ein Flüchtling, El Fares auch. Hivert fährt ne starke Saison, aber ein Klassement-Fahrer ist der auch nicht. Mederel wusste zwischendurch mal zu gefallen, der am Ende im GK der Beste? Simon für gute Etappenplatzierungen, aber gewinnen kann er auch nur aus ner Flucht. Müssen halt ihr Heil in der Flucht suchen, dann kann es durchaus mal klappen. 4,5 Punkte


                      Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                      #735616
                      Jaja
                      Moderator
                        • Beiträge: 10238
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

                        Jetzt noch mal sortieren, einfach so nach Reihen:

                        Froome
                        Contador
                        Schleck
                        Van den Broeck, Van Garderen, Pinot, Rodriguez
                        Evans, Valverde, Quintana, Mollema, Hesjedal, Talansky
                        Rolland, Brajkovic, Gadret, Peraud, Anton, Nieve, Taaramae, Cunego, Gesink

                        Also vor allem der Kampf um Platz 3 dürfte interessant werden, Schleck müsste eigentlich noch eine Stufe runter, aber lass ich jetzt mal so. Der Kampf um den Sieg wird hoffentlich auch spannend, sehe da aber Froome doch deutlich vorne.


                        Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                        #735617
                        Majka
                          • Beiträge: 502
                          • Edeldomestik
                          • ★★★★★★

                          Ich hab auch ne fette Analyse geschrieben. Allerdings mehr auf das Wetten bezogen.
                          Ist zu viel, um es hier rein zu kopieren, daher einfach ein Link.

                          http://www.file-upload.net/download-7773041/Tour_2013_Analysen.pdf.html


                          I think we’ll ride fast tomorrow.
                          Bjarne Riis

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.