Tippkalender – Nominationen für den Goldenen Jaja 2010

Home Foren Tippspiel – Diskussionen Tippkalender – Nominationen für den Goldenen Jaja 2010

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #568042
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Gleiche Regeln wie im anderen Thread, bitte keine Rennen reinnominieren, die bereits im Kalender sind!!!

    Das war der 09er-Kalender:

    Tour of California
    09.03.-16.03.: Paris-Nizza
    12.03.-18.03.: Tirreno-Adriatico
    24.03.-28.03.: Vuelta a Castilla y Leon
    25.03.-29.03.: Settimana Ciclista Internazionale di Coppi e Bartali
    29.03.-30.03.: Criterium International
    01.04.-04.04.: 3 Tage von de Panne
    07.04.-12.04.: Baskenlandrundfahrt
    22.04.-25.04.: Giro del Trentino
    29.04.-04.05.: Tour de Romandie
    10.05.-01.06.: Giro d´Italia (Gesamtwertung + Etappen – welche Etappen getippt werden, ist dzt. noch offen)
    19.05.-25.05.: Katalonien-Rundfahrt
    04.06.-08.06.: Euskal Bizikleta – ausgefallen
    08.06.-15.06.: Dauphiné Libéré
    14.06.-22.06.: Tour de Suisse
    05.07.-27.07.: Tour de France (Gesamtwertung + Etappen – welche Etappen getippt werden, ist dzt. noch offen)
    06.07.-13.07.: Österreich-Rundfahrt
    05.08.-09.08.: Burgos-Rundfahrt
    13.08.-24.08.: Portugal-Rundfahrt
    30.08.-21.09.: Vuelta (Gesamtwertung + Etappen – welche Etappen getippt werden, ist dzt. noch offen)

    Euskal Bizikleta wirds nicht mehr geben, fällt also eh weg. Ansonsten verändern sich die Termine ein wenig. California im Mai, Catalunya im März.

    Hilfreich bei der Nomination sicherlich ein Blick in die „Notizen für 2010“.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671875
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Rein:

    Polen-Rundfahrt (es ist nunmal PT und auch terminlich liegt sie jetzt im August auch nicht in einer Tipp-Hochphase, würde also noch passen finde ich. Besetzung zudem auch mittlerweile ganz nett!)
    Dünkirchen (würde auch vom Termin her gut passen)

    Raus:

    California
    Castilla y Leon
    Österreich
    Burgos (hat ja mittlerweile 4 Konkurrenz-Rennen und entsprechend auch drunter gelitten)


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671876
    Möve
    • Beiträge: 2766
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    RUNDFAHRTEN

    Raus:

    Burgos (fand ich noch nie so den Bringer)

    Österreich (seit diesem jahr der Gipfel der Peinlichkeit, Starterfeld ließ auch nix mehr übrig udn wenn mal einer hier statt bei der Tour an den Start ging war es ihm auch egal siehe Seeldrayers)

    Rein:

    Tour de l‘ Avenir (finde man sollte hier auch mal sein U23-Wissen zeigen dürfen)

    Bayern-Rundfahrt (nach dem wohl doch endgültigen Ableben der D-Tour sollte schon ne deutsche Rundfahrt hier etabliert werden, so schlecht sit das Rennen nicht)

    Tour de Luxembourg (interessantes Renne, der Rundfahrten-Kalender scheint mir eh ein bisschen dünn also warum nicht?)

    Benelux-Rundfahrt (tja die ProTour verschiebt wenn auch nicht unbedingt erfreulicherweise die prioritäten, dieses Jahr ein spannendes Rennen mit gutem Starterfeld, das Profil erforderte auch taktisches Können und deshalb für mich ein Muss im Tippkalender)

    Polen-Rundfahrt (hier würde ich einfach gerne die Mühe die sich die Veranstalter jedes Jahr machen würdigen. In Deutschland gibt es so viel bessere Voraussetzungen was Radsportinteresse der Bevölkerung, Geld, Topographie udn so weiter angeht udn trotzdem schaffen die es jedes jahr ne ordentliche Rundfahrt auf die Beine zu stellen, in Deutschland ist das nie gelungen)


    Original von ReinscHeisst
    der klügere vogel hat recht!!!

    #671877
    kaiserslautern1900
    • Beiträge: 2182
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    So hier alles mit Begründung, da nicht alles so klar sein sollte…

    Raus:

    Tour of California: Ich finde das Rennen einfach langweilig…alle Gründe wurden genannt!

    Euskal Bizikleta: Ganz ehrlich, wenn nur überführte Doper starten, habe ich kein gutes Gefühl beim tippen…
    Ich will wenigstens das Gefühl haben alle wären sauber.

    Burgos-Rundfahrt: War dieses Jahr mies besetzt und so toll finde ich die Rundfahrt generell nicht.

    Rein:
    Polen-Rundfahrt: Gründe bereits alle genannt.


    #671879
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    RAUS!

    -toc (neben schon genannten gründen findet dieses rennen nächstes jahr parallel zum giro statt)

    -österreich-rf

    -romandie (hätte nach diesem jahr eine auszeit verdient)

    REIN!

    -langkawi

    -benelux

    -vuelta a táchira

    #671878
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von kaiserslautern1900
    Euskal Bizikleta: Ganz ehrlich, wenn nur überführte Doper starten, habe ich kein gutes Gefühl beim tippen…

    Für Lautern noch ein zweites Mal:

    Dieses Rennen gibt es nicht mehr und braucht daher auch nicht rausnominiert werden. Der Veranstalter hat mit der Baskenland-Rundfahrt fusioniert.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671880
    kaiserslautern1900
    • Beiträge: 2182
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Oh…hatte das nur überflogen und mir anscheinend dabei nichts gedacht :D


    #671881
    midas
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4995
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    rein: Tour de Langkawi (mir gefällt dieses Rennen irgendwie am besten von diesen ganzen außereuropäischen, und da schließe ich mich dem Ross einfach mal an)

    raus würde ich auch hier nichts nominieren, der Kalender ist ja nicht so lang.

    Die Anti-Burgos-Stimmung kann ich im übrigen nicht nachvollziehen, soo schlecht war das Rennen dieses Jahr nicht, gab schon etwas schwächere Jahre. Als das noch bei Eurosport lief, hab ich gern reingeschaut falls ich Zeit hatte (Lagunas de Naila war meistens sehenswert, sehr schön auch die Ankunft bei diesen Römerbädern).

    #671882
    kaiserslautern1900
    • Beiträge: 2182
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Ja stimmt, wenn man sich das GK anschaut war es wirklich nicht so schlecht besetzt…
    Konnte mich aber an eine Etappe erinnern die ich zufällig im Stream gesehen hatte und die war unterirdisch…hatte keinen Kommentar dabei und den einzigen da vorne den ich erahnt hatte wer es sein könnte war Koldo Fernandez:
    http://www.cqranking.com/men/asp/gen/race.asp?raceid=13887

    Da ist sogar ein Video von der Etappe..achja nen miesen Sturz gabs auch…


    #671883
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von kaiserslautern1900
    Ja stimmt, wenn man sich das GK anschaut war es wirklich nicht so schlecht besetzt…
    Konnte mich aber an eine Etappe erinnern die ich zufällig im Stream gesehen hatte und die war unterirdisch…hatte keinen Kommentar dabei und den einzigen da vorne den ich erahnt hatte wer es sein könnte war Koldo Fernandez:
    http://www.cqranking.com/men/asp/gen/race.asp?raceid=13887

    Da ist sogar ein Video von der Etappe..achja nen miesen Sturz gabs auch…

    Das soll dann das Anti-Burgos-Argument sein? Solche Etappen gibts wohl bei jeder Rundfahrt. Halt Flachetappen, Ausreißergruppe, dann Massensprint. Langweilig, gehört aber eben dazu. Burgos ja immer gleich strukturiert, drei Flachetappen, ZF, Bergankunft an den Lagunas wie Midas schon gesagt hat). Reihenfolge variert manchmal. Ein schönes Rennen, ich muss es aber nicht unbedingt tippen. Wenns denn reinkommt, kann ich dennoch mit leben. Aber hätte lieber Polen zu dem Zeitpunkt.

    Ist es eigentlich zu absurd, die Brixia-Tour zu nominieren? Midas hat das letztes Jahr auch schon gemacht. Hat sich IMO sehr gut entwickelt (vom einstigen 2.4-Rennen auf 2.1 (OK, nach altem Kategorie-System wärs wohl jetzt 2.2). Besetzung ist ziemlich gut, alle Italiener, die nicht bei der Tour sind, kommen in der Regel. Zudem ein sehr schweres Rennen. Die Siegerliste der letzten Jahre: Caruso, Anza, Rebellin, Rebellin, Sella, di Luca, Derganc, Astarloa, Evans.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671884
    midas
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4995
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Brixia, ja da hatte ich schonmal drüber nachgedacht. Siegerliste ja durchaus präsentabel, nur der Slowene Derganc ziemlich unbekannt.

    Burgos, ja Struktur immer ähnlich oft auch noch eine halbschwere Etappe dabei. Ich finde aber diese Struktur fast optimal für so eine 5-Tage Rundfahrt, dh. 1 x Berg, 1 x ZF, 1 x halbschwer, 2 x Sprint.

    #671885
    Highway Star
    • Beiträge: 111
    • Jungprofi
    • ★★★★

    wenn die Österreich-Rundfahrt rauskommt, sollen auch Bayern nicht rein dürfen;
    p.s. im Prinzip ist außer der Tour de France, sowieso alles zweite Wahl aus der Sicht der Teams;

    #671886
    ReinscHeisst
    • Beiträge: 3089
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Eini:

    – Tour Down Under
    Seh ich falsch, oder is TdU nicht dabei? Ok is Wurst Rennen, aber immerhin ProTour, aber eben mit Abstand wichtigste Ozeanien Rennen. Dazu im Januar stationiert, ist doch eigentlich ein schöner Aufgalopp für die Rundfahrten Tipp-Saison.

    – Luxemburg

    – Polen, ganz klar rein! Nach der Tour sowieso viel zu wenige Rundfahrten. Dazu ProTour. Ganz klar rein.

    – Eneco. Langweilig, aber irgendwie doch ProTour, und eben eh zuwenig Rundfahrten nach der Tour

    Aussi:

    – California, seit wann gibts im Mai neben dem Giro andere Rennen? ?(

    – Burgos. Polen statt Burgos halt!

    Von der Mentalität, Oranisation, usw. Österreich ganz klar raus. Aber Patriotismus muss man auch bissl zeigen :D, also bitte drin lassen!!!!


    #671887
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20756
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    MMh, also wenn der KV auch hier Nominierungsfehler sanktionieren darf…

    Lautern: OUT!

    Sonst Kommentare:

    California out? Weil parallel zum Giro? Ja, man wird nicht mehr die ganz so begeisternden Felder haben, Simoni dabei, juhuuu etc. Aber die waren ja bisher auch vorallem nur Namen, nicht Fahrer. War im Februar ein Rennen für Amerikaner, die haben das auch ernst genommen. Und das wird sich im Mai nicht ändern. Als plus, auch die Giroverweigerer könnten mit akzeptabler Form antraben, d.h. ein Evans oder Valverde könnten da weiter vorne mitmischen als bisher. Und Mai ist nicht Februar, also kann man auch mal in die Berge, weiss jetzt nicht wie der Kurs genau aussieht, wer will kann sich das auf Cyclingnews sicher schon genauer ansehen. Aber California wird früher oder später in der ProTour sein, wird auch vorher recht gut besetzt sein, nicht schwächer als Criterium International und Burgos

    Austria; Na ja… für die Oesterreicher warum nicht, aber das Ding ist eigentlich schon eher peinlich.

    Bayern? Wenn’s denn sein muss….

    Aber der KV nominiert jetzt auch:

    REIN!

    Murcia: Als Saisonauftakt. Ja ja, der KV wollte wenn er sich irrt Murcia raus haben letztes Jahr, offenbar raus, oder vor 2, jetzt will er das Ding lieber wieder drinnen.

    Dünkirchen: Jo, auch gegen die 318 Tage war der KV mal, aber wieder rein. Immer noch ein einigermassen wichtiges Rennen schliesslich.

    Polen: Einverstanden, verdienen es die Polen.

    Eneco: Idiotentour für die Beneluxler, damit die in der ProTour nicht zu kurz kommen… man hätte denen lieber noch Het Volk und E3 in die ProTour genommen und uns vor diesem Mist hier verschont, aber ok… dabei, langweilig, aber ProTour, rein.

    Tour de l’Ain: Entwickelt sich langsam das Ding, kannte der KV irgendwie gar nicht aber hat der Tour du Limousin unterdessen klar den Rang abgelaufen. Rein.

    Raus:

    Burgos war der KV schon der Meinung könne raus, kann auch… ist dann wohl in einem Jahr wieder für rein…


    Leitplanke

    #671888
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Rein:
    Bayernrundfahrt

    Raus:
    Burgosrundfahrt
    Portugalrundfahrt


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #671889
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Kurz mal ein Zwischenstand der Übersichtlichkeit halber:

    Polen und Eneco mit 4 Nominierungen sicher in der Umfrage. Braucht also nicht weiter nominiert werden.

    2 haben: Dünkirchen, Luxemburg, Langkawi, Bayern

    1 haben: L´Avenir, Tachira, Down Under, Murcia L´Ain

    Und Raus:

    Burgos (6), California (4) und Österreich (3) sicher in der Umfrage.

    Romandie und Castilla y Leon mit einer Nominierung.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671890
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    wie lange haben die ventile noch zeit zu nominieren ?

    aber vorab hätten wir noch eine geniale idee. zusätzlich zur gesamtwertung und einzelnen etappen der 3 grossen rundfahrten könnten wir einen integrierten „gp ventil“ tippen. dieser beinhaltet :

    wer gewinnt das punktetrikot ?
    wer gewinnt das bergtrikot ?
    wer gewinnt das jungprofitrikot ?
    wer gewinnt die team-wertung ?

    es darf jeweils nur ein tipp abgegeben werden. das würden dann insgesamt max. 4 punkte sein die man beim goldenen jaja zusätzlich gewinnen kann. ist doch eine prima idee, oder ? mir persönlich würden 5 punkte besser gefallen. vielleicht noch :

    welche mannschaft konnte das leadertrikot am längsten tragen ?
    welche mannschaft wird rom – paris oder madrid vollzählig erreichen ?


    102

    #671891
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    raus:
    Settimana Ciclista Internazionale di Coppi e Bartali
    3 Tage von de Panne

    rein:
    wenn mir noch etwas einfällt schreib ichs

    #671892
    ReinscHeisst
    • Beiträge: 3089
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    hm die ventile fast schon revolutionär unterwegs!
    integrierter „gp ventil“ also? solls dann nur beim goldenen rundfahrten jaja dazugezählt werden? oder solls auch einen eigenen ventil-sieger geben.
    wären dann aber „nur“ max. 12/15 punkte möglich, glaube da ist es aber sehr gut möglich das es für 011 dann einen „GP Jaja Scheisst Ventil 2011“ geben wird. zuviele sieger auf einmal dann möglich :D

    müsste man eventuell noch besser entwickeln so einen Grande Pricks. punkte, berg, jung, team bei den 3 GTs vll mit 3 Tipps jeweils, also
    **…
    *… | …
    und vll noch andere wichtige rundfahrten wie P-N, Tirreno, Vasco, Dauphine, Suisse, hinzufügen, hier aber dann nur 1 Tipp je Wertung. Eventuell noch überlegenswert auch ohne Verdoppler zu spielen. Verdoppler wären bei so wenigen Punkten schon die halbe Miete auf den Til-Sieg.


    #671893
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    neiiiiiiiiii… !

    einfach beim d`or jaja dazuzählen. also 3 x 4 oder 5 punkte. das ganze nennt sich gp ventil, weil wir ja keinen fred-titel für diesen tipp haben wie z.b. 15. etappe giro d`italia.

    aber wir könnten auch einen externen gp ventil eröffnen. also ein neues tipp-spiel. :D

    wer gewinnt die rundfahrt ?
    wer gewinnt das punktetrikot ?
    wer gewinnt das bergtrikot ?
    wer gewinnt das jungprofitrikot ?
    wer gewinnt die team-wertung ?

    giro-tdf-vuelta-tds-cddl-tdr-p-n..
    haben die was kleineren rundfahrten auch eine jungprofiwertung ? wenn ja, dann können wir grundsätzlich alle rennen die im goldkelchen jaja stehen in den gp ventil übernehmen.
    das sind dann zur zeit 19 x 5 mögliche punkte. soll einer ausrechnen. coolman ?

    natürlich würde dann dieses tipp-spiel im jahre 2011 wieder gp ventil heissen. ausser das ventil versagt. kann ich mir aber nicht vorstellen. vielleicht gar eine siegesserie wie armstrong an der tdf ?


    102

    #671894
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Aber wenn, dann würde ich das nur für die GT´s machen. Sonst wirds einfach zu viel. Halt vor den GT´s neben dem normalen Tipp-Thread einen zweiten „GP Ventil Giro-Thread“ wo man dann diese vier oder fünf Tipps abgibt. Würde sagen ähnlich wie beim Marth-Award machst eine eigene Wertung draus. Ob man die Punkte dann noch als Zusatzpunkte für den Goldenen Jaja nimmt, muss man diskutieren und abstimmen. Hätte da nichts gegen, vermute aber da gibt es auch andere Meinungen.


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

    #671895
    Radsportverrückt
    • Beiträge: 1475
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Also für die GT’s finde ich die Idee gut, aber wenn man sich dei Wertungen bei den anderen Rundfahrten anguckt, ist das nicht tippenswert. GT, ja, sonst, nein.


    Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.

    #671896
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    rein :

    tour de l‘ avenir
    baby giro d’Italia
    tour de slovénie
    circuit franco-belge
    tour de pologne
    gp ventil

    raus :

    euskal bizikleta


    102

    #671897
    Stahlross
    • Beiträge: 6209
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    das ventil mit seiner ständigen wichserei langweilt nur noch!

    gar nicht erst rein:gp ventil

    rein: entfernt

    NOCH EIN NEUERUNGSVORSCHLAG:

    ES KANN AUCH GEGENNOMINIERT WERDEN, UM ES BLÖDEN RENNEN ODER DER SELBSTBEWICHSEREI ZU ERSCHWEREN, ÜBER MULTINICKS IN DIE ABSTIMMUNG ZU KOMMEN! :P :mittelfinger:

    #671898
    Jaja
    Moderator
    • Beiträge: 9964
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Stahlross

    rein: neuseenclassics (fuer lappi)

    Als Rundfahrt? Jetzt wirds gefährlich für das Ross – eine ungültige Nominierung!


    Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.