Home › Foren › Tour de France › Tour 2013 – 2.Woche
- Dieses Thema hat 47 Antworten sowie 19 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 5 Monaten von midas aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. Juli 2013 um 16:35 Uhr #568821
Dann hier meine Analyse zur Etappe:
Vorne im Prinzip eingetreten, was man befürchten musste. Blöd halt dass Porte nun auch noch da vorne rumturnt. Hatte gehofft der ist nicht ganz so stark und nimmt evtl. dann raus. So zieht er natürlich durch. Wieder 2 Skys in Paris auf dem Podium?!
Valverde stark, damit erstmal in der Reihe der Podiumskandidaten nach vorne gerückt, die Belkins mit der erhofft guten Leistung. Hoffe sie können das dann auch mal über 3 Wochen einigermaßen konstant bringen. Ten Dam wird immer besser, heute 5., denke aber der wird auch mal nur 13. einer Bergetappe sein.
Kreuziger!!! Endlich scheint er mal wieder da, jetzt darf er nicht. Dafür Contador dann enttäuschend, so klar von Valverde geschlagen… Aber da sehe ich zumindest noch Luft nach oben. Für das Podium würd ich ihn auf keinen Fall abschreiben.
++ für die Euskaltels, Nieve hatte ich schon weit vorne erwartet, gleich 6. aber doch ein Stück besser als sonst. Bei Anton trau ich dem Braten noch nicht ganz, der kann auch mal nur 40. werden…
Rodriguez nur Mittelmaß, aber irgendwie für mich nicht so überraschend. Ist halt die Tour, so ganz überzeugt war ich von dem Schritt nie. Nun mal sehen wie es weitergeht.
Die Franzosen im Eimer, Bardet genial natürlich, aber Gadret hätte ich ja doch vor Peraud erwartet…
Zubeldia wird wieder klammheimlich zum Leader
Enttäuschungen:
—- Van Garderen
— Evans, Pinot
— Schleck, Hesjedal
– Rolland, Gadret, NavarroSchleck dann fast noch OK eigentlich, Vorleistungen miserabel. Hab ja schon gedacht/gehofft der ist dann plötzlich doch da. Zweifel aber auch gehabt, aber man muss ja seine Standpunkte hier offensiv vertreten. Einige haben ihm ja nicht mal so eine Leistung wie heute zugetraut. Ich denke der wird sich noch steigern können, Top-10 bleiben möglich.
Lob noch für Serpa wenn der schon mal so stark fährt, dafür Cunego dann nicht mal im Langweiler-Modus ein GK-Fahrer.
Sicher noch 100 interessante Dinge, aber das passt am besten in die Ruhetagslyse am Montag!
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
6. Juli 2013 um 16:41 Uhr #737674Ah ja, Poels noch. Gut dass der wenigstens abgekackt ist. Warum einige (nicht nur hier) den gehyped haben, war mir nicht ganz klar. Vorleistungen sprachen nicht für eine Rückkehr zur 2011er-Form.
Sojasun mit 2 Fahrern in den Top-50, schon ein kleiner Erfolg fast. Immerhin besser als das namhafte Cofidis-Team. Mederel wirklich so ein GK-Fahrer für Arme?!
6. Juli 2013 um 17:26 Uhr #737675Tourlyse:
Froomalien, erwartet so im prinzip. ging zwar etwas früher als gedacht, darum auch der enorme vorsprung. dachte eher er macht nur 2km solo, dann wäre der vorsprung halbiert in etwa.
Porte, war auch klar das er stark am berg sein wird, nicht unbedingt nr. 2, aber eben doch stark. im prinzip war er ja heute nur 1-2km helfer von vorne, aba das eben an einem steilen stück, darum logisch das alle gleich in den seilen hingen, dann eben durchgezogen, ok, evt. etwas zu stark, aber halt einfach die andren zu schwach.
valverde im prinzip genau da erwartet, 3-5.
mollema stark, geht richtung 4-6
ten dam hat hier nichts verloren.
nieve ebensowenig, 4-5 plätze weiter hinten hätte auch gereicht.
kreuziger zurückgepfiffen, wäre ansonsten wohl bei den belkins
contador wie erwartet klar hinter froome, aber ten dam, nieve dürfen nicht vor ihm rumturnen, sollte sich dann in den alpen schon noch korrigieren. aber sicher auch ein moralischer schlag wenn ihn ein ten dam oder nieve stehen lässt
quintana wirds weiterhin offensiv versuchen, halt ein brennendes pulverfass der typ.
Anton, gut, passt.
Purito, schwach, aber sah ja nach dauphine schon nicht rosig aus. denke purito-tour, das wird keine absolute liebe mehr.
costa für die teamwertung durchgefahren.
peraud da wie immer, wird halt unsichtbar an den top10 kratzen.
Bardet top!
martin, talansky, ist halt die tour und kein wurstrennen.
einer von den beiden sollte sich schon noch etwas nach vorne schieben können.
…
schleck, schien zwischenzeitlich sogar ganz gut aus, aber mehr als um platz 12-15 wird da nicht drin sein.
Rolland wird dann gemeinsam mit Fickler auf erbsenjagd gehen.
evans eigentlich auch so erwartet, gut etwas weiter vorne schon, aber auf giro niveau niemals!
pinot miserabel, was ist da los gewesen.
genauso van garderen, aber der wenigstens dann abgestellt.
impey fast schon sensationell
6. Juli 2013 um 17:35 Uhr #737676Da stellen Sie zur 100. Tour ein Parcour hin, der ja nicht zu schwer ist und die Entscheidung in die letzte Woche legen soll. Spannung und so…
Tjo, un dann kommt die erste Bergetappe und die Tour ist entschieden – sauber.Die einzige Schwäche derSkyzombies ist, dass sie nur 5 Fahrer auf Topniveau haben. Jetzt bräuchte man schwere Mehrpässefahrten, wo man mit Mann und Maus angreift.
Aber machen wir uns nichts vor: das Ding ist gelaufen.
Als Radsportfan bleibt einem mehr und mehr nur noch die Zeit der Frühjahrs- und Herbstklassiker.
6. Juli 2013 um 17:43 Uhr #737677Aber auch selten dumm von Sky mit so deutlichem Vorsprung zu gewinnen. Man hätte die anderen auch um 10 sekunden distanzieren können, dann wären die Dopingverdächtigungen um einiges weniger gewesen. So ist doch jedem klar dass die alle 9 voll sind.
Etwas klüger hätte man es schon anstellen können!
6. Juli 2013 um 19:12 Uhr #737678schon ganz stark heute von froome gefahren. der hat schon das ganze jahr einen mordsdruck und heute hat er abgeliefert. ich würde es ihm gönnen, wenn er die tour nach hause fährt. dass sky allerdings bis oben hin voll ist, ist mehr als offensichtlich! contador schon enttäuschend, fährt aber wohl seit seinem comeback im letzten jahr auf nummer sicher. der ist halt ein schlauer kerl, da könnt ihr sagen was ihr wollt.
6. Juli 2013 um 19:17 Uhr #737679klar fährt conti jetzt nur mehr die gerade noch mögliche dosierung! kann sich ja absolut gar nichts mehr erlauben der arme junge. da tut er einem fast schon leid gegen diese sausiech skybots mit stumpfen waffen zu kämpfen. völlig klar zu sehen das dies nicht mehr der contador vergangener jahre ist!
6. Juli 2013 um 20:49 Uhr #737680Will mich auch mal äußern zu Etappe heute:
Denke Froomes Dominanz ist nicht wirklich überraschend. Hat sich leider angekündigt, genauso wie Portes Leistung. Hatte zwar gehofft Contador oder Quintana können mithalten, aber bei Ersterem war das ja leider nicht der Fall.
Das Quintana was riskiert finde ich zwar gut. Aber da er wahrscheinlich der einzige ist, der bei den Sky-Wichsern mitgehen kann, hätte er das vielleicht lassen sollen.Ansonsten hat mich Piti überrascht, aber vor allem Ten Dam. Was macht der denn zwischen den ganzen Top-Fahrern?
Die großen Loser sind für mich bisher Europcar, die auf fast jeder Etappe demonstrieren, wie man sinnlos Kräfte verschwenden kann.
Voeckler scheint etwas schwach zu sein, von daher einfach fragwürdig, weshalb er überhaupt attackiert. Aber na gut, ist halt sein Stil…
Die ganz große Pfeiffe ist aber auf jeden Fall Rolland. Attackiert immer unnötig früh vor den Bergwertungen, zieht dann halb durch ohne Siegchance, wird wieder eingeholt und bekommt gar keine Punkte mehr. Hat er heute schon zum dritten Mal hinbekommen. Gratulation!
6. Juli 2013 um 20:59 Uhr #737681Gerade erst gesehen. Was für eine Sch…
Sky wieder mal wie befürchtet. Dazu Contador unterirdisch. Dadurch wirkt das Ergebnis noch mal viel krasser. Wenn Contador und Rodriguez vorne dabei gewesen wären (so zwischen Froome und Porte) hätten die sonstigen Abstände ja gepasst. So kommt halt beides zusammen, Stärke von Sky und Schwäche des Hauptgegners.
Für Kreuziger (und die Forumswette) natürlich bitter, dass er warten musste. Soll jetzt mal Contador im ZF zersägen, dann kriegt er vielleicht Freiheiten. Aber muss wohl so oder so knechten.
Schade auch für Quintana. Ohne die Attacke wohl auch locker bei den Belkins dabei, eher sogar weiter vorne, vielleicht sogar bei Porte.
Die Tour also mal wieder früh entschieden. Hoffentlich wirds wenigstens um Platz 2 noch spannend. Das aber auch nicht soo unwahrscheinlich, dem Porte traue ich einen Einbruch am Ende durchaus zu. Zwar seit dieses Jahr deutlich stärker als erwartet, aber doch nicht immer so 100% souverän und am Ende einer GT. Da geht noch was!
7. Juli 2013 um 9:06 Uhr #737682Hier noch was zu Froomes Leistung gestern. Ist etwas anstrengend zu lesen aber seine Leistung kann wohl mit denen der super Doper vergangener Tage absolut mithalten. Lest es einfach selber, ist eh müßig darüber zu spekuliere aber die Zahlen sprechen wohl für sich.
http://veloclinic.tumblr.com/post/54770388624/tour-de-france-2013-stage-8-dpvam-ax3-warning-shot
7. Juli 2013 um 9:17 Uhr #737683Der KV vermutet dass Porte noch zurückfallen wird in den Alpen.
Nicht weil Sky weniger verdächtig sein will, sondern weil er irgendwie dieses Jahr zwar gut, aber noch nicht wirklich konstant war. IRgendwie. PV ZF, Romandie dann auch am abbauen. Könnte hier auch passieren? TdF letztes Jahr lief zwar gut. Aber andere werden beser, der KV denkt nicht dass Porte 2. wird. 3-5 ja.Aber schade dass die Tour eigentlich fertig ist… Weil bis gestern ja gut, weniger Sturzopfer als befürchtet, Beigemüse schon hinten… jetzt das.
Armstronging oder Contadorig? Mmh, der KV hatte schon das Gefühl dass sei jetzt Armstronging… aber eventuell hat ja wer auch immer es war.. Schmoeke? der meinte sei nur Contadorig?
Leitplanke
7. Juli 2013 um 14:44 Uhr #737684da hat man heute viele möglichkeiten verstreichen lassen … heute hätte man froome komplett auseinander nehmen können. aber schon klar, dass es verschiedene interessen gibt.
7. Juli 2013 um 14:50 Uhr #737685Ob man Froome hätte auseinandernehmen können ist zumindest offen. Und komplett auseinandernehmen eher nicht. Dafür ist er viel zu stark.
Das Problem ist einfach dass es nicht ernsthaft probiert wurde. Ob es dann geklappt hätte steht auf nem anderen Blatt.
7. Juli 2013 um 14:52 Uhr #737686Porte/Hesjedal 18 Minuten
Grupetto 26 MinutenNa dann gute Nacht.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
7. Juli 2013 um 15:01 Uhr #737687Bei der Madiot-Truppe hat wohl komplett einer den Stecker rausgezogen, Vichot mit 11′ noch der beste. Haben die alle was, ansonsten peinlich so ein Auftritt.
7. Juli 2013 um 15:34 Uhr #737688Eine Etappe die nicht viel versprach, dann aber kurz zum Überraschungsfeuerwerk mutierte nur um letztendlich als Strohfeuer zu verpuffen.
7. Juli 2013 um 15:46 Uhr #737689Konnte heute nicht viel sehen (die letzten 10km), Etappe offenbar spektakulärer als erwartet. Gerade den Live-Talk gründlich gelesen. Hab glaub ich so halbwegs verstanden was geschehen ist.
Porte sehr überraschend, aber ich finds gut, damit doch noch 2 Plätze auf dem Podium zu vergeben.
Wer aus der 20“-Gruppe hatte zwischendurch Probleme? Evans steht ja drüben, sonst noch wer? Navarro und Poels also heute dann da, Dupont auch mal wieder besser. Dafür fehlen aber interessante Leute.
Anton, habs ja gestern schon hier geschrieben, für sowas halt immer gut. Auf so einer Etappe aber dann schon sehr dämlich.
Talansky auch sehr enttäuschend, dachte der macht hier den nächsten Schritt, aber offenbar beide US-Talente im Eimer. TJ entgeht nur knapp dem Gruppetto…
Gadret auch total weg heute, grrrrr. FDJ setzt dem miserablen Vortag noch eins drauf. Frankreich ganz schön in Not. Einzig auf Peraud scheint Verlass.
Zubeldia auch 22′, dann doch nicht wieder der heimliche Kapitän. Schleck hat die Sache zumindest teamintern schon mal im Griff. Hatte der zwischendurch mal Probleme?
7. Juli 2013 um 15:53 Uhr #737690Schleck hatte nie Probleme.
Frankreich? BARDET! mal hinten glaubt der KV, dann irgendwie Zusammenschluss, Evansgruppe, da soll er nach Franzsport auch gewesen, sein kommt ran, also an die Favoritengruppe. Kurz danach ist er dann solo bei der Spitzengruppe angekommen. Langweilig im Feld wäre er heute wohl vorne dabei gewesen. Denkt der KV mal.Gadret halt ein Giromann, glaub’s dem KV einfach. Der diskutiert manchmal mit Leuten die seit 18 Jahren den Radsport intensiv verfolgen und deshalb alles wissen.. .färbt auf den KV ab und jetzt hat er manchmal auch recht.
Leitplanke
7. Juli 2013 um 15:57 Uhr #737691Evans heute nicht wegen schwächeln mal zurückgefallen, sondern wegen Defekt.
Meine Meinung steht fest!!! Also verwirrt mich bitte nicht mit Fakten!
7. Juli 2013 um 16:01 Uhr #737692Ja Bardet natürlich auch noch ein Lichtblick (ohne die ständigen Erwähnungen vom KV hätte ich den wohl nicht ins Wett-Team geholt), also im Prinzip AG2R der Lichtblick trotz einem wurstigen Gadret. FDJ und Cofidis katastrophal, Europcar auch mehr oder weniger. Rolland und Voeckler haben die letzten Jahre andere Maßstäbe gesetzt. Sojasun ist halt nicht besser.
7. Juli 2013 um 17:08 Uhr #737693Aber Däneler schon der richtige Sieger heute.
Garmin von Anfang an offensiv. Bauer, Millar, Talansky, Hesjedal, Danielson und Martin waren schon am Anfang alle mal vorne, oder? Und oft die einzigen die wirklich als Team was versucht haben, der Rest waren meistens Einzelkämpfer, oh, man lässt uns nicht gehen.. ok…. während Garmin wirklich alles versucht hat. Top!Movistar. ja, 7? Fahrer vorne mal.. daraus dann schon wenig gemacht. Der Valverdeversuch ging in die HOsen… Froome dran, war irgendwie dann klar dass Saxo reagieren muss. Da hätte man wohl einfach rausnehmen müssen. Und entweder gleich mit Quintana und dem anderen der noch da war gehen, oder halt mal sehen wie weit Costa vorne kommt. Ok, da Kreuziger und Rogers dabei, die eher stärker als Costa einzuschätzen sind… zumindest der Kreuziger version TdF 13. Auch kein Traumszenario. So dann halt wieder alles zusammen und schlussendlich blockiert… den Vorschickversuch hat dann Saxo zunichte gemacht, wie sinnvoll das war.. .warum nicht einfahc Rogers dranhängen, falls der noch da war?
Aber katastrophal war Movistar auf keinen Fall. Soooooooo einfach ist es auch nicht Froome loszuwerden. 7 gegen 1, ja, aber nur 2 davon machen Froome Angst. Im Flachen ein Quintana+ Angriff… ja, wäre einen Versuch wert gewesen. Am Schlussaufstieg dann… mal Valverde gehen lassen? Oder Costa, der Freiheiten hätte, also von Froome. Nur konnte der wohl nicht mehr, der Costa. Ist ja nicht die TdS! So halt einfach Froome ins Ziel kutschiert, nicht mal um die Etappe kämpfen können… aber he.
-1 Mann weg vom Podest. Porte. Wäre er auch wenn man ihn nochmal rangelassen hätte, aber weg ist weg
– Quintana weiss alle ausser Kwiatkowski losgeworden. Bardets Rückstand nicht riesig, aber eigentlich ist der auch out.
– Teamwertung! Ok ok…Und ist ja nicht so als ob sie es nie versucht hätten. Valverde+Plaza (war Plaza?) war sehr gut. Einfach dann wohl besser rausnehmen. Dann hätten sie das Angriffsrennen eventuell am vorletzten Berg beginnen sollen. Dort nicht Castroviejo hochfahren lassen. Aber leicht zu sagen, das harte Rennen am Anfang sicher für niemanden leicht, zu früh gehen und ein kompletter Einbruch auch möglich. Trotzdem coole Etappe. Und wenn Sky weiter so fährt, wird das nicht die letzte Möglichkeit sein. Aber gut, der KV denkt eher dass Sky sich etwas erholt. Porte sowieso, aber auch Siutsou. Kennaugh heute eh ok.
Leitplanke
7. Juli 2013 um 18:10 Uhr #737694Bei Garmin gibts heute kein oder. Die haben als Mannschaft das Feld auseinander gefahren und anscheinend hat Hesjedal ja noch einen Body Check ausgeteilt Gut wissen nicht genau wer das war. Egal, Garmin Sieger und das verdient. Zudem Leader Rolle in der Mannschaft geklärt.
Ich glaube auch, dass Andy Schleck, als es ganz wild wurde am Anfang, mal kurz abgehängt war. Macht ja nichts kam wieder zurück.
Evans anfangs durch Defekt weg konnte aber auch erst wieder in der Abfahrt aufschließen. Insgesamt aber verbessert.
Contador fand ich überhaupt nicht überzeugend. Der hat nur seine Leute was machen lassen. Valverde in der Ebene mal offensiv, wenn auch mit einem Teamkollegen. Das wäre sicherlich die Phase gewesen wo man Froome hätte auf den Zahn fühlen sollen. JCL hat gesagt man sollte ihn nicht da angreifen wo er augenscheinlich der Stärkste ist (am Berg). Recht hatte er, aber es war halt schnell wieder jeder gegen jeden.
Für mich eine sehr spannende Etappe von Minute 1. Die ersten zwei Berge + die längere Eben dazwischen waren interessant und abwechslungsreich. Teilweise hatte man völlig den Überblick verloren. Gestern noch geknickt weil Tour eigentlich entschieden. An der Situation hat sich zwar eigentlich gar nicht viel geändert aber es keimt Hoffnung, dass zumindest noch was versucht wird.
7. Juli 2013 um 18:59 Uhr #737695Vorgezogene Ruhetagslyse:
Sky: Froome bestätigt seine Favoritenrolle und wird die Tour gewinnen. Das Team in der Breite aber längst nicht so souverän wie 2012. Reicht trotzdem, aber immerhin dürften die Alpenetappen etwas interessanter werden, wenn sie nicht im Sky-Modus kontrolliert werden.
Cannondale: Arbeiten alle brav für Sagan, der beim Kampf um Grün weit enteilt ist. Eigentlich nicht aufzuholen für Cavendish. Sagan sprintet zwar nicht so stark wie 2012, wird aber trotzdem in den Sprints dann 3. oder 4. Passt also alles hier.
Lotto: Jürgli mal wieder im Pech, aber das ist nicht immer nur Pech. Sind halt doch immer die gleichen Fahrer die vorzeitigig ausscheiden. Andere scheiden in der ganzen Karriere fast nie aus, kann nicht nur Zufall sein. Aber schade ist es trotzdem. Greipel hat seine Etappe, Weiteres scheint möglich. Jetzt ein komplettes Greipel-Team. De Clercq im GK nix.
BMC: TJ katastrophal, Evans recht mies. Das könnte eine herbe Enttäuschung hier geben. Evans traue ich aber noch zu sich reinzusteigern und vielleicht 10. zu werden. Wäre als 36-jähriger Double-Fahrer ja auch nicht so schlecht.
RadioShack: Bakelants rettet bislang die Tour, ansonsten die großen Namen allesamt durchwachsen bis schwach. Schleck scheint zumindest auf dem richtigen Weg. Klöden war hier eine Fehlnominierung, Zubeldia heute eingebrochen, aber scheint keine so schlechte Grundform zu haben. Kann dann als Helfer schon noch nützlich sein. Monfort fährt halt wie immer. Ein Schleck in dieser Verfassung braucht aber auch keine große Helferschar.
Europcar: Rolland nicht annähernd in 12er-Form, geht dafür auf Erbsen. Gut möglich dass das klappt. Voeckler wird sich noch zeigen, wenigstens dieses Jahr im GK mal nicht dabei.
Astana: Brajkovic Out, jetzt also Fuglsang. Hätte heute fast geklappt. Kann dann auch im GK um die Top-15 fahren. Lappis Lutsenko auch sehr passabel. Dafür der schwedische Zeitfahr-Star schon Out, grr. Wäre doch ein sicherer Tipp fürs 2.ZF gewesen Hoffe Gasparotto und Gavazzi setzen noch mal ein paar Flucht-Akzente, sonst wird es doch arg wenig.
FDJ: Pinot??? Eigentlich das größte Rätsel bislang. Fährt eine sehr gute TdS und hier geht dann fast nichts? Überhaupt schienen doch alle in Topform. Zu sehen ist davon kaum was. Noldi nix, Geniez noch mieser. Müssen sich nun gewaltig steigern.
AG2R: OK eigentlich soweit, Peraud da wo er hingehört, Bardet sehr erfreulich, dafür eben Gadret schwach. Dupont scheint auf dem richtigen Weg, kann ja auch mal eine Bergflucht wagen. Bouet leider Out, auf den wäre ich noch gespannt gewesen. Mutiert etwas zum Rundfahrer der Kerl. Sollten halt schauen dass sie eine Etappe gewinnen, sonst bleibt es eben bei vielen OK-Leistungen.
Saxo: Contador nicht da wo man ihn erwartet, denke aber der steigert sich und fährt aufs Podium. Kreuziger stark wie lange nicht. Helfer auch alle OK, nur der Kapitän schwächelt halt…
Rest morgen.
7. Juli 2013 um 19:37 Uhr #737696Noch mal zu Movistar:
Wenn man mit etwas Abstand draufschaut, hat der KV wohl recht, wars nicht soo katastrophal. Wenn Sie ernsthaft versuchen Froome in Schwierigkeiten zu bringen, geht das nur mit Valverde und Quintana und je härter sie es versuchen, desto größer die Gefahr eines Einbruchs. Und der dann eher bei den beiden als bei Froome da der stärker ist. Gut der/die Einbrechende hätte dann immer noch Teamunterstützung. Alternativ könnte sich noch einer für den anderen opfern, indem es (z.B. Quintana) vor dem letzten Berg immer wieder attackiert und Froome nachfährt. Und am letzten Berg attackiert der anderer (Valverde) und hofft das Froome müde gefahren ist. Problem dabei wenn Froome nicht mitgeht, steht Quintana blöd vorne da, weil Saxo ihm nachfährt. Aber Froome hat ja gegen Valverde reagiert, das Spiel hätte man zumindest solange machen können, wie Froome mitgeht. Problem dann ggf. einer weg für die hypothetische Chance Froome zu knacken. Und selbst wenn das gelungen wäre, würde er die Tour aller Wahrscheinlichkeit trotzdem gewinnen. Beide Varianten also nicht soo verlockend. Deshalb dann lieber die sichere Variante und noch zwei Eisen im Feuer für die Plätze hinter Froome.
Was man ihnen aber vorwerfen kann, ist, dass sie die Flinte doch recht schnell ins Korn geworfen haben. Wenn ich nichts vergessen habe, war das ein ernsthafter Versuch von Valverde am drittletzten Berg und ein paar von Quintana am letzten. Gerade vor dem letzten Berg hätte aber schon einiges mehr kommen müssen. Das war viel zu wenig. So ne Gelegenheit werden sie wohl nicht mehr bekommen:
1. Froome isoliert
2. Wenn das ganze Team schwächelt, sollte man vielleicht mal testen, ob Froome auch schwächer ist als sonst.
3. Auf Tourpodium fahren ist ja ne tolle Sache, aber gewinnen ist einfach noch mal ganz was anderes. Da sollte man schon mal was mehr riskieren.Insgesamt sicher bei einigen im Forum (inklusive mir) etwas übersteigerte Erwartungen, aber das was sie gebracht haben schon deutlich unter dem was man auch realistisch erwarten kann. Vor dem letzten Berg hätte man einfach mehr probieren MÜSSEN; wenns dann nicht klappt, ok, dann halt nicht, Kamikaze-Modus muss bei der zweiten Bergetappe ja auch nicht sein.
Blöd natürlich auch, dass Contador nicht so doll drauf ist. So Saxo doch sehr für Froome gefahren. Mit einem Conti in Form (und seis nur die der letzten Vuelta), hätten die sich vielleicht auch mehr auf Spielchen eingelassen.
7. Juli 2013 um 20:59 Uhr #737697Klar ist doch, dass das große Ziel immer ist, einen Kapitän von seiner Mannschaft zu isolieren, so dass er selbst die Arbeit machen muss. Fakt ist auch, dass man das heute geschafft hat, aber dann überhaupt nichts daraus gemacht hat. Wenn ich es endlich schaffe, Froome zu isolieren und dann fahren die übrig gebliebenen Teams trotzdem gegeneinander und lassen Froome nicht die Arbeit alleine machen, dann brauche ich ihn gar nicht erst zu isolieren. Denn welchen Zweck hat sowas bitte sonst?
Natürlich riskieren die ganzen Fahrer hinter Froom dadurch, dass vielleicht ein anderer Zeit gewinnt und nicht sie selbst, aber so besteht wenigstens die Chance, Froome zu schlagen und die Tour zu gewinnen. So wie sie die Situation heute nach der Isolation ausgenutzt haben, fahren sie nur um Platz zwei. Und dafür Bedarf es keiner Isolation (außer natürlich Porte, aber das ist nun erledigt).
Perfekt wäre es gewesen, wenn die entsprechenden Topfahrer (allen voran Valverde, Quintana, Kreuziger, Contador, …) abwechselnd attackiert hätten und hinten alle die Beine hoch genommen hätten und nur Froome im Wind gelassen hätten. Und das Ganze machst du dann die komplette Etappe lang, bis Froome irgendwann eine Attacke nicht mehr mit gehen kann und der Kerl hat dann halt Glück gehabt und fährt nicht nur einem Etappensieg entgegen, sondern macht auch Zeit auf alle anderen Konkurrenten gut. Wenn aber Saxo hinterher fährt, wenn die Movistars angreifen, dann ist es Froome doch scheißegal, ob er isolier ist oder nicht. Er fährt so oder so nicht im Wind.
Man hat heute lediglich Porte distanziert. Glückwunsch. Aber wenn man es endlich schafft, Froome zu isolieren, dann muss man auch richtig handeln und das haben die Topfahrer heute alle nicht getan. Movistar hat es wenigstens probiert, aber von Saxo kam gar nichts. Vielleicht auch einfach, weil Contador richtig richtig schlecht drauf ist und gar nicht konnte.
I think we’ll ride fast tomorrow.
Bjarne Riis -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.