Home › Foren › Tour de France › Tour 2023
- Dieses Thema hat 318 Antworten sowie 18 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 5 Monaten von midas aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. Juli 2023 um 17:06 Uhr #760400
GCN/Eurosport neervt. Was sollen dieses dämlichen Berichte vor Ort? Vorhin meinte irgendsoeine was geniales wie „the hörpins are connected by straights“. Die Berichte nach dem Ziel sind ebenso doof, da sagt Voigt/wer auch sonst immer auch nie was interessantes. Alles super, einer gerade im Ziel, super hart, wirklich super. Argh
Ok, der KV erzählt ja im Forum vielleicht ähnlichen Blödsinn, merkt es nur nicht. Argh. Egal, super Etappe bisher, Super! Mit Härpins und straights! KV begeistert.
Keine Gruppe gefällt aber dem KV wirklich. Jetzt dann sehen was passiert. Der KV wagt eine riskante Prognose: Dieser Kerl in gelb und der in weiss, die sehen gut aus, könnten den Sieg unter sich ausmachen.
Leitplanke
15. Juli 2023 um 17:57 Uhr #760401Rodríguez am Ende, stark zurückgekommen als sich die großen 2 kilometerlang angeschaut haben und gut runtergefahren. Pogi hat sich am Bergpreis überraschen lassen, sein Versuch wurde aber auch von den depperten Mopeds unterbunden.
Rodríguez wohl bei Mehrpässefahrten stärker als bei Solo-Bergankünften (?). Podium jetzt absolut drin, da Hindley doch fast 2 min bekommen hat.
15. Juli 2023 um 18:00 Uhr #760402Gestern auch irgendwo gelesen dass Rodriguez lieber Mehrpässefahrten habe. Hat er dann heute bestätigt.
Adam überrascht den KV weiterhin, der sollte schon langsam Zeit verlieren.
Leitplanke
15. Juli 2023 um 18:20 Uhr #760403Das Motorrad greift in die Entscheidung ums gelbe Trikot ein. Bekloppt!
15. Juli 2023 um 19:40 Uhr #760404War interessant, Jumbo enorm stark, ewig 8 Fahrer.
Kuss fährt immer durch, will wohl wirklich diesmal im GK bleiben.
Lutsenko kommt in Form, nur 20′ verloren, wenn er so weitermacht kommt er noch in die Top 40!
Pidcock doch eher einer für die nackten? Aber kann ja noch kommen, der KV hätte ihm die Puy de Dôme und Grand Colombier Leistungen auch nicht zugetraut, mal sehen wie’s in einem Jahr aussieht.
Simon a la Adam der letzten 2 Jahre, lässt irgendwann etwas nach fährt aber noch auf einen respektablen Platz, Adam hingegen noch nicht, der fährt hier am Schluss wirklich noch ums Podest.
Pogacar los, Vinge sofort weg, aber im eigenen Tempo, dann die Frage wer’s zuerst aufgeben muss, ewig so 4″-5″, dann hatte Pogacar genug. Waren aber wohl beide am absoluten Limit, die haben ja auf Rodriguez schnell 1 Minute geholt. Dann das Motorrad, keine Ahnung ob’s für Pogacar gereicht hätte, oder ob’s wieder das gleiche geworden wäre, der KV vermutete sowieso etwas es gehe hauptsächlich um die Bonifikationen, dann war Pogacar aber am Arsch… hätte wohl einfach schneller fahren sollen damit er von Vinge nicht überrascht wird. Aber dachte wohl auch Yates zurück sei nicht schlecht…
Rodriguez Abfahrt wohl viel Risiko, Pogacar zu viel meinte er. Rodriguez selbst ja auch, Risiken eingegangen, aber nicht zu viel, wobei es schon 2, 3 Kurven gegeben habe wo’s knapper als erwartet geworden sei….
Sprint ganz mies von Pogacar… da soll er doch Yates mal nach vorne schicken. Und ein Loch lassen. Platz 2-3 ja unlogischerweise nur 2″ Differenz, 3-4 wäre besser gewesen, gibt 4″. Und hätte ja dann vielleicht sogar 2-4 versuchen können, aber schwer wenn Vinge das Rad halten kann.
Leitplanke
15. Juli 2023 um 22:40 Uhr #760405Absolut brutale Etappe, superstark, was Jumbo da veranstaltet hat. Dann haben die beiden wieder gezeigt, dass sie mit unfassbarem Abstand die besten sind. Rodriguez und Yates hatten dann nur das Glück, dass die beiden vorn nicht mehr fahren wollten.
Ich fand, Pogacar hat vor seiner Attacke nervöser und angeschlagener ausgesehen als in den vergangenen Tagen. Dass er Vingegaard dann langfristig nicht abschütteln konnte, hat ihm wohl auch einen kleinen Schaden verpasst. Für morgen kann ich ihm nur raten, möglichst lange die Füße stillzuhalten. Wenn es Bonifikationen gibt, fein. Wenn nicht, dann auch gut. Aber geduldig bleiben, warten auf die letzten 1500 Meter. Pogacars Ziel morgen muss es sein, keine Zeit zu verlieren, dann liegt der Druck am Dienstag bei Vingegaard.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
16. Juli 2023 um 17:33 Uhr #760410Heute wie erwartet die Gruppe.
Soler-Poels-Van Aert vorne, man muss befürchten Wout gewinnt das. Der KV wäre ja für Soler, oder dann Pinot-Landa von weiter hinten, die sind natürlich noch nicht komplett out. Uran wäre natürlich ultratop. Martin nicht nötig, aber könnte natürlich auch noch sein.
Der KV hätte ja Lutsenko in seinem Tipp gehabt… der aber vorne mit Alaphilippe rumgeturnt dann weg. Was ist mit Neilands passiert? Der war doch vorhin vorne, jetzt hinter der 2. Gruppe.
Leitplanke
16. Juli 2023 um 17:40 Uhr #760411Der anti-Solerismus der Britsportler nervt den KV übrigens enorm. Scheint endgültig ein alter bitterer Kerl geworden zu sein dieser KV, früher hat’s ihn nur genervt, jetzt nervt ihn das alles sehr, schon die ganze Tour….
Soler, Soler, loose cannon, der nicht aufs Team hört bla bla, der taktisch eine Wurst ist. Blödsinn. Damals mit Quintana war’s Blödsinn ihn warten zu lassen. Sonst? Ist nie wirklich GK Fahrer geworden, aber sonst? Hat zwar wenige Siege, aber dann Kwalität. Jetzt gerade blöd etwas abgehängt, kommt aber gerade zurück, aber Energie für nichts verpulvert. Ok, jetzt Wout P. weg, aber Wout V. wird sein Tempo fahren.
Leitplanke
16. Juli 2023 um 18:24 Uhr #760412Wout locker, also P.
Soler dann noch Helfer, pff, Viva Soler!
Der KV fand Majka und Yates etwas zu früh, einfach bis 700 Meter durchfahren, dann Pogacar. So war dann die komische Adam wegfahren Taktik angesagt, die hat der KV nicht ganz begriffen, aber heute wurde Pogacar den Dänen ja nie los, sah auch nicht danach aus, also egal.
Hinten Hindley enttäuschend. Pello kommt langsam, heute die früh abgehängten dominiert! Simon jetzt definitiv im Adam Modus. Adam dafür sensationell, hätte der KV dem nie zugetraut dass der tatsächlich als Edelhelfer um Platz 3 kämpft. Auch als Leader nicht mehr..
Blöd aber dass es nur noch das ZF und 2 Bergetappen gibt, Dienstag-Mittwoch-Samstag, der KV findet ja man hätte das Mi-Do-Sa mahcen können.
Leitplanke
16. Juli 2023 um 18:30 Uhr #760413Ah, Burgaudeau stark, verdient es erwähnt zu werden. Den hatte der KV bisher nicht so wirklich mitbekommen. Burgaudeau fährt bei Bernaudeau, das war’s. Aber jetzt doch x Mal gut in der Flucht und heute auch am Berg stark. Guter Fluchtmann, richtiger Bergmann wohl schon nicht.
Leitplanke
16. Juli 2023 um 22:30 Uhr #760414Vingegaard jetzt doch dran geblieben heute. Der Pistolero fragt sich nach wie vor welche Rolle Wout spielt. Komische und nutzlose Flucht heute. Naja Dienstag EZF dürfte wohl die Vorentscheidung bringen ,wenn beide so gleichauf bei den Bergetappen sind. Und von der Teamstärke nehmen sich beide nicht sehr viel. Rodriguez beeindruckt den Pistolero hätte besser ihm die 4 * gegeben anstatt der Wurst von Felipe Martinez…
16. Juli 2023 um 23:15 Uhr #760415Wout van Aert fährt meiner Meinung nach inzwischen klar aufs Bergtrikot. Er ist bei jeder Bergwertung vorn dabei, lässt die ganz Verrückten um die Punkte sprinten, geht dann aber immer an den anderen Punktehamstern vorbei und schiebt sich nach vorn. Heute 26 Punkte geholt und an allen 5 Bergwertungen gepunktet.
Pogacars Momentum gegen Vingegaard ist inzwischen komplett weg. Ich hatte die letzten 2 km schon befürchtet, Vingegaard kann jetzt nochmal angreifen und Pogi distanzieren. Ist aber nicht passiert, also im Ergebnis gut gelaufen. Aber, aber, am Dienstag kommt das Zeitfahren. Ich prognostiziere, Vingegaard gewinnt 50 Sekunden auf Pogi und das wars, das holt er nicht mehr auf. Mittwoch allin nochmal möglich, aber Samstag glaube ich nicht mehr an eine Wendung. Nur wer am Dienstag besser ist, der wird sich doch auch am Mittwoch nicht abhängen lassen, oder?
Kommt vielleicht einfach drauf an, wer am Ruhetag besser nachtankt, äh regeneriert, meine ich.
Die anderen: Rodriguez oder Yates, das ist aktuell die Frage. Hier sehe ich Vorteil Rodriguez ,aber beide schon sehr cool heute. Dahinter Hindley noch 2,5 Minuten vor Kuss – nichts ist unmöglich für Kuss. Wenn er über den Loze mit den beiden Großen drüber kommt, kann das auch mal großen Abstand zu Hindley geben.
Top 10? Mindestens ein Franzmann wird es schon noch verbaseln, vielleicht auch beide. Gall will es ja unbedingt, Piddi wohl auch. Der muss sich aber auch gut erholen morgen, sonst platzt der komplett weg. Gaudu ein Rätsel natürlich. Sieht immer schlecht aus und manchmal ist er dann doch wieder da.
Noch ein Wort zu Bora. Da hat man sich wohl von den Coup auf der Marieblanqueetappe täuschen lassen. Hindley hatte auch da schon einiges gegen die Topleute verloren, der wird wohl nicht mehr besser. Und Buchmann wurde leider in der zweiten Woche jeden Tag schlechter, heute mit Sturz (vielleicht durch Müdigkeit), der wird sich auch von Platz und Top 15 noch verabschieden, denke ich. Und der Rest von Bora? Ist einfach nicht da. Zu wenig für so ein ambitioniertes Team.
16. Juli 2023 um 23:42 Uhr #760416Befürchte auch, dass Vingegard Pogacar so eine Minute einschenkt. Irgendwie mag ich den Vingegard einfach nicht, vielleicht einfach der Fahrstil, aber ich bin klar für Pogacar. Eventuell liegt es auch daran, dass Vingegard nur dei Tour ernsthaft fährt. Fand ich schon zu Armstrong-Zeiten enorm langweilig.
16. Juli 2023 um 23:59 Uhr #760417Pogi gefiel mir heute nicht so. Sah eher so aus als war er kurz davor mal distanziert zu werden. Für einen punchigen Antritt schon ist er auch dann, offenbar noch gut, aber zu wenig um ein Loch zu reissen. Ich denke auch dass das ZF eher zu Gunsten von Vinegaard ausgeht, glaube aber an einen eher geringen Abstand von vl 15′
Hindley ist nach der guten Vorlage mittlerweile eine leichte Enttäuschung, man hätte ja erwartet dass er tendenziell noch zulegen kann. Rodríguez gefällt, A. Yates müsste sich doch eigentlich noch einen schwächeren Tag erlauben, oder?
Burgaudau gut, und hoffe auch dass Gall noch in die Top10 kommt. „A la pedale“ war er doch bislang eher besser als Gaudu und erst recht Martin, hat sich halt am Anfang 5′ warum auch immer eingehandelt.
17. Juli 2023 um 9:09 Uhr #760418Midas, Gall muss erstmal das Zeitfahren überleben, da ist er ja offenbar ziemlich schlecht. Okay, Gaudu und Martin da auch nicht die großen Leuchten. Die 1-2 Minuten kann man locker verkraften, wenn man dafür am Mittwoch in der richtigen Gruppe sitzt.
Irgendwie mag ich den Vingegard einfach nicht, vielleicht einfach der Fahrstil, aber ich bin klar für Pogacar. Eventuell liegt es auch daran, dass Vingegard nur dei Tour ernsthaft fährt. Fand ich schon zu Armstrong-Zeiten enorm langweilig.
Nur Tourfahren kann man Vingo halt absolut nicht vorwerfen. Die Tour ist seine fünfte Rundfahrt dieses Jahr und wird, wenn erfolgreich, sein vierter Sieg. Nur bei Paris Nizza war er nur Dritter. An sich ist auch seine Fahrweise nicht unattraktiv. Wenn er sich stärker als alle anderen fühlt, greift er an, wenn nicht, verwaltet er. Finde ich nachvollziehbar. Trotzdem mag ich ihn auch nicht. Ich denke, das liegt daran, wie er aussieht/welches Charisma er versprüht. Objektiv ist er top.
17. Juli 2023 um 9:49 Uhr #760420Nur zur Tour?
Vingegaard hat immerhin Dauphiné und Baskenland gewonnen. Dazu 3. Paris-Nice. Das ist schon was anderes als Armstrong. Eine Armstrongsaison war: Training, dann Amstel voll, warum auch immer Amstel, kapiert der KV immer noch nicht. Dann Dauphiné, einmal TdS. Dann Tour. Das war’s. Der lief nie Gefahr bei Paris-Nice oder im Baskenland eine Rolle zu spielen. Oder wie Vinge im Februar Gran Camino zu gewinnen. Vinge ist kein Pogacar, fährt keine Eintagesrennen, kann er’s nicht wie Froome oder ist’s wie bei Roglic, wenn er dann mal fährt ist er da auch top? 22 Ardennen 2x DNF, evtl. froomig also. Aber bei den einwöchigen 22 auch da, 2. Tirreno hinter Pogacar, 2. Dauphiné hinter Roglic (aber war wohl stärker als Roglic) Der korrekte Verlgleich ist Froome, sicher nicht Armstrong. Wobei Froome ja fast immer 2 GTs gefahren ist, aber kann bei Vinge ja noch kommen. Halt Roglic im Team, so lange der vorne mitfährt, will der auch seine Freiheiten und Vinge ist auch erst 26, kann sich in den nächsten Jahren alles ändern, evtl. versucht er 24 ja gleich mal das Double?
Wout? Etappe war das Ziel, keine Chance gegen Poels schlussendlich, aber aus der Gruppe klar zweiter am Ende. Also so sinnlos war das doch auch nicht. Poels dann stärker, was soll Van Aert dann machen, vom Rad steigen? Halt als 2. ins Ziel fahren. Ursprungsplan war vielleicht was anderes spekulierten die Britsportler, Sturz im Feld hat ja den Vorprung der Gruppe erst so gross werden lassen. Vinge am Croix Fry-Aravis dann zieht Van Aert? Keine Ahnung, kann gut von Anfang an auf Etappe gewesen sein, und eben als Sicherheit falls Vinge plötzlich früh gehen will. Oder Pogacar früh geht und sich von Soler ziehen lässt, dann hat Vinge Wout.
ZF: Der KV sieht keine Minute für Vinge, auch nicht 50″. Aber für Pogacar auch nicht, die 2 bisher so nahe beieinander… auch das ZF sollte eng werden.
Der KV hofft auf Pogacar (und dann die Vuelta und 24 Giro-Tour) aber wetten würde er momentan nur auf den 3. Platz von Rodriguez (und auch da kann’s noch Adam werden..)
Buchmann Top 15: Ist dem wohl schlussendlich auch egal dann…. aber die Gefahr ist nur Castroviejo. 15. oder 16.. Aber so wie Landa fährt kann Buchmann ja evtl den und Pinot auch wieder holen.
Hindley enttäuschend jetzt, ja. Hatte Platz 3 schon reserviert, jetzt sieht’s nach Platz 5 aus. Aber so schlecht ist 5 dann auch wieder nicht, siehe Gaudu, ein anderer Platz 3 Kandidat.
Leitplanke
- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von Kanarienvogel.
17. Juli 2023 um 9:51 Uhr #760421Gibt nicht viele Zeitfahren Vingegaard gegen Pogacar.
Tour 2021 Das flache kurze hat Pogacar gewonnen, das längere Vingegaard deutlich, aber da lag Pogacar in der Gesamtwertung beriets mit fas 6 min vorne, vielleicht nicht mehr so ganz motiviert
Tirreno 22 Pogacar deutlich vorne, aber noch früh in der Saison
Tour 22 kurze flaches am Anfang hat Pogacar gewonnen, das längere am Ende Vingagaard mit 17″Im direkten Vergleich sind Vingeggard und Pogacar dieses Jahr ehr näher beieinander als letzte Jahr, es ist aber ehr ein Bergzeitfahren, da standen sich beide noch nicht gegenüber. Andererseits sind es nur 2 steile km, die 22 km werden sicher deutlich unter 40′ gefahren mehr als 30″ zwischen Vingegaard und Pogacar sehe ich da nicht, ehr 15″ oder weniger. Wenn Vingegaard so 15″ gegenüber Pogacar holt (was ich für sehr denkbar halte) wird es schwer an den verbleibenden 2 Bergetappen die 25″ noch aufzuholen. Im Augenblick sehe ich beide gleich stark, Tagesform und Moral werden entscheiden. Wenn keiner einen gansz schlechten Tag hat wird es am Ende vielleicht ähnlich knapp wie 1989.
Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Rudi Altig17. Juli 2023 um 10:42 Uhr #760423Ich kann übrigens mit Hindleys Fahrstil nicht viel anfangen … aber davon abgesehen ist es bei ihm doch eher so, dass man anerkennen muss, dass er überhaupt weiterfährt. Teamchef meinte doch so in etwa, dass die meisten anderen Fahrer mit den Sturzfolgen ausgestiegen wären. Er quält sich da jetzt halt durch.
Ansonsten ja, Bora-Aufstellung einfach mies. Konrad ja schon mit schwachem Giro in den Beinen, Buchmann gerade erst wieder im Kommen und dann überwiegend Flachteam ohne chancenreichen Sprinter. Was soll das? Schelling wäre gut für Fluchten gewesen mit echten Chancen bei seiner Schnelligkeit. Warum nicht Vlasov und Higuita (ja, der ist auch außer Form)? Das wird ein Monster-Team bei der Vuelta: Vlasov, Higuita, Kämna, Uijtdebroeks momentan schon eingeplant, vielleicht kommt Buchmann noch dazu … dass man Cian dieses Jahr noch nicht zur Tour schickt, kann ich ja noch nachvollziehen und Kämna vielleicht wirklich noch nicht regeniert, aber im Übrigen? Ansonsten besetzen sie wie so oft die Gruppen kaum.Vingeggard und Pogacar, da traue ich mir überhaupt keine Prognos zu. Aber ich mag beide und genieße das einfach, soweit ich was sehen kann.
17. Juli 2023 um 11:28 Uhr #76042425 Sekunden kann man schon noch aufholen. Allein durch Bonifikationen am Loze und im Ziel macht man auf den Zweiten 7 Sekunden gut – man muss dann halt die Etappe kontrollieren, aber dazu sollte UAE eigentlich auch in der Lage sein. Jumbo kann das ja.
Der Col de la Loze ist schon ein absolutes Monster. Nicht ausgeschlossen, dass da einer auch seinen Gegner abhängen kann (24 %). Aber auch am Schlusskilometer in Couchevel kann man Puy-de-Dome-mäßig nochmal 8 Sekunden oder mehr rausfahren. Gut, wären immer noch 10 Sekunden …
Aber wir werden sehen. Ich bleib bei meinem Gefühl, Vingo wird morgen eine Machtdemonstration hinlegen, von der Pogi nicht wieder aufsteht.
Mein Wettanbieter sagt V-P 2.35:2.25 fürs Zeitfahren und 1.85:2.00 für den Toursieg.
Oh, und Wout hat 15.00 fürs Bergtrikot, das könnte sich lohnen.
17. Juli 2023 um 14:01 Uhr #760425Midas, Gall muss erstmal das Zeitfahren überleben, da ist er ja offenbar ziemlich schlecht. Okay, Gaudu und Martin da auch nicht die großen Leuchten. Die 1-2 Minuten kann man locker verkraften, wenn man dafür am Mittwoch in der richtigen Gruppe sitzt.
Irgendwie mag ich den Vingegard einfach nicht, vielleicht einfach der Fahrstil, aber ich bin klar für Pogacar. Eventuell liegt es auch daran, dass Vingegard nur dei Tour ernsthaft fährt. Fand ich schon zu Armstrong-Zeiten enorm langweilig.
Nur Tourfahren kann man Vingo halt absolut nicht vorwerfen. Die Tour ist seine fünfte Rundfahrt dieses Jahr und wird, wenn erfolgreich, sein vierter Sieg. Nur bei Paris Nizza war er nur Dritter. An sich ist auch seine Fahrweise nicht unattraktiv. Wenn er sich stärker als alle anderen fühlt, greift er an, wenn nicht, verwaltet er. Finde ich nachvollziehbar. Trotzdem mag ich ihn auch nicht. Ich denke, das liegt daran, wie er aussieht/welches Charisma er versprüht. Objektiv ist er top.
<hr>
Vive le Tour. Vive le cyclisme.Mag sein, dass du Recht hast, finde ihn halt einfach unsympathisch und tatsächlich mag ich auch Jumbo nicht. Wobei ich Roglic gut finde. Ich weiß auch nicht. Vinge mag ich einfach nicht.
18. Juli 2023 um 0:55 Uhr #760432Hm ja, Hindley mit dem Sturz, kann schon sein dass er das noch spürt wenn es ihn ordentlich durchgeschüttelt hat.
@Lappi: ja Gall schon sehr mies im ZF, auf diesem Kurs sollte ihm aber schon auch keiner der zwei Top10 Konkurrenten total davonfahren.
18. Juli 2023 um 10:37 Uhr #760435Nach Sonntag vermute ich auch das Vingeggard etwas besser sein wird. Andererseits waren die Jumbos beim ZF die Saison über ja wohl nicht so dolle im Gegensatz zu UAE. Könnte auch ne Rolle spielen. Dazu bei Pogacar immer ein extremer Ausreißer drin wie Planche, glaube ich aber eher nicht. Objektiv gesehen eigentlich völlig offen. Bauchgefühl sagt aber kleiner Vorsprung Vinge heute und auch für den Gesamtsieg.
Platz 3 auch schwierig zu sagen. Yates sieht schon stärker aus im Moment, erstaunlicherweise. Aber muss helfen und ist halt Yates. Im ZF ist Rodriguez schon ein guter, Yates etwas wechselhaft, aber bei der aktuellen Form sollte das auch gut werden.18. Juli 2023 um 11:27 Uhr #760437Hm, ja, Hindley vom Fahrstil her tatsächlich langweilig. Oder meint Piak wie er auf dem Rad sitzt? Da geht’s eigentlich.
Aber Hindley immerhin dieses Jahr mit der Pyrenäenattacke, auch was. Aber einen richtigen eigenen erfolgreichen Angriff von Hindley gab’s vielleicht wirklich noch nie. Der am Giro war ja Kämnakillertempo, was auch cool ist, aber halt kein schöner explosiver Angriff.
Leitplanke
18. Juli 2023 um 17:20 Uhr #760440Puh Pogacar bekommt wohl eine Packung… 30 Sekunden zur Mitte ca Rückstand auf Vingegaard
18. Juli 2023 um 17:28 Uhr #760441Vinge heute wie vom andern Stern! Macht einen direkt schon wieder misstrauisch. Die Tour ist damit entschieden, Chapeau!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.