Home › Foren › Tour de France › Tour 2023
- Dieses Thema hat 318 Antworten sowie 18 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 8 Monaten von
midas aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Juli 2023 um 9:53 Uhr #760373
In der Tat heute eine sehr unklare Etappe. Der erste Berg zu lang aber einfach, als dass ich eine Fluchtgruppe aus Puncheuren und Klassikerfahren erwarte. Es wird am Anfang hektisch aber igendwo am Grand Colombier werden dan die GK Fahrer vorne sein, Pogacar im Sprint gewinnen und Vingegaard verteidigt Gelb mit 14s Vorsprung.
(OT. Bei der Präzision meiner Vorhersagen, ist damit dieser Ausgang eigentlich ausgeschlossen, aber vielleicht habe ich einmal Recht).
Strava KOM ist Pogacar mit einer Zeit aus der 2020 Tour, damals waren aber 2 Berge 1. Kat davor, also könnte es heute wohl eine neue Bestzeit geben.
Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Rudi Altig-
Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 8 Monaten von
Statistik-Zwerg geändert.
14. Juli 2023 um 12:08 Uhr #760375Fluchtgruppe die Lösung? Viva Madouas! Aber dieser Lappi verseht offensichtlich was von der Tour, so weit hat der KV noch gar nicht gedacht. Wobei kurz vor dem Ende im Fall Marie Blanque ja doch nicht ganz korrekt ist, kurz vor dem Ende der Steigung, war ja sonst schon ein Angriff weit vom Ziel. Und unerwartet. Aber ok, heute also Sprint zwischen den beiden, d.h. Jumbo fährt nicht. UAE falls man auf die Etappe hofft. Majka muss dann kussig sein, sonst Adam. Dadurch aber dann Möglichkeiten für Rodriguez, Pidcock, Simon und Jai, falls sie dann mal wegschleichen können und Pogacar denkt er lässt sie erstmal fahren…
Aber keine frühe Aktion, Lappi hat den KV überzeugt, warten, halbherziger Versuch von einem irgendwann vielleicht, dann patt, dann Sprint. Also Madouas.Froome ist ein absoluter Superstar. Nichts weniger, aber vielleicht etwas mehr. Drogen, Drogen, der leidet an a) Alter b) Nachwirkungen vom Sturz. 2 Jahre irrelevant? Juni 19 der Sturz, Dauphiné, War bis da nicht superb unterwegs, aber weit von irrelevant, wäre als Favorit zur Tour 19 gestartet. Comeback 20, Coronajahr, als der bei Israel unterschrieben hat war die Saison vermutlich noch gar nicht wieder richtig los? Zwar keine Ahnung mehr, war wohl nachdem er nicht zur Tour durfte?) Keine Tourform, Thomas aber ja auch nicht, Coronajahr…. da kann man als israel das Risiko durchaus eingehen. 5 Jahre aber natürlich viel zu lange, hätten besser 3 Jahre mit 30% mehr Gehalt pro Jahr gemacht oder so. 2020 war der ja schon 35, da 5 Jahre anzubieten, egal ob Sturz oder nicht…
Und jetzt ist er eben nach dem Sturz nie richtig zurückgekommen. Vielleicht wäre ein jüngerer auch nicht, aber bei Froome kommt jetzt noch das Alter dazu,
Leitplanke
14. Juli 2023 um 14:02 Uhr #760376Gerüchten zufolge verdient der Herr 5,5 Mio im Jahr (armer Schlucker hätt er mal Golf, Fußball oder Tennis gespielt). Wenn das über 5 Jahre geht, sind es 27,5 Mio. Ein Vertrag über 3 Jahre mit 30% mehr Jahresgehalt sind aber auch schon 21,5 Mio.
Davon abgesehen, wer sagt denn, dass er 5 Jahre Vertrag hat? Ich dachte immer, es waren nur drei und zum Jahresende 23 ist er wieder frei.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
14. Juli 2023 um 15:22 Uhr #760377Hm, der KV meinte 5 Jahre, bei PCS aber nur bis 23 bei Israel? Google gibt aber einen Cyclingnews Link von Juni 21 da steht:
Froome signed a five-year contract with Israel Start-Up Nation ahead of the 2021 season after parting company with Ineos. The Briton has competed in five stage races so far in 2021, with 47th overall at the UAE Tour and the Dauphiné his highest finish
Lieber kürzer und insgesamt etwas billiger, aber trotzdem noch viel. Damals, also 20 während Corona wusste man ja doch noch nicht 100% sicher dass er nciht nochmal kommt. Darum why not, aber 5 Jahre?
Leitplanke
14. Juli 2023 um 15:23 Uhr #760378UAE scheint Interesse zu haben, die Gruppe vorne auch nicht die Allerbesten Kletterer.
Leitplanke
14. Juli 2023 um 15:33 Uhr #760379Und die Kommentatoren nerven den KV schon wieder. Jumbo habe gesagt sei eine Etappe für Pogacer. Fällt UAE in eine Falle, geben sie zu viel? Ok ok, die müssen die Zeit füllen… evtl. könnten sie jetzt Sean Kelly einen seiner Vorträge halten lassen, nicht wenn die Action ist und er dann weiter redet und weiter redet… statt hier über irgendwelche potentielle Fallen zu sprechen. UAE haben wie Lappi die Etappe ja analysiert, sehen dass es wohl also einfch zum Sprint zwischen den 2 kommt, also fährt man. Und wenn Jonas dann heute besser ist und ihn irgendwo abgehängt ist das halt so. Die Energie die Bjerg und so jetzt verbrauchen, vollkommen egal.
Leitplanke
14. Juli 2023 um 16:01 Uhr #760380Jetzt dann doch 3′, aber wenn UAE am Berg von unten an Tempo macht, Soler mal, vielleicht ist er ja mal gut, kein Problem.
Leitplanke
14. Juli 2023 um 16:24 Uhr #760381Jetzt doch 4’…. langsam macht sich der KV doch Sorgen? Aber die vorne haben auch viel investiert, Soler-Majka-Adam-Pogacar sollte genug sein.
Leitplanke
14. Juli 2023 um 16:45 Uhr #760382Soler holt ja nichts… hm, die Gruppe kommt doch durch?
Leitplanke
14. Juli 2023 um 17:37 Uhr #760383Etappe zum Gähnen letzten Endes …
14. Juli 2023 um 17:37 Uhr #760384Starker Auftritt von Kwiatkowski!
Danach ein wenig erwartbar nur ein kleiner Schlußangriff von Pogacar, als Dritte nur 4″ Bonus, dafür 4s rausgefahren und nun auf 9″ an Vingegaard ran, die nächsten Tage bringen hoffentlich mehr Spektakel.
Rudi Altig14. Juli 2023 um 17:47 Uhr #760385Etappe zum Gähnen letzten Endes …
So krass würde ich es nicht formulieren, die Luftaufnahmen vom Pass waren schon toll..
Warum A.Yates vor Pogis Angriff wegfahren musste war mir nicht ganz klar, er wirkte ein wenig wie ein Wide Receiver, der eine falsche Passroute gelaufen ist.
Rudi Altig14. Juli 2023 um 18:07 Uhr #76038650″ fehlen, sollte eigentlich nicht passieren. Zu lange den Laengen fahren lassen, dafür Majka nicht gross gebraucht.
Wieder wie am Puy de Dôme, Pogacar mit dem langen Angriff und Vingegaard der dann langsam langsam ziehen lassen muss.
Pidcock gefällt hier wirklich, der KV hätte nie gedacht der sei jetzt plötzlich schon so weit.Ab morgen wird’s wirklich ernst. Joux Plane! Eigentlich ja ideal für eine Gruppe. Aber heute Gruppe, dann halt morgen nicht?
Leitplanke
14. Juli 2023 um 20:56 Uhr #760387Die heutige Etappe war nach Höhenmetern die einfachste der Hochgebirgsetappen, nach PCS Profilscore die zweiteinfachste (Pau – Laruns wird da trotz mehr Höhenmeter als einfacher eingestuft). Ab morgen wird es dann jeden Tag ein wenig schwerer (das Bergzeitfahren übersehe ich da mal, wird auch hart aber ist eben in Höhenmetern nicht mit langen Etappen zu vergleichen).
Der Grand Colombier wurde heute schon schnell gefahren, Th Pidcock ist neuer KOM 1:33 schneller als Pogacar 2020 (war aber auch eine härtere Etappe und ich kann mich nicht mehr erinnern ob Pogacar lange alleine vor Roglic gefahren ist, oben gibt es ja schon einige Abschnitte wo Windschatten einiges bringt)). Da Pogacar auf einem Segment auf den ersten 12,5 km 3″schneller war als Pidcock und dann auch 13″ vor Pidcock im Ziel war sollte er so 1:40 bis 1:50 schneller gewesen sein als 2020. Ob heute noch mal 50″ mehr drin gewesen wären um Kwiatkowski zu stellen? Wenn man gesehen hat wie schnell am Ende der Vorsprung von Kwiatkowski weggeschmolzen ist vielleicht, aber wahrscheinlich hätte noch ein Team mitfahren müssen und dafür gabs für keinen einen Grund.
Rudi Altig15. Juli 2023 um 9:35 Uhr #760389Mein Gefühl sagt mir irgendwie, heute kann Vingegaard Pogacar abschütteln und fährt erneut zu einer Spitzengruppe vor und kann so seinen Vorsprung in der Abfahrt halten.
Was denkt ihr?
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
15. Juli 2023 um 12:05 Uhr #760390Mein Gefühl sagt mir irgendwie, heute kann Vingegaard Pogacar abschütteln und fährt erneut zu einer Spitzengruppe vor und kann so seinen Vorsprung in der Abfahrt halten.
Was denkt ihr?<hr>
Vive le Tour. Vive le cyclisme.das wird sicher seine Taktik sein. Denn viel vingere Etappen gibt es nicht. Mittwoch noch. Aufs ITT bin ich ja sehr gebannt, wer von beiden dort vorne liegt.
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
15. Juli 2023 um 12:45 Uhr #760391Mist, die ganze tolle Analyse weg also hier nochmal in Kurzform
– nur bei der leichtesten Bergetappe konnte Vingegarrd Pogcar distanzieren
– Ansonsten konnte Pogacar einmal erfolgeich reagieren und 3 mal angreifen
– also war die 5 Etappe schlechter Tag (oder nicht in Form)
– letztes Jahr hat Vingegaard an Tagen distanzieren können, an denen Pogacar mehrfach angegriffen wurde oder angegriffen hat
– Pogacar kann auf seine Bergsprintstärke setzten und 3x ein paar Sekunden gut machen und darf dann im ITT nicht viel verlieren
– Also ist der ganze Druck bei Vingegard, er ist Titelverteidiger, in Gelb und muß trotzdem angreifen
– Er wird es heute versuchen, aber ich sehe seine Chancen ehr bei 30:70.
Rudi Altig15. Juli 2023 um 14:08 Uhr #760392Jetzt fängt’s erst richtig an. Ist zwar schon mehr passiert als am ganzen Giro, trotzdem, ab heute eigentlich der wirkliche GK Kampf.
Der KV hätte heute auf
** R. Uran
* M. Landa, E. Chavesgetippt.
Aber schon los, darum nur hier, Sturz, Rennen unterbrochen, das erste Mal, dass man das so macht?
Vingegaard, Pogacar, Pogacarisch, Vingegardisch, der KV hat keine Ahnung. Denkt ist halt viel Tagesform, allgemein Form. Die Theorie Höhe scheint ja nach dem Tourmalet nicht viel zu sein. Sonst hatte der KV eigentlich das Gefühl, dass Pogacar bei den ganz steilen Probleme hat, aber war vielleicht nur Col de Loze einmal… Puy de Dôme ging ja problemlos. Darum keine Ahnung.
Leitplanke
15. Juli 2023 um 14:51 Uhr #760393Ok, Uran vermutlich schon nicht mal mehr im Feld, Chaves nach dem Sturz out, nur Landa in der Gruppe. Aber Pinot, da soll Pinot gewinnen. Die Gruppe sollte jetzt ja bald richtig wegkommen.
Leitplanke
15. Juli 2023 um 15:35 Uhr #760394Jumbo fährt, interessant. Gruppe nie über eine Minute.
Leitplanke
15. Juli 2023 um 16:02 Uhr #760395Gibt jetzt hinten Jumbo mehr Gas oder lassen die hier auch noch Laporte?
Leitplanke
15. Juli 2023 um 16:10 Uhr #760396Etliche rausgestürzt Meintjes, Chaves, später noch Bardet auch.
Ja, große GK-Etappe. Joux Plane sollte man eigentlich tippen
Rodríguez in Schwierigkeiten wohl.
15. Juli 2023 um 16:15 Uhr #760397War wohl nur Radwechsel bei Rodríguez.
15. Juli 2023 um 16:55 Uhr #760398Jetzt lässt sich Simon in der Abfahrt abhängen…
Harper schon die ganze Zeit viel zu gut natürlich.
Gaudu den halben Tag am kriseln, jetzt aber doch vorne.
Pidcock bekommt jetzt doch eine Packung?
Leitplanke
15. Juli 2023 um 16:59 Uhr #760399Yates, Gall, Guillaume zurück.
Leitplanke
-
Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 8 Monaten von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.