Home › Foren › Aktuelle Rennen › Tour Auvergne – Rhône-Alpes
- Dieses Thema hat 51 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 13 Minuten von
Crack Vanavama aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. Juni 2026 um 15:10 Uhr #780229
Seixas wurde wieder rangefahren. Ich hoffe, er ist durch den Sturz nicht beeinträchtigt.
13. Juni 2026 um 15:55 Uhr #780230Unten gleich raus, wie auch Tuckwell. Wohl doch ordentlich durchgeschüttelt der Paul 🙈
13. Juni 2026 um 16:04 Uhr #780231Tuckwell und Seixas fahren aber wohl ihr Tempo. Sehr spannend immernoch.
13. Juni 2026 um 16:10 Uhr #780232Seixas ganz gut gefangen
13. Juni 2026 um 16:26 Uhr #780233Scheint ein harter Hund zu sein – sah auf Fotos bei CN nicht gut aus nach dem Sturz. Auf jeden Fall blutige Schürfwunden.
13. Juni 2026 um 16:26 Uhr #780234Del Toro klug gefahren, holt Ayuso noch. Jorgenson auch.
Die beiden Caja Rurals halten gut mit. Wobei ja Parra schon mal die Vuelta solide fuhr.
13. Juni 2026 um 16:26 Uhr #780235Schade, dass man nicht weiß, wie das ohne Seixas Sturz ausgegangen wäre.
Morgen, zum Abschluß, mit dem Col du Pré gleich am Anfang, könnte es nochmal ziemlich wild werden, was Außreißer betrifft. Da könnte auch im Klassement nochmal unerwartetes passieren.13. Juni 2026 um 16:32 Uhr #780236Heute sind allerdings auch 16 Fahrer ganz raus, darunter Healy, Onley, Almeida. Wenn man überlegt, dass die Vorbereitungsrennen in den letzten Jahren klar an Bedeutung verloren haben und nun fast eher eine Gefahr für die Teilnahme an großen Rundfahrten besteht, wenn man sich jedenfalls die Stürze von Onley und Seixas vergegenwärtigt. Wahrscheinlich liegt Evenepoel sogar goldrichtig, wenn er gar kein Rennen mehr vor der Tour fährt….
-
Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 3 Wochen von
Joelle van Dyne geändert.
13. Juni 2026 um 16:36 Uhr #780238…und Tuckwell hat heute 1 Minute zu viel verloren, sonst hätte er die ganze große Sensation vielleicht noch schaffen können, jedenfalls mit der Form, die er noch bei der Romandie hatte.
13. Juni 2026 um 16:50 Uhr #780239Der KV auch nichts gesehen, dachte mal reinschauen, aber scheint schon ewig fertig zu sein.
Ok, gestürzt, deshalb so weit hinten, war sonst schon etwas überraschend. Von Del Toro, Ayuso geschlagen, kann passieren, der Abstand schien aber schon etwas gross. So passt’s dann wieder. Tuckwell weniger als 1 Minute vor Jorgensen+Del Toro, hält er also schon nicht.
Leitplanke
13. Juni 2026 um 17:27 Uhr #780240Ja, sehr schade das ganze. Hoffentlich er sich nichts ernsthaftes getan. Del Toro dann jetzt der Stärkste hier, wird es sich wohl holen, außer das Rennen gerät morgen wirklich komplett außer Kontrolle. Hats ja bei der Dauphine schon öfter mal gegeben und morgen wäre schon ein geeignetes Etappenprofil. Aber wohl einfach del Toro.
13. Juni 2026 um 22:09 Uhr #780241Wird vielleicht auch davon abhängen, wie es um Seixas steht. Der hat sicher ordentlich Wut und wird mit seinen 19 Lenzen auch nicht übervorsichtig sein.
Das Profil mahezu ohne Flachstücke ist für etwas Chaos wie gemalt. Aber klar, normal sollte del Toro das locker holen.14. Juni 2026 um 11:47 Uhr #780243Warum wurde die TdS eigentlich so drastisch gekürzt? War ja immer 9 Tage, wenn ich nicht irre. Und glaubt ihr, dass Remco im Hochgebirge wieder besser sein wird? Er scheint ja fast nur am Berg zu trainieren und ist seit April kein Rennen gefahren
14. Juni 2026 um 14:14 Uhr #780244Warum wurde die TdS eigentlich so drastisch gekürzt? War ja immer 9 Tage, wenn ich nicht irre. Und glaubt ihr, dass Remco im Hochgebirge wieder besser sein wird? Er scheint ja fast nur am Berg zu trainieren und ist seit April kein Rennen gefahren
Es waren ja zuletzt nur noch 8 Tage. Die Cycling Limited AG die die TdS veranstaltet hat für die weitere Kürzung vor allem finanzielle Probleme angegeben. Man hoff ja jetzt auch darauf, dass man sowohl Kosten einsparen kann, als auch an Attraktivität gewinnt, indem man die Frauen und Männer auf (nahezu) denselben Strecken fahren läßt. Und ein Frauenrennen über mehr als 5 Tage hätte man parallel auch nicht hinbekommen.
Wenn der Radsport sich so weiterentwickelt, wird die TdS aber weiterhin das Problem haben, dass „klassische“ Vorbereitungsrennen für die Tour immer mehr an Bedeutung verlieren. Die TdS galt ja mal als die vierte große Rundfahrt im Radsport, bevor sie zu einem Vorbereitungsrennen hinabsank. Ich vermute, die TdS bräuchte einen anderen Ort im Rennkalender, um wieder zu reüssieren.
@Remco
Ja, zumindest wird das jetzt der ultimative Test seiner GT-Ambitionen. Er hat sich nun so gezielt auf die Berge vorbereitet, wenn er das wieder nicht abrufen kann, bzw. wieder nicht über 3 Wochen halbwegs konstant hinbekommt, dann müsste er sich eigentlich eher auf die Klassiker und das Zeitfahren konzentrieren in Zukunft. Mich würde es schon ziemlich (positiv) überraschen, wenn er dieses mal unter die Top 5 fährt. Aber er will das ja sogar in naher Zukunft gewinnen….-
14. Juni 2026 um 14:22 Uhr #780246Wenn der Radsport sich so weiterentwickelt, wird die TdS aber weiterhin das Problem haben, dass „klassische“ Vorbereitungsrennen für die Tour immer mehr an Bedeutung verlieren. Die TdS galt ja mal als die vierte große Rundfahrt im Radsport, bevor sie zu einem Vorbereitungsrennen hinabsank. Ich vermute, die TdS bräuchte einen anderen Ort im Rennkalender, um wieder zu reüssieren.
Ja, das würde wahrscheinlich Sinn machen. Am besten wahrscheinlich zwischen Tour und Vuelta. Der Frühling ist ja schon sehr voll, aber da ist ja schon eine Lücke.
14. Juni 2026 um 14:25 Uhr #780247Seixas schon wieder hinten. Scheint also noch beeinträchtigt. Sollte dann wohl besser aussteigen und die sich auf die Tour vorbereiten. Das bringt hier doch eh nichts mehr und was dann zählt ist die Tour.
14. Juni 2026 um 14:37 Uhr #780248Jou, er ist auch raus. Er ist ja in der Abfahrt ausgestiegen, vielleicht wollte er auch das Risiko nicht mehr nehmen?
-
14. Juni 2026 um 14:58 Uhr #780250Gute Entscheidung.
14. Juni 2026 um 20:39 Uhr #780252Seixas hatte wohl Probleme den Lenker in der Abfahrt gescheit zu halten. War auf jeden Fall sinnvoll, es zu versuchen und dann aufzuhören wenn es nicht funktioniert.
Del Toro heute souverän, holt sich das recht deutlich. Die Minute gestern war dann zu viel für Tuckwell im GK, Jorgenson fällt auch noch vom Podest, Ayuso hier dann der zweitbeste am Berg, aber relativ knapp.
TdS: früher trafen sich hier Tour Fahrer und Giro Fahrer die mit guter Form rauskamen und das noch nutzen konnten. Heutzutage ist das in Form fahren über die Rennen nicht mehr so en vogue. Romandie wohl auch mit finanziellen Problemen hört man.
14. Juni 2026 um 21:20 Uhr #780253Ich finds echt krass, dass viele und nicht nur die Spitzenfahrer, aber vor allem die, quasi aus dem Training heraus gleich auf Topniveau sind.
Ich gehöre noch zur Generation Ulle und da hieß es immer, dass jeder Fahrer 1 oder max. 2 Saisonhöhepunkte hat. Und das sehe ich fast überhaupt nicht mehr.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Fahrer sind offensichtlich schon in Form wenn sie ne Tour beginnen. Früher war das Training ja eher auf Umfänge ausgelegt und die Topform sollte dann nach der 1. Woche da sein. Lange Kanten von 6 Stunden wurden da gekloppt. Das gibts nicht mehr, vermutlich auch, weil die Etappen immer kürzer wurden. Aber gleichzeitig hört man, dass der Schwerpunkt in der Regel im aeroben Bereich ist. Ich versteh also nicht ganz, wie die Form aufgebaut werden kann, wenn sie weniger Umfänge trainieren und die Intensität auch nicht sooo viel höher ist.14. Juni 2026 um 21:23 Uhr #780254Wenn ein Saixas nicht in Form ist wird das eine UAE Tour bei der Tour de France… Für mich del Torro Top 3 Kandidat und wenn man mal in den letzten Jahren zurück schaut nix auffälliges das 2 vok einem Team in den Top 3 sind… Man kann nur hoffen das Saixas sich erholt vom Sturz, Lipowitz und Vingegaard in Form bleiben sonst dürfte das wieder eine böse Dominanz geben beispielsweise wie 2012 Froome und Wiggins… Schon stark von Del Torro…
15. Juni 2026 um 11:13 Uhr #780260van Gils ist in insaner Form
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
15. Juni 2026 um 17:05 Uhr #780262Van Gils ist insane gut. Und hatte jetzt 2 Jahre lang insane Pech. Strade Bianche 24 klar Nummer 2. 25 kurz vor Strade Bianche out, kam dann zurück, hatte aber immer wieder was, gekränkelt? Vergessen, aber der Frühling wurde versaut. 26 auch wieder out, Sturz irgendwo, erst jetzt gerade zurückgekommen. Wäre der jetzt nicht 2 JAhre mehr oder weniger out gewesen… Ja, Pogacar hätte schon Van Gils-Siege bei grossen Rennen verhindert, aber der wäre unterdessen als nr 2/3 der Klassikerfahrer etabliert, so wie Remco teilweise fährt vielleicht wirklich sogar Nummer 2.
Leitplanke
16. Juni 2026 um 22:18 Uhr #780273absolut richtig, er ist ein absoluter Top-Fahrer. Aber van Gils kam nach ca 4 Monaten Pause zurück nach einem Beckenbruch. Da ist es nicht selbstverständlich, dass man gleich überhaupt in Form da ist. Und was wirklich beeindruckt: van Gils war zuletzt ein ganz starker Puncheur. Hier beeindruckt er in den großen Bergen. Er fuhr eine Bergeteappe gegen Tobias Halland ein. Wie gut der drauf war, sahen wir an den beiden darauffolgenden Tagen. Und auf der Königsetappe am Sonntag wurde van Gils 7. als Helfer für Tuckwell. Und sah dabei noch entspannt aus.
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
16. Juni 2026 um 23:22 Uhr #780275Als Mann für die großen Berge hatte ich van Gils nicht so auf dem Schirm, als guten Hügeler halt. Insofern war das schon sehr stark, nach so einer langen Verletzungspause.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.