Home › Foren › Tour de France › Tour de France 05 : Und die Spanier ?
- Dieses Thema hat 49 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 6 Monaten von bmrberlin aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. Juli 2005 um 18:35 Uhr #599771
Stahlross
Jean-Claude Leclerc, ex-profi und trainer der ch-mannschaft bei der wm.
obs stimmt wissen wir doch nicht, er sagte dass mal aus bei der tv-übertragung, wieso sollte er so einen mist erzählen ?
102
19. Juli 2005 um 18:40 Uhr #599772Na weil viele im TV, Mist erzählen. Wenns stimmt, dann zeigt das doch wieder einmal, das die Sportmedizin + Betreuung in D ganz weit oben anzusiedeln ist.
19. Juli 2005 um 18:42 Uhr #599773Stahlross
den typ sehen wir als seriös und insiderwissend an.
was hat dass mit sevilla mit Sportmedizin + Betreuung in D zu tun ?
102
19. Juli 2005 um 18:45 Uhr #599774wenn man sich die palmares von heras anschaut, neige ich erneut zu der these, dass er seinen zenit überschritten hat.
200 hatte ich noch keinen fernseher!
als heras fünfter wurde, konnte man wirklich hoffen – aber dann hat sich armstrong einen möglichen rivalen vom leib gehalten, indem er ihn (auch mit falschen versprechungen) zum edelhelfer gemacht hat
hier gebe ich den Ventilen recht; heras hat sportlich einen fehler gemacht.mayo war – was die großen rundfahrten angeht – vor 2003 nicht wirklich auffällig in erscheinung getreten; konstanz lässt sich da kaum nachweisen…
@Mayofan
insofern könnte man auch deine äußerungen als „schwachsinnigen quark“ bezeichnen…19. Juli 2005 um 18:50 Uhr #599775Quote:Original von Ventil
was hat dass mit sevilla mit Sportmedizin + Betreuung in D zu tun ?Weil man es jetzt erst nach Jahren entdeckt hat. Und das eben in D.
Offizieller Mari Holden Fan!!
19. Juli 2005 um 18:57 Uhr #599776danke t-moby
von der seite haben wir das nicht betrachtet…
mal schauen ob da was irgendwo in den medien kommt…
102
19. Juli 2005 um 19:00 Uhr #599777Quote:Original von opera
wenn man sich die palmares von heras anschaut, neige ich erneut zu der these, dass er seinen zenit überschritten hat.
200 hatte ich noch keinen fernseher!
als heras fünfter wurde, konnte man wirklich hoffen – aber dann hat sich armstrong einen möglichen rivalen vom leib gehalten, indem er ihn (auch mit falschen versprechungen) zum edelhelfer gemacht hat
hier gebe ich den Ventilen recht; heras hat sportlich einen fehler gemacht.mayo war – was die großen rundfahrten angeht – vor 2003 nicht wirklich auffälig in erscheinung getreten; konstanz lässt sich da kaum nachweisen…
@Mayofan
insofern könnte man auch deine äußerungen als „schwachsinnigen quark“ bezeichnen…Mayofan ist halt Mayofan.
19. Juli 2005 um 19:06 Uhr #599778@Ventil
Scheinst die Tour 2000 ja nicht gesehen zu haben,muss ich dich wohl aufklären.
Heras hat bei der Tour 2000 in den Bergen ca. 30 Sekunden auf Armstrong verloren,worauf Heras ihn als einen seiner Hauptrivalen ansah und ihn für seine Manschaft einkaufte.Quote:Original von opera
mayo war – was die großen rundfahrten angeht – vor 2003 nicht wirklich auffälig in erscheinung getreten; konstanz lässt sich da kaum nachweisen…
@Mayofan
insofern könnte man auch deine äußerungen als „schwachsinnigen quark“ bezeichnen…Reden wir nur von den großen Rundfahrten?dann habt ihr zumindest dahingehend Unrecht das Mayo neben seinem 6. Platz bei der Tour 03 auch bei der Vuelta einmal 5 und einmal 11.Das alleine spricht eigentlich für Konstanz bei GTs,oder nicht?
Und wenn wir dann auf die „kleinen“ Rennen kommen dann sehen wir das Iban Mayo bis zur Tour 2004 einer der ersfolgreichsten Rennfahrer überhaupt war.
Zu seinen Erfolgen gehören unter anderem Midi Libre, Classique des Alpes,Baskelnlandrundafahrt,Classica Alcobendas,Dauphine 2004,2. Dauphine 2003 und auch ein 2 Platz bei LBL.
Sicher ist es so das er seit Tour 2004 nichts gebracht hat,nur die Gründe sind selbst Radsportexperten ein Rätsel.
Vielleicht leigt es daran das er ne Wurst ist?
Und dafür ne Wurst mit atracktiver Fahrweise!19. Juli 2005 um 19:09 Uhr #599779Quote:Original von Ventil
Stahlross
den typ sehen wir als seriös und insiderwissend an.
was hat dass mit sevilla mit Sportmedizin + Betreuung in D zu tun ?T-Mobile wird von einem Team von Ärzten der Uniklinik Freiburg betreut. Vielleicht hat es jemand anderes festgestellt, wenn es stimmt.
19. Juli 2005 um 19:18 Uhr #599780Also ich muss sagen, dass mich vor allem die Kapitäne aus spanischen Mannschaften enttäuschen (Ausnahme Illes, die wirklich eine gute Tour fahren (außer Karpets); das Valverde verletzt ist, können sie auch nicht ändern). Pereiro fährt gut auf Etappensiege. Er hat von vornherein gesagt, dass Landis und Botero auf GK fahren (Botero ist krank geworden) und er auf Etappensiege. Aber Mayo und Heras sind enttäuschend. Zubelida und am Anfang auch Beloki besser als erwartet (erwartet=Aufgabe oder Platz im Grupetto) aber auch nicht überragend. Gomez ausgeschieden, Garate bringt nahch dem Grio auch nichts mehr und Piepoli und Horner zwar auch nicht so stark aber keine Spanier. Ich sehe das Problem also eher bei den spanischen Teams (Ausnahme Illes) als bei den Profis. Und ich glaube auch nicht, dass die besten ins Ausland gewandert sind (zur Zeit nicht). Rubiera und Beltran vorher auch keine Kapitäne, selbst Azevedo nicht, Sevilla zuletzt auch schon nicht und Lara eigentlich auch nicht.
19. Juli 2005 um 19:20 Uhr #599781nicht zu engstirnig sehen :
auch roberto blanco fans kaufen sich cd`s von heino.
man sollte das ganze immer mit einer portion distanz ansehen; weil zuviele komponente das fundament nicht stärken, sondern eher schwächen.ähm, das oben zum fan; also weiter: ist es schlimm, wenn wir hier das schlechte abschneiden von den 845 von 1000 fahrenden spanierer auf das problem doping beziehen ?
sache : eine sache ist ohne socken in den schuhen im winter wandern gehen :
mit euskaltel stimmt was nicht, das ist offensichtlich!was bitte ?
102
19. Juli 2005 um 19:23 Uhr #599782Wobei ich jetzt Belokis LEistung wieder als ziemlich schlecht einschätze. Erste Woche war wirklich gut aber jetzt??? Er macht keinen Schritt! Das ist einfach schade. Das einzig positive ist wirklich das er nicht aufgegeben hat. Heute z.B. kommt er mit Paco und Co ins Ziel. Im GK geht es gerade noch, aber da ist er auch auf dem absteigenden Ast .
Offizieller Mari Holden Fan!!
19. Juli 2005 um 19:25 Uhr #599783@Mayofan
es ging hier zuerst eigentlich sogar nur um die tour; habe es auf gts ausgeweitet, weil ich vuelta und giro für (mindestens!) gleichwertig halte.die konstanz von mayo bei der tour sieht im moment so aus:
2002: 88.
2003: 06.
2004: –
2005: so wie 2002? (das wäre dann allerdings schon fast wieder konstant!)für die gts:
2001: vuelta 11.
2002: tour 88.
2003: tour 6., vuelta 5.
2004: –das spricht doch dann eher für die ausnahme/zufallstheorie der ventile als für konstanz, oder?
19. Juli 2005 um 19:36 Uhr #599784Statistiken lügen ja meistens. aussedem ist der Zeitraum zu kurz, um verwertbare Aussagen zu treffen. Natürlich sieht es bei solchen Schwankungen nach Zufall aus. Also 2004 hatte er Mononukleose und hätte in die Top10 fahren können. Dann hätte er 2 gute Jahre nacheinander. Aber trotzdem glaube ich dem Ventil in der Sache. Ich glaube da war schon mal was, wer hilft?
19. Juli 2005 um 19:39 Uhr #599785Mayofan
und wenns auch noch nur 30 sekunden gewesen sind. das ist ein furz.
weil armstrong diesen furz im zeitfahren 5fach hätte losgelassen gegenüber heras. he!!! armstrong wollte heras nicht in sein team haben, weil er angst hatte das heras ihn im gk gefährlich sein könnte, sondern weil armstrong dachte dass heras zu seinem und bruynells konzept passen würde.zu mayo :
da kannst du noch so gesuchte verwirrte auflistungen zeigen; mayo war sicher nie konstant !! konstant gemessen an seinen eigenen vorstellungen, an seiner überheblichkeit, an seinen *zufälligen glanzleistungen.
und vorallem gemessen an seiner präsenz, die er und sein sportlicher leiter uns zeigen wollten. bähhhh.sag mal, was denkst du, woran die schwäche mayos 05 an der tour liegt, dass kein alpsieg zu stande kommt, geschweige denn unter den *würdigen 30 * die tour zu beenden ?
102
19. Juli 2005 um 19:56 Uhr #599786@Stahlross
meine kurze statistik, sollte eigentlich auch nur belegen, dass über einen solch kurzen zeitraum nicht von konstanz gesprochen werden kann.
was war wo schon mal? wobei brauchst du hilfe?19. Juli 2005 um 20:21 Uhr #599787@T-Moby
das mit beloki war von vorneherein relativ klar – auch ihm wohl eher. im moment geht es – laut saiz – wirklich nur darum, dass beloki in paris ankommen soll, um wieder drei wochen am stück gefahren zu sein. deshalb hat er sich auch am sonntag anfangs (gemeinsam mit daniel becke – tagebuch!) noch hinter dem grupetto gequält – sagt er in einem interview auf http://www.as.com. er hätte aussteigen können, aber will unbedingt nach paris!19. Juli 2005 um 20:38 Uhr #599789@Opera
Der 5.Platz bei der Vuleta war 2002.Das heißt drei Jahre in Folge Top 11 bei ner GT.Das ist schon en gewisse Konstanz!
@Ventil
DIe Erfolge von Mayo waren mit Sicherheit kein Zufall,also hör bitte auf sowas zu sagen!
Warum es seit der Tour 2004 nicht läuft?Gute Frage,weiß es leider nicht und Mayo scheint es ja selber nicht zu wissen.Nur sollte man ihn deshalb noch lange nicht abschreiben.
Un d die Erfolge von ihm sind btw unbestritten …Und ja wir hatten den Streit schonmal,weil es mich nervt wenn Leute einfach so Fahrer abstempeln …
19. Juli 2005 um 20:38 Uhr #599790Quote:Original von opera
@Stahlross
meine kurze statistik, sollte eigentlich auch nur belegen, dass über einen solch kurzen zeitraum nicht von konstanz gesprochen werden kann.
was war wo schon mal? wobei brauchst du hilfe?Dr. Jesus Losa in Zusammenhang mit der „Enttarnung“ von Millar.
19. Juli 2005 um 21:54 Uhr #599788zurück zum Titel:
die besten Spanier fehlen… Carlos Garcia Quesada, Ruben Plaza, Eladio Jimenez, Adolfo Garcia Quesada und David Blanco.
Carlos Garcia Quesada wäre sicher auf einem Top-10-Platz! Eladio Jimenez würde dem Rennen mehr Würze verleihen. Aber so… CV wird nie eingeladen ;(
Scheiß Pro-Tour
19. Juli 2005 um 21:57 Uhr #599791Quote:Original von Marth
zurück zum Titel:die besten Spanier fehlen… Carlos Garcia Quesada, Ruben Plaza, Eladio Jimenez, Adolfo Garcia Quesada und David Blanco.
Carlos Garcia Quesada wäre sicher auf einem Top-10-Platz! Eladio Jimenez würde dem Rennen mehr Würze verleihen. Aber so… CV wird nie eingeladen ;(
Scheiß Pro-Tour
sorry, aber ich glaube nicht, dass sie ohne die protour dabei gewesen wären. wohl eher kaum.
19. Juli 2005 um 22:19 Uhr #599792aber vergleich mal die chancen, eine von 5 wild-cards zu bekommen (gegen: Domina Vacanze, Lampre, die sich wahrscheinlich eh nicht bewerben würden) oder eine von 1-2 wild-cards zu bekommen (gegen Ag2r und nächstes Jahr wohl Agritubel…).
19. Juli 2005 um 22:40 Uhr #599793@Coolman + Marth
solange leblanc das sagen hat, hat Coolman sicherlich recht.
das wird sich hoffentlich ändern, wenn ein anderer tourdirektor übernimmt. mal sehen…
@Mayofan
mit dem einen datum liegst du richtig. aber ansonsten?
@Stahlross
war dieser dr. losa nicht auch bei den basken tätig?
mal sehen, was ich da noch ausgrabe…
@Ventil
vielleicht ist es doch etwas einfach, das „spanische problem“ auf (mögliches) doping zu reduzieren; die franzosen behaupten ja – und das im positiven sinne – ähnliches von ihren leistungen. möchte aber nicht ausschließen, dass es bei einigen mannschaften auch eine rolle gespielt hat – aber nicht bei allen!bin kein dozent der rad-historie, aber nach den zeiten von delgado, indurain, olano und (mit abstrichen) mauri wurden die jungen fahrer mit ungeheuren erwartungen – meines erachtens – zu stark unter druck gesetzt. gerade auch in spanien.
(kann mich gut an eine karrikatur-montage in der el pais erinnern, in der die gesichter von indurain und casero bzw. delgado und santi blanco ineinanderüberzeichnet waren…)
diese damals junge generation – zu der unter anderen auch heras gehörte – kam anscheinend mit den erwartungen nicht wirklich zurecht. jose-maria jimenez ist daran sogar zerbrochen…
damit möchte ich diese fahrer nicht entschuldigen – ein mancebo, der letztlich fast auch noch dazu gehörte, hat es seinen möglichkeiten entsprechend ja hinbekommen… aber es könnte eventuell einen teil dazu beitragen zu erklären, weshalb die spanier in den vergangenen jahren bei der tour immer weniger gut gefahren sind. (beloki ist hier eine absolute ausnahme, wohl weil er erst sehr spät mit dem profi-radsport begonnen hat.)vielleicht ist der letzte große erfolg (indurain vor zehn jahren) inzwischen ja dann doch lange genug her, dass sich jüngere fahrer von der erwartungshaltung nicht mehr beeindrucken lassen.
allerdings macht es mich dann schon wieder sehr nachdenklich, wenn deutsche medien valverde als legitimen nachfolger von indurain handeln…20. Juli 2005 um 5:12 Uhr #599794opera
das ganze auf doping zu reduzieren wäre falsch und denken wir auch nicht. wir hinterfragen uns nur, und bei einer kollektivschwäche wie bei euskaltel ist hinterfragen in bezug doping nicht das dümmste.
es ist ja nicht so, dass die spanier schon seit jahren schlecht abgeschnitten haben bei der tour, im gegenteil, sie sind einfach dieses jahr katastrophal vertretten, in der präsenz wie auch in der leistung. aber vielleicht ist das ganze auch einfach nur pech und eine reihe von dummen zufällen. valverde raus ( obwohl der kaum in den top 10 geblieben wäre ), heras wie du schon angedeutet hast, vielleicht schon über seinem zenit, mayo hat die masern und überdecht diese mit einem make up, beloki ist die tragische figur in person, einige typen fehlen ( siehe marth ), der suisse-sieger ist nicht angetretten, contator wars einfach zuviel die tour noch zu fahren, zubeldia-laisseka wurden von mayo angesteckt. es hätte vielleicht nicht viel gefehlt und 3-4 spanier wären wieder in den top 10 gewesen. vielleicht und wäre. aber es ist eben auch so, dass die spanier allgemein, also nicht nur die kapitäns und leutnants schlechter fahren, nein auch die ganz normal sterblichen, die ausnahmen ( pereiro… ) bestätigen die regeln.mayofan
ist ja schon okay. wir lassen deinen liebling in ruhe. die siege bei kleineren rennen können durchaus keinen zufall sein. das ist und wäre vielleicht die liga die mayo am besten kommt. aber die ganz grossen dinger, könnten durchaus ein zufall sein, dafür brauchst du dich und mayo auch nicht zu schämen, dass ist schon vielen anderen auch passiert. ein grosser sieg bei einem grossen rennen und dann jahre langes rätseln wieso man das nicht mehr hinkriegt, dabei wäre das ganz einfach, man müsste nur erkennen dass das nicht standard sondern zufall war.
es fehlt in so einer lage fahrern manchmal schwer ehrlich zu sich selber zu sein, weil; wie gerne wäre man doch ein held und der beste, schönste und grösste ( geht bei mayo eh nicht ) fahrer auf der welt. das war mayo auch mal, in der 8. etappe 2003 für genau etwa 40 minuten lang. aber sonst ? ein auto der mittelklasse mit tendenzen, anfällig auf rost zu sein.
102
20. Juli 2005 um 6:50 Uhr #599795Ich vermisse die Ausritte der Euskadis. Waren immer ein schöner Farbtupfer.
Doch was die Frage betrifft, bin ich der Meinung, daß sich die spanischen Teams immer stärker auf die eigene Landesrundfahrt konzentrieren. So, wie es die Italiener schon lange tun.
Gute Fahrer, die als Helfer oder Kapitän für mehr Geld woanders fahren, sind nichts besonderes, sondern essentieller Bestandteil des Profi-Radsports. So ist der „Kannibale“ für ein italienisches Team gefahren. Und die guten Deutschen dieser Jahre meist für französische Teams.
Infiziert durch den Onkel, habe ich als kleiner Junge immer die Fahrer des BRC Endspurt angefeuert. Und es gibt Namen, die noch immer präsent sind: Grzesik, Irrgang, Vorpahl und Wolfgang Schulze.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.