Home › Foren › Tour de France › Tour de France 2025
Schlagwörter: 2025, France, Frankreich, Tour
- Dieses Thema hat 873 Antworten sowie 23 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen, 6 Tage von
midas aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Juli 2025 um 18:06 Uhr #777198
Yates lutscht sich zum Etappensieg, natürlich keiner der beeindruckenden Siege (sofern es einen unbeeindruckenden Tour-Etappensieg geben kann), aber schon auch verdient. So lang Healy noch zwei Helfer hatte haben die anderen der entscheidenden 5 bzw. 6 ja auch nicht grad exzessiv vorne gebuckelt. Und taktisch auch notwendig, dass Yates nur drauf sitzt. Gleichzeitig hat mir Visma aber im Feld bisschen zu wenig gemacht dafür, dass sie Pogacar offenbar im Trikot halten wollten.
Martinez völlig skurril. Keine Chance mehr auf den Etappensieg, Option auf Erbsen in Paris, blutet aus der Nase, aber fährt noch 40km voll durch und zieht am Ende noch Pogacar und Vingegaard. Dann lieber wie der Maga-Kasper Simmons ausrollen lassen und wichtige Körner schonen. Bei noch 5 Bergankünften und einem Bergzeitfahren wird das eh hart genug für einen Nicht-GC-Fahrer das Bergtrikot zu holen.
Vingegaard außer im Zeitfahren echt gut dabei bei Pogacar, auch heut wieder. Zeitfahren tut aber weh. Healy auch gut, man gönnt ihm gelb. War schon verwundert, dass der DS zwischenzeitlich den Etappensieg als Prio 1 ausgab. Hat ja schon einen, gelb zu holen da doch schon sinnvoller.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
14. Juli 2025 um 18:23 Uhr #777201Jordan Jegat besser!
Mas wackelt schon. Gall auch weiter hinten als erhofft. C. Rodriguez ebenso. Aber richtig los geht’s ja am Donnerstag. Mal sehen wie Gall, Rodriguez, Mas da fahren. Sollte im Prinzip ja eher besser sein bei richtigen Bergetappen.
Leitplanke
14. Juli 2025 um 18:24 Uhr #777202Der Pinscher Cräcki wieder mal in Topform. Immer mit blöden Sprüchen andere die eine Meinung haben, kritisieren, selbst aber nie fähig was zur Diskussion beizutragen. Im Nachhinein rummoffeln, ja das kann der kleine. Logischerweise meinte wer auch immer eine frühere Bergetappe wollte, nicht eine Bergetappe in der Normandie, sondern dass man eben weniger lang dort bleibt. Wusste das Forumsarschloch ja vielleicht auch, aber wollte lieber blöd Leute anmachen, oder lächerlich machen. Ey, wie blöd! Oder vielleicht ist er so dumm und meinte wirklich jemand verlange eine Bergetappe in Nordfrankreich, weiss man bei Cracky nie so genau. Egal, Bravo Crack, hast wie immer toll gezeigt was für Ignoranten hier rumschreiben, zum Glück gibt’s dich, Pinschi Besserwisser.
<hr>
LeitplankeBewundernswert, wie man derart austeilen kann aber selbst den Transfer nicht hinbekommt dass ich offensichtlich verstanden hab, was gemeint war, aber es mir natürlich darum ging, wie von anderen auch schon angemerkt, dass Bretagne, Normandie und Nord-Pas der Calais (so heißt das bei Lille da, Infoservice für den KV) nach 3-4 Jahren Absenz dieses Jahr einfach dran waren, und das auch allesamt mit ein paar Tagen und nicht nur mit nem kurzen Abstecher. Es ist die Tour de France und nicht die Dauphinee, und das ist auch gut so. Verstehe auch nicht, warum hier jemandem ne frühe Bergetappe gefehlt hat, die US Postal Zeiten sind doch echt vorbei. Pogacar und co machen doch auch Alarm an den Hügeln im Norden und zerpflücken das Feld.
Dass Wochenende bei der Tour besonders wichtig ist gilt in Zeiten von Streaming und Homeoffice übrigens nicht mehr. Am Wochenende macht man Ausflüge, unter der Woche läuft Tour nebenher auf der Arbeit. Da ist lappi keine Ausnahme, sondern die Regel. Für mich grad gut, dass am Wochenende die Flachetappen waren.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
14. Juli 2025 um 19:04 Uhr #777203Blackmore hielt sich tapfer
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
14. Juli 2025 um 22:16 Uhr #777205Simon Philip kann sich auf Aufpasserrolle berufen und gewinnt ohne vorher zu viel rauszuhauen. Healy in Gelb, gut gut mal sehen ob sie jetzt mal schauen wie lange er nun im GK bleiben kann, einfach mal um zu sehen ob man ihn in diese Richtung auch mal bringen kann.
Sonst – ja Almeida fehlt schon Jorgenson könnte aber dieses Jahr schon nochmal etwas besser dastehen als letztes Jahr, so 4./5. in der Helferrolle nicht auszuschließen. Ist halt der wo Pogi mitmuss derzeit, die anderen Vismas kann er ja locker turnen lassen.
KV könnte nach Hautacam richtig reinbekommen. Mas macht weiter Mas-Sachen, Skjelmose halt doch nicht so ganz da. Carlos Rodríguez stagniert nicht, der wird eher schlechter. Der eher langweilige Jegat könnte tatsächlich Zosenbester werden, wobei ich da Martäng Gujonee aber etwas stärker sehe. Lipowitz gefällt weiter, während die Entscheidung Buchmann wegzuschicken vielleicht doch nicht soo falsch war ….
14. Juli 2025 um 23:23 Uhr #777206Healy hat ja auf den Lutscher im Ziel kaum verloren. In einem Duell Mann gegen Mann hätte Healy heute Yates locker versenkt. Healy ganz klar der Held des Tages und höchstverdienter Gelbträger. Ich fände es auch interessant zu sehen, wie lang er sich im GK halten kann, schätze/befürchte aber, dass das keine Priorität mehr hat, sobald er Gelb und einen Podiumsplatz wieder los ist. Der wird eher versuchen noch eine zweite Etappe zu holen, als um eine Top10-Platzierung zu kämpfen.
Visma hat heute natürlich erstmal eine Etappe geholt und damit schonmal etwas auf der Habenseite. Das sehr späte einstiegen habe ich so interpretiert, dass sie auf keinen Fall Yates Chancen auf den Sieg riskieren wollten. Aber im Grunde hätten sie es sich dann auch sparen können, denn auf diesen letzten 3km wären sie Pogacar nicht mal losgeworden, wenn der plötzlich die Ruhr bekommen hätte. So hat Jörgensen heute nur unnötig Energie verschleudert.
15. Juli 2025 um 11:26 Uhr #777210Healy: so ein Top10 an einer GT rundet ein Palmares auch für einen eher Hügeler schon ab. Also wenn die Chance mal da ist warum nicht nutzen. Wird ja auch gut bepunktet. Aber läuft wohl eher wie von @Joelle beschrieben
15. Juli 2025 um 13:28 Uhr #777211Donnerstag geht’s dann richtig in die Berge. Pogacar vs Vingegaard. Remco dürfte den 2. Platz schnell verlieren. Pogacar vorne, stärker bisher, aber erstens nicht wirklich klar und zweitens ist’s ab übermorgen egal. Die 1’20“ kann Vinge schnell aufholen. Falls er 25 stärker als Pogacar sein sollte. Was nicht unmöglich ist, ja ja, Dauphiné, aber jetzt ist die Tour. Der KV wagt keine Prognose, hofft Pogacar, aber falls vinge sie 22+23 stärker sein sollte, ist’s auch keine Ueberraschung. Dahinter wohl einfach ganz langweilig Remco.
Leitplanke
15. Juli 2025 um 13:48 Uhr #777212Almeidas Ausfall evtl besser für Ausreisser, da UAE nicht mehr so stark ist? Aber Pogacar hat dieses Jahr bei der Dauphine auch gezeigt dass er wie letztes Jahr zur Not auch mal ein bisschen früher losfährt. Pogacar sollte Jorgenson einfach so schnell wie möglich Zeit abnehmen, dass so was wie 2022 gar keine Gefahr mehr ist und ihm Jorgenson egal sein kann. Wird dann wahrscheinlich auch bis Samstag so passiert sein. Sonst ist es wahrscheinlich eh nur wichtig wer von den beiden Ausserirdischen stärker ist. Ohne Almeida hat Remco 3. zu 80% sicher wenn er durchkommt. Nach diesen Eindrücken sieht es für mich irgendwie so aus:
1. Pogacar
2. Vingegaard
3. Evenepoel
4. Lipowitz
5. Jorgenson
6. Roglic
7. Onley
8. Gall
9. Ca. Rodriguez
10. MasGerade nach den ersten drei ist es eigentlich auch sehr wenig vorhersehbar, weil man da keine konstanten Leistungen über drei Wochen dieses Jahr gesehen hat, klar Lipowitz bis jetzt stark, aber auch noch nie bei der Tour gewesen und alle anderen auch immer Top oder Flop. Auch remco nicht safe, man erinnere sich an 2023 Vuelta. Aber sowas sollte ihm eigentlich nicht mehr passieren. Naja, unfassbar Bock auf Donnerstag, obwohl Samstag die erste richtige Mehrpässefahrt ansteht. Wenn Visma nach Hautacam wieder anfängt wie wild zu attackieren, schadet das Jorgenson wahrscheinlich mehr als Pogacar. Ich könnte mir vorstellen dass Pogacar gerade Hautacam und Col de la
Loze gewinnen will, weil das ja quasi seine grossen Niederlagen waren, vielleicht auch Ventoux wegen Prestige. Aber hier steht nicht fest, dass er die gewinnt, auch wenn Hautacam vorher noch nicht schwer genug ist aus meiner Sicht, um da einen Einbruch von ihm zu forcieren. Aber vielleicht ist Vingegaard ja dieses Jahr so gut, dass schon ein schlechter Tag von Pogacar reicht, dass Vingegaard ihn abhängt. Mir ist heute auf jeden Fall extrem langweilig, weil nichts los ist. Hoffe dass morgen bisschen Action ist statt Sprint.
Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller
-
Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 2 Wochen von
Nebtune geändert.
15. Juli 2025 um 18:06 Uhr #777214Mit der Prognose Evenepoel auf Rang 3 bin ich mir noch nicht so sicher. Er ist bisher noch keine dreiwöchige Rundfahrt durchgekommen, ohne einige kleinere und größere Hänger.
Almeidas Ausfall evtl besser für Ausreisser, da UAE nicht mehr so stark ist?
Ja, denke ich auch. Der Ausfall Almeidas könnte Pogacar 1,2,3 mögliche Etappensiege kosten. Auch, weil Visma sich umgestellt hat. Die Fahren jetzt meist erst so spät, dass Pogi nicht mehr gewinnen und evtl auch noch Bonussekunden einheimsen kann. Wenn sich Sivakov nicht erholt, wird das ohnehin ein ziemlich hartes Unterfangen für UAE.
Ich weiß natürlich nicht wie Pogacar tickt, aber ich an seiner Stelle würde mich jetzt umorientieren und nur noch reagieren wenn unbedingt nötig. Wenns für UAE nicht noch dicker kommt, reicht das Team, um das Gelbe Trikot zu verteidigen, wenn man es nicht für Etappensiege überstrapaziert. Dann lieber schon Kräfte sparen für die Vuelta, wie letztes Jahr ja auch schon, bei seinem Giro-Tour-Double.
15. Juli 2025 um 18:55 Uhr #777215„Die Fahren jetzt meist erst so spät, dass Pogi nicht mehr gewinnen und evtl auch noch Bonussekunden einheimsen kann.“ – Das macht aber nur dann Sinn, wenn man ohnehin nicht mehr auf Platz 1 spekuliert, denn nur Ermüdung ist doch das, womit man Pogi angeblich kriegen kann. Die Gefahr von Bonussekunden muss dabei in Kauf genommen werden. Wahrscheinlich hat man gestern die Etappe trotz Höhenmetern einfach als Pogi-Etappe eingeschätzt und deswegen nicht so viel gemacht. Oder Jonas hat sich vielleicht einfach selbst nicht besonders gut gefühlt.
15. Juli 2025 um 20:20 Uhr #777216So, nun meine Einschätzung: Ich fand gestern jedenfalls viel spannender als alle bisherigen Etappen. Liegt sicher auch daran, dass ich allgemein Bergfahren viel spannender finde, auch taktisch, selbst wenn es nicht den großen Knall gibt.
Morgen wird glaub ich wenig passieren, am DO geht die Tour dann richtig los. Finde Visma macht taktisch alles, was man tun kann. Die werden Pogacar weiter attackieren, in den echten Bergen dann noch intensiver. Sie hoffen, dass er einmal einbricht und ihm Vingegaard dann 2, 3 Minuten abnimmt. Die Möglichkeit sehe ich zumindest dass es passieren kann. Genervt ist Pogacar zumindest bereits, siehe Interview. Er ist halt auch allein, für solche leichteren Etappen wie gestern, da reicht sein Team noch aus, aber wenn Vingegaard und Jorgensen attackieren muss er das am Ende selber zufahren.
Ihm bleibt dann nur die Option selbst anzugreifen und da konnte Vingegaard bisher immer am Rad bleiben. Wird dann halt spannend auf den ganz hohen Bergen. Also was passiert, wenn er 10 km vor Ziel isoliert ist, dann aus der Not angreift, Vingegaard am Rad bleibt. Vingegaard ist auf jeden Fall stärker als letztes Jahr. Wird auf jeden Fall eine spannende 2. Und 3. Woche.
Healy finde ich cool in Gelb. Ich denke, dass die jetzt auf GK fahren werden. Und er ist echt stark, traue ihm schon zu, dass er in den Top10 landet. Vl sogar weiter vorn. Die anderen Kandidaten dafür waren jetzt bisher nicht überragend…Skjelmose übrigens wie von mir erwartet nicht in Bestform. In Amstel-Form würde der sich mit Remco um Platz 3 matchen. War halt dann „krank“…
Meine Prognose:
1 & 2. Pogacar / Vingegaard
3. Evenepoel
4. Jorgensen
5. Lipowitz
…dann Rest, also Roglic, Gall, Onley, Healy, Vauquelin usw15. Juli 2025 um 21:02 Uhr #777217Wird Zeit das die Tour endlich losgeht. Erste Woche war ganz nett, aber jetzt ist auch mal gut. Leider die Wahrscheinlichkeit groß das es dann auch direkt entschieden ist. Die Kombination aus der Dauphine und dem ZF stimmt mich nicht sehr optimistisch. Denke nicht das Vingegaard stärker ist als letztes Jahr zumindest nicht in Relation zu Pogacar. ZF war diesmal deutlich schlechter. Hügel zwar gut, aber da hat er letztes Jahr auch keine Zeit verloren.
16. Juli 2025 um 6:42 Uhr #777219Heute wieder so eine Etappe die der KV nicht einstufen kann. Ist das für alle Sprinter oder sind die 2 Hügel davor zu schwer? 1,3km a 6,8% 14km vor dem Ziel, dann 800 Meter a 12,4% 9km vor dem Ziel sagt die TdF Seite. Können das Milan-Merlier? Oder zu hart? Milan zeigt für seine Grösse ja manchmal überraschend viel Bergfestigkeit, irgendwie könnte der schon? Aber keine Ahnung. Oder sind’s nur Leute wie Van der Poel, Girmay die drüber kommen? Weil unsicher (aber vielleicht eben nur für den KV), scheint Flucht auch möglich.
** V. Madouas
* J. Milan, B. Girmay
Leitplanke
16. Juli 2025 um 6:52 Uhr #777220Warum die Wahrscheinlichkeit gross dass es gleich entschieden wird?
Das passiert ja nur wenn Pogacar allen 30″ oder mehr abnimmt. 2′ auf Vingegaard? Mit 40″ am Do geholt? Ok, Pogi hat das. Klar, man muss es zu Ende fahren, aber normalerweise.. Tendenz und Vorsprung sagen Pogacar. Aber wenn Pogacar Vingegaard weniger als 30″ abnimmt, dann ist er noch favorisierter, aber längst nicht entschieden. Da kommen noch viele Berge. Kommen die 2 zusammen ins Ziel: Bleibt offen. Gewinnt Vingegaard 30″. Tendenz Vinge, aber Pogacar ist noch vorne. Holt Vinge gelb, Vinge klar Favorit, aber ist nicht durch. Wirklich entschieden ist’s nach morgen wahrscheinlich nicht.Remco: Der hat halt auch noch nicht viele GTs… Giro 21 als erstes Rennen nach dem Lombardia-out, als erste GT war natürlich speziell, ist dann eingegangen und später rausgestürzt.
Vuelta 22 gewonnen Anfangs sehr stark, gegen Ende mit Problemen, aber der Sieg war nie in Gefahr, auch kein Einbruch, sondern moderater Zeitverlust. Giro 23 Corona out, Vuelta 23 peinlich in den Pyrenäen. Tour 24 problemlos durch auf Platz 3
Darum, der Wicht hat immer Probleme… nicht wirklich, Tour 24 doch konstant durch? Sollte hier nicht gross anders sein denkt der KV. Mit Almeida out scheint der 3. Platz auch fast sicher. Roglic doch irgendwie älter, Lipowitz noch unerfahren. Jorgensen die grösste Gefahr?Bei welchem Interview war Pogacar genervt?
Leitplanke
16. Juli 2025 um 9:21 Uhr #777221KV: Meine Vermutung ist in der Tat, dass Pogacar Vingegaard richtig eins drüber brät am Donnerstag und mindestens die 2 Minuten im GK auf Vingegaard haben wird eher etwas mehr. Kann natürlich falsch sein, aber für mich das wahrscheinlichste Szenario, wegen der Dauphine und auch wegen des Zeitfahrens bei der Tour.
16. Juli 2025 um 9:33 Uhr #777222Dafür muss er ihn distanzieren, was viel Kraft kostet. Mit Blick auf die Etappenverteilung könnte ich mir daher eher eine lahme Veranstaltung am Donnerstag vorstellen. Eher probiert Visma was. Das „Überbraten“ folgt dann am Freitag, auch wenn es nur ein paar Kilometer bergauf sind. Insgesamt teile ich aber deine Vermutung der Kräfteverteilung.
16. Juli 2025 um 10:20 Uhr #777223Donnerstag eher so wie Pla d Adet letztes Jahr, das ist 50 km Berg und davor 120 km flach. Könnte mir schon vorstellen dass mindestens einer der beiden da was versucht, evtl. sogar beide. Samstag dann eher vergleichbar mit Plateau de Beille, da wird Visma bestimmt wieder was probieren mit wieder 5000+ hm.
Entscheiden kann man da noch nichts, ausser Pogacar geht da mit über 4 Minuten raus, was schon sehr gruselig wäre, dafür sind die Alpen Etappen zu hart. Wenn da noch irgendwer krank wird oder einen super schlechten Tag hat, kann das was diese Woche passiert schnell irrelevant werden. Aber wird auf jeden Fall eine Richtung für den Rest der Tour geben.
16. Juli 2025 um 13:22 Uhr #777224Heute ist das für mich van-Aert-Terrain. Wenn er in die Gruppe kommt, dann von da. Ansonsten aus dem Feld.
** Wout
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
16. Juli 2025 um 13:25 Uhr #777225Heute tippe ich auf Gruppe.
Wenig Interesse es zusammenzuhalten. Alpecin könnte für vdP oder Groves. Aber vdPs Charakter möchte vielleicht lieber Gruppe, obwohl es das für ihn vllt unsicherer macht als die Feldentscheidung. Intermarche müsste es eigtl für Grimay versuchen. Auch wenn es usnicher ist, ob er den letzten Hügel übersteht. Aber bessere Chance für ihn kommen nicht mehr. Visma wirds nicht zusammenhalten wollen für van Aert. D.h. der Großteil will die Gruppe und Alpecin wenn vdP dabei ist wohl auch.** F. van den Broek
* Q. Simmons, M. Schmid
16. Juli 2025 um 13:30 Uhr #777226Neben dem Pogacar-Vingegaard-Gesamtsiegkampf die Fragen, die sich aktuell stellen:
Bleibt Onley in den Top10 am Ende oder ist er doch mehr Puncheur als Gebirgsfahrer?
Und das gleiche für Vauquelin. Etappe 10 scheint schon fast die Antwort gegeben zu haben, aber vielleicht wars nur ein schwächerer Tag. Auschließen würde ichs nicht.
16. Juli 2025 um 15:22 Uhr #777227WVA ist spätestens seit dem Giro nicht mehr der selbe. Dort hat er mit Mühe einen Sieg erkämpft, war aber sonst schwach. Vor der Tour war er wie vor dem Giro schon wieder krank und das merkt man. An einzelnen Tagen bringt er ganz passable Leistungen, sonst schwimmt er irgendwie mit. Meilenweit von dem Wout von 2023 entfernt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der in der Verfassung einen Bergauf-Sprint gewinnen soll….
16. Juli 2025 um 15:39 Uhr #777228Überraschend unterhaltsam die Etappe. Komplettes Chaos ohne Kontrolle. Mach richtig Spaß dazuzugucken
16. Juli 2025 um 15:47 Uhr #777229Jetzt scheint die Gruppe die durchkommt weg. Wout vs Mathieu, die 5 vorne und die 3 dazu dürfen mitspielen. De Lie wird spätestens am letzten Hügel distanziert. Laurance und Simmons eher nicht, aber gerade für Simmons wird’s schwer, Form da, das weiss der Rest, den lassen die 2 grossen nicht so schnell weg.
Leitplanke
16. Juli 2025 um 15:54 Uhr #777230Jetzt fährt Israel hinterher
-
Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 2 Wochen von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.