Home › Foren › Tour de France › Tour de France 2025
Schlagwörter: 2025, France, Frankreich, Tour
- Dieses Thema hat 163 Antworten sowie 18 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Minuten von
midas aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. Juni 2025 um 8:53 Uhr #776722
Tao: Kurzform krank. Er wurde bei der Suisse in den letzten 5 Tagen krank mit einer milden chest infection. Mehr dazu schreibt er auf seinem insta
Gaudu: Aufgrund seines aktuellen Niveaus haben er und das Team beschlossen die Tour auszulassen
Es soll eine Änderung bei der 3-KM-Regel geben. Nur noch Sturz zählt, Defekt nicht mehr.
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
27. Juni 2025 um 17:47 Uhr #776728DF Martinez bei Bora noch rausgeflogen. Sprinter Meeus neben van Poppel dafür dabei. Wirkt generell recht sprintig oder zumindest classicomano das Team. Für die Berge neben den Kapitänen Roglic und Lipowic nur Vlasov. Der aber in seiner aktuellen Verfassung nur noch im ZF gut. In den Bergen dann wohl nur Helfer.
27. Juni 2025 um 20:08 Uhr #776729Mister Martinez ist halt schon ein Würstchen. Irgendwie. Passt schon.
Vlasov? Nur noch im ZF gut… der KV fand ihn 24 ja bis zur Tour durchgehend stark, dann halt Sturz, out, irgendwas gebrochen, Vuelta dann schon wieder auf dem Rad, aber nach irgendeinem Bruch noch nicht wieder top verständlich. 25 hingegen wenig bis nichts. TdS war aber schon leicht ermutigend. Gewichtsproblem? Weil ZF läuft ja. Kann bis zur Tour noch etwas korrigiert werden. Der KV denkt Vlasov könnte bis zur Tour wieder akzeptabel unterwegs sein. Aber natürlich nr 3, Roglic und Lipowitz besser.
Aber ja, etwas gar sprintig… Van Poppel, Meeus und Pithie auch noch… einer der 3 out, Fisher Black in oder so. Und erwartet hätte der KV natürlich doch Van Gils, auch wenn er eine Katastrophensaison hat…
Aber ok, hätte man Politt gehalten würde man natürlich problemlos die Tour und 8 Etappen gewinnen. Oder so.
Leitplanke
27. Juni 2025 um 20:26 Uhr #776730van Dijke auch ein endschneller Classicomano.
Stimmt, van Gils, einer DER Puncheure des Pelotons. Warum der nicht? Der hatte doch bestimmt Ambitionen für Etappen 2,4,6,7,10
27. Juni 2025 um 20:58 Uhr #776731RB Bora: Bergteam dann also Roglic, Lipowitz und Vlasov. Dani Martínez, haben wir ja am Giro gesehen ist irgendwie mal wieder von der Rolle. An Podestträume mit Roglic da glauben die doch selber nicht mehr dran, wenn man so aufstellt. Das sieht eher so nach Etappen auch mal im Sprint versuchen und im GK mal sehen was so geht aus.
27. Juni 2025 um 20:58 Uhr #776732van Gils: nene, war alles so geplant.
In de zomer hoeven we Van Gils niet te verwachten in de Ronde van Frankrijk. “Normaal gezien zal ik er niet bij zijn in de Tour. Ik ga me focussen op het eendagswerk. Ze hebben hier genoeg ronderenners. Of ik dat jammer vind? Nee, een grote ronde is leuk, maar niet bepaald een must. Als je kijkt naar Hirschi dit jaar, die heeft ook geen grote ronde gereden maar had toch een mooi seizoen
28. Juni 2025 um 21:56 Uhr #776739RB Bora: Bergteam dann also Roglic, Lipowitz und Vlasov. Dani Martínez, haben wir ja am Giro gesehen ist irgendwie mal wieder von der Rolle. An Podestträume mit Roglic da glauben die doch selber nicht mehr dran, wenn man so aufstellt. Das sieht eher so nach Etappen auch mal im Sprint versuchen und im GK mal sehen was so geht aus.
Sehe ich prinzipiell ähnlich, aber für das Podium brauchst du auch kein überragendes Bergteam. Zwei Leute reichen, im Normalfall wird eh von UAE oder Visma alles kontrolliert. Vielleicht möchte man auch einfach nicht mir leeren Händen dastehen, falls Roglic wieder stürzt.
28. Juni 2025 um 23:03 Uhr #776740Carapaz raus wegen Krankheit, Ärzte untersagen Flug.
Bei Roglic weiß man auch nicht, wie angeschlagen er dann wirklich ist oder war. Die letzte Vuelta war ja auch bei weitem nicht fit, sondern mit lang geheimgehaltenen Sturzbeeinträchtigungen. Kann gut sein, dass die planen, dass es wirklich mit GK nicht geht. Allerdings hat Bora seit Jahren immer wieder zu wenige Bergfahrer im GK-Team, das ist auch allgemeine Strategie.
29. Juni 2025 um 8:28 Uhr #776742Carapaz echt schade… Und Martinez ist wirklich komisch. Wäre Pogacar nicht gewesen hätte er letztes Jahr wahrscheinlich den Giro gewonnen.
30. Juni 2025 um 15:25 Uhr #776759Lidl
Milan
Skjelmose
Nys
Theuns
Consonni
Stuyven
Skujins
Simmonsdann gar kein Berg-Helfer für Skjelmose
30. Juni 2025 um 15:49 Uhr #776760Dachte eigentlich, sie würden Kämna schon als Berghelfer einsetzen. Ist doch weit genug dafür nach den Eindrücken von TdS und DM. Soll der zur Vuelta? Da steht im Augenblick nur Tao, der nun bei Lidl wirklich noch nichts gezeigt hat. Also evtl. Kämna Vuelta leadern lassen …
30. Juni 2025 um 16:08 Uhr #776761Was glaubt ihr:
Wie viele verschiedene Träger vom Gelben Trikot wird es geben und wer wird es sein?
Mein Tipp:
1. Milan
2. van de Poel
3. Evenepoel
4. Pogacar30. Juni 2025 um 16:38 Uhr #7767621.-3. Etappe: Milan/Merlier
4. Etappe: Pogacar/van der Poel
5. Etappe: Evenepoel
6.-21. Etappe: PogacarUngefähr so irgendwie. Kommt auch drauf an ob Pogacar 6 und 7 gewinnt oder Ausreisser durchkommen bzw. wie van der Poel in Form. Sonst kann Pogacar das auch erst ab 12 übernehmen und dazwishcen tragen dann welche wie Ulissi beim Giro dieses Jahr das Trikot
1. Juli 2025 um 9:40 Uhr #776772Dachte eigentlich, sie würden Kämna schon als Berghelfer einsetzen. Ist doch weit genug dafür nach den Eindrücken von TdS und DM. Soll der zur Vuelta? Da steht im Augenblick nur Tao, der nun bei Lidl wirklich noch nichts gezeigt hat. Also evtl. Kämna Vuelta leadern lassen …
Ja, finde ich vordergründig auch überraschend.
Vielleicht will man ihn aber auch nicht gleich schon wieder überfordern und hofft, dass mit behutsamem Aufbau bis zur Vuelta vielleicht noch mehr drin ist. Je nach Aufgebot ist bei der Vuelta Top10 definitiv drin.1. Juli 2025 um 17:18 Uhr #776774Wo machen wir Vorschauen? Hier oder in einem separaten Thread? Der KV hat gehört Cracky will unbedingt viel schreiben!
Leitplanke
1. Juli 2025 um 21:13 Uhr #776775In den letzten Jahren immer gleich hier rein.
3. Juli 2025 um 14:53 Uhr #776781Kämna hätte die Tour-Nominierung verdient gehabt, die anderen aber auch. Stuyven, Consonni und Theuns sind der Zug für Milan; Nys, Simmons und Skujins schon sehr variabel und auch bergfest, zumindest die letzten beiden auch als Tempobolzer zu gebrauchen und deshalb schon als Etappenjäger oder Helfer für Skjelmose UND Milan echt wertvoll. Ok, Kämna kann auch ordentlich Watt treten und hätte demnach die Rolle auch ausfüllen können – aber er kann halt eben auch potentiell (Co-)Leadern bei der Vuelta, das können die anderen drei nicht. Insofern die Aufteilung durchaus sinnvoll. Top 10 bei der Vuelta seh ich aber nicht, glaub er war beim Giro schon sehr am Maximum und die Vuelta war im GC die letzten Jahre immer etwas stärker besetzt, auch wenn sie unwichtiger als der Giro ist.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
3. Juli 2025 um 15:21 Uhr #776782Kämna hat sich mittlerweile doch öffentlich dazu geäußert und gesagt, dass es zu früh gewesen wäre und es bis vor drei Monaten noch nicht sicher war, ob er überhaupt noch mal auf Profiniveau fahren könne. Aber es geht bei der Diskussion nicht um Kämna, sondern darum, dass Skjelmose bei Lidl für diese TdF ziemlich allein gelassen wird. Daher die Frage, wen sie denn für die echten Berge hätten aufstellen sollen. Beim Giro hatten sie trotz Pedersen ein echtes Berg+Hügelteam für Ciccone und außer Doppelstartern kommen eigentlich nur noch Tao und Kämna infrage. Da Tao außer Form und für die Vuelta geplant ist, hatte ich die Kämna-Frage gestellt. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass sie Skjelmose doch etwas mehr Unterstützung hätten geben sollen. Die von Dir genannten sind dann doch in der Tendenz eher hügelig wirklich gut. Verona wäre gut gewesen und müsste einen Doppelstart eigentlich auch wegstecken oder meinetwegen auch noch der alte Mollema, weil Kämna eben noch nicht so weit ist.
3. Juli 2025 um 18:12 Uhr #776786Mehr als einen Berghelfer brauchen Teams, die nicht ernsthaft um das Podium kämpfen, doch sowieso nicht. Und den einen auch nur fürs Wassertragen und moralische Unterstützung.
Oder was sollte das bringen, wenn Skjelmose, Roglic und Co. in irgendwelche Anstiege bolzen lassen, nur damit sich Pogacar und Vingegaard im Anschluss bei denen bedanken?
Die werden doch alle schön zusehen, dass sie in den entscheidenden Momenten möglichst lange dran bleiben und später vielleicht mal selbst attackieren, wenn sie für die Favos schon keine ernsthafte Gefahr mehr darstellen.3. Juli 2025 um 19:46 Uhr #776790Der Pistolero glaubt das Uno X mit Leknessund und und Tobias Halland Johannesen ziemlich stark im GK vertreten sein werden.. Carlos Rodriguez habe ich aufgegeben zu supporten finde Tobias Halland Johannesen bisher doch ganz gut in der Form. Schade das keiner der Christen’s mitfährt…
3. Juli 2025 um 20:26 Uhr #776791Wenn man so von 5-10 im GK reinfahren will, sollte das Team mE 2 Leute für die Berge einplanen, welche am vorletzten Anstieg noch dabei sein können. Weil ja immer einer rausstürzen oder einen schlechten Tag haben kann. Einen Bergzug braucht man da natürlich nicht. So hat der Líder noch recht zuverlässig einen da.
@Pistolero: Uno-X wollen doch gar nicht auf GK. Tobias Halland könnte aber jetzt schon etwas kommen. Leknessund, da war der Giro damals der Ausreisser nach oben. So wie Eiking mal an der Vuelta, aber dass der im GK jetzt irgendwie auch nur ein bisschen durchstartet sehe ich jetzt nicht. Das ist ein guter Fahrer für den 32ten Platz.
3. Juli 2025 um 20:50 Uhr #776793In der Sache hast du vollkommen Recht @midas Bin aber so euphorisch und hoffe das es mal Überraschungen gibt
4. Juli 2025 um 11:36 Uhr #776800Werfen wir nochmal einen Blick auf die Strecke. Auf den Etappen 2, 4, 6 und 7 gehts hügelig zu und GK-Action ist möglich, insbesondere da das gelbe Trikot umkämpft sein könnte in der ersten Woche. Zeitbonifikationen gibts im Ziel (10, 6, 4) und sonst keine dieses Jahr.
Etappe 2 hat 9 und 5 km vor dem Ziel zwei richtig giftige 1-km-Anstiege und auch der letzte Kilometer geht 46 Meter hoch (nach Google Maps). Seit dem Giro weiß ich, dass ein Pedersen da rüberkommen könnte, aber der ist ja nicht am Start. Die Sprinter vom Vortag werden das wohl nicht schaffen, also winkt dem Etappensieger das gelbe Trikot. Da kann man schon auf van Aert oder van der Poel kommen, vielleicht auch Remco/Jonas/Pogi. Würde mich jedenfalls nicht überraschen.
Etappe 4 könnte auch hektisch werden, da sind es auch nur 5 km vom letzten Hügel bis ins Ziel. Warum nicht auch hier wieder 3-5 Mann, die sich absetzen und dann einen Vorsprung ins Ziel retten?
Das Zeitfahren auf Etappe 5 könnte für etwas Sortierung und Ruhe sorgen. Ein Selbstläufer für Remco wird das aber nicht.
Etappe 6: Letzte Bergwertung 4 km vor dem Ziel, der letzte Kilometer geht (nach Google Maps) 75 Meter hoch. Ziemlich sicher nix für Sprinter. Wenn hier keine Ausreißer durchkommen, werden auch hier wieder die Großen um die Sekunden sprinten.
Etappe 7: Doppel-Mur, das kann MvdP sein, das kann aber auch Pogacarterrain sein. Auch hier rechne ich wieder mit GK-Action.
Da man ja inzwischen keine Gelegenheit mehr auslässt, würde ich sagen, wir sehen an allen diesen vier Hügel-Tagen Pogacar in der Offensive. Ob’s klappt, ist natürlich ne andere Frage.
Zum Abschluss der langen ersten Woche gibt’s die großartige 10. Etappe, von der ich mir sehr viel erhoffe. Da sind hoffentlich sehr viele Teams richtig auf Chaos aus. Wenn da ein paar der Top-10-Kandidaten in die Gruppen gehen, kann das ein fantastischer Tag werden. Wenn es nur ne 6-Mann-Gruppe um Vauquelin ist, ist das natürlich zum Einschlafen. Aber die Etappe hat das Potenzial, alles zu zerstören. Das summiert sich auf 4.500 Höhenmeter, das ist ne richtige Lombardeirundfahrt.
Danach ist halt entweder schon alles klar oder es wird der große Schlagabtausch zwischen Vingegaard und Pogacar. Bei den sechs Bergetappen (inkl. Zeitfahren) sind aber kaum große Taktiken zu erwarten. Die Etappen 14 (über Tourmalet) und und 18 (über Madeleine) würden sich zwar anbieten, aber ich glaube eher nicht dran.
So bleibt wahrscheinlich nur die Frage, ob Vingegaard bei einer der Mehrpässefahrten mal Pogi abhängen kann oder ob der einfach wieder alles im Griff hat, dann kann das sehr eintönig werden.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
4. Juli 2025 um 14:47 Uhr #776806Eine richtige Lombardeirundfahrt? Ist in Frankreich, nicht in der Lombardei!!!!
Geographie, Junge, Geographie! Der KV denkt übrigens dass da nichts passiert. Warum sollte man auch da was versuchen, kommen ja später genug Berge.
Die erste Woche findet der KV doof. Mauern und Halbmauern, gähn.
Jetzt kommt sicher gleich Cräcki, der wie immer alles besser weiss…
Leitplanke
4. Juli 2025 um 15:11 Uhr #776807Napoleon eroberte die Lombardei 1796. Also gehört die Lombardei zu Frankreich. Das ist Geschichte und nicht Geografie. Insofern stimmt mein Vergleich.
Und ich behaupte, schau sie dir an, die 10. Etappe. Das kann richtig was geben. Bora und Visma behaupten ja, sie hätten so große Pläne und Ideen. Wenn nicht da, wann denn sonst.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.