Tour de France 2025

Home Foren Tour de France Tour de France 2025

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 16 Beiträgen – 26 bis 41 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Edeldomestik
      • ★★★★★★

gelöscht, sorry, falscher Faden

• Diese Antwort wurde vor 2 Wochen von Avatar-FotoPiak geändert.
      Teilnehmer
        • Edeldomestik
        • ★★★★★★

• Diese Antwort wurde vor 2 Wochen von Avatar-FotoPiak geändert.
        Teilnehmer
          • Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★

Laporte holt die Tour nicht. Ersatz ist noch nicht bekannt.

Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

Teilnehmer
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

Wo ich im anderen Thread gerade am UAE lästern war, kommt hier jetzt Plugge dran. Der haut auch coole Statements raus:

„You could perhaps say that Pogačar is better on Tour of Flanders-like courses, but this is about a three-week race. And in our view, Jonas is better at that, to be able to handle that accumulation of fatigue, etc,“

Mir nicht ganz klar was das soll. Kann doch froh sein, wenn alle Pogacar als Favoriten sehen, warum sich selber die Bürde aufhalsen? Und noch mit so nem schrägen Vergleich.

Teilnehmer
              • Jungprofi
              • ★★★★

Unnötige Aussage aus meiner Sicht. Ergibt auch wenig Sinn. Pogacar ist letztes Jahr Giro und Tour gefahren und hat beides dominiert. Da brauch Plugge niemandem was von fatigue erzählen. Die sollen sich auf sich selbst konzentrieren . So ne Aussage führt nur dazu, dass Pogacar noch hungriger wird und die Dauphine nächste Woche mit 4 statt mit 3 Minuten Vorsprung gewinnt ;-)

Teilnehmer
                • Jungprofi
                • ★★★★

Jou, bisschen arg viel Geklappere für den Handwerker.

Moderator
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Ja ziemlich ungeschickt vom Plugge. Zumal Vingegaard im Vergleich zum Pogi auch nicht so wirklich beliebt ist beim Publikum. Man hat nicht direkt Abneigung, eher so in Richtung „höflicher Applaus“.

Teilnehmer
                    • Amateur
                    • ★★★

Stand jetzt ist Vinge für mich – sogar relativ klar – der Favorit für die Tour, auch wenn ich persönlich für den Slowenen bin.

Vinge diesmal mit deutlich besserer Vorbereitung und Pogi, der unterschiedliche Ziele unterbringen musste.

Remco und Almeida streiten sich um den dritten Podiumsplatz. Roglic erreicht Paris nicht, würde aber auch eher für Platz 5 eine Rolle spielen.

Für die Dauphine sag ich: Pogi All in zum Sieg und Vinge understatement in der Vorbereitung.

Teilnehmer
                      • Wasserträger
                      • ★★★★★

Ok, ich setze mein Haus jedenfalls auf Nils Politt.

Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

Teilnehmer
                        • Edeldomestik
                        • ★★★★★★

(…)
                        Vinge diesmal mit deutlich besserer Vorbereitung und Pogi, der unterschiedliche Ziele unterbringen musste.

(…)

Bessere Vorbereitung als letztes Jahr oder besser als Pogacar?

Besser als letztes Jahr würde ich mitgehen, der Sturz war dieses Jahr etwas früher und er hat zumindest ein Rennen in der Vorbereitung.
                        Besser als bei Pogacar ehr nicht. Pogacar hat bisher 14 Renntage und fährt die Dauphine, Vingegaard 11 Renntage und fährt die Dauphine. Die Pause nach den Frühjahrsklassikern sollte ausreichen, in den Jahren, in denen Vingehaard gewonnen hatte er 18 Renntage + Dauphinee 23 das letzte Rennen am 8.4. (Itzulia) bzw. 18 Renntage + Dauphine letztes Rennen 24.04. (LBL, DNF).
                        Man kann natürlich sagen, das der Giro letztes Jahr die bessere Vorbereitung ist als Pause/Training + Dauphine dieses Jahr, ich glaube es aber kaum. Also kann Pogacar wohl auch noch stärker sein als letztes Jahr.

Pogacar hat in seinen 7 Profijahren bisher 7 GT gefahren und war immer auf dem Podium bei 4 Siegen, Vingegaard hat 6GT gefahren und war 5 mal auf dem Podium bei 2 Siegen. Der direkte Vergleich steht 2:2 in den Letzen beiden Jahren war jeder einmal in der Vorbereitung verletzt, das letzte Duell mit ohne Ausrede 22 ging knapp an Vingegaard. Aber ich glaube die sind so dicht beisammen, dass einzelne Tagesformen entscheiden werden.

Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                        Rudi Altig

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

Das lustigste an diesem Plugge statement ist ja der Anfang: „You could perhaps say that Pogačar is better on Tour of Flanders-like courses“ Man könnte vielleicht sagen? Ne, Pogacar ist 100% besser.

Dass er dann sagt Vinge sei der bessere GT Fahrer ist ja klar.

Vollkommen egal, das One Cycling oder wie es jetzt heisst Ding das Plugge fordert ist viel dämlicher.

Der KV plante ja dieses Jahr Vinge 5 Sterne zu geben. Der ist ja schon stark. Ganz egal was Pogacar macht, der KV denkt nicht dass der Giro letztes Jahr ein Minus war, jetzt ohne eine Plus. Aber wenn da viele auf Vinge tippen geht der KV dann doch wieder auf Pogacar. Oder Arensman…

Leitplanke

Teilnehmer
                            • Edeldomestik
                            • ★★★★★★

Ich sehe definitiv beide UAE’S auf dem Podium mit Pogacar und Almaida. Vingegaard weiß ich überhaupt nicht einzuschätzen… Aber würde ihn auch definitiv aufs Podest setzen

Teilnehmer
                              • Edeldomestik
                              • ★★★★★★

Ansonsten halt Remco…

Teilnehmer
                                • Jungprofi
                                • ★★★★

Ich glaube nach wie vor, dass Pogacar letztes Jahr nochmal einen Leistungssprung gemacht hat. Für mich hätte er die TdF auch gewonnen, wenn Vingegaard nicht vorher gestürzt wäre.
                                Außerdem hat Pogacar durch seinen Punch einfach einen großen taktischen Vorteil gegenüber Vingegaard. Wenn er es cool spielt, greift er bei den Bergankünften immer erst auf den letzten 1-2 Kilometern an und sichert sich ein paar Sekunden Vorsprung und die Bonussekunden. Dagegen kann Vingegaard kaum was machen. Außer er würde es schaffen ihn vorher abzuschütteln, aber dazu müsste er deutlich stärker sein als Pogacar, um ihn vom Hinterrad fahren zu können. Oder Pogacar macht einen Ernährungsfehler. Eine zweite WvA-Spezialtaktik werden wir sicher nicht mehr sehen.

Die einzige Chance die ich sonst noch sehe, ist das Zeitfahren. Da müsste er Pogacar so viel Zeit abnehmen, dass Pogacar dass nicht so einfach wettmachen kann durch seine Schluss-Attacken.

Naja, ich hoffe jedenfalls sehr, dass das Duell nicht durch irgendwelche Stürze und Sturzfolgen entschieden, sondern richtig schön episch ausgetragen wird. Almeida Dritter sehe ich noch nicht, jedenfalls wenn er für Pogacar öfter eingespannt wird. Dat Pölkens würde ich da schon noch vorne sehen.

Teilnehmer
                                  • Wasserträger
                                  • ★★★★★

Dass Pogacar letztes Jahr nochmal nen Sprung gemacht hat, ist ja kaum zu bestreiten. Soweit ich weiß, fuhr doch sogar Vingegaard bessere Wattwerte in den Bergen als 22 und 23, lag trotzdem hinter Pogacar.

Außerdem hat Pogacar durch seinen Punch einfach einen großen taktischen Vorteil gegenüber Vingegaard. Wenn er es cool spielt, greift er bei den Bergankünften immer erst auf den letzten 1-2 Kilometern an und sichert sich ein paar Sekunden Vorsprung und die Bonussekunden. Dagegen kann Vingegaard kaum was machen. Außer er würde es schaffen ihn vorher abzuschütteln, aber dazu müsste er deutlich stärker sein als Pogacar, um ihn vom Hinterrad fahren zu können. Oder Pogacar macht einen Ernährungsfehler. Eine zweite WvA-Spezialtaktik werden wir sicher nicht mehr sehen.

Der Punch wird erst an vierter oder fünfter Stelle entscheidend sein. Bei der Tour geht es schließlich nicht um Sekunden, sondern Minuten. Falls Vingegaard nur wenige Prozent stärker ist als Pogacar, wird er ihm nach Peyragudes, am Ventoux oder am Col de la Loze auch mal mehr als ein paar Meter abnehmen. Das war er letztes Jahr nicht, deshalb konnte er ihn auch nicht abschütteln, egal wie punchy oder nicht punchy jemand war. Wer hat mal mit Punches und Bonussekunden eine GT gewonnen? Roglic die Vuelta 2020? Vielleicht Hejedal den Giro? Die Yates-Vuelta? Aber eigentlich sind und bleiben GTs Ausdauertests, vor allem die Tour und der Giro. Der taktische Vorteil von Sprints erschließt sich mir nicht so.

Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

Teilnehmer
                                    • Jungprofi
                                    • ★★★★

Aber eigentlich sind und bleiben GTs Ausdauertests, vor allem die Tour und der Giro. Der taktische Vorteil von Sprints erschließt sich mir nicht so.

Es geht nicht um „Sprints“, also um ein paar 100 Meter, sondern darum, dass er auf einer Strecke von 1-2 km bergauf kaum/nicht zu schlagen ist. Schau Dir vielleicht nochmal seine Performance an der Mur de Huy an dieses Jahr. Da würde Vingegaard wahrscheinlich schon 20 Sekunden pur verlieren. Und das ist eben ein großer taktischer Vorteil. Er kann sich in aller Seelenruhe an Vingegaards Hinterrad setzen und ihn fahren lassen. Und auch wenn Dir das suspekt scheint, natürlich spart er da auch bei Steigungen von 6-9% immer noch Energie im Windschatten. Vingegaard müsste also schon erheblich stärker sein als Pogacar um das hinzubekommen. Und ich würde erstmal sehen wollen, ob er überhaupt stärker ist, geschweige denn erheblich. Meiner Ansicht nach kann sich Pogacar nur selbst schlagen, in dem er vielleicht zu viel will, taktische Fehler macht oder Essen und Trinken vergisst. Ansonsten kann ihm Vingegaard eigentlich nur über das Zeitfahren beikommen.

Und was die Ausdauer betrifft: Ein Weltklasse-Klassik-Fahrer wie Pogacar hat ja gerade ganz offensichtlich eine weltklasse Ausdauer. Auch da sehe ich ihn klar im Vorteil. Nur über die Erholungsfähigkeit innerhalb von drei Wochen könnte man noch philosophieren. Aber das auch eher nur theoretisch, denn letztendlich erholt sich der stärkere Fahrer immer besser, schlichtweg weil er zuvor gar nicht so tief in den roten Bereich musste um mitzuhalten. Die Idee, dass Vingegaard sich ganz grundsätzlich besser erholen kann als Pogacar, halte ich für eine Legende, bzw. unbewiesene Idee.

• Diese Antwort wurde vor 5 Stunden, 21 Minuten von Avatar-FotoJoelle van Dyne geändert.
                                  Ansicht von 16 Beiträgen – 26 bis 41 (von insgesamt 41)
                                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.