Tour de France 2025

Home Foren Tour de France Tour de France 2025

Schlagwörter: , , ,

• Dieses Thema hat 180 Antworten sowie 18 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 48 Minuten von Avatar-FotoNebtune aktualisiert.
Ansicht von 25 Beiträgen – 151 bis 175 (von insgesamt 181)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Nachwuchsfahrer
      • ★★

Schwerer Sturz Phillipsen! Muss raus. Wohl Schlüsselbein kaputt.

Teilnehmer
        • Wasserträger
        • ★★★★★

Das sah jetzt mal gar nicht gut aus.

Teilnehmer
          • Wasserträger
          • ★★★★★

Coquard geht da aber auch für eine Lücke die nicht existiert. Das hätte er aber auch vorher sehen müssen dass er nicht durchkommt. Ganz klar Coquards Verschuldung aus meiner Sicht. Philipsen trifft da sowieso keine Schuld.

Moderator
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

Philipsen: natürlich schade dass er raus. Bei Coquard sah es aber auch so aus, als ob er eine Welle abgekriegt hat (?) Andererseits ist Jasper natürlich auch ein Typ, der ohne Rücksicht auf Verluste reingeht ….

Pogi und überheblich: naja die Attacke an der WM war ja zwischenzeitlich mal leicht auf der Kippe. Und am Amstel ging es ja nicht auf. Versucht natürlich viel weil er es kann, aber denke eigentlich nicht dass es Überheblichkeit ist, und an der Tour wird er seine Kräfte auch richtig einteilen, denke ich.

Und zu Armstrong: das war doch zu seiner besten Zeit ein reiner Tour-Fahrer. Der fuhr die Tour und das Vorbereitungsrennen Dauphine oder TdS auf Sieg. Im Frühjahr noch AGR, das er aber trotzdem nie gewann. Sonst rollte er im Frühjahr bisschen rum, anonsten verschwand er nach der Tour. Vl manchmal noch besondere Events wie Olympia …. eine Dominanz wie Pogi zuletzt hatte er doch nie ausgestrahlt. Eher ist Vingegaard ein moderner Armstrong, wobei der auch breiter sich aufstellt.

Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

Kein Grund hier Vingegaard zu beleidigen!!!

Pogacar ist Ehrgeiz, Mut und Realismus.
              Ehrgeiz eh klar.
              Mut weil er nicht Angst hat Risiken einzugehen. Fährt Flandern. Risiko? Kein GK Fahrer hat’s richtig versucht, seit Ewigkeiten. Nibali hätte sofort nach seiner Tour müssen, aber keine Eier. Pogacar hat sie. Roubaix? Das gleiche. Double 24? Nochmal.
              Realismus: Keine Vuelta. Die hat er mindestens einmal, vielleicht sogar 2x mal ausgelassen obwohl sie halb geplant war. Kraft reicht nicht. Olympia 24? Lässt er aus, braucht Erholung. Roubaix, Giro nochmal, er weiss dass er nicht ewig so stark bleibt, also macht er’s nicht wie andere, die oft von „irgendwann will ich“ reden, sondern er versucht’s wenn er Top ist, also jetzt. Sein Realismus fast das Gegenteil von Ueberheblichkeit, er ist’s sich bewusst dass er nach Giro-Tour eine Pause braucht, er denkt nicht er könne Olympia reinschieben, locker gewinnen und so durchmachen. Leider, der KV hätte ihn gern in Paris gesehen. Was das Programm angeht ist Pogacar eher vorsichtig. Anzahl an Renntagen. Alles andere als überheblich.

Leitplanke

Teilnehmer
                • Wasserträger
                • ★★★★★

Ich kann diesen Sprintfinalen immer weniger abgewinnen. Mir ist inzwischen völlig egal wer da gewinnt und bin jedes mal froh wenns vorbei ist, und alle halbwegs überlebt haben.

Teilnehmer
                  • Wasserträger
                  • ★★★★★

So eine Ausdrucksweise bin ich ja vom KV gar nicht gewohnt. Auf jeden Fall: Diese Etappe war das Musterbeispiel warum ich Sprints hasse.
                  1. Mit Ausnahme von Windkanten sind sie zu 95% der Zeit langweilig.

2. es gibt gefühlt immer mindestens 3 große Stürze pro Etappe

Und so flach wie es heute ist, gab es ja wirklich gar keine Highlights. Immerhin ist der nächste solcher Chaos-Sprints erst auf Etappe 9 wieder. 8 ist ja glaube ich bisschen bergauf.

Smart move heute auch von Pogacar dass er heute nicht zur Siegerehrung muss und seinem Teamkollegen noch eine Freude macht. Morgen dann endlich wieder bisschen mehr Action, zumindest auf den letzten 50 Kilometern und wenigstens wieder eine Ausreissergruppe, die auch für ein bisschen Spannung sorgen könnte

Teilnehmer
                    • Wasserträger
                    • ★★★★★

Da hab ich mich jetzt sogar mit joelle überschnitten. Immerhin sind wir da einer Meinung. Hatte gerade noch einen Geistesblitz. Ich fordere eine Grand Tour für Sprinter mit 10 Etappen nur Sprints und dafür in den anderen 3 Grand Tours keine puren Sprints mehr!!!! Vielleicht ein paar Hühelsprints aber so ein Quatsch braucht doch wirklich niemand!!!!

Teilnehmer
                      • Wasserträger
                      • ★★★★★

Sehe gerade in der Siegerehrung. Warum ist Jorgenson nicht mehr zeitgleich mit Vauquelin? Passt da was in der zeitnehmung noch nicht? Auf PCS zumindest noch gleich

• Diese Antwort wurde vor 18 Stunden, 1 Minute von Avatar-FotoNebtune geändert.
                      Teilnehmer
                        • Wasserträger
                        • ★★★★★

sorry für die ganzen Beiträge, aber das es heute keinen kämpferischsten Fahrer gibt ist tatsächlich das unterhaltsamste was ich dieser Etappe heute abgewinnen konnte :wacko: :yahoo: . Hätte man höchstens noch Wellens geben können aber der hat ja auch nicht wirklich gekämpft.

• Diese Antwort wurde vor 17 Stunden, 56 Minuten von Avatar-FotoNebtune geändert.
                        Teilnehmer
                          • Tour-Sieger
                          • ★★★★★★★★★

Hab an sich nichts gegen Sprints, aber die ganzen Stürze schon Scheisse.

Wieso fährt vdP eigentlich nicht auf Grün? Klar, bisher Philippsen der naheliegendere Kandidat, aber er könnte ja trotzdem bei den Zwischensprints ein paar Pünktchen abgreifen und in den Sprints reinhalten. Ist ihm wohl nicht wichtig, aber so ne gute Route kriegt er so schnell nicht mehr und warum nicht?

Und warum ist Wellens eigentlich vor Pogacar, beide doch je eine 3. und 4. Kategorie gewonnen. Und dann sollte doch das Gk zählen. :scratch:

Teilnehmer
                            • Wasserträger
                            • ★★★★★

Nein Pogacar war 1. bei der 3. Kategorie und einmal 2. bei der anderen 3. Kategorie gestern und Wellens hat zwei gewonnen (3 und 4). Deshalb ist Wellens vorne

Teilnehmer
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

Stimmt Nebtune, Wellens hat mehr 4. Kategorien gewonnen, da zählt dieses Kriterium. Wären sie hier auch gleich, würde das GK zählen.

Morgen holt sich Pogi die Erbsen zurück und gewinnt damit am Mittwoch das Zeitfahren.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

Moderator
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

Sprint: fand heute auch schlecht geplant, mit der Fahrbahnverjüngung da relativ kurz vorm Ziel und der Kurve dann. Aber gut, ASO wird immer mit Samthandschuhen angegangen, wenn es z.B. RCS gewesen wäre hätten Teams, Berichterstatter etc. doch ceter und mordio geschrien.

@KV: eine wie immer maßvolle Feststellung von mir ;-)

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Der KV ist verwirrt. Versteht das mit der Ausdrucksweise vom KV nicht…

Leitplanke

Teilnehmer
                                    • Nachwuchsfahrer
                                    • ★★

Ich möchte meinen Input „Pogacar überheblich“ noch einmal etwas präzisieren: Ich meinte das nicht „pathologisch“, sondern dass ich aus Beobachtung seines Rennverhaltens und mancher Aussagen eine leichte Arroganz ableite. Aber vor allem aus dem Interview mit seinem Ex-sportl. Leiter. Und aus der Netflix-Doku (Staffel 3). Dort wirkt Pogacar das erste mal etwas unsympathisch und überheblich.

Alles noch nicht in einem unguten, problematischen Ausmaß. Mir ging es nur darum, eine mögliche Schwäche auszumachen, die man (Visma) nutzen könnte, um ihn zu schlagen. Und das wäre aus meiner Sicht einzig eine seit 2024 feststellbare Tendenz zur Selbstüberschätzung. Und ich glaube auch, dass sie genau darauf bauen.

Moderator
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

Das Coquard-Bashing hier kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Der hat doch einen Stoß vom Intermarche-Rex abbekommen, der da hinter ihm fuhr, und konnte mit viel Glück selbst einen Sturz verhindern.

Teilnehmer
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

Wenn man Sprinter ist, muss man Sprints fahren und gewinnen. Das wird sich nie ändern, sie könnten aber die Gefahr für andere Fahrer minimieren, indem man bei solchen flachen Etappen die Zeit 10 Kilometer vorm Ziel nimmmt. Oder wird das mittlerweile gemacht?

Moderator
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

5 km vorm Ziel ist aktuell, aber ob 5 oder 10 macht dann auch keinen Unterschied, wirds trotzdem Stürze geben. Aber heute das Finale schon etwas grenzwertig von Design her, finde ich.

Teilnehmer
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

Ist die Regel, dass dort die Zeit genommen wird oder bekommt man nur die selbe Zeit wie der Sieger, wenn man stürzt? Wie gesagt, vielleicht habe ich einige Regeländerungen nicht mitbekommen, aber früher war es doch so, dass man die Zeit nur bei Sturz oder Defekt bekommen hat.

Moderator
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

Glaube es gilt bei einem Sturz oder wenn dadurch aufgehalten. Defekt zählt wohl nicht mehr …. wie das aber im Zweifel gehandhabt wird, ab wann man als „aufgehalten“ zählt, weiß ich auch nicht wirklich.

Teilnehmer
                                                • Wasserträger
                                                • ★★★★★

Mit den Sprinter/Ausreißer-Etappen wäre ja alles okay, wenn nicht durch das regelmäßige Chaos am Ende der Etappe, die GK-Fahrer und ihre Helfer gefährdet würden. Für mich ist die TdF in erster Linie ein Spektakel ums Gesamtklassement. Das Grüne Trikot hat eine Nebenrolle.

Vielleicht sollte man wirklich 10 km vor der Ziellinie bereits eine „Klassement-Linie“ ziehen. Dort können dann alle Fahrer rausnehmen, die keinen Bock auf den gefährlichen Irrsinn am Ende haben. Und dann fahren die Sprinterteams die letzten 10 km halt vorne weg unter sich aus. Das würde die Gefahr auch etwas minimieren, wenn dann nur noch vielleicht 70-80 Fahrer auf den letzten Kilometern voll reinhalten.

Teilnehmer
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

Ich denke mir das schon seit Jahren. Wer möchte denn, dass ein Klassementfahrer in einer sinnlosen Sprintankunft stürzt und ausscheidet? Warum wird das nicht schon seit Jahren umgesetzt? Ich verstehe das einfach nicht.

Teilnehmer
                                                    • Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★

Nein Pogacar war 1. bei der 3. Kategorie und einmal 2. bei der anderen 3. Kategorie gestern und Wellens hat zwei gewonnen (3 und 4). Deshalb ist Wellens vorne

Ja stimmt, da hab ich nicht richtig geschaut, danke.

Teilnehmer
                                                      • Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★

Der KV ist verwirrt. Versteht das mit der Ausdrucksweise vom KV nicht…

<hr>

Leitplanke

Ja hab mich auch gewundert. Vielleicht weil diese so konziliant war? ;-)

Ansicht von 25 Beiträgen – 151 bis 175 (von insgesamt 181)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.