Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Transfers aktuell
- Dieses Thema hat 404 Antworten sowie 27 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Monaten, 2 Wochen von
midas aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Juli 2024 um 17:29 Uhr #773232
War es Aldag, der ein oder zwei Tage nach dem Tod von dem jungen Sprinter bei der Österreich-Rundfahrtbei bei der Tour Pogi entsprechend gelobt hat, weil der mit Risiko in die Abfahrten geht ohne zu murren, und nicht zu den großen Bedenkenträgern gehört? Ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls auf Eurosport.
So verbreitet man Gerüchte.
Aldag war als sportlicher Leiter bei der Tour und gewiß nicht im Studio von Eurosport. Fragliche Aussage tätigte Bengsch zur Abfahrt vom Galibier, dies allerdings nicht lobend, sondern erklärend und das auch Tage vor dem Unfall. Nach dem 6. Juli gab es lange keine Bergetappen bei der TdF.
Dem jungen Norweger in Österreich, übrigens auch nicht Sprinter, sondern tatsächlich Kletterer, ist in der Abfahrt der Vorderreifen defekt gegangen, so der letzte Ermittlungsstand, zur falschen Zeit am falschen Ort, ist dann wohl auch noch blöd gefallen. Sehr tragisch, sehr traurig. Nur was hat das mit Denk und Bora zu tun?
Letztlich hat auch jeder Hobbyfahrer dieses Risiko, Berg runter gehört dazu, wie Berg rauf oder nur geradeaus. Alternativ könnte man das Rad tragen, nur wäre das halt Radtragen und nicht Radfahren, schon gar nicht Radrennen.
Dem deutschen Zeitgeist folgend könnte man auf Zeitmessung oder Platzierungen verzichten und allen Mitwirkenden:InnenundAußen eine Teilnahmeurkunde überreichen. Das verhindert dann sogar toxische Teamchefs.
Prost.
Wer Spuren von Zynismus findet, darf sie behalten.25. Juli 2024 um 17:36 Uhr #773234Mir gefällt dein Zynismus äußerst gut, bitte mehr davon.
25. Juli 2024 um 22:53 Uhr #773246Hm Buchmann nochmal: 800k sollens nach der 2019er Tour gewesen sein. Halte ich jetzt nicht für unrealistisch, da die Preise im Radsport hochgegangen sind auch nicht ganz unrealitstisch dass er zuletzt so viel billiger war. Und die Long Kroner (oder was auch immer da war, long *irgendeinanderervirus* hat auch schon andere Fahrer nicht mehr aufs alte Niveau kommen lassen siehe Chaves) Story ist, das passt dann doch nicht zusammen dass er dann wieder als Co-Leader am Giro bestätigt sein wollte (?) sicher wie schon gesagt oft auch Pech, richtiger Siegfahrer dann auch nicht, 2x deutscher Meister, 2x Malle im Februar, dann bleibt noch eine Baskenetappe – wäre klug gewesen ihn zum Giro zu nehmen, fährt halt einfach mal mit, wenn er gleich mehr Zeit reinbekommt wie Martínez und der vorgesehene Kämna klar welche Rolle er fährt, spätestens am ZF passierts …. aber mit 32 nochmal einen fetten Vertrag hier zu erwarten auch vermessen (wenn es denn so war), bedingungslos pro Emu anti Denk hier auch etwas zweifelhalt wie ich finde.
Schachmann, Kämna etwas anders gelagert, da beide ihre Meriten (bei Max etwas verblasst, aber kam wieder, Kämna halt der Sturz) aber man weiß halt nicht was die da aufgerufen haben.
Stratgie RB: hm man hat jetzt mit zumindest noch nicht fixer RB-Kohle den teuren (3,5-4 Mio realistisch) Roglic geholt. Bei den großen vier, aber wird auch eher 4ter als 3ter wenn er durchkommt. Dazu größter Bruchpilot der ersten 4 (Remco kommt danach, dann Vingegaard und Pogi auf ähnlichem Niveau). Tour Podest bei RB aber schon das was man will, am besten mit Etappe dazu. Wird nächstes schwerer, Roglic dann 35, wird baut eher ab. Man müsste jetzt schon mit RB Kohle dann einen GK-Kracher mit Zukunft und einen Sieggaranten für Etappen/Eintagesrennen holen. Bin gespannt ob da demnächst was verkündet wird.
26. Juli 2024 um 11:16 Uhr #773252Der KV meint irgendwo gelesen zu haben dass das Ziel erstmal nicht der Kracher, sondern die Jugend sein soll. Also den nächsten Remco, Ayuso, Rodriguez, Cian, Del Toro kriegen. Und hoffen dass der nächste Cian dann bleibt wohl.
Leitplanke
26. Juli 2024 um 16:16 Uhr #773259Gerüchte gibt es ja viele.
Fisher-Black, Tratnik, Lazkano, Pithie, Pellizzari und die van Dijke-Brüder.
Fragt sich, wo man mit diesem Material hin will.
Nach einem Großangriff auf die Tour mit Roglic sieht das nicht aus.
Wenn die alle kommen, müssten auch noch ein paar gehen. Higuita wäre da ein Kandidat. Wusste gar nicht, dass der überhaupt noch fährt, so abgetaucht wie der seit 2 Jahren ist.26. Juli 2024 um 16:51 Uhr #773260Also ich brauche in diesem Forum keinen Zynismus auf AFD-Bullshit-Niveau, so viele Streckenkarten man dabei auch immer sammeln will.
Letztlich war das Thema toxische Männlichkeit, die eben möglicherweise bei Bora auch ein ungutes Niveau erreicht und zu der als grundsätzliches Radsportproblem auch manche Reaktionen auf Sicherheitsfragen gehören, daher auch der vermutlich falsche Aldag-Bezug. Wir beleuchten das hier gerade auf unterschiedlichen Ebenen, denn letztlich gehören dazu ja auch die wahrscheinlich falschen Cian-Vorwürfe.
Übrigens war Drege kein Bergfahrer, sondern tatsächlich Sprinter mit Puncheurqualitäten, wenn man schon anfangen will zu zerpflücken. Das will ich aber nicht weiter fortsetzen, denn es wäre der Sache unwürdig.
26. Juli 2024 um 16:56 Uhr #773261Bis auf Tratnik sind das halt Leute mit Potential. Lazkano Norden und nach Dauphiné auch als Berghelfer, mindestens im Tratnikstil brauchbar. Die Holländer Norden. Damit hätte man plötzlich wieder ein ok Nordteam. Gegen Monster-Mathieu Siege natürlich schwer, aber doch ein ok Team. Pithie Shootingstar Frühling 24, den kannte der KV überhaupt nicht und kapiert ihn immer noch nicht wirklich, endschnell aber doch kein reiner Sprinter? PR gut, aber wie gut? Notfalls dann 4 für den Norden. Pellizzari am Giro gut, klar will man so einen, warum der aber zu einem Team mit Roglic-Hindley-Vlasov-Martinez wechselt nicht ganz klar, ok, Kohle natürlich. Sportliche Perspektiven wären woanders besser gewesen, hier sollte er auch am Giro nur als Nummer 2 starten. Fisher-Black auch nicht ganz klar was er kann, also eher Hügel oder doch Hochgebirge, sieht fast mehr nach Hügel aus, aber bei UAE halt Nummer 80 oder so, hier automatisch weiter vorne, mal sehen.
Gute Zugänge findet der KV. Keinen garantierten Superstar, aber doch zumindest Podestpotential im Norden und am Giro. Wird vielleicht nichts, sieht man dann, aber schlecht sind die nicht. Tratnik sowieso nicht, auch wenn der irgendwann auch nachlassen muss.
Leitplanke
26. Juli 2024 um 18:34 Uhr #773264Nein, nein, es ging gar nicht darum, dass dies nicht gefällige Verpflichtungen wären, so sie alle realisiert werden.
Nur ist da der hochbezahlte Herr Roglic, der mutmaßlich noch immer die Tour gewinnen will. Man kann ihm natürlich neben Vlasov und Hindley auch noch Martinez und/oder Lipowitz, Pellizzari, Aleotti zur Seite stellen. Aber ob es dann reicht? Und mit wem besetzt man Giro und Vuelta? Giro könnte man mit Welsford und Meeus komplett auf Sprint fahren. Vuelta schon nicht mehr.
Oder sind die Einkäufe ein Hinweis darauf, dass das Projekt Roglic TdF schon wieder beerdigt ist? Ein Ende der Zusammenarbeit am Jahresende wurde hier und da gerüchtet.26. Juli 2024 um 18:49 Uhr #773265Oder sind die Einkäufe ein Hinweis darauf, dass das Projekt Roglic TdF schon wieder beerdigt ist? Ein Ende der Zusammenarbeit am Jahresende wurde hier und da gerüchtet.
Das wäre aber auch ein bisschen schräg, denn er hat ja, wie kolportiert wurde, angeblich nur einen Zweijahresvertrag. Und ohne finanzielle Kompensation dürfte man ihn auch kaum loswerden. Dann kann man ihn auch genauso gut bei den GTs nächstes Jahr einsetzen, ohne die absoluten Tophelfer an der Seite. Das ist auch nicht teurer und zumindest hätte man dann eine GT für Bora mal halbwegs ambitioniert abgedeckt. Das Problem wird halt sein, dass Roglic unbedingt nochmal in der Tour eine Chance bekommen möchte, die er aber realistisch betrachtet nicht mehr gewinnen kann. Da nützt ja aller Ehrgeiz nichts.
Für die Namen die aktuell gehandelt werden, sehe ich weder unmittelbares Siegpotential, noch in der Zukunft. Aber ich kann mich natürlich irren.
26. Juli 2024 um 18:50 Uhr #773266Also ich brauche in diesem Forum keinen Zynismus auf AFD-Bullshit-Niveau, so viele Streckenkarten man dabei auch immer sammeln will.
Blödsinn hab ich hier schon gelesen, der AfD-Vergleich muss aber nicht sein.
Dass es mit Roglic am Saisonende wieder auseinandergeht würde mich bei Bora natürlich auch nicht überraschen. Selbst erklärbare Schwächephasen kriegt man da halt nicht immer zugestanden. Ich fand Roglics Performance mit dem Sieg bei der Dauphinee und dem Kampf ums Podium bei der Tour erwartbar gut, der Sturz halt irgendwo leider auch. Ist halt die Frage, was man sich erwartet hat? Dass er Vingegaard und Pogacar unter normalen Bedingungen nicht schlagen kann, muss doch im Winter schon jedem klar gewesen sein.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
26. Juli 2024 um 22:31 Uhr #773270Toll jetzt hab ich einen langen Beitrag geschrieben und er ist einfach weg
26. Juli 2024 um 22:34 Uhr #773274Kurz Zusammenfassung: Roglic auf den wird noch gesetzt, ist in so einem Red Bull Centrum in der Nähe von Salzburg.
Quellen:
„i-dont-think-hes-too-old-rolf-aldag-still-hopeful-primoz-roglic-can-win-the-tour-de-france-in-coming-years“
„it-was-the-worst-situation-that-could-have-happened-bora-ds-on-tour-de-france-primoz-roglic-and-daniel-martinez-on-long-list-for-vuelta-a-espana“
Finn Fisher-Black halte ich für eine richtig gute Verstärkung. Der war doch an einer Vuelta-Etappe letztes Jahr schon enorm stark
„uae-team-emirates-will-lose-one-of-its-brightest-talents-to-red-bull-bora-hansgrohe“
Konnte die Links nicht einfügen, da hat er mir immer den Beitrag zerschossen. Ist alles auf cyclinguptodate.
27. Juli 2024 um 10:28 Uhr #773281Also ich brauche in diesem Forum keinen Zynismus auf AFD-Bullshit-Niveau, so viele Streckenkarten man dabei auch immer sammeln will.
Letztlich war das Thema toxische Männlichkeit, die eben möglicherweise bei Bora auch ein ungutes Niveau erreicht und zu der als grundsätzliches Radsportproblem auch manche Reaktionen auf Sicherheitsfragen gehören, daher auch der vermutlich falsche Aldag-Bezug. Wir beleuchten das hier gerade auf unterschiedlichen Ebenen, denn letztlich gehören dazu ja auch die wahrscheinlich falschen Cian-Vorwürfe.
Nö, niemals ging es um irgendwelche ideologischen Kampfbegriffe. Im Hochleistungsbereich braucht es auch mal den Tritt in den Arsch. Ich durfte in meiner Jugend einige Male miterleben, wie eine Jutta Müller mit der Kati Witt umgesprungen ist. Holla, die Waldfee. Ich wäre nur gespannt, welche Volte du hinlegen wolltest, um daraus toxische Männlichkeit zu konstruieren, weil toxische Weiblichkeit kommt in eurer Blase ja nicht vor.
Im übrigen ist es tatsächlich ungehörig, aus den Unfällen von Drege und Mäder ideologisches Kapital schlagen zu wollen, auch weil diese mit der Unternehmensführung von Denk und anderen konkret gar nichts zu tun haben. Im Hochleistungssegment erreicht man mit sozialromantischen Utopien gar nichts.
Am Ende muss Denk den Erfolg oder Misserfolg seines Unternehmens selbst verantworten. Das geht weder mich noch dich etwas an. Aus eigener Erfahrung als Unternehmer kann ich aber sagen, dass manchmal die gegenseitigen Erwartungen nicht übereinstimmen und gelegentlich harmoniert auch die Selbstwahrnehmung eines Mitarbeiters nur sehr wenig mit der Realität. Dann trennt man sich eben.
Daran ist nichts toxisch, weder männlich noch weiblich.Boras Higuita ist gestern an der Czech Tour mal auf Platz 3 gefahren, allerdings mit deftig Rückstand. Lührs produzierte ein DNF, aus noch nicht bekannten Gründen. Ich glaube, aus dem wird auch nichts mehr, bei allem kolportiertem Talent. Vermutlich werden sich die Wege da auch trennen.
27. Juli 2024 um 23:42 Uhr #773300Hm, die genannten Gerüchte sind ja, wie schon geschrieben abgesehen von Tratnik, eher perspektiv-Fahrer. Im Grunde in Leipzig im Fußball ja ähnlich die Strategie, wobei da natürlich mehr Kohle drinsteckt und man mit z.B. Real und Ölaraber-Typen (wie im Radsport auch, lol) konkurrieren muss, da sind die RB-Möglichkeiten vl etwas begrenzt. Im Radsport die Summen doch geringer, dafür spielt sowas wie Renommee eines Teams (im Sinne von Tradition) eine eher untergeordenete Rolle.
Lührs – habs ja schon mal geschrieben glaub ich, die Jungs waren damals bei den lokalen Zeitfahren wo wir manchmal auch waren (eher just for fun), in der Jugendklasse dabei; da aber nicht vor allen anderen. Haben hier wohl auch nicht alle gedacht, dass da gleich ein WT Profi rauskommt (der ältere Bruder fährt Conti). Vielleicht ist er auch etwas früh Profi geworden und in PCT besser aufgehoben zunächst (?!)
28. Juli 2024 um 9:51 Uhr #773310Hm, die genannten Gerüchte sind ja, wie schon geschrieben abgesehen von Tratnik, eher perspektiv-Fahrer. Im Grunde in Leipzig im Fußball ja ähnlich die Strategie, wobei da natürlich mehr Kohle drinsteckt und man mit z.B. Real und Ölaraber-Typen (wie im Radsport auch, lol) konkurrieren muss, da sind die RB-Möglichkeiten vl etwas begrenzt. Im Radsport die Summen doch geringer, dafür spielt sowas wie Renommee eines Teams (im Sinne von Tradition) eine eher untergeordenete Rolle.
Ich meine auch, dass sich RB noch etwas bedeckt hält. Es bringt ja auch nichts, Geld um des Geldes Willen auszugeben. Wenn es notwendig ist, werden sie die Schatulle schon ganz aufmachen, glaube ich.
Mit Visma können sie allemal mithalten. Aber die Lage ist auch schwierig. Die großen 2 + Remco sind langfristig gebunden, ein echter und verfügbarer Konkurrent ist nicht in Sicht und solange sich Leute wie Ayuso, Almeida, Jorgenson und Co. für viel Geld lieber als Helfer verdingen und mit evtl. der Vuelta abspeisen lassen, anstatt es in einem eigenen Team wenigstens zu versuchen, wird sich da nicht viel ändern.
Eigentlich schade.1. August 2024 um 22:46 Uhr #773359Heut gehts los, richtiger Kracher aber noch nicht bekannt.
G. Martin zu FdJ eigentlich der sicherere Wert grad als Gaudu …. dafür Teuns zu Cofidis, Narvaez zu UAE, Zingle zu Visma (verstehe ich jetzt nicht so, man hofft wohl der entwickelt sich da wie Laporte) die wichtigsten
2. August 2024 um 16:45 Uhr #773361Schachmann zu Soudal.
Da kommt er, was die „toxische Männlichkeit“ betrifft, vom Regen in die Traufe.2. August 2024 um 20:27 Uhr #773364Naja, da war er ja schon, weiß also wie es da so läuft und wird damit schon klarkommen. Würde mich aber wundern wenn er da mehr kriegt als bei Denk, die haben doch nicht so das Füllhorn.
S. Yates zu Visma, soll dort wohl den Adam machen
12. August 2024 um 20:25 Uhr #773455Hirschi jetzt fix zu Tudor sollte eigentlich win win werden, und beim Fäbeler im Team. Alaphilippe soll auch noch folgen …. hm da will man wohl die Tour Einladung einkaufen. Sonst ja zwei Fahrer mit sehr ähnlichen Zielen.
14. August 2024 um 13:16 Uhr #773467Buchmann zu Cofidis, freut sich auf andere „Teamkultur“. Na ja, wohl Martin-Ersatz, hat da dann aber alle Freiheiten, die er will.
14. August 2024 um 14:56 Uhr #773468Hm, Cofidis – Martin hat im Rahmen seiner Möglichkeiten dort schon recht gut funktioniert.
Buchmann, da wär die Erwartungshaltung er fährt auch um die Plätze 10-20 im GK aber eher anonym als offensiv wie Martin. Und bei kleineren Zosenrundfahrten auch mal aufs Podest aber Sieg schon eher nicht. Das ist jetzt mE realistische Prognose aber vl täusche ich mich ja und er blüht auf, fährt um die Top5 bei GTs, gewinnt da Etappen und im Coupe de France natürlich auch, hehe
15. August 2024 um 13:28 Uhr #773477Buchmann kann schon gut und gerne auch offensiv, aber im Ergebnis sehe ich das ähnlich. Kämna jetzt zu Lidl. Passt auch als Team für ihn, finde ich. Sollte jedenfalls die Chance zum leadern da sein, falls er wieder ganz gesund wird.
15. August 2024 um 19:45 Uhr #773478Nicht einfach, Skjelmose kommt ja eigentlich gut. Langsam aufgebaut, aber gut. Und Gögeler ist mit all den Stürzen ein Rätsel. Giro Ciccone… Freiheiten natürlich mehr als bei Bora.
Leitplanke
15. August 2024 um 20:07 Uhr #773481Bettiol versucht’s nochmal ohne Vaughters. Das letzte Mal lief dann ja ein Jahr lang gar nichts und er kam sofort zurück. Jetzt zu Astana, ohne Lutsenko… da ist ja Bettiol dann gleich immer und überall Leader? Wobei er das auch mit dem Lutsenko v24 gewesen wäre….
Leitplanke
29. August 2024 um 14:39 Uhr #773770Herregodts naar UAE
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.