Home › Foren › Aktuelle Rennen › Volta a Catalunya
- Dieses Thema hat 626 Antworten sowie 24 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Monaten, 1 Woche von Kanarienvogel aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. März 2013 um 15:11 Uhr #712549
Sind ja schon fast durch, grad noch rechtzeitig den Fernseher angemacht. David Lopez auf dem Weg zum Etappensieg?
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
24. März 2013 um 15:13 Uhr #712550De Gendt muesste der schnellste sein
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
24. März 2013 um 15:14 Uhr #712551De Gendt! Und ein ganz heißer Sprint um Platz 5. Ganz dicht war der nicht, riskiert da fast noch einen bösen Sturz…
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
24. März 2013 um 15:32 Uhr #712552Martin GK, gut an Rodriguez geklebt, beim 2. Angriff jedenfalls. Beim ersten war Purito mal weg.
Scarponi immerhin mal 4. und 3. im GK noch.
Leitplanke
24. März 2013 um 15:33 Uhr #712553Auf diese Info haben wir alle gewartet! Danke!
102
24. März 2013 um 16:22 Uhr #712554Für Joaquín schwierig, denn sowas wie den Montjuich kann Martin halt auch gut. Schöne Aktion aber noch von Scarponi.
24. März 2013 um 18:09 Uhr #712474Hmpf… Stetina heute noch 2.35 min. verloren.
22. März 2014 um 15:47 Uhr #712774So schnell geht’s… Parallel zum Giro lief’s nicht so toll…. Ende März, zuerst auch keine Superbesetzung, dazu auch miese Kurse…. jetzt? Genial.
Wohl rein von den Namen her das beste Rundfahrtenfeld der Saison…
Nibali fehlt. MSR halt. Weil die RCSioten jetzt sonntags fahren wollen. Valverde fehlt. Sonst? Ok ok, der KV vergisst sicher wieder einen oder 2… aber ist trotzdem ein ungeheuer starkes Feld.
Froome+Porte, Contador, Rodriguez, Quintana, Betancur, Uran, und und und und. Das einzige Problem ist halt wirklich MSR am Sonntag… sollen halt am Dienstag starten, dann kommen eventuell auch noch Nibali und Scarponi.
Leitplanke
24. März 2014 um 16:51 Uhr #712775Porte schon weg, hat heute drei Minuten gefangen.
24. März 2014 um 17:53 Uhr #712776Mezgec aber stark, hat doch auch erst vor kurzem was gewonnen. Fängt also jetzt auch zum gewinnen an, nicht nur klassieren.
26. März 2014 um 16:46 Uhr #712777Dämlichste Bergankunft aller Zeiten
27. März 2014 um 8:07 Uhr #712778Hmm, darf man natürlich nicht überbewerten, aber relativiert die Contadorüberlegenheit bei TA schon etwas. Klar ist das was von Rodriguez, aber war ja eher nicht so steil und da sollte ein Contador schon mitfahren können.
War jetzt ein bischen ernüchternd, mal sehen wie es heute wird, ist dann was aussagekräftiger.27. März 2014 um 12:03 Uhr #712779Quote:Original von Krollekopp
Hmm, darf man natürlich nicht überbewerten, aber relativiert die Contadorüberlegenheit bei TA schon etwas. Klar ist das was von Rodriguez, aber war ja eher nicht so steil und da sollte ein Contador schon mitfahren können.
War jetzt ein bischen ernüchternd, mal sehen wie es heute wird, ist dann was aussagekräftiger.Die Etappe gestern kann man doch im Bezug auf Contador Null anwenden, um irgendeine Aussage treffen zu können. Egal wie gut Contador, Froome oder sonstige Bergfahrer in Form sind, sie werden gegen Rodriguez in passabler Form einen Sprint auf den letzten Kilometern, auch egal ob das nun 8 % oder 12 % sind, niemals gewinnen. Schon gar nicht, wenn die Etappe insgesamt relativ leicht war. Contador hat Froome und Quintana ein paar Meter und Sekunden abgenommen, denen so ein Finish allen ungefähr einigermaßen gleich liegen dürfte. Das spricht klar Pro Contador. Aber gegen Rodriguez hat kein Mensch auf diesem Planeten, höchstens vielleicht Daniel Moreno in Topform, eine Chance bei so einer Ausgangslage.
Heute wird das eine ganz andere Geschichte werden. Gehe aber davon aus, dass sich Contador, Rodriguez, Froome und Quintana erneut gegenüberstehen und das unter sich ausmachen werden, wobei ich Froome da noch etwas schwächer erwarte.
I think we’ll ride fast tomorrow.
Bjarne Riis27. März 2014 um 13:11 Uhr #712780Glaube ich so nicht. Bei nem 12%Finish ok. Aber das war alles in allem ja ein sehr leichter „Berg“. Der letzte km laut Veranstalter bei 5%. Und da ist Rodriguez vielleicht gut, aber sicher keine Klasse für sich. Und ein Vorsperren-Contadorhätte bei solchen Ankünften normalerweise keine Zeit auf Rodriguez verloren.
Von daher hat das ne gewisse Aussagekraft. Klar ist die begrenzt, weils eben ein leichter Berg war, und weils eben März ist und nicht Juli. Aber viele (inkl. mir) haben ja auch die Tirreno Form zum Anlass genommen zu hoffen, dass er an alte Leistung anknüpfen kann (wenns auch mehr eine Hoffnung als Überzeugung ist). Da ists eben ein kleiner Dämpfer.
Heute Abend werden wir mehr wissen. Und so richtig Bescheid im Juli.
27. März 2014 um 15:21 Uhr #712781Na super, gerade auf der Königsetappe schlechtes Wetter und keine Übertragung.
27. März 2014 um 16:08 Uhr #712782Quote:Ticker
Froome, Contador, Rodriguez und Quitana sind dem Vernehmen nach ganz kurz hinter van Garderen ins Ziel gekommen, möglicherweise sogar alle zeitgleich. Unter den gegebenen Umständen wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die offiziellen Ergebnisse vorliegen
Sieg oder Spielabbruch!
27. März 2014 um 16:10 Uhr #712783Quote:Original von Majka
Egal wie gut Contador, Froome oder sonstige Bergfahrer in Form sind, sie werden gegen Rodriguez in passabler Form einen Sprint auf den letzten Kilometern, auch egal ob das nun 8 % oder 12 % sind, niemals gewinnen.Man konnte ja nichts sehen, aber im Lifeticker klang es so als ob heute auch erst ab dem letzten Kilometer gesprintet wurde. Und sieh da, Rodriguez war schlagbar.
Bzgl. Contador heute auch noch mal die Bestätigung, dass die Form doch nicht ganz so herausragend ist, wenn er mit einer Gruppe ins Ziel kommt und dann noch von fragwürdigen Leuten übersprintet wird. Schade.
27. März 2014 um 16:13 Uhr #712784Von einer Contador Attacke ist nichts zu lesen, aber ja keine Bilder.
Naja mir soll es recht sein, Contador als Toursieger muss ich nicht haben, dann lieber Froome oder Nibali
Sieg oder Spielabbruch!
27. März 2014 um 16:15 Uhr #712785Quote:Eurosport Ticker
Da haben wir doch noch die ersten 7 des Tages, scheinbar alle zeitgleich: 1. van Garderen, 2. Bardet, 3. Contador, 4. Rodriguez, 5. Quintana, 6. D.Martin, 7. Froome.
Sieg oder Spielabbruch!
27. März 2014 um 16:16 Uhr #7127861º 92 VAN GARDEREN, Tejay BMC 4:49:30
2º 63 BARDET, Romain ALM a 0
3º 31 CONTADOR, Alberto TCS a 03
4º 11 RODRIGUEZ, Joaquin KAT a 04
5º 21 QUINTANA, Nairo MOV a 05
6º 7 TALANSKY, Andrew GRS a 08
7º 51 FROOME, Christopher SKY a 08
8º 161 BARGUIL, Warren GIA a 15
9º 68 POZZOVIVO, Domenico ALM a 16
10º 178 KISERLOVSKI, Robert TFR a 21
11º 182 ARROYO, David CJR a 26
12º 72 FUGLSANG, Jakob AST a 37
13º 13 MORENO, Daniel KAT a 49
14º 202 MATE, Luis Angel COF a 51
15º 111 PINOT, Thibaut FDJ a 51
Sieg oder Spielabbruch!
27. März 2014 um 16:23 Uhr #712787Immerhin das GK noch eng beisammen. Wird natürlich schwer Rodriguez den Sieg zu entreissen. Zumal die nächsten Etappen, ja entweder Sprints oder genau sein Terrain sind. Aber falls Contador noch in Angriffslaune ist… Tejay sollte es in jedem Fall sein, hat ja noch nicht sooo viele World Tour Rundfahrten gewonnen. Gibt vielleicht noch ein paar ganz interressante Etappen.
28. März 2014 um 13:54 Uhr #712788Quote:Original von Krollekopp
Glaube ich so nicht. Bei nem 12%Finish ok. Aber das war alles in allem ja ein sehr leichter „Berg“. Der letzte km laut Veranstalter bei 5%. Und da ist Rodriguez vielleicht gut, aber sicher keine Klasse für sich. Und ein Vorsperren-Contadorhätte bei solchen Ankünften normalerweise keine Zeit auf Rodriguez verloren.Von daher hat das ne gewisse Aussagekraft. Klar ist die begrenzt, weils eben ein leichter Berg war, und weils eben März ist und nicht Juli. Aber viele (inkl. mir) haben ja auch die Tirreno Form zum Anlass genommen zu hoffen, dass er an alte Leistung anknüpfen kann (wenns auch mehr eine Hoffnung als Überzeugung ist). Da ists eben ein kleiner Dämpfer.
Heute Abend werden wir mehr wissen. Und so richtig Bescheid im Juli.
Kann deine Meinung zu Contador und deine Interpretationen bezüglich dieser beiden Bergetappen hier in Katalonien überhaupt nicht verstehen. Rodriguez ist bei ansteigendem Terrain in einem Sprint schon immer eine Klasse für sich gewesen, ganz egal ob es 8 % oder 12 % sind. Wenn man nun noch bedenkt, dass die ganze Etappe zuvor ziemlich leicht war und wir auch nicht am Ende einer langen Rundfahrt sind, dann ist dieser Vorteil für Rodriguez um so größer. Daher kann man hier absolut Null über die Form von Contador sagen oder vor allem einen Dämpfer darin erkennen.
Gestern hat man ja leider keine Bilder gesehen, aber was man so lesen kann, hat Froome attackiert, Contador und Co. gingen mit und Contador attackierte dann auch mal. Letztendlich kamen alle wieder nur mit wenigen Sekunden Unterschied an, aber es war definitiv so, das nicht nur auf den letzten Hundert Metern gesprintet wurde, sondern es schon 2-3 km vor dem Ziel Attacken der besagten Leute gab. Und dann ist das Ergebnis sehr wohl pro Contador zu interpretieren, denn einen Rodriguez hier zu schlagen, ist schon sehr gut. Quintana und Froome hat er ja auch hinter sich gelassen und van Garderen und Bardet ließen die vier Favoriten ja zuvor schon weg ziehen. Da war nix mit „übersprintet“ oder sonstwas. Die hat man nur einfach nicht mehr eingeholt, weil man sich gegenseitig dann belauert hat.
Verstehe also beim besten Willen nicht, wie man diese Katalonien Rundfahrt nun so auslegen kann, dass Contador in keiner guten Form wäre bzw. nicht an alte Zeiten anknüpfen kann. Er präsentiert sich hier, genauso wie bei Tirreno, in einer sehr sehr guten Verfassung hat hat nahezu alle Konkurrenten im direkten Duell geschlagen. Und gegen Rodriguez im bergauf Sprint verliert nunmal jeder. Man kann übrigens auch einen Rodriguez vor Contadors Sperre nicht mit dem Rodriguez vergleichen, der er jetzt ist. Ich behaupte aber mal, dass der Contador vor der Sperre gegen den Rodriguez jetzt ebenso jeden Bergsprint verlieren würde. Je länger der Berg ist und je härter die Bergetappe und je früher der Großkampf beginnt, desto besser sieht es für Contador aus. Aber in einem Bergaufsprint ist Rodriguez grundsätzlich in guter Form nicht schlagbar seit 2-3 Jahren.
I think we’ll ride fast tomorrow.
Bjarne Riis30. März 2014 um 7:37 Uhr #712789Bzgl. Rodriguez werden wir uns wohl nicht mehr einig. Deshalb mal ein anderer Ansatz:
Du sagst Contador macht Zeit auf Froome und Quintana gut, d.h. also ein gutes Zeichen für ihn. An sich ja, aber sowohl Quintana als auch Froome sind hier sicherlich nicht in Topform. Woher ich das weiss? Weil eine 7 Mann Gruppe mehr oder weniger zeitgleich ins Ziel kam (8s Maximaldifferenz), mit Talansky, Bardet und van Garderen. Jetzt mal im Ernst, bei einem Froome in Form oder dem Vorsperren-Contador hätte es hier ganz andere Abstände gehagelt. Klar war da auch Taktik im Spiel. Aber Contador will hier offensichtlich gewinnen, siehe den Versuch am Freitag. Wer solche Angriffe macht, hätte wohl auch am Donnerstag das Feld auseinander genommen, wenn er es denn gekonnt hätte. Und gerade nach deiner Argumentation ist Rodriguez auf dem letzten Kilometer eh unschlagbar, also muss Contador schon vorher den Berg schwer machen. Aber dazu war er halt nicht in der Lage, seine Attacke wurde ja auch wieder gestellt.
Also meiner Meinung kann man beim besten Willen aus den Ergebnissen der Katalonien Rundfahrt keine Anzeichen lesen, dass Contador an seine Vorsperrenform anknüpfen kann (was man nach TA zumindest hoffen konnte). Die Form sieht in der Tat besser aus als letztes Jahr, aber weit von dem entfernt, was wir von ihm gewohnt waren. Ich denke das ist offensichtlich und mehr wollte ich nie sagen.
Und das er Froome hinter sich gelassen hat, würde ich jetzt nicht überwerten, da der Gute offensichtlich nicht in Form ist. Kann natürlich sein, dass Froome heuer mal ein schlechteres Jahr hat und das, was er hier zeigt, auch nicht mehr besser wird. Wäre ja prima, verpricht ne spannende Tour. Aber wenn Froome bei der Tour nur halbwegs an das anküpfen kann, was er die letzten 2 Jahre gezeigt hat,dann müsste Contador eben auch noch ne gewaltige Schippe drauf legen und so ungefähr seine Vorsperren-Leistung bringen.
30. März 2014 um 11:36 Uhr #712790Hab mir diese Diskussion mal kopiert. Sollte ich irgendwann mal Kinder haben und die fragen mich „Papa, was heißt Kaffeesatzleserei?“ nehm ich kurz diese Diskussion raus, schneller kann man das nicht erklären.
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!30. März 2014 um 15:10 Uhr #712791Dann nix mehr passiert heute. Contador fehlte einfach das Team ums ein bischen interessanter zu machen.
Hätte Saxo die Leute gehabt, um die Gruppe zu holen, wäre über die Bonifikationen vielleicht noch was gegangen. So relativ entspannt für Rodriguez. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.