Vorschau auf den Giro d’Italia 2006

Home Foren Giro d’Italia Vorschau auf den Giro d’Italia 2006

Ansicht von 3 Beiträgen - 26 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #628350
    midas
    Moderator
      • Beiträge: 5945
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

      Zu einer ausführlichen Vorschau fehlt mir die Zeit, die bisherigen zeugen aber überwiegend von Kenntnis, auch wenn man natürlich in jeder irgendwo einen Punkt findet, mit dem man absolut nicht einverstanden ist.

      Einige Anmerkungen dennoch:

      Die 6 herauskristallisierten Favoriten:

      Basso: Topfavorit, bringt unterm Strich die meiste Konstanz mit.

      Simoni: war 05 wieder stäker als 04, in der letzten Woche konnte er da schon noch fast alle wichtigen Fahrer distanzieren, eigentlich nur Rujano nicht. Die Erfahrung ist ein großer Vorteil. Podium.

      Savoldelli: eigentlich ist er aber sehr zäh und hat viel Substanz. Sehe ihn zwar nicht als 3maligen Giro-Sieger, aber auf dem Podium, wenn die Magengeschichte nicht zu dramatisch ist.

      Cunego: nach letztem Jahr traue ich ihm doch nicht mehr so ganz. Bin auch einer der wenigen hier, die Simoni UND ihn leiden können. Top5 mit Möglichkeit zu mehr.

      di Luca: bin sehr gespannt wie sich die Vorbereitung ausgewirkt hat. Wird auf jeden Fall ökonomischer fahren als letztes Jahr. Top5, aber auch mit großem ? nach oben und unten.

      Rujano: ohne den Streit mit Savio hätte er um den Sieg mitfahren können. Die Form wird schon etwas beeinträchtigt sein. Ich denke, dass auch er in der ersten Woche ökonomischer als 05 fährt. Top5-10.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass einer dieser Fahrer schon auf der ersten Bergankunft ordentlich Zeit verliert, denn diese ist ziemlich steil.

      ein paar weitere Anmerkungen:

      Selle Italia: frage mich wieso überhaupt drangedacht wurde, Anza’ nicht mitzunehmen. Der hatte auch dieses Jahr schon gute Resultate.

      Milram: Ghisalberti – der wurde doch zur gleichen Zeit Profi als Marzano, oder KV? Rundfahr-mäßig hat der schon mehr gezeigt als jener. Glaube aber, dass er gar nicht mehr so jung ist. Top25-30 wäre ein gutes Resultat, in der Romandie war er überzeugend.

      #628351
      NathanDerWeise
        • Beiträge: 290
        • Wasserträger
        • ★★★★★

        Besser spät als nie:

        Discovery Channel: Ein Topteam mit einer Wurst als Kapitän. Savoldelli wird dieses Jahr chancenlos sein, den Giro zu gewinnen. Ich denke, dass die Krankheit ihn weiter zurückgeworfen hat und er das Rennen vorzeitig verlässt. Bleibt er fit, schafft er aber die Top 5.

        Danielson wird ansonsten wichtigster Mann von Discovery, gesamt reicht es aber nur für die Top 20, der Giro ist zu schwer für ihn. Im Mannschaftszeitfahren wird man mindestens Zweiter, zudem hat Savoldelli gute Chancen auf den Prologsieg, scheitert aber knapp.

        Beltran und Rubiera werden in den Zeitfahren besser auftreten als in den Bergen. Überhaupt ist das Team in den Zeitfahren ähnlich stark besetzt wie CSC.

        AG2R: Ich frage mich immer noch, wie Gadret in der Romandie so stark sein konnte. Beim Giro wird es jedenfalls nicht reichen. Keine Top 20 und gegen Ende wird er im Gruppetto landen.

        Chaurreau bringt leider nichts mehr, wird nur in den Zeitfahren anständig platziert sein. In diesen hat man mit Krivtsov und Vaitkus auch weitere anständige Fahrer.

        Überhaupt ist AG2R nicht so schlecht besetzt. In den Sprints werden Scanlon und Vaitkus regelmäßig gute Platzierungen einfahren. Calzati und Krivtsov sind da auch nicht die schlechtesten. In die Nähe eines Etappensieges wird aber keiner von AG2R kommen.

        Bouygues: Lefèvre ganz klar der beste Mann. Wird auch in die Top 30 kommen. Ansonsten ist eine extrem unauffällige Fahrweise des Teams zu erwarten. Chavanel kann ja eigentlich sprinten, sollte das auch mal zeigen, Top 10 durchaus drin. Von den anderen kann bestimmt auch einer sprinten und wird mich genauso überraschen wie Geslin im Vorjahr.

        Flickinger bringt nichts mehr.

        Caisse d’Epargne: Vladimir Efimkin! Das ist der Name, den es vor allem zu beachten gilt. Im letzten Jahr hat er bei der Volta ao Portugal überzeugen können, in diesem Jahr scheint die Form auch sehr gut zu sein, wenn man sich das Ergebnis der Vuelta a Rioja anguckt. In meinen Augen der Mann, der für die größte Überraschung in diesem Jahr sorgen könnte. Top 10 traue ich ihm locker zu.
        Fertonani wird nur auf einzelnen Etappen wirklich zu sehen sein, Gesamt keine Top 20. Fran Perez und Horrach zeigen sich mal in den Bergen, müssen sonst aber für den Russen im Team fahren. Ivan Gutierrez sollte im Prolog in die Top 5 fahren können. Bei der Sprintkonkurrenz würde ich ihm sogar ordentliche Massensprintresultate zutrauen. Ansonsten fährt Julia da wie 2002 ein paar Mal in die Top 20.

        Panaria: Kein Team hat es vor dem Giro wohl so hart getroffen wie Panaria. Zwei der drei Topfahrer nicht dabei! Dennoch haben sie ein starkes Team am Start. Mazzanti hat gute Chancen auf einen Etappensieg, Matveyev Top 10 im Zeitfahren. Perez Cuapio bringt nichts mehr, hat aber hoffentlich die Form, wenigstens Sella helfen zu können. Der sollte nämlich wieder an 2004 anknüpfen können. Den ganz großen Durchbruch wird er dieses Jahr noch nicht schaffen, aber Top 10 sollten es schon sein.

        Die Süd- und Mittelamerikaner, bis natürlich auf Perez Cuapio, werden ordentliche Platzierungen in den Sprints herausfahren, können aber den Ausfall von Grillo logischerweise nicht kompensieren. Wer über Würste redet, darf Laverde nicht vergessen!

        Cofidis: Viele gute Leute für einzelne Etappen, aber wohl keiner für die Gesamtwertung, das trifft vor allem auf Cofidis zu. Bertagnolli wird wohl leider nicht mehr zum Mann für drei Wochen, Parra ist auch nicht konstant genug. Allerdings wird Parra das Bergtrikot gewinnen und eine Etappe.
        Bertagnolli hat mich im Vorjahr schon enttäuscht, als ich viel von ihm erwartete, also erwarte ich mal im Klassement keine Top 20, vielleicht wirkt es ja.

        Von Monfort erwarte ich eine ganz gute Leistung in Belgien, mehr nicht. Verbrugghe wird im Prolog in die Top 10 fahren, zu mehr reicht es nicht, Moreni wird nicht sonderlich in Erscheinung treten, Duque hingegen wird von den sprintstarken Kolumbianern der bessere und auffälligere sein.

        Credit Agricole: Dass Caucchioli nicht dabei ist, und man somit einen sicheren Top 10 Platz verschenkt, ist für mich völlig unverständlich. Die Bestrafung wird beim Giro folgen.

        Bellotti hat mit den Top 15 so viel zu tun wie Jan Ullrich. Auf einer Etappe wird er vielleicht zu sehen sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der plötzlich im Hochgebirge groß in Erscheinung tritt.

        Botcharov zeigte zwar zuletzt gute Ansätze, aber gesamt ist da auch nichts drin. Bei einer langen Flucht in den Bergen ist er dabei. Halgand wird sich offensiv zeigen, im Klassement könnte er sogar bester werden, scheitert aber knapp an den Top 20.

        Bei dem Rest werde ich nach dem Giro nicht wissen, dass er mitgefahren ist.

        Davitamon: Zu allererst sei gesagt, dass ich Fan von Wim Van Huffel bin, nicht erst seit dem letzten Jahr, sondern schon zu seiner Vlaanderen-Zeit. Aber ich glaube nicht, dass er im Gesamtklassement eine große Rolle spielen wird. Top 20 werden es dieses Jahr nur. An denen wird Brandt knapp scheitern.

        Der Rest des Teams wird für McEwen abgestellt, denke nicht, dass Jufre eine wichtige Rolle spielen wird. McEwen gewinnt eine Etappe gegen Petacchi und wird einmal von der Jury distanziert.

        Roesems wird sich in den Zeitfahren nicht besonders hervortun können, eher schon Van Hecke in Belgien durch offensive Fahrweise.

        Euskaltel: Naja, viel gibt es hier eigentlich nicht erwähnen. Aranaga kann ganz passabel sprinten, wird vielleicht sogar in die Sprint mit reinhalten. Irizar traue ich eine passable Platzierung in den Einzelzeitfahren zu, Top 20 wären denkbar.

        Bester und auffälligster Fahrer wird Lopez. Auch Luengo könnte mal zu sehen sein. Aber für mehr als einzelne Etappen wird es bei beiden nicht reichen.

        Mayoz kenne ich nur aufgrund der leichten Schmunzeleien bei dessen Wechsel zu Relax, als manche dachten, dass Mayo wechselt.

        FDJ: McGee wird den Prolog gewinnen und danach gnadenlos eingehen. 2003 war eine Ausnahme, so etwas wird nicht wieder vorkommen. Casar wird unauffällig wie immer in die Top 20 fahren.

        Larsson gilt es in den Zeitfahren zu beachten, Top 15 sollten es da sein. Da Cruz und die anderen komischen Franzosen werden wieder in den Sprints überraschen, Gilbert jedoch generell nicht überzeugen können.

        Das Team wäre gar nicht so schlecht, wenn die Strecke nicht so gut wäre.

        Gerolsteiner: Ohne Mann für die Gesamtwertung, dafür mit jeder Menge Optionen für die unterschiedlichen Etappen geht Gerolsteiner in den Giro. Scholz für die Zeitfahren, Förster für die Sprints, bei denen er regelmäßig in die Top 5 fährt, und Schumacher und die Italiener, die auf schwierigen Tagesabschnitten etwas zeigen werden. Erfolgreich wird aber alles nicht sein.

        Moletta und Schumacher streiten sich um den besten Gesamtplatz, der aber außerhalb der Top 20 liegen wird. Krauß versucht sich vielleicht wieder am Azzurra! Ruß sollte auch offensiv dabei sein.

        Lampre: Ein unfassbar gutes Team. Am Team wird es jedenfalls nicht liegen, dass Cunego den Giro nicht gewinnt. In Form von 2004 wäre er unschlagbar, aber daran glaube ich nicht. Podium sollte er schon schaffen. Mit Bruseghin, Fornaciari, Petrov, Stangelj und Tiralongo sind ideale Helfer auch für das Mannschaftszeitfahren dabei, am Berg kann sich Cunego sicher auf Bruseghin, Szmyd, Vila und Valjavec verlassen. Letzterer scheitert im Übrigen knapp an den Top 10, die hingegen Bruseghin erreichen wird, nicht zuletzt aufgrund seiner guten Zeitfahrleistungen.
        Cunegos Problem wird ein einziger schwächerer Tag, der ihm den Gesamtsieg kostet!

        Liberty: Scarponi war, ist und wird kein Mann für drei Wochen. Am Anfang wird er wieder stark sein, am Ende wird Manolo toben. Caruso wird bester Mann im Gesamtklassement, Top 15 werden es. Solide und unauffällig wie immer. Unai Osa kommt zusätzlich in die Top 20, mindestens ebenso unauffällig.

        Im Mannschaftszeitfahren dürfte das Team nicht so schlecht sein, Top 5 ganz sicher. De Kort könnte sich in den Sprints versuchen.

        Liquigas: Dario Andriotto Patrick Calcagni Dario David Cioni Danilo Di Luca Vladimir Miholjevic Andrea Noé Franco Pellizotti Alessandro Spezialetti Charles Wegelius

        Ein richtig starkes Team ohne eindeutigen Kapitän hat Liquigas da am Start. In meinen Augen wird Cioni der Mann für die Rundfahrt werden, Top 5 traue ich ihm durchaus zu.

        Di Luca hingegen wird seine unglaublich starke Leistung des Vorjahres nicht wiederholen können, landet aber dennoch in den hinteren Top 10. Pellizotti sichert mit einem Top 15 Platz die Teamwertung ab. Mit Miholjevic, Noè, Spezialetti und Wegelius hat man gute Helfer am Start, mit Calcagni aber auch eine absolute Wurst!

        #628352
        NathanDerWeise
          • Beiträge: 290
          • Wasserträger
          • ★★★★★

          Phonak: Peña soll in die Top 5 kommen, wenn man Phonak-Quellen trauen darf. Schafft er auch, aber nur im eigenen Team, denn nicht einmal da wird er bester Fahrer. Das macht überraschenderweise Johann Tschopp, der jedoch an den Top 20 scheitert. Quique wird in etwa dieselbe Platzierung erreichen wie Tschopp.
          Zampieri wird wieder mit seinen lächerlichen Angriffen nerven, reicht aber für Top 30.

          Peña wird jedoch in den Zeitfahren eine sehr gute Rolle spielen, Prolog Top 5 sollten auch drin sein. Rast und Elmiger sind in den Sprints dabei, aber zu langsam für gute Platzierungen.

          Merckx ist eine der größten Würste überhaupt!

          Quickstep: Bettini wird in Rosa nach Italien reisen, für eine gute Gesamtplatzierung wird es aber nicht reichen. Daher begnügt er sich mit einem der beiden Sprintertrikots und dem Etappensieg in Namur.

          Garate ist der Mann für das Klassement und der wird auch überzeugen können. Top 5, nachdem er bei der ersten Bergankunft schon relativ viel Zeit verliert. Aber durch ordentliche Zeitfahren und gute taktische Leistung gegen Giroende wird es für die Top 5 reichen.

          Große Hilfe kann er aus seinem Team dabei nicht erwarten, einzig Wielinga scheint zeitweise mithalten zu können. Der Rest des Teams sichert Bettini aber seinen Etappensieg.

          Rabobank: Nominell nicht schlecht, aber erreichen wird das Team gar nichts.

          Ardila ist eine Wurst, wird sich nicht wieder vorne reinmogeln können. Brown fliegt relativ schnell aus dem Zeitlimit. Kolobnev und Eltink landen irgendwo in den Top 30.

          Rasmussen wird wieder einmal hinter Ullrich landen. De Maar war am Henninger gar nicht schlecht, vielleicht geht da etwas in Richtung einzelne Etappen.

          Saunier: Gilberto Simoni Aaron Olsen Angel Gomez Gomez Ruben Lobato Elvira Manuele Mori Leonardo Piepoli Marco Pinotti Piotr Mazur Guido Trentin

          Das Team des Girosiegers, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht vermuten dürfte. Dieses Jahr ist Simonis letzte Chance und er wird sie nutzen. Konstanz heißt das Zauberwort, weswegen er sich den Gesamtsieg holt. Er wird sicherlich nicht in den Bergen alles auseinander fahren, aber immer vorne dabei sein. Unterstützt wird er vor allem von Lobato und den beiden Italienern, Piepoli und Trentin. Mori wird in die Sprints reinhalten, Pinotti wird im Einzelzeitfahren gut dabei sein. Sollte Gil inzwischen wieder fit sein, wäre seine Nichtnominierung eine Frechheit!

          Selle Italia: Ein Team voller Wundertüten. Nominell sicherlich stärker als die Teams der Vorjahre, aber ob man den Erfolg des letzten Jahres wiederholen kann? Dürfte eigentlich nicht möglich sein. Rujano lassen die anderen nicht so einfach davon fahren, dazu ist er zu gefährlich. Top 10 schafft er dennoch.
          Serpa und Belli für mich die beiden größten Fragezeichen. Von beiden erwarte ich eine sehr offensive Fahrweise in den Bergen, ohne dass beide jedoch Chancen auf einen Etappensieg haben werden. Einer von beiden wird erfolglos versuchen, das Bergtrikot zu gewinnen.

          Anza wird zweitbester Fahrer im Gesamtklassement, könnte die Top 20 schaffen. Illiano und Bertolini werden auch wieder offensiv fahren, Illiano wird versuchen, das Maglia Azzurra zu gewinnen. Loddo wird in den Sprints auch mal die Top 5 knacken.

          Einen Etappensieg holt Selle, wahrscheinlich durch Rujano in der dritten Woche!

          CSC: Riis versucht alles, damit Basso den Giro gewinnt. So ganz fehlt mir aber der Glaube daran. Podium traue ich ihm zu, aber zum Sieg wird es nicht reichen. Im Zeitfahren wird Basso ähnlich überzeugen können wie im Vorjahr, doch am Berg wird er nicht der überragende Mann sein. Fällt Basso aus, fällt auch das Team aus, denn niemand ist in der Lage, sonst auf Klassement zu fahren. So wird auch keiner der anderen in den Top 20 landen.
          Im Zeitfahren kommen mindestens sechs CSC’ler in die Top 30! Im Mannschaftszeitfahren kommen sie mindestens auf Platz 2!

          Bei den Würsten sollte man noch Julich erwähnen!

          Milram: Nach Velos Ausfall hat Milram doch noch ein mehr als anständiges Team aufgestellt, dass Petacchi zu einigen Etappensiegen verhelfen wird. Interessant wird jedenfalls sein, wer den Sprint für Petacchi anfahren wird, Ongarato und Lorenzetto sind da in meinen Augen die Varianten.

          Rigotto traue ich einen Etappensieg aus einer Ausreißergruppe zu. Vanotti wird leider nicht auf Klassement fahren können, das macht Ghisalberti, der durch solide Bergetappen und ordentliche Zeitfahren in die Top 15 kommt! In der Romandie hat er mich mehr als nur überrascht, Trentino des Vorjahres war bei mir in Vergessenheit geraten oder er war mir damals nicht weiter aufgefallen.

          T-Mobile: Von den Namen her ein hervorragendes T-Mobile-Team, aber leider auch nur das. Honchar mit Abstand der beste Bonner, scheitert aber aufgrund seines Alters und seines Teams knapp an den Top 10. Rogers wird bei Ullrich am Hinterrad durch die Rundfahrt fahren! Kessler wird wieder nicht zu sehen und am Ende um Platz 25 herum platziert sein. Rabon und Davis werde die Offensive suchen. In den Sprints schaffen es weder Pollack noch Korff in die Top 5, ordentliche Resultate sollten aber dennoch drin sein. Ullrich wird nicht freiwillig aussteigen!

          T-Mobile kann das Alphabet nicht! Alles alphabetisch aufstellen, aber dann Rogers vor Rabon?

          Getippte Top 20:

          1. Simoni
          2. Cunego
          3. Basso
          4. Cioni
          5. Garate
          6. Efimkin
          7. Sella
          8. Rujano
          9. Bruseghin
          10. Di Luca
          11. Honchar
          12. Caruso
          13. Pellizotti
          14. Ghisalberti
          15. Valjavec
          16. Casar
          17. Van Huffel
          18. Osa
          19. Danielson
          20. Anza

          Favoritenübersicht:

          *****
          **** Basso, Cunego, Simoni
          *** Savoldelli
          ** Rujano, Cioni, Garate
          * Sella, Di Luca

        Ansicht von 3 Beiträgen - 26 bis 28 (von insgesamt 28)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.