Vuelta 2024

Home Foren Vuelta a España Vuelta 2024

Ansicht von 25 Beiträgen – 126 bis 150 (von insgesamt 256)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Jungprofi
      • ★★★★

und Lombardei Ende Oktober, da ist ja kein viel extremeres Wetter zu erwarten.

Ja, aber Il Lombardia ist halt das Rennen der fallenden Blätter. Außerdem wird es da ja jetzt schon gegen Rennende ziemlich dunkel, die müssten dann früher anfangen.

Der Radsport ist doch auch längst viel zu gross geworden für eine Kernsaison nur von März bis August.

Das dürfte wahrscheinlich das Hauptproblem sein.

Teilnehmer
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

Will ich auch gar nicht, muss ich ganz ehrlich sagen. Die Saison soll ruhig bis Oktober laufen. Sehe das Problem nicht. Okay dieses Jahr ist es mal etwas heißer, aber die Vuelta war schon oft sehr, sehr heiß. Von mir aus 3 Wochen später, aber nach vorne in den Frühling da kann keiner ein Interesse daran haben.

Moderator
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Hitze …. naja dass es im Mitte August in Andalusien um 40 Grad haben kann ist ja jetzt auch nicht grad was Neues. Jetzt dann, Galicien und Asturien. Wenn man Spanien ein bisschen kennt …. z.B. sind in Lugo jetzt 24 bis 26 Grad vorhergesagt, in Cangas de Onis (quasi Talort auf dem Weg nach Covadonga), 22 bis 27 Grad, dabei deutlich öfter bei 22 Grad. Also eigentlich schönes (Spät)sommerwetter.

Grundsätzlich fand ich ja die Vuelta weiter in September rein, wie es vor ein paar Jahren ja schon war, besser. Und nach Andalusien, Extremadura sollte man eher gegen Ende der Rundfahrt dann gehen.

Tausch Giro/Vuelta – würde doch RCS niemals mitmachen. Finde aber jetzt den Giro fast etwas früh, der war früher auch immer später, halt eine Woche nach der Verlegung der Vuelta in den Spätsommer/Herbst. Zumal man in Europa schon beobachtet, dass die sich Jahreszeiten etwas nach hinten geschoben haben über die letzten Jahre/Jahrzehnte.

Und Palmares der Vuelta schwankt in diesem Jahrtausend schon auch sehr stark, neben Big Names wie Froome, Contador, Roglic (?) findet man halt auch Horner, Kuss, Aru (etwas drüber) …. bzw. könnte man doch mit Fug und recht sagen, der Roglic ist ein Rominger der späten 10er, frühen 20er, oder vl eher ein Zülle, den hats auch gern geschmissen ….

Teilnehmer
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

Ueberraschend kleine Gruppe, da Wout dabei, nur 5 und Wout? Der KV hätte nicht gedacht dass das funktioniert. Tut es auch nur für Wout wohl, den Pacher wird er entweder gleich los oder sprintet ihn dann kaputt.

30 Mann Gruppe mit Wout wurde erwartet, das nicht. Aber ok, der KV mag den Wout ja, passt schon wenn der noch etwas gewinnt. WM später dieses Jahr auch gleich.

Leitplanke

Teilnehmer
              • Nachwuchsfahrer
              • ★★

Wout gewinnt die Etappe relativ souverän, war vorhersehbar, jetzt nicht so überraschend. Heute dann eine 3er und zwei 2er Kategorien die aber relativ früh im Rennen sind, wenn schnell genug drüber gefahren wird kann man da vielleicht auch van Aert abhängen, dann wahrscheinlich wieder Gruppe die durchkommt. Für GC ist der Berg wahrscheinlich zu klein am Ende mit Kategorie 3, da geht es dann ab morgen richtig los.

• Diese Antwort wurde vor 7 Monaten, 1 Woche von Avatar-FotoNebtune geändert.
              Teilnehmer
                • Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★

Wobei der letzte Berg 9,2% hat, also fast so was Mende mäßiges. Denke also schon, dass bei den GK-Favoriten was passiert. Ist ja perfekt für Roglic. Aber Gruppe schon nicht unwahrscheinlich, steht ja einiges an die nächsten Tage, kann man das Team schonen und dafür hat man ja O’Connor in der Führung, damit die arbeiten, und die sollten eigentlich kein Interresse haben, bei Roglic-Etappe richtig Betrieb zu machen. Aber wer weiß.
                Donnerstag gehts glaube ich noch nicht so richtig los, Rollerberg, nur die letzten 2km knapp über 7%, sieht nach nem klassischen Bergsprint aus. Freitag dann was anderes.

Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Wout früh loswerden? Blödsinn, wenn Wout dabei sein will, ist er dabei. Aber entweder ist er in der Gruppe, dann fährt er wieder um den Sieg, oder er ist im Feld und bummelt dann, aber er am letzten Berg. Die vorher sind jetzt nichts was Wout nicht kann. Der letzte Berg dann… wäre für Wout gutes WM Training, nach KV sollte der Kurs eigentlich eher für Wout sein als für Pogapoel. Hier dann etwas länger und wohl auch steiler, aber als Training sicher nicht falsch, könnte also gut versuchen dranzubleiben. Auch wenn er im Feld ist, Training eben.

GK wie Krolle sagt heute eher als gestern, obwohl ja EF kurz was versucht hat. Heute der Berg viel näher am Ziel. Und flacht auch nicht ab, wie der gestern, der KV denkt schon dass irgendwer da einen Antritt versucht. Abstände natürlich dann minim, falls überhaupt.

Leitplanke

Teilnehmer
                    • Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★

Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

Teilnehmer
                      • Jungprofi
                      • ★★★★

Ich denke auch, dass es an diesem Puerto Cruxeiras auf jeden Fall aus dem Peloton Angriffe geben wird. Jeder der sich noch richtig gut fühlt hat eine Motivation zu testen, ob man nicht heute den ein oder anderen unerwartet doch etwas Zeit abnehmen kann. Da es vom Scheitelpunkt nur nach 8 km ins Ziel sind, ist das Risiko auch sehr überschaubar.

Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Hm, heute O’Connor dann auf fast alle Zeit verloren, nicht gut… So wird das auch mit dem Podest schwer.

Carapaz und Sivakov auch +/-15″ auf Roglic, Mas und co.

Morgen sollte es weniger werden, Bonifikationen wird’s wohl kaum geben, Flucht sollte sowieso durchkommen, dann ein paar Roglicsekunden in den letzten Metern.

Aber dann… Freitag und Sonntag verliert er wieder einiges wenn er so fährt wie heute, was das Samstag genau ist kapiert der KV hingegen nicht wirklich. 22km a 4,5%? Und sieht auf dem Profil nach einer regelmässigen Steigung aus? Na ja, halt wieder Flucht, und wohl eher nichts aus dem Feld dann.

Leitplanke

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

Gall heute aber enttäuschend, der war schon vor O’Connor weg, kam wohl erst in der Abfahrt wieder, und auch da war er dann irgendwie als Hilfe nicht gross überzeugend, so viel man gesehen hat war Ben viel mehr im Tempo.

Leitplanke

Teilnehmer
                            • Amateur
                            • ★★★

Schon ganz gut gespielt von Bora heute. 40′ ohne dass Roglic viel investieren musste.

Moderator
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

Decathlon hat wohl doch einfach nicht den allerbesten O’Connor dabei hier, der hätte doch wieder rankommen müssen. Ancares morgen schon harte Ankunft, 5km im 2stelligen Prozentbereich. War mir gar nicht mehr so bewusst, das ist doch ein häufigerer Vuelta-Berg?!

Teilnehmer
                                • Nachwuchsfahrer
                                • ★★

Hm, heute O’Connor dann auf fast alle Zeit verloren, nicht gut… So wird das auch mit dem Podest schwer.

Carapaz und Sivakov auch +/-15″ auf Roglic, Mas und co.

Morgen sollte es weniger werden, Bonifikationen wird’s wohl kaum geben, Flucht sollte sowieso durchkommen, dann ein paar Roglicsekunden in den letzten Metern.

Aber dann… Freitag und Sonntag verliert er wieder einiges wenn er so fährt wie heute, was das Samstag genau ist kapiert der KV hingegen nicht wirklich. 22km a 4,5%? Und sieht auf dem Profil nach einer regelmässigen Steigung aus? Na ja, halt wieder Flucht, und wohl eher nichts aus dem Feld dann.

<hr>

Leitplanke

Naja heute die letzten 2 km sind schon steil mit teilweise über 10%, also da kann Roglic schon ca. 30 Sekunden (schätze ich) rausholen wenn sie wieder ordentlich Tempo fahren. Freitag dann sowieso viel steiler, das liegt O‘Connor irgendwie nicht hab ich das Gefühl. Samstag verstehe ich auch nicht richtig was die Intention der Veranstalter ist, vor einigem weil die maximale Steigung 7% beträgt, das ist ja kein richtiger Berg, stimme ich dem KV vollkommen zu. Wenn alles normal läuft und Roglic in Normalform ist, glaube ich, dass O‘Connor spätestens am Sonntag sein rotes Trikot los ist, das ist schon ein brutaler Schlussanstieg gerade am Ende mit maximaler Steigung von 24% (!!).

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Lustig wie die Gruppe da überlebt hat… 9 vorne, mehr dahinter, im Feld weiterhin Angriffe, 30″, dann 2. Gruppe geholt, leichter Aufstieg, viele versuchen’s, Gruppe ist im Prinzip geholt, das Feld gleich dahinter, Soler gibt nochmal alles, ein paar mit, andere leicht distanziert, am Schluss bleibt die Gruppe plus neu Narvaez aus dem Feld vorne… Soler!
                                  Hoffentlich gewinnt der jetzt auch. Sonst halt Schmid, der ginge auch.

Leitplanke

Teilnehmer
                                    • Edeldomestik
                                    • ★★★★★★

Heute klappt die bora-Taktik von gestern wohl nicht, da Abstand zu groß. Martinez daher zurückfallen lassen? Ist nicht mehr vorne zu lesen. Ob ich das übertrieben fände, weiß ich nicht recht.

Teilnehmer
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

Martinez war doch nur in der 2. Gruppe, da mit Groves, Van Aert und anderen.

Heute hätte das doch eh nichts gebracht, das ganze zu kurz, da bringt ein Martinez der eindeutig nicht in Superform ist nichts. Wäre es ein langer Berg, sowas wie Kämna für Hindley am Giro 22 vielleicht (obwohl die Form wohl nicht mal für das gut genug ist) aber hier? So 2 harte Km am Schluss?

Leitplanke

Teilnehmer
                                        • Edeldomestik
                                        • ★★★★★★

Zumindest laut Ticker war Martinez irgendwann dann ganz vorne, aber das kann natürlich falsch gewesen sein. Ich hätte ihm eben vielleicht Freigang gegeben um auf Etappe zu gehen … so grandios ist die Konkurrenz nicht und hinten bringt er ja heute nicht viel.

Teilnehmer
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

Nichts passiert hinten.

Der KV hat den Martinez nie vorne gesehen, die 2. Gruppe kam nie nach vorne.

Leitplanke

Teilnehmer
                                            • Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

Decathlon hat wohl doch einfach nicht den allerbesten O’Connor dabei hier, der hätte doch wieder rankommen müssen. Ancares morgen schon harte Ankunft, 5km im 2stelligen Prozentbereich. War mir gar nicht mehr so bewusst, das ist doch ein häufigerer Vuelta-Berg?!

Südseite. es ist heute die noch nie gefahrene Südseite.

Teilnehmer
                                              • Tour-Sieger
                                              • ★★★★★★★★★

weiß man eigentlich mittlerweile, was Boras Plan war letzten Freitag nach Cordoba? Als sie da so irres Tempo am Berg fuhren. Kann ich mir überhaupt nicht erklären. Sie brachten nur ihren eigenen Mann Lipowitz aus der Gleichung. Vielleicht sehen sie van Aert schon als Bullen und wollten ihm helfen *schulterzuck

und was sagen die Strategie-Experten: war es nicht taktisch falsch von Pacher mit van Aert mitzuführen neulich?

Teilnehmer
                                                • Jungprofi
                                                • ★★★★

und was sagen die Strategie-Experten: war es nicht taktisch falsch von Pacher mit van Aert mitzuführen neulich?

Ich bin zwar mit Sicherheit absolut kein Strategie-Experte, aber hier wage selbst ich den Verdacht, dass das nicht so klug war. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Pacher von Anfang an klar war, dass es für ihn gar keine echte Option gibt zu gewinnen. Also weder im Sprint, noch in dem er Wout überrumpelt und ihn in einem Zeitfahrduell hinter sich lassen wollte. Da fuhr er halt mit und hatte wenigstens Platz 2 sicher.

weiß man eigentlich mittlerweile, was Boras Plan war letzten Freitag nach Cordoba? Als sie da so irres Tempo am Berg fuhren. Kann ich mir überhaupt nicht erklären. Sie brachten nur ihren eigenen Mann Lipowitz aus der Gleichung.

Naja, O`Connor konnten sie so abhängen. Und das war ja das Primärziel. Dass Lpowitz dann auch ein paar Sekunden verliert, mussten sie wohl in Kauf nehmen.

Teilnehmer
                                                  • Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

O’Connor war aber nicht im Hauch einer Schwierigkeit.

Pacher fand ich falsch mitzufahren. Wäre er hinten drauf gesessen, hätte er einen müden Wout evtl schlagen können. Und ein zweiter ETAPPENplatz zählt im Radsport nicht sehr viel. Gibt ja kein Podium bei Etappen.

Teilnehmer
                                                    • Edeldomestik
                                                    • ★★★★★★

Heute also wieder Flucht. Wird sich hoffentlich am Schlussberg trotzdem hinten was tun.

Teilnehmer
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

Parra! Der KV hätte den noch fast als Flüchtling in den Tipp genommen, aber nö. Wenigstens hat er ihn bei Teamtoto (dort dafür Schmid gerade verkauft, dachte der macht jetzt nichts mehr)

Könnte sogar eine Chance haben, so enorm ist die Bergpower da vorne nicht. Aber Soler/McNulty/Vine doch favorisiert. Woods… vor ein paar Jahren sicher, aber scheint jetzt schon nachgelassen zu haben. Moniquet auch eine Art Bergfahrer? Aber gerade nicht so superb unterwegs. Schmid hätte gestern besser abschneiden sollen findet der KV, darum heute auch nicht.

Leitplanke

Ansicht von 25 Beiträgen – 126 bis 150 (von insgesamt 256)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.