Home › Foren › Vuelta a España › Vuelta 2026
- Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 2 Stunden, 21 Minuten von
El pistolero97 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Dezember 2025 um 22:43 Uhr #778754
Kurs heute raus, mal kurz zusammengefasst:
Erste Woche mit Start in Monaco mit 9km Prolog, das ist schon nicht schlecht. Danach Hügeletappe um Monaco, Sprint wohl auch möglich. Dritte Etappe noch im Zosenland eine Bergankunft mit schwererem Vorberg, die ich gar nicht kenne, in den Pyrenäen. So weit so gut. Dann Andorra mit dem Autobahnberg da am Anfang, das ok, dann 2x 1. Cat, hinten raus noch ein leichterer. Eigentlich an dieser Stelle auch ok, sehr kurz. 5te wohl Sprint, 6te hügelig mit mit fast 700m Berg ca. 20 km vorm Ziel, wohl auch Gravel drin, Ausreisser gut möglich, GKler müssen trotzdem aufpassen. 7te Bergankunft Valdelinares, mit paar Vorhügel letztendlich Bergsprint, schön öfter drin denke ich, naja. 8te Sprint, 9te dann Alto de Aitana, das ist schon guter Berg, vorher Gehügel das sich summiert, am Ende wohl Bergsprint, aber einer der besseren. Also erste Woche für Vuelta schon nicht so schlecht.
Zweite Woche los mit Ausreisser-Etappe, bei der auch Sprint nicht ausgeschlossen scheint. 11te recht fixer Sprint. 12te Calar Alto mit Velefique davor, für Vuelta-Verhältnisse absolute 2-Pässe Fahrt, die finde ich gut. 13te Sprint, 14te Sierra de la Pandera im Bergsprint-Style, nicht innovativ, Pandera aber schon ganz gut. 15tr dann Ausreisser wohl. Zweite Woche passt schon auch.
Dritte Woche mit 2x Sprint los. Dann das EZF mit 32 km, könnte wie immer länger sein. Flach, aber der Wind kann da unten eine Rolle spielen, er pfeift manchmal eine Woche lang an der Costa de la Luz, wie ich vor ein paar Jahren erleben durfte. Damit das Finale eingeläutet, Estepona zwar mit Vorbergen, aber am Ende mal wieder Bergankunft mit über 1000 hm quasi von der Meeresebene weg. Die 20te sowas wie die Königsetappe mit Aguacil am Ende und 3x erste Kategorie davor. Gefällt, relativ lang auch für Vuelta Verhältnisse. Das Finale in Granada mit einem Rundkurs mit Rampe drin, wird aber das Classement nicht mehr entscheidend ändern.
Fazit: reine Vuelta del Sur, mal sehen wie heiss es da nächstes Jahr, das könnte ein Thema sein. Von den Etappen und Verteilung her eine der besten Kurse der letzten Jahre. Nichts drin auf das sich alles kapriziert. Man könne auch mal eine Bergetappe mit Ziel im Tal machen und das ZF länger, aber darüber hinaus schon nicht so viel Kritik von mir.
18. Dezember 2025 um 9:41 Uhr #778755ZF länger muss nach KV nicht sein, da man ja eben oft nackte oder halbnackte Berge hat die dann eben keine Riesenabstände ergeben.
Hier jetzt mal durchgeklickt, der KV fand 3 Etappen, also bergig, die er ganz gut fand. Schon vergessen welche, Calar Alto, die 20. und..?
Vuelta a Andalucia aber am Ende.. 3. Woche überzeugt jetzt nicht wirklich, vorher na ja, scheint ganz ok? OK, Erwartungen an die Vuelta hat der KV ja normalerweise keine, ist halt normalerweise ein Festival der 5 Minuten Action Etappen… Erster Eindruck eigentlich aber eher positiv?
Leitplanke
19. Dezember 2025 um 10:15 Uhr #778757Bischen blöd das es keine angaben zu den Steigungsprozenten bei den Bergen gibt. Kenne da viele nicht, macht es teilweise schwer einzuschätzen.
Grade die erste Woche gefällt. 1 Prolog, 2 hügelig, 3 leichte Bergankunft zum aufwärmen, 4 sehr schöne Pyrenäenetappe, zwar nicht so schwer, aber kurz und nur rauf und runter. Wahrscheinlich passiert nichts, aber für die Fahrer die sich noch in Formfahren wohl eine brenzlige Angelegenheit. 5 Sprint, 6 Hügelig mit nem kurzen aber ordentlichen Berg 20km vorm Ziel mit „dirt road“. Im heutigen Peloton könnte ich mir gut vorstellen, dass da was passiert. 7 Bergankunft 8 Flucht/Sprint 9 Bergankunft. Abwechslungsreich, schöne Etaeppen dabei.
2 Woche dann etwas mauer, nur 2 Bergankünfte eine Hügelankunft und 3x Sprint/Flucht. Pandera finde ich auch ganz gut.
3. Woche: 2 Sprints, ZF natürlich zu kurz (oder halt ein zweites von der Länge), Bergankunft, lang aber nicht so schwer, „Königsetappe“ zum Schluss, ganz nette Mehrpässefahrt. Nichtsberauschendes, aber je nach GK Situation kann man schon was draus machen. Hügeletappe zum Abschluss passt auch.
Alles in allem ein relativ typischer Vueltakurs. Keine hammerschweren Bergetappen, dafür viele. aber schon einige nette Etappen dabei, grade in der ersten Woche. Und Etappe 20 war auch schon öfter schlechter. Nicht berauschend, aber schon eher überdurchschnittlich.
30. Januar 2026 um 20:33 Uhr #778847Hier die WC auch heute raus: Burgos BH und Kern Pharma darf dieses Jahr wieder. Das war dann wohl der Unipublic/ASO Deal mit Caja Rural zur Tour. Dass Kern wieder darf gut, andererseits hätte man Burgos BH mal aussetzen lassen können und wieder Caja nehmen, drüben URR.
31. Januar 2026 um 13:42 Uhr #778850Aha, schon out. Hätte zuerst hier lesen sollen. Eigentlich hätte der KV hier schlussendlich Total vor Burgos erwartet.
Leitplanke
26. Juli 2026 um 23:37 Uhr #780873Wer gewinnt nun eigentlich die Vuelta, wenn Pogi nicht kommt? Geht ja auch schon in 4 Wochen los.
Gall, Roglic, Almeida? Lipo, wenn er 5 Wochen nach Bruch und OP dazu genötigt wird?
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
27. Juli 2026 um 19:08 Uhr #780886Gute Frage, komplett offen würde ich sagen. Normalerweise Almeida, aber da stehen ja ein paar Fragezeichen. Selbst wenn einer der Tour 2-4 oder Lipo käme, würde das nicht viel ändern, denke ich. Die haben halt die Tour in den Beinen und sind halt nicht Pogacar. Wäre mal ein komplett unvorhersagbares Rennen. Fände ich geil, aber Pogacar wird schon kommen und uns langweilen.
28. Juli 2026 um 14:18 Uhr #780894Wenn Pogacar nicht kommt, dann nur weil er Almeida den Sieg nicht wegnehmen will, für mich würde es heißen, Pogacar startet nicht=> Almeida ist in Top Form und gewinnt die Vuelta. Ansonsten gewinnt Pogacar, es sei denn er stürzt, wird krank oder ist zu sehr damit beschäftigt Almeida zum Podium oder einen Tagessieg zu fahren.
Dahinter Gall, der war bei Giro doch ziemlich stark
Dann Plapp, Skjelmose, die haben halt die Tour in den Beinen
Roglic, bei dem sieht es aber ehr nach „auf dem absteigenden Ast“ aus, Uijdenbroeks, Riccitello wenn die auf einem gut aufsteigendem Ast sind
Mal sehen wer sonst noch startet, in der PCS Start-Liste stehen ja noch nicht so viele drin und beim Gerüchte lesen bin ich nicht so im Bild.
-
Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 1 Tag von
Statistik-Zwerg geändert.
28. Juli 2026 um 20:12 Uhr #780896Hm? Almeida hat sich von Donostia Classicoa zurückgezogen. Ein Vorzeichen… ??!!
28. Juli 2026 um 22:37 Uhr #780897Plapp …. hm bei einwöchigem dieses Jahr nicht schlecht, dass er drei Wochen durchhält nie gezeigt. Tour war nicht so besonders, paar mal in Gruppen aber auch da nicht wirklich auffällig. War der bei Dauphine irgendwie krank oder gestürzt? DNS nachdem er am Colombier nix mehr war, davor eigentlich ok dort.
29. Juli 2026 um 5:09 Uhr #780898Ohne Pogacar?
Almeida hätte der KV seine Zweifel, jetzt sozusagen das ganze Jahr out, was er genau hat, oder hatte weiss der KV nicht, ist aber meistens nicht einfach….
Platz 2 Mas, sollte ja klar sein, wenn er jetzt ganz erholt ist…
Sonst einfach mal abwarten wer startet, ist ja noch alles unklar.
Leitplanke
30. Juli 2026 um 18:03 Uhr #780906Durch die voraussichtliche Teilnahme von Pogacar (Gazetta dello Sport berichtet) wird es dieses Jahr keine einzige spannende Grand Tour geben. Ohne Vingegaard und Remco gibt es ja gar keinen Herausforderer. Es wird niemand mitfahren oder attackieren, weil es ohnehin aussichtslos ist. Wenn Pogacar durchzieht wird er diesmal 15 Minuten Vorsprung auf Platz 2 haben. Außer er schlüpft wieder in die Helferrolle, um Almeida aufs Podium zu bringen. Dass ein Fahrer bei 2 Grand Tours so konkurrenzlos ist, dass er zweimal als Helfer fungieren kann, wäre auch eine Farce.
31. Juli 2026 um 10:07 Uhr #780917Um Spannung zu haben muss es ja um was gehen, aber das ist bei der Vuelta eh nie der Fall.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
3. August 2026 um 13:50 Uhr #780948Pogacar hat nun den Start bei der Vuelta bestätigt
3. August 2026 um 23:51 Uhr #780953Sehr gut, freut mich außerordentlich. Auch wenn damit der Rekordsieg für Roglic in weite Ferne rückt, außer Pogacar stürzt raus. Selbst wenn nicht, ich habe langsam so meine Zweifel ob Roglic nicht langsam schon ordentlich abbaut.
4. August 2026 um 18:52 Uhr #780960Ich hatte daher gehofft, Pogacar würde noch ein oder zwei Jahre warten. Aber klar, Roglic würde diese Vuelta auch so nicht mehr gewinnen. Vielleicht gibt es noch mal ein kleines Hoch, wenn er nächstes Jahr für ein anderes Team fährt, bei RBH haben weder Rennkalender noch Trainingssteuerung so richtig gepasst m.E.; Roglic hat aber nicht nur ziemlich abgebaut, die Vorbereitung war jetzt auch ziemlich suboptimal mit den abgesagten Rennen, nachdem er im Training angefahren wurde. Insofern ist das mit Pogi jetzt keine verlorene Chance und der wird hoffentlich einfach Gewinnen, abhaken auf seiner Liste und nicht wiederkommen.
4. August 2026 um 21:41 Uhr #780961Roglic ist Jahrgang 90 oder so. Der hats halt nicht mehr was auch ok ist. Aber auch woanders als bei Bora, nee das ist doch kein Siegfahrer mehr für drei Wochen. Top10 noch möglich, Etappe vielleicht auch, aber das ist es dann auch, wo soll es denn sonst noch hingen. Dieser Unfall mit dem Auto natürlich nicht hilfreich …. Unibet Rockets gerüchtet es, aber dürfte nächstes Jahr dann ohnehin nochmal Stufe abbauen.
Landa auch fertig, zu Euskaltel runter, als alter Verbundenheit und denke auch dass es für die noch ne wertvolle Verstärkung ist.
5. August 2026 um 7:29 Uhr #780966Mit Almeida, Gall, Onley, Skjelmose und Roglic wäre es ein spannender Kampf um rot geworden. Roglic hätte ich da nicht chancenlos gesehen. Im langen EZF auf Etappe 18 hätte er zumindest auf Gall und Onley einige Minuten rausfahren können.
Jetzt muss halt das gesamte Feld und jeder neutrale Fan auf einen Ausfall von Pogacar hoffen. Klingt hart, aber sonst wird das eine ähnlich lahme Veranstaltung wie der Giro 2024.
Ist halt schade, dass Pogacar und Vingegaard in den letzten Jahren fast alles mitnehmen mussten. Wobei ich Vingegaard noch eher verstehe, denn der ist zu gut um ab 2023 gar nichts mehr zu gewinnen.
Anders als Pogacar hat aber sogar Lance Armstrong die Radsport-Welt außerhalb der Tour de France in Frieden gelassen. UAE hätte mit Almeida ohnehin einen Top-Favoriten gehabt.5. August 2026 um 7:44 Uhr #780967Leider lassen einen die Remcofans auch ausserhalb der Tour nicht in Frieden.
Leitplanke
5. August 2026 um 19:35 Uhr #780973Was ist mit dir verkehrt Remco Fan Boy?? Troll woanders rum… Ist ja schrecklich…
-
Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 1 Tag von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.