Home › Foren › Aktuelle Rennen › Weltmeisterschaften Madrid
- Dieses Thema hat 447 Antworten sowie 38 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 2 Monaten von opera aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. August 2005 um 12:42 Uhr #599929
das hängt doch alles von der weltrangliste und in zukunft wahrscheinlich protour ab. wie es außerhalb europa aussieht? keine ahnung. bis jetzt fand ich die verteilung immer ganz sinnvoll. wenn halt vino alleine so viele punkte geholt. find ich irgendwo schon richtig, vor allem wird dadurch ja auch die entwicklung gefördert.
17. August 2005 um 12:45 Uhr #599930Das kann doch wohl nur ein Scherz sein???
Südafrika, Argentinien, Brasilien, Iran mit jeweils 6 Starter? Sind die völlig irre?
Dänemark und Österreich nur 3?
Das Deutschland ebenso 9 hat wie Italien finde ich OK – gehört immerhin auch zu den besten 4-5 Nationen – und da sollte man keine Abstufung machen. Aber Kasachstan???
Also wenn das bleibt, werde ich nächstes Jahr wohl doch nicht nach Salzburg fahren. Ist ja lächerlich…
17. August 2005 um 12:57 Uhr #599931Glaube auf cyclingnews war das Chaos gut erklärt. Oder doch auf cyclingnews?
Nach ProTourpunkten. So hat die Schweiz ganz ganz knapp die Ukraine geschlagen. Darum 9 Fahrer. Wäre die Schweiz hinter der Ukraine gelandet hätten sie EINEN Fahrer an den Start schicken dürfen. Wer sich durch die ProTour nicht qualifiziert, kann sich durch die Europatour qualifizieren. Dort fahren aber kaum Schweizer, deshalb wäre dann eben einer alleine losgefahren. Iran etc ist natürlich Entwicklungsarbeit, an und für sich nicht schlecht, aber wenn gleichzeitig ein Radsportland wie die Schweiz riskiert nur mit einem Fahrer starten zu dürfen……
Leitplanke
17. August 2005 um 12:59 Uhr #599932Quote:Original von Coolman
das hängt doch alles von der weltrangliste und in zukunft wahrscheinlich protour ab. wie es außerhalb europa aussieht? keine ahnung. bis jetzt fand ich die verteilung immer ganz sinnvoll. wenn halt vino alleine so viele punkte geholt. find ich irgendwo schon richtig, vor allem wird dadurch ja auch die entwicklung gefördert.Auch wenn es für die einzelnen Nationen natürlich Begrenzugnen geben muss, sollten die doch so aussehen, dass wirklich die besten 150-200 Fahrer am Start sind.
Nur weil Vino viel gewinnt, sollen 9 Kasachen fahren? Wenn es 8 geben würden, die so stark wären, dass sie in als Mannschaft bei dem Rennen unterstützen können, würde ich das Argument vielleicht noch gelten lassen. Gibt´s aber nicht.
Und wieso 6 Briten, Polen, Tschechen und Portugiesen? Diese Nationen haben im Gegensatz zu Dänemark, Österreich und einigen anderen schwächer eingestuften noch keinen einzigen ProTour-Punkt!?
Ich hab grad mal nachgesehen – die Reihung richtet sich wohl in erster Linie nach der Continental-Tour. Das macht natürlich unheimlich viel Sinn :rolleyes:
17. August 2005 um 13:01 Uhr #599933Quote:Original von Kanarienvogel
Glaube auf cyclingnews war das Chaos gut erklärt. Oder doch auf cyclingnews?Nach ProTourpunkten. So hat die Schweiz ganz ganz knapp die Ukraine geschlagen. Darum 9 Fahrer. Wäre die Schweiz hinter der Ukraine gelandet hätten sie EINEN Fahrer an den Start schicken dürfen. Wer sich durch die ProTour nicht qualifiziert, kann sich durch die Europatour qualifizieren. Dort fahren aber kaum Schweizer, deshalb wäre dann eben einer alleine losgefahren. Iran etc ist natürlich Entwicklungsarbeit, an und für sich nicht schlecht, aber wenn gleichzeitig ein Radsportland wie die Schweiz riskiert nur mit einem Fahrer starten zu dürfen……
Die Schweiz hat nach der von tylance geposteten Liste aber 9 Fahrer?
17. August 2005 um 13:05 Uhr #599934der kv hat auch gemeint, um ein haar hätten sie nur einen fahrer gehabt. ja wenn man so vorgeht, dann kann man ja gleich sagen, wir lassen die ersten 150 der protour starten und die ersten 50 der continental-tour. ich find das schon richtig (okay manches auch komisch). es soll ja eine wm werden. aber österreich und dänemark schätze ich persönlich auch nicht wirklich stark ein.
17. August 2005 um 13:07 Uhr #599935vielleicht macht es sinn, auch noch die dazugehörige erklärung zu lesen:
Quote:UCI announces world’s team numbersThe UCI has announced the number of riders per country that will be eligible to take part in the men’s road race at this year’s world championships, Spain, September 21-25.
Under new rules brought in as part of the UCI’s restructuring of the sport into the ProTour and Continental tours, several emerging cycling nations will find themselves able to field considerably larger teams at this year’s world’s than last year in Verona, while the traditionally huge contingents from cycling’s national superpowers are somewhat diminished.
The biggest beneficiaries of the new rules are South Africa and Iran which had no riders at all in the men’s road race last year. Their position as top nation in the UCI Africa Tour and UCI Asia Tour respectively means they are now entitled to enrol nine, of whom six will actually race. Similarly, Argentina (UCI America Tour leader) and Brazil are entitled to field six riders, up from one and two starters in 2004.
The biggest loser appears to be Russia, which had a 12-man team in the 2004 world’s and this year will be able to start just six from a nine-rider roster. Traditional cycling countries such as France, Italy, Belgium and the Netherlands all qualified this year for the maximum 9 riders (of 14 enrolled) and though that has been reduced from 12 in 2004, the field among the top players still appears to be level.
das heißt jetzt nicht, dass ich damit einverstanden wäre…
aber protour ist halt protour.
@Coolman
die kasachischen punkte sind mit sicherheit nicht der alleinige verdienst von vinokourov.edit: da habe ich anscheinend etwas zu lange gebraucht, mit dem absenden des posts… naja, doppelt hält auch.
17. August 2005 um 13:10 Uhr #599936Quote:Iran etc ist natürlich EntwicklungsarbeitDas finde ich auch , wenn es so ist, Schwachsinn. DAs ist doch ne WM und dann sollten da auch die weltbesten Fahrer starten und da ist dises Liste ja wohl völlig dämlich. MAn sagt ja bei einer Fußball-Wm auch nich, Iran hat sich zwar nich qualifiziert, aber wir machen mal nen bischen Entwicklungsarbeit und lassen euch mal mitspielen.
Achja auf die Fahrer von Burkina faso bin ich echt gespannt
17. August 2005 um 13:23 Uhr #599937Quote:Original von BassoAchja auf die Fahrer von Burkina faso bin ich echt gespannt
in burkina faso gibt es immerhin eine rundfahrt…
17. August 2005 um 15:04 Uhr #599938Sengal hat auch ne eigenen Rundfahrt und da starte niemand bei der WM. Ein Skandal ist das!! :evil:
17. August 2005 um 15:27 Uhr #599939Quote:ja wenn man so vorgeht, dann kann man ja gleich sagen, wir lassen die ersten 150 der protour starten und die ersten 50 der continental-tour.Das würde wohl wenig Sinn machen – hat auch niemand hier gesagt oder gemeint.
Quote:aber österreich und dänemark schätze ich persönlich auch nicht wirklich stark ein.Im Vergleich zum Iran, der doppelt so viel Starter hat? Oder Süd Afrika, Argentinien, Brasilien? jetzt komm…
Österreich und Dänemark (um bei diesen Beispielen zu bleiben) haben im Moment beide keinen wirklichen Siegfahrer – aber sie haben jede Menge Fahrer (zumindest weit mehr als 3), die sich bei einer WM zumindest im Hauptfeld behauten können. Von den og. Nationen gibt es INSGESAMT ganze 3 Leute, denen ich das zutraue. Welchen Sinn hat es, die 21 anderen mitfahren zu lassen? Ich meine, ein paar sind ja OK – aber so viele!?
Alleine in Österreich gibt es mit Eisel, Haselbacher, Wrolich und Glomser mind. 4 Fahrer, die bei einem flachen WM-Kurs in die Top20 oder meinetwegen Top30 fahren können. Wenn Sie in Form sind und das richtige Hinterrad erwischen, haben die auch alle vier das Potential in die Top 10 zu fahren. Das ist den beiden Brasilianern sicher auch zuzutrauen – aber sonst…?17. August 2005 um 16:49 Uhr #599940Nee, die Italiener habe die besten Fahrer, also sollten auch die meisten starten, finde ich.
Wird aber denke ich auch ganz lustig zu sehen was die nicht so profilierten Länder können. Aber natürlich schade für z.B. Österreich, damit verbaut man ihnen auch ein bisschen die Chance den Radsport populärer zu machen, und damit Talente zu fördern usw.
Offizieller Mari Holden Fan!!
17. August 2005 um 17:04 Uhr #599941Wie ich grade nachgelesen habe, hat Österreich nur aufgrund von Trampusch‘ 10. Platz bei der Regio-Tour Kroatien in der Continental-Wertung grade noch überholt – sonst hätten wir überhaupt nur einen Starter dabei.
In Ö gibts zwar eine ganze Reihe Continental-Teams, die fahren aber kaum internationale Rennen (außer Volksbank Ideal Leingruber, aber da fahren wiederum kaum starke Österreicher) und hierzulande gibt es außer den zwei rel. stark besetzten Rundfahrten keine Continental-Rennen.
Trampusch ist der einzige in einem ausländischen Continental-Team – alle halbwegs guten österreischen Radsportler (immerhin 8 an der Zahl) fahren in ProTour-Teams.Da war die gute alte Weltrganliste als Auswahlkriterium doch schon wesentlich vernüfntiger…
17. August 2005 um 17:44 Uhr #599942ähm genau das meinte ich damit, dass mir manches komisch vorkommt. das österreich und dänemark im vergleich zum üblichen europa gut eingeschätzt sind, finde ich. das solche anderen komischen nationen, von denen man nie was hört so viele startplätze bekommen, ist außer frage nicht gerechtfertigt.
17. August 2005 um 21:40 Uhr #599943Man will wohl ein ausgelichenes Fahrerfeld haben mit Fahrern von allen Kontinenten. Ist ja bei vielen Sportarten so, dass zur WM Sportler aus allen Ländern zusammen kommen, auch aus denen die sonst nicht so eine große Rolle spielen. Im Prinzip ist das auch eine der Hauptaufgaben der Weltmeisterschaft, da sich die Spitzenfahrer im Nationenungleichgewicht ja bei den örtlichen Veranstaltungen treffen. Im Radsport tritt also die europäische Elite bei Tour de France und anderen wichtigen europäischen Rennen an, und bei der WM kommen alle zusammen.
17. August 2005 um 22:45 Uhr #599944Bei anderen WMs gibt es inzwischen Mindestzeiten, die die Teilnehmer laufen, schwimmen oder was auch immer müssen, um starten zu dürfen. Das ist eine sinnvolle Regelung, um allzu krasse Leistungsunterschiede zu vermeiden.
Wenn die UCI Mannschaften aus dem Iran oder Burkina Faso einlädt, erreicht sie das genaue Gegenteil.
Sinnvoller wäre es, aus den besten Fahrern des jeweiligen Kontinents jeweils eine Mannschaft zu bilden.
Dann wäre der Unterschied zumindest nicht ganz so kraß, und es würden auch die Topfahrer des jeweiligen Kontinents antreten.Übrigens rechne ich Kasachstan zu den besseren Mannschaften. Mit Vino und Kashechkin haben sie anderthalb Spitzenfahrer und daneben mit Iglinsky, Fofonov, Yakovlev und Murayev ein paar sehr solide Helfer.
17. August 2005 um 22:53 Uhr #599945Trotzdem sollte Kasachstan nich so viele Plätze bekommen, wie Spanien oder Italien.
17. August 2005 um 22:58 Uhr #599946Stimmt. 6 Plätze, das hätte perfekt gepaßt.
17. August 2005 um 23:22 Uhr #599947Quote:Original von Breukink
Bei anderen WMs gibt es inzwischen Mindestzeiten, die die Teilnehmer laufen, schwimmen oder was auch immer müssen, um starten zu dürfen. Das ist eine sinnvolle Regelung, um allzu krasse Leistungsunterschiede zu vermeiden.
Wenn die UCI Mannschaften aus dem Iran oder Burkina Faso einlädt, erreicht sie das genaue Gegenteil.
Sinnvoller wäre es, aus den besten Fahrern des jeweiligen Kontinents jeweils eine Mannschaft zu bilden.
Dann wäre der Unterschied zumindest nicht ganz so kraß, und es würden auch die Topfahrer des jeweiligen Kontinents antreten.mindestnormen – theoretisch hast du recht und sollte es auch so sein. aber: die vorläufe über 50 oder 100 meter freistil bei den letzten schwimm-weltmeisterschaften belegen genau das gegenteil. und das ist nur ein beispiel…
die idee der kontinental-teams halte ich für bedenkenswert. allerdings gelten all diese länder als gleichwertige mitglieder in der uci. den europäern mutet man ja auch nicht zu als europaI, europaII, europaIII anzutreten…
vielleicht wäre eine übergangslösung, zusätzlich so etwas wie den weltcup bei den leichtathleten einzuführen. da starten neben den beiden besten europäischen teams und den usa zusätzlich mannschaften aller kontinente mit den besten aus den dazugehörigen ländern. (das ist jetzt ein spontaner einfall, kein durchdachter ansatz.)18. August 2005 um 7:37 Uhr #599948Man kann ja Schwimmen oder Leichtathletik nicht mit dem Radsport vergleichen. Beim Schwimmen ist es im Prinzip egal, ob es 12 oder 20 Vorläufe gibt (ist zwar etwas langweilig, aber es hindert die besten der Welt nicht!)
Nur im Radsport braucht man ja eben eine Mannschaft. Jedes UCI-Mitglied sollte schon einen oder zwei Startplätze haben, aber die Länder Italien, Spanien und Deutschland müssen eben wesentlich mehr Fahrer haben. Es braucht eine gerechte Abstufung, nur das ist diese natürlich nicht.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
18. August 2005 um 8:43 Uhr #599949Ob die 100 Meter jemand in 10 oder 15 Sekunden läuft, spielt ja keine Rolle. Im Gegenteil – das trägt sicher auch zur Unterhaltung bei.
Aber bei dieser WM werden zig Fahrer am Start sein, bei denen von vornherein klar ist, dass sie das Rennen nicht beenden können – und das obwohl der Kurs relativ leicht ist. Das macht einfach keinen Sinn!
Es sagt ja niemand was dagegen, dass einige dieser „Exoten“ am Start sind – aber das sind einfach viel zu viele!
Ich finde diese 9/6/3/1-Abstufung auch viel zu „grob“. Wenn man das etwas feiner abstufen würde, käme man sicher auch zu einem gerechteren Ergebnis.
Übrigens hat Ungarn keinen einzigen Startplatz bekommen – damit muss Bodrogi auch zuhause bleiben. OK, ist jetzt nicht der große Verlust – aber in seinen besten Jahren hätte er im Zeitfahren zu den Favoriten gehört.
Solche Einzelkämpfer haben es halt leider auch etwas schwer. So durfte im Vorjahr z.B. auch mit Christiane Soeder eine der weltbesten Zeitfahrerinnen weder bei WM noch bei den Olypischen Spielen im EZF antreten. Dafür hat Österreich bei den Damen heuer für´s Straßenrennen 6 Plätze bekommen, die eh nicht besetzt werden können – das ist doch einfach nur verrückt…
Zu dieser Reihung nach ProTour/ContinentalTour-Punkten scheint es übrigens auch Ausnahmen zugeben: Kanada ist in der AmericaTour nur an neunter Stelle, und hätte so eigentlich gar keinen Startplatz – sie haben allerdings drei bekommen.
24. August 2005 um 21:35 Uhr #599950hatte den fred etwas vernachlässigt; das war keine gute idee, denn so kam dieser immer weiter aufgebaut auf mich zu:
radsportlichen nichtsnutztländern mehr als 1 max. 2 plätze zu geben ist ein skandal; dass sich die uci kein gescheites runter/hoch rechnen von pro und continental einfallen lassen kann, ist mal wieder typisch -> Skandal!!! man kann die beseren nationen doch nicht dafür bestrafen, dass sie in höheren klassen fahren!?!
zu den rennen:
wenn die spanier ordentlich tempo an den anstiegen in den letzten runden machen, ist valverde ja schon fast durch! rebellin (für italien, oder?) trau ich nichts mehr zu, bettini dürfte dann in form sein, und ist, wenn eine gruppe durchkommt, mitfavorit. mcewen und hushovd werden es schwer haben, da sie a) nicht über die hügel kommt und b) auf sich allein gestellt ist und zu viel kraft verbrauchen wird.
petacchi ist natürlich eine sichere sache, auch wenn man boonen im falle einer sprintankunft auch sicher auf nem medaillenrang hat. zabel erwarte ich zw. 5 und 10. wenn das rennen hart wird (hat matze dann eine chance?!?) könnte er den sprint des pelotons gewinnen (ich gehe davon aus, dass wenn das rennen schwer wird, eine kleinere gruppe den sieg unter sich aus macht), wenn es aber einen massensprint gibt wird er auf einem enttäuschenden platz 5 und 8 landen.
DAS PERLT!
25. August 2005 um 16:11 Uhr #599951der spanische auswahltrainer hat ein erstes aufgebot für die wm bekannt gegeben. noch sind valverde, astarloa und vicioso nicht berücksichtigt. bei valverde und astarloa hängt es von der sportlichen entwicklung in den kommenden wochen ab – für vicioso hängt die nominierung von der entwicklung valverdes ab…
Quote:Miguel Angel Martín Perdiguero y Santos González (Phonak), Francisco Mancebo e Iván Gutiérrez (Illes Balears), Isidro Nozal y Luis León Sánchez (Liberty-Wurth), Aitor González (Euskaltel), Tino Zaballa (Saunier Duval), David Blanco y Rubén Plaza (Comunidad Valenciana), Juan Antonio Flecha (Fassa Bortolo), Luis Pérez (Cofidis), Benjamín Noval (Discovery Channel) y Xavier Florencio (Relax Fuenlabrada)todociclismo
25. August 2005 um 16:27 Uhr #599952Wer ist denn Xavier Florencio? Noch nie gehört.
Und was ist mit Joaquin Rodriguez? Hat doch zuletzt super Leistungen gezeigt und kann auch halbwegs sprinten – das wäre doch einer, wenn eine Gruppe durchkommt. Und wesentlich stärker als einige andere Namen, die ich da lese.
Hat Nozal heuer eigentlich schon mal ein Rennen unter den ersten 50 beendet? Na, OK – wenn die Vuelta kommt, ist er immer ganz gut – aber für eine WM?
Und von Noval hab ich heuer eigentlich auch noch garnix gesehen oder gehört…
Irgendwie sehen mir die Nominierungen so aus, als wollte man max. 2 Fahrer von einer Mannschaft. Sehr Merkwürdig…
25. August 2005 um 16:55 Uhr #599953florencio ist 25 und fuhr bis 2003 bei once.
hat in den letzten jahren einige achtungsergebnisse eingefahren; 2005 eher nicht.http://www.todociclismo.com/fichactcorr.asp?apellido=FLORENCIO&nombre=Xavier&nac=ESP
zu den nominierungskriterien steht im artikel eigenlich nichts drin. allerdings hat antequera in den vergangenen jahren häufiger ein glückliches händchen bewiesen. wer kannte 1999 oscar freire?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.