Wertung Fahrer des Monats jeden Monat?

Home Foren Off Topic Wertung Fahrer des Monats jeden Monat?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #566428
    Didi2
    • Beiträge: 25
    • Nachwuchsfahrer
    • ★★

    Mal ein Vorschlag von einem Anfänger (nur Hobby-Fahrer) an die Forums-Profis:
    Wäre es nicht ganz witzig, jeden Monat eine Umfrage zum Fahrer des Monats durchzuführen, die zum Monatsende jeweils geschlossen wird und dann für den nächsten Monat gleich wieder mit 0 weiterläuft.
    Dann könnte man im Jahresverlauf eine Kurve der Platzierungen darstellen und daraus eine Platzierung für den Fahrer des Jahres !
    Spinnt man die Idee noch etwas weiter, dann könnte man sich sagen wir mal 5 Monatsstimmen für jeden Forumsteilnehmer vorstellen, jeweils eine für eine der noch näher zu bestimmenden Kategorien, z.B. :
    Top-Fahrer überalles / bester Sprinter / bester Kraxler / schärfste Frau / gerissenster Doper / bestes Team / bester Neo-Profi / gelungenstes Revivel / schönster Fahrer / schlimmster Sturz / längste Flucht / usw. …
    Denke mal, es wäre am lustigsten, wenn es doch ca. ein Dutzend unterschiedliche Kategorien wären, damit das ganze Spektrum der Radsportwelt darin abgebildet wäre.
    Aber wichtig, damit es nicht beliebig wird, ist, daß jeder eine fest definiert Anzahl von Stimmen pro Monat hat und jeweils nur eine pro Kategorie !
    Was haltet Ihr davon – wie könnte man sowas umsetzen ?


    …..keep on rollin’…..

    #576776
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    also generell find ich die idee gar net so schlecht da hat man wenigstens immer was zu kritisieren ;)

    #576777
    Pinarella
    • Beiträge: 1899
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Naja, ich weiss nicht wer sich die Arbeit machen will ständig solche Umfragen zu machen, wenn dann würde ich es auf wenige Kategorien begrenzen, weil zum Beisspiel längste Flucht nicht subjektiv bewerten kann, sondern einfach die Flucht mit der längsten km zahl nimmt. Grundsätzlich finde ich die Idee aber ganz witzig, man müsste dann nur die Kategorien, noch etwas diskutieren, ich würde sagen da muss eine Umfrage her

    #576778
    T-Moby
    • Beiträge: 4773
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Das was ich aus deinen seltsamen Worten entnehmen konnte, ist die Idee nicht schlecht. Wäre witzig.


    Offizieller Mari Holden Fan!!

    #576779
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    aber dann keine umfrag weil der ersteller gibt wieder nur seine subjektive einschätzung ab. wenn dann soll jeder einfach sagen wer der beste war und am ende wird zusammengerechnet.

    #576780
    Didi2
    • Beiträge: 25
    • Nachwuchsfahrer
    • ★★

    @Pinarella : Da hast Du natürlich recht, der längste Ausreißversuch ist nur ein statistisches Datum, besser ist die beste Aktion des Monats.
    Das könnte ein Ausreißversuch sein oder auch ein Antritt am Berg oder ein Zielsprint eines Außenseiters und der es dann doch nicht zum Sieg schafft.


    …..keep on rollin’…..

    #576781
    Didi2
    • Beiträge: 25
    • Nachwuchsfahrer
    • ★★

    Ein Traum ……….
    Wenn denn Tagträumereien, bzw. Spätabendphantasien sich von alleine materialisieren könnten, dann würde ich mir eine automatisierte Umfrage vorstellen, wo jeder User 5 Kategorien-Buttons=Stimme hätte die er auf eine Namens-Liste ziehen könnte und damit seine Stimme für die Umfrage abgibt. Fehlt der Name auf der Liste, müßte da noch ein Eingabefeld sein, wo man seinen Kandidaten selber einsetzen könnte.
    Den abgegebenen Buttons entsprechend würden die Namen gleich in die Kategorien-Listen eingesetzt und gezählt. Die ersten 5 (z.B.) aus jeder Kategorie würden dann im nächsten Monat gleich wieder in die Vorschlagsliste übernommen. Der Rest fällt für den nächsten Monat zunächst wieder raus.
    Wäre ein Anreiz gleich am Anfang des Monats einen Außenseiter einzuführen, damit er in der Auswahl erscheint.
    Auf der anderen Seite könnte mit so einem Abstimmungsmodus auch der größte Fan-Anhang, z.B. von Big-Mac-Ulle, nicht verhindern, daß auf den Folgeplätzchen die interessanten Leute erscheinen.
    Dannn sollte ein Balkendiagramm aktuell anzeigen, wie der Stand lautet, jeweils in den z.B. 5 Kategorien.
    Ziel der ganzen Veranstaltung sollte eben sein, daß am Jahresende man im Rückblick nochmal die Höhepunkte des Jahres rekapitulieren könnte und dabei dann hoffentlich auch andere Namen auftauchen als die, die dann zum Sportler des Jahres gewählt werden.
    Das geht aber nur durch Programm-Programmierung und das kostet Geld, das natürlicherweise nich da ist.

    P.S. Da sind ja wirklich alptraummäßig viele Umlaute und Ess-Zette drin…Fällt (schon wieder !) einem erst auf, wenn man alle mal korrigieren muß !


    …..keep on rollin’…..

    #576782
    Pythagoras
    Teilnehmer
    • Beiträge: 714
    • Klassikerjäger
    • ★★★★★★★

    @Didi2: 2 Möglichkeiten:

    1. Du schreibst keine Umlaute, sondern ae ue oder oe
    2. Du stellst deine Tastatur, deinen Browser, dein weissauchnichtwas um.

    DENN

    Dieser Text ist ja nicht zum lesen, drum habe ich es auch nicht gemacht und habe keine Ahnung, was für tolle Vorschläge du gemacht hast. ;)

    #576783
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    ja mir wirds jetzt langsam auch zu anstrengend.

    #576784
    Didi2
    • Beiträge: 25
    • Nachwuchsfahrer
    • ★★

    Großes Sorry, jetzt sehe ich es selbst … Bin jetzt mit dem IE dabei und kann meinen Kauderwelsch selber nicht mehr lesen.
    Wenn das jetzt hier richtig zu lesen ist, dann liegt es am Mozilla-Firefox Browser.
    Wenns wieder verkehrt ist, dann isses vielleicht irgendso ein Ungeziefer in meinen Schrift-Dateien … oder so – hmm?


    …..keep on rollin’…..

    #576785
    cedros
    Verwalter
    • Beiträge: 1328
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Sehr eigenartig… ich mach auch gleich mal einen Testeintrag mit Firefox – kann mir eigentlich nicht erklären, warum das mit einem anderen Browser so ein Umlaut-Chaos gibt…

    Zur Sache:
    Prinzipiell fände ich das auch ganz nett – aber mit der Umfrage-Funktions des Forums ist das kaum zu machen, da man bei vielen Dingen (z.B. spektakulärster Sturz, beste Aktion, …) ja vorher nicht wissen kann, welche Fahrer man überhaupt in die Umfrage reinnehmen soll.

    Und zu deinem Tagtraum:

    Quote:
    Das geht aber nur durch Programm-Programmierung und das kostet Geld, das natürlicherweise nich da ist.

    Genauso is es leider…

    #576786
    cedros
    Verwalter
    • Beiträge: 1328
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    tja, also bei mir klappt´s mit Firefox anscheinend auch mit den Umlauten

    ä ö ü ß

    #576787
    T-Moby
    • Beiträge: 4773
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von cedros
    tja, also bei mir klappt´s mit Firefox anscheinend auch mit den Umlauten

    ä ö ü ß

    Ist zumindest lesbar.

    Wenn Klaus Angermann es jetzt auch noch hin bekommt, dann ist alles okay.


    Offizieller Mari Holden Fan!!

    #576788
    cerajo
    • Beiträge: 92
    • Amateur
    • ★★★
    Quote:
    Sehr eigenartig… ich mach auch gleich mal einen Testeintrag mit Firefox – kann mir eigentlich nicht erklären, warum das mit einem anderen Browser so ein Umlaut-Chaos gibt…

    Seit kurzem benutze ich den Firefox gelegentlich auch. Das mit den Umlauten ist mir in anderen Foren ebenfalls aufgefallen. Schau’n wir mal:

    ö böse

    ä erbärmlich

    ü nützlich


    „Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken.“

    #576789
    cerajo
    • Beiträge: 92
    • Amateur
    • ★★★

    @Didi2:

    Benutzt Du vielleicht einen Proxy?


    „Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken.“

    #576790
    Didi2
    • Beiträge: 25
    • Nachwuchsfahrer
    • ★★

    ….jetzt hatte ich eben schon eine umfangreiches Posting getippt, jetzt iss alles wieder weg. Das kann man etwa so gut brauchen wie einen Kettenriss auf dem Feldberg bei Schnee…


    @cerajo
    : Weiß leider nicht, was ein Proxy so genau ist oder macht oder wozu man das braucht …
    werde mich aber mal erkundigen bei Mozilla, wenns was nutzt.

    @ cedros… haste Dich da doch durch den verkorksten Text durchgefummelt. –War ja auch nur ein Traum….

    Bin jetzt im IE angemeldet, hatte aber vorher den Mozilla gewohnheitsmäßig eröffnet. Da waren die Umlaute wieder als Fragezeichen. Dann hatte ich eben nochmal parallel zum IE reingesehen, da hat dann auf einmal auch im Firefoxy alles gestimmt. – Scheint doch irendwas mit der Einstellung der Browser hier bei mir nicht zu stimmen.

    Das mit der Abstimmung läßt sich aber auch manuell durchziehen, indem man in das erste Posting eine Liste der Kategorien einstellt und dann alle paar Tage die Nennungen nachträgt. Wenn man z.B. die ersten 3 untereinander angibt, könnte man die Stimmenzahl dahintersetzen und noch den meistgenannten Grund für die Nennung. Weitere Nennungen nach den Spitzenreitern werden dann einfach ohne Stimmenzahl druntergesetzt.

    Im Firefoxy habe ich ziemlich kleine Schrift eingestellt, da denke ich könnte dann durchaus ca. 25 Zeilen auf einen Bildschirm passen, also 5 oder 6 Kategorien.

    En Problem sehe ich nur darin, daß man irgendwie nachvollziehen muss, wer wieviele Stimmen abgegeben hat –ginge aber mit einer Extraliste.
    Tja – wie groß ist dieser Aufwand ? Denke mal, so viele werden da gar nicht mitmachen.

    Ich glaube aber, das könnte doch Spaß machen, wenn man sich nicht nur auf die großen Rundfahrten focussiert, sondern von Monat zu Monat schaut, wer toppt und wer floppt !

    Man sollte es einfach mal ausprobieren. Deshalb nenne ich jetzt einfach mal ein paar Ktegorien, oben hatte ich ja schon einige vorgeschlagen :
    1. bester deutscher Fahrer
    2. bester internationaler Fahrer
    3. beste Einzel-Aktion
    4. bester Jungprofi
    5. bestes Team
    6. peinlichste Aktion

    Übriegens passen einige der am Anfang genannten Kategorien zwanglos in diese Punkte rein, z.B. der „aktuellste Dopingfall“ zur peinlichsten Aktion, die Wahl der schönsten Fahrer zu Punkt 1. und 2. …
    Die beste Einzel-Aktion und die peinlichste Aktion meinen aber speziell die ge- oder mißlungenen taktischen Aktionen der Teams und Fahrer in den aktuellen Rennen, soweit per TV zu sehen.

    Hoffe es kommt doch etwas Resonanz, trotz der Probleme mit dem Browser!


    …..keep on rollin’…..

    #576791
    cerajo
    • Beiträge: 92
    • Amateur
    • ★★★

    @Didi2
    Nee, musste nicht. Dachte nur, dass es daran liegen könnte, falls Du einen genutzt hättest. Mir ist nur aufgefallen, dass dieselben Probleme bei mir bei der Nutzung von Firefox im Zusammenhang mit einem Proxy auftauchen…

    Zur Wertung „Fahrer des Monats“:
    Naja, ausprobieren kann man’s ja. Ist sicherlich ’ne gute Idee. Wenn da nach einiger Zeit nur noch Chaos herrscht kann man’s ja immer noch sein lassen.

    Quote:
    Das mit der Abstimmung läßt sich aber auch manuell durchziehen, indem man in das erste Posting eine Liste der Kategorien einstellt und dann alle paar Tage die Nennungen nachträgt. Wenn man z.B. die ersten 3 untereinander angibt, könnte man die Stimmenzahl dahintersetzen und noch den meistgenannten Grund für die Nennung. Weitere Nennungen nach den Spitzenreitern werden dann einfach ohne Stimmenzahl druntergesetzt.

    Naja, da müsste sich aber auch jemand bereiterklären, das „alle paar Tage“ zu machen. Und wieso werden weitere Nennungen ohne Stimmenzahl daruntergesetzt? Verstehe ich nicht. Wieso dann nicht mit Stimmenzahl?


    „Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken.“

    #576792
    Coolman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7416
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    ich finde deine sechs punkte da etwas übertrieben es reicht auch einfach den besten fahrer des monats zu küren sonst wirds wohl echt etwas zu viel.

    #576793
    Ventoux
    • Beiträge: 1326
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Als Versuch ist es mal ganz okay. Man wrid sehen, ob es nciht zu groß wird. Könnte von mir aus das Auszählen übernehmen, wenn mir jemand sagt wie, da ich aus dem bisherigen Thread nicht immer ganz schlau geworden bin.
    Ich würde 3 Kategorien nehmen:
    1. Bester Fahrer
    2. Bester deutscher Fahrer
    3. Bestes Team
    Alles andere wird dann doch zu viel chaos.

    #576794
    T-Moby
    • Beiträge: 4773
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Und dann kann man am Ende des Jahres noch ein paar andere Punkte dazunehmen, wie z.B. entäuschendster Fahrer des Jahres, aber jeden Monat finde ich die Vorschläge von Ventoux gut.


    Offizieller Mari Holden Fan!!

    #576795
    Didi2
    • Beiträge: 25
    • Nachwuchsfahrer
    • ★★

    Also wenn Ihr jetzt nur die 3 hauptkriterien jew. bester Deutscher Fahrer, -Internationaler und Team nehmen wollt, dann kann man das weniger aufwendig mit der Umfage-Funktion gestalten. Dann könnte man einfach ein monatliches Thema aufmachen, wo zu den 3 Kriterien Vorschläge aktuell reingesetzt werden.
    Zu Beginn des nächsten Monats werden dann die Vorschläge jew. in 3 Umfragen eingetragen und ca. eine Woche zur Abstimmung gestellt.
    Parallel dazu kann man dann schon das Thema für den nächsten Monat aufmachen usw..

    Um den Monatlichen Anlass darzustellen, könnte man bei der Umfrage zum Namen jeweils auch das Rennen dazusetzen. Also z.B. Zabel, 2.Platz Mailand-San Remo 19.03.2005 ;)

    Wenn man die (geniale!) Umfragefunktion einsetzt, könnte man sich diese aufwendige Teilnehmerliste ersparen. Es müßten dann nur zum Monatesende die 3 Umfragen reingetzt werden.

    Mein Vorschlag, den ich als Alternative dazu setzen möchte, geht ja in eine andere Richtung. Ich hatte jetzt erst im Januar die Abstimmung zum Fahrer des Jahres 2004 gesehen und fand, daß da zuviel verloren geht von den Details bzw. den aktuellen Anlässen. Und außerdem, daß es mehr gibt, als nur die besten Ergebnisse, sondern auch viele andere Aspekte im Radsport und aus der Sicht eines Radsportfans gibt, die es Wert sind auch später noch erinnert zu werden.

    Werde das mal als Beispiel mal für den Januar (Vorsaison!) darstellen und hier nochmal posten.

    @ Ventoux : find ich toll, daß Du das mit der Liste übernehmen würdest. Wenn es denn mit Extra-Liste laufen sollte, hätte ich da allerdings den Vorteil hier bei mir, daß ich 2 Bildschirme parallel angeschlossen habe und damit den Forumsthread auf einem Bildschirm hätte und auf dem anderen die Liste. Das würde den Eintrag der Stimmen doch sehr erleichtern. –Geht natürlich auch mit PC- und Laptop gleichzeitig oder einem geteilten Windows-Fenster.

    Bis dann.


    …..keep on rollin’…..

    #576796
    Ventoux
    • Beiträge: 1326
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Was ich zur Zeit mache, ist einfach gelegentlich mal nachzählen (wie ebengerade) wer für wen gestimmt hat in dem Thread und dann in den ersten Post eintragen, wer wie viele Stimmen bekommen hat. Dazu braucht man keine 2 Bildschirme. Man muss nur manchmal online sein und dann nachzählen (hab damit keine Probleme außer wenn ich mal im Urlaub bin).

    Hatte die Wertung übrigens erstmal als Test gemacht, mit meinen Kriterien, da ich dachte, es bringt ncihts, in zwei Wochen nach den besten Leistungen zu suchen, wenn man schon wieder alles vergessen hat. Musste jetzt schon mal bei den Ergebnissen nachschauen.

    Nen Monat lang Vorschläge sammeln und dann am Ende drei Umfragen zu machen wär mir einfach zu viel Arbeit. So muss man nur einmal ne offene Umfrage starten und dann die Stimmen zählen. Ist bis jetzt echt nicht schwierig (verdeckte Message: Stimmt alle ab, mit drei Stimmen isit das Ergebniss nicht besonders aussagekräftig.

    #576797
    Didi2
    • Beiträge: 25
    • Nachwuchsfahrer
    • ★★

    Schade, so kriegen wir natürlich keine Diskussion über die einzelnen Kriterien und über die „Spielregeln“, zumindest nicht jetzt.
    Ich werde dann mal alternativ im Off Topic son Thema nach meiner Version aufmachen.
    Muß mich da allerdings erst noch mal durch die Veröffentlichungen durchlesen. Aber dazu soll es ja auch da sein, daß man sich mit der Materie intensifer beschäftigt.
    Irgendwann kann man dann mal schauen, was mehr Anklang findet – und was mehr Sinn macht.
    Wenn keiner mitmacht, isses natürlich eh ein Rohrkrepierer.


    …..keep on rollin’…..

    #576798
    Ventoux
    • Beiträge: 1326
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Ich wollt nur noch mal fragen, ob noch jemand Interesse an einer Monatswertung Februar und wenn ja nach welchem Muster haben will.
    Sofern sich niemand meldet, gibt se diesen Monat keine, nach dem die Resonanz für Januar doch sehr bescheiden war.

    #576799
    Pinarella
    • Beiträge: 1899
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Das hab ich mich auch gerade gefragt. Würde schon gerne versuchen Fahrer des Monats international und national und bestes Team durch zu ziehen. Ich eröffne direkt mal nen Thread dafür. Werden schon einige was dazu zu sagen haben.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.