Home › Foren › Tour de France › Wo wird die Tour gewonnen oder verloren?
- Dieses Thema hat 45 Antworten sowie 22 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 9 Monaten von
Ventoux aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. Juni 2005 um 21:38 Uhr #595741Quote:Original von opera
@Mayofan
hättest du auch noch den beitrag von ventil gelesen, wüsstest du, worum es in erster linie ging:
im vorfeld hatten alle (!) auf die gefahren dieser etappe 1999 hingewiesen und sich beschwert. als es dann aber wirklich passierte, war plötzlich nichts mehr von der vermeintlichen solidarität zu spüren.mag ja sein, dass „das halt radsport ist“. der von heute – diese diskussion hatten wir aber schon.
Tja was das Wort von manchem gilt brauch ich nicht zu erwähnen.Am besten man verlässt sich eben nur auf sich selber und seine Manschaft.
Aber ich denke wir sollten das ganze nicht zur ner Moraldiskussion ausweiten.Quote:und der rest ist auch sehr fraglich: letztes jahr hat’s auch menchov getroffen. ein großer teil der illes-mannschaft war dann hinten und konnte ihn trotzdem nicht mehr ranfahren…Ändert nichts daran das in der Situation von Mayo dies durchaus möglich gewesen wäre.Er ist erstmal ne ganze Zeit alleine hinterm Feld her gefahren,mit Team wäre es wahrscheinlich gewesen das er wieder rankommt.
23. Juni 2005 um 23:50 Uhr #595742@Mayofan
wenn es nichts daran ändert, wirst du wohl recht haben.
die 94 fahrer die knapp vier oder mehr minuten rückstand hatten, sind halt alle nicht mehr rangefahren worden…
wenn du es so gesehen hast, ist es ja auch egal, dass viele es anders gesehen haben. es ändert ja nichts…
(müssen wir dann eigentlich noch diskutieren?)24. Juni 2005 um 6:21 Uhr #595743Das Eröffnungszeitfahren wird ein erster Maßstab sein. Im MZF wird sich das Gesamtklassement etwas festigen.Die 10. Etappe nach Courchevel wird erste Entscheidungen bringen. Lance wird wieder versuchen anzugreifen. Die 11. Etappe hat zwar 2 sehr schwere Anstiege Col de la Madeleine und Col du Galibier(den Telegraphe sehe ich mal als Zwischenstation mit kleiner Abfahrt), die lange Abfahrt vom Galibier wird aber die Favouriten wieder zusammen laufen lassen bzw. wird es keiner wagen anzugreifen am Galibier. Die 14. Etappe mit dem Pailheres und dem Schlußanstieg AX3-Domaines könnte auch Veränderungen bringen. Mehr ist auf der 15. Etappe nach PlatdAdet mit den vielen Anstiegen zu erwarten, hier fällt meines Erachtens die Entscheidung über den Toursieg. Das EZF in Saint Etienne wird nur bei bis dahin knappen Abstand entscheidend. Ich nehme aber an, daß die Entscheidung schon bei den Bergetappen fällt.
24. Juni 2005 um 8:05 Uhr #595744Quote:Original von Mayofan
Die Tour kann an jedem Tag verloren oder gewonnen werden.Da stimme ich dir nicht ganz zu. Bei verlieren hast du recht, durch einen schlechten am Berg oder Pech durch einen Sturz ist man sofort weg vom Fenster. Aber an einem Tag die Tour gewinnen kann man nicht, da schon allein in Paris ein Sturz passieren kann. Man kann an einem Tag vl eine Vorentscheidung erzielen oder Konkurrenten beeindrucken (so wie Armi 2001 in Alpe d‘ Huez), aber gewinnen an einem Tag, nein das geht definitiv nicht.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
27. Juni 2005 um 9:20 Uhr #595745Quote:Original von MayofanQuote:Original von Breukink
@ Mayofan
Geweint hab ich nicht.
Ich war stinkendwütend, vor allem auf Tmob, die auch noch mitgeholfen haben.Tja es ist halt Radsport.Das gehört genauso dazu wie Hungeräste und starke Form.
Wer stürzt hat Pech,kann man nichts machcen.
Auch fand es nicht wirklich toll als Mayo gestürzt ist aber wieso hatten die meisten Recht als sie gesagt haben das Mayo stürzen wird auf dieser Etappe.
TMO und USP mach ich jedenfalls keinen Vorwurf,kann doch schon lieber Euskatel,die erstmal vorne rumgeschlafen haben anstatt sich zurückfallen zu lassen.Wenn Armi stürzen würde kann man drauf wetten das innerhalb von 3 Minuten min. 5 Mann bei ihm sind.Hätten die damals schneller geschaltet wäre Mayo eventuell noch mal zurückgekommen und seine Moral wäre nicht schon vor den Bergen gebrochen gewesen.Zülle Sturz kann man nicht mit Mayo Sturz verglechen.
Mayo war leider in unglücklichste Stelle gestürzt, kurz vor kopfsteinpflaster, da ist verständlich, dass alle nach vorne wollen unabhängig von sturz.Bei Zülle aber hatte USP und co. den Sturz andere ausgenutzt. Hätte Ulle 2003 einfach weiter gefahren, als Armi gestüzt war, hätte er Tour garantiert gewonnen, und wenn er noch angreifft, erst recht.
Habe zuerst noch gedacht, diese Route ist langweilig, aber nach genaue Beobachtung finde ich die gar sehr interessant. Gerade die 11.Etappe kann mMn noch mehr für GK tun als die Bergankunft zuvor bei Courchevel. Hier sind die Helfer gefordert.
Old Path, White Clouds
27. Juni 2005 um 11:41 Uhr #595746Es gibt überhaupt noch einige Etappen, die für wichtige GK-Entscheidungen sorgen können (aber nicht müssen). Beispiele sind die Etappe nach Mende mit einem 3km-Anstieg à 10% direkt vorm Ziel (Vino?) oder auch die Etappe über den Aubisque. Sicher, danach kommen noch 60 flache Kilometer, aber die können einem auch den Rest geben. (Ich erinnere an die Etappe nach Pamplona ’96, als Rominger, Olano und Indurain über 8 Minuten kassierten. ’97 hat Riis auch auf einer eigentlich nur mäßig schwierigen Etappe seine Podiums-Chancen eingebüßt.) Nach der Ankunft in Karlsruhe (7. Etappe) kommen nur noch drei echte Flachetappen (Montpellier, Pau, Paris), auf den anderen kann, wenn ein GK-Fahrer einen schlechten Tag oder Pech hat, immer was passieren. Insgesamt eine Tour mit bemerkenswert viel „moyenne montagne“, ich find‘ sie eigentlich ganz cool.
27. Juni 2005 um 13:20 Uhr #595747ganz praktischer link hier finde ich.
eigentlich gefallen mir die profile auch sehr gut. hätte mir aber mal ein paar profile wie die 18.(mende) ind der ersten woche gewünscht.
außerdem würde ich es mal spannend finden, wenn eine ventoux etappe wie bei der DL als vorletzte etappe wäre
12. Juli 2005 um 16:49 Uhr #595748Es ist wohl schon jetzt (10. Etappe) passiert. Was soll noch kommen?
1. Armstrong
2. Basso
3. ???Kloppen darf sich der Rest der Welt um den dritten Platz. Oder sieht jemand andere Kandidaten für die ersten beiden Plätze?
Infiziert durch den Onkel, habe ich als kleiner Junge immer die Fahrer des BRC Endspurt angefeuert. Und es gibt Namen, die noch immer präsent sind: Grzesik, Irrgang, Vorpahl und Wolfgang Schulze.
12. Juli 2005 um 16:50 Uhr #595749Nur Platz 1 ist vergeben, Basso ist noch lange nicht zweiter.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
12. Juli 2005 um 17:24 Uhr #595750Die Tour ist noch lange nicht entschieden. So wie Armi heute gefahren ist, kann es gut sein das er noch einbricht. Ich dachte wirklich als Popo so angefahren ist, junge jetzt gibt es ein Spektakel, aber was ist passiert??? Armi konnte das Tempo kaum (!!) erhöhen, Ulle hatte schon davor Probleme, Mancebo und Co. kamen noch gut mit, also Armi istfür mich weit davon entfernt überragend zu sein, und das heißt dass er auch gut mal einbrechen kann. Wenn Vino ab morgen wieder attackieren geht, wird Armi ihn kaum sehr weit weglassen, und das heißt er muss Helfer verschwenden, und dann könnte die Stunde von z.B. Mancebo kommen. Neee, neee noch ist nichts entschieden, selbst für Ulle gibt es noch Chancen.
Offizieller Mari Holden Fan!!
12. Juli 2005 um 17:33 Uhr #595751Vino, tja da muss die Selbstüberschätzung der Realität weichen. Vielleicht ist es bei ihm so, dass er dieses Jahr zu früh fit war. Remember Dauphine. Da hat ers dem Armi aber so richtig gezeigt. UND nu?? Tja, vielleicht ganz gut, das er vor der Tour keinen Vertrag bei T-Mobile unterschrieben hat (
gut für T-Mobile
)
Spart Geld !!
pompa pneumatica
12. Juli 2005 um 17:40 Uhr #595752Basso wird noch übelst einbrechen, die besten Aussichten auf Platz zwei hat in meinen Augen Ullrich, Platz drei sollte sich Valverde angeln.
12. Juli 2005 um 18:40 Uhr #595753@Escartin
valverde traut sich selbst aber eher in den alpen als in den pyrenäen etwas zu. halte mancebo eigentlich für stärker, weil zäher…12. Juli 2005 um 18:42 Uhr #595754platz eins ist vergeben. selbst wenn armi irgendwo noch zeit liegen lässt, dann wird es nicht so viel sein und im zf kann ihm eh keiner paroli bieten. ulle ist außerdem jetzt schon zu weit zurück. ab platz zwei ist jedoch alles offen. wenn ulle heute nur so schlecht war wegen seines sturzes, dann wird er sich den schon noch holen. vorausgesetzt er erholt sich natürlich.
12. Juli 2005 um 19:48 Uhr #595755Im ZF kann Armstrog kaum jemand Zeit abnehmen, von denen die heute vorne waren wohl niemand. Bei Mancebo bin ich mir auch nciht so sicher. War letztes Jahr in den Pyrenäen (1. Gebirge) auch deutlich besser als danach in den Alpen. Valverde auch unsicher, so sehr ich mich auch für ihn gefreut habe. Und alle Top-Zeitfahrer haben zu viel Rückstand.
18. Juli 2005 um 7:00 Uhr #595756Quote:Original von bmrberlin
Es ist wohl schon jetzt (10. Etappe) passiert. Was soll noch kommen?
1. Armstrong
2. Basso
3. ???
Kloppen darf sich der Rest der Welt um den dritten Platz. Oder sieht jemand andere Kandidaten für die ersten beiden Plätze?Dieser Tip sieht immer besser aus.
Nur bei der Gewichtung der Etappen 10 und 11 habe ich mich verschätzt. Auf der 11. ist ja nichts entscheidendes geschehen.
Infiziert durch den Onkel, habe ich als kleiner Junge immer die Fahrer des BRC Endspurt angefeuert. Und es gibt Namen, die noch immer präsent sind: Grzesik, Irrgang, Vorpahl und Wolfgang Schulze.
18. Juli 2005 um 19:29 Uhr #595757Also es geht nur noch um die restlichen Plätze auf dem podium. Rasmussen hat gar keine guten Karten, dies zu erreichen. Wenn es so bliebe wie es jetzt steht, so startet er 3min nach ullrich und 3min vor Basso. Ich denke mal, dass basso ihn einholt. Da Basso wohl nicht besser im ZF ist als Ullrich, so hätte Rasmussen sein Podiumsplatz verloren. Also rechne ich noch mit einem Angriff von Rasmussen, denn ich glaube nicht, das er sich nicht mit dem Punktetrikot zufrieden gibt.
18. Juli 2005 um 19:48 Uhr #595758sehe nicht unbedingt so, dass basso rasmussen einholt. man kann dieses zf eh nur ganz schwer einschätzen, daher weiß man gar nicht wies laufen wird. ich bin mir bei dem ganzen total unsicher.
18. Juli 2005 um 22:58 Uhr #595759langsam kann man diese frage schon umschreiben:
wo wurde die tour gewonnen bzw. verloren; dazu müsste man allerdings erst einmal festlegen, wer gewinner und wer verlierer ist – meine einschätzung:
armstrong hat eigentlich auf jeder etappe ein kleines stück gewonnen
basso hat vor allen dingen in den pyrenäen gewonnen
rasmussen hat in den vogesen gewonnen (auch weil er von einigen nicht ernst genug genommen wurde).mancebo hat auf der ersten alpen-etappe und dem zweiten pyrenäen-abschnitt gewonnen; verloren hat er beim ezf und am ersten tag in den pyrenäen – er kann beim zweiten ezf eventuell nochmal verlieren.
landis und leipheimer haben in courchevel ein wenig und am sonntag unterschiedlich verloren. dafür am samstag ein wenig gewonnen…ullrich hat die tour beim ersten ezf und in courchevel verloren.
vinokourov hat auf der ersten alpen-etappe die tour verloren.
klöden hat die tour beim ersten ezf und am sonntag verloren.dann gibt es einige, die haben die tour durch verletzungen bzw. krankheit verloren (valverde, boonen, botero u. a.).
und dann gibt ein paar richtige looser: heras, mayo, pelizotti, cioni und karpets(?). die beiden letzteren sind durch den giro eventuell noch zu entschuldigen – wobei zu karpets einfach rein gar nichts zu finden ist – ob krank oder einfach nur kaputt? die von illes sagen nichts!
19. Juli 2005 um 17:35 Uhr #595760Bis jetzt würde ich sagen, dass die entscheidenden Etappen das 1. Zeitfahren und Courchevel waren für Armstrong. Danach musste er nur noch reagieren und hat so in den Pyrenäen seinen Vorsprung vergrößert auf alle außer Basso. 2. Pyrenäen-Etappe würde ich auch noch zu den Tourentscheidendnn dazu zählen (Gesamtsieg und Platzierungen dahinter) wegen der größeren Zeitabstände gegenüber der ersten.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.