World Tour

Home Foren Profi-Radsport allgemein World Tour

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #756044
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
      • Beiträge: 21969
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

      Kann einer dem KV mal das ganze erklären?

      Weil er kapiert ja nicht mehr viel…..

      Wurde 04 oder 05 oder 03 oder so von Verbruggen eingeführt, war schon da in einigen Aspekten saublöd, auch wenn der KV das ganze im Nachhinein vermutlich positiver sieht als damals. Ging natürlich um Geld. Aber wenigstens war sowas wie ein Konzept da. Ein Ziel.

      Jetzt? Man bastelt jährlich wild an allem rum, aber Konzept, Ziele? Für den KV rätselhaft. Darum soll mal einer erklären. Der KV jammert jetzt einfach noch ein bisschen rum, postet evtl auch Zeugs das gar nicht stimmt, muss nicht gelesen werden, lieber erklären was Aigle denkt (falls man denkt)

      Also, alles jedes jahr anders, irgendwann hatte man ja eingesehen dass vielleicht weniger Teams besser sein könnten, also runter auf 16, waren dann aber doch 17 oder 18 oder 19 weil gerade viele Teams eine Lizenz hatten oder wollten… Dann hat man irgendwann noch x Rennen auch zu WT Rennen gemacht, einfach so, wozu weiss niemand, aber ohne den Startzwang. Und jetzt die Top 2 nicht WT Teams mit WT Startrechten aber ohne Pflicht. Und dazu offenbar noch ein Team mit Startrechten bei WT Eintagesrennen.

      Neu jetzt 22/23 Abstieg, 3 Jahre werden gezählt? Aber passiert nicht jedes Jahr, sondern nur alle 3 Jahre. Immer noch die Idee dass man den Sponsoren “Sicherheit” geben will damit sie nicht abhauen, was ja bisher aber nicht wirklich geklappt hat. Dieses Abstiegszeugs ja im Prinzip nichtmal so schlecht, blöd nur dass man Cofidis tatsächlich nicht los wird… Und ist ja eigentlich auch kein Abstieg, ist einfach eine Neuverteilung der WC Lizenzen alle 3 Jahre. Abstieg wäre jährlich…

      Dann eben, 18 WT Teams die an den alten WT Rennen starten müssen.
      Dazu 2 ProConti oder wie auch immer die jetzt heissen Teams die überall Startrecht, aber keine Startpflicht haben. Das wird jedes Jahr neu ausgefahren.
      1ProConti Team mit Eintagesrennen Startrecht.

      Diese automatische Wildcard ist ja eigentlich attraktiver als WT Status… man darf überall, aber muss nicht. Negativ nur dass man es sich jedes Jahr neu verdienen muss…
      Aber man hat im Prinzip jetzt eine 20 TEam WT für Rundfahrten, 21 für Eintagesrennen, 22+25(?) Teams normalerweise am STart, also nur noch 2/4 Wildcards für die Organisatoren. Und darum jetzt für GTs manchmal 23 Teams.

      Was zum Teufel sind die Ziele der ganzen Sache? Wenigstens das war ja zu Heins Zeiten noch klar, unterdessen für den KV nicht mehr.


      Leitplanke

      #756286
      midas
      Moderator
        • Beiträge: 5906
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

        Nun heisst es, in Zukunft 20 Teams in der WT, weil man wegen Auf/Abstieg langwierige juristische Auseinandersetzungen fürchtet etc.

        Würde das eigentlich ja ok finden. Letztes Jahr um die Zeit war man froh überhaupt alle 18 WT-Lizenzen loszuwerden, nun sollen welche absteigen …. das passt doch alles nicht zusammen.

        Felder dann halt wieder größer, aber “Sicherheit” war doch da nur vorgeschoben, es ging eher um Kosteneinsparungen. Weniger Stürze passierten da ja nicht. Zudem, wenn man Croner-Protokolle etc weiter so fortführt etc. größere Felder bei GTs gar nicht so schlecht. Die Fahrer werden sich auch freuen, da tendenziell wieder mehr Plätze frei.

        #756290
        Kanarienvogel
        Teilnehmer
          • Beiträge: 21969
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

          Ok? Vollkommener Blödsinn. Und langfristig schwächt man damit doch einfach die ProConti Teams? 18 WT ist schon zu viel, wenn man noch 2 automatische Allesfahrerteams hat, ist es jetzt attraktiv für Helmut Hubelhuber oder sonst einen Oesterreicher ein ProConti Team zu bauen? Damit Konrad Leader sein kann? Haller kommt auch. Nein, weil die Chancen Giro/TdF/Vuelta auf 0 sind eigentlich. Kleinere Rundfahrten auch knapp… TdS am ehesten, Alpen-connection (wobei die Hügel in Austria ja kaum als Alpen bezeichnet werden können, kein einziger 4000er) Wenn Savio mal abkratzt, das TEam geht doch auch ersatzlos ein. Etc


          Leitplanke

          #756304
          Crack Vanavama
          Teilnehmer
            • Beiträge: 204
            • Wasserträger
            • ★★★★★

            Grundsätzlich das System nicht durchdacht. Jetzt bekommen manche Fahrer keine Freigabe von ihren Teams für die WM, weil sie bei Shitraces Punkte holen sollen für den Klassenerhalt.


            Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

            #756309
            midas
            Moderator
              • Beiträge: 5906
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

              Ja, das System so ist Murks. Jetzt checken die bei der UCI dass die Leute nicht zur WM gehen, um anderswo zu punkten und zaubern die 20er World Tour aus dem Hut. Andererseits, wie schon gesagt mussten sie halt letztes Jahr zusehen überhaupt die 18 Lizenzen vollzukriegen.

              Stimmt schon für die PCTs ein schwerer Stand. Das ist so ähnlich wie 3.Liga Fußball in D. Professionelle Strukturen mit Kosten nicht viel niedriger als in der 2.Liga, aber erheblich weniger Kohle vom TV. Da geht dann immer wieder einem die finanzielle Luft aus.

              Andererseits will das große Geld halt gleich WT oder nicht. Der Hubelhuber, oder auch CHler (war da nicht was mit Cancellara, wollten die nicht ein PCT aufbauen nächstes Jahr?) hat dann Mühe ein attraktives Programm zusammen zu kriegen.

              #756323
              Crack Vanavama
              Teilnehmer
                • Beiträge: 204
                • Wasserträger
                • ★★★★★

                Aufmerksame Leser werden gesehen haben, dass ich im 1.x-er ein paar Worte zur World Tour angeteastert habe. Anlass: Dylan Teuns fährt plötzlich für Israel. Den haben sie geholt, um noch paar Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Auf der Suche nach der Info auf den Artikel gestoßen: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_131460.htm

                Sympathisch, der Sylvan Adams! Für solche Fatzkes sollte man dann doch unbedingt ein Aufstiegs-/Abstiegssystem irgendwie etablieren. Jahrelang nur Scheiße machen (Froome, Greipel, Impey, Fuglsang, Vanmarcke holen, als sie schon völlig durch sind, Hofstetter, Politt abgeben, ok, und auch sonst echt den langweiligsten Kader der ganzen WT) und dann heulen, dass da mal jemand ein bisschen Leistungsprinzip anlegen will. Und das, wenn man selbst die Milliarden zur Verfügung hätte, um das mal bisschen interessanter zu gestalten (der dachte wohl Froome sei Armstrong, dabei hat Froome null Unterhaltungswert und war nur so lange interessant, wie er Rennen gewann, danach war er nix mehr als der Streber der nicht mal mehr gut ist und deshalb selbst zum nerven zu fad).

                Wie man das genau ausgestaltet ist natürlich schwierig, aber das WM-Problem könnte man ja mit der Abstellpflicht wie im Fußball lösen. Oder einfach bei der WM Punkte vergeben.


                Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

                #756514
                midas
                Moderator
                  • Beiträge: 5906
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

                  Passt hier gut rein: Savio wird wohl eher zusperren. Drone Hopper hat nicht mal diese Saison durchgehalten, Piccolo und Cepeda musste er offenbar während der Saison verscheuern um überhaupt 2022 durchzubekommen.

                  #756518
                  Kanarienvogel
                  Teilnehmer
                    • Beiträge: 21969
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

                    Grrrrr

                    Teilweise hat er aber auch genervt… irgendwie.

                    Aber ok, Italien, Geld, da ist Wirtschaftskrise jährlich 369 Tage a 26 Stunden aktuell. Wählen jetzt Faschisten, weil ihnen sonst nichts mehr einfällt. Denke das hat nicht mal viel mit der WT zu tun schlussendlich, da hat einfach niemand mehr Geld. Fussball ist ja auch in amerikanischer/chinesicher/indonesicher/thailändischer Hand. Hm, gecheckt, nix Thailand und Indonesien, aber der KV meinte Inter (oder doch Milan) seien mal das eine oder andere oder beides gewesen. Eh egal, Italien hat einfach keine Kohle, auch ohne World Tour Geniestreiche die italienischen Teams Startplätze am Giro wegnehmen gäbe es da vermutlich nicht mehr Radsportteams, und Gianni Savio würde auch aufhören müssen.


                    Leitplanke

                    #756523
                    midas
                    Moderator
                      • Beiträge: 5906
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

                      Doch doch, Fußball in Italia schon viel in ausländischer Hand. Inter -> Chinesen seit Moratti nicht mehr zahlt (waren glaub mal Indonesier dazwischen), Milan -> irgendwelche Amis, aber da waren nach Berlusconi auch noch andere denke ich, Roma gehört auch Amis. Bei Juve zahlen glaub ich noch Agnellis, Napoli einer der von de Laurentiis Filmproduzenten. Aber halt nicht alles nicht mehr das was man aus den 90er/00ern noch kennt, mal abgesehen von Napoli.

                      Ja dauernd Wirtschaftskrise, aber ein WT mit einem Budget wie vielleicht FdJ, AG2R hätten größere Firmen schon im Kreuz, wenn da wer unbedingt wollen würde. Luxottica, Versicherer, ENI, ….

                      Was halt nicht mehr klappt sind so Mittelständler die ein früher ein TT1 tragen konnten. Tacconi, MG/Technogym, Vini Caldirola, Cantina Tollo, Berscialat, Riso Scotti, …. was es da früher alles so gab. Dafür ist WT auch zu teuer geworden. PCT wiederum nicht attraktiv und manche gehen halt jetzt in Fussball rein, wie Gewiss oder Mapei.

                      #756746
                      midas
                      Moderator
                        • Beiträge: 5906
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

                        Passt noch hier rein: bei B&B sieht’s wohl auch nicht gut aus. Hätte schon gedacht, selbst wenn der große Wurf nicht kommt, dass sie auf bisherigem Niveau weitermachen. Angeblich zahlt B&B 5 Mio p.a. sollte doch für die PCT reichen?!

                        Pineau ist offenbar ein Hochstapler …. oder solchen aufgesessen.

                        • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von midas.
                        #758350
                        midas
                        Moderator
                          • Beiträge: 5906
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

                          Passt hier rein: Wildcard-Regel für GTs offenbar verschärft. 2024 Top50, dann stufenweise runter auf Top30 in 2026. Für Teams im Stil von Burgos oder Corratec dürfte es dann vorbei sein.

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.