Amstel Gold Race

Home Foren Aktuelle Rennen Amstel Gold Race

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #569344
    Möve
      • Beiträge: 2766
      • Tour-Sieger
      • ★★★★★★★★★

      Dann auch hier analog zu PN ein Thread ohne Jahreszahl. Durchsage, Durchsage! Dieser hier ist jetzt auf ewig fürs AGR zu nutzen! Danke, Danke!

      Charakteristik massiv verändert. Das Ziel bleibt zwar an der gleichen Stelle und die Schlussrunde sehr ähnlich, allerdings bleibt man nach dem Bemelerberg oben auf dem Plateau und nimmt den direkten Weg zum Ziel statt nochmal nach Valkenburg hinein zu fahren. Heißt also: Het latste Passage van de Cauberg is gestrikken. Den fahren sie zum letzten Mal 18km vor dem Ziel, 7km vor dem Ziel damit Bemelerberg der letzte Anstieg.

      Das erhöht die Siegchancen für Sprinter natürlich massiv (nicht für Cav jetzt, aber Dege, Matthews, Sagan…) Ein Ardennentriple wirds somit nicht geben, und das bleibt auch so, solange diese Streckenführung so bleibt, denke ich.


      Original von ReinscHeisst
      der klügere vogel hat recht!!!

      #747855
      Möve
        • Beiträge: 2766
        • Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★

        http://06.live-radsport.ch/details_208552/AMSTEL_GOLD_RACE_2017_(1UWT).html


        Original von ReinscHeisst
        der klügere vogel hat recht!!!

        #747856
        Kanarienvogel
        Teilnehmer
          • Beiträge: 21994
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

          Ardennentriple schon nur unmöglich weil das Shitrace nichts mit den Ardennen zu tun hat 8)


          Leitplanke

          #747857
          Möve
            • Beiträge: 2766
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

            Beim Blick auf die Startliste wundere ich mich schon, dass Sagan und Dege hier nicht starten. Auch Kristoff würde ich sogar was zu trauen. Sehen die ihre Chancen nicht so stark wie ich vermuten würde, kam die Kursänderung vielleicht zu kurzfristig für ihre Saisonplanung, haben sie es vielleicht tatsächlich gar nicht so wahrgenommen oder sogar einfach gar kein Interesse? 8o Bin mal gespannt auf den neuen Rennverlauf und ob dann nächstes Jahr vielleicht doch andere Fahrertypen das Rennen (wieder) für sich entdecken.

            Aber letztes Jahr haben Colbrelli, Coquard und Matthews schon fast gewonnen, Dege wurde hier schon WM-Vierter mit dem Finale knapp hinterm Cauberg…

            Hagen, Ewan oder Gaviria vermiss ich eigentlich auch.


            Original von ReinscHeisst
            der klügere vogel hat recht!!!

            #747858
            Frank`NFurter
              • Beiträge: 1501
              • Kapitän
              • ★★★★★★★★

              Sehr schön, dass Gilbert Kwiatkowski noch abkocht. Kwiatkowski zwar derjenige, der die endgültige Entscheidung einleitete, aber Gilbert der, der die meiste Arbeit geleistet hat. Beide natürlich in super Form für nächste Woche.
              Van Avermaet hingegen wirkte heute schon ein bisschen auf dem absteigenden Formast. BMC leite die Vorentscheidung selbst ein und Van Avermeat verpennt es? Komisch…
              Valverde schonte sich entweder dann in Zweifel doch für nächste Woche oder er hatte es heute auch nocht drauf.
              Gut aber in jedem Fall, dass Rojas mit der Lutschernummer nicht durchkam, dem hätte ich es am Ende am allerwenigsten gegönnt.

              Zur neuen Strecke ohne Cauberg am Ende: Erstaunlich wie gut das heute dem Rennen tat. Die hügelfesteren waren gezwungen früh was zu machen, was das Rennen eindeutig belebte. Wenn es sich so verfestigt in den nächsten Jahren, war die Änderung ein brillanter Schachzug.

              #747859
              Kanarienvogel
              Teilnehmer
                • Beiträge: 21994
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

                Ist und bleibt ein Shitrace.


                Leitplanke

                #747860
                Möve
                  • Beiträge: 2766
                  • Tour-Sieger
                  • ★★★★★★★★★

                  Gilbert riss die Lücke. Bei Kwiatkowski konnten alle am Rad bleiben.

                  Von Rojas hätte mehr kommen müssen, wenn er keine Führungsarbeit macht. Eine “Lutschernummer” war das aber natürlich nicht, sondern das einzig korrekte und logische Verhalten als Joker für Valverde.


                  Original von ReinscHeisst
                  der klügere vogel hat recht!!!

                  #747861
                  Krollekopp
                  Teilnehmer
                    • Beiträge: 2771
                    • Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★

                    Super Rennen. Bestes AGR seit langen. Neuer Kurs hat sich erst mal bewährt. Muss man natürlich mal abwarten wie es sich entwickelt, wenn sich die Teams audf den neuen Kurs eingestellt haben. Ist ja auch immer ein bischen Glückssache.

                    Super gemacht von Kwia/Sky heute wie aus dem Lehrbuch. Henao vorne und Kwiatkowski schliesst auf. Kwiatkowski auch sehr stark konnte ja als einziger zur Führungsgruppe aufschließen.

                    Quote:
                    Original von Möve!
                    Gilbert riss die Lücke. Bei Kwiatkowski konnten alle am Rad bleiben.

                    Naja, sah für mich eher so aus, als ob, dass das übliche Anschauen war, Marke fahr du mal. Als Gilbert dann sah das ne Lücke da war, aber schon richtig Gas gegeben und war dann direkt ein richtiger Abstand da.

                    Den Sprint hat Kwia einfach vermasselt. Wie Sanremo, der eigentlich bessere Sprinter geht zu früh. Zieht der 100 Meter später an hat Gilbert keine Schnitte.

                    Soll Gilbert Leistung natürlich nicht schmälern. Stark gefahren und verdient gewonnen.

                    #747862
                    midas
                    Moderator
                      • Beiträge: 5923
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

                      Heute noch ein bisschen was gesehen, man möche wirklich meinen dass der neue Kurs dem Rennen gut tut.

                      Bin da ganz klar beim JCL, als Gilbert und Kwiatek weg sind, haben die anderen in der Gruppe etwas gepennt, obwohl gerade Phil schon ein Aktivposten war. Schade dass er nun ausfällt, LBL wäre vielleicht noch mal was gegangen, Fleche denke ich weniger. Am Ende Kwiatek mit ungeschicktem Agieren.

                      #747863
                      Möve
                        • Beiträge: 2766
                        • Tour-Sieger
                        • ★★★★★★★★★
                        Quote:
                        Original von Krollekopp

                        Quote:
                        Original von Möve!
                        Gilbert riss die Lücke. Bei Kwiatkowski konnten alle am Rad bleiben.

                        Naja, sah für mich eher so aus, als ob, dass das übliche Anschauen war, Marke fahr du mal. Als Gilbert dann sah das ne Lücke da war, aber schon richtig Gas gegeben und war dann direkt ein richtiger Abstand da.

                        Ja. Wollte eigentlich nur die Feststellung, dass Kwiatek die endgültige Entscheidung herbei führte, korrigieren.

                        Ob Kwiatkowski tatsächlich Gilbert mit einer anderen Sprinttaktik geschlagen hätte, lässt sich nunmal kaum noch überprüfen. Gilbert hatte gute Gründe, 300m vor dem Ziel noch nicht voll dagegen zu halten und deswegen lange nur dahinter zu bleiben. Teilweise war das zwar eine ganze Radlänge, aber das geht ja auch noch als das berühmte Sprinterloch durch. In seinen besten Jahren war Gilbert definitiv einer der endschnellsten im Peloton und die Form hat er momentan ja wieder.


                        Original von ReinscHeisst
                        der klügere vogel hat recht!!!

                        #747864
                        valvpiti
                          • Beiträge: 345
                          • Wasserträger
                          • ★★★★★

                          Valverde zum Fünften! Langsam wird’s langweilig…
                          Heute war’s ja noch deutlicher als letztes Jahr. Da müssen sich die Gegner was anderes einfallen lassen. Auf den letzten 300 Metern ist Valverde schlicht unschlagbar, da muss man vorher irgendwie was probieren, gut, der Kurs gibt natürlich auch nicht so viel her.
                          Müssen sie halt noch 2 Jahre warten bis er aufhört…

                          :D

                          #747865
                          Frank`NFurter
                            • Beiträge: 1501
                            • Kapitän
                            • ★★★★★★★★
                            Quote:
                            Original von valvpiti
                            Valverde zum Fünften! Langsam wird’s langweilig…
                            Heute war’s ja noch deutlicher als letztes Jahr. Da müssen sich die Gegner was anderes einfallen lassen. Auf den letzten 300 Metern ist Valverde schlicht unschlagbar, da muss man vorher irgendwie was probieren, gut, der Kurs gibt natürlich auch nicht so viel her.
                            Müssen sie halt noch 2 Jahre warten bis er aufhört…
                            :D

                            Gut, mangels eigenem Thread dann halt noch hier ein Wort zum Flèche Wallonne:
                            Langweilig? Nicht unbedingt, finde ich. Es gibt zumindest kaum ein Rennen, wo man so schön beobachten kann, wie ein Fahrer über die Jahre ein Rennen so gut studiert und interpretiert hat, dass er es nach einem ersten, frühen Erfolg immer wieder erfolglos probierte, bis er es dann endgültig raus hatte, wie es geht. Youtube ist da echt ein Segen, es ist wirklich interessant sich, sagen wir mal von den letzten 10 Austragungen jeweils nur das Finale anzuschauen. In kaum kürzerer Zeit läßt sich kondensieren, wie wichtig Erfahrung, pure Erfahrung, im Radsport ist. Selbstverständlich bedeutet das aber nicht, dass Valverde die Dinger nur durch seine Erfahrung gewinnt, sondern dass er eben auch die fahrerische Klasse hat. Er gewinnt das heute so sicher, weil er die Klasse und die Erfahrung hat, sonst wär er nicht Seriensieger.

                            #747866
                            valvpiti
                              • Beiträge: 345
                              • Wasserträger
                              • ★★★★★
                              Quote:
                              Original von Frank`NFurter

                              Quote:
                              Original von valvpiti
                              Valverde zum Fünften! Langsam wird’s langweilig…
                              Heute war’s ja noch deutlicher als letztes Jahr. Da müssen sich die Gegner was anderes einfallen lassen. Auf den letzten 300 Metern ist Valverde schlicht unschlagbar, da muss man vorher irgendwie was probieren, gut, der Kurs gibt natürlich auch nicht so viel her.
                              Müssen sie halt noch 2 Jahre warten bis er aufhört…
                              :D

                              Gut, mangels eigenem Thread dann halt noch hier ein Wort zum Flèche Wallonne:
                              Langweilig? Nicht unbedingt, finde ich. Es gibt zumindest kaum ein Rennen, wo man so schön beobachten kann, wie ein Fahrer über die Jahre ein Rennen so gut studiert und interpretiert hat, dass er es nach einem ersten, frühen Erfolg immer wieder erfolglos probierte, bis er es dann endgültig raus hatte, wie es geht. Youtube ist da echt ein Segen, es ist wirklich interessant sich, sagen wir mal von den letzten 10 Austragungen jeweils nur das Finale anzuschauen. In kaum kürzerer Zeit läßt sich kondensieren, wie wichtig Erfahrung, pure Erfahrung, im Radsport ist. Selbstverständlich bedeutet das aber nicht, dass Valverde die Dinger nur durch seine Erfahrung gewinnt, sondern dass er eben auch die fahrerische Klasse hat. Er gewinnt das heute so sicher, weil er die Klasse und die Erfahrung hat, sonst wär er nicht Seriensieger.

                              Klar. Ich gönns ihm ja auch. Er ist wenigstens jemand, der jetzt seit Jahren von Februar bis September Rennen um Rennen fährt und eig. nie wirklich enttäuscht und das ganze Jahr voll da ist. Find ich schon beachtenswert und 10 mal beeindruckender, als wenn einer 3-4 Monate nicht zu sehen ist, hinterher fährt und dann halt bei der Tour oder bei ner Klassik ein oder zweimal im Jahr voll da ist(Nibali hust) :D

                              Aber gerade weil man ja aus den letzten Jahren weiß, wie Valverde die Mauer fährt und da die letzten Jahre quasi unschlagbar war, hät ich erwartet, dass die Gegner mal was anderes probieren, als nur auf die letzten 300 Meter zu warten. Da ist es dann zu Spät, da schlägt auf so einem Terrain kein Fahrer der Welt einen Valverde in Form.

                              Bin gespannt, wie LBL am Sonntag laufen wird. Diesmal wird’s nicht wie letztes Jahr Schnee oder nen großen Kälteeinbruch geben, von daher ist da Valverde natürlich der große Topfavorit. Aber in LBL gibt’s natürlich viel mehr Möglichkeiten um ihn und Movistar unter Druck zu setzen.

                              #747867
                              midas
                              Moderator
                                • Beiträge: 5923
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

                                Ohne Cauberg am Ende immerhin die letzten 20 km spannend. Starker Valgren, aber auch mit Fuglsang gut gespielt von Astana, hatten als einzige zwei vorn.

                                Valverde erschien sehr stark an den Anstiegen, für Fleche und LBL Favorit. Da muss sich Alaphilippe wohl noch etwas gedulden.

                                Kreuziger und Gasparotto sind auch so AGR Spezialisten. Gilbert enttäuschte, im Finale nicht da. An den Ardennen geht wohl etwas der Saft aus bei ihm.

                                #747868
                                valvpiti
                                  • Beiträge: 345
                                  • Wasserträger
                                  • ★★★★★
                                  Quote:
                                  Original von midas
                                  Ohne Cauberg am Ende immerhin die letzten 20 km spannend. Starker Valgren, aber auch mit Fuglsang gut gespielt von Astana, hatten als einzige zwei vorn.

                                  Valverde erschien sehr stark an den Anstiegen, für Fleche und LBL Favorit. Da muss sich Alaphilippe wohl noch etwas gedulden.

                                  Kreuziger und Gasparotto sind auch so AGR Spezialisten. Gilbert enttäuschte, im Finale nicht da. An den Ardennen geht wohl etwas der Saft aus bei ihm.

                                  Jup, die letzten 20-25 Kilometer waren durchaus interessant, Valgren durchaus ein verdienter Sieger.

                                  Ja, Valverde scheint in absoluter Topform zu sein, auf dem alten Kurs hätte er heute wahrscheinlich gewonnen, war bei den letzten Hügeln klar der Stärkste, insgesamt ist das Finale aber ein wenig zu einfach für ihn um da zu gewinnen.
                                  Wenn das Feld beim FW wieder geschlossen zur Mauer kommt wird er locker gewinnen, ähnlich wie in L-B-L wenn wieder 20 Fahrer im Finale nach Ans den letzten Hügel noch fahren. Da am Ende ist er unschlagbar, da müssen die anderen Favoriten vorher was probieren. Hoffe da ist diesmal mehr Action drin als letztes Jahr.

                                  Gilbert schien etwas platt, war diese Saison aber eh insgesamt nicht so stark wie letztes Jahr, ähnlich ist es ja beim Greg auch.

                                  #747869
                                  valvpiti
                                    • Beiträge: 345
                                    • Wasserträger
                                    • ★★★★★

                                    Balaphilippe schlägt Valverde an der Mauer. :D
                                    Ganz stark.

                                    #747870
                                    valvpiti
                                      • Beiträge: 345
                                      • Wasserträger
                                      • ★★★★★

                                      Alaphilippe hat 2:48 für die Mauer gebraucht. Das ist die schnellste Zeit seit der Rekordzeit von 2:41 von Valverde 2014. Seit 2015 gibt’ ja den
                                      Hügel nach Cherave noch zusätzlich und dementsprechend sind auch die Zeiten für die Mauer in der Folge leicht nach oben gegangen.
                                      Valverde war heute gleich schnell wie in den letzten 3 Jahren, war also nicht schwach wie ich erst gedacht hab, Alaphilippe war einfach nur verdammt stark… :)

                                      #747871
                                      midas
                                      Moderator
                                        • Beiträge: 5923
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

                                        Alaphilippe hat sein Blatt auch geschickt ausgespielt, als Valverde grad ein bisschen weiter hinten war. Am Ende war aber offensichtlich dass er heut der Stärkste war.

                                        Jelle Vanendert muss man auch loben, sein bestes Rennen seit Jahren.

                                        #747872
                                        Kanarienvogel
                                        Teilnehmer
                                          • Beiträge: 21994
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

                                          Seid ihr wahnsinnig? Schreibt ja auch nicht im Vuelta a Asturiasthread über den Giro.


                                          Leitplanke

                                          #747873
                                          midas
                                          Moderator
                                            • Beiträge: 5923
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

                                            Oh je …. Jaja, räum mal bitte auf ;-)

                                            #747874
                                            midas
                                            Moderator
                                              • Beiträge: 5923
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

                                              MvdP holt es sich tatsächlich noch, Finale ja unglaublich stark gefahren. Alaphilippe und Fuglsang haben das etwas verbaselt mit taktischen Spielchen ….

                                              Aber eine der besten AGR-Auflagen an die ich mich erinnern kann, ging schon ca. ab 45 km vorm Ziel richtig los.

                                              #747875
                                              Kanarienvogel
                                              Teilnehmer
                                                • Beiträge: 21994
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

                                                Nichts gesehen, Pythagoras hat während der Wette etwas kommentiert, der KV wollte seinem eh schon kämpfenden Puter nicht noch einen Ruckelstream zumuten….

                                                Mathieu Van der Poel.. .bah. Unglaublich.
                                                Haben die 2 vorne wirklich in 3 KM ca 30″ verloren? Idioten. Grr


                                                Leitplanke

                                                #747876
                                                Krollekopp
                                                Teilnehmer
                                                  • Beiträge: 2771
                                                  • Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

                                                  Ja cooles Rennen. vdP unglaublich, scheint die letzten Kilometer (also seit dem Absetzen aus dem Feld) auch hauptsächlich von vorne gefahren zu sein. Wahnsinn.

                                                  Natürlich haben sich Ala und Fuglsang auch verzockt, aber so richtig nen Vorwurf kann man denen nicht machen. Fuglsang hat ja eher schon zuviel gemacht, wenn er das gegen Ala gewinnen will. Alaphillipe schien am Ende überraschenderwese auch nicht mehr so top zu sein. Sprint ja sogar gegen Fugl verloren, vielleicht auch rausgenommen, aber so souverän wäre es wohl auch bei ner 2er Ankunft nicht gewesen. Von daher auch verständlich, dass er auch was gepokert hat. Hinterher weiss mans immer besser, aber in der Rennsituation beide verständlich.

                                                  Gut dass nicht noch Clarke gewonnen hat. Nix gegen den, aber ein Sieg aus dem Nichts wäre nach dem Rennen doh irgendwie unbefriedigend gewesen.

                                                  #747877
                                                  MrStylo
                                                    • Beiträge: 72
                                                    • Amateur
                                                    • ★★★

                                                    Alaphilippe hatte wohl Krämpfe und wollte deshalb nicht führen. Hätte Fuglsang das gewusst, wäre er wohl am Ende mehr Abslösungen gefahren, aber wäre wäre Kettensäge wie Loddar so schön sagt

                                                    #747878
                                                    Jaja
                                                    Moderator
                                                      • Beiträge: 10244
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

                                                      Heute Amstel. Gerade bei den anderen Tipps gesehen, dass ich Hirschi im Tipp vergessen habe. Bleibt aber jetzt so, der wird schon nicht gewinnen. Aber gehört trotzdem hier in den Tipp auf 2 oder 3*. Dennoch bislang eher eine unauffällige Saison.

                                                      Roglic will Van Aert hier helfen. Der mit etwas Wut im Bauch? Trotz G-W und Tirreno-Etappen dürfte er sich etwas mehr erhofft haben. Bei MSR zu sehr auf VdP geschaut, bei der Ronde zu schwach und in Brabant gepidcockt.

                                                      Zur Not kann Roglic ja auch übernehmen, obwohl das hier eigentlich zu leicht für ihn ist. Aber nicht auf Sieg fahren kann er ja eigentlich nicht.


                                                      Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

                                                    Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 44)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.