Criterium du Dauphine

Home Foren Aktuelle Rennen Criterium du Dauphine

Ansicht von 25 Beiträgen – 176 bis 200 (von insgesamt 202)
  • Autor
    Moderator
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

Bahrain, was war da los, Lenny früh weg, Buitrago sogar 11′ obwohl er anfangs der Rundfahrt stark wirkte?

Carlos Rodríguez schon ziemlich auf Stagnations-Level unterwegs.

Teilnehmer
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

Erstaunlich, die Eindrücke aus dem Zeitfahren genau umgekehrt zur heutigen Leistung. Wenn Pogacar am Berg so stark ist, dann kann er im Zeitfahren auch mit dem normalen Straßenran antreten.

Auch UAE ziemlich beeindruckend. Sie holen an dem Berg 40 km vor Ziel Lipo zurück, fahren dann voll in der Flachen und hängen am Beginn des Berges noch alle bis auf die Tour-de-France-Sieger ab.

Mal sehen, ob das noch zwei Tage so weiter geht.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

Teilnehmer
          • Klassikerjäger
          • ★★★★★★★

Sehr beunruhigendes Ergebnis, wenn es um Spannung für die Tour zwischen Vingegaard und Pogacar geht. Wüsste nicht wer da Pogacar Paroli bieten könnte.. nach Pogacar, Vingegaard, Joergensen und Lipowitz kommt erstmal nix… Ausser ein Jao Almaida oder Evenepoel. Wobei ein Evenepoel definitiv noch für einen absoluten Einbruch für 3 Wochen zu haben ist. Lenny Martinez und Carlos Rodriguez absolute Katastrophe. Würde mich nicht wundern wenn das Podium am Ende aus 1.Pogacar 2.Vingegaard/Joergensen/Jao Almaida und 3er Lipowitz heißt. War ja kurzzeitig ein Mannschaftszeitfahren zwischen Jumbo und UAE am Einstieg der Bergankunft…

Teilnehmer
            • Klassikerjäger
            • ★★★★★★★

Tobias Halland Johannesen noch ganz gut plaziert :yahoo:

Teilnehmer
              • Amateur
              • ★★★

Sehr beunruhigendes Ergebnis, wenn es um Spannung für die Tour zwischen Vingegaard und Pogacar geht. Wüsste nicht wer da Pogacar Paroli bieten könnte.. nach Pogacar, Vingegaard, Joergensen und Lipowitz kommt erstmal nix… Ausser ein Jao Almaida oder Evenepoel. Wobei ein Evenepoel definitiv noch für einen absoluten Einbruch für 3 Wochen zu haben ist. Lenny Martinez und Carlos Rodriguez absolute Katastrophe. Würde mich nicht wundern wenn das Podium am Ende aus 1.Pogacar 2.Vingegaard/Joergensen/Jao Almaida und 3er Lipowitz heißt. War ja kurzzeitig ein Mannschaftszeitfahren zwischen Jumbo und UAE am Einstieg der Bergankunft…

Genau wie nach dem Zeitfahren, sollten wir nicht jetzt schon den Ausgang der Tour als gesichert ansehen. Wer weiß, wer weiß.

Ich denke auch, wir sollten bei Lipowitz die Erwartungen nicht direkt zu hoch ansetzen. Er fährt stark, aber potentiell ist dies jetzt auch schon sein Saisonhöhepunkt. Wer weiß wie das in 4- und über 3 Wochen ausschaut. Almeida & Joergensen sehe ich schon vor ihm, erstrecht wenn absehbar ist, dass es für die Edelhelfer ums Podium geht.

• Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 5 Tage von Avatar-FotoDiamant geändert.
              Teilnehmer
                • Klassikerjäger
                • ★★★★★★★

Pogacar brutal angegriffen aber jetzt kommt Vingegaard und Lipowitz dran. Bora wäre schon blöd wieder auf Roglic zu setzen bei der Tour… Der ist nicht mehr konstant über 3 Wochen auf dem großen Niveau…

Teilnehmer
                  • Klassikerjäger
                  • ★★★★★★★

Gut bei Lipowitz weiß man es auch nicht…

Teilnehmer
                    • Klassikerjäger
                    • ★★★★★★★

Evenepoel sieht auch überhaupt kein Land… Lenny Martinez auch enttäuschend und Ineos existiert hier überhaupt nicht? :wacko:

Teilnehmer
                      • Klassikerjäger
                      • ★★★★★★★

Tobias Halland Johannesen gefällt dem Pistolero

Teilnehmer
                        • Klassikerjäger
                        • ★★★★★★★

Jumbo als Team echt stark, aber bringt nix wenn einer nochmal eine Klasse besser ist :scratch:

Teilnehmer
                          • Kapitän
                          • ★★★★★★★★

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber zu sehen wie ein Pogacar der Konkurrenz eins überbrät und dann im Ziel so aussieht, als ob er sich gerade auf der Rolle leicht aufgewärmt hat beunruhigt mich. Vingegaard dagegen fiel fast vom Rad.

Teilnehmer
                            • Kapitän
                            • ★★★★★★★★

Sehr enttäuschend heute Jorgenson. Möchte sich ja mehr in Richtung GC-Fahrer für grosse Rundfahrten entwickeln. Sah ja bis gestern gut aus. Aber heute komplett weggebrochen. Eventuell auch einfach nur ein schlechter Tag oder rausgenommen. Aber in Richtung Tour und seine Ambitionen kein gutes Zeichen. Da war er letztes Jahr klar stärker. Aber warten wir mal bis zur Tour ab.

Teilnehmer
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★

Heute keine so großen Abstände, aber Pogacar hat es vermutlich einfach kontrolliert nach Hause gefahren.
                              Lipowitz sehr gut. Wusste man schon vorher, aber, dass er hier der klar drittstärkste ist, ist schon cool. Die Frage vielleicht, ob das hier wirklich sein Saisonhöhepunkt ist, so wie es ja kommuniziert wurde, und er hier näher bei den 100% ist als andere. Wird man dann bei der Tour sehen. Macht auf jeden Fall Spaß.

Moderator
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

Vingegaard hat sich dann eigentlich ganz gut gehalten und kam wieder etwas ran am Schluss. Gut da hat Pogi schon etwas rausgenommen, aber dass es an der Tour ganz fad wird, muss das nicht gleich heissen.

Lipowitz stark, insgesamt merkt man schon dass nach den großen 2 hier Lücken sind. In der Verfassung kommt fährt Evenpoel eher um 5 bis 8 an der Tour als mehr. Denke nach dem Sturz im Winter stimmt die Form dieses Jahr schon auch nicht. Einen Pijl von Brabant kann er sich mit seiner Klasse schon rausleiern, aber eine GT ist halt was anderes ….

Tobias Johannessen heut stark, vl wird er doch noch ein GKler. Jorgenson unerwartet enttäuschend, Carlos Rodríguez scheint sich zum Top10 GKler entwickeln aber auch nicht mehr. Buchmann eine weniger offensive Version von Martin für Cofidis, schon auch nicht mehr, da lag ich wohl richtig (wobei Martin hier grad auch nicht offensiv). Am Ende nach der guten Tour von 2019 schon auch in D überbewertet. Lipowitz kann schon eher der real deal werden.

Teilnehmer
                                  • Wasserträger
                                  • ★★★★★

Pfff, nicht gesehen, keine Zeit, dann darauf gefreut das Spektaktel zu sehen und nach Pogacars Attacke 12 km vor dem Ziel nur noch durchgespult weil dann eh klar war dass er die Etappe gewinnt. Vingegaard den Abstand gehalten aber Pogi sah ihm Ziel auch wieder aus als ob er gerade ne Sprintetappe gefahren wäre. Gut, Tour ganz was anderes, Pogacar hatte im Zeitfahrn auch einen schlechten Tag, wer weiß was passiert wäre wenn er den heute gehabt hätte, aber sieht schon sehr dominant aus aktuell

Teilnehmer
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

Nicht so grosse Abstände sieht aber anders aus…. Auf Vinge, ok, auf den Rest? Platz 20 8′ zurück…

Richtig eingegangen heute Dunbar, da war Jorgensen noch direkt gut.

Leitplanke

Teilnehmer
                                      • Anfänger

Hallo, bin neu im Forum :-) Schön, dass hier auch die Dauphine diskutiert wird.

Bei Pogacar muss ich auch sagen – wie bereits ein „Vorredner“ oben – der hat ausgesehen, als wär nix. Doping unterstellen ohne Anhaltspunkte ist schwierig, aber es ist etwas unheimlich, was der macht. Hab mal in einem Buch gelesen, dass es verdächtig ist, wenn einer alle stehen lässt und am Ende aussieht, als wär er eine kleine 10 km Runde gefahren. Das ist in dem Fall definitiv so. Aber wie, womit soll er dopen? Selbe Diskussion hatte man vor paar Jahren bei Vingegaard, da konnte man vermuten, es hatte etwas mit den Ketonen zu tun, die Visma auch ganz offen einsetzt. Heute sah Vingegaard kaputt aus, so wie jemand nach einem solchen Anstieg aussehen sollte.

Man könnte daraus schließen, dass alles OK ist, dass das immer nur Momentaufnahmen sind, die sich wieder ändern können und hat bei der Geschichte des Radsports der Verdacht immer mitfährt, während man zB bei einem extrem überlegenen Tennisspieler oder Fußball die Frage nie stellen würde. Wenn was dran ist, irgendwann wird es sowieso rauskommen, wie immer.

Gehen wir mal davon aus, es ist alles „clean“, dann wird die Tour wohl ähnlich ablaufen wie letztes Jahr. Visma wird probieren, vl. kann Vingegaard Pogacar einmal in Bedrängnis bringen, aber bei 2-3 Etappen wird er wieder davon fahren und die Tour gewinnen. Dahinter mit etwas Abstand Vingeaard, dann lange nix. Platz 3 zwischen Remco, wenn er Form aufholt, Lipowitz etc. Vermutlich wird der Kampf um Platz 3 die spannendere Angelegenheit….

Teilnehmer
                                        • Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

Willkommen im Forum!

Die Doping-Theorie, dass wenn einer zu dominant („wenn einer alle stehen lässt und am Ende aussieht, als wär er eine kleine 10 km Runde gefahren“) ist, ist es verdächtig, finde ich nicht so schlüssig. Das würde ja heißen, dass der etwas hat, was sonst keiner hat. Wieso sollte das so sein? Ich gehe davon aus, das mehr oder weniger alle dopen (und definitiv nicht nur im Radsport) und nach den Leistungsteigerungen im letzten Jahr, gibts wahrscheinlich auch ein geiles neues Zeug. Aber das betrifft ja alle.
                                        Die relative neue Stärke von Pogacar könnte an einem anderen Focus im Training aufs Hochgebirge liegen, dass ist ja der Bereich, in dem er zugelegt hat. Könnte aber auch daran liegen, dass Vingegaard doch noch von der Verletzung beeinträchtigt ist. Schwer vorstellbar, wenn man die Abstände sieht, aber für die 2 gelten halt andere Gesetze.

Teilnehmer
                                          • Anfänger

Die Aussage stammt von Karsten Migels in seinem Buch, das vor ein paar Jahren erschienen ist.

Ich sage ja auch nicht, dass es so sein muss, ich wollte das nur zur Diskussion stellen. Hab es ja auch relativiert, mit dem Verweis auf andere Sportarten, wo „Dominanz eines einzelnen“ akzeptiert wird.

Doping allgemein sehe ich anders. Ich gehe davon aus, dass die meisten Sportarten im großen und ganzen sauber sind. In manchen Sportarten macht es ja auch keinen Sinn, das Risiko, erwischt zu werden, einzugehen. Weil der Benefit zu gering wäre, dass sich das rechnen würde. Radsport ist ein eigenes Kapitel. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Großteil sauber fährt. Bei den überirdischen Top-Fahrern mit Leistungen, die alle anderen in den Schatten stellen, fährt der Zweifel immer mit. Wobei halt auch die Frage ist, wie man „Doping“ definiert: Ist die Einnahme von leistungssteigernden Mitteln, die NICHT verboten sind, Doping? Was ist, wenn sie noch „geheim“ und nicht bekannt sind? Zusammengefasst: Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Fahrer heute keine Mittel zu sich nimmt, die verboten sind. Wie das mit Mitteln sind, die nachweislich Vorteile bringen (wie Ketone), aber (noch) nicht verboten sind – k.A. Visma geht damit offen um. Bei UAE hätte ich da große Zweifel, wenn sie irgendwelche solchen Zaubermittel hätten. Dafür würde der dubiose Charakter Mauro Gianetti garantieren. Am Ende muss man es mal so hinnehmen und davon ausgehen, dass alles halbwegs fair abläuft. Und da ist Pogacar eben wie im Vorjahr schon 2 Ligen über dem Rest.

• Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 5 Tage von Avatar-FotoCyclo_Kun geändert.
                                          Teilnehmer
                                            • Amateur
                                            • ★★★

Frage: Hat jemand einen Link zu einem Re-Live / einer Aufzeichnung?

Hab noch nichts gesehen und weiß auch nichts.

Bitte nicht spoilern in der Antwort mit einem Link.

Vielen Dank :)

Teilnehmer
                                              • Amateur
                                              • ★★★

Frage: Hat jemand einen Link zu einem Re-Live / einer Aufzeichnung?

Hab noch nichts gesehen und weiß auch nichts.

Bitte nicht spoilern in der Antwort mit einem Link.

Vielen Dank :)

Hat sich erledigt.

Moderator
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

Jetzt ist der Deckel drauf, Lenny rettet die Dauphine für Bahrain aus der Flucht. Aber insgesamt wirkt er ja schon sehr unkonstant.

Lipowitz mit etwas schwächerem Tag heute, aber nicht viel verloren am Ende. Mas auch offensiv in der Flucht, aber doch nicht ganz gut genug. Carlos Rodríguez wieder nichts, war sofort weg als es etwas munterer wurde in der Gruppe. Da brennt der Baum schon in Hinblick auf die Tour bei Ineos. Naja, Ratcliffe verscheuert den Laden wohl ohnehin, das beworbene Produkt ist ja auch rundheraus ein Rohrkrepierer. Dann also also Total nächstes Jahr.

Teilnehmer
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

Die Aussage stammt von Karsten Migels in seinem Buch, das vor ein paar Jahren erschienen ist.

Ich sage ja auch nicht, dass es so sein muss, ich wollte das nur zur Diskussion stellen. Hab es ja auch relativiert, mit dem Verweis auf andere Sportarten, wo „Dominanz eines einzelnen“ akzeptiert wird.

Doping allgemein sehe ich anders. Ich gehe davon aus, dass die meisten Sportarten im großen und ganzen sauber sind. In manchen Sportarten macht es ja auch keinen Sinn, das Risiko, erwischt zu werden, einzugehen. Weil der Benefit zu gering wäre, dass sich das rechnen würde. Radsport ist ein eigenes Kapitel. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Großteil sauber fährt. Bei den überirdischen Top-Fahrern mit Leistungen, die alle anderen in den Schatten stellen, fährt der Zweifel immer mit. Wobei halt auch die Frage ist, wie man „Doping“ definiert: Ist die Einnahme von leistungssteigernden Mitteln, die NICHT verboten sind, Doping? Was ist, wenn sie noch „geheim“ und nicht bekannt sind? Zusammengefasst: Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Fahrer heute keine Mittel zu sich nimmt, die verboten sind. Wie das mit Mitteln sind, die nachweislich Vorteile bringen (wie Ketone), aber (noch) nicht verboten sind – k.A. Visma geht damit offen um. Bei UAE hätte ich da große Zweifel, wenn sie irgendwelche solchen Zaubermittel hätten. Dafür würde der dubiose Charakter Mauro Gianetti garantieren. Am Ende muss man es mal so hinnehmen und davon ausgehen, dass alles halbwegs fair abläuft. Und da ist Pogacar eben wie im Vorjahr schon 2 Ligen über dem Rest.

Ich sehe das ähnlich wie krolle. Es gab ja auch bei Fuentes damals die Hinweise zu den Fußballspielern. Wurde halt nur nicht weiter verfolgt. Und Migels hat da sicher wenig Einblick, was der manchmal zusammenerzählt. Ich glaube der lebt in seiner eigenen Welt. Der hat auch mal von Davide Rebellin behauptet der dopt nicht und der sei ja so sympathisch, der dopt bestimmt nicht. Wir wissen ja alle was daraus geworden ist. Es mag ernüchternd klingen, aber man sollte davon ausgehen, dass alle dopen und das auch in allen Sportarten stattfindet. Im Privatleben ist es im Grunde nicht anders. Was glaubst du was sich die Leute alles reinhauen, um in der Arbeit / Studium abzuliefern? Leider habe ich da zu viel mitbekommen, um noch daran zu glauben, dass die meisten sauber sind.

Aber schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Herzlich willkommen!

• Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 3 Tage von Avatar-FotoCoolman geändert.
                                                  Moderator
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

Ja herzlich willkommen @Cyclo_Kun :-)

Zum Doping Thema, ja schon oft diskutiert hier nur so viel: an ein Wundermittel was derzeit in Umlauf sei, mag ich nicht so recht glauben. Bin ja schon etwas länger dabei, Epo waberte in den 90ern schon Jahre vor Festina immer wieder herum. Dann Epo Ableger, Blutgeschichten, kam immer wieder mal was. Klar ist man an der Grenze zum Erlaubten unterwegs, sicher auch ab und an drüber raus, aber Ketone und dieses angebliche CO-inhalieren so die einzigen „Gerüchte“ was alles wohl maximal halb legal war/ist. Der Zaubertrank den nur Pogi nimmt, oder hat den Vingegaard auch, die anderen aus dem Team aber nicht …. nee das halte ich für unwahrscheinlich das es sich so darstellt.

Teilnehmer
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

Doping immer noch langweilig…

„Nur“ Pogacar… Mathieu Van der Poel bringt doch ebenso unmögliche Leistungen. Und Wout wenn er nicht gerade mal wieder versagt auch immer wieder superbe Sachen.
                                                      Aber Pogacar dominiert, also kann’s nicht an einem Mittel liegen:Hm, Armstrong war doch nicht gedopter als Pummelchen Ulle! Oder Superstar Vinokurov! Etc. War dann halt einfach bei seinen 2 Rennen pro Jahr klar stärker als die Gegner. Könnte ja ähnlich sein, mal angenommen es ist ein Supermittel im Umlauf, Pogacar unter diesen Bedingungen einfach so wie Armstrong unter seinen Bedingungen besser sein als der Rest. Wie’s ohne aussehen würde, weiss man in diesem Szenario nicht.

Wobei halt auch die Frage ist, wie man „Doping“ definiert: Ist die Einnahme von leistungssteigernden Mitteln, die NICHT verboten sind, Doping?

Es kann nur eine sinnvolle Definition geben. Leistungssteigernd? Wie Wasser meinst du? Oder Zucker? Oder allgemein einfach essen? Ist auch leistungssteigernd. Ah, aber böse leistungssteigernd? Also EPO bevor es erfunden wurde? Nicht Doping. Doping=verboten. Was erlaubt ist, ist Sportmedizin. Verboten dann eben illegale Sportmedizin. Wer jetzt was nimmt weiss der KV nicht, findet aber dass man Del Toro was anderes geben sollte, vielleicht ein Hirn.

Leitplanke

Ansicht von 25 Beiträgen – 176 bis 200 (von insgesamt 202)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.