Home › Foren › Giro d’Italia › das Giro Rennen – 3. Woche
- Dieses Thema hat 234 Antworten sowie 30 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 7 Monaten von Ventil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. Mai 2005 um 10:48 Uhr #583017
Stahlross… Weiss nicht ob die 3. Person jemanden genervt hat…
Ventil: Willst du damit sagen dass Simoni auch noch der moralische Etappensieger war?
Leitplanke
29. Mai 2005 um 10:54 Uhr #583018X(
der der gestern gewonnen hat, hat verdiennt gewonnen !!! sowohl etappe wie auch im Gk.
da sind wir uns doch einig.
danke
wir könnten diesen thread jetzt übrigens archivieren.
102
29. Mai 2005 um 11:01 Uhr #583019Warum will das Ventil denn jetzt plötzlich den Thread archivieren… Warum wohl? Hier ist doch etwas faul (Pytti, ETWAS nicht jemand!! Bist also wirklich nicht du damit gemeint!!!) Warum zum Savoldelli will er den Thread archieren? Mal sehen… UPS, was steht denn da auf der ersten Seite??? Ha, gehen wir sofort in den anderen Thread zum protestifizieren!
Leitplanke
29. Mai 2005 um 11:04 Uhr #583020Quote:Original von Ventil
X(der der gestern gewonnen hat, hat verdiennt gewonnen !!! sowohl etappe wie auch im Gk.
da sind wir uns doch einig.
danke
wir könnten diesen thread jetzt übrigens archivieren.
Sehr gut Ventil, Savoldelli ist verdient der Sieger, man muss ja nur auf das ergebnis schauen, ob Lotto da jetzt mitgeholfen hat ist doch wurscht. Also: Savoldelli ist der Sieger, das war es.
Offizieller Mari Holden Fan!!
29. Mai 2005 um 11:33 Uhr #583021Quote:Original von Ventilrujano ?
man rechnet steigungsprozente mal wattleistung im anaroben bereich geteilt durch körpergewicht. da hatte gestern rujano die besten voraussetzungen, indurain wäre gestern wie eine schlaftablette am finstere eingegangen.
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Indurains Leistung mit der gestrigen Etappe zu vergleichen hinkt doch gewaltig. Eine Prognose, die niemals widerlegt werden kann aber genauso wenig bestätigt werden kann.
Das Gewicht ist nur eine Größe. Wenn man zum höheren Gewicht eine entsprechende Leistung entgegensetzen kann, gleicht man das Mehrgewicht wieder aus. Kenne die Wattleistung der Rennfahrer nicht. Kann also nicht sagen, ob Rujano oder Simoni die besseren Voraussetzung am Berg hat. Übrigens ist dem Körpergewicht noch das Zusatzgewicht fürs Rad hinzuzurechnen. Nicht vergessen.
29. Mai 2005 um 11:52 Uhr #583022Zu Rujanos Sieg:
1. Er hat am Finsetre am wenigsten geführt von den dreien, weil er am Anfang noch Illiano und Parra als Helfer hatte (ok, nicht lange, aber dann hat Di Luca übernommen)
2. Das geringe Körpergewicht könnte auf der Naturstraße eine größere Role gespielt haben als an einem normalen Berg. Dadurch Rollwiederstand möglicherweise deutlich kleiner als bei schwereren Fahrern und Abstand größer als auf normalen Straßen.29. Mai 2005 um 12:03 Uhr #583023Aber auf schlechter Straße haben doch schwerere Fahrer weniger Problem ?(
29. Mai 2005 um 12:22 Uhr #583024tja bei paris-roubaix scheint das der fall zu sein, nur wie siehts mit schotter aus. keine ahnung.
ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle streitet. ich sehs einfach so, jeder hat für sich selbst das beste machen wollen. das geht von di luca bis lotto und ich weiß gar net, was es da überhaupt zu kritisieren oder zu diskutieren gibt. di luca hat sich vl verschätzt, das kann aber vorkommen. simoni hat getan, was er konnte, savoldelli hat getan was er konnte, rujano hat getan, was er konnte, jeder hat das so gemacht. von daher würde ich jetzt keinem einen schweren fehler zuschreiben und simoni hat es auch nicht mehr verdient als savoldelli. wie kommt ihr da überhaupt drauf? beide haben gekämpft bis zum umfallen. daher verdienter sieg, genau so verdient simoni oder rujano. kein widerspruch.
29. Mai 2005 um 12:53 Uhr #583025ah ja die etappe gestern hat mich so mitgenommen, dass ich heute nacht von savoldelli geträumt habe. das der irgendwie mit mir verwandt wäre usw. unglaublich, dass so eine etappe doch solche emotionen freilässt, obwohl wundern tuts mich nicht wirklich.
29. Mai 2005 um 13:29 Uhr #583026Stahlross
fettsäcke haben nun mal einen nachteil am berg gegenüber flöhen, da kann der fettsack noch soviele wattzahlen aufweisen.
noch schnell vorweg, das rad vom floh spielt keine rolle, da es eh eine gewichtsbegrenzung gibt und er nie in die lage käme prozentuall zu dem fettsack ein wirklich leichtes rad zu fahren. das rad ist arbeitsgerät sowohl bei fettsack wie auch bei floh. man geht bei so einer rechnung immer davon aus, das floh das gleich schwere rad fährt wie fettsack in etwa.
beispiel :
fettsack 80 kg und 380 watt
floh 50 kg und 320 watt(gefahren mit 92 % leistungsvermögen) bei einer steigung von :
7 % fettsack im vorteil, egal wie lange diese steigung ist.
10% fettsack und floh in etwa gleichberechtig.
14% fettsack kann am anfang mithalten, muss aber dann reissen lassen nach einer weile.
17% fettsack kann wie bei einem klassiker so an die 150 meter höhenunterschied pulle fahren, muss dann aber gewalltig reduzieren. floh kann diese prozentzahl länger fahren als 150 meter höhenunterschied volle pullle, muss dann aber auch reduzieren, aber einiges weniger als fettsack.
indurain hätte keine chance bei so einem langen und schweren anstieg gegen rujano wie am finestre.
das ganze kann man natürlich ins negative umschreiben :
was in der steigung die 7 % für den fettsack sind, sind die 40 km/h im flachen für den floh. das ganze dann weiter gerechnet auf 55 km/h im flachen. das käme dann der 17 % steigung klar.
rollwiderstand :
spielte gestern nicht so eine rolle weil die strasse doch ganz okay war. also, spielte keine rolle ob jetzt einer 50 kg oder 70 kg schwer war.
coolman, wenn das der kanarienvogel liest (traum), dann….ahhhh, jetzt kommt dem ventil eine gute threadlinie in den sinn für den kv.
102
29. Mai 2005 um 13:34 Uhr #583027streitet hier jemand ?
nö
wie immer haben sie mühe damit dem ventil recht zu geben und das ganze endet dann wieder mit kleinen lächerlichen bildchen…
SAVOLDELLI JETZT BESSER ALS GOTTI
102
29. Mai 2005 um 15:19 Uhr #583028Blödsinn. Bestes Tourresultat? Hahaha
Leitplanke
29. Mai 2005 um 15:26 Uhr #583029Gibs endlich zu !!
du bist sowas von sturrköpfig und festgefahren. so eine harte nuss hat des ventil noch nie zu knacken gehabt !!lieber kanarienvogel, spring über deinen schatten !!
savoldelli 2 mal giro gewonnen und einmal dritter !!
also ist er besser als gotti.THE END
102
29. Mai 2005 um 15:29 Uhr #583030Ich! (29. Mai 0:47 JST) (hat jetzt offiziell gewonnen der Rottel) gebe überhaupt nichts zu! Gotti 2 mal Giro und einmal 5. an der TdF (oder war er 6.?) Klarer Fall, Gotti ist besser als Savoldelli…. ist doch klar! Umfrage evtl?
Leitplanke
29. Mai 2005 um 15:32 Uhr #583031nein. beide hände abhacken, anders geht das ja nicht !!(der würde sicher mit den füssen *gotti ist besser weiter schreiben* )
102
29. Mai 2005 um 15:32 Uhr #583032@ Ventil
genau Simoni ist nicht der moralische sieger
dieses Giro sondern der richtige , das einzige
was noch besser wäre , er hätte den Giro
nur durch 1 sec verloren der A……….Savo hat es verdient , auch wenn er nicht überragend
war .
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
29. Mai 2005 um 15:33 Uhr #583033Quote:Original von Coolman
ah ja die etappe gestern hat mich so mitgenommen, dass ich heute nacht von savoldelli geträumt habe. das der irgendwie mit mir verwandt wäre usw. unglaublich, dass so eine etappe doch solche emotionen freilässt, obwohl wundern tuts mich nicht wirklich.Trekbike kaufen, maglia rosa zulegen und ab gehts das machen worüber hier immer diskutiert wird.
pompa pneumatica
29. Mai 2005 um 15:36 Uhr #583034wie ich sehe hat ADLOAL in simoni seinen dackel gefunden. hmpf !
ja coolman, mach mal was. kauf dir ein rad, setzt dich drauf und stell dir vor du bist savoldelli. du wirst sehen, das funktioniert !! frag nur el chaba und cunego !!
102
29. Mai 2005 um 15:37 Uhr #583035Quote:Original von Ventil
Stahlrossfettsäcke haben nun mal einen nachteil am berg gegenüber flöhen, da kann der fettsack noch soviele wattzahlen aufweisen.
noch schnell vorweg, das rad vom floh spielt keine rolle, da es eh eine gewichtsbegrenzung gibt und er nie in die lage käme prozentuall zu dem fettsack ein wirklich leichtes rad zu fahren. das rad ist arbeitsgerät sowohl bei fettsack wie auch bei floh. man geht bei so einer rechnung immer davon aus, das floh das gleich schwere rad fährt wie fettsack in etwa.
beispiel :
fettsack 80 kg und 380 watt
floh 50 kg und 320 watt(gefahren mit 92 % leistungsvermögen) bei einer steigung von :
7 % fettsack im vorteil, egal wie lange diese steigung ist.
10% fettsack und floh in etwa gleichberechtig.
14% fettsack kann am anfang mithalten, muss aber dann reissen lassen nach einer weile.
17% fettsack kann wie bei einem klassiker so an die 150 meter höhenunterschied pulle fahren, muss dann aber gewalltig reduzieren. floh kann diese prozentzahl länger fahren als 150 meter höhenunterschied volle pullle, muss dann aber auch reduzieren, aber einiges weniger als fettsack.
indurain hätte keine chance bei so einem langen und schweren anstieg gegen rujano wie am finestre.
das ganze kann man natürlich ins negative umschreiben :
was in der steigung die 7 % für den fettsack sind, sind die 40 km/h im flachen für den floh. das ganze dann weiter gerechnet auf 55 km/h im flachen. das käme dann der 17 % steigung klar.
rollwiderstand :
spielte gestern nicht so eine rolle weil die strasse doch ganz okay war. also, spielte keine rolle ob jetzt einer 50 kg oder 70 kg schwer war.
coolman, wenn das der kanarienvogel liest (traum), dann….ahhhh, jetzt kommt dem ventil eine gute threadlinie in den sinn für den kv.
Ich war heute auch mal wieder unterwegs. Ganz beschissen ist es dann wenn ein Elend zum anderen kommt.
Viel Speck, wenig Watt . (Das beste ist immer noch das Rad)
pompa pneumatica
29. Mai 2005 um 15:44 Uhr #583036Konnte leider gestern nach der Etappe mich hier nicht äußern und hab noch nicht alles gelesen, aber es war schon unglaublich spannend gestern. Am Ende bitter den Giro so zu verlieren, aber man muss es akzeptieren. Allianzen hin oder her, hätte Simoni mit Rujano mitgehen können, hätte er gewonnen. Savoldelli ein glücklicher Sieger, aber weil er ohne Teamkollege über Stelvio und Finestre in Rosa musste, kein unverdienter Sieger!
Simoni war in diesem Jahr halt am Berg nicht stark genug, wenngleich natürlich 3:30 aus den Zeitfahren schon eine Hypothek sind. Nur ist halt so, war trotzdem nicht zu zeitfahrlastig der Giro.
Den Rest werd ich dann mal in der Teamanalyse preisgeben.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
29. Mai 2005 um 15:51 Uhr #583037Quote:Original von Ventil
wie ich sehe hat ADLOAL in simoni seinen dackel gefunden. hmpf !ja coolman, mach mal was. kauf dir ein rad, setzt dich drauf und stell dir vor du bist savoldelli. du wirst sehen, das funktioniert !! frag nur el chaba und cunego !!
will gar nicht bezweifeln, dass das klappen könnte, aber erstens hab ich kaum zeit dafür, zweitens ist es zu anstrengend und drittens ist so ein rad auch verdammt teuer.
29. Mai 2005 um 16:08 Uhr #583038Uijuijui, der Gilberto:
Simoni war so eingeschnappt, dass er seinem ungeliebten Team- Kollegen Damiano Cunego, der ihn im Vorjahr besiegt hatte, Vorwürfe machte: «Ich habe von ihm nie eine helfende Hand erhalten. Er war im Giro inexistent.» Cunego tat nichts anderes, als sich für seine Premiere bei der Tour de France zu schonen, ohne illoyal zu sein.
pompa pneumatica
29. Mai 2005 um 16:15 Uhr #583039source?
Leitplanke
29. Mai 2005 um 16:16 Uhr #583040Savoldelli: „Ich bin heute zehn Jahre gealtert“
Ist er jetzt ein Mann geworden oder hängt er das Rad morgen an den Nagel?
29. Mai 2005 um 16:16 Uhr #583041Simoni hat schon eine Schatten
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.