Giro 06: Die Favoriten, die Riesendiskussion der Girofraktion.

Home Foren Giro d’Italia Giro 06: Die Favoriten, die Riesendiskussion der Girofraktion.

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 702)
  • Autor
      • Nachwuchsfahrer
      • ★★
      Quote:
      Original von Ventil

wenn ich mit meinem kumpel auf dem rad runterfahre, dann kommt er schneller voran als ich. ( nur rollen lassen, ohne zu tretten ) mein kumpel ist einiges schwerer als ich.

das liegt nicht am gewicht sondern am rad. wenn du mit deinem kumpel das rad tauschst, bist du der schnellere.

Teilnehmer
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

eure argumente sind ja alle einleuchtend und begreifbar. für mich stellt sich nur die frage, wie sieht es aus mit den serpentinen? auf nicht so kurviger straße, ist der schwerere fahrer klar im vorteil, okay, aber wie siehts mit serpentinen aus. eine große rolle spielt dann selbstverständlich die technik. aber hat der schwerere oder der leichtere fahrer vorteile, wenn er ständig wieder antreten muss. auf der einen seite schwerer und mehr muskelmasse und auf der anderen seite leichter und weniger muskelmasse. ich würde hier trotzdem zum schwereren fahrer tendieren. bergab anzutreten ist was anderes als bergauf und hier ist die masse nicht so hinderlich.

@kv:
        ich gebe dir recht, möglich ist alles. dann musst du aber auch akzeptieren, wenn ich ulle von vornherein erstmal als mitfavorit aufführe.

• Kapitän
          • ★★★★★★★★

Bei Abfahrten spielt das Gewicht sicher eine Rolle ,
          nur nicht so eine grosse wie das Könnnen der Fahrer .

Es ist schwierig einen absoluten Topfavoriten für 06
          zu sehen , Savoldelli kann dieses Jahr nicht mehr so
          unbeschwert an den Start gehen wie 05 .
          Das der Kurs ihm nicht entgegen kommt halte ich nicht für entscheidend , war ja letztes Jahr nicht anders

Cunego halte ich für Savoldellis schärfsten Gegner,der ohne Simoni das komplete Team hinter sich hat .
          In der Form von 04 hat Savo keine Chance , es ist halt nur fraglich ob Cunego diese Form noch einmal erreichen kann ?

Simoni fährt beim Giro meistens stark , an einen Sieg glaube ich nicht mehr .

Rujano würde ich gerne wieder vorne sehen , er hatte letztes Jahr das grosse plus , das er durch seinen grossen Rückstand ( 8min nach 12 Etappen ) , wegfahren konnte . Dieses Jahr muss er von Anfang dabei sein .

Von di Luca habe ich gelesen das er Fleche und Amstel auslassen und einzig bei LBL starten will .
          Also alles auf den Giro ausgerichtet , da er nach seinem vierten Platz glaubt ihn gewinnen zu können .
          Wenn das mal nicht schief geht .

Ich wage jetzt mal die Prognose :
          Keiner der oben genannten gewinnt den Giro 06

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

• Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

daisy

das mit dem vakum, bin entzückt und denke auch dass das richtig ist.

zu den zwei fahrern welche runter düsen : NEIN !
            die tretten auch und machen so rum wie halt radfahrer so rum machen in einer abfahrt. da ist auf alle fälle der schwere fahrer im vorteil. physikalische gesetze hin oder her !

noch was zu den skifahrern :

hier geht es ja nicht drum ob einer fett ist. klar sind abfahrer sportler mit grosser muskelmasse.
            wenn ein leichter durchtrainierter skifahrer am start ist an einer abfahrt und auch ein schwerer durchtrainierter fahrer; dann ist 100 % der schwere fahrer im vorteil.
            wenn dem so nicht wäre, dann würden die abfahrer sicher einen viel kleineren fettanteil am körper haben als das sie haben. obwohl, gustav thöni ( leichter slalomfahrer, stenmarks rivale ) wurde mal zweiter glaub in der abfahrt in kitzbühl !! ich geh noch mal über die bücher !!!

ja aber, wenn das alles so ist, dann würde das ja bedeuten das rujano einfach eine pfeife ist mit seinen steuerkünsten und… NEIN !! HALT!!!

ich habs !!! :

gehen wir davon aus, dass wir zwischen zwei skiern einen luftballon montiert haben. dieser luftballon ist intelligent und weiss wie man eine skiabfahrt auf der ideallinie fährt. ich weiss, dass wenn man zum beispiel einen ski einfach zum spass die piste runterlässt, dass dieser dann viel schneller tempo bekommt als ein ski auf dem ein mensch ist. das nur mal so nebenbei. zurück zum luftballon ; ich kann mir kaum vorstellen das dieser in langezogenen kurvenkombinationen schneller ist als ein realer schwerer abfahrer ! ???? wem dem so wäre, dann hätten ja schon längst jockeys im abfahrts-skisport fuss gefasst ( ein paar caddies auch ). !!
            soviel ich weiss ist es den abfahrern nützlich wenn sie ihren schweren oberkörper in langgezogenen kurven zum einsatz bringen können, indem sie damit mit einer list den gesetzen der schwerkraft ein schnupsel schlagen können.

102

Teilnehmer
              • Edeldomestik
              • ★★★★★★

Wolltest wohl mal wieder die Qualität Deines CLV unter Beweis stellen ;)

Dur redest die ganze Zeit immer von Kraft. Beim Vergleich Radfahrer gewinnt der mit mehr Kraft. Gleiches gilt auch bei Skifahrern, Armdrückern, Gewichthebern, Boxern und Dir, wenn Du Dich mit dem KV um Luciana kloppst. Dass aber ein kräftiger Fahrer schneller ist, liegt daran, dass er mehr Kraft hat. Schwerer ist er nur gezwungenermaßen. Der beste von allen wäre der Kräftigste und gleichzeitig Leichteste (siehe Armstrong).

Also:

Code:
              Kraft –> Geschwindigkeit
              Kraft –> Gewicht
              Gewicht != Geschwindigkeit
              Teilnehmer
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

These 1
                Rujano kann kein akzeptabler Abfahrer werden, solange er nicht schwerer wird.

Finde ja CrazyIvan hat die These überzeugend widerlegt. Obwohl ich natürlich immer noch nicht ganz verstehe warum. Aber warum soll beim treten der schwere im Vorteil sein? Wattzahlen!!!! Die schiefe Ebene muss ich aber wie gesagt noch genauer analysieren.

These 2:

Rujano wird nächstes Jahr in den Abfahrten nicht so leicht Zeit verlieren.

Schauen wir uns mal die Abfahrten an:

8. Etappe: nix.
                13. Etappe: ja, kenne die Abfahrt nicht aber hier könnte ich mir vorstellen dass Rujano Zeit verliert, auf jeden Fall wenn er alleine oder mit Savoldelli runtermuss. In der Gruppe, nicht unbedingt
                14. Etappe: Nein, da wird oben eine grössere Gruppe ankommen, falls Ruchi dabei ist ist er unten auch dabei.
                16. Etappe: Nein.
                17. Etappe: Nein. Weil der Giro sehr schlussaufstiegslastig ist und nach der Abfahrt nicht sofort der Schlussaufstieg kommt und eben der Schlussaufstieg relativ extrem ist, wird wahrscheinlich vorher nichts passieren. Und locker runtergefahren werden.
                19. Etappe: Siehe 17. hier der Schlussaufstieg weniger extrem, aber die flache Abfahrt länger, auch Savoldelli wird da nicht angreifen wollen.
                20. Etappe: Tonale, Gavia, Mortirolo, oben am Mortirolo wird es wie am Finestre aussehen. Einzelne Fahrer oder kleine Gruppen. Er wird auch da nicht distanziert werden, man wird es zwar versuchen, aber das rosa Trikot beflügelt :D Und wenn er doch nicht in Rosa ist auch nicht.

Also EINMAL wird er wohl leiden, plus am Mortirolo auch möglich. Dazu noch die Etappen mit kürzeren Abfahrten kurz vor dem Ziel, da ist natürlich alles möglich, muss nur einer stürzen und viele verlieren Zeit.

Bleibe dabei, Rujano wirdnicht mehr so leicht zu distanzieren sein.

Leitplanke

Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Nicht zum Aushalten übrigens, mein Avatar!

Annahme: Alle Favoriten fahren so gut wie in ihrem besten Jahr.

Also:
                  Savoldelli 05
                  Simoni 03
                  Rujano 05
                  Di Luca 05
                  Cunego 04
                  Hontschar 04

Ich sage Simoni. Aber Simoni ja leider wohl die 03 Leistung nicht mehr bringen. Savoldelli die von 05 auch nicht mehr. Bei dem Kurs würde die aber gegen den 03er Simoni nicht helfen, gegen den 04er Cunego ebensowenig. 05 Rujano evtl, aber auch nicht sicher.

Leitplanke

• Kapitän
                    • ★★★★★★★★

@KV: Ich schreibe Rujano auch nicht direkt ab, und ne richtige Überraschung wäre sicher nicht. Aber rein gefühlsmäßig macht er für mich 06 den Peccharoman.

Oder auch den Klöden05: Wieder ganz gut (bei der GT), aber kein Vergleich zum Vorjahr.

Allerdings irre ich mich gerne, ihm zuzusehen fand ich doch lustig.

Übrigens: für unschlagbar halte ich ihn, falls es ihm gelingt, ein Rad in seiner Größe aufzutreiben. Wobei die UCI die Sache mit dem Mindestgewicht dann nicht mehr so eng sehen darf.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

Moderator
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

@KV:

Ganz klar der 03er Simoni, da war er dominant, was man bei keinem der anderen Fahrer und deren Spitzenleistungen sagen kann. Savo kann die 05er schon nochmal bringen, aber fraglich ob das bei dem Kurs reicht.

@Raumcollagen
                      &Rujano:

Zumindest bei Selle macht er keinen Pecharroman, da bin ich relativ sicher. (Peccharroman machen=auf Platz 1xx aufgeben ;-) ). Ob er aber bei Quick-Step so glücklich wird ist fraglich.

Zur Abfahrtsdiskussion: Fahrtechnik ist mE die letztlich entscheidende Determinante.

• Nachwuchsfahrer
                        • ★★
                        Quote:
                        Original von midas
                        Ganz klar der 03er Simoni, da war er dominant, was man bei keinem der anderen Fahrer und deren Spitzenleistungen sagen kann. Savo kann die 05er schon nochmal bringen, aber fraglich ob das bei dem Kurs reicht.

Der 04er Cunego war auch dominant. Da muss man berücksichtigen, dass er als Nicht-Kapitan oft abwarten musste, was Simoni macht. Ich fand Cunego 2004 schon sehr stark.

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

ich fand das 2002 das bessere savoldelli-jahr war. oder vl sogar 1999. da wurde am berg doch immer alles auseinandergefahren. da war ich sehr beeindruckt, dass er da so mithalten konnte. die form von cunego 2004 war zwar gut, aber so toll auch nicht. das sah dann letztendlich überragender aus, als es wirklich war. etappensiege haben für mich nichts mit überlegenheit zu tun. siehe cunego 2004 oder im selben jahr armstrong. da sprach auch jeder von der großen dominanz, die aber einfach nicht mehr da war.

Moderator
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

@Richman:

03: ist nur am Terminillo noch Garzelli mitgekommen. Ansonsten ist Simoni bei jeder Bergetappe mit mind. 20-30 sec. alleine angekommen (gut, Sampeyre noch Frigo dabei, aber auf seine härtesten Konkurrenten hat er da noch deutlich mehr geholt)

04: Cunego natürlich stark. Hätte z.B. bei der Presolana-Etappe noch mehr herausfahren können. Aber hätte er auch Simoni dominiert, wenn dieser in einer anderen Mannschaft gefahren wäre?

@Coolman
                            :

Savo 2002 am Coe beeindruckend. Aber bei diesem Giro gabs nur zwei richtig schwere Alpenetappen. Im ZF ähnlich wie 05, oder?
                            1999 hat er am Mortirolo ziemlich eingebüßt. Erinnere mich da an eine Attacke von Ivan Gotti ….

• Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

bitte ? was lesen da meine kleinen äuglein ? ivan gotti ? nein, das kann nicht sein ! he !
                              wie könnte es auch anders sein; wenn es um höchstleistungen im radsport geht darf der name ivan gotti natürlich nicht fehlen ! jetzt kommt dann sicher noch ein anderer und bringt diesen luc dufaux ins spiel !! AHH ! wir schreiben das jahr 2005, also bitte ! wenn schon der griff zurück ins 99, dann packe ich mir dann doch lieber pantani. der wäre nämlich das mass aller dinge wenn es darum ginge den besten auszusortieren !! gotti ? lächerlich ! gotti ist ein kleiner staubsauger, irgendwas anderes sehe ich nicht in seinem 99er titel !!

wenn einer seine beste leistung in den letzten jahren wiederholen kann, dann savoldelli oder rujano. die restlichen flaschen weniger !

102

• Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

bei rujano ist nicht nur das rad zu gross !!

tachira21.jpg

vielleicht will er so nächstes jahr schneller den berg runterkommen !! ?

tachira22.jpg

102

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Coolman

99 der beste Savoldelli? Nöö.

Im ertsen ZF HINTER Gotti 2 Min auf Jaja. Etappensieg über den Fauniera, oben 2 Minuten hinter Pantani Savoldelliabfahrt, greift dann mal an, hinten streiten sich Pantani+Gotti. Man ist ihm nicht nachgefahren und Etappensiege sind sowieso nicht so beeindruckend, hab ich gehört. Sehr sehr gutes 2. Zeitfahren, 2 Min auf Gotti.
                                  2 gute Etappen, sonst verlor er jedesmal Zeit. Nicht nur auf Pantani, auf alle, schau dir mal die Ranglisten an.

02: Das ist sogar beim durchlesen noch langweilig…. Zuerst passiert mal gar nichts, alle immer innerhalb von einer Minute, dann ZF Savoldelli mies, hinter Caucchioli, Zeitgleich mit Escartin (glaube war aber kein flaches ZF, oder) und 2 Bergetappen, auf der ersten greift Caucchioli im Pordoi an, Savoldelli kontert in der Abfahrt, dann überholt er ihn noch und holt schlussendlich so 2 Sekunden auf die Gruppe raus. Folgaria dann sehr gut. oder? Hat in 7 Km ganze 21 Sekunden auf Tonkov gutgemacht, Tonkov war aber schon ne Weile in der Flucht. Letztes Zeitfahren auch gut. Also 2 gute Etappen, ein Zeitfahren und eine Bergetappe, die erste Bergetappe nur relativ gut.

05: Duran sehr gut (ups, Etappensieg, ist nicht beeindruckend) nach Ortisei auch sehr gut. Die restlichen Bergetappen „nur gut“ Zeitfahren auch gut. Der Unterschied zu 99 und 02: Er kann jetzt auch Bergfahren. Gegen die ganz grossen hat er 99 in jedem Aufstieg Zeit verloren, der 02er Savoldelli wäre am Duran nicht mit Basso und Simoni über den Duran, hätte nur in der Abfahrt Zeit gutgemacht, wäre aber oben sicher 1 Min oder mehr hinten gewesen. Der 99er hätte Simoni nach Ortisei nicht abgehängt, der 02er auch nicht. Wobei der 02er Kurs so doof war dass man gar nicht so richtig bewerten kann wer nun gut war und wer nicht. Und ich weiss, ich weiss, ein Sieg ist ein Sieg, aber 02 waren die Gegner schlussendlich auch nicht so toll.

Der 99er Savo beeindruckt mich nicht (d.h. schon, guter junger Fahrer der nervt, also eine Wurst aber sehe da eher keinen zukünftigen Girosieger, der 02 beeindruckt mich auch nicht, der 05 aber schon, der ist komplett, der ist am Berg unglaublich zäh, kann dazu nach wie vor runterdüsen und ist ein guter Zeitfahrer.

Leitplanke

Teilnehmer
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

Mal zugespitzt gefragt: Diese ganzen tollen Fähigkeiten hat Savoldelli bei Bruyneel in ein paar Monaten gelernt? Bei T-Mobile kanns ja wohl nicht gewesen sein, oder?

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

Teilnehmer
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

Also besseres Doping bei Discovery meinst du? Kann sein, aber kann auch sein dass Savoldelli sich einfach weiterentwickelt hat, bei T-Mobile konnte/durfte er es einfach nicht zeigen.

Dazu ist der gute Mann ja kaum zu sehen gewesen. Hat er in den 2 Jahren überhaupt an einer GT teilgenommen? Giro sicher nicht, TdF… glaub nicht Vuelta weiss nicht. Wäre nicht das erste Mal dass einer der eine lange Pause hat sehr stark zurückkommt. Jaja das nach seinem Sturz=sein bestes Jahr, Ulle 03 auch der beste Ulle des Jahrhunderts. Savoldelli hatte eigentlich bei T-Mobile fast 2 Jahre Pause. Wie oft ist er da eigentllich gestürzt?

Dieser Bonus ist nächstes Jahr weg!!!! Aber auch mit dem Bonus wird’s schwer. Denke seine Tourchancen wären besser.

Leitplanke

• Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

Stimme dem KV zu.
                                        03/04 war er halt kaum zu sehen,da kann man halt nicht beurteilen, ob er sich da schon weiterentwickelt hat.
                                        Und das rosa Trikot motiviert natürlich ungemein.
                                        Muß ja auch nicht gleich Doping sein. Gut durchdachtes Training reicht auch schon, und da ist DC sicher eine bessere Adresse als Alexia oder Tmob.

• Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

stimme breukink zu mit dem was er dem kanarienvogel zustimmt !

15.02.2003

Savoldelli bei Unfall schwer verletzt

Santa Cruz (dpa) – Das Trainingslager von sechs Telekom-Profis auf Teneriffa ist von einem schweren Sturz überschattet worden.

Bei einem Zusammenprall mit einem Motorradfahrer kamen die beiden Telekom-Neuzugänge Paolo Savoldelli (Italien) und Mario Aerts (Belgien) zu Fall und verletzten sich. Aerts kam relativ glimpflich mit Prellungen am Kopf und Hautabschürfungen davon, während Giro-Sieger Savoldelli schwere Verletzungen davon trug. Er zog sich einen Nasenbeinbruch, einen Kieferbruch sowie Wunden im Gesicht zu.

Rund um Köln-Sturz

BERLIN, 13.04.04 (dpa) – Bruch des rechten Handgelenks, Fraktur des Kreuzbeins im Rücken und große Gesichtswunden, die von einem plastischen Chirurgen operiert wurden. So lautete am Dienstag das Kranken-Bulletin des bei «Rund um Köln» am Ostermontag schwer gestürzten T-Mobile-Profis Paolo Savoldelli aus Italien.

dann hatte savoldelli noch ein virus-dingsbums vor dem tourstart.

102

Teilnehmer
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

Hast das mit dem Virusdingsbums aus 100% sicherer Quelle? Medizinische Daten veröffentlicht die zweifelsfrei beweisen dass er krank war??? Sonst können wir das nämlich kaum glauben. Krankheiten im Radsport, gar Viren??? Was sind denn die, Computer?

Leitplanke

• Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★
                                              Quote:
                                              …während Giro-Sieger Savoldelli schwere Verletzungen davon trug. Er zog sich einen Nasenbeinbruch, einen Kieferbruch sowie Wunden im Gesicht zu.

Das klingt eher nach Schlägerei. :D An einen Virus-dingsbums kann ich mich nicht erinnern.

• Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

01.07.2003 11:35
                                                Telekom-Fahrer Savoldelli muss auf Tour verzichten

Berlin (dpa) – Kurz vor der Tour de France muss das Team Telekom einen schweren Rückschlag verkraften. Rundfahrt-Spezialist Paolo Savoldelli, Gewinner des Giro d’Italia 2002, sagte seinen Start bei der am 5. Juli in Paris beginnenden Jubiläums-Tour wegen einer Virus-Erkrankung ab.

Der 30-jährige Italiener hat sich bei der Route du Sud in der letzten Woche einen Virus, der Gastritis verursacht, eingefangen und wird seitdem mit Antibiotika behandelt. Das bestätigte Telekom-Teamarzt Lothar Heinrich.

was auch immer eine sichere quelle ist !!!!!

102

• Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

HE !!!

gibts die den von cunego ? (Medizinische Daten veröffentlicht die zweifelsfrei beweisen dass er krank war??? )

bäh !

102

Teilnehmer
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

Mmmmhhh, hast heute eine lange Leitung…

Leitplanke

• Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

nein, habe ich nicht !

ich gebe mir mühe deine posts zu verstehen; und dass braucht zeit !

102

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 702)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.