Giro 2005 – Der Rückblick

Home Foren Giro d’Italia Giro 2005 – Der Rückblick

Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 117)
  • Autor
      • Tour-Sieger
      • ★★★★★★★★★

@ Midas: verstehe dein Argument nicht, es war kein richtig starker Fahrer dabei, sagst du selber, also sehe ich nciht wirklich einen Grund warum Di Luca noch einmal gewinnen sollte. Aber das ist wirklich zu spekulativ, deswegen sollte man die Diskussion eher lassen.

@ Opera: Kann gut sein das ich mich da verhört habe, sorry.

Frage: Wieviel hat Basso letztes Jahr auf Ulle im letzten Zeitfahren bei der Tour verloren????

Offizieller Mari Holden Fan!!

• Edeldomestik
        • ★★★★★★

Guck nach!

Teilnehmer
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

chinaboy, evtl sollten wir einen anderen Thread kreieren… Ich will diesen nicht auch zumüllen!

Das mit den besten GK Fahrern der letzten 2 Jahre ist intressant. 5-7 Girofahrer, ist ja ok (tönt aber bei dir sonst nicht nach so vielen!) aber der letzten 2 Jahre? Wie kommst denn auf die letzten 2 Jahre? Und da habe ich leider keine Liste parat. Und die Top 20! Das sind zu viele, wenn ich von den besten Spreche, meine ich eine kleinere Gruppe. Nicht 20 Fahrer, die waren ja dann auch nicht alle an der Tour…

Basso Zeitfahren: 2.50 hat er auf 55 flachen KM auf Armstrong verloren. Meinst du er hätte auf insgesamt 80 Km dann hochgerechnet 4 verloren? Und auf Ullrich 3? Kaum. Gewonnen hätte er nicht, 2 mal eine Minute halte ich auch für realistisch, evtl ein wenig mehr. Ach ja… Wie viele Sekunden hat Armstrong 04 auf Basso in den Bergen genau geholt? Nicht Zeitfahren, normale Bergetappen.

Warum sie die besten von Italien nicht geschlagen haben? Weil das beste von Italien IN Italien am Start ist. Darum. Nicht in Frankreich, mit einer Ausnahme, die heisst Ivan Basso. Simoni wurde in Frankreich dominiert, gedemütigt. Von allen. Heisst das jetzt für dich dass Moreau besser als Simoni ist? Hoffe ja mal nicht, aber wo ziehst du die Grenze? Und nein, ich bin mir sehr wohl bewusst dass international gesehen die Tour wichtiger als der Giro ist, der Giro ist international und ahnungslos gesehen sogar unwichtig. Aber…. was du immer noch nicht begriffen hast ist das der Italiener NICHT international denkt, er denkt italienisch, DAS ist sein Rennen, nicht die Tour, die ist ein Bonus. Oder wird gar nicht gefahren. Wenn Armstrong oder Ullrich (wird aber nicht mehr passieren, A. hört auf, U. kann’s nicht mehr, der hätte schon seine Chancen gehabt vorne mitzumischen, alles ganz hypothetisch latürnich, aber wieder ZÜLLE!!! ) die Italiener in Hochform schlagen, ja dann kannst sie mal mit den Klödens, Vinokurovs, Mayos etc etc etc. vergleichen. Armstrong und Ullrich WAREN die beiden besten GT Fahrer der letzten Jahre, das ist ganz klar. Deine ganzen 3-? Fahrer aber….. Wer sagt dir denn dass Klöden wirklich besser als Honchar ist? Kein direkter Vergleich, Honchar der Italiener (Ukrainer, mit klarer Italienischer Karriere) ist 2004 am Giro in Hochform. Klöden an der Tour. ja, für Klöden ist der Giro nicht halb so viel wert wie die Tour. Aber was denkst du, was ist das grosse Karrierenziel eines Sergei Honchars? Tour? Nein, Giro!

Und sorry, der Giro zählt auch international und ahnungslos gesehen mehr als die Vuelta. Nichts gegen die Vuelta, die gefällt mir auch, aber….

Sprints: Das Feld letztes Jahr war ebenso gut wie dieses Jahr. Was dieses Jahr interessant gemacht hat: Petacchis Probleme. Es gab weniger Sprints. Sonst…. letztes Jahr war von den Namen her ähnlich gut, von der Klasse her ebensogut. Oder sag mir doch mal warum die Sprints dieses Jahr besser waren.

Leitplanke

Teilnehmer
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

Nur zum Testen ob ich noch Sinn mache….

Versteht irgendjemand was ich sagen will? Egal ob Chinaboy, Coolman, Escartin oder T-Moby (wobei T-Moby…. da war’s beruhigend wenn du’s nicht verstehst!! NEIN NEIN, den Baseballschläger nicht auspacken! I love Bayern!!!)

Leitplanke

• Kapitän
              • ★★★★★★★★
              Quote:
              Original von Kanarienvogel
              Nur zum Testen ob ich noch Sinn mache….

Versteht irgendjemand was ich sagen will? Egal ob Chinaboy, Coolman, Escartin oder T-Moby (wobei T-Moby…. da war’s beruhigend wenn du’s nicht verstehst!! NEIN NEIN, den Baseballschläger nicht auspacken! I love Bayern!!!)

doch. Rapid Wien hat wieder Österreicher-Meister gewonnen. und wenn man behauptet, Bayern, Real, Chelsea sind besser als Rapid, dann sagen die Fans von Rapid: „blödsinn, wann haben sie uns in T-Mobile Liga geschlagen?“

ungefähr habe ich so verstanden.

Old Path, White Clouds

Teilnehmer
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

ich bin erstaunt, aber das was der kv grad geschrieben hat, davon habe ich alles verstanden. allerdings auch wieder in einer stunde vergessen, da ich ultra vergesslich bin.

Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Danke chinaboy. Hast also schlichtwegs keine Argumente mehr.

Leitplanke

• Kapitän
                    • ★★★★★★★★
                    Quote:
                    Danke chinaboy. Hast also schlichtwegs keine Argumente mehr.

wieso Du hast Armstrong, Heras, Ullrich, Mayo und mit Savoldelli, Simoni und Rujano als die beste gezeichnet.

4 von 7 waren nicht dabei und sogar die beste 4. dann sagst noch:“die beste sind dabei“

das ist mehr als ein Widerspruch.

Old Path, White Clouds

Teilnehmer
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

Hab sie nicht klassiert chinaboy! Verdreh mein Geschreibsel wenigstens nicht, bitte!!

Armstrong 1. Ja, geb ich zu. Dann ist alles offen. Ullrich sehe ich z.B. schon hinter Roberto Heras. Mayo hinter Simoni. Rujano und Savoldelli natürlich auch vor Mayo.

Wie viele von diesen werden an der Tour als Leader starten? Giro 3 von 7. Tour 4 von 7. Ach ja, Basso gehört natürlich auch zu den Top Fahrern, also 4 von 8 und 5 von 8.

Was war mit den Sprints eigentlich.

Leitplanke

• Tour-Sieger
                        • ★★★★★★★★★
                        Quote:
                        Ullrich sehe ich z.B. schon hinter Roberto Heras.

hah.gif

• Kapitän
                          • ★★★★★★★★
                          Quote:
                          Hab sie nicht klassiert chinaboy! Verdreh mein Geschreibsel wenigstens nicht, bitte!!

Armstrong 1. Ja, geb ich zu. Dann ist alles offen. Ullrich sehe ich z.B. schon hinter Roberto Heras. Mayo hinter Simoni. Rujano und Savoldelli natürlich auch vor Mayo.

Wie viele von diesen werden an der Tour als Leader starten? Giro 3 von 7. Tour 4 von 7. Ach ja, Basso gehört natürlich auch zu den Top Fahrern, also 4 von 8 und 5 von 8.

Savoldelli startet doch bei Tour. Rujano will sicher auch mitmischen, aber er darf nicht.

daher 4 von 8 gegen 6 oder 7 von 8. egal ob heras hinter ullrich oder ullrich hinter heras, sie sind doch vor simoni/savoldelli/basso/rujano. also die beste 3 waren bei Giro nicht dabei. sagst immer noch die beste waren bei Giro dabei?

Quote:
                          Was war mit den Sprints eigentlich.

Sprint spielt aber nur eine untergeordnerte Rolle bei GT.
                          Ein Sprint-Sieg bei Tour-Etappe ist trotzdem 2-3 Mal so wichtig wie ein Giro-Etappe. und ein Tour-Sieger sicher 4-5 Mal so wichtig wie ein Giro-Sieg.

Old Path, White Clouds

Teilnehmer
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

ich glaube die diskussion geht hier irgendwie ganz an der realität vorbei. diese vergleiche giro/tour/vuelta hinken immer. wer die tour gewinnt, gewinnt nicht automatisch den giro oder die vuelta. für tourleute kann es sogar schwerer sein den giro zu gewinnen als die tour. es hat ja letztendlich lange keiner mehr probiert den giro und die tour zu fahren. nur ein paar italiener. darüber kann man keine aussagen machen, die waren eh schon zu alt, als sie damit angefangen haben. darum gehts hier aber wieder auch nicht. solche vergleiche sind völliger blödsinn. giro dieses jahr super niveau, super spannend, radsport wies besser nicht geht, ob jetzt ein ulle oder armstrong dabei war, spiel dabei keine rolle. wenn der giro so einfach zu gewinnen wäre für die besten, würden sie fahren, aber nein auch für sie ist das risiko zu groß, da sie erstens lange nicht gewinnen, nur weil sie bei der tour gut und zweitens, dann ja die tour gefährdet ist. wenn karpets, savoldelli und basso eine super figur machen bei der tour werden es die nächsten jahre wieder mehrere fahrer probieren. man braucht nur vorreiter für sowas.

Teilnehmer
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

Als LEADER!

also minus Savoldelli.

Und jetzt sind die Sprints also nicht mehr wichtig?????? Schön wie du Sachen aufbringst dann fallen lässt.

Falls du aufgepasst hast: Ich behaupte dass Ullrich nicht aufs Podest kommt. Da halte ich also noch einen für stärker… mindestens. Basso ist ein Kandidat, Simoni auch eher absteigend, Savoldelli wurstig wie er ist…. Kann Ullrich schlagen Top gegen Top. Nach diesem Giro schon. Nicht den Ullrich von 03, der konnte nur sich selbst schlagen, hat’s auch geschafft. Rujano? Ullrich in Topform würde einen Rujano in Topform, der sein Potential jetzt selbst auch kennt nur schwer schlagen. Genau klassieren kann man die Fahrer aber eben nicht. Evtl ist ja Vino dabei, Mayo dafür nicht! Oder doch Cunego, der sich doch auf die Tour vorbereitet, weil mit Simoni ja schon ein Kandidat im Team war? Oder doch Klöden. Kann man eben wirklich nicht genau sagen. Ausser Chinaboy Du nimmst einfach die, die die Tour fahren.

4-5 mal wichtiger…. Für dich vielleicht… Wollen wir ne Abstimmung starten? Gleich wichtig, Giro wichtiger, Tour doppelt, dreimal, 4* 5*? Ich würde für wichtiger, nicht doppelt so wichtig aber mehr als nur ein bissle wichtiger stimmen.

Leitplanke

• Edeldomestik
                                • ★★★★★★

Rujano jetzt schon bei den besten Rundfahrern? Also bitte, der gehört noch nicht zu den Top15. Irgendwo in den hinteren Top20, aber Top10? Wer Cunego ausschließt, weil der nur eine GT hat, kann Rujano nicht mitzählen.

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Was jetzt zählt ist das jetzt. Wenn’s um die Karriere geht, ist Rujano noch weit hinten. Aber jetzt. Doch, der hat IMO bewiesen dass er eine GT gewinnen kann. Cunego auch, ist ja evtl auch dabei, bei den besten. Bin zwar nicht ganz so optimistisch wie du, aber….

Leitplanke

• Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★

Ullrich würde einen Rujano in Topform nicht schlagen oder schwer???? Das kann ja nicht dein ernst sein, Rujano ist zweifelsfrei ein guter Bergfahrer, aber man muss jetzt nicht gleich übertreiben. Ullrich kann mit fast jedem Bergfahrer mithalten, bis auf Mayo und armi, selbst wenn er nicht in Topform ist, kann er trotzdem sehr starke Bergfahrer auf Distanz halten, und im Zeitfahren hätte er Rujano wohl 4-5 Minuten abgenommen, also kann meiner Meinung anch nicht die Rede davon sein, das Ulle ihn nicht schlagen kann. Ich bin der Meinung das Ulle wirklich jeden bei einer GT schlagen kann (bis auf vielleicht Armi) ob diese GT jetzt Giro, Tour oder Vuelta heißt. Er würde jeden schlagen.

Teilnehmer
                                      • Klassikerjäger
                                      • ★★★★★★★

Nur blöd, dass er es nicht zeigt… WENN er den Giro wirklich so leicht und locker gewinnen könnte, wie einige hier behaupten, dann ist er einfach nur ein Volltrottel, dass er es nicht macht!!
                                      Ein Giro-Sieg im Palmares ist um vieles wertvoller als ein weiterer 2. Platz bei der Tour, davon hat er ja weiss Gott(i) genug!
                                      Der weiss sehr genau, dass es absolute Topform braucht, um den Giro zu gevinnen, und es nicht einfach so im Vorbeiganng geht.

• Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★
                                        Quote:
                                        Ich bin der Meinung das Ulle wirklich jeden bei einer GT schlagen kann (bis auf vielleicht Armi)

Wieso denn so pessimistisch, T-Moby, so überragend ist Armi auch nicht.

Gut gedopt ist halb gewonnen!

• Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★

Hört doch bitte auf mit diesen Diskussionen im Konjunktiv!
                                          „Könnte,wenn er wollte“ zählt nicht. Natürlich würden Armi und JU automatisch zum Favoritenkreis zählen, wenn sie mit Siegambitionen antreten würden, aber Favorit sein heißt noch lange nicht gewinnen. Bevor die nicht tatsächlich mal angetreten sind, sind Diskussionen darüber sinnlos.
                                          Einer hat übrigens in jüngerer Zeit den Beweis geliefert, daß er nebenher auch die andere GT gewinnen kann, wenn er nur will: Pantani

Teilnehmer
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

ich würde diese ganzen jungen, sprich cunego, rujano, sella oder was weiß ich nicht zu den topten gt-fahrern zählen. sie haben zweifelsfrei das potential dazu und könnten so gut werden, aber das müssen sie erst beweisen. wer anderes behauptet, der spekuliert. gut ist ja erlaubt, aber man sollte schon auf dem boden bleiben. wer garantiert den einem, dass ein cunego und ein rujano den letzten entscheidenden schritt nach vorne machen, um dauerhaft gut gt-fahrer zu werden? immer problematisch. gt-mäßig sehe ich das so, armi vor ulle und dahinter kann man sich streiten. da kann man heras nehmen (wäre logischerweise dritter mit drei gt-siegen und seinen guten platzierungen), aber natürlich auch simoni oder jetzt auch einen savoldelli. wer fährt denn jetzt noch und hat zwei gts gewonnen? fällt mir keiner mehr ein. geht einfach nach gt-siegen, dann findet ihr die besten. ein gt-sieg zählt btw. kaum ohne nennenswerte weitere platzierungen, siehe aitor gonzalez, nur ein gutes jahr. zwei verschiedene gts zu gewinnen, wie ulle, ist natürlich auch noch höher einzuschätzen, als savo oder simoni.

Moderator
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★
                                              Quote:
                                              @ Midas: verstehe dein Argument nicht, es war kein richtig starker Fahrer dabei, sagst du selber, also sehe ich nciht wirklich einen Grund warum Di Luca noch einmal gewinnen sollte. Aber das ist wirklich zu spekulativ, deswegen sollte man die Diskussion eher lassen.

T-Moby:
                                              Lies mal genau: ich habe gesagt, es war kein absolut überragender Fahrer dabei (wie zB. Simoni 03), das heisst nicht, dass die alle schlecht waren. Von di Luca hab ich gar nichts gesagt – evtl. kann der wirklich gewinnen, ich hab an den vor der Saison eigentlich gar nicht mehr geglaubt, hat mich also schonmal überrascht.

chinaboy:
                                              deine Argumentation ist (überspitzt) in etwa so: Giro-Fahrer=alles Pfeifen, die würde fast jeder Fahrer, der mal eine halbwegs gute TdF gefahren ist, sowieso abhängen.

nochmal zum eigentlichen Thema:

Quote:
                                              Sella, gut! Ok, befürchtete/hoffte (vor Ostern, da dachte ich Pytti nimmt ihn in der WEtte/nach Ostern, da hatte ich ihn genommen) er könne evtl sogar noch weiter nach vorne fahren, aber der 10,. Platz ist schon gut. Der entwickelt sich offenbar zu einem der Fahrer die ich absolut liebe. Verlässlicher Top 10 Fahrer, Jahr für Jahr im Giro vorne dabei, so im Chioccioli, Giovannettistil.

KV: Hat mir natürlich gefallen, der Vergleich mit Chioccioli. Ist aber eine hohe Messlatte für den guten Sella. Der konnte auch recht gut Zeitfahren, wenn ich mich erinnere. 91 hat er die großen Favoriten Bugno und Chiapucci recht alt aussehen lassen. Vielleicht wird er eher ein Noe (ich weiss schon den magst du nicht weil er Giovannetti irgendwann mal vom Rad geholt hat …. ;-))

Teilnehmer
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

Hab mal ne Frage zu Cunegos Leistung.

Sagen wir mal, ein Guerini hätte seinen Kapitän (Ullrich oder wer auch immer, Ullrich denkt sich aber wohl am leichtesten, oder vielleicht doch Vino? Na ja.) so unterstützt, wie Cunego es bei Simoni gemacht hat.

Nicht existent ist ja übertrieben, aber eine große Hilfe war der doch echt nicht. Nur ein mittelprächtiger Helfer. Oder doch besser?

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

• Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

Bei irgendeiner Etappe hat er auf jeden Fall riesige Arbeit geleistet, da ist schon fast Savoldelli rausgef****n aus der Gruppe damals, aber ich weiß natürlich schon nicht mehr welche Etappen das war.

• Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

das ventil sieht das so…

simoni wurde über ein jahr lang gedemütigt. durch die reine existenz cunegos. das zieht sich lang und hin vom girosieg 04 bis zu pressefotos und langweiligen interviews.

simoni ist eine explosive persönlichkeit, erst bauchlen, dann denken. dieser nicht ganz erster platz beim giro 05 zerfleischt ihn sehr, würde er aber nie so zeigen äusserlich. also nie so zeigen heisst, …egal.
                                                    auf jeden fall sah man cunego viel vorne am feld führend. das war ganz okay. die frage ist aber, hätte er mehr können ? nach simonis ansicht , ja ! er schone sich für die tour.
                                                    ist das so gewesen, dann verstehe ich simonis aussage. wenn nicht, dann….ein dann gibt es eben nicht. weil ich es ja nicht weiss, von daher denke ich das simoni recht hat, explosiv hin oder her, er hat recht mit seiner aussage weil er nie so eine aussage machen würde wenn sie nicht wahr ist, wieso auch ? was würde das ihm bringen ? ist cunego heilig ? oder gar martinelli schwul ?

102

Avatar-Fototylance mayollrich
                                                    Teilnehmer
                                                      • Kapitän
                                                      • ★★★★★★★★

die unterstellung, Cunego würde sich für die tour schonen ist bodenlos und simonesk. natürlich hat der giro primär zumindest für dieses jahr für Cunego eine größere bedeutung als die tour, Cunego war ja angetreten, um zu siegen. ich denke, als es bei ihm nicht so lief, ist er in ein tiefes loch gefallen und er wurde depressiv, seine körpersprache während der 2. girohälfte spricht dafür. der ärger über sich selbst hat ihn noch weiter runtergezogen – so erkläre ich seine leistung. er weiss doch selbst, daß er wenigstens in diesem jahr keine chance auf das tourpodest hat, wollte ja auch nur zum lernen zur tour kommen, und daran wird sich nichts ändern.

Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 117)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.