Giro 2005 – Der Rückblick

Home Foren Giro d’Italia Giro 2005 – Der Rückblick

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 117)
  • Autor
    Ventil
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

ach was, so ein scheiss !!

23 jahre alt, gesund, beliebt und depressiv ?

unmöglich !!!!!!!!!

102

tylance mayollrich
      Teilnehmer
        • Kapitän
        • ★★★★★★★★

was wäre gewesen, wenn…

wenn Cunego die form vom letzten jahr gehabt hätte…er hätte wahrscheinlich gewonnen, aber nur mit einem zeitfahren weniger

wenn Basso nicht krank geworden wäre…er hätte vielleicht gewonnen, weil er bei den etappen, bei denen er gut drauf war, landete er immer ganz weit vorne…oder vielleicht auch nicht, weil
        1. seine krankheit ein zeichen psychischer schwäche war, oder
        2. die drei wochen hätte er eh nicht durchgehalten. wollte oder konnte er bei der 19. etappe nicht? es sah so aus, als ob er nicht konnte. CSC brettert vorne in den letzten berg, aber wer zuerst zurückfällt, war herr Basso…

Simoni hätte gewonnen, wenn er richtig gute edelhelfer gehabt hätte…aber so war wenigstens chancengleichheit

hätte es wie im letzten jahr nur ein ZF gegeben, hätte Rujano gewonnen, vor Gibo und Savo

ohne die 3 radwechsel beim ersten ZF hätte Rujano auch gewonnen

hätte Rujano vor beginn gewußt, wie stark er am berg ist, hätte er die jagd nach dem grünen lassen können, und hätte vielleicht immer noch gewonnen

hätte di Luca vor beginn gewußt, wie stark er am berg ist, hätte er vielleicht auch gewonnen, aber nur mit gezielter vorbereitung und ohne die klassikersiege

ohne die 17 min rückstand von Valjavec am Zoldo Alto wegen allergie, wäre er vielleicht aufs podium geklettert

hätten Ardila im anstieg zum Finestre und in der abfahrt van Huffel (plus Ardila und Gontschar) nicht dem Savo geholfen, hätte der nicht gewonnen

hätte Simoni am schlußanstieg nach Sestrière mit Rujano mitgehalten und hätte die etappe noch gewonnen, wäre er am ende 10 sekunden vor Savoldelli gewesen…wäre aber Savo bei der 4. etappe nicht gestürzt, hätte er dennoch gewonnen

usw. usw.

Coolman
        Teilnehmer
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

also mir kam es ehrlich gesagt auch so vor, als hätte sich cunego nie wirklich angestrengt, um simoni zu helfen. angestrengt schon, aber nicht voll angestrengt. und wenn das nicht der wahrheit entspricht, dann war er eh sehr schlecht in form und hätte unter umständen gar nicht erst antreten dürfen am giro. das cunego am anfang zeit verloren hat, war dann wohl doch nicht der druck, wie es sich letztendlich dann auch rausstellte.

Ventil
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

coolman
            ja

tylance
            hast ullrich vergessen…

102

Kanarienvogel
            Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

Sorry, das mit Simoni ist: SCHEISSE

Oder hat er ein neues Interview gegeben? In dem das der KV in der Livesendung gehört hat und wohl auch kurz in den „Geschwafel während der Etappen“ thread übersetzt hat, tönte das nicht wie eine Anklage, nicht wie wenn er die Schuld bei anderen Suchen würde, sondern eher resigniert. Als Feststellung. Wenn ich gewusst hätte das Damiano es nicht bringt (als coleader, nicht als Helfer) dann hätte ich das Rennen anders angehen können. Er hat nicht gesagt Cunego hätte ihm dann nicht geholfen, es ging um die Doppelspitze.

Und natürlich hat Simoni ein grosses Maul, sagt deshalb manchmal wohl besser nichts, aber er ist ein guter Verlierer. Nach der Tour 2003 (glaube auch schon vorher, da hatte er seine Aussagen schon etwas klarifiziert und entschärft) hatte er nur gutes über Armi zu sagen, und geht doch mal zur Gazzetta und schaut euch dass Simonivideo von der letzten Etappe an! Ventil, die Freundin übersetzt. Anstatt euch hier in dekorativer Masturbation zu üben und über Sachen zu schreiben die nicht stattgefunden haben.

Lapebie: Denke nicht dass Cunego Simoni gross was gebracht hat. Denke aber das lag daran dass er die Form nicht hatte. Nicht weil er nicht wollte.

Leitplanke

tylance mayollrich
              Teilnehmer
                • Kapitän
                • ★★★★★★★★

was hat denn Simoni nun gesagt? in verschiedenen berichten kam es so rüber wie hier bei RADSPORTAKTIV

Quote:
                Simoni war so eingeschnappt, dass er seinem ungeliebten Team- Kollegen Damiano Cunego, der ihn im Vorjahr besiegt hatte, Vorwürfe machte: «Ich habe von ihm nie eine helfende Hand erhalten. Er war im Giro inexistent.» Cunego tat nichts anderes, als sich für seine Premiere bei der Tour de France zu schonen, ohne illoyal zu sein…

ist der letzte satz jetzt von Simoni oder eine interpretation eines reporters?

Roller
                  • Nachwuchsfahrer
                  • ★★

Klar hat sich Cunego geschont, der braucht jeden Korn, um bei der Tour einigermaßen gut auszusehen. Der leidtragende ist natürlich Simoni.

Quäl Dich Du Sau!

Kanarienvogel
                  Teilnehmer
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

tylance: Der letzte Satz und vorallem die Einführung ist nur schlechter Journalismus. Ich habe das Interview live so übersetzt:

Quote:
                    Simoni: Wo verloren? Cunego hat gefehlt :D Mit einem mit der Klasse von Cunego hätte man anders fahren können. Hätte ich ich gewusst dass Cunego nicht so gut war, hätte ich anders fahren können.

Hab da evtl was verpasst, er hat vielleicht etwas mehr gesagt. Irgendwie kommt mir nämlich inexistent schon bekannt vor. War aber eher im Zusammenhang, Cunego als Co-Leader. Und dann die ganze Mannschaft, was auch stimmt, die waren schwächer als erwartet. Das Ganze ist natürlich wegen der Vorgeschichte der beiden etwas… na ja. Aber stimmt ja alles, und vorallem war die Art wie er alles gesagt hat die des „lockeren, achselzuckenden“ Simonis. Nicht die seiner anderen Persönlichkeit.

Was Simoni da von sich gelassen hat war IMO einfach nichts besonderes, weder schlimm noch unfair gegenüber den Kollegen. Und lohnt sich auch nicht darüber so lange zu sprachen, das waren 1-2 Sätze!

Leitplanke

tylance mayollrich
                    Teilnehmer
                      • Kapitän
                      • ★★★★★★★★

ach so, dann nehme ich das mit der bodenlosen unterstellung zurück.

und die aussage, daß er den giro 2004 nur wegen falscher mannschaftstaktik nicht gewonnen hat, obwohl er der stärkste fahrer war, ist dann wohl auch kein originalzitat?

Ventil
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

dann fressen wir jetzt am besten alle einen besen und das wars dann auch schon….

wie auch immer das ganze war mit cunego, es bestädigt nur des ventils theorie dass das double nicht mehr möglich ist, wenn ja schon so einer wie der cunego sich beim giro für die tour schonen muss HA HA HA !!!!! bitte nicht lachen, ist mein voller ernst
                        und bitte nicht in grossen buchstaben lachen, mayofan hat gesagt, wer gross schreibt der schreit, und wer schreit hat unrecht, also lachen Sie bitte nicht unrechtlich….

102

Kanarienvogel
                        Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

tylance: Das er der stärkste gewesen sei hat er garantiert nie gesagt! Er sei der einzige der was versuche, ja, das war vor dem Finestre natürlich, aber das hat er mehrmals gesagt. Hatte ja auch Recht.

Ventil: nächste Woche wirst aufgeklärt.

Leitplanke

Kanarienvogel
                          Teilnehmer
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

Ok, doch selbst nochmal die Gazzetta besucht:

Quote:
                            Gilberto Simoni appena dopo l’arrivo, nero come la pece, s’è afflosciato sul manubrio, le mani sulla faccia. Poi ha guardato impietrito il cronometro che segnava la sconfitta. Ha ammesso che „non ne avevo più. In questo Giro non sono mai stato brillante“. Ha polemizzato: „Speravo di avere una mano da Cunego in questo Giro, ma Cunego è stato inesistente“.

Nach der Finestreetappe: Konnte nicht mehr. War in diesem Giro nie brillant. Hoffte von Cunego Hilfe zu bekommen, aber in diesem Giro war er inexistent.

So tönt’s härter als ich’s in Erinnerung hatte. Muss mal Interviews suchen gehen.

Nach der Milanoetappe

Quote:
                            „Ho fatto tutto il possibile, ma non sono mai stato veramente brillante. L’unica cosa che mi spiace veramente è quella di essere rimasto troppo volte solo. Comunque Savoldelli merita questo successo“

Alles gemacht was ich konnte, aber ich war nie wirklich brillant. Das einzige was ich bedauere (finde das richtige Wort nicht…. bin kein Übersetzer und sooo gut ist mein Italienisch auch nicht!!) ist das ich zu oft alleine geblieben bin. Aber Savoldelli hat diesen Sieg verdient.

Interview (aber nicht das direkt nach der Ankunft, da kamen die Bemerkungen, mehr waren es aber nicht) Sestriere: 2. Platz fehlte noch, also ok. Nicht viel Hilfe gehabt, er hingegen hat immer Leute gefunden die ihm geholfen haben. Heute konnte nicht mehr, hab heute viel Energie verbraucht… Finestre hart, anders, emotianal, das ich aber nicht mehr machen will. Wann verloren? 23″ … war nie exaltierend (?)…. Heute evtl zu schnell rauf, dann noch Di Luca Krämpfe. Wo hast den Giro verloren? Über 21 Tage. Er hat immer allierte gefunden, ich konnte ihn nie isolieren.

Am Morgen vor der Schlussetappe: Bin froh dass es fertig ist, war hart, zufrieden mit dem zweiten Platz, den ich vielleicht gar nicht verdient habe.
                            Was hat zum Sieg gefehlt?
                            -Simoni hat gefehlt. …. war nie brillant, (der sagt auch immer das gleiche, und ich übersetze es 100* nur um euch zu zeigen dass Herr Simoni eben doch nicht Fäkalienausgang ist, für den ihn viele halten) am Berg nicht superb, hatte ein paar mal Mühe, so kam’s auch.
                            – Wurdest immer besser
                            Nein, die anderen etwas schlechter geworden, Savoldelli immer stark, intelligent gefahren.

Ich seh und hör in diesen Interviews nichts kontroverses. Am Abend direkt nach der Ankunft etwas mehr, aber auch nicht schlimmer als Savoldellis Gejammer über CSC. Wenn ich dieses Interview irgendwo noch mal finde, melde ich mich wieder.

Leitplanke

Coolman
                            Teilnehmer
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

simonis aussagen sind schon okay und deshalb ist er noch lang kein arsch. er sagt halt öfter mal was in der hitze des gefechts. na und? genau das will sehen, emotionen, direkte eindrücke usw. da gehören viele dinge eben dazu. savoldelli hatte aber auch nicht mehr verbündete als simoni. meistens, wenn savo geholfen wurde, war simoni auch nicht allein, daher das vl etwas subjektiv, aber egal, das sei ihm gestattet.

opera
                                • Tour-Sieger
                                • ★★★★★★★★★

simoni spielt in der planung von lampre angeblich keine rolle mehr:

http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=25803

der vertrag mit cunego wurde hingegen um drei jahre verlängert.

als grund werden auch in diesem artikel die äußerungen von simoni „weder das team noch cunego haben mich ausreichend unterstützt“ angeführt?!?

zudem wird eine replik cunegos in der gazzetta zitiert: „das team hat alles gegeben. was hätten wir denn noch machen sollen … ihn anschieben?“

@KV
                                als gazzetta- und italienisch-experte: weißt du etwas von diesem interview mit cunego? und stimmt es, dass simoni sich jetzt definitiv ein neues team suchen muss?

Kanarienvogel
                                Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Opera

Gefunden:

Quote:
                                  – Simoni ha detto: „Cunego in questo Giro è stato inesistente, la squadra mi ha lasciato troppo solo“. Che cosa pensa?
                                  „La squadra gli ha dato tutto. Cosa potevamo fare di più… spingerlo? Soprattutto nelle tappe di Livigno e Limone Piemonte io e la Lampre-Caffita siamo stati grandi. Nella tappa del Sestriere sono stato davanti per aiutarlo fino a che ho potuto“.
                                  – Simoni, a proposito della tappa di Limone, ha detto anche che non bisognava lasciare andare via Basso. Il d.s. Giuseppe Martinelli ha detto il contrario. Lei che cosa ne pensa?
                                  „Che dopo l’arrivo è facile parlare e criticare. Prendere le decisioni in corsa è molto più difficile. Io mi sono attenuto alle regole della squadra“.
                                  – Che dicevano?
                                  „Di cercare di annullare un po’ il vantaggio di Basso. Di non fargli prendere troppo margine“.

Was du schon gesagt hast, plus LIvigno und Limone Piemonte waren wir super! Sestriere blieb ich vorne so lange ich konnte.

Nächste Frage über Limone Piemonte, Simni meinte man hätte Basso nicht so weit wegfahren lassen dürfen, Martinelli sagt das Gegenteil, was denkst du?
                                  Nach der Ankunft ist es einfach zu kritisieren.. Während des Rennens ist es schwierig Entscheidungen zu treffen. Ich habe die Mannschaftsorder befolgt.
                                  Das waren? Basso nicht zu viel Zeit gewinnen zu lassen, Abstand verkleinern.

Ich meine: Cunego war nicht super, die Mannschaft auch nicht. Das Interview nicht gefunden, gestern noch etwas gesucht, war direkt nach der Ankunft. Das Wort inesistente kam sicher vor, erinnerte mich ja sogar so halb daran. War aber IMO im Zusammenhang mit Cunego als Coleader. Einer mit Cunegos Klasse hätte wichtig sein können, aber er sei nicht in Form gewesen, so hatte ich das interpretiert, nicht: Cunego wollte nicht, sondern Cunego konnte nicht, stimmt ja auch.

Leitplanke

Kanarienvogel
                                  Teilnehmer
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★
                                    Quote:
                                    Original von midas

KV: Hat mir natürlich gefallen, der Vergleich mit Chioccioli. Ist aber eine hohe Messlatte für den guten Sella. Der konnte auch recht gut Zeitfahren, wenn ich mich erinnere. 91 hat er die großen Favoriten Bugno und Chiapucci recht alt aussehen lassen. Vielleicht wird er eher ein Noe (ich weiss schon den magst du nicht weil er Giovannetti irgendwann mal vom Rad geholt hat …. ;-))

Richtig mit Noe!!! Chioccioli und Sella, natürlich evtl zu viel verlangt gleich so gut wie Chioccioli zu sein. Aber Zeitfahren konnte Chioccioli bis 91 auch nie so richtig, dort war er dann absolut sensationell… Erwarte natürlich nicht dass Sella je ein Zeitfahren gewinnt. Giro wird auch schwer, stimmt schon, sagen wir ein Chioccioli ohne den GK Sieg, das könnte zu schaffen sein. Oder ein regelmässigerer Noe.

Leitplanke

midas
                                    Moderator
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

KV: dachte schon du hast den Post überlesen …. An den Chioccioli erinnere ich mich nur noch schemenhaft, vor 91 schon überhaupt nicht mehr, wußte nicht dass der vorher nicht Zeitfahren konnte. Dass er 91 am Schluß dieses lange chrono (denke über 60 km) gewonnen hat, hat mich halt irgendwie beeindruckt, zumal gegen Bugno, der das ja auch ganz gut konnte.

Zu Noe: der ist bei Giro mMn schon recht regelmäßig gewesen. Gut, die letzten beiden Jahre nicht mehr, ist halt auch nicht mehr der jüngste. Aber davor mindestens 5mal Top10, 2000 hätte er wohl sogar aufs Podest fahren können, wenn er nicht immer auf Tonkov warten hätte müssen, 02 evtl. auch nochmal Top10, wenn er nicht den guten Evans nach den Passo Coe raufschieben hätte müssen. Vor 00 hab ichs nicht im Kopf, tippe aber auf mindestens 2 oder 3 top10 Platzierungen. Wenn der Sella also so wird, ist das schon nicht schlecht!

Kanarienvogel
                                      Teilnehmer
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

midas: Nein nein, schon gesehen, dann kam aber wie immer irgendwas dazwischen… ach, ja, musste unbedingt Simoni verteidigen.

Chioccioli im Giro: 82 25, 83:15 84: 24. 85:9 86:6, 87;14 88:5,89:5 90: 6 91: 1 92:3 93: 19 94: 46. 92 auch 16. TdF

Und Zeitfahren konnte er wirklich nur 91: Kontrolliert: 89 war er im letzten Zeitfahren 6. dann eben 91, 92 aber wieder nie unter den ersten 10 im ZF.

Aber insgesamt hatte ich Chioccioli besser in Erinnerung…. 87 14. entäuschend! Nur 7 Mal in den Top 10, dachte das wären noch 2 oder 3 mehr!

Giovannetti:85: 14 86: 8 87:6 88: 6 89: 8 90:3 91:8 92: 4, 93:28 94: Von Noe umgefahren, GRRR
                                        Also auch 7 mal.

Gut, das ist jetzt mein Sellaziel, 7 Mal Top 10!

Noe: 94:-, 95:36, 96:37, 97:11 98:15 99:28 2000:4 2001:6 2002: 20 2003:4 2004:17 2005: 45

Doch etwas schlechter, klar 02 hätte er klar besser sein können, Tonkov helfen ist schon ok, solange er ihn nicht umfährt.
                                        Verlange von Sella mehr!

Leitplanke

stony_desert
                                          • Wasserträger
                                          • ★★★★★

hätte wäre wenn – also als teamchef würde ich cunego auch sagen er soll nicht mehr voll fahren und sich eher auf die tour vorbereiten weils ja irgendwie sinnlos ist ihn dann auch noch zu verheizen wenn ich weiß die tour steht noch auf dem programm. und bei den zeitabständen um die ersten drei plätze kann (könnte wenns denn so gewesen ist halte es aber in dieser oder ähnlicher form für realistisch) man tatsächlich sagen das war ein fehler aber wer weiß das schon im vorhinein.

opera
                                            • Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

@stony desert
                                            lampre wollte den giro gewinnen! vermutlich glaubt auch niemand im team daran, dass cunego in paris auf das treppchen fährt.
                                            schon während des giro auf eine top-10-platzierung bei der tour zu setzen, wäre – meines erachtens – relativ dumm gewesen…

midas
                                            Moderator
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

KV: Danke dass du es rausgesucht hast. 91 war wirklich das große Jahr von Chioccioli. Noe: hätte wirklich gedacht, der wäre in den 90ern schon besser gewesen (na ja, mit Top 15 hätte es ungefähr wieder gestimmt). War wohl 2000 von ihm so begeistert …. Ihn könnte Sella durchaus überbieten.

opera
                                                • Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★

schön, dass einer der ganz dicht dran war das bestätigt, was nicht wenige im forum ähnlich sahen:
                                                juan manuel garate sagt, dass savoldelli nicht der stärkste fahrer dieses giro gewesen ist. dass er aber am cleversten gefahren ist und deshalb ‚über den kopf‘ gewonnen habe…

ein interessantes interview:
                                                http://www.cyclingnews.com/riders/2005/interviews/?id=juan_garate05

stony_desert
                                                  • Wasserträger
                                                  • ★★★★★

na keine ahnung was bei cunego schief gelaufen ist aber er hatte doch nicht wirklich die form um den giro zu gewinnen. das muß dann doch spätestens nach der ersten bergetappe klar gewesen sein. das mit dem druck kann er seiner oma erzählen ….

tylance mayollrich
                                                  Teilnehmer
                                                    • Kapitän
                                                    • ★★★★★★★★

von Radsportaktiv:

Quote:
                                                    Damiano Cunego leidet möglicherweise an Pfeifferschem Drüsenfieber. Nach seinem unerwartet schlechtem Abschneiden beim Giro D’Italia unterzog sich der italienische Jungstar verschiedenen Bluttests, um seinen Gesundheitszustand feststellen zu lassen. Im Lauf der Untersuchungen wurde unter anderem das Epstein-Barr-Virus festgestellt, das die medizinisch Mononukleose genannte Krankheit verursacht.

Sollten sich die Vermutungen bestätigen, wäre Cunegos Teilnahme an der Tour de France gefährdet. Die Krankheit selber dauert meistens nur einige Wochen, aber die symptomatische Müdigkeit kann sich über Monate hinziehen. Drüsenfieber ist eine Virusinfektion mit weiteren Symptomen wie Fieber und Kraftlosigkeit. Sie befällt meistens Jugendliche oder junge Menschen zwischen 15 und 35 Jahren und verläuft überwiegend gutartig. Allerdings steht wie bei den meisten Virus-Erkrankungen bisher noch kein spezifisches Medikament zur Verfügung. Die Behandlung erfolgt einzig mit Bettruhe und fiebersenkenden Medikamenten.

das würde alles erklären. dieses blöde drüsenfieber – was ist denn das? wenn’s stimmt, ist Cunego für wenigstens ein jahr weg vom fenster.

Coolman
                                                    Teilnehmer
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

wenn da ein jahr überhaupt reicht, aber ich denke man sollte erstmal abwarten, bevor man ihn vorzeitig entlässt aus dem zeugenstand ;).

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 117)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.