Giro 2023: Von den Abruzzen nach Rom

Home Foren Giro d’Italia Giro 2023: Von den Abruzzen nach Rom

Ansicht von 25 Beiträgen – 101 bis 125 (von insgesamt 310)
  • Autor
    midas
    Moderator
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

Unglaublich wie knapp das Ergebnis bei 35 km, da hätte ich schon mehr Abstände erwartet. 16 in 1′, 30 in 20“, die Leistungsdichte ist wohl schon höher als früher schon.

Remco nicht der erwartete Gewinner im GK heute, es sieht derzeit eher nicht nach einer Prozession aus. Aber man muss ich fragen ob das nicht doch noch von den Stürzen kommt, dh wenn er sich erholt wird er wieder stärker. Oder kommt doch noch ein Totaleinbruch?

Die beiden Ineos mit dem ++ heute, Roglic eigentlich auch etwas unter PAR, Vlasov mit +, Caruso auch.

Carthy, Haig haben das erwartete bekommen, zeitlich eigentlich ok aber doch noch zu viele vor ihnen. Dunbar hatte ich als besseren Zeitfaherer in Erinnerung.

Bei Buitrago, Pozzovivo, Rubio muss man jetzt auch kein großer Experte sein, um ca. 3′ zu erwarten. Fortunato kriegt hier halt 5′ wobei man davon ausgehen kann dass er es ernstnahm …. etlich vor ihn sicher nicht 100% gefahren

Jaja
      Moderator
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

Heute dann nicht viel passiert. Jetzt erstmal die Langweiler-Woche. Crans Montana dürfte ja auch kaum Abstände bringen.

Evenepoel nach den beiden flachen ZF „nur“ 47“ vor Roglic. Thomas und Hart auch noch in einer Minute – wobei ein Sieg von einem der Briten dann doch überraschen würde. Richtung Podium haben sie sich aber ins Spiel gebracht.

Almeida in den letzten Jahren zwar am Berg meist irgendwann zurückgefallen, aber hat grundsätzlich die GT-Härte. Hier auch gut dabei erstmal.

Aus diesen 5 dürften die Podiumsfahrer kommen. Leknessund gut, aber wird dann natürlich noch etwas zurückfallen. Vlasov am ehesten noch jemand, der vorne reinfahren könnte. Aber meist halt doch der klassische Fahrer für 4-7.

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

Piak
        Teilnehmer
          • Edeldomestik
          • ★★★★★★

Remco mit Corona raus.

Bei den Boras bei Kämna wohl einige Fragezeichen, da leicht erkrankt in den Giro gestartet. Entweder wird er erschöpft eingehen oder in der dritten Woche deutlich stärker.

Coolman
          Teilnehmer
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

Muss eigentlich jeder positiv getestete raus? Mittlerweile muss man ja glaub ich sogar arbeiten, wenn man keine symptome hat.

Krollekopp
            Teilnehmer
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★

Remco raus, schon sehr schade. Erklärt natürlich das relatov schwache Abschneiden gestern und heute im ZF.

Auch sonst erstaunlich geringe Abstände, bei den Topleuten natürich begünstigt durch den eher schwachen Remco und erstaunlich starken Tao, aber ja auch insgesamt. Roglic auch eher unterperformed, aber Zeitfahren war die ganze Saison (inkl. des ersten Giro-ZF) nicht so dolle, also erwartbar. Die erste Zwischenzeit sah ja schon böse aus, dann aber gut verteidigt. Sollte keine große Aussagekraft fürs Gebirge haben.

Bzgl. des Gesamtsiegs sieht es jetzt nach einem Dreikampf aus, Roglic, Hart und Thomas, wobei ja noch keine richtige Bergetappe gefahren wurde und die letzte Woche hammerschwer ist. Da kanns auch noch mal ganz anders aussehen. Aber dahinter auch keiner der sich so richtig als GT-Sieger aufdrängen würde, am ehesten wohl noch Vlasov und Almeida.

Die Ineose schon erstaunlich stark. Bei Tao hätte ich nicht damit gerechnet, aber scheint jetzt tatsächlich ein richtig guter zu werden, scheint es 20 doch nicht nur das schwache Feld gewesen zu sein. Bei Thomas war es aus meiner Sicht eher eine Frage der Motivation, wenn er noch mal die Tourform vom letzten Jahr abrufen kann, dürfte das schon so dass Evenepoel/Roglic Level sein. Die Doppelspitze und das starke Team auch ein großer Vorteil für die 2. Wenn nicht einer der beiden doch noch irgendwann wegbricht, können sie als Doppelspitze schon Druck auf Roglic ausüben, dazu auch sonst das stärkere Team. Roglic muss hoffen, dass Kuss noch mal seine Topform aufbieten kann, sonst wird es eng.

Kanarienvogel
              Teilnehmer
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

Remco out schade.
                Tao hat schon im ersten ZF gezeigt dass er verdammt gut drauf ist, heute dann nicht mal so die grosse Ueberraschung findet der KV.

Leitplanke

Kanarienvogel
                Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Almeida etwas schlechter als nach dem 1. ZF erwartet

Leitplanke

Crack Vanavama
                  Teilnehmer
                    • Wasserträger
                    • ★★★★★

Das ist nicht schade, sondern zum Kotzen. Nicht weil ich für ihn bin, sondern so eine GT mitzuentscheiden, geht völlig auf den Keks. Wer testet sich überhaupt noch ohne Symptome?!? Die Pandemie ist vorbei, lasst den Scheiß doch.

Und Majka ist letztes Jahr die Tour mit Corona fast noch zu Ende gefahren, oder was?

Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

Lapébie
                    Teilnehmer
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

Remcos Leistungen in den letzten beiden Tagen – verglichen mit dem Auftreten zuvor – lassen sich durch eine Coronainfektion natürlich gut erklären. Da sieht man mal, welchen Einfluss so ein Infekt (hätte ja auch ne andere Erkältungskrankheit sein können) auf die Leistung über ein paar Tage hinweg haben kann. Formschwankungen sind eben auch über ein paar Tage mal möglich, wenn man drei Wochen irgendwo rumfährt. Vielleicht hat dieses Formaufbaugerede und StarkseininderdrittenWoche auch viel mit Gesundheit und etwas angeschlagen zu tun.

Andere Merkwürdigkeiten bleiben, zum Beispiel dass Roglic jetzt wohl wieder stärker wird und ein Tao Hart ihm nicht nur am Berg folgen, sondern ihn im flachen Zeitfahren distanzieren kann.

Das schöne Duell, das wir uns gewünscht haben, ist nun also schon wieder geplatzt. Kein Remco-Roglic am Giro, kein Pogi-Remco in Lüttich, ein Platten verhindert MvdP-van Aert in Roubaix usw. Fehlt nur noch, dass Vingegard ohne Gegner die Tour gewinnt.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

Lapébie
                      Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Sieht nun also nach einem Zweikampf Roglic gegen Ineos aus, was ja eigentlich auch nicht verkehrt ist. Wenn Ineos nur irgendwann mal anfangen würde, einen der drei gut Platzierten aus dem Mittelfeld attackieren zu lassen. So dolle ist Jumbo auch nicht und ohne die Hilfe von Remcos Team wird das auch nicht leichter. Na ja, andererseits, Ineos mag es ja an sich auch, alles von vorne zu fahren und totzukontrollieren.

Statistik-Zwerg
                        Teilnehmer
                          • Edeldomestik
                          • ★★★★★★

Muss eigentlich jeder positiv getestete raus? Mittlerweile muss man ja glaub ich sogar arbeiten, wenn man keine symptome hat.

In Italien gibt es keine Pflicht zu Quarantäne, lediglich eine Empfehlung die Aktivitäten einzuschränken (nachfolgend nach ADAC, Original Gesetz oder Übersetzungen aus Orginal habe ich nicht gefunden, aber auch nicht intensiv gesucht.

Corona-Infektion: Keine Quarantäne
                          Wer in Italien positiv auf das Corona-Virus getestet wird oder einen positiven Selbsttest durchführt, ist angehalten, sich fünf Tage lang selbst zu überwachen und seine Aktivitäten soweit wie möglich einzuschränken. In der Öffentlichkeit muss er in Innenräumen auf jeden Fall eine Maske tragen. Die Heimreise positiv getesteter Personen mit dem eigenen Pkw nach Deutschland ist möglich.

UCI Regeln COVID-19

Nach den oben genannten Regeln gelten für die GT strengere Regeln:

• During the Grands Tours

In the event of a COVID-19 case within a team (riders or team members), confirmed by a
                          COVID test, the decision to isolate and withdraw from the race will be taken in a collegial manner
                          by the team doctor concerned, the event doctor and the UCI medical director, based on clinical
                          elements available and the results of the COVID test. The conclusions of the medical expertise will
                          be transmitted to the UCI, the president of the commissaire panel and the organisers.

Also nicht zwingend ein Ausschluß, aber aus Vorsicht wahrscheinlich doch. Ist auch verständlich, das Risiko, dass ansonsten schrittweise das ganze Feld ausfällt wäre ja recht hoch. Zudem ist vor allem bei jungen Männern das Risiko auch bei sehr leichten Verläufen eine Herzmuskelentzündung zu bekommen nennenswert. Das ist eigentlich unproblematisch, aber hohe sportliche Belastungen können dann gravierende Konsequenzen haben. Insofern wäre auch mit Rücksicht auf die Gesundheit des Fahrers ähnlich wie auch bei Grippe Verzicht auf hohe Belastungen während und 1-4 Wochen nach COVID-19 angeraten (Profis haben sicher eine bessere Möglichkeit, nach überstandener Infektion mittels Ultraschall ermitteln zu lassen ob eine Herzmuskelentzündung vorliegt und dann bei negativem Befund wieder mit dem Training zu starten).

Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
                          Rudi Altig

Statistik-Zwerg
                          Teilnehmer
                            • Edeldomestik
                            • ★★★★★★

Das ist nicht schade, sondern zum Kotzen. Nicht weil ich für ihn bin, sondern so eine GT mitzuentscheiden, geht völlig auf den Keks. Wer testet sich überhaupt noch ohne Symptome?!? Die Pandemie ist vorbei, lasst den Scheiß doch.

Und Majka ist letztes Jahr die Tour mit Corona fast noch zu Ende gefahren, oder was?
                            (…)

Wenn ich die UCI Regeln richtig verstanden habe, gibt es keine verpflichtenden COVID Tests vor oder während des Rennens, aber für Mehrtagesrennen und insbesonders GT kann der Veranstalter besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen

Given the current evolution of the pandemic, the personnel listed above are no longer subject to
                            specific rules for vaccination or negative COVID test before to anti-doping controls.

Aus welchen Gründen die an COVID erkrankten Fahrer das Rennen beendet haben und warum sie auf COVID getestet wurden (Sonderregeln für den Giro, Symptome, Schutz des Fahrers, Leistungsabfall) weiß ich nicht, wurde auch nicht gemeldet und wird wahrscheinlich auch nicht bekannt gegeben.

Ich (3 mal geimpft) hatte letztes Jahr nach meiner COVID Infektion mit einem sehr leichten Verlauf (kein Fieber, 3 Tage Erkältungssympome, 2 Tage leichte Kopfschmerzen, getestet hatte ich mich nur, weil es sich irgendwie seltsam anfühlte) einen wochenlangen deutlichen Leistungsabfall, es war nicht wie bei einer Erkältung alles etwas schwerer und langsamer, es war wie gegen einen schweren Wiedersand fahren. Da das wohl nicht selten ist, ist nicht auszuschließen dass nicht die Infektion alleine sondern andere Folgen ausschlaggebend für den Rückzug waren.

Rudi Altig

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von Statistik-Zwerg.
                            Pythagoras
                            Teilnehmer
                              • Klassikerjäger
                              • ★★★★★★★

Bei einer Viruserkrankung, die die Lunge angreift, wäre es auch schlichtweg fahrlässig weiterzufahren. Evenepoel ist 23 und hat noch einen Grossteil seiner Karriere vor sich, also warum etwas riskieren?

Für Otto Normalmensch spielt es ja keine Rolle, wenn die Lunge nach einer Erkrankung nur noch 95% der Kapazität hat, das merkt er schlichtweg nicht. Bei einem Ausdauersportler wird das das Karriereende sein, da kann er ein Ausnahmeathlet sein, wie er will.

Coolman
                              Teilnehmer
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

Ich wollte ja auch nur wisssen, ob es streng vorgeschrieben ist, dass man dann raus muss. Weil ich eben das mit Majka bei der Tour im Hinterkopf hatte. Letzten Endes muss das ja sowieso ein Arzt entscheiden. Völlig ohne Symptome hätten sie ihn bestimmt weiterfahren lassen, der Körper macht ja unbemerkt mehr Erkältungskrankheiten durch als man denkt oder wahrnimmt. Ich hatte zweimal Corona und war nicht geimpft. Beim ersten Mal hab ichs zwei Wochen gemerkt, war Joggen ging noch nicht, zwei Tage später alles gut. Beim zweiten Mal war es wie eine normale Erkältung. Alle Erfahrung zeigt, dass es individuell verschieden ist. Durch die genauen Untersuchungen und die ständige Überwachung durch Teamärzte wird die Entscheidung schon sinnvoll sein.

Kanarienvogel
                                Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Pandemie vorbei, ja nicht testen? :good: Ja, toll, hoffen wir mal Crack Besserwisser geht nie zum Arzt, so jährliche Gesundheitschecks auf keinen Fall machen. Man hat nämlich keine Symptome UND ist gerade keine Pandemie!

Leitplanke

Pythagoras
                                  Teilnehmer
                                    • Klassikerjäger
                                    • ★★★★★★★

Wie sieht nun eigentlich das mögliche Programm von Evenepoel aus? Ursprünglich wollte er ja weder Tour noch Vuelta fahren, fährt er nun möglicherweise doch eine dieser Rundfahrten… vielleicht zusammen mit der Tour de Suisse?

Frage für einen Freund, es geht um so eine Wette.

Statistik-Zwerg
                                    Teilnehmer
                                      • Edeldomestik
                                      • ★★★★★★

Meine Glaskugel sagt mir, wenn er schnell genug ins Training zurückkommt fährt er die Tour und in der Vorbereitung nicht gegen Pogacar also wenn Pogacar zur Tour zurückkommt und Tour de Suisse fährt, fährt er die Dauphine, ansonsten die Tour de Suisse.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er die Saison beendet, nur LBL und zwei Etappen Giro ist zu wenig, Vuelta hat er schon gewonnen und für die Tour hat Soudal-Quickstep keinen Siegfahrer. Soudal-Quickstep muß ja auch den Sponsoren was bieten.

Rudi Altig

midas
                                      Moderator
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

Remco Test und raus wohl auch ne Team-Geschichte. Andere wohl lockerer (?!) hieß doch vor ein paar Tagen auch Roglic hätte es, Ayuso fuhr letztes Jahr dann auch weiter. Majka …. also zumindest UAE sieht das lockerer.

Für die Gesundheit sicher besser raus, gilt aber eigentlich auch für andere Virusinfektionen bei denen bis dato munter weitergefahren wird bis gar nix mehr geht, wenn man ehrlich ist ….

midas
                                        Moderator
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

Jetzt heissts erstmal Roglic vs Ineos. Seit Froome weg ist, sind die eigentlich nicht mehr so im Zug-Modus unterwegs. Haben halt jetzt Rosa, aber ob die Roglic auf 2 sec zum letzten ZF chauffieren wollen? Zumal er doch immer etwas mehr Punch haben dürfte und am Kurz vorm Ziel noch was rausholen kann bei Bergankünften.

Die anderen …. Almeida noch nicht 100% überzeugend obwohl nicht weit hinten. Dass er wieder so Tage hat wie 2021 sehe ich grad nicht, aber Giro natürlich noch lang. Vlasov, ja eher so der Platz 4 bis 7 Mann, der schon irgendwann mal 3ter einer GT werden kann wenn alles zusammenläuft. Für Caruso dürfte um 5 rum das Maximum sein; alle anderen dann doch schon zu weit weg und teilweise auch Teamkollegen verpflichtet um ganz vorne mitzumischen.

Statistik-Zwerg
                                          Teilnehmer
                                            • Edeldomestik
                                            • ★★★★★★

Küng und Uran auch raus (auch COVID??), bevor ich hier irgendetwas spekuliere warte ich die Startliste vor Etappe 12 ab :-(

Rudi Altig

Coolman
                                            Teilnehmer
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

Byström positiv getestet, fährt aber weiter, da er keine Symptome hat. Remco hatte wohl welche, habe ich bei cyclinguptodate gelesen.

Piak
                                              Teilnehmer
                                                • Edeldomestik
                                                • ★★★★★★

Geht ja auch um Ansteckung der anderen Fahrer… wenigstens werden jetzt wieder einige Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, Maskenpflicht beim Umgang mit Fahrern etc.

Pythagoras
                                                Teilnehmer
                                                  • Klassikerjäger
                                                  • ★★★★★★★

Am Freitag kann nicht über den Gd St. Bernard gefahren werden, da auf Schweizer Seite noch zu viel Schnee liegt. Nun nimmt man leider den Tunnel, damit ein paar km und und rund 600hm weniger. Schade.

Lapébie
                                                  Teilnehmer
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

Wie sieht nun eigentlich das mögliche Programm von Evenepoel aus? Ursprünglich wollte er ja weder Tour noch Vuelta fahren, fährt er nun möglicherweise doch eine dieser Rundfahrten… vielleicht zusammen mit der Tour de Suisse?

Frage für einen Freund, es geht um so eine Wette.

Pytti, das hast du doch nicht nötig, die Truppe vom KV schlägst du auch so.

Der ursprüngliche Plan war auf jeden Fall auf die WM ausgerichtet (6.8./11.8.). Das verträgt sich weder mit der Tour (2 Wochen vorher) noch mit der Vuelta (2 Wochen nachher) so richtig prima. Hm, obwohl, warum eigentlich nicht? Vielleicht nur irgendwo gelesen und jetzt nachgeplappert.

Könnte ja auch ein guter Test sein für 2024. Da will er ja unbedingt zu Olympia (auch wenn er wohl nur im Zeitfahren ne Chance hat), da endet die Tour am 21.7. in Nizza und das EZF ist am 27.7. in Paris (Straßenrennen am 3.8.). Eigentlich ungefähr so wie dieses Jahr. Da könnte man das schon mal üben.

Meine Glaskugel sagt mir, die TdS oder DL kommt zu früh im Kalender, er wird wohl jetzt rausnehmen und einen neuen Formaufbau machen. Der Tour wird er nochmal ein Jahr aus dem Weg gehen. Kann gut sein, dass er die WM als nächsten großen Höhepunkt nimmt, sich über Österreich oder Portugal darauf vorbereitet und danach die Vuelta in Angriff nimmt und dort schaut, wie lange die Form anhält.

Piak
                                                    Teilnehmer
                                                      • Edeldomestik
                                                      • ★★★★★★

Vlasov krank raus. Am Ende kommt aufs Podium, wer gesund bleibt.

Ansicht von 25 Beiträgen – 101 bis 125 (von insgesamt 310)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.