giro – das rennen – dritte woche

Home Foren Giro d’Italia giro – das rennen – dritte woche

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 375)
  • Autor
    Stefu
      • Tour-Sieger
      • ★★★★★★★★★
      Quote:
      Original von opera

Quote:
      Original von Stefu
      Und bei aller Liebe, Rasmussen war DIE Überraschung (und wohl eine Eintagsfliege) und Moreau ist vielleicht eine Wurst aber immer noch um Welten besser als ein Casar oder Pena.

woran lässt sich das bitte festmachen?

An den Resultaten.
      Gut, Rasmussen ist etwas aussen vor, der ist ein Rookie (sowas gab’s bei jeder Rundfahrt, Rujano letztes Jahr auch beim Giro und dieses Jahr hat er hier nix gezeigt).

Aber Moreau hat schon konstant einige Top 10 Platzierungen bei der Tour erreicht, also am ehesten vergleichbar mit Belli – und über den hab‘ ich micht doch gar nicht beschwert.
      Aber Pena…

Christophe Moreau
        • Edeldomestik
        • ★★★★★★

Also, wenn Armi=Basso, dann ungefähr so:

Team Tour 2005: Basso, Ulle, Landis, Mancebo, Vinokurov, Evans, Leipheimer, Klöden, Popovich, Rasmussen

Team Giro 2006: Delli, Cunego, quique, Simoni, Belli, Casar, Pena, Pellizotti, Danielson, Di Luca

Hmm,
        hmm,
        hmm,

Team Tour ist besser.

50% der Bundesliga war gedopt.

Stefu
          • Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★
          Quote:
          Original von opera

Quote:
          Original von Stefu
          Ausserdem setzt eure Argumentation vorraus das Basso mit L.A. auf einer Stufe steht – ganz schön gewagt angesichts der Tatsache das der bis jetzt noch nicht eine GT gewonnen hat…

diese logik erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Das bedeutet nur das man die Tour de Lance nicht mit dem Giro vergleichen kann, schon gar nicht wenn die härtesten Etappen noch kommen.

Stahlross
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

Wer hat auch denn angepikst? Ab morgen geht der Giro in die enstcheidende Phase und ihr sinniert darüber, ob der Giro oder die Tour besser ist, ob Basso der neue Lance ist, Kopfschüttel.

Christophe Moreau
              • Edeldomestik
              • ★★★★★★

Ich habe mich vom Coolman anpiecksen lassen, wie mir das Ventil es geraten hat, aber irgendwie fand ich es noch zu fad…

Na ja, wir sind eben schon ganz kribbelig vor Erwartung…

50% der Bundesliga war gedopt.

Stefu
                • Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★

Im Endeffekt geht es nur darum das der Giro bisher deutlich weniger vielversprechend verlaufen ist als es vorher den Anschein hatte. Denn entweder ist Basso superstark oder seine Herausforderer einfach nicht auf dem niveau von GT-Siegern.
                Basso fährt Weltspitze [in der ich andere (Tour-)Fahrer auch sehe], aber der Rest der angekündigten Konkurrenz (Simoni, Cunego, Savoldelli, Di Luca, Rujano) fährt auf dem Niveau von weniger begabten Rundfahrern hinterher.

enfant terrible
                  • Kapitän
                  • ★★★★★★★★
                  Quote:
                  Original von Stefu
                  Im Endeffekt geht es nur darum das der Giro bisher deutlich weniger vielversprechend verlaufen ist als es vorher den Anschein hatte. Denn entweder ist Basso superstark oder seine Herausforderer einfach nicht auf dem niveau von GT-Siegern.
                  Basso fährt Weltspitze [in der ich andere (Tour-)Fahrer auch sehe], aber der Rest der angekündigten Konkurrenz (Simoni, Cunego, Savoldelli, Di Luca, Rujano) fährt auf dem Niveau von weniger begabten Rundfahrern hinterher.

;(
                  Leider muss ich Stefu vollkommen Recht geben! Der diesjährige Giro ist wesentlich schlechter als die der letzten Jahre. Die letzten Jahre war der Giro die beste(definiert jeder anders) GT. Dieses Jahr hab ich noch mehr erwartet: klasse Strecke, scheinbar breites Favoritenfeld. Aber Pustekuchen nix wars, Basso fährt mit dem Rechenschieber und keiner kann gegegenhalten. Dann steigt auch noch Rujano aus ;(

Lange Rede wenig Sinn: Ich trage die letzten Tage nur noch schwarz hoffe aber dass die kommenden Ettappen Besserung bringen.

„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“

opera
                    • Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★
                    Quote:
                    Original von Stahlross
                    Wer hat auch denn angepikst? Ab morgen geht der Giro in die enstcheidende Phase und ihr sinniert darüber, ob der Giro oder die Tour besser ist, ob Basso der neue Lance ist, Kopfschüttel.

eigentlich geht es nur darum, ob an einem casar auf platz 6 und einem peña auf dem 11. rang – er war im übrigen schonmal 15. beim giro – das niveau der giro-favoriten messen kann.
                    ich denke nicht…

Stahlross
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

Solche Diskussionen kann man NACH dem Giro führen und nicht BEVOR die entscheidenden Bergetappen anstehen.

Stefu
                        • Tour-Sieger
                        • ★★★★★★★★★
                        Quote:
                        Original von Stahlross
                        Solche Diskussionen kann man NACH dem Giro führen und nicht BEVOR die entscheidenden Bergetappen anstehen.

Glaubst du denn das es besser wird wenn die Berge schwerer werden wenn Simoni und Co. schon bei den vermeintlich leichteren Anstiegen keine Chance haben an Basso dranzubleiben?

Jaja
                        Moderator
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

Was geht denn hier ab? 20 Stunden nicht im Forum und hier wird auf 5 Seiten der Giro niedergemacht. Skandal!

Giro bleibt Giro und bleibt einfach spannender als die Tour! In diesem Jahr wohl leider nicht um den Sieg, dafür aber ums Podium! Beim Giro gibts wesentlich bessere Bergetappen, da gewinnt man nicht mit Semi-Topform! Die Favoriten haben sich zudem schon vernünftig vorbereitet, nur ist ein Basso einfach eine Nummer zu groß in diesem Jahr. Simoni muss dem Alter Tribut zollen, Rujano dieser Selle-Geschichte, Savoldelli einer Allergie (und natürlich auch zu schwer für ihn), Cunego fährt sehr ordentlich, mehr ist bei einer GT für ihn einfach nicht drin! Gutierrez fährt überragend, aber da müssen wir uns Sonntag nochmal drüber unterhalten.

Und außerdem ist mir das Niveau eines Rennens eigentlich komplett egal, wenn die Spannung und ein interessanter Rennverlauf gegeben sind! Die Finestre-Etappe vom Vorjahr z.B. werde ich (und die meisten anderen hier) wohl nie vergessen! An eine solche Tour-Etappe kann ich mich nicht errinnern (bin vielleicht noch zu jung und das soll auch nicht heißen, dass ich noch keine interessante Tour-Etappe gesehen hab).
                          Anderes Beispiel die Vuelta 2004?! Als Heras vor Perez und Valverde? gewonnen hat. Auch ganz großer Radsport über drei Wochen lang! In den Top-30 glaub ich über 25 Spanier! Na und! Es waren aber großartige Etappen!!!

KV; Stefu und die Highlight-Diskussion:

Jeder Etappensieg ist wertvoll. Für mich aber sind echte Highlights Siege, die durch die eigene Stärke herausgefahren wurden. Das waren hier z.B. Schumacher, Pellizotti, Basso. Weniger Highlights waren halt Laverde und Horrach (wobei die Horrach-Etappe spannend und natürlich auch tragisch war) , ABER diese beiden haben sich mehr durch taktisches Geschick und das Glück, das ihnen keiner hinterhergefahren ist, abgesetzt. Anderes Beispiel Knees bei Rund um Köln! Das wären für mich etwas glückliche Siege, aber Sieg bleibt halt Sieg und eigentlich trotzdem ein Highlight!

Heute dann doch ein Massensprint und endlich ein Bettini-Sieg, wobei mich persönlich Pollack noch mehr gefreut hätte, aber naja, er hat gezeigt, dass es noch draufhat! Vielleicht ja in Mailand…
                          Scheint aber Deutschlands neue Nr.1 im Sprintbereich zu sein! (und jetzt kommt bitte keiner mit Ciolek!)

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

Veloce stanco
                          Teilnehmer
                            • Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★
                            Quote:
                            Original von Coolman

Quote:
                            Original von midas
                            na ja, der erste „läppische“ Berg war vergleichbar mit Alpe d’Huez und der zweite hatte 9.8% im DURCHSCHNITT.

so siehts aus. dieser zweite berg ist nur einen wimpernschlag leichter, wie der mortirolo und der dürfte jedem ein begriff sein.

Wimpernschlag? Äh nö! Der Mortirolo von Mazzo aus ist brutaler als der San Carlo. Schwerer zu fahren und auch 300 Höhenmeter mehr.
                            Was die Etappe anbetrifft, hinkt ein Vergleich sowieso.

Mazzo – Mortirolo

Morgex – San Carlo

pompa pneumatica

Stefu
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★
                              Quote:
                              Original von opera

Quote:
                              Original von Stahlross

eigentlich geht es nur darum, ob an einem casar auf platz 6 und einem peña auf dem 11. rang – er war im übrigen schonmal 15. beim giro – das niveau der giro-favoriten messen kann.
                              ich denke nicht…

Und wo war z.B. Gibo als Pena 15. war? Da war er 3. mit 1:33 hinter Garzelli, als über 20 Min. vor Pena.
                              Was ist wahrscheinlicher; Pena fährt besser oder Simoni schwächer?

Ventil
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

stefu

basso kann durchaus die nächste armstrong-aera sein. basso wird dieses jahr 29 jahre alt. armstrong war bei seinem ersten toursieg 28 jahre alt. man muss nicht unbedingt mit 23 jahren kingkong spielen um als neuer kaiser angesehen zu werden, geht auch noch im reiferem alter !!

so positiv wie sich die resultate entwickelten von basso bei den gt`s in den letzten jahren, sieht es ganz danach aus dass basso 3 jahre, vielleicht gar 4 jahre die gt`s dominieren wird.

und gutierrez hat in meinen augen einmal in 10 jahren das glück, gleich einem kasachem, bei einer gt vorne mitmischen zu können. wird aber im hochgebirge noch abkacken.

und was bleibt ?

ein spannendes giro-klassement. alle favoriten vorne. die zeitabstände vielversprechend in bezug bergetappen welche noch kommen.

stefu ! sehe basso als armstrong an, gutierrez als rasmussen oder rumsas oder botero oder galdeano…suchs dir verdammt nochmal selber aus !!!!!…und dann urteile nochmals über die form der girofavoriten !!!

p.s.

wenn ich mir das resultat von der d-tour 05 anschaue ist dass kein leistungsausweis für die tour-aushängeschilder leipheimer und ullrich 83 bzw. 31 sekunden vor totschnig plaziert zu sein auf den rängen 1 und 2 !!!!

102

Kanarienvogel
                                Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Ich sage Pena fährt schwächer. Der wird am Ende des Giros mehr als 20 Min Rückstand auf Simoni haben.

Welche 5 Tourfahrer sind auf Bassoniveau?

Tourschlussklassement 05

Lance Armstrong (USA) Discovery Channel 86.15.02 (41.654 km/h)
                                  2 Ivan Basso (Ita) Team CSC 4.40
                                  3 Jan Ullrich (Ger) T-Mobile Team 6.21
                                  4 Francisco Mancebo (Spa) Illes Balears-Caisse d’Epargne 9.59
                                  5 Alexandre Vinokourov (Kaz) T-Mobile Team 11.01
                                  6 Levi Leipheimer (USA) Gerolsteiner 11.21
                                  7 Michael Rasmussen (Den) Rabobank 11.33
                                  8 Cadel Evans (Aus) Davitamon-Lotto 11.55
                                  9 Floyd Landis (USA) Phonak Hearing Systems 12.44
                                  10 Oscar Pereiro Sio (Spa) Phonak Hearing Systems 16.04

Giro 06 Basso ist überlegen, aber was passiert wenn wir das Zeitfahren weglassen? Oder einfach nur die beiden Bergetappen zählen.

I. Basso 0’00“
                                  L. Piepoli 0’31“
                                  J.E. Gutierrez 1’04“
                                  G. Simoni 1’49“
                                  D. Cunego 2’22“
                                  G. Caruso 2’37“
                                  D. Di Luca 4’23“
                                  P. Savoldelli 4’40“
                                  VH Pena 6’40“

Rujano wäre mit normalem Kopf vermutlich etwa bei Di Luca.

Was sagt uns das? Das ZF hat die Riesenabstände gebracht. Da haben die Bergfahrer so viel verloren. Dass sie alle am Berg auch verlieren war nicht geplant, aber Basso fährt unglaublich stark, ja so wie 5 andere Tourfahrer auch, Coppi, Anquetil, Hinault, Indurain und Armstrong. Ein 50 Km Zeitfahren, topfeben, ist nun mal nichts für die Bergfahrer. Aber auch dort haben sie mehr verloren als erwartet. Basso war für mich beim ZF die grössere Sensation als Ulle, das Ulle es kann weiss man, dass er es versuchen würde war anzunehmen, ob er jetzt 3 Kg zu viel über 7 Meter Höhendifferenz schleppt oder nicht, nebensächlich. Basso dominiert den Giro, die Mitfavoriten sind da wo sie sein sollten, einfach Basso war 3 Minuten zu schnell. Verteilt auf Berg und Zeitfahren.

Und: Simoni Cunego etc. wissen dass JETZT die entscheidende Phase kommt. Ab übermorgen, morgen ist es wieder ein sinnloser Bergsprint. Ab Mittwoch zählts. Wenn Basso so weiterfährt sinds am Schluss 20 Minuten. Ja, Tourniveau im Giro, Armstrongmässig, wenn Armstrong so einen Kurs gehabt hätte und voll durchgezogen hätte wären es am Schluss auch 20 Min geworden. Aber was will Armstrong noch voll durchziehen wenn er gewonnen hat? Genauso wie Basso, darum werdens auch nicht 20 Minuten, vermutlich nicht mal 10 auf Simoni. Basso kontrolliert, die anderen fahren um den 2. Platz. Ausser Basso hat eine Krise.

Nochmal, bis jetzt gab es 2 schwere Bergankünfte, ein langes Zeitfahren. Es kommt noch eine mittelschwere Bergankunft, 1 kurze Etappe mit einem langen Anstieg und einem auch relativ langen, aber oben sehr steilen Aufstieg. Plus 2 lange Bergetappen mit jeweils 4 Austiegen, einer davon megaschwer (Mortirolo) einer sehr schwer (Fedaia) einer bubileicht (Aprica) aber wohl nicht nach dem Mortirolo. San Pellegrino kenne ich nicht, am Schluss sehr steil, aber leider vorher sehr lange Abfahrt.

Was denkst du ist für das GK wichtiger. Was bisher passiert ist oder was noch passieren wird?

Wie gesagt, Pena wird am Schluss nicht in den Top 15 sein, und mehr als 20 Min hinter Simoni.

Leitplanke

Veloce stanco
                                  Teilnehmer
                                    • Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★
                                    Quote:
                                    Original von Ventil
                                    stefu

basso kann durchaus die nächste armstrong-aera sein. basso wird dieses jahr 29 jahre alt. armstrong war bei seinem ersten toursieg 28 jahre alt. man muss nicht unbedingt mit 23 jahren kingkong spielen um als neuer kaiser angesehen zu werden, geht auch noch im reiferem alter !!

Tja, einen Giro kann auch ein kingkong gewinnen. Das wolltste uns jetzt sagen.
                                    Mach doch deinen Giro nicht immer schlecht.

pompa pneumatica

Ventil
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

ja stimmt veloce !! kingkong`s sind die wirklich grossen radfahrer wie armstrong, indurain und co. ullrich zählt nicht dazu, weil er den giro nur sehr unwahrscheinlich hätte gewinnen können…

ich hab damit den giro aufgewertet !!!

102

Kanarienvogel
                                      Teilnehmer
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

Ach Stefu, noch eine Frage.

Welche idealgewichtigeren und motivierteren (vorallem motivierter interessiert mich) meinst du hier:.

Quote:
                                        Nur am Wind kann’s nicht gelegen haben, die idealgewichtigeren und besser motivierten Fahrer direkt vor- und hinter ihm haben jedenfalls keine Podiumsplatzierung erreicht.

Uebrigens habe ich nie gesagt es hätte NUR am Wind gelegen.

Was die Highlights angeht kann ich mich eigentlich Jaja anschliessen. Dass Schumacher ein highlight war, kann ich ja auch einsehen. Aber Ulle…. Post mal wieder das Gayshield!!!!

Leitplanke

Ventil
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

welches kanarienvogel ? stefu hat zwei gayshield !!!

gebe im übrigen dem kanarienvogel und mir recht !!!

102

Raumcollagen
                                            • Kapitän
                                            • ★★★★★★★★
                                            Quote:
                                            Heute dann doch ein Massensprint und endlich ein Bettini-Sieg, wobei mich persönlich Pollack noch mehr gefreut hätte, aber naja, er hat gezeigt, dass es noch draufhat! Vielleicht ja in Mailand…

Wetten dass nicht? Nach dem Giro wird Pollack wieder Etappensiebter bei der Hessen-Rundfahrt. Keine großen Ergebnisse mehr, frühestens bei der Vuelta, sollte er sie fahren.

Ansonsten kapiere ich die aktuelle Diskussion ehrlich gesagt gar nicht. Um was zur Hölle geht’s eigentlich?

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

Veloce stanco
                                            Teilnehmer
                                              • Tour-Sieger
                                              • ★★★★★★★★★
                                              Quote:
                                              Original von Ventil
                                              ja stimmt veloce !! kingkong`s sind die wirklich grossen radfahrer wie armstrong, indurain und co. ullrich zählt nicht dazu, weil er den giro nur sehr unwahrscheinlich hätte gewinnen können…

ich hab damit den giro aufgewertet !!!

Irgendwie ein wenig Widerspruch. Muss nochmal ersten post lesen. Kapiers mal wieder nicht.

pompa pneumatica

ADLOAL
                                                • Kapitän
                                                • ★★★★★★★★

@ KV
                                                Die Riesen Vorschritte beim ZF sind genau der Grund , weshalb Basso Giro , oder auch das Double gewinnen kann . Denn vor drei Jahren verlor er bei einem ZF noch sechs Minuten auf Ullrich .
                                                Ich bin auch der Meinung das die Überraschung nicht die Leistung Ullrichs beim ZF war , sondern diejenige Bassos . Noch beim letzten BZF bei der Tour verlor er Zeit gegenüber Ullrich .
                                                Das er am Berg mithalten kann hat er ja bereits die letzten beiden Jahre bewiesen.
                                                Schön wäre der Vergleich des Stärksten Panatni , oder Ullrich gegen Basso , nur ist dies halt nur immer Spekulation , da selten zwei Top Fahrer zur gleichen Zeit auf dem Leistungs- Höhepunkt sind .

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

Stefu
                                                  • Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

Klar könnte Basso eine neue Ära der Dominanz einläuten, aber den Beweis ist er bei heute schuldig. Er ist in den letzten beiden Jahren kontinuierlich besser geworden. Aber wer sagt das er den Sprung zum Überfahrer schon vollzogen hat oder noch vollziehen wird? Weil er momentan Simoni, Savoldelli, Cunego und Di Luca nass macht? Nein.
                                                  Armstrong war einmalig. So einen löst man nicht einfach mal ab oder stellt ihn gar in den Schatten.
                                                  Ein Armstrong in Topform hätte Tonnen-Ulle mind. 2 Minuten eingeschenkt, eher mehr. Und Leuten wie Klöden, Vinokourov, Menchov und Mancebo nimmt Basso nie so viel ab wie Simoni (wenn überhaupt). Und Landis und Evans sind dieses Jahr im ZF deutlich besser geworden, Valverde wird man sehen. Die sind jung, haben ihr Potenzial sicher noch nicht ausgereizt und können Basso genausogut zum nächsten Ulle machen.
                                                  Und am Berg? Einmal 30 Sek. vor Cunego angekommen, einmal zusammen mit Piepoli hochgefahren. Das traue ich auch jedem der von mir genannten anderen Tourfahrer in Topform zu…

Zum motivierten ZF von Ullrich: Er hat behauptet das er am Anfang nicht voll gefahren ist, und bei den Zwischenzeiten finde ich das auch glaubhaft. Erst als er gesehen hat das da was geht hat er aufgedreht. Also bei weitem nicht topmotiviert vom Start weg.
                                                  Voigt ist zeitnah auf die Strecke gegangen – auch keine schlechte Zeit, aber durchgehend voll gefahren (Formtest hat er gesagt) und trotzdem viel langsamer als der dicke Ullrich, und eine Minute später als der bei angeblich schlechteren Bedingungen gestartete pollengeplagte, ansonsten vergleichbar gute Zeitfahrer Savoldelli…
                                                  Also nur am guten Wind kann’s nicht gelegen haben.

fensterscheibe
                                                    • Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★
                                                    Quote:
                                                    Original von Stefu
                                                    Also nur am guten Wind kann’s nicht gelegen haben.

Eben, der Wind ist nicht immer schuld. Beim Abschlusszeitfahren 2003 bei der Tour hat doch auch niemand die Tatsache akzeptiert, dass der Rückenwind eher Armstrong bevorteilt hat.

Gut gedopt ist halb gewonnen!

Raumcollagen
                                                      • Kapitän
                                                      • ★★★★★★★★

wie das? die waren doch zusammen auf der strecke.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 375)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.