Milano – Sanremo

Home Foren Aktuelle Rennen Milano – Sanremo

Ansicht von 25 Beiträgen – 126 bis 150 (von insgesamt 154)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Tour-Sieger
      • ★★★★★★★★★

Und ein weiterer positiver Aspekt, dass Pogacar nicht gewonnen hat: Wir werden noch einige geile MSR erleben.

Teilnehmer
        • Edeldomestik
        • ★★★★★★

Del Torro hier auch sehr stark 13er und das trotz Helfer von Pogacar. Der Rest von UAE weit dahinter. Hat der so wenig gearbeitet oder einfach wieder stark unterwegs B-)

Teilnehmer
          • Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★

Nicht gesehen. Wirklich bestes MSR? Auch besser als 2011 als Scarponi an Cipressa ging?

Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

Teilnehmer
            • Nachwuchsfahrer
            • ★★

Und ein weiterer positiver Aspekt, dass Pogacar nicht gewonnen hat: Wir werden noch einige geile MSR erleben.

Aus Zuschauersicht müsste man eigentlich hoffen, dass er wirklich noch 6 Jahre braucht, dann versucht er es jedes Jahr spektakulärer…

Teilnehmer
              • Amateur
              • ★★★

Del Torro hier auch sehr stark 13er und das trotz Helfer von Pogacar. Der Rest von UAE weit dahinter. Hat der so wenig gearbeitet oder einfach wieder stark unterwegs B-)

Der war überhaupt nicht zu sehen, an der Cipressa nur Wellens und Narvaez, vorher Politt und Novak. Keine Ahnung warum, schlecht positioniert?

Moderator
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

Man sollte auch ins Kalkül mit einbeziehen, wie Scho-Klood sagt, dass die Windverhältnisse so einen spannenden Verlauf möglich gemacht haben. Bei Gegenwind gibts an der Cipressa das übliche waiting game und hintenraus noch etwas Pogi-Action am Poggio.

@Coolman
                : Pogi hätte den Sprint heut nicht gewonnen, an den schon etwas angestochenen Filippo kam er ja auch nicht mehr vorbei.

• Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 6 Tage von Avatar-Fotomidas geändert.
                Teilnehmer
                  • Jungprofi
                  • ★★★★

MvdP in der Form bei MSR kaum zu schlagen, höchstens in einem Massensprint mit den Super-Sprintern. Wahrscheinlich hatte er Bombenform und noch einen Sahnetag on top.

Ohne MvdP hätte Pogacar aber bei gleichem Verlauf auch nicht gewonnen, denn Ganna fuhr ja sogar alleine wieder zu den beiden hin, musste also insgesamt mehr leisten und war trotzdem im Sprint der Stärkere.

Pogi hat alles richtig gemacht und trotzdem wird es für ihn fast unmöglich dieses Rennen zu gewinnen. Ich sehe da aktuell nur einen Weg: sein Team arbeitet noch besser an der Cipressa.

Teilnehmer
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

Rennen besser als 2011. Scarponi damals natürlich stärker als dieser Pogacar da, blöd nur dass Scarponi halt von hinten ins erste Feld fahren musste.

Del Toro? Nach Mauro G. an der Cipressa zu weit hinten, blockiert, konnte seine Arbeit nicht machen, Pogacar musste früher gehen als geplant.

Leitplanke

Teilnehmer
                      • Nachwuchsfahrer
                      • ★★

M

Ohne MvdP hätte Pogacar aber bei gleichem Verlauf auch nicht gewonnen, denn Ganna fuhr ja sogar alleine wieder zu den beiden hin, musste also insgesamt mehr leisten und war trotzdem im Sprint der Stärkere.

Pogi hat alles richtig gemacht und trotzdem wird es für ihn fast unmöglich dieses Rennen zu gewinnen. Ich sehe da aktuell nur einen Weg: sein Team arbeitet noch besser an der Cipressa.

Das ist sehr viel Spekulation. Ohne MvdP fährt Pogi einfach dein Tempo den Berg hoch und vor allem auch in der Ebene. Nichts mit Taktieren etc. Ich behaupte, dass er dann alleine ankommt. Zumindest, wenn er ihn erst am Poggio komplett abschüttelt.

In wie fern Pogi ein besseres Team an der Cipressa wirklich hilft weiß ich auch nicht. Dann geht er halt nen Kilometer später, aber MvdP war einfach nicht abschütteln.

Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

So wie heute kann das doch sowieso auch klappen.
                        Der Sprint war halt etwas unglücklich. Ja, man hat gegen Van der Poel ein klein wenig was gewonnen, aber Windschatten, da erwartet man eigentlich mehr. War ja überhaupt nicht knapp, klar Van der Poel vor Ganna vor Pogacar. War einen Versuch wert, Pogacar wollte den Sprint von Flandern 22 vermeiden wohl, also zu lange Stehversuche. Also von hinten mit Schuss, aber als er langsam kommen wollte ging Van der Poel halt auch. Klar, der ist immer Favorit da, aber einen von 10 Sprints gewinnt Pogacar gegen den auch. War halt nicht dieses Mal. In Roubaix dann!

Der KV denkt dass Pogacar auch wenn er gewonnen hätte 2026+ doch wieder gekommen wäre. 1x gewinnen ist schön, 2x noch besser. Und was soll er sonst, am Freitag Bredene-Koksijde fahren?

Leitplanke

Teilnehmer
                          • Jungprofi
                          • ★★★★

In wie fern Pogi ein besseres Team an der Cipressa wirklich hilft weiß ich auch nicht. Dann geht er halt nen Kilometer später, aber MvdP war einfach nicht abschütteln.

Er muss diese Art von Puncheuren nicht unbedingt abschütteln, es mag schon reichen, wenn die einmal richtig blau gehen. Selbst MvdP musste kurz vor der Kuppe gestern reißen lassen, und dass, obwohl er in Summe klar der Stärkster war gestern.

Ich vermute, UAE müsste das gezielter üben. Es müssen aus meiner Sicht noch nicht mal die absoluten Top-Co-Kapitäne seine Helfer sein. Viel wichtiger wäre, dass die drei ausgeruhten Helder, die er an der Cipressa noch braucht für die Anfahrt an die steilste Stelle, die müssen da i) ihre Topform haben und b) die Anfahrt einstudiert haben. Die müssen ja zu 3 nur etwa 4000 Meter fahren, dannach können sie vom Rad steigen. Aber die 4000 Meter müssen absolut tödlich sein. Und sowas kann man, denke ich, durchaus planen und einüben.

Teilnehmer
                            • Nachwuchsfahrer
                            • ★★

Naja, es gibt ja locker 20 Fahrer, die da ganz vorne reinfahren wollen und quasi im Sprint da rein düsen. Pogacar selber war ja „recht weit hinten“. Wirklich planen lässt sich das nicht, das muss voll All In gehen und das nach 260km Warm Up.

Und wirklich schneller wird die Cipressa ja auch nicht hochgefahren, selbst wenn da noch 2 Helfer vor Pogacar sind. Wenn der – wie gestern – 3km All In geht, dann ist das schon anstrengender für die Gegner, als wenn da erst noch 2 Helfer vordüsen. Das ist eher noch was moralisches und das Pogi auf einen einzigen One Punch dann setzt.

Teilnehmer
                              • Jungprofi
                              • ★★★★

Sehe ich komplett anders, aber macht ja nichts. Ich bin überzeugt davon, dass ein Helfer, der quasi nur 1000-1500 Meter voll fahren muss und danach vom Rad steigen kann, ein riesigen Schaden selbst bei den Top-Leuten anrichten kann. Sehen wir doch regelmäßig auch bei der TdF, wenn jemand wie Politt am Berg das Feld auf 30 Fahrer reduziert. Das geht auch nur, weil er selbst danach komplett rausgehen kann.

Moderator
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

@Joelle: denke alleine vorn ohne MvdP hätte Pogi heut gewonnen, ein Ganna allein wäre nicht mehr hingekommen, da ja vorne doch etwas gezockt wurde.

Und ich dachte ja, del Toro wäre am Poggio nochmal eingeteilt gewesen, falls Pogi nicht wegkommen wäre an der Cipressa. Noch stärkeres Team nötig? Nee macht dann keinen Unterschied mehr.

Teilnehmer
                                  • Jungprofi
                                  • ★★★★

@Midas
                                  Bei Ganna bin ich mir nicht so sicher, der ist ja auch alleine gegen MvdP und Pogi wieder zurück gekommen. Der war schon auch bärenstark. Ein Selbstläufer wäre das für Pogi jedenfalls nicht geworden.

Trotzdem ist natürlich die grundsätzliche Taktik von UAE, nämlich die Cipressa zum Großangriff zu nutzen, genau die richtige und ja auch durchaus aufgegangen. Denn alle Sprinter und auch so Leute wie Pidcock waren dann weg. Also das war schon sehr erfolgreich. Es fehlt halt noch das letzte Quentchen.

Ich weiß natürlich nicht, was man mit del Toro abgesprochen hat, aber für mein Verständnis ist er schon etwas über die Rolle eines reinen Helfers hinaus und kann und wird sich auch nie (mehr) so bedingungslos in den Dienst seines Kapitäns stellen, wie es notwendig wäre. Ich würde den einstweilen zu dem Rennen gar nicht mitnehmen. Nicht aus „Gemeinheit“, sondern weil er einfach (noch) nichts beitragen kann. Er spielt da gar keine Rolle, wenns um die Wurst geht.

Also nicht unbedingt ein „stärkeres“ Team, was die reinen Namen angeht. Da macht man sich durch die Prominenz oft was vor. Es fehlen nur 1-2% mehr an Effizienz und Koordination. Gut wäre natürlich auch, wenn es Gegenwind gäbe.

Aber in der Analyse von taktischen Chancen und Risiken, muss das UAE-Team auch weiterhin sein Augenmerk auf die Cipressa legen. Dort hat Pogi die größten Vorteile gegenüber seinen Gegnern und fast nur dort kann er ihnen richtig mit dem Team wehtun. Das soll natürlich nicht heißen, dass er das Rennen, bei günstigen Umständen nicht auch tatsächlich im Sprint aus einer größeren Gruppe oder als erfolgreicher Poggio-Flüchtling gewinnen könnte, aber rein nach der Wahrscheinlichkeit sind seine Chancen durch einen Großangriff an der Cipressa am größten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das UAE-Team inzwischen auch zu keinem anderen Schluß gekommen ist. Sie setzen es halt nur noch nicht 100% perfekt um, was natürlich auch leichter gesagt als getan ist.

Teilnehmer
                                    • Jungprofi
                                    • ★★★★

Übrigens zum Thema „Vergleiche mit früheren Austragungen“,
                                    Cycling up to date schreibt, dass es der schnellste Cipressa-Aufstieg war, der je gemessen wurde. 20 Sekunden schneller als….? Na?, hätte es jemand gewusst?….

Back in 1996, the duo Gabriele Colombo and Alexander Gontchenkov attacked away from peloton on the Cipressa, bridged to the breakaway that was still up on the road and ultimately fought it out for the victory.

Aber ich messe dem nicht sonderlich viel Gewicht bei. Früher wurde die Cipressa wahrscheinlich auch nur sehr selten für einen Großangriff genutzt. Wenn man sich den Aufstieg bei youtube anschaut, was ich inzwischen 2x getan habe, sieht man, dass da durchaus noch Luft nach oben ist. 20, vielleicht sogar 30 Sekunden könnten da noch drin sein und dann sieht das Ergebnis schon ganz anders aus, vermute ich.

Moderator
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

@Joelle: Selbstläufer schon auch nicht, aber Pogi und MvdP haben halt doch etwas gezockt bisweilen, während Pippo auf dem Gas blieb. Mit MvdP bei Ganna ein no brainer dass die wieder rankommen, ohne MvdP im Rennen und Pogi bleibt am Gas, würde ich erwarten dass er kleinen Vorsprung ins Ziel bringt. Aber das ist natürlich auch spekuliert ;-)

Was bitte daran „gut“ sein sollte wenn es Gegenwind gegeben hätte, erschließt sich mir aber überhaupt nicht. Da passiert an der Cipressa außer bisschen Vorsortierung schon genau gar nichts, am Poggio gibt es Pogi-Action die aber eher nicht die entscheidende Lücke reisst.

Teilnehmer
                                        • Jungprofi
                                        • ★★★★

Ja, die Gegenwind-Hypothese von mir dürfte auch gewagt sein. Ich vermute einfach, wenn das Team seinen Angriff an der 9%-Stelle optimal vorbereitet (wo der Gegenwind kurz mal keine so große Rolle spielt), dass es dann noch schwieriger wird die Lücke wieder zu zu machen und das hinten dann auch sehr viele überlegen, ob sie sich darauf überhaupt einlassen wollen und man sich vielleicht die 2-3 Sekunden zu lange anschaut, die Pogi dann genügen. Aber, wie gesagt, es ist nur ein Gefühl…

Moderator
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

Hier nochmal: hätte Le Manie gern wieder drin (meinte ich vorher mal, Pompeiana war da dieser Hügel der mal rein sollte aber nie drin war). Dann wäre echte Cipressa Action auch ohne Rückenwind und Pogi on fire öfter mal möglich, statt dem waiting game ….

Teilnehmer
                                            • Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

das eh so eine Frage… einmal (Jahr weiß ich nicht mehr) hatten sie schon Route geplant mit Pompeiana und alle Sprinter sagten schon ab. Kommentare wie MSR ist jetzt nur noch was für Klassiker-Fahrer, Den Sprintern wird auch das letze Momument genommen, gab es. Dann, weiß nicht mehr warum, Routenänderung kurz vorher, keine Pompeiana und danach nie wieder Thema. Manie auch raus. Könnte man doch jetzt mal wieder rausholen die Route.

Teilnehmer
                                              • Tour-Sieger
                                              • ★★★★★★★★★

2014 war es

Moderator
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

Pompeiana mE auch too much, aber Le Manie würde dem immer Rennen gut tun ohne den Charakter total zu verändern. Glaube das war mal wegen einem Hangrutsch nicht befahrbar, und/oder Stress mit einem Bürgermeister (?!)

Und Sprinter – so reinrassige wie es Kittel einer war, gibts zur Zeit ohnehin kaum. Und für ein Monument muss man schon auch ein bisschen Klassikerfahrer auch sein, finde ich.

Teilnehmer
                                                  • Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

Sehe das nicht so. MSR hat seine eigene Charakteristik und sollte sie auch behalten. Teil des Reizes ist doch, dass die unterschiedlichsten Fahrertypen gewinnen können (und auch gewonnen haben). Klar normalerweise nur kurze Action, aber die hats dafür fast immer in sich. Und es gibt ja genug Monumente, die einen anderen Rennverlauf haben. Und grade aktuell mit Pogacar gibts doch gar keinen Grund was zu ändern. Nee, Strecke soll mal so bleiben. Keine Experimente

Teilnehmer
                                                    • Nachwuchsfahrer
                                                    • ★★

Würde da Krollekopp nur zustimmen. Das Schöne an MSR ist ja, dass es eines der wenigen Rennen in der WorldTour ist, die Pogacar mal nicht einfach so gewinnt. Klar, würde es das Rennen evtl. anders gestalten und mehr Action bieten, wenn mehr Berge dabei wären, aber die Charakteristik ist halt auch aktuell gut so wie es ist aus meiner Sicht.

Moderator
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

Bleibe da bei meiner Meinung @Krolle und @Nebtune.

Le Manie ändert ja die Charakteristik des Rennens nicht total, das hat man doch bei den Austragungen von 2011 und 2012 gesehen. Einmal gewann der bergfeste Sprinter Goss in einem interessanten 10er Kampf mit Klassikerfahrern und Rundfahrern, dann im Jahr drauf brachte ein Trio mit einem Nordklassikerfahrer, einem Rundfahrer und einem dazwischen 2 sec auf ein Grüppchen mit sprintigen Klassikerfahrern ins Ziel.

Man muss halt bedenken, dass Le Manie nach einem Jahrzehnt mit häufig eher faden Auflagen eingeführt wurde. Poggio und Cipressa sind im übrigen auch nicht gottgegeben, Cipressa kam erst in den 80ern dazu. 80er bis Mitte 90er dominierten das Palmares eher Rundfahrer und Hügelklassiker Spezialisten.

Nachtrag: laut Wikipedia war Le Manie schon ab 2008 drin, also auch als Cavendish z.B. gewann.

• Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 3 Tage von Avatar-Fotomidas geändert.
                                                    Ansicht von 25 Beiträgen – 126 bis 150 (von insgesamt 154)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.