Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Nominationsthread – Die Fahrer des Jahres 2008
- Dieses Thema hat 26 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 5 Monaten von
Pinarella aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. Oktober 2008 um 18:12 Uhr #567811
Saison ist so gut wie vorbei, das Forum in den letzten Wochen doch wieder einigermaßen aktiv, da hoffe ich auf eine einigermaßen rege Beteiligung an den Abstimmungen, viel lieber natürlich auf Analysen, Einschätzungen und Kritiken!
Daher auch noch keine Umfragen, sondern erstmal ein Nominationsthread (sonst kreuzeln alle wieder nur an, schreiben aber nix dazu). Und es soll sich auch nachher keiner beschweren können, dass sein Favorit nicht in der Umfrage war.
Wie immer drei Kategorien – Eintagesfahrer des Jahres, Rundfahrer des Jahres und Fahrer des Jahres
Am 1.11. starte ich dann die drei Umfragen. Alle Nominierten Fahrer kommen dort rein (davon ausgegangen dass die Zahl 15 nicht überschritten wird).
Sonst haben wir immer gesagt 5 Fahrer pro Kategorie, soll aber von mir aus ruhig jeder soviel nominieren wie er möchte. Bei den Rundfahrern könnte ich z.B. maximal drei sinnvoll begründen, bei den Eintagesfahrern dagegen wohl auch acht.
Begründungen ausdrücklich erwünscht!
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
19. Oktober 2008 um 18:50 Uhr #662683Rundfahrer des Jahres:
Contador: Das Double geschafft, dazu eigentlich immer wenn er fahren durfte, ganz vorne dabei. Baskenland und Castilla y Leon ebenfalls gewonnen.
Sastre: Nach dürftigem Saisonbeginn mit dem Toursieg doch für einen Paukenschlag gesorgt. Sich danach nicht ausgeruht, bei der Vuelta zwar müde wirkend, aber trotzdem Dritter.
Menchov: Hat mal was neues probiert, Giro statt Vuelta. Immerhin Fünfter, dazu jetzt wohl nachträglich noch das Tour-Podium.
Evans: Ein starkes Frühjahr, vielleicht sogar einen Tick zu stark. Bei der Tour hat ihm in der letzten Woche die letzte Frische gefehlt. Trotzdem Zweiter, dazu Zweiter bei Dauphine und Baskenland und Sieg bei der Settimana Coppi Bartali und Etappensieg bei Paris-Nizza.
OK, sind doch vier Fahrer geworden.
Eintagesfahrer des Jahres:
Rebellin: Zwar ohne Sieg (abgesehen vom Sieg bei der Tour du Haut Var), aber ich zähle es einfach nochmal auf:
2. Lüttich, Frankfurt, Peking, Emilia
3. San Sebastian
4. MSR, AGR, WMCunego: Amstel + Lombardei. Schon eine gute Empfehlung für den Sieg. Dazu Zweiter bei der WM, Dritter beim Flèche und bei Tre Valli. Schon eine starke Saison von ihm, scheint endlich eingesehen zu haben, was er kann und was er eben nicht kann!
Ballan: Der neue Weltmeister mit beeindruckendem Rennen. Dazu Zweiter bei Monte Paschi und in Plouay, Dritter Roubaix und Vierter Flandern. Nicht ganz herausragend, aber für eine Nominierung reichts.
Valverde: Lüttich + San Sebastian, dazu Dritter beim Amstel, immerhin auch noch Landesmeister, auch nicht ganz schlecht.
Cancellara: MSR, Monte Paschi, Zweiter Roubaix, Bronze in Peking, Gold im ZF. Nach MSR war ja sogar ein nie dagewesenes Triple zu befürchten. Das wurde es zum Glück nicht, trotzdem reichen auch seine Erfolge für eine Nomination.
19. Oktober 2008 um 18:59 Uhr #662684Eintagesfahrer des Jahres :
Damiano Cunego-Eidrucksvolle Siege beim Amstel und in der Lombardei
Davide Rebellin- Sehr ausgeglichen über die ganze Saison
Phillipe Gilbert- Sieg bei Paris-Tours und Podest bei MsR, sowie kleinere Siege(z.B.Omloop Het Volk)
Alessandro Ballan- Weltmeister, 4.Platz Flandern, 3.Platz Paris-Roubaix
Fabian Cancellara- Sieg MsR, sonst noch 2. in Roubaix und Sieg bei Monte Paschi Eroica.Außerdem EZF-Olympiasieger
Alejandro Valverde- Sieg bei LBL und Classica San SebastianRundfahrer des Jahres:
Alberto Contador- Siege bei u.a. Giro und Vuelta
Carlos Sastre- Sieg Tour und 3.Platz VueltaFahrer des Jahres:
Mark Cavendish- Zeigte dieses Jahr, dass er der beste Sprinter ist mit Siegen beim Giro, der Tour…
Alberto Contador- siehe obenOscar Freire- U.a. Sieg
bei Gent-Welvelgem und grünes Trikot bei der TourFabian Cancellara-Super Frühjah, hintenraus schwächer aber trotzdem noch ein paar Erfolge
19. Oktober 2008 um 20:59 Uhr #662685Neben den genannten noch folgende Vorschläge:
Rundfahrer
Bruseghin – Giro (3.), Tour (26.), Vuelta (10.)
Gesink – Paris-Nizza (4.), Dauphine (4.), Vuelta (7.)
Leipheimer – California (1.), Dauphine (3.), Vuelta (2.)Eintagesfahrer
Freire – MSR (8.), Gent-Welvegem (1.), Lübalü (11.!)
Devolder – Flandern(1.), Paris-Rubaix (7.)
Ginanni – 3 Valle Varesine (1.), Veneto (1.), Placci (4.)20. Oktober 2008 um 7:44 Uhr #662686zusätzlich noch..
Eintagesfahrer:
Christian Pfannberger
Tolles Frühjahr.. AGR (6.), FW (9.), LBL (5.)
Ö-Meisterschaft (1.)
Olympia (23.) auch sehr mutig!
WM (8.), Romagna (3.), Agostoni (3.), GP Industria (3.)
Lombardei (12.)
20. Oktober 2008 um 13:47 Uhr #662687Bei den Rundfahrern kommt man wohl an Contador und Sastre nicht vorbei.
Wenn man unbedingt noch ein paar nominieren will, kann man auch Valverde (Murcia, Dauphine), Leipheimer (Sieg Kalifornien, 2. Dauphine, 2. Vuelta) und sogar Gerdemann anführen, denn der hätte ohne seinen Sturz den Tirreno-Adriatico gewonnen, die vorläufig letzte D-Tour hat er ja auch noch eingesackt und die wichtige Tour de l’Ain auch noch.
Ah, Luengo hat Leipheimer auch nominiert.
Gut. Eintagesfahrer seh ich Valverde und Cunego vorn mit zwei großen Siegen und mindestens einem weiteren großen Podestplatz. Eher schwach die Kopfsteinsieger Devolder und Boonen. Besser schon Gilbert und auch Rebellin trotz gepachteter Erfolglosigkeit im Schlussspurt. Cancellara schon auch nicht schlecht, stimmt. Aber man muss dann ja auch fast noch McEwen dazunominieren (Hamburg, Paris-Brüssel).
Fahrer des Jahres eher nicht der Weltmeister, auch nicht der Olympiasieger.
Auch der Toursieger nicht, denn er hätte wohl nichts gegen Contador entgegenzusetzen gehabt. Da der überragende Eintagesfahrer nicht da war, kann man ja nur auf den Seriensieger Cavendish und auf Contador kommen, der machen konnte, was er wollte.Sehr erfrischend war auch Ricco. Ich nominiere trotzdem Jan Ullrich.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
20. Oktober 2008 um 15:06 Uhr #662688Der KV ist eher für ein 1-5 System beim Fahrer des Jahres. !
Leitplanke
20. Oktober 2008 um 19:21 Uhr #662689die ventile auch..
bei trap-friis.dk scheint die uhr stehen geblieben zu sein.
102
20. Oktober 2008 um 19:40 Uhr #662690zeigt nur wieder mal was für ein pfuff die pro-tour-wertung ist ; der dritte-vierte-fünfte ( känguruh-sprung) siebte usw werden hier nicht nominiert.
vielleicht gibt es die pro-tour gar nicht mehr ? die ventile haben ein gnusch…
freuen sich aber auf die umfragen.
102
20. Oktober 2008 um 19:53 Uhr #662691pfannberger wirklich tolle plazierungen..
die ventile guken mal weiter.
102
20. Oktober 2008 um 20:15 Uhr #662692Quote:Original von Ventil
zeigt nur wieder mal was für ein pfuff die pro-tour-wertung ist ; der dritte-vierte-fünfte ( känguruh-sprung) siebte usw werden hier nicht nominiert.vielleicht gibt es die pro-tour gar nicht mehr ? die ventile haben ein gnusch…
Sogar die UCI scheint erkannt zu haben, dass es sich um eine Witz-Wertung handelt mit dieser ProTour. Zumindest finde ich auf Anhieb dort keinen PT-Stand. Nurnoch die kontinentalen Wertungen. Ahh, bei RSN steht sie noch die Wertung.
Naja, so gesehen hat die UCI ja nochmal Glück gehabt, dass mit Valverde sogar jemand gewonnen hat, der garnicht mal so ein unrealistischer Sieger ist. Aber Klöden als Dritter, Greipel als Fünfter und Rojas als Achter gehören mal überhaupt nicht da vorne rein.
Ahh, ist doch eine tolle Wertung, Cancellara nur 89. und damit klar geschlagen von Rast, Wrolich und Förster!
20. Oktober 2008 um 22:23 Uhr #662693Quote:Original von JajaQuote:Original von Ventil
zeigt nur wieder mal was für ein pfuff die pro-tour-wertung ist ; der dritte-vierte-fünfte ( känguruh-sprung) siebte usw werden hier nicht nominiert.vielleicht gibt es die pro-tour gar nicht mehr ? die ventile haben ein gnusch…
Sogar die UCI scheint erkannt zu haben, dass es sich um eine Witz-Wertung handelt mit dieser ProTour. Zumindest finde ich auf Anhieb dort keinen PT-Stand. Nurnoch die kontinentalen Wertungen. Ahh, bei RSN steht sie noch die Wertung.
Naja, so gesehen hat die UCI ja nochmal Glück gehabt, dass mit Valverde sogar jemand gewonnen hat, der garnicht mal so ein unrealistischer Sieger ist. Aber Klöden als Dritter, Greipel als Fünfter und Rojas als Achter gehören mal überhaupt nicht da vorne rein.
Ahh, ist doch eine tolle Wertung, Cancellara nur 89. und damit klar geschlagen von Rast, Wrolich und Förster!
Als Witz werden sie ‚es‘ aber erst verstanden haben, als ihnen bewusst wurde, das Allan Davis diese Wertung gewonnen hat. Leider kein PT Fahrer und dazu noch mit Vergangenheit.
Das erinnert mich irgendwie an die Wasser-HP. Danach will man nichts mehr davon wissen.
21. Oktober 2008 um 6:50 Uhr #662694Was ist die Wasser-HP?
21. Oktober 2008 um 7:08 Uhr #662695Quote:Original von Lapébie
Was ist die Wasser-HP?Gerolsteiner.
21. Oktober 2008 um 11:26 Uhr #662696wie hat sich kreuziger soviele protourpunkte geholt?
tour de suisse! und?
bin zu faul um nachzugucken..
21. Oktober 2008 um 12:06 Uhr #662697Ach HP heißt Homepage. :rolleyes:
Schwierig dieses Internet.
21. Oktober 2008 um 17:37 Uhr #662698Quote:Original von ReinscHeisst
wie hat sich kreuziger soviele protourpunkte geholt?
tour de suisse! und?
bin zu faul um nachzugucken..Er war auch Zweiter der Romandie, damit genau umgekehrte Ergebnisse wie Klöden. Und zwei solche Ergebnisse reichen ja in dieser Wertung für eine Topplatzierung.
21. Oktober 2008 um 18:50 Uhr #662699Quote:Original von Lapébie
Ach HP heißt Homepage. :rolleyes:Schwierig dieses Internet.
lol
102
21. Oktober 2008 um 18:57 Uhr #662700hoi zämä
jaja :
die ventile haben ein gnusch !!
drei umfragen, ja das ist klar. bis da ging alles gut, was wir verstanden haben. aber wo, bei welcher umfrage kann man wieviele fahrer krüzle ! dann ?
102
21. Oktober 2008 um 19:09 Uhr #662701Quote:Original von Ventil
aber wo, bei welcher umfrage kann man wieviele fahrer krüzle ! dann ?Bei jeder Umfrage natürlich nur eine Kreuz-Möglichkeit.
Die Umfragen starte ich am 1.11.!
24. Oktober 2008 um 16:45 Uhr #662702Eintagesfahrer:
Cancellara.
M-SR spricht für sich; ansonsten sind es weniger die Ergebnisse, sondern wie er gefahren ist. Beim E3-Preis den Molenberg neben Boonen hochfahren, bloß um zu zeigen, daß er stark ist, oder in China noch zur Spitzengruppe aufschliessen, das hatte einfach Klasse.Rundfahrer:
Bruseghin.
Alle drei GTs stark gefahren, beim Giro auf dem Podium.Fahrer des Jahres:
Riccó.
Endlich mal nicht diese nichtssagenden Statements, sondern bei jeder Gelegenheit Streit machen.
Er hatte dieses Jahr den größten Unterhaltungswert.24. Oktober 2008 um 19:07 Uhr #662703bester post des jahres 2008 !!!
goldener bambi für breukink
102
25. Oktober 2008 um 16:55 Uhr #662704Bei den Eintagesfahrern würde ich Rebellin nehmen,was er bei den letzten beiden WM`s und bei Olympia gezeigt,fand ich grandios.(auch sonst immer dabei)
Cancellara und Gilbert gehören für mich auch dazu .Bei den Rundfahrern sehe ich Contador meilenweit vor allen andern,nur schade fahren die besten Rundfahrer in der neuen saison alle im gleichen Team .
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
27. Oktober 2008 um 14:41 Uhr #662705Auch wenn ich wiederhole:
Rundfahrer:
Contador -> zwei GT Siege
Bruseghin -> alle GT’s vorne beendet
Sastre -> Die Tour gewonnen und die Vuelta auch ncith schelchtEintagesrennen:
Cancellara -> Viuele sehr gute Platzierungen
Rebellin -> immer Weltklasseniveau
Valverde -> sehr fot vorne dabei
Glibert -> im Frühjahr einiges und Paris-Tours
Ballan -> WM
Cunego -> gegen Ende sehr stark und auch in den Ardennen
Pfannberger -> AGR udn viele kleinere RennenFahrer des Jahres:
Contador
Bruseghin
Sastre
Cancellara
Rebellin
Valverde
Cunego
Kirchen -> TdF sher gut für seine Möglichkeiten zudem in den Ardennen nicht schlecht platziert udn Sieg beim Fleche
Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.
27. Oktober 2008 um 22:12 Uhr #662706Quote:Eintagesfahrer:
Cancellara.
M-SR spricht für sich; ansonsten sind es weniger die Ergebnisse, sondern wie er gefahren ist. Beim E3-Preis den Molenberg neben Boonen hochfahren, bloß um zu zeigen, daß er stark ist, oder in China noch zur Spitzengruppe aufschliessen, das hatte einfach Klasse.Quote:Original von Ventil
bester post des jahres 2008 !!!goldener bambi für breukink
Ich nomiere das Ventil zum Backcommer des Jahres und nun noch etwas zu seinem Gspusi.
M-SR war eher der Dusseligkeit der anderen geschuldet. Peking war gemacht für ihn. Sollte man nicht überbewerten.
Der schönste Sieg eines Fahrers in diesem Jahr, war der Sieg von B. Grabsch bei der WM! Er hatte das Gspusi schon vorher mental zerlegt, worauf er den Schwanz einzog, wow welch überragender Sieg!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.