Pässe

Home Foren Rad-Touristik Pässe

Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 950)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Edeldomestik
      • ★★★★★★
      Quote:
      Original von Kanarienvogel
      dort hatte der KV ein Radproblem, auf dem Weg zum Foscagno. Speiche evtl?

Frechheit!

• Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

kanarienvogel

danke der auskunft. ich lese dich schon genau, soweit das geht, bis mal die kräfte nachlassen beim scrollen und ich müde werde und mal was vergesse.

hab ich mir irgendwie vorstellen können, von wegen route genauer planen und nicht mehr so flexibel in bezug jugis.

mein erster italientripp war auch am stelvio.
        ich gondelte was von unten rauf ins graubünden rum. als ich in zernez ankam war ich zwei tage unterwegs. übernachtung im hotel( weichei ).
        dann kam meine mörderetappe. über den ofenpass ( keine tiere gesehen ) runter und durch das malerische dorf st. maria, dann über die grenze nach spondining. ab da das stilfserjoch hoch.
        das ventil kam in einen serpentinenrausch. oben auf dem pass stellte ich das rad hin und guckte nochmals runter auf die kehren. ( drei, vier fotos geschossen und dann noch überlegt ob ich eine schlägerei mit einem nieten besetzen lederjacken träger anfangen sollte, der mit seinem töff fast mein rad überfuhr ) .

dann talfahrt nach bormio. mein fehler, ich hatte nichts mehr zu essen und auch keine lira in der tasche. die abfahrt nach bormio war schrecklich, viel wüstes gestein und lastwagen auf der strecke. ich erinnere mich noch gut wie ein bodybuilder den hügel rauf fuhr. nackter oberkörper und eine trittfrequenz wie armstrong. fettverbrennen am berg ! toll !!

dann fuhr ich weiter nach sondrio. versuchte dort geld zu wechseln, oder sowieso was zu essen zu bekommen. das war dann aber so um die zwei uhr mittags, und alles hatte geschlossen. ich hatte da schon einen hungerrast.

dann fuhr ich die strecke von sondrio weiter nach delebio. das ist eine mörderstrecke. da wird gerast und hat viel verkehr, und es hat viele grabmale an der strecke. das war horror. ich hab mal keinen anderen radfahrer gesehen diese etwa 60 kilometer.

dann bog ich rein, den comersee entlang. ich war total belämmert. dann kam noch so eine verdammte steigung. die gab mir den rest, ich konnte nicht mehr. stellte das rad hin und ging zu einem lebensmittelladen. ( ich versuchte vorher schon was zu kaufen, aber die wollten mein ch-geld nicht ).
        ich nahm mir ein brot und eine flasche cola und ging an die kasse, drückte der verkäuferin zwanzig franken in die hand und nickte. sie sagte: no, lira prego.
        ich sagte nichts mehr und lief einfach raus. sie kommte nicht nach, was weiss ich wieso, entweder weil ich so blass im gesicht war oder ich schon näher an der schweizer grenze war als ich dachte.

ich trank mal die cola, essen konnte ich etwas, aber nicht viel. dann die steigung weiter rauf. dann endlich war sie fertig, es ging bergab. noch ein paar kilometer und ich war in lugano.

uff, dieses gefühl flach in lugano mit dem rad zu fahren war unbeschreiblich. es war sonntag um die sechs uhr abends und die strassen leer. dann noch der kurze anstieg hinauf zum bahnhof.

oben angekommen am bahnhof schaute ich als erstes mal den fahrplan an, ich hatte noch zeit was zu essen bevor mein letzter zug ging. setzte mich draussen hin im bahnhofsrestraurant, die sonne scheinte noch und ich bestellte was zum essen. ich hatte so einen hungerrast das mir eigentlich schon beim ansehen der karte schon wieder alles hochkam. alles sehr üpig, ich bestellte dann spaghetti mit lachs.

der telller war sehr gross. man sah die spaghetti kaum, war sehr rahmig das ganze mit den lachsstreifen drin. normal schmeisse ich ein halbes kilo geriebenes käse auf die pasta. aber lachs und käse, ich weiss nicht. egal, ich war eh total in trance, steckte gabel an und namm einen bissen. kaute und schluckte. dann war sense. es wurde mir hundsübel, das ventil kotzte fast den grossen treller voll.

ich bezahlte ohne weiter essen zu können. so einen hungerrast hatte ich noch nie erlebt. ich hätte am liebsten auf mein rad gespuckt wenn ich die kraft dazu gehabt hätte beim einsteigen in den zug.

im zug kam dann so ein typ mit einem wäggeli mit esswaren. cola und chips konnte ich dann essen, mein organismus und magen waren dann wieder bereit dazu.

das ventil will jetzt mit dieser geschichte nicht jammern, aber das war wirklich ganz ganz schlimm, das ventil weiss auch nicht mehr die kilometeranzahl, nahe an der 300 kilometer grenze.
        schuld war dieses doofe stelvio, das ventil war so begeistert davon diese kehren rauf zu fahren ohne dran zu denken was essen zu kaufen.

102

• Anfänger

@Ventil Puy de Dôme: Der ist gar nicht so steil, ca. 13% im Maximum. Trotzdem darf man als Velofahrer dort nicht rauf, weil es, wie schon gesagt ein amtliches Verbot gibt. Das amtliche Verbot soll ausgesprochen worden sein, weil angeblich in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Etienne Paysan, der Sohn des damaligen Bürgermeisters von Clermont-Ferrand, mit einem alten Peugeot Velo, welches bloss eine rudimentäre Rücktrittsbremse hatte, gestürzt sei und dabei tödlich verunglückte.

Wie ist eigentlich der Mortirolo in Italien? Ist der so steil, wie von Hans Jucker in den Giro Übertragungen immer gesagt wird?

War schon mal jemand mit dem MTB auf dem Mt. Chaberton (3136m)? Ich habe mal in einem Motorradheft einen Bericht darüber gelesen, dass man dort mit Trial und Motocrossmotorrädern rauf kann. Der Berg liegt nordöstlich von Briancon, die Strasse bzw. der Weg zweigt zwischen Cesana Torinese und Oulx bei Fenils nach Westen ab und steigt dann an bis auf über 3000m. Man findet ihn auf der Michelin Karte 244.

• Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

steve_bauer

puy de dome :

also quasi ein geteerter und geferderter pass . das es sowas gibt habe ich noch gehört.

dazu kann ich dir noch einen insidertipp geben von wegen todesfall ( nicht makaber gemeint ) auf passtrassen, da ich annehme das du schweizer bist von wegen hans jucker :

wenn man von göschenen die schöllenenschlucht rauf fährt nach andermatt gibt es in der letzen oder zweitletzen galerie eine ausfahrt rechts weg. das ist eine alte militärstrasse.

da fährt man dann in etwa 15 kehren auf eine höhe von 2000 meter hoch und kommt dann an der wand vom berg ( weiss den namen nicht mehr ) raus. man ist dann quasi etwa 500 meter über andermatt.

die fahrt ist ein versuch wert, sie ist einmalig. wenn man unten in göschenen losfährt sieht man etwa nach 2 kilometer die kehren von dieser militärstrasse in den felsen oberhalb der schlucht, aber nur wenn man dieses weiss. die steigung ist ca. 9 % im durchschnitt. man hat einen super blick auf die schöllenenschlucht hinunter wie sonst nirgends. man fährt an bunkern vorbei und grabmalen an den wänden, wieso diese dort zu tode kamen weiss ich nicht ( daher insidertipp von todesfall ). das ganze ist eine einbahn im fall. bei dreiviertel der strecke kann runter sehen auf die fälle der schöllenen neben dem soworowdenkmal. toll !!!

mortirolo und mt. chaberton kenne ich nicht.

102

Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

speiche

Das war der Spruch des Jahres!!!! Falls es dich trösten sollte: Das einzige was der KV einigermassen gut reparieren kann sind Speichen. Ok, ersetzen, nicht reparieren. 8 Minuten ist sein Rekord. Vom Anhalten bis zum wieder losfahren!

Ventil

Das du nicht ganz normal bist war ja allen klar…. aber deine Stelviotour… Bist du 100% wahnsinnig! Ab nach Münsingen wieder mal! Der KV ist schon beeindruckt 266 Km (nach Karte, falls der KV das richtig zusammengezählt hat, inkl. Ofenpass und Stelvio und mit einem relativ extrem tönenden Hungerast! Bin sprachlos, da vergesse ich sogar die dritte Person Singular (den dritten Vogel Singular?) für einen Moment! Sind deine Touren immer so lang???? Und um 6 Uhr abends fertig, wann bist denn da los? Oder fährst du so in einem Affentempo? Warum bist du eigentlich von Sondrio nicht kurz in die CH?? Ok, Sonntag, aber hättest ja evtl wenigstens einen Automaten mit Haribo an einem Bahnhof gefunden… Oder notfalls ein Sandwich im Restaurant!

Hat eigentlich jemand den Stelvio mal von Bormio aus erobert? Fand der KV nämlich relativ steil, viel weniger spektakulär natürlich, aber auch mit vielen Kehren! (KV nur runter).

steve bauer

Der Mortirolo ist schon steil. Der KV litt vorallem unten. Erstens wohl weil der Anfang wahrscheinlich tatsächlich steiler ist, und zweitens ist man dann auch noch weit unten, es ist also heiss, obwohl das meiste im Wald ist. Das ist natürlich die schwierige Seite, nicht die von Edolo! Besonders schön oder so ist er natürlich nicht, Aussicht eigentlich 0, wie gesagt fast immer im Wald.

Ventil zum 2.

Mmmhhh, die Militärstrasse tönt interessant! Nähere Beschreibung bitte. Vorallem Einbahnstrasse. Also keine Sackgasse? (Sonst weiss der KV warum die Kerle umgekommen sind, Einbahnstrasse, sind dann verhungert weil sie nicht zurück durften! )

Ach ja noch zu Hans Jucker: Oder war’s der andere? Wie heisst der Willy Kym oder so? TdS Übertragung in Japan. Mit Schweizer Kommentar. Offensichtlich Werbepause, und der gute Kym oder Jucker flucht rum wie wahnsinnig… In Japan alles hörbar!! (Allerdings hat’s wohl fast niemand verstanden…) fand der KV lustig, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Thousand apologies!

Ende Schluss, sonst muss man ja scrollen! Oder soll der KV alles in kleiner Schrift schreiben?

Leitplanke

• Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

kanarienvogel

fernseher auf den balkon und mit der rolle davor! also dieser glgnfz !!! ( lach ) nur so von wegen normal.

stelviotour :

ich übernachtete ja in einem hotel in zernez. frühstück hatte ich keins, ich fuhr so irgendwann um 5 oder 6 uhr los, das weiss ich nicht mehr. das war auch der fehler, das ich nicht einberechnete das ich kein frühstück zu mir nehmen konnte.
                dann verfutterte ich eben das was ich noch mit mir hatte bis stelviogipfel, bis da gings ja auch gut. und ab da gings ja nur noch das loch runter und dann gerade aus.

stimmt, ich hätte in tirano über die grenze gehen können. sowas kam mir doch nicht in den sinn. und von wegen haribo oder sandwich, ich versuchte es ja vorher, aber beim ersten versuch war alles geschlossen zum geldwechseln und beim zweiten versuch wollten sie mein schweizergeld nicht. für einen dritten versuch hatte ich keine nerven mehr. ich sagte mir nur noch eins, drauf sitzen und durchfahren und ja nicht überfahren werden.
                vom tempo her, ja, ich war ein geübter fahrer in der zeit und konnte dann auch noch auf dem flachen ein gutes tempo fahren, trotz hungerrast. und über die zwei pässe gings mir ja noch gut.
                das ventil kann sich keine zahlen merken. weder telefonnummern noch geburtstage oder kilometerzahlen. das war aber glaub schon meine längste tour. sonst zwischen 150 und 220 kilometertouren, je nach höhenprofil.

kommt mir gerade in den sinn, in spiez war mal ein tour de suisse zeitfahren. da fuhr ich mal vorher dort hin. das waren dann auch so um die 250 kilometer hin und zurück von meinem wohnort aus. ist ja nur der brünigpass, und der rest flach. sitzprobleme hatte ich zum glück nie beim radfahren, daher auch kein problem diese distanzen.

militärstrasse :

( grins ) . ich hab einbahn geschrieben ? stimmt dann nicht. es ist eine sackgasse, oder doch nicht ?
                man kommt in rossmettlen 2000 m raus. das ist westlich über andermatt. der letzte drittel der strasse ist ein kiesweg, geht aber gut mit dem rennrad. und dieser kiesweg endet bei einem bunker. ab da kommst du nur noch mit einem bike weiter, war ich aber noch nie.
                ich hab das mal vor x- jahren entdeckt. als ich das letzte mal da rauf fuhr, das sind auch schon ein paar jahre her, da war an der wand in der galerie in der schöllenenschlucht wo es rechts weg geht ein routenschild für biker.
                einen anderen fahrer habe ich aber doch nie gesehen dort. auch keinen wanderer, aber immer ein paar murmeltiere. die strasse hat auch viele risse im teer und kleinere erdrutsche. man muss schon ein paar mal vom velo absteigen.
                das geilste ist schon, wenn du weisst das es diese strasse gibt und du von göschenen richtung andermatt fährt. dann sieht man die kehren recht gut. aber sonst kaum, weil es keine mauer oder pfosten hat am strassenrand von dieser militärstrasse. man sieht einfach nur so linien die sich raufschlängeln.

102

• Kapitän
                  • ★★★★★★★★

Nochmal zu Pontresina (wenn auch etwas spät, aber mein Computer war/ist kaputt und ich bin nicht mehr ins I-net gekommen):
                  Ich war mal im Sommer (vor 3 Jahren?) auf dem Campingplatz. Allerdings zum Wandern und nicht zum Radfahren. War eine Nacht im Sommer knapp über 0°C warm, am morgen war Raureif und alle anderen, die dabei waren (außer meinem Bruder) haben nicht geschlafen, weil sie so gefroren haben. Ich hab aber gut geschlafen. Zu den Pässen: Bernina fand ich eigentlich ganz schön (landschaftlich, bin nur mit Auto/Zug hoch gefahren). Ist nicht so steil, aber für den Anfang recht lang. Julier ist dumm, weil zu viel Verkehr. Albula ist auch ganz schön, aber reltiv viele Motorräder, dafür ansonsten wenig Verkehr und eine ganz lustige Bahnstrecke nebendran. Maloja ist auch extrem überfüllt. Trotzdem recht beieindruckend wenn oben in Maloja steht und runter ins Bergell guckt.

Teilnehmer
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

GRRRRRR

GRRRR X( X( X( X( X( X( X( X(

Schreibt der KV einen Post (relativ kurz sogar!) und was passiert???? Dieser verdammte Compi boykottiert den lieben süssen KV und postet den Post nicht! Stellt euch gefälligst selbst vor was der KV geschrieben hat!!!!!

ok ok, kuzr kurz version.

Ventil:

Stelviotour: 1a, KV beeindruckt, Distanz!
                    Militärstrasse: KV mag Sackgassen weniger, wäre was für Mottarone!
                    KV Ziel falls er mal in Form sein sollte: Weissenstein.

Ventoux: Sag dem Ventil es soll dir eine Route für diesen Sommer machen! Pässe mit dem Rad/Velo, vergiss das Auto!

Leitplanke

• Anfänger

@ Ventil: Das mit dem Puy de Dome und dem gestürzten Etienne Paysan war nur ein Witz. Offenbar gibt es eine Möglichkeit auf den Puy zu gelangen. Gemäss quaeldich.de besteht am Morgen zwischen 0800 und0930 ein Zeitfenster an dem sie einem rauflassen. Die übrige Zeit ist aber die Barriere für Radfahrer geschlossen.

• Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

ventoux

gezeltet habe ich noch nie im oberengadin. kann aber ganz schön kalt sein, wie du beschrieben hast.
                        mit verkehr musst du rechnen. im sommer unter der woche ist der verkehr über die pässe in der region andermatt einiges besser als im oberengadin. dafür kann man besser biken rund um pontresina. am wenigsten verkehr hat es über den ofenpass ( bei mir wars mal so ), julierpass kann man rauchen, wie du ja schon beschrieben hast.

die vielzahl an verkehr über einen pass richtet sich in erster linie nach der wichtigkeit von region a nach region b zu kommen. und das natürlich unter der woche. also rein dinge wie arbeiten an einem anderem ort oder geschäftlich was transportieren.
                        am wochenende sieht das dann wieder ganz anders aus. dann erwachen alle pässespezialisten mit ihren vehikeln und vergewaltigen alle pässe die ihnen in die querre kommen.

grausam !! wenn du mal irgendwann einen härtetest machen willst in bezug: *bin ich psychisch belastbar* ?
                        dann fahr mal im juli den grimselpass mit dem fahrrad von meiringen aus hoch. viel spass !!!

der nufenenpass von airolo aus habe ich schon viel befahren unter der woche. das ist zum beispiel ein pass, der nicht wichtig ist von den regionen beider seiten in bezug wirtschaft. da ist praktisch kein verkehr vorhanden.

steve_bauer

das ventil mag gewitzeltes, aber ist mir immer noch nicht klar, wieso sie es absperren.

102

• Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

Mausi und das Tier hatten sich den Klausenpass 1948 m von Altdorf 458 m aus vorgenommen. Dann die Abfahrt hinunter nach Glarus 472 m und von dort vorbei an dem malerischen Klöntalersee 848 m den Pragelpass 1550 m hoch. Das Ziel wäre gewesen, vom Pragelpass hinunter ins Moutathal 624 m (Killerabfahrt) und von dort dann ab nach Hause. Eben, wäre es gewesen…

Am Klausenpass trifft man oft auf Profis. Allen voran war das früher Oscar Camenzind. Dieser wohnt gut 30 Kilometer von Altdorf entfernt in Gersau. Von Gersau gelangt man durch die Axenstrasse nach Altdorf. Die Axenstrasse ist eine gefürchtete Strasse, da sie ein Abschnitt von der Nord-Südachse ist, Verkehr pur!! Zudem ist Sie in einigen Kurven sehr eng, nicht für ein Fahrrad aber für die grossen schweren Brummer. Für Radfahrer gibt es Gehsteige (auch mit Enten) oder Radwege. Radwege dann wenn die Strasse durch Gallerien führt. Ich fahre die Strecke viel mit dem Auto, und wenn du irgend ein Radfahrer auf der Strasse in einer diesen Gallerien siehst, dann ist es mit Sicherheit Camenzind oder dann Bruno Risi, der Bahnfahrer der in Erstfeld wohnt ( Eisenbahndorf nach Altdorf Richtung Gotthardpass ). Wenn man weiss wie auf dieser Axenstrasse gerast wird und wieviel Verkehr es hat, grenzt es an ein Wunder das die beiden noch nicht über den Haufen gefahren wurden. Risi fährt eh aus Prinzip ohne Helm, weil dann seine blonden langen Locken so schön im Wind flattern, Camenzind früher auch aus Prinzip, aber ohne Locken. Seit die Helmpflicht ist bei den Profis, fuhr Camenzind dann doch auch mit Helm, den Axen zumindest, aber immer noch auf der Strasse. Mit Camenzind und Risi sowieso konnte man gut plaudern auf dem Rad, wenn sie keine Lust zu quatschen hatten erhöhten sie einfach das Tempo…

Mausi und das Tier fuhren also die Axenstrasse entlang Richtung Altdorf. Es war noch frühmorgens und an einem schönen Samstag waren dann schon etliche Radfahrer unterwegs. Wir fuhren gemütlich und das Mausi erzählte dem Tier von Püpi, Püpi ist die Frau von dem Mausi. Püpi fährt zwar nicht Rad, kann aber dafür andere dinge sehr gut, die dann Mausi dem Tier erzählen muss. Wie immer vor einer Ausfahrt gab das Mausi dem Tier den Befehl, es werde dann nicht gehetzt, sprich, auch wenn uns Frau Gisler mit dem Einkaufskörbchen auf ihrem Dreigangvelo überholt bleiben wir cool und hängen uns nicht in den Windschatten.

Mausi und sTier fahren schon etliche Jahre zusammen. Ich kenne seine aerob/anaeroschwellen in und auswendig. Ich weiss wenn Mausi von Püpi erzählt das er dann eine Pulszahl von 123 hat. Reklamiert Mausi was wegen dem Sattel (reibt) ist der Puls bei 145 und wenn er gar nichts mehr sagt, weiss das Tier das Mausi sich in einem Pulsbereich befindet der streng Geheim ist !!

Es hatten uns sicher schon an die 30 Fahrer überholt, das waren aber alles Gruppenfahrer, so schmerzt das einem nicht und man bleibt cool, zumindest mal das Tier. Mausis Geschichten ums Püpi wurden immer weniger und er rutschte vermehrt was auf seinem Sattel rum. 10 Kilometer vor altdorf kam dann was kommen musste !!!

Ein Triathlet überholte uns !! Einer ganz alleine ! Also ein Einzelgruppenfahrer. Bei der Ueberholung war Mausi in der Führungsarbeit (eh klar) von uns Zweien. Der Triathlet zog ein bisschen weg und ich merkte wie Mausi auch leicht ein wenig mehr zog. Muss noch sagen, das es ein Triathlet war den man nicht im glauben lassen konnte er sei alleine schneller als wir zu zweit. ( ja auch das Tier ist empfindlich in solchen Angelegenheiten).Der Typ fuhr in so einer Art Bikiniteil und Badehose, wäre man ein bisschen näher dran, könnte man die Pickel auf seinem rasierten Arsch erkennen, wollten wir aber nicht, noch nicht !!
                          Mausi hat Recht, so einen kann und darf man nicht ziehen lassen. Mausi hat natürlich bei der Ueberholung in den Himmel geguckt ( das Tier hinter Mausi in der Nase gebohrt), sprich, mir ist langweilig und ich fahre zur Zeit im untersten aller untersten Fettverbrennbereichen, überhol du uns nur. Mausi gab dann die Führungsarbeit an mich ab. Als er sich nach hinten fallen lies schaute er mich an. Ich schaute demonstrativ nach rechts, wusste aber was er meinte.

Wir blieben dann bis Altdorf in einem gewissen Abstand zu unserer Hasszielgruppe. Bei der Abzweigung in Altdorf den Klausenpass hinauf gibt es einen Kiosk. Mausi und das Tier machten halt um noch ein paar Süssigkeiten zu kaufen. Der Triathlet fuhr weiter den Klausen hoch, ….leider!!! Normalerweise blödelten wir bei so einem halt ein bisschen rum, aber seit uns der Triathlet überholt und mental überfahren hat, gab es keine Normalität mehr an diesem Tag. Mausi war gefangen von seinem beleidigtem Stolz diesen Triathlet wieder einzuholen, koste es was es wolle !!

Sollte vielleicht mal erwähnen das Mausi eine Art innerschweizer Kirsipuu ist. Sein Kampfgewicht liegt so zwischen 80 und 85 kilo, waren auch schon mal 90 Kilo ( Weihnachten 2001 ). Das Tier gut und gerne 10 Kilo leichter (daher auch der Name, also mal für Pässe).Ein schweres Unterfangen was sich das Mausi vorgenommen hat. Ich hatte aber Verständnis dafür (eigendlich fühlte ich innerlich gleich wie Mausi), was blieb mir auch anderes übrig, das hatten wir doch schon etliche male.

Der Anstieg zum Klausenpass hinauf ist lang, erst steil, dann ein längeres Flachstück das ein wenig ansteigt und dann in etwa eine gleichmässige zerschleissende Schlussteigung die man böse unterschätzen kann, wegen ihrer Länge. Der Triathlet war schon lange ausser Sichtweite, was uns aber nicht daran hintere das wir kein Wort mehr miteinander sprachen. Mausi gab alles !!!

Es musste noch von nicht all zu langer Zeit ein Event den Klausenpass hoch geben haben. Auf der Strasse hat irgend ein Witzbold mit weisser Farbe etliche Slogans hingeschrieben. Anzunehmen das er seine Freundin/ Frau unterstützen wollte damit. Die Sprüche waren über die ganze breite der Strasse geschrieben in riesigen Buchstaben (Tourmässig): Hopp Mäggi !! – Trinke Mäggi !! Super Mäggi !! Iss was Mäggi usw. auf der anderen Seite hinunter stand dann : Bremse Mäggi !! – Achtung Kurve Mäggi !! usw.
                          Mausi wollte immer noch nicht mit mir sprechen, was sich aber bezahlt machte. Nach gut einer Stunde hatten wir das fahrende Solarium in Sichtweite. Und jetzt war Mausi nicht mehr zu halten !!!
                          Was im flachem Mausi das Tier zerlegen kann, kann das Tier dem Mausi am Berg weh tun. Ich machte das Tempo, fragte : *geht’s? *ja ja, fahr nur zu* . Mausi war am Anschlag. Meter um Meter holten wir auf. Es war sehr heiss an dem Tag, die Passtrasse hinauf gab es viele Bergbächlein oder Wasserbrunnen. Eine Abkühlung wurde uns beidnen gut tun. * Sollten wir vielleicht…? WEITERFAHREN !! Mausi macht nicht gerne Pausen wenn sein Stolz 200 Meter vor ihm fährt. Irgendwann pendelte sich dann unser Tempo ein, das vom Triathlet auch, nur war unseres ein bisschen schneller. Wir schafften das unglaubliche und überholten ihn dann doch ein paar hundert Meter vor der Passhöhe. In so einem Fall schaut Mausi einfach gerade aus oder gibt ein lässiges *tschau von sich, obwohl er im roten Bereich ist und kaum noch Luft hat zu sprechen, dass kann er dann wieder !! und wenn Mausi ganz cool drauf ist, holt er die Trinkflasche bei der Ueberholung aus dem Halter und nuggelt dran als fahre er gerade aus.

Gott sei dank sprach dann Mausi mit dem Tier wieder als wir oben auf dem Pass angekommen waren. *na ? ging doch ganz gut, nicht ? in diesem fall zeigte sich Mausi dann auch ganz menschlich und stand nicht demonstrativ am Strassenrand als der Triathlet nach über 5 Minuten dann auch oben ankam. Hätte Mausi auch nicht können, er war nämlich kreidebleich und musste sich fast übergeben. Anzeichen dafür auch, das er seine Sonnenbrille noch nicht abgezogen hatte so das man seine blutunterlaufenden Augen hätte sehen können.

Alles war wieder normal, wir sassen auf der Terasse, tranken eine Cola, assen unsere Süssigkeiten (hatten ja keine Zeit unterwegs) und Mausi erzählte mir was von Püpi. Der Triathlet war dann auch kein Thema mehr, war es eh nie, über sowas spricht man nicht, sowas kann man(n) nur fühlen. Bei der Abfahrt hinunter nach Glarus konnte Mausi dann wieder seine Stärke ausspielen. Die Heldentat für den heutigen Tag war getan und alles weitere war egal was noch kommen würde.

Der Pragelpass ist ein harter Pass. Steile Abschnitte, zum teil auch nicht asphaltiert. Mein Gedanke war nur, oh Gott was wird passieren wenn der Triathlet von hinten wieder heran kommen würde. Kam er aber dann nicht, war auch nicht nötig, Mausi war auch so schon am Fusse des Pragelpasses geschlagen. Mausi hat sich selber geschlagen!!!
                          Es ging nichts mehr, der erste sehr steile Anstieg zum Klöntalersee hinauf lies ihn nur noch Pudding in seinen Beinen fühlen. Zudem war es sehr heiss und stickig ! Jetzt durften wir natürlich anhalten um uns an einem Brunnen abzukühlen (wie nett von Mausi). In solchen Situationen sehen wir die Sache locker, was solls, es ist einfach viel zu heiss jetzt noch den Pragelpass hochzufahren waren wir einer Meinung, und sowieso, absolut gesundheitsschädlich in der Mittagszeit bei diesen katastrophalen Ozonwerten sich was beweisen zu wollen.

Mausi und das Tier sind nicht nur zwei tolle Radrennfahrer, sondern auch begeisterte Eisenbahnfans. Da gibt’s diese reichhaltigen Servicewäggeli und man kann nebenbei die wunderschöne Aussicht geniessen. Den Pragelpass haben wir sowieso schon von jeder Seite dutzende male bezwungen, da ist so eine Zugfahrt eine schöne Abwechslung, kam dem Mausi sehr gelegen, da er mir noch nicht alles von Püpi erzählt hatte.

102

• Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

Schöne Geschichte, ehrlich!

Teilnehmer
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★

Hmmm, wie man einen Mann, der mit über 80 kg Lebendgewicht den Pragel von jeder Seite aus mehrmals bezwungen hat, Mausi nennen kann, ist mir ein Rätsel.

Ich fand das Ding schon mit dem Motorrad (ihr nennt das glaube ich Töf) affig steil. Und dann immer wieder diese komischen Konstruktionen mitten auf der Strasse, die wohl verhindern sollen, dass die Kühe abhauen.
                              Bei nassem Wetter Buckel hoch ziemlich rutschig.

pompa pneumatica

• Wasserträger
                                • ★★★★★

Ja, wirklich schöne Geschichte, ich habe sie trotz Zeitdruck gelesen und genossen (Mann, wie ich mich ausdrücke…).

Erst spammen, dann denken.

• Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

dangge dangge..

stanco

mausi hat ganz kräftige oberschenkel und ist nebenbei eine sanfte natur….

102

• Edeldomestik
                                    • ★★★★★★

also die 37% will ich mal sehen, als ich vor 10 jahren oder so mit meinen eltern im urlaub waren hab ich 27 % gesehen und mit m auto erklommen, das is schon fst senkrecht *g*

• Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★

Während des Giros hat jemand im Forum Bilder eines sehr steilen Anstieges gepostet. Mittlerweile bin ich auf das dazugehörige Profil gestoßen, also wenn es interessiert:

http://www.salite.ch/scanuppia.htm

Gut gedopt ist halb gewonnen!

Teilnehmer
                                        • Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

Auf der u.g. Seite gehts ums Radfahren ohne Leistungsdruck. Es darf durchaus auch angehalten werden um mal a Foto zu machen.
                                        Der eine oder andere kennt die Seite vielleicht auch schon.

http://www.montivagus.de

Könnt ihr ein wenig träumen, nachdem ihr kräftig eure Oberschenkel trainiert habt.

pompa pneumatica

• Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★

Wer ist schon mal in den Vogesen den Grand Ballon und den Ballon d‘ Alsace gefahren?
                                          Ich fahre am 9. Juli nämlich in die Gegend, um die Tour anzuschauen. Vorher möchte ich noch ein bisschen selber fahren. ich kenne zwar die Profile, aber persönliche Eindrücke sind natürlich viel interessanter.

Gut gedopt ist halb gewonnen!

• Wasserträger
                                            • ★★★★★

Ich bin dieses Jahr den Champ du Feu hochgefahren. Der ist auf jeden Fall nicht zu steil, kann man fahren, ist ja auch ungefähr in der Gegend. Ballon wollte ich auch fahren, aber leider war die Zeit zu knapp.

Erst spammen, dann denken.

• Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

neulich im aufzug.

vor kurzem war das stahlross sehr in eile und musste mit dem aufzug in die 20. etage. das entspricht einer steigung, die alle anstiege der grossen rundfahrten in den schatten stellt. eine gute erfindung, denkt das stahlross, denn wenn es die nicht gäbe, müsste man ein treppenbike erfinden, denn wer geht schon gern zu fuss.
                                              als das stahlross dann glücklich im aufzug stand und auf die 20. etage wartete, wurde die fahrt abruppt gestoppt. ein kurzer blick aufs aufzugprofil zeigte die 7. etage an und sogleich öffnete sich die tür. davor standen 2 geschniegelte typen mit verlogen glatt geputzten schuhen und in der mode gekleidet, die ihre branche verlangt. dem einen platzte sogleich heraus: Ah, ein gelbes Trikot! ich sah ihn an und bewunderte ihn seiner schnellen auffassungsgabe wegen und wollte schon entgegnen, dass ich aber weder jan ullrich noch läns armstrong sei. das passiert ständig und ist immer wieder peinlich. Ich sage dann immer, dass man mich mit denen nicht vergleichen kann. jedenfalls steigen die zwei heinis ein und der, der die bemerkung hat fallen lassen, mustert mich von oben bis unten, ob ich vielleicht doch nicht der läns oder der jan wäre. gleichzeitig drückt der andere die etagenwahltaste und ich muss sehen, das er die 8. drückt! wieder einmal typisch. solche typen wissen überhaupt nicht, dass auf kurze distanz gesehen, die treppe die schnellere variante ist. da heisst es doch immer zeit ist geld. wahrscheinlich gehts solchen typen viel zu gut. also der typ mustert mich immer noch und ich schaue ihn freundlich ins gesicht, um gleich wieder den blick auf die ferne zu richten. die welt ist wirklich ungerecht. wie können es sich solche typen, gekleidet in 500 euro anzügen und 300 schuhen leisten, die nasenhaare zwei zentimeter lang wachsen zu lassen.

• Kapitän
                                                • ★★★★★★★★

@ Fensterscheibe: Bist du eigentlich jetzt einen Ballon gefahren?

Teilnehmer
                                                  • Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

@Stahlross

Fängst Du jetzt auch an in der dritten Person von dir Reden zu machen?

Wie fett waren die beiden Krawattinos ?
                                                  Branche ? Banker !?

Wenn Du denen nochmal begegnest, gibst Du dem einen dieses Bild. (Nasenhaarschneider, geht aber auch im Ohr :D )

e_10673835.jpg

pompa pneumatica

Teilnehmer
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

@ventil:

wo steht denn dieser berg? ich würde ihn in eine gt einbauen ;).

• Klassikerjäger
                                                      • ★★★★★★★

die vuelta sollte mal auf teneriffa station machen…die anstiege dort scheinen ja sehr lustig zu sein :D

http://www.salite.ch/tablado.htm
                                                      http://www.salite.ch/canadas3.htm
                                                      http://www.salite.ch/teide2.htm

IM SCHNITT ( ;) ) nicht sehr steil…aber verdammt lang 8o

außerdem bitte den hier auf dem festland mit ziel oben:
                                                      http://www.salite.ch/sobia.htm
                                                      :D

R.I.P. Piti

Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 950)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.