Quiz – Pässecracks duellieren sich für Wienerli`s

Home Foren Rad-Touristik Quiz – Pässecracks duellieren sich für Wienerli`s

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • #566914
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Es darf geraten werden !

    Spielregeln :

    Jeder darf mitraten und das Ventil ist der Quizmaster.
    Die Rollen können später auch getauscht werden, weil :

    Pro richtig erratenes Bild gibt es ein Wienerli mit Mayo. Der schnellere, der richtig getippt hat bekommt das Wienerli ! Der schnellere der aber auch falsch getippt hat, dem wird wieder ein Wienerli abgezogen. Wer noch kein Wienerli hat und falsch tippt, der bleibt auf dem Status 0 – Wienerli !!

    Wichtig : 2 Post hintereinander sind nicht erlaubt !!!!! so sind die Chancen besser verteilt ! Der Quiz geht vielleicht über mehrere Wochen.

    Wer 10 Wienerli gesammelt hat ist Sieger !
    Er kann dann die Mayo gegen Senf eintauschen und seine Wienerli essen.

    Ich werde unterschiedliche Bilder posten, auch von der Anzahl her. Mal ältere Aufnahmen, mal schwierige, mal leichtere, mal ein Bild alleine, mal drei zusammen, mal ein paar nackte Weiber,… ups !

    Die Wienerli Punktetabelle führe ich . Reklamationen sind keine erlaubt, die Klapperschlange spielt den Aufseher, und wenn jemand meint er müsse sich nicht an die Regeln halten, dann wird die Klapperschlange dem seine Wienerli wegessen !
    Wenn jemand bei einem 3-Bild-Rätsel ein Bild richtig und zwei Bilder falsch geraten hat in einem Post, wird der Quizmaster nicht sagen, welches Bild okay war. Es wird solange geraten bis alle drei Bilder erkannt wurden, wenn auch in verschiedenen Post. Dann werden die Wienerli dennen zugeteilt, die als erste den Pass erkannt haben !! ?
    Wenn das jetzt auch keiner verstanden hat, bin ich mir sicher dass Ihr kapiert wie das Quiz abgeht !

    Zum Anfang gleich ein 3-Bild-Rätsel, nicht allzu schwer :

    quiz6qs.th.jpg


    102

    #609482
    Veloce stanco
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4410
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Bild 2,

    Scheiss Nebel.
    Das Ventil telt vom Grimsel runterwärts Richtung Gletsch.


    pompa pneumatica

    #609483
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20749
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Ah, ich kann wirklich nicht mehr viel. Weiss nur eins… Evtl sogar 2… Aber drei sicher nicht. Schreib ich halt irgendwas hin, schön deitailliert damit man nicht merkt wo ich keinen blassen habe, editiere dann später die Antworten!!!

    1. Klausen, Glarus
    2. Grimsel, Gletsch
    3. Nufenen, Airolo


    Leitplanke

    #609484
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Das Publikum ist begeistert. Der Quizmaster schmeisst seine kleine Kärtchen in die Menge.

    Hilfe werde ich jetzt und auch in Zukunft keine geben, ausser ; Ich werde, wenn ich denn Online bin, wie jetzt bei einem 3-Bild-Rätsel mitteilen wieviele falsch oder richtig waren, oder was noch fehlt zur Auflösung des Bildes…

    1 Pass fehlt noch…


    102

    #609485
    Veloce stanco
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4410
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Punkt 1:

    Zwischen dem letzten Post und diesem jetzt liegen 2 Posts, ergo darf ich wieder Ratemann und Söhne machen, korrekt?

    Punkt 2: Das Ventil ist rennradfahrisch ja nicht von diesem Planeten, ergo folgender Verdacht:

    Das Ventil macht an einem Tag eine 3 Pässetour. Das ständig diesige Wetter deutet drauf hin, ergo 2,

    das Ventil stammt irgendwo aus der Zentralschweiz, ergo 3,

    er jagt den auf Bild 1 gezeigten Sustenpass (ich erinner mich ganz ganz schlecht an ihn), fährt weiter über den auf Bild 2 gezeigten Grimsel, an Gletsch vorbei Richtung Ullrichen und von dort über den Nufenen Richtung bella Italia um jemand wieder das Cafe voll zu kotzen.

    Wenn ich das Grimselwürstchen gerade eben wieder verloren habe, ist es egal, muss sowieso wieder abnehmen.


    pompa pneumatica

    #609486
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Veloce stanco; Punkt 1 : Ja !

    Das 3 – Bild – Rätsel wurde gelöst !

    Bild 1 : Susten Westseite
    Bild 2 : Grimsel Südseite
    Bild 3 : Nufenen Ostseite

    Wienerlistand :

    Veloce stanco : 2 Wienerli mit Mayo
    Kanarienvogel : Nur Mayo

    Zur Erklärung : Kv hatte zwei richtige und einen falsch. Bei dem einen richtigen ( Grimsel ) kam ihm aber Veloce zuvor, daher : 1 Wienerli gewonnen ( Nufenen ) und eins verloren ( Klausen ). Veloce stach mit Grimsel und Susten !! 2 Wienerli !! Diese Erklärung mache ich nicht jedesmal, zu kompliziert, wollte nur mal zeigen wie das berechnet wird.


    102

    #609487
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    das nächste folgt….

    Veloce stanco

    Das war glaub an einem Tag, ja. Aber anders rum, ich fötelte glaub eher beim hoch- als beim runterfahren.

    Das der Kanarienvogel den Nufenen checkte ? Respekt ! Das wäre für mich das schwierigste Bild gewesen. Einziger Anhaltspunkt die Strommasten und eventl. noch der Strassenbelag, weil das Bild die Tessiner Seite zeigt.


    102

    #609488
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20749
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Strassenbelag! Susten war für mich viel schwieriger! Hab immer noch keine Ahnung.


    Leitplanke

    #609489
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Kanarienvogel

    Das Bild ist etwa 3 Kehren vor Passhöhe auf der Westseite. Unten links sieht man das Restaurant Steingletscher, oben gut erkennbar einige Tunnels wo mal bei der Tour de Suisse ein Fahrer zu Tode kam, weil er von einem Begleitfahrzeug überfahren wurde. Der Wasserfall hättest du aber erkennen müssen.

    Runde 2 :

    quizbild6wo.th.jpg


    102

    #609490
    Escartin
    • Beiträge: 539
    • Edeldomestik
    • ★★★★★★

    Ist unter der Galerie im letzten Bild eine Straße verborgen? Dann tippe ich auf den Arlberg. Bild Nr.2: Stelvio

    #609491
    Ventoux
    • Beiträge: 1326
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Kann sowieso nichts verlieren, daher:
    1. keine Ahnung, ich erkenn nicht mal ne Straße auf dem Bild. Vielleicht Großglockner
    2. Stelvio
    3. Gr. St. Bernhard

    #609492
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    1 Pass bis jetzt richtig.

    Der Quizmaster ist sehr zufrieden mit seinen Kandidaten!
    Das Publikum fordert sogar eine Runde Senf für die Chracks ! Wird aber vom Master nicht erlaubt.

    Das 1. Bild : Die Strasse ist doch gut erkennbar, links oben noch ne Kehre, dann verläuft die Strasse im Bild nach hinten wo sie dann nach rechts abzweigt !


    102

    #609493
    Veloce stanco
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4410
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Bild Nr. 3: Simplon von Brig aus. Her mit der Wurst.


    pompa pneumatica

    #609494
    Pythagoras
    Teilnehmer
    • Beiträge: 714
    • Klassikerjäger
    • ★★★★★★★

    Bild 3: Grosser Bärni kurz vor dem Tunnel Richtung Süd, leider war der Ventoux etwas zu schnell :evil:

    Bah, kann ja keine Wienerli verlieren, ausserdem habe ich sowieso lieber Schweinswürstli.. darum:

    Bild 2: Gotthard von Süden, die Tremola!!

    Bild 1: Genau keine Ahnung, darum: Susten Richtung Wassen

    #609495
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Auflösung :

    Bild 1 : Susten Ostseite
    Bild 2 : Stelvio Ostseite
    Bild 3 : Simplon Nordseite

    Kleine Korrektur :

    Der Kanarienvogel bekommt noch einen Punkt vom Bildrätsel vorher. Ich werte immer nach Reihenfolge des aufgeschriebenen Tipp. Kanarienvogel Tipp 1. war falsch. Da er ja auf Nulll war gabs auch kein Wienerli abgezogen. Sein zweiter Tipp war richtig, aber Veloce stanco war schneller. Sein dritter Tipp war dann ein Wienerli-Tipp. Das gleiche bei Escartin jetzt und Pythagoras : Der letzte Tipp im Post war richtig und die vorherigen falsch. Da auch Sie bei Null sind gabs keinen Abzug.

    Wienerlistand :

    Veloce stanco : 3 Wienerli mit Mayo
    Kanarienvogel :1 Wienerli mit Mayo
    Escartin : 1 Wienerli mit Mayo
    Pythagoras : 1 Wienerli mit Mayo
    Ventoux : Nur Mayo

    Pythagoras : An was hast du den Susten erkannt ?
    Veloce stanco : Wieso warst du dir so sicher beim Simplon ?


    102

    #609496
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Kleine Aenderung der Spielregel :

    Bis ein Mitspieler nicht auf 5 Wienerli ist, wird ihm auch kein Wienerli mehr abgezogen bei einer falschen Antwort. Wer im Besitz von 5 Wienerli und mehr ist, muss pro falsche Antwort ein Wienerli abgeben. Ich denke, diese Neuregelung belebt das Spiel mehr und verhindert dass das ganze zu einem Eiertanz ohne Wienerli wird. Die absoluten Crackbilder kommen dann noch, die alten Aufnahmen aus den Alpenposten !

    Runde 3 :

    pict00044wb.th.jpg


    102

    #609497
    Pythagoras
    Teilnehmer
    • Beiträge: 714
    • Klassikerjäger
    • ★★★★★★★

    Ich hatte ehrlich absolut keine Ahnung und einfach gut geraten…
    gut, einige Pässe konnte ich ausschliessen, andere schienen mir unrealistisch zu sein, aber es war einfach Glück.

    Ich weiss, dass es dein Spiel ist, aber ich hätte doch einen Änderungsvorschlag:
    Wie wäre es mit einer festen Zeitvorgabe (zB einen Tag), und jeder kann zu jedem Bild einen Vorschlag machen, die dann so gezählt werden:
    Richtig: + 1 Wienerli
    Falsch: – 1 Wienerli
    Als erster Richtig: +2 Wienerli

    #609498
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Pythagoras

    Das mit der Zeit ging mir auch durch den Kopf.
    Ich finde deine Idee gut mit dem zählen, dass wird in die Regel hineingenommen. Dann würde ich pro Tag ein Bildrätsel veröffentlichen und jeder kann einmal tippen, verstehe ich dich richtig ? Dann wird aber die 5 Wienerli-Marke wieder hinaus genommen. und wann wäre die günstigste Stunde die Bilder online zu knallen so dass es in etwa für alle gleich fair ist ? ( Arbeit, andere wohnen in Shanghai )…


    102

    #609499
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    so, ich muss los, die Minolta hatte heute noch keinen Aerger und wartet schon sehnsüchtig auf mich !!!

    Wie wärs mit 12.45 Uht die Bilder zu veröffentlichen ?
    Dann werde ich aber pro Scann dann gleich 5 Bilder einlesen, wenn wir das auf einmal pro Tag begrenzen……


    102

    #609500
    Ventoux
    • Beiträge: 1326
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Bild 1: Splügenpass

    #609501
    Veloce stanco
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4410
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★
    Quote:
    Original von Ventil
    Pythagoras : An was hast du den Susten erkannt ?
    Veloce stanco : Wieso warst du dir so sicher beim Simplon ?

    Der Simplon war mein erster Pass, und den vergisst man nie.

    Die Galerien finde ich übrigens scheisse. Der Geräuschpegel da drin ist „furchteinflössend“, vor allem wenn sich LKW’s oder Motorräder mit aufgebrezeltem Auspuff nähern. Je näher die kommen desto panzermässiger wird das Geräusch. Bibber!

    Runde 3, Bild 3:

    Auffahrt von Ullrichen nach Gletsch. Dannach entweder Richtung Furka oder Richtung Grimsel. Je nachdem ob es einen nach Andermatt zieht oder Richtung des Brienzer Sees.
    (mit Senf!!)


    pompa pneumatica

    #609502
    Ventoux
    • Beiträge: 1326
    • Kapitän
    • ★★★★★★★★

    Bild 2: Klausenpass

    #609503
    Ventil
    • Beiträge: 35248
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    2 Bilder bis jetzt richtig !

    Veloce stanco

    Stimmt !!! Das hab ich auch so in Erinnerung, furchtbarer Lärm in diesen Galerien. Und auf dem Velo, wenn Du eh am kämpfen bist, ist das wirklich ein Stressfaktor.

    Die absolute Regelung nun :

    1 Quiz- Rätsel pro Tag wird jeweils zwischen 11.00 und 14.00 MEZ veröffentlicht. Es beinhaltet zwischen 3 bis 5 Bilder. Die Kandidaten schreiben dann in einem Post Ihre Tipps rein. Alle Pässe auf einem Bild müssen getippt werden. Editieren ist nicht erlaubt. Getippt darf bis zum anderen Tag 11.00 Uhr werden ( Wir nehmens nicht so streng wie in den Tippsspiels !! und zum gegensatz darf hier auch blödsinn geschrieben werden neben den Tipps ). Klapperschlange; halt ein Auge auf die Knäckebrot-Vandalen!

    Wienerliverteilung :

    Pro richtig erratener Pass gibts ein Wienerli mit Mayo.

    Pro falsch erratener Pass wird ein Wienerli mit Mayo abgezogen.

    Wer den Pass zuerst richtig getippt hat, bekommt 2 Wienerli mit Mayo.

    Der Gewinner bleibt derjenige der zuerst 10 Wienerli hat. Der darf dann seine Mayo dem Quizmaster ins Gesicht schmieren und bekommt Senf auf die Wienerli !

    Der aktuelle Wienerlistand bleibt !!!


    102

    #609504
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
    • Beiträge: 20749
    • Radsport-Legende
    • ★★★★★★★★★

    Uaaaa!, keine Ahnung, bei einem vielleicht, aber da es 3 braucht lasse ich es sein!


    Leitplanke

    #609505
    Veloce stanco
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4410
    • Tour-Sieger
    • ★★★★★★★★★

    Runde 3:

    1. Splügen laut Ventoux
    2. Oberalp meiner Ansicht nach (Richtung Sedrun)
    3. Auf dem Weg nach Gletsch von Ullrichen aus (meiner Ansicht nach)


    pompa pneumatica

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 101)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.