Ja, hätte ich auch nicht gedacht! Hab mich über die komische Schlussetappe schon länger gewundert, aber war ja unterm Strich genau das richtige Rezept. Vielleicht weil die Leistungsdichte und die körperlichen Fähigkeiten dann doch (noch) ein wenig niedriger als bei den Männern sind, sodass man das hier früh platzen lassen und am Schluss nicht mehr kontrollieren kann? Also nicht dass es eklatant anders wäre, aber so ein paar Prozentpunkte, die dann hier ins Gewicht fallen? Das Problem für van der Breggen ja eigentlich auch weniger die paar Watt die in der Spitze fehlen und immer fehlen werden, sondern dass 100km vor dem Ziel keine Helfer mehr da waren, die die Gruppe mit Niedermaier kontrollieren könnten. Trotzdem verwunderlich, das hab ich nicht gesehen, aber dass Niedermaier überhaupt weg konnte. Ohne die Gruppe vorne und mit Helfern hinten holt nämlich Vollering auch das GK nicht mehr. Aber dass, wenn es 40km vor dem Ziel mal so aufgerissen ist, die Abstände noch riesig werden können, ist ja dann wiederum normal.
Insgesamt sehr unterhaltsamer GC-Kampf jedenfalls, das macht richtig Lust, zuzusehen. Vollering zersägt dieses Jahr jetzt nicht überall alles, aber gewinnt unterm Strich doch fast jedes Rennen, bei dem sie startet. Bei Strade verfahren und deshalb nur 20., gewonnen hätte sie aber wahrscheinlich auch so nicht tbh, Amstel Dritte, Dwars Zweite, sonst elf Siege schon heuer. Was heißt das für die Tour? Letztes Jahr gegen war sie in der ersten Saisonhälfte ja auch nicht grad schlecht, aber gegen PFP bei der Tour letztlich chancenlos, die dieses Jahr zwar etwas blass wirkt bisher, aber unterm Strich auch nicht viel schlechtere Ergebnisse hat als im Vorjahr. Vielleicht Vollering jetzt zumindest wieder näher dran, Vollering wird ja auch nicht jünger. Und natürlich Paula Blasi noch auf dem Zettel jetzt, ziemlich dick markiert sogar.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)