Ronde 2011

Home Foren Aktuelle Rennen Ronde 2011

Ansicht von 25 Beiträgen – 301 bis 325 (von insgesamt 376)
  • Autor
    Moderator
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

Spannendes Rennen mit unglaublicher Wendung. Nuyens gefällt mir als Sieger gut!

Lappi hats richtig analysiert. Nimmt Cancellara da Boonen und zwei, drei andere mit, gewinnt er wohl. Aber er wollte eben mehr als einen Sieg, er wollte einen Triumph. Das ehrt ihn. Trotzdem freu ich mich, dass er auch mal nicht gewonnen hat!

Nuyens nach den schwachen Jahren bei Rabobank endgültig wieder zurück, jetzt ein großer Sieg noch dazu.

Chavanel verdammt stark, hatte ich jetzt nicht unbedingt erwartet (vor zwei Jahren eher, als er plötzlich zum Nord-Spezialisten wurde, in diesem Jahr eher noch nicht so in Erscheinung getreten).

Scheirlinckx und Swift für mich sehr überraschend in der 12er-Gruppe nach der Muur. Gerade Swift hatte ich jetzt überhaupt noch nicht in der Nord-Kategorie.

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

• Kapitän
        • ★★★★★★★★

von der Garmin Cervelo Truppe habe ich eindeutig
        mehr erwaretet, ev. nächsten Sonntag stärker.

Mir ist der heutige Ausgang eindeutig lieber als
        wieder ein Cancellara-Sieg wie letztes Jahr.

Seine Leistung war meines erachtens noch einmal stärker, auch ohne Sieg.

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

• Wasserträger
          • ★★★★★

Für mich persönlich war das die spannenste Ronde der letzten zwei Jahrzehnte…

Ich freue mich für Nuyens, er hat, und auch das ist Radsport, genau das getan, was er drauf hatte,… und gewonnen.

Sehr enttäuscht bin ich von Boonen, der heute IMHO nicht sehr klug gefahren ist.

1. Fehler: Der Angriff auf den Kasseien von Haghook am Weg zum Leberg. Chavanel war ja vorne, es war dumm, Cancellara da zu „reizen“. Nur beobachten und bei Bedarf mitgehen wäre die Devise gewesen.

2. Fehler: Auf den letzten 10 Kilometern hätte er nicht mehr von Cancellaras Hinterrad weichen dürfen, denn es war klar, der würde es noch mal versuchen.

3. Fehler: Weil er bei der Attacke 5 km vor Schluß nicht mitging. Wieder hat er sich nur auf Chavanel verlassen. Er hätte es ja drauf gehabt, das zeigt ja die Tatsache, dass er zum Schluß noch so knapp dran kam.

4. Fehler: Chavanel auf den letzten 5 Kilometern nicht freigegeben zu haben. Denn der hat sich noch 300 Meter vor dem Ziel nach Boonen umgeblickt, statt den Sprint von Beginn an engagiert zu fahren. Er hätte ja trotzdem noch fast gewonnen.

Zu Fabian: Er war der stärkste Fahrer, keine Frage. Und obwohl ich ihn sehr mag und mich gefreut hätte, glaube ich, dass er seine Überlegenheit etwas zu sehr „zur Schau“ gestellt hat. Es schien mir, als wolle er sie demütigen. Es mußte ja nach Harelbeke klar sein, dass jeder der irgendwie mitkommen würde, nur am Hinterrad fahren wird. Sein Angriff wäre meiner Ansicht nach an der Muur zu platzieren gewesen.
          Was ich mir trotzdem nicht erklären kann, ist, warum der Vorsprung auf der Muur so radikal schnell zusammengeschmolzen ist. Ich dachte zuerst ernsthaft an eine Fehleinblendung des belgischen Fernsehens.

Im Endeffekt freut es mich (neben dem tollen Renne), dass ein Flame gewonnen hat…

Karl-Heinz (der nächstes Jahr hoffentlich wieder live bei der Ronde und in der Hölle des Nordens dabei sein kann – das sind einfach meine Lieblingsrennen)

• Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

cancellara bekam vor der muur krämpfe, darum mehr oder weniger „ungewollt“ tempo rausgenommen. der berner kennt als weltbester zeitfahrer seinen motor in und auswenig. überschätzt hat er sich bei seiner attacke 40 km vor dem ziel sicher nicht. krämpfe haben nichts mit der hubleistung seines motors zu tun. ohne muskelverzerrung würde ein cancellara einen chavanel an der muur locker zersägen, auch wenn der franzose heute bärenstark war. aber er ist nun mal kein helling-kaputtfahrer wie der schweizer.
            und da waren noch bmc, die einen grossen anteil an nuyens sieg haben. mir persönlich passt der belgier als sieger nicht, er ist dem ventil nicht unsympathisch, aber einfach so ein grandioses rennen gewinnen, bloss weil riis im richtigen zeitpunkt funkt, geh an cancellara’s hinterrad, kann es auch nicht sein.
            und chavanel als sieger hätte mir auch nicht gepasst, dazu lutschte er für meinen geschmack zu lange. was natürlich taktisch 100 % in ordnung ist, sich aber für einen ethischen flandernhelden nicht so gut eignet.

weiss nicht so recht was ich von dem ganzen halten soll. das rennen selbst war „zum verlieben“, etwa so unterhaltsam wie 1000 kanierenvogelpost’s. einfach G Ä N S E H A U T !! und fabian cancellara mit einem unglaublichen kämpferwillen. natürlich, er muss nicht immer gewinnen, genauso wie das ventil nicht immer fantasieren muss. damit kann ich leben, der sportler selbst wohl eher weniger nach so einer vorstellung. aber das ist nun mal sport, und nicht irgendeine auf papier vorgewixte hollywoodscheisse.

die attacke von der bohne bei gilbert’s defekt war unter aller sau. und DAS gegen einen landsmann. ein dreifaches pfui !! gilbert wäre ohne platten in der situation ein kandidat gewesen der an cancellara hätte folgen können. das wäre mein lieblingsszenario gewesen ..auf der zunge zergehen lassen.

oder ; boonen wäre nach fc’s antritt mit einem heulkrampf vom rad gestiegen. sprich ; hellgrünes licht für chavanel, der dann mit cabian fancellara gemeinsame sache geschmiedet hätte ( schreib’s bisschen viel hätte).

ah ..klassement endleiche auf cq abrufbar.. mal gucken.

102

• Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

42.6 km/h die durchschnittsgeschwindigkeit wenn ich das richtig ausgerechnet habe.

farrar gewinnt den sprint des „feldes“ vor dem österreicher eisel. he he .. :D

hopp ! lobreden in den ö-fred schmettern !! von mir aus kann das auch hundefutter übernehmen..

102

• Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

greipel ( 75 ) und cavendish ( 109 ). same time. psychologisch ist das aber taktisch klug vom deutschmann gegenüber dem shitrace-hasser.

ballan hat mir heute übrigens sehr gut gefallen.
                und pozatto am killer-helling sehr stark. weiss jemand wieso der aufgegeben hat ? ..komisch.

102

• Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

von haussler ist das ventil masslos enttäuscht..

der konnte weder akzente setzen noch seine kameradenschweine unterstützen.

102

• Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

mit regen wäre es ein mystisches rennen wie einst die strassenweltmeisterschat 1995 in bogota geworden..

es ist schon erstaunlich wie zuverlässig heute bmc präpariert wurde..

102

• Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

o’grady doch nicht so stark wie ich erwartet habe, wurde 69. mit 12″ rückstand. klemme erreichte das ziel auch noch, der restlichen leoparden gingen hops. ist und bleibt nun mal ein verschissenes tour-de-france gerüst, dieses leopard trek team.

umso mehr eindrücklich die leistung von fabian cancellara als topfavorit.

102

• Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

was zum traktor ist ein „masl“ ? !!

102

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

Was für eine irre Wendung 2 km vor der Muur. Es ist einfach unglaublich.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

• Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

geraint war noch unglaublicher..

102

• Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

bin mal auf rindfleisch’salat- résumé gespannt..

taylor phinney war glaub gar nicht am start.

102

• Wasserträger
                                • ★★★★★

Ich habe gerade auf der Seite von Het Nieuwsbladt einige Stellungnahmen der Fahrer gelesen (soweit ich sie verstehe).

Fabian hatte Krämpfe an der Muur und war dort kurzzeitig „tot“. Umso unglaublicher, dass er sich an der Kapelmuur wieder „erholt“ hat…

Chavanel hätte das eigentlich merken müssen. Er gibt sich sehr enttäuscht und sagt klar, dass er nicht mitarbeiten durfte. Er findet das „een jammer“.

Boonen wiederum sagt, dass er nicht in 100-prozentiger Form ist. Cancellara sei am Leberg einfach unglaublich gewesen. Der stärkste aber wäre seiner Meinung nach Chavanel gewesen. Dann spricht er in höchsten Tönen über das spannende Finale…

Meiner Ansicht nach ist da zu spüren, dass Quick Step begreift, dass man auf das falsche Pferd setzte. Man hat ja während der Übertragung gehört, wie Peeters sagte, Fabian sei einfach zu stark. Die hatten wohl nach dem Leberg total resigniert. Wahrscheinlich waren sie dann überrascht, als an der Muur alles zusammenlief.

So wie Garmin ja auch. Man konnte ja hören, wie ihr Teamchef sich jegliches „riding“ verbat. Es gehe nur mehr um die Vorbereitung für den Sprint um den dritten Platz…

Ja, so ist das, wenn einer so überstark ist und den Rest psychisch dominiert…

Karl-Heinz

Moderator
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Nur die letzten 35 km gesehen, Wetter war ja schön um bisschen selber zu fahren. Ja, Cancellara sicher der stärkste, aber vielleicht doch ein bisschen dicke Eier es so früh zu versuchen (hab den Antritt allerdings wie gesagt nicht gesehen). Aber großartig schon, dieser Wille nach der Muur.

Nuyens ist OK, auch wenns Chavanel nach dieser Vorstellung eher verdient (hihi irgendwie schon cool wie der Riis der Leopardentruppe eins übergebraten hat, auch wenn ich gegen den lukanischen Berner überhaupt nichts einzuwenden habe und auch kein großer Riis-Freund bin).

Wenigstens ist Boonen nicht mehr rangekommen, fürchtete schon der gewinnt den Sprint, so 6 bis 7 km vorm Ziel. Der erschien mir heute nicht wirklich auf der Höhe, außerdem geht mir der immer mehr auf den Wecker (nach euren Kommentaren auch zurecht).

Gilberts Attacke am Bosberg obenraus nicht mehr 100% überzeugend, wohl einiges an Kräften gelassen davor. Starke Leistung von Scheirlinckx, heute.

• Wasserträger
                                    • ★★★★★

So mein persönliches Resumee der ca 140km die ich live gesehehn habe(hab noch nie so viel vo der ROnde egsehen, war episch hat sich gelohnt).

leopard ist ne Gurkentruppe, sorry das muss mal gesagt werden. Cancellara verdient ein ebsseres Team, aber ein Held kanns auch alleine.

Boonen war wirklich saudumm und feig. hatte angst vor gilbert und greift an um gilbert los zu werden obwohl Chavanel vorne ist. und dann wurde er so krass zersägt von Fäbu. DIese Attacke ist einfach nur noch episch. Wie er alle stehen gelassen hatte und alles auf eine Karte gesetzt hat gefällt mir. Das ist Heldentum, und nicht einfach warten bis zur Kappelmuur und dort den Sack zumachen. Schade hats nicht gereicht aufgrund der Krämpfe, aber Hut ab vor Fäbus Mumm!

Quickstep und Garmin eifnach nur noch dumm. Feiglinge. Man sollte Chavanel fahren lassen, oder wenn nicht dann muss halt Boonen im FInale 100% an Fäbus hinterrad lutschen. Bin sehr froh hat boonen nicht gewonnen.

Dass Fäbu noch fast gewonnen hat ist schlichtwegs sensationell, hätt ich nicht mehr damit gerechnet. Schade hatte Nuyens durch seine Lutscherei den Sieg „gratis“ einfahren können.

Man merkts villeicht einw enig aus meinem Post, Fäbu ist der SIeger der Herzen dieser FLanderrudnfahrt zumindest für mich. EIn Fahrer mit Eiern, und nicht mit einer COntador Rechenschieber Taktik mit der Attacke am letzten Berg.

DIe Mannschaftliche Stärke von BMC war beeindruckend, hat ihnen aber schlussendlich nix gebracht.Ohne BMC wäre Fäbu vermutlich trotz Krämpfen durchgekommen. Und sein Kampf die Muur hoch war einfach Klass, hab zeurst egdacht der lässt sich jetzt hängen und gibt auf…aber nein, Helden Kämpfen bis zum (evtl bitteren) Ende!

Moderator
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

Aha, Swift wohl einfach ne Eurosport-Ente gewesen. Migels hats aber auch schwer und muss ständig aufpassen was Leinauer für einen Blödsinn erzählt (Boonen sei nicht in der 12er-Gruppe…). Warum auch immer Eurosport den immer einsetzt. Jansch an Migels Seite war doch ein gutes Duo. Jetzt darf Jansch nur noch die Vorberichte machen (die waren im Übrigen sehr gut!) und Bauernrennen kommentieren??!

Das Rennen macht aber Lust auf Roubaix und lässt hoffen, dass es mehr als eine 50km Solofahrt zu sehen gibt. Ventil, wie wird Cancellara das mental wegstecken? Nächste Woche wieder so ein wilder Versuch, oder eher konservatives Warten bis zum letzten 5*-Sektor?

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

Teilnehmer
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

Mmh, Chavanel mitarbeiten lassen.. .

Kommt’s dann nicht wie 2010? Boonen mitarbeiten lassen?

Leitplanke

• Kapitän
                                          • ★★★★★★★★

Boonens Attacke hat dem Rennen die endgültige Richtung gegeben.
                                          Wenn nicht alle Leute Boonen (vermutlich zurecht) für einen ziemlich aufgeblasenen Trottel halten würden, dann gäbe es heute sicher auch Stimmen die darauf verweisen würden, dass Boonen durch seine merkwürdige Attacke am Ende fast doch noch die Chance hatte im Sprint zu gewinnen.

Natürlich nur deshalb, weil heute aus meiner Sicht Cancellara, wie schon sehr viele hochgefeierte Ausnahmesportler vor ihm, an seinem eigenen Ego gescheitert ist. Er wollte das ganz große Ding abziehen und bekam dann Krämpfe. Dabei lief 40 km vor dem Ziel schon wieder eine ganze Menge in seine Richtung. Mit kühlem Verstand hätte er das Rennen gewinnen können, ja, müssen.

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus bei allen Cancellara Fans, aber so ein Versagen aus reiner Überheblichkeit ist für mich alles andere als heldenhaft, sondern einfach nur dämlich.

Nuyens hat heute wohl am besten umgesetzt, was Gilbert im Interview vorher als Leitmotiv für die Ronde ausgegeben hat: so ökonomisch wie nur irgendmöglich fahren.

• Wasserträger
                                            • ★★★★★

hmmm ich denke die krämpfe waren halt auch ein wenig pech und im dümmsten moment.ich denke fäbu hat sich das schon überlegt bei seienr attacke und sich auch zugetraut.udn soweit mir ist sind krämpfe nicht nur auf fahren am anschlag zurückzuführen, sondern sind eben halt auch wenig bad luck.
                                            oder wie sehend as die spezialisten für medizinisches?

• Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

frank

wenn alle ökonomisch wie nur irgendmöglich fahren gewinnt ein melonwasserträger. bei einem hausfrauenrennen wäre das scheissegal, wir hier ..befinden uns aber bei der flandernrundfahrt.

nuyens ist schlussendlich sieger, aber ein abgewixter unwürdiger, bezüglich was heute in flandern los war. er ist ein mückenschiss ..mehr nicht.

zu cancellara : es war keine überheblichkeit : es war der chavanelutscher- die krämpfe – der saudumme schwache boonen, wie auch der kastrierte gilbert ( durch die drecksbohne ).

aus punkt amen !

jaja

der berner wird 2 kilo magnesuim fressen und wie immer alles auf eine karte setzen !! fabian ist ein held, und kein weichei wie diese scheissbelgier 2011 !!!

102

• Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

welcher angepisster belbier war heute wirklich heldenhaft ?

lappi ..sag’s dem ventil !

102

• Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

mein lieber frank ..

sei dir bewusst : in der heissen phase war fc bewusst ; hier geht nun einer nach dem anderen. also : was bleibt im anderes übrig als selbst bestimmen ( ohne scheissmannschaft-arschleck-tour-de-france-dreckshaufen ).

102

• Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

für das ventil war klar ..dass da bei dem gefahrenen kilometerstand sich alles entscheiden wird.

boonen war heute ein mädchen ..ein lutscher ..ein hinterhältiger scheisskerl ..verstehe nun seinen kokskonsum.

102

• Kapitän
                                                      • ★★★★★★★★

Ja, Ventil, ich finde die Fahrweise von Nuyens jetzt auch nicht besonders spektakulär. Seinen Sieg aber jetzt nur als Lutscher-Sieg abzutun, würde ich mich auch nicht trauen. Er hat halt einfach taktisch heute mit Glück und Chuzpe seine Möglichkeiten am besten zur Geltung gebracht. Das ist bei so einem Rennen wie es die Ronde ist einfach immer noch eine unglaublich beachtenswerte Leistung.

Was Cancellara betrifft: Okay, mag gut sein, er hätte ohne Krämpfe gewonnen. Ich weiß es nicht, Chavanel sah bis zum Schluß ebenfalls verdammt stark aus, und es erscheint mir gar nicht so sicher, dass Cancellara Chavanel in jedem Fall noch versägt hätte. Aber Cancellara weiß auf Grund seiner Erfahrung sehr genau, dass man eben auch mal spontan Krämpfe bekommen kann, vorallem dann, wenn man 20 km alleine gegen 40 Mann im Wind fährt – nach 220 km Ronde. Prüf dich mal, ob, wenn das gleiche z.B. Boonen passiert wäre, du nicht wesentlich weniger gnädig wärst mit deinem Urteil.

Naja, nächste Woche kommt ja wohl das Rennen, wo Cancellara wohl noch größere Chancen hat als heute.

Ansicht von 25 Beiträgen – 301 bis 325 (von insgesamt 376)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.