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30. Mai 2005 um 13:39 Uhr #566665
Ich möchte hier mal ein Problem ansprechen, was mich beschäftigt:
Weiß jemand, wie man einen der folgenden Werten, nämlich Steigungsprozente, Länge und Höhenunterschied eines Anstieges, berechnet, wenn man zwei davon kennt. Ich kann bisher nur den Steigungswinkel berechnen, aber mich interessieren die Steigungsprozente.Hier mal ein Beispiel:
Länge: 58km
Höhenunterschied: 3150m
durchschnittliche Steigung: ????
Gut gedopt ist halb gewonnen!
30. Mai 2005 um 14:14 Uhr #590321höhenunterschied : länge
315000 cm : 58000 m = 5.4 % durchschnittliche Steigung
meinst das ?
102
30. Mai 2005 um 14:14 Uhr #590322soweit ich weiß berechnet man die steigung irgendwie mit dem tangenz. frag mich aber net wie man da auf prozent kommt usw. keine ahnung. ich weiß nur, dass 45 °, 100% steigung sind.
30. Mai 2005 um 15:10 Uhr #590320Das geht am besten wenn du selbst am radeln bist. Berghoch konnte man dann schön gemütlich die Steigungsprozente berechnen.
1Km Hoch = 60 Meter Höhenunterschied. natürlich 6 Prozent.
17 Km hoch = 1245 Meter HU. 1245:17, dann hast du den HU pro KM, ganz einfach und unprofessionell 170, 340, 510, 680, 850, 1020, 1190, 1360 piieps. zu viel, also 1190, also 70+ Meter pro Km, 55 übrig, das jetzt durch 17, also 3 und 4 übrig 2 und 6 übrig 3 und 9 übrig, 5 und 5, 3 und 16 und ich gebe auf. Jedenfalls geht es pro KM jetzt 73,2353??? Meter hoch, also 7,32353???%. 18 Km 1200 Höhenmeter wären 6,666% könnte also passen
Leitplanke
30. Mai 2005 um 17:17 Uhr #590323Ganz einfach: 100%*höhenunterschied/Länge
100%*3150/58000= 5,431…
Also hatte das Ventil natürlich Recht.
Offizieller Mari Holden Fan!!
30. Mai 2005 um 17:38 Uhr #590324Vielen dank an alle.
Übrigens dieser Anstieg aus dem Beispiel existiert wirklich. Irgendwo in der Sierra Nevada. Da startet man vom Meer aus und dann gehts immer nur bergauf.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
30. Mai 2005 um 17:47 Uhr #590325jepp… irgendwie ist das aber nicht der Tangens, sondern der Cosinus:
rechtwinkliges Dreieck:
Hypotenuse: zu fahrendes Stück
Gegenkathete: Höhenunterschied
Ankathethe: Luftliniendifferenz
Winkel: zwischen zu Meeresspiegel paralleler Ebene und dem zu fahrenden Stück.tan = GK / AK
cos = GK / HYda die Fahrtstecke genommen wird und nicht die luftlinie scheint mir der Cosinus besser zu passen.
30. Mai 2005 um 17:52 Uhr #590326Quote:Original von fensterscheibe
Vielen dank an alle.
Übrigens dieser Anstieg aus dem Beispiel existiert wirklich. Irgendwo in der Sierra Nevada. Da startet man vom Meer aus und dann gehts immer nur bergauf.Das was es da oben zu trinken gibt, sollte auf jeden Fall kühl sein.
pompa pneumatica
30. Mai 2005 um 18:00 Uhr #590327Quote:Original von Marth
jepp… irgendwie ist das aber nicht der Tangens, sondern der Cosinus:rechtwinkliges Dreieck:
Hypotenuse: zu fahrendes Stück
Gegenkathete: Höhenunterschied
Ankathethe: Luftliniendifferenz
Winkel: zwischen zu Meeresspiegel paralleler Ebene und dem zu fahrenden Stück.tan = GK / AK
cos = GK / HYda die Fahrtstecke genommen wird und nicht die luftlinie scheint mir der Cosinus besser zu passen.
Klar, wenn man die Strecke vom Computer abliest, dann immer der Cosinus. Wenn man die Steigung aus Kartendaten berechnen will, dann nimmt man den Tangens. Aber in guten Karten ist die Steigung ja angegeben.
30. Mai 2005 um 18:01 Uhr #590328@Veloce Stanco
PS: Wieder gelungenes Avantarbild.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
30. Mai 2005 um 18:08 Uhr #590329Quote:Original von Kanarienvogel
Das geht am besten wenn du selbst am radeln bist. Berghoch konnte man dann schön gemütlich die Steigungsprozente berechnen.Freihändig an den Fingern abzählend?
30. Mai 2005 um 18:10 Uhr #590330Was denkt ihr denn was Di Luca den Finestre hoch gemacht hat?
Offizieller Mari Holden Fan!!
30. Mai 2005 um 18:15 Uhr #590331Hat jemand die Zeit gestoppt? Ich schätze 22km/h.
Ach so, du meinst das Freihändigfahren und Steigungsprozente berechnen.
21. August 2005 um 15:51 Uhr #590332Also ich kram den Thread mal wieder hervor
Weil ich mal Langeweile ahtte, ahb ich da mal nen bischen rum gerechnet und mir is da was aufgefallen.
Also wenn man mal von irgenteinem Anstieg die Höhenmeter ausrechnet – ich hab jetz mal den 1.Kategorieberg nach Ax-3-Domaines genommen – dann komme ich nach dieser Rechnung
7,3% x 9100m = 66430
auf 664,3 Höhenmeter. Aber auf diesem link
http://tour.ard.de/tour/tdf/reglement/bergkategorien.jhtml steht, dass es eine 1.Kategorie erst gibt, wenn mehr als 1100 Höhenmeter überwunden werden. Dies ist aber da gar nicht der Fall.Weiß einer von euch was jetz falsch is??
21. August 2005 um 16:06 Uhr #590333Der Link geht zwar nicht, aber der ARD-Kram ist blödsinn. Auch HCs können deutlich weniger Höhenmeter überwinden.
21. August 2005 um 16:12 Uhr #590334ja!
du berufst dich auf die ard. so einfach ist das.
bsp: ein anstieg mit 1000m höhenunterschied ist 10km lang, also 10% steil. und das soll dann 2.kategorie sein? ich garantier dir, das ist ein hc-anstieg.
(das pla d’adet ist knapp 11km lang, ca. 7,5% steil und ist hc.)
DAS PERLT!
21. August 2005 um 16:15 Uhr #590335Na wenn das so is. Kam mir auch ziemlich unsinnig vor.
21. August 2005 um 16:16 Uhr #590336natürlich ard halt …
21. August 2005 um 18:11 Uhr #590337Ausserdem kommt es bei der Einstufung in die Kategorien ja auch immer noch auf andere Faktoren, wie zum Beispiel die Lage im Rennen an.
Lieblingssender
Man sollte als untersten Rang im Forum „ARD-Kucker“ einführen21. August 2005 um 19:15 Uhr #590338Quote:Original von Pinarella
Man sollte als untersten Rang im Forum „ARD-Kucker“ einfuehrenich bin dagegen!
beim ausrechnen der prozente am berg wird man wenigstens bissel abgelenkt.
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