Tour 06 allgemein

Home Foren Tour de France Tour 06 allgemein

Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 81)
  • Autor
    Coolman
    Teilnehmer
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

aber das meine ich doch. das muss auch nicht sein, sie waren ja eingeladen. hätte er die form gehabt, dann hätte er auch die topten schaffen können, so wie eben im letzten jahr. dann hätte sich das team wohl auch eher überlegt ihn zu unterstützen. aber hast sicher recht, ich verstehe solche wechsel auch nicht wirklich.

Ventil
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

irgendwann werde ich aus den gesammelten posts der beiden ein buch veröffentlichen :

opera & coolman
        unsere kleine nachtmusik
        oder
        verstehst du mich, verstehe ich dich nicht
        2 schlaflose radsportfans in einem forum

102

opera
          • Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★
          Quote:
          Original von Ventil

oder
          2 schlaflose radsportfans in einem forum

tja, Ventil, es werden halt nicht überall die bürgersteige um halb zehn hochgeklappt…

Marth
          Teilnehmer
            • Kapitän
            • ★★★★★★★★

egal, wie man es mit Unibet und Agritubel sieht: eine der besten Tour-Wildcard-Entscheidungen seit vielen Jahren!

Kanarienvogel
            Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

Mmmmhhh, was macht CV 2006 besser Unibet?

Leitplanke

Marth
              Teilnehmer
                • Kapitän
                • ★★★★★★★★

die Breite an Rundfahrern:

Bernabeu, Blanco, Gomis, Jimenez, Mosquera, Pecharroman, Plaze und Sanchez

gegenueber:

Dominguez, Garcia Quesada, Pasamontes, van de Wouwer

Ventil
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

marth

das kann keine rechtfertigung sein. die breite an rundfahrern ist darum weil es spanische fahrer sind welche bei kleineren sp. rf. erfolge erzielten. mehr aber auch nicht. und diese, deine genannten fahrer sind auch nicht mehr die jüngsten.
                  beim parcour 06 an der tour wird CV kaum was einfahren.

102

Kanarienvogel
                  Teilnehmer
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

Plaza ist der CV GT Mann, denke ich. Von Bernabeu halte ich nicht so viel, Blanco ok, Jimenez ist kein besonders guter Kletterer, kommt hoch aber aus dem Feld gewinnt er in den Bergen nichts, GK auch nichts, Sanchez interessant, aber da würde ich noch etwas abwarten. Mosquera ebenso, Peccharoman wird nach den letzten Jahren ignoriert und Gomis kenne ich nicht.

Unibet: C. Garcia Quesada ist im Moment noch besser als Ruben Plaza. GK also Vorteil Unibet. Kletterer-Etappenjäger klar CV. Sprint und langweilige Flachfluchten wieder Unibet.

Leitplanke

opera
                      • Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★
                      Quote:
                      Original von Kanarienvogel
                      C. Garcia Quesada ist im Moment noch besser als Ruben Plaza. GK also Vorteil Unibet.

diese these halte ich für ziemlich gewagt, nachdem die jungs bei der vuelta auf platz fünf und sechs eingekommen sind, und plaza der bessere zeitfahrer ist – gk parcour 2006 mindestens ausgeglichen…
                      (nur werden wir es nicht nachprüfen können…)

Serrano
                      Teilnehmer
                        • Edeldomestik
                        • ★★★★★★

Ah, Thema für mich :]
                        Also im Prinzip muss ich gestehen, dass Valenciana oder eben Kelme in den letzten Jahren eine Einladung mehr verdient gehabt hätte als in diesem Jahr – aber im Vergleich zu Unibet sehe ich sie immernoch leicht im Vorteil – da Valenciana-Tour-Team ja scheinbar schon feststeht kann man ja den Vergleich ziehen:

Garcia Q. vs. Plaza: Für mich unentschieden, Garcia besser am Berg, aber das holt Plaza im Zeitfahren wieder raus.

Blanco vs. van de Wouwer: Klares Plus für Blanco, van de Wouwer hat nicht mehr viel gebracht zuletzt.

Jimenez vs. Pasamontes: Plus Jimenez – Bei Fluchten in den Bergen durchaus auch bei Tour mit Potential zu einem Etappensieg im Gegensatz zu Pasamontes.

Latasa vs. Castresana: Beides „Auslaufmodelle“ die schon besser waren, aber Latasa doch noch besser.

Gomis vs. Dominguez: Klares Plus für Unibet, Dominguez doch einiges besser gegen die Uhr.

Martinez vs. Zanotti: Ein für Unibet gut gemeintes Remis – sind vom Typ her halt schwer zu vergleichen, aber Zanotti im gegensatz zu Martinez auf absteigendem Ast.

Bernabeu vs. Cooke: Von beiden ist alles oder nichts zu erwarten, wobei wohl eher von beiden nichts – ich sag mal Remis, wobei ein Cooke in Topform natürlich wertvoller als ein Bernabeu in Topform, aber die wird er sowieso nicht haben.

Sanchez vs. Serpellini: Serpellini auch besten Tage hinter sich, Sanchez eine „Wundertüte“, daher plus für Sanchez.

Bonilla vs. Vandenbrouke: Naja, wer weiss schon was VdB gebracht hätte, bzw. ob er überhaupt an den Start gegangen wäre, aber natürlich Plus für Unibet.

Macht nach meiner (zugegeben Subjektiven) hochrechnung 4:3:2 für Valenciana – aber so oder so, kann man drüber streiten welches der beiden Teams mehr gebracht hätte. Auf jeden Fall kann man bei Valenciana sicher sein, dass sie mit ihrer Fahrweise das Feld bereichern werden!

Coolman
                        Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

was ist das eigentlich für ein sanchez? von dem hab ich noch nichts gehört.

NathanDerWeise
                            • Wasserträger
                            • ★★★★★

Julian Sanchez Pimienta, hat noch einen jüngeren Bruder, Jorge, der im letzten Jahr bei Spiuk fuhr, fuhr die letzten beiden Jahre bei Fassa Bortolo, konnte aber eigentlich erst bei der letzten Vuelta auf sich aufmerksam machen, zumindest ist er mir dort zum ersten Mal wirklich aufgefallen, wusste in den Bergen zu gefallen!

Stefu
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★

Was ich ein bisschen blöd und unfair finde ist das CLV für 2 GT’s ’ne Wildcard bekommen hat und andere wie Unibet dafür komplett leer ausgehen.
                              Kann man denn erwarten das ein PC-Team in der Lage ist beide Rennen auf ansprechendem Niveau zu besteiten?

Ich finde CLV sollte das Startrecht bei der Vuelta abgeben wenn sie unbedingt die Tour fahren wollen. Wenn der Sponsor sein Team bei beiden GT’s sehen will soll er halt entsprechend investieren und eine PT-Lizenz lösen, machen andere ja auch…

Serrano
                              Teilnehmer
                                • Edeldomestik
                                • ★★★★★★

….ist ja nicht so, dass sie das nicht versucht hätten….

Kanarienvogel
                                Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Ok, schliesse ich mich halt dem Serrano an. Letztes Jahr hätte CV die Einladung mehr verdient.

Leitplanke

opera
                                    • Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★
                                    Quote:
                                    Original von Stefu
                                    Was ich ein bisschen blöd und unfair finde ist das CLV für 2 GT’s ’ne Wildcard bekommen hat und andere wie Unibet dafür komplett leer ausgehen.
                                    Kann man denn erwarten das ein PC-Team in der Lage ist beide Rennen auf ansprechendem Niveau zu besteiten?

Ich finde CLV sollte das Startrecht bei der Vuelta abgeben wenn sie unbedingt die Tour fahren wollen. Wenn der Sponsor sein Team bei beiden GT’s sehen will soll er halt entsprechend investieren und eine PT-Lizenz lösen, machen andere ja auch…

unibet hat bei den letzten rennen bereits mit roten armbinden gegen das system der protour und die nichtnominierung bei einer der großen rundfahrten protestiert:

http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=31120

aber du willst doch nicht ernsthaft von cv verlangen, nicht bei der vuelta anzutreten – wenn der name auch inzwischen ein anderer ist, ist es immerhin das dienstälteste team im peloton und noch dazu eine spanische mannschaft. und die fahrer haben das niveau, an zwei großen rundfahrten zu starten…
                                    das system protour ist das problem, aber nicht die unersättlichkeit von cv.

Stefu
                                      • Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★

Das Problem ist nach wie vor das es unterhalb der ProTour keine gerechten Einladungskriterien gibt und die Veranstalter der GT’s machen können was sie wollen.
                                      Die UCI Europe Tour ist doch ein schlecht durchdachter Witz; alle Rennen ausserhalb der ProTour buhlen um die PT-Mannschaften und wenn die ausbleiben schauen auch die kleinen Teams in die Röhre (siehe jüngste Rennabsagen). Im Endeffekt geht es für die großen PC-Teams auch nur noch um die ProTour Rennen.

Klar verwundert es nicht das Kelme sowohl die TdF als auch die Vuelta fahren will (und vermutlich aufgrund der Geschichte sogar ein gewisses Recht darauf hat), aber für eine PT-Lizenz hat es eben aus verschiedensten Gründen nun mal nicht gelangt. Das die nun doch einen PT-Kalender nach ihrem Geschmack fahren ist einfach ungerecht sowohl den nicht eingeladenen PCTs als auch den ProTour Mannschaften gegenüber die ein Haufen Geld ausgeben und unliebsame Verpflichtungen eingehen mussten…

Coolman
                                      Teilnehmer
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

wer weiß, vl kriegen sie ja nächstes jahr ne lizenz. wäre auf jeden fall zu wünschen, kommen doch immer wieder neue junge fahrer aus diesem rennstall hervor. a propros beim giro haben sie sich auch beworben. ich finde das gut, das zeigt wenigstens, dass sie jede gt gut fahren wollen. besser als so manche franz. gurkenmannschaft.
                                        sanchez pimienta also. den halte ich sehr wohl für fähig. hat sicher gute aussichten, ist ja soweit ich weiß noch sehr jung.

opera
                                          • Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★
                                          Quote:
                                          Original von Stefu
                                          Das Problem ist nach wie vor das es unterhalb der ProTour keine gerechten Einladungskriterien gibt und die Veranstalter der GT’s machen können was sie wollen.
                                          Die UCI Europe Tour ist doch ein schlecht durchdachter Witz; alle Rennen ausserhalb der ProTour buhlen um die PT-Mannschaften und wenn die ausbleiben schauen auch die kleinen Teams in die Röhre (siehe jüngste Rennabsagen). Im Endeffekt geht es für die großen PC-Teams auch nur noch um die ProTour Rennen.

Klar verwundert es nicht das Kelme sowohl die TdF als auch die Vuelta fahren will (und vermutlich aufgrund der Geschichte sogar ein gewisses Recht darauf hat), aber für eine PT-Lizenz hat es eben aus verschiedensten Gründen nun mal nicht gelangt. Das die nun doch einen PT-Kalender nach ihrem Geschmack fahren ist einfach ungerecht sowohl den nicht eingeladenen PCTs als auch den ProTour Mannschaften gegenüber die ein Haufen Geld ausgeben und unliebsame Verpflichtungen eingehen mussten…

der schlecht durchdachte witz ist das ganze system protour mit ihren anhängseln, zu denen auch die europe tour gehört – alle anderen probleme sind auswirkungen dieses schnellschusses.

die kategorie einfach ungerecht ist mir zu subjektiv.
                                          im übrigen investiert cv nicht derart viel weniger als die protour-teams und verpflichtungen müssen sie genauso erfüllen.

Coolman
                                          Teilnehmer
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

einfach ungerecht ist für mich aber genau so subjektiv, so wie alle probleme einfach auswirkungen der protour sein sollen. das ist mir auch zu einfach. man kann das nicht als sündenbock für alles nehmen. das entspricht auch nicht der wahrheit.

opera
                                              • Tour-Sieger
                                              • ★★★★★★★★★
                                              Quote:
                                              Original von Coolman
                                              einfach ungerecht ist für mich aber genau so subjektiv, so wie alle probleme einfach auswirkungen der protour sein sollen. das ist mir auch zu einfach. man kann das nicht als sündenbock für alles nehmen. das entspricht auch nicht der wahrheit.

dieses system protour ist schlecht durchdacht, weil es durchgepeitscht werden sollte.
                                              niemand bestreitet, dass es bedenkenswerte ansätze in dieser neuen struktur gibt – habe mich im übrigen auf das bezogen, was Stefu beschrieben hat, und nicht auf die ungerechtigkeit der radsport-welt im allgemeinen…

Stefu
                                                • Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★

Dann will ich’s mal genauer erläutern. Vergleichen wir doch z.B. mal Euskaltel (deren Sponsor die PT-Belastungen nicht mehr stemmen kann und nächstes Jahr wohl aufhören muß) mit CLV – die haben jetzt in etwa die gleichen Schwerpunkte im Rennkalender. Tour, Vuelta, die anderen spanischen PT-Rundfahrten und San Sebastian. Wird CLV wohl auch alles fahren dürfen. Nur kommen die wohl mit einer wesentlich geringeren Bankbürgschaft durch und müssen ihre Fahrer nicht in Nordfrankreich verheizen oder zu Sprinterrennen schicken bei denen sie eh chancenlos sind. Wenn CLV die ProTour-Regularien erfüllt hätte (die Fahrergehälter sind ja längst nicht alles), glaubst du wirklich die könnten sich noch so einen Kader leisten? Ich nicht…
                                                Wenn ich die baskische Telefongesellschaft oder ein vergleichbarer Sponsor wäre würde ich mir jetzt verarscht vorkommen. Und irgendwie wäre es möglich das das eine gewollte taktische Maßnahme der Rennveranstalter gegenüber den UCI-treuen PT-Teams ist, nach dem Motto „Seht her, was die euch bieten können geben wir anderen auch“…

Coolman
                                                Teilnehmer
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

na ja diese kritik halte ich aber erst für gerechtfertigt, wenn mir jemand sagt, welche regularien pt-teams erfüllen müssen und welche professional-teams. denn so einfach behauptungen aufzustellen ohne zahlenbeispiele, das beweist null komma nichts. und wenn euskatel soviel am radsport liegt, dann könnten sie ja auch als professional-team weiter machen. hören sie überhaupt wegen finanzieller belastung auf? es könnte ja auch einfach an ganz anderen sachen liegen (verlust im unternehmen z.b.).

Stefu
                                                    • Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★

Genaue Zahlen gibt die UCI an die Öffentlichkeit natürlich nicht heraus (zumindest habe ich keine gefunden), aber wenn man sich den entsprechenden Passus in den Statuten der ProTour anschaut lässt sich schon erahnen das es nicht um Peanuts geht. Und neben den Lizenzgebühren fallen ja auch noch die Bürgschaften für die Fahrergehälter an, je nach Dauer der gelösten Lizenz für mehrere Jahre. Dazu kommen noch die Anforderungen an den Kader (25 Fahrer mindestens, welches PC-Team hat so viele Fahrer unter Vertrag?).
                                                    Die ProTour ist definitv nicht billig und kommt die Teams bzw. die Sponsoren garantiert wesentlich teurer als die Europe-Tour.

Coolman
                                                    Teilnehmer
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

ja aber woher nimmst du dieses „garantiert“? was ich ja noch verstehen kann, aber dieses „wesentlich“ erschließt sich mir nicht.

Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 81)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.