Home › Foren › Aktuelle Rennen › Tour Down Under
- Dieses Thema hat 53 Antworten sowie 18 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 2 Monaten von
T-Moby aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
28. November 2004 um 6:41 Uhr #566330
das erste ernstzunehmende rennen 2005 wirft seine schatten voraus:
http://www.tourdownunder.com.au/index.php
bisher bekannte starter sind:
Quote:Quickstep
Michael Rogers (Aus)2003 & 2004 time trial World Champion
2004 4th time trial Olympic Games, 4th Young Riders & 22nd overall Tour de France
2003 1st Tour of Germany, 1st Tour of Belgium, 1st Route du Sud.Bram Tankink (Ned)
2004 6th Japan Cup
Jurgen Van Goolen (Bel)
2004 3rd overall & 3rd stage 1 Tour du l’Ain, 3rd stage 3 Tour of Switzerland
2003 2nd road race Belgian ChampionshipsFilippo Pozzato (Ita)
2004 1st stage 7 Tour de France
Dimitri De Fauw (Bel)
Kevin De Weert (Bel)
Sebastian Rosseler (Bel)
2004 8th overall and 3rd stage 5 Four Day Dunkirk
Wouter Weylandt (Bel)
2004 3rd stage 1 Circuit Franco-Belge
Team Manager: Rik Van Slycke
Credit Agricole (FRA)
Bradley Wiggins (GBr)2004 Athens Olympic Games gold individual pursuit, silver teams pursuit, bronze Madison.
2003 1st stage 1 Tour de l’AvenirJaan Kirsipuu (Est)
Six time Estonnian time trial champion & three time Estonian road champion
Four time stage winner Tour de France including stage 1 in 2004
2004 1st stage 1 Paris-CorrezeSebastien Hinalut (Fra)
2004 1st stage 4 Tour of Germany
Patrice Halgand (Fra)
Laszlo Bodrogi (Hun)
Five time Hungarian time trial champion
2000 Hungarian road champion
2000 Bronze medallist World Championships time trialBenoit Poilvet (Fra)
Cyril Lemoine (Fra)
Sebastien Joly (Fra)
Team Manager: Roger Legeay
Ag2r – Prevoyance (FRA)
Mikel Astarloza (Spa)2003 Jacob’s Creek Tour Down Under champion
Inigo Chaurreau (Spa)
2003 Spanish time trial champion
Samuel Dumoulin (Fra)
2004 3rd stage 1 Dauphine Libere
2003 3rd overall, 1st stage 10 & 4 & 2nd stage 6 & 9 Tour de l’Avenir. 2nd overall Tour du l’Ain. 20th overall Tour de FranceChristophe Oriol (Fra)
Nicolas Portal (Fra)
2004 1st stage 3 Dauphine Libere
Erki Putsep (Est)
2004 Four top ten finishes Tour of Spain
Ludovic Turpin (Fra)
Simon Gerrans (Aus)
2004 2nd overall Paris-Correze & eight season victories
2003 1st stage 3 Bay Series. Three 4th places Herald Sun TourTeam Manager: Laurent Biondi
Niveau ist keine Handcreme!
28. November 2004 um 9:18 Uhr #572217Hallo bist du aus dem cycling4fans forum hierher gekommen? Wenn du hier auch soviel schreibst wie dort können wir uns ja warm anziehen
. Gibt es bei der Tour Down Under eigentlich auch Berge?
Offizieller Mari Holden Fan!!
1. Dezember 2004 um 16:07 Uhr #572218ich war im alten forum auch schon angemeldet – allerdings unter nem anderen namen und habe fast nie was geschrieben!
ich dachte man könne nem neu installierten forum vielleicht unter die arme greifen, aber hier scheint ja alles im lot zu sein! :rolleyes:
berge?!? natürlich gibt es die – den mörderischen checker hill und den giftigen willunga hill – um nur mal zwei zu nennen – von der schwierigkeit liegen sie etwa auf dem niveau eines weniger steilen anstieges hier an der mosel.
trotzdem ist einer meiner schönsten radsportmomente wie ete zabel bei der tdu 2000 das gesamte feld an einem dieser anstiege komplett zerpflückt!
1. Dezember 2004 um 16:18 Uhr #572219Quote:Etappe 1: flach wie ein BügelbrettEtappe 2:
Smith Hill (Kindergeburtstag)Etappe 3:
Sellicks Hill (Kindergarten9Etappe 4:
Der Anstieg aus Unley heraus direkt zu Beginn (auf den ersten 15 km geht es von etwa 50 auf 600 Meter hinauf) – ist allerdings keine Bergwertung
Checker HillEtappe 5:
Willunga HillEtappe 6:
Montefiore Hill (nur eine pro-forma-Bergwertung – dürfte etwa 5 hm haben…)
1. Dezember 2004 um 17:17 Uhr #572220Ich wäre dafür, dass der Ayers Rock als Bergankunft eingefügt wird
1. Dezember 2004 um 19:01 Uhr #572221Das scheint ja eine mörderisch schwere Tour zu werden
. Vielleicht fährt ETE ja wieder mit.
1. Dezember 2004 um 19:07 Uhr #572222Quote:Original von cedros
Ich wäre dafür, dass der Ayers Rock als Bergankunft eingefügt wirdDann müsste man das Budget für diese Tour aber verdoppeln, voraus müssten erstmal fünfzig Polizeifahrzeuge fahren, um die ganzen „jubelnden“
Aborigines zur Seite zu räumen, die würden so ein Lärm machen, da wäre Alpe d’Huez nichts dagegen1. Dezember 2004 um 19:21 Uhr #572223Wie sieht es den mit den Startern aus, ausser denen die Glgnfz schon gepostet hat einige Interessante dabei???
1. Dezember 2004 um 19:28 Uhr #572224Das ist noch viel zu früh, das Rennen findet ja erst in anderthalb Monaten statt! Das Feld wird wohl nicht allzu hochkarätig besetzt sein, zumindest werden die „Hochkaräter“ noch absolut keine Form haben. Das Rennen steht einfach ein bisschen quer in der Landschaft: Relativ isoliert, quasi in der Nebensaison.
PS: Eigentlich überraschend, dass Hein es nicht in die ProTour aufgenommen hat… Neue Märkte und so.
1. Dezember 2004 um 19:38 Uhr #572225Quote:Original von Pythagoras
Das Rennen steht einfach ein bisschen quer in der Landschaft: Relativ isoliert, quasi in der Nebensaison.was es aber zu dem zeitpunkt an dem es stattfindet zu DEM rennen schlechthin macht! immerhin sind die aussies zu diesem zeitpunkt schon immer ganz ordentlich in form, wie man letztes jahr an mc ewen gesehen hat.
außerdem ist das rennen sehr schön, weil man langsam beobachten kann wie die starterliste sich füllt – man hat ja sonst im dezember kaum was zu tun – so ist zum beispiel das navigators team schon fix, mit meiner persönlichen sprinthoffnung hilton clarke!
aus deutscher sicht (auch wenn er jetzt für csc startet) dürfte wieder unser alter freund luke roberts zu beobachten sein.
1. Dezember 2004 um 19:47 Uhr #572226Ach ja ist ja erst Dezember, das vergess ich irgendwie immer. Gerade wegen dem Zeitpunkt des Rennens lenkt es das Interesse auf sich, dass kann ich nur bestätigen.
Wusste gar nicht das Luke Roberts bei CSC ist. Das muss ich unbedingt verfolgen.
3. Dezember 2004 um 17:44 Uhr #572227Navigators Insurance
Nathan O’Neill (Aus)
Chris Baldwin (Usa)
Hilton Clarke (Aus)
Kirk Obee (Usa)
David O’Loughlin (Irl)
Ciaran Power (Irl)
Phillip Zajicek (Usa)Cofidis
Stuart O’Grady (Aus)
Jimmy Engoulvent (Fra)
Matthew White (Aus)
Peter Farazijn (Bel)
Janek Tombak (Est)
Jans Koerts (Ned)
Arnaud Coyot (Fra)
Staf Scheirlinckx (Bel)Liberty Seguros
Allan Davis (Aus)
Isidro Nozal (Spa)
Aaron Kemps (Aus)
Carlos Barredo (Spa
Alberto Contador (Spa)
Angel Vicioso (Spa)
Sergio Paulinho (Por)
Luis Sanchez Leon (Spa)also von „keine hochkaräter“ habe ich bisher noch nichts entdecken können – es sei denn, man lässt nur läns und ullebert als solche gelten…
3. Dezember 2004 um 18:24 Uhr #572228Gibt es eigentlich ein Zeitfahren?
Die Startliste finde ich übrigens auch nicht so schlecht.
3. Dezember 2004 um 18:53 Uhr #572229leider nicht!
3. Dezember 2004 um 19:10 Uhr #572230Aber für viele „Hochkaräter“ ist es doch nicht mehr als eine Ferienwoche im Südsommer!
Es fällt bei praktisch allen Fahrern (vA wenn sie auf Frühjahrsklassiker aus sind) mitten in eine relativ intensive Trainingsphase, und die Form SOLL noch gar nicht gut sein.
Natürlich ist die Tour Down Under ein gutes Rennen, es verkürzt ein bisschen die Wartezeit bis Paris-Nice, aber es hat (leider) Null Aussagekraft.4. Dezember 2004 um 10:05 Uhr #572231Wie sieht es mit T-Mobile aus? Sind da schon Starter bekannt. Oder nehmen die gar nicht teil?
4. Dezember 2004 um 13:49 Uhr #572232Ich glaube, die nehmen gar nicht teil. Haben ja auch keine Australier, die man unterstützen könnte und die meisten anderen sind ja doch noch irgendwo im Trainingslager (Mallorca, Südafrik, USA,…). Deswegen bietet es sich sonst nur für die an, die in der Nähe trainieren und da ist TMO nicht dabei.
5. Dezember 2004 um 17:40 Uhr #572233an das mathegenie – wieso „null aussagekraft“? worüber soll denn was ausgesagt werden? kann man nicht einfach das rennen selber interessant finden? und ein mc ewen im letzten oder ein ete zabel oder steffen wesemann in den letzten jahren sind auch keine no-name-fahrer und nehmen etappensiege down under gerne mal mit.
zu t-mob und der tdu – in den vergangenen jahren waren sie immer am start, weil wese und ein paar kollegen sich in australien auf das frühjahr vorbereitet haben – das war leider im letzten jahr schon anders und sie haben kein team gestellt.
5. Dezember 2004 um 20:20 Uhr #572234Mit Mathgenie bin wohl ich gemeint, danke für die Blumen…
Aussagekraft: Ist insofern wichtig, als dass wohl kaum ein „ernstzunehmender“ Profi die Tour down Under als Saisonhöhepunkt geplant hat. Vielmehr ist sie eine Etappe auf dem Weg zu einem wichtigeren Ziel, zB Paris-Nice oder Milan-San Remo. Nur ist sie so weit vor den angesprochenen Rennen, dass das Resultat eben (beinahe) null Aussagekraft hat.
Oder würde sich irgendeiner für die Tour de la Panne interessieren, wenn sie nicht einen ziemlich guten Anhaltspunkt für Flandern wäre?
5. Dezember 2004 um 21:10 Uhr #572235Naja, es befinden sich doch alle „Stars“ in etwa am selben Punkt der Vorbereitung, sodass man sie schon vergleichen kann. Natürlich wird es bei den wichtigeren Rennen nohc viele Verschiebungen geben, aber es ist ein erster Anhaltspunkt, welcher Fahrer in der Vorbereitung geschlampt hat und welcher nicht.
13. Dezember 2004 um 10:41 Uhr #572236Da muss ich Glgnfz mal beipflichten. Wir – ich nehme mich da auch nicht aus – sehen viel zu viele Rennen immer nur als Vorbereitung auf dieses oder jenes Event an, find ich. Dabei hat z.B.ein McEwen im letzten (Radsport)-Jahr für seine 2 Siege (30 Punkte), sowie seine Platzierung im Klassement (75+5) insgesamt 110 Weltranglistenpunkte Down Under eingefahren. Für einen Etappensieg bei der Tour gibt es 70 Punkte, Julich hat für seine Bronzemedaille im Zeitfahren von Athen 120 erhalten…
Mir ist schon klar, dass der ideelle Wert der verschiedenen Rennen deutlich variiert. Fakt bleibt aber, dass McEwen einen nicht mal sooo unerheblichen Teil seiner Punkte hier schon eingefahren hat und die sind in der Beurteilung einer Gesamtleistung am Jahresende natürlich mit drin. Aussagekraft hin oder her, das Rennen an sich hat also durchaus schon seine gewisse Bedeutung.Wo ich das so schreibe wird mir mal wieder klar: ich werd mich auch weiterhin mehr an der alten Weltrangliste orientieren (trotzdem auch die so ihre Macken hat) und nicht an der ProTour-Wertung. Das ist fast so wie mit dem Euro und der D-Mark…immer schön umrechnen!
PS. Sollte ich mich bei meinen Zahlenspielereien verrechnet haben, halte ich schon mal eine Handvoll Asche über meinem Haupt bereit…
13. Dezember 2004 um 14:17 Uhr #572237ich habe die rennen 2005 schon in kategorien eingeteilt, so dass ich auch 2005 eine wrl nach den alten kriterien erstellen werde.
danke, genau das wollte ich sagen: es gibt nicht nur ein rennen (meinetwegen eine hand voll) auf die sich die form aller fahrer richtet – mich interessiert jedes rennen für sich!
http://www.cyclingnews.com haben die nächsten teams:
Davitamon Lotto
Robbie McEwen (Aus) 24/06/1972
Wim Vansevenant (Bel) 23/12/1971
Cadel Evans (Aus) 14/02/1977
Johan Van Summeren (Bel) 04/02/1981
Nick Gates (Aus) 10/03/1972
Gert Steegmans (Bel) 30/09/1980
Henk Vogels (Aus) 31/07/1973
Mario Aerts (Bel) 31/12/1974Ceramiche Panaria – Navigare
Graeme Brown (Aus) 09/04/1979
Sergey Matveyev (Ukr) 29/01/1975
Brett Lancaster (Aus) 15/11/1979
G. Ruben Bongiorno (Arg) 29/07/1978
Mirko Allegrini (Ita)
Julio Perez Cuapio (Mex) 30/07/1977
Fortunato Baliani (Ita) 07/07/1974
Paride Grillo (Ita) 23/03/1982
24. Dezember 2004 um 7:22 Uhr #572238die nächsten teams – zuerst ein australisches mix-team… (und weil ich zeit habe noch als service die wrl-position dazu)
United Water
David McKenzie (398)
Chris Sutton
Ashley Humbert
Scott Davis (783)
David McPartland (949)
Peter Dawson (1732)
Rob McLachlan (673)
Jonathan Clarke (1438)keine üble truppe, die wohl komßplett für mc kenzie arbeiten wird, obwohl mit davis oder mc lachlan auch flotte sprinter dabei sind.
Française des Jeux
Baden Cooke (121)
Mickael Delage
Matthew Wilson (373)
Frederic Finot (363)
Mark Renshaw (1652)
Arnaud Gerard
Ian Mcleod (832)
Cyrille Monnerais (1328)auch hier wird es wohl gelten: „alles für cooke, damit wir nicht baden gehen“ – denn über die paar hügelchen kommt er locker mit, sie müssen nur versuchen keine gruppen zu weit weg gehen zu lassen.
Lampre – Caffita
Gilberto Simoni (22)
Daniele Bennati (1211)
Giosue Bonomi (345)
Paolo Fornaciari (754)
Juan Fuentes Angullo (746)
David Loosli (580)
Samuele Marzoli (1438)
Dario Pieri (1395)hossa! mal sehen, wer von den drei schnellen lampre-jungs für wen arbeiten muss. ich tippe mal, dass vielleicht sogar bonomi und bennati die vollstrecker sein werden, während pieri versucht schon im januar langsam vom ulle-wintergewicht runterzukommen… simoni sammelt auch schon frühe rennkilometer – mehr kann es für ihn nicht sein.
insgesamt icht übel, was die italiener da auf die australier loslassen. loosli wäre auch ein mann für etappensiege und fuentes könnte mal versuchen sich an oder kurz vor einem der „mörderanstiege“ vom feld zu lösen.
16. Januar 2005 um 9:18 Uhr #572239Tippen wir die TOur down under?!?
16. Januar 2005 um 12:24 Uhr #572240Nein, hat sich keine Mehrheit für gefunden ;( .
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.