Tour ohne Zabel

Home Foren Tour de France Tour ohne Zabel

Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 207)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

wieso reden hier eigentlich alle von der vergangenheit. zabel ist in der gegenwart der beste deutsche fahrer laut weltrangliste die die meisten leute hier lautstark vertreten. ich weiß also nicht was der ganze scheiß eigentlich soll.

• Klassikerjäger
        • ★★★★★★★
        Quote:
        Original von Coolman
        wieso reden hier eigentlich alle von der vergangenheit. zabel ist in der gegenwart der beste deutsche fahrer laut weltrangliste die die meisten leute hier lautstark vertreten. ich weiß also nicht was der ganze scheiß eigentlich soll.

Na ja, richtig ist doch aber auch, dass dieser beste deutsche Fahrer schon seit einigen Jahren immer hinter dem Grünen Trikot her fährt und das T-Mobile unbedingt die Tour gewinnen will! Da ist es doch nur richtig, dass alle die mitfahren auch dem Kapitän helfen. Deshalb ist es nur (folge)richtig, wenn Zabel und Pollack nicht mit zur Tour fahren, da es ganz klar andere Fahrer als diese beiden badarf um einem Kapitän bei der Tour zu unterstützen!

„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
        Jan Ullrich

• Wasserträger
          • ★★★★★

Man wird das US-Postal System nicht bei T-Mobil anbringen können, weil allein schon die Kapitäne völlig unterschiedlich sind und das US-System wird nur bei Leuten Erfolg haben die ähnlich vom Typ her sind und herrschen wie Armstrong. Die Fahrer bei US-Postal mussten Ihre eigenen Ambitionen völlig untergraben, was anderes hätteArmstrong nie zugelassen. Ulle hingegen bittet seine Hilfe ja regelrecht an, wenn es mal nicht bei ihn läuft. Etwas was Armstrong bei der Tour niemals machen würde, selbst wenn er schwer angeschlagen wäre, würde er von all seinen Teammitglieder erwarten das sie ihn helfen. Sie würden es tun, T-Mobilfaher entweder gar nicht, oder aber mit einem bösen Gesicht. So ist das nun einmal.

Teilnehmer
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

Der Witz am ganzen Gerede ist aber dass die fehlenden Ullrichtoursiege nicht auf zu schwache Helfer sondern auf Mr J. Ullrich selbst zurückzuführen sind. Ullrich hätte 2 Teams zur Verfügung haben können und hätte trotzdem immer verloren.

Leitplanke

Teilnehmer
              • Kapitän
              • ★★★★★★★★

die USP ist das erfolgsmodell, der marktführer sozusagen. seine leute fahren ihn in den letzten berg rein und dann attackiert Armstrong. das ging nebenbeigesagt auch immer schlechter, 2003 gab es nur noch eine attacke (nach dem sturz) und 2004 keine mehr. es hat aber auch so gereicht.
              wenn man die schlagen will, muß man’s entweder kopieren oder was anderes besseres dagegenhalten. bisher kam da aber nicht mal ansatzweise was bei rum. in der ära Armstrong sahen wir den stärksten JU 2003, oder, ich korrigiere den schwächsten LA sahen wir 2003. da hätte es klappen können, aber Bianchi war nicht stark genug, Armstrong kaputtzufahren (außerdem waren Pevenage/Ullrich taktisch unfähig).

@radfahrer
              : warum soll TMO die USP taktik nicht kopieren können? das muß nur vom sportlichen leiter als devise ausgegeben werden! es hieß doch schon, daß der plan ist, abwechselnd zu attackieren. also los, wollen wir doch sehen! dann muß man Zabel konsequenterweise zuhause lassen (er kann endlich mal mit Cordula in ruhe seinen geburtstag feiern!), wenn das funktioniert, okay.
              aber alle haben berechtigte zweifel, daß sich JU wieder abhängen läßt, in jedem ZF eine minute verliert und so einen plan überhaupt zum anlaß nimmt, seinen inneren schweinehund zu besiegen.

das dreht sich hier irgendwie im kreis. wollen wir nicht im frühsommer weiter darüber reden?

• Wasserträger
                • ★★★★★

Erst einmal muss Cordula zum Friseur. Geht ja gar nicht son Haarschnitt. Aber jetzt zum Zabel und Mannschaftstaktik. Um die Taktik von Us-Postal nachzufahren brauchst Du acht treue Helfer ohne Ambitionen und ein Oberhäuptling. Du kannst doch Vino und Klöden nicht als Helfer alla US-Postal degradieren, da machen die nicht mehr mit und daher müsste man Konsequenterweise Vino fürn Giro, Ulle für die Tour und Klöden für die Vuelta als Kapitäne einplanen und drumherum wirklich treue Helfer und nichts anderes. Das sit aber nicht T-Mobile und die Taktik bei US-Postal hat ganz allein Armstrong bestimmt und sonst niemand. Stell Dir einmal vor Ulle will Godi etwas über taktische Maßnahmen erklären, der lacht sich doch tot und das zurecht. Das klappt nicht.
                Und Zabel aussen vor lassen, dass zeigt doch dann widerum den falschen Weg. Wieso sollte Ulle bei unveränderter Auffassung gegenüber seines Berufes mit noch einem Helfer mehr belohnt werden. Das ist doch genau der falsche Weg und nochmals:
                Was wird aus den ersten zehen Tagen ohne Zabel für uns…????

• Tour-Sieger
                  • ★★★★★★★★★
                  Quote:
                  Original von Kanarienvogel
                  Der Witz am ganzen Gerede ist aber dass die fehlenden Ullrichtoursiege nicht auf zu schwache Helfer sondern auf Mr J. Ullrich selbst zurückzuführen sind. Ullrich hätte 2 Teams zur Verfügung haben können und hätte trotzdem immer verloren.

Hast du ganz Recht, deswegen habe ich auch in einem früheren Post geschrieben das Zabel nur nicht mit zur Tour kommen sollte, wenn die Chancen enorm gut für das Gelbe sind. D. h. Armi fährt nicht oder Ulle ist in Überform. dann bräuchte man jeden Fahrer um das mögliche Gelbe zu verteidigen wenn es aber so wie immer läuft…

Offizieller Mari Holden Fan!!

• Kapitän
                    • ★★★★★★★★

Also so wie ich das verstanden habe steht noch gar nicht fest, dass Ullrich sicherer Kapitän ist. Schon deshalb ist es nicht möglich die USP-Taktik zu kopieren, wenn man noch nicht mal weiss für wen man fahren soll. Das wird sich ja eh erst entscheiden, wenn offentsichtlich ist wer die beste Form hat, und dann sind alle anderen schon längst weggefahren. Ich wette, dass es bei der Tour noch nach der dritten Bergetappe von T-Mobile kommt: „Es wird sich zeigen wer die besten Beine hat und für den fahren alle“

Teilnehmer
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

ganz genau das wird kommen und ulle wird schon bei der ersten bergetappe zeit verlieren auf armstrong. wie immer …

• Amateur
                        • ★★★

Ich finde die taktik von t-mob eigentlich garnicht so schlecht, wenn sie wirklich mit 3 spitzen fahren würden, die abwechelnd angreifen. Aber irgendwie glaube ich da nicht so dran bei t-mob.
                        Wozu braucht man denn bei derersten bergetappe einen Helfer? da heften sich ohnehin wieder alle an den Discovery Chanel (USP) express. Und bis Armi aleine ohne Halferist hat auch kein andere Fahrer mehr einen Halfer. Und da kann sich dann zeigen wer von t-mob für wen fährt.

• Kapitän
                          • ★★★★★★★★

Nur mal ein Test:

Alle TMO-Kapitäne sind einigermaßen fit (Vino nicht verletzt, Klöden wie letztes Jahr und Ullrich hat siene Grippe bei der Tour de Suisse und danach nur 3 Kilo zuviel am Anfang der Tour).
                          1. Bergetappe mit Schlussanstieg: Klöden greift an. Armstrongs Helfer holen ihn wieder ein, er hilft noch etwas und fällt dann zurück. Armstrong tut so als ob er nicht mehr könnte und Azevedo helfen würde, weil der die besseren Chancen hätte. Ullrich sieht ohne jede Absprache seine Chance und greift an wie ein verrückter. Armstrong dreht sich um ,lacht Azevedo zu, schließt mit Basso im Schlepptau zu Ullrich auf. Basso fährt Ullrich müde, dann kommt Armstrong, dreht sich mit seinem „Schluss mit der Kaffeefahrt“ Blick um und schießt weg. Ullrich bekommt einen Anfall und seinen gequälten Blick von La Mongie letztes Jahr und fällt zurück. Basso hängt sich an ihn dran und sie lassen sich beide mit Azevedo von Vino den Berg hochziehen.
                          Armstrong gewinnt üebrlegen Etappe und Tour.

So viel dazu, wenn Armstrong und sein Team top in Form sind und Ullrich keine Erleuchtung mehr bekomt.

• Jungprofi
                            • ★★★★

Ich möchte das Thema vielleicht noch um den Aspekt Mannschaftszeitfahren erweitern. Auch in der entschärften Version des letzten Jahres hat das MZF zumindest große taktische Bedeutung. Ulle (gleiches gilt für Klöden und Vino) hatte bislang immer gegenüber Armstrong die Angreifer-Rolle, weil er nach dem MZF Rückstand hatte. Eine Situation, in der T-Mob des Feld „nur“ kontrollieren brauchte und die US Postals attackieren mussten, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls würde die erste Touretappe anders laufen, wenn ein echter Mitfavorit mal wirklich 1:30 Vorsprung auf Armstrong hätte.

Ganz abgesehen vom psychologischem Aspekt.

Ohne Ete dafür verantwortlich zu machen: Der stärkste MZF-Fahrer ist er einfach nicht (gleiches gilt auch für Guerini und Sevilla) und eine Woche mit knapp verpassten Siegen ist auch nicht gerade motivationsfördernd für eine Mannschaft.

Aus diesem Grund bin ich dafür, dieses Jahr auf Ete bei der Tour zu verzichten. Umgekehrt heisst das aber auch, das er bei allen anderen passenden Gelegenheiten einen richtigen Zug gebastelt bekommt (Aldag, Ivanov, Pollack, Baumann, Schreck). Eine nette Geste wäre es auch einmal, wenn sich Ulle – am besten zusammen mit Kumpel Klöden – sichtbar mit guter Form (z.B. beim Henninger) unter Opferung eigener Chancen für Zabel einsetzen würde.

• Wasserträger
                              • ★★★★★

In den vergangenen Jahren war ich der festen Meinung, dass Zabel nicht ins Tour-Team gehört. Nicht weil er zu schlecht ist, sondern um 9 Leute für die Operation Tour-Sieg zu haben. Doch diese Meinung hat sich seit der Tour 04 ins Gegenteil geändert.

Zabel war bei Ullrichs Toursieg im Team, auch 98 wo Ullrich vielleicht nochmal gewonnen hätte, wenn wenn wenn… Ullrich war 03 stark und hätte fast gewonnen, trotz schlechtem (nicht so gut wie Telekom und ganz weit von USP entfernt) Team. Klöden, Vino und Ullrich brauchen keine 9 Mann. Sie, vor allem Ullrich, sollen sehen, dass sie in Topform ohne Verletzung zur Tour kommen. Dann können alle drei gewinnen (wenn Armi nicht da ist ;) ).

Das MZF ist natürlich weiterhin wichtig. doch da würde ich mir um Zabel nicht so viele Sorgen machen. Eher um Lara oder Sevilla. Übrigens hat Zabel bei der Tour 04 sich öfters für das Team „geopfert“ und Führungsarbeit geleistet.

Ich muss allerdings denjenigen zustimmen, die Zabel keine Etappensieg zutrauen. Wenn das Sprintfinale optimal verläuft ist ein 2.Platz drin, wenn schlecht läuft, wrid er 4. Um 1. zu werden muss er mittlerweile viel Glück haben. Ich würds ihm wünschen.

• Amateur
                                • ★★★

@Urgumov: Ich glaube, dass Discovery Chanel (USP) genau das gleiche machen würden, wenn ein Konkurent 1:30 minuten vorsprung hätte. Die würden Armi(und den rest das Feldes) wieder in den letzten Berg reinfahren und er würde dann sobald er keine Helfer mehr hat versuchen anzugreifen. Da alles andere wenig Sinn geben würde. Wenn Armi früher anreift und dann von allen anderen Podiums- Siegkandidaten gejagt wird, würden die schon kapieren, dass sie so gut wie möglich zusammen arbeiten müssen, da Armi keine Zeit auf sie gewinnen darf.
                                Ich glaube nicht, dass Armi irgend etwas anders machen würde.

• Wasserträger
                                  • ★★★★★

Um es kurz zu fassen:
                                  Ulle war in den letzten Jahren bei der Tour zwei Wochen gut und eine Woche sehr gut. Wie gesehen reicht das nicht. Ulle ändert derzeit wohl nicht sein Trainingsweg (sieht zumindest so aus), dito wird er eine ähnliche Klasse bei der Tour haben wie in den letzten Jahren. Wenn armstrong bei der diejährigen Tour mitmacht, so nur in sehr, sehr guter Form, um die Tour wieder zu gewinnen. Für so ehrgeizig halte ich ihn. also, Ulle wird wieder keine Chance haben.
                                  Wer sagt denn, dass Zabel dieses Jahr nicht besser sein kann als letzteres? Bei Ulle erwarten alle eine Formsteigerung, bei Zabel geht jeder davon aus, dass er schlechter sein wird.
                                  Verstehe ich nicht, entspricht auch nicht der Normalität. Da ich Zabel für wesentlich ehrgeiziger halte als Ullrich, denke ich soger, dass Zabel es dieses Jahr in irgendeiner Form noch wissen will, und mir wären ein, zwei oder drei Etappensiege eines Zabels wesentlich lieber als einen zweiten, dritten oder vierten Platz von Ullrich mit euinem Rückstand von drei oder sechs Minuten. Das ödet mich an und ich fand es in den letzten Jahren auch eigentlich nicht sehr spannend.

• Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★

Nichts gegen Zabel aber ist es realistisch das er bei der Tour 2 oder 3 Siege holt?? es gibt Petachi, McEwen, O`Grady und Freire die auf jeden Fall besser sind als er. Zumindest bei jder Etappe einer. Da fehlen jetzt bestimmt noch 1-2 Leute also ist es nicht besonders realistisch. Ich lasse mich aber gern überraschen ;)

• Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

Ete war bei der letzten Tour schon Einzelkämpfer und hat seine Sache Klasse gemacht. Er wäre dieses Jahr immer noch ein Kandidat fürs Grüne. Im Übrigen bin ich auch der Meinung von Heppner. Die Chefs müssen ihre Hausaufgaben erledigen, d.h. mit guter Form und gesund zur Tour kommen.

• Amateur
                                        • ★★★

Ich glaube kaum, dass Zabel noch mal ein Kandidat fuer das gruene Trikot ist…ist aber momentan auch ziemlich egal. Warten wir doch einfach ab wie die einzelnen Fahrer im Fruehsommer in Form sind und dann wird man schon sehen.

Teilnehmer
                                          • Kapitän
                                          • ★★★★★★★★

man liest, daß es bei der TMO präsentation ein gutes vieraugengespräch zwischen Klöden und Zabel gab. weiß jemand, was bei diesem guten gespräch rausgekommen ist?

ich könnte es mir etwa so vorstellen:
                                          Klöden: hallo!
                                          Zabel: tach, wie jehts?
                                          Klöden: wie meinst denn das?
                                          Zabel: fängst du schon wieder an!
                                          Klöden: du hast doch nichts auf der kirsche!
                                          Zabel: du strich in der landschaft!
                                          Klöden: du möchtegernsprinter!
                                          Zabel: gegen Armstrong hast du ja einen tollen sprint hingelegt!
                                          Klöden: deiner in San Remo war auch nicht schlecht!
                                          Zabel: zieh das trikot aus, das ist meins!
                                          Klöden: das machen wir im zeitfahren aus!
                                          Zabel: du eintagsfliege!
                                          Klöden: ich hetz dir wieder meinen hund auf den hals!
                                          Zabel: laß uns das wie männer ausmachen!
                                          Klöden: wir treffen uns in 5 minuten vor der tür!

• Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★
                                            Quote:
                                            Original von tylance mayollrich
                                            man liest, daß es bei der TMO präsentation ein gutes vieraugengespräch zwischen Klöden und Zabel gab. weiß jemand, was bei diesem guten gespräch rausgekommen ist?

ich könnte es mir etwa so vorstellen:
                                            Klöden: hallo!
                                            Zabel: tach, wie jehts?
                                            Klöden: wie meinst denn das?
                                            Zabel: fängst du schon wieder an!
                                            Klöden: du hast doch nichts auf der kirsche!
                                            Zabel: du strich in der landschaft!
                                            Klöden: du möchtegernsprinter!
                                            Zabel: gegen Armstrong hast du ja einen tollen sprint hingelegt!
                                            Klöden: deiner in San Remo war auch nicht schlecht!
                                            Zabel: zieh das trikot aus, das ist meins!
                                            Klöden: das machen wir im zeitfahren aus!
                                            Zabel: du eintagsfliege!
                                            Klöden: ich hetz dir wieder meinen hund auf den hals!
                                            Zabel: laß uns das wie männer ausmachen!
                                            Klöden: wir treffen uns in 5 minuten vor der tür!

:D
                                            Ich glaube aber nicht das da alles geklärt ist, die Differnenzen die es zu geben schien, sind wohl nicht mit einem Gespräch zu beseitigen, aber möglich wäre es schon, ich hoffe das die Mannschaft keinen Schaden nimmt, da es ja immerhin 2 Kapitäne sind.

Teilnehmer
                                              • Kapitän
                                              • ★★★★★★★★

also der godehohlfrucht eiert zur Frage Tour mit oder ohne Zabel im interview so dermaßen rum. X( das ist so typisch TMO, kein klares konzept, keine klare antwort…

• Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★

Na ja so unrecht hat er ja auch nicht, dass Aufgebot wird kurzfristig verkündet, was sicherlich sinnvoll ist da auch Zaable mal unter Leistungsschwankungen leiden könnte, außerdem scheint er Klöden ja richtig zur Sau gemacht haben.

• Wasserträger
                                                  • ★★★★★

Ist das nicht schön, dass die besten Geschichten das Radsportleben selbst schreibt. Da tönt der Klöden im Winter rum was alles besser gemacht werden muß und nun ist er die absolute Lusche. Ich habe schon immer meine Abneigung gegen diesen Quartalssportler kund getan und jetzt zeigt sich endlich wieder wer Charakter hat und wer sich sellbst immer überschätzt. Zabel gehört ins Team und der Klöden muss erst einmal groß werden, diese Eintagsfliege die.

• Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★

Für einen Erik Zabel ist es bei der Tour ’05 möglicherweise von Vorteil das er seine Saisonform erst so viel später als in den letzten Jahren aufbauen konnte. Dann ist möglicherweise auch noch etwas mehr Kraft übrig als das in den Vorjahren der Fall war.

Was Klöden und seine Klappe angeht warten wir’s erst mal ab – der ist zwar im Moment meilenweit von seiner Tourform entfernt, aber das ist Ulle ja auch noch. Mal schauen was die angekündigte Untersuchung und ein Ergometertest ergeben.

• Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

ja was hat klöden denn, ist ihm nicht gut ?

ich habs jetzt gerade gelesen, der hatte ja ne ganz schön grosse klappe. kann mir kaum denken das zabel und klöden nebeneinander sitzen bei einem teamessen.

ob klöden ein höhentraining gut bekommt oder nicht sollte der doch langsam kapiert haben mit 29 jahren, sehr sehr komsich. ja, komsich !!

meine prognose :
                                                      eine neue zuchtart von einem dackel !

102

Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 207)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.