Ullrich sagt Murcia ab

Home Foren Profi-Radsport allgemein Ullrich sagt Murcia ab

  • Dieses Thema hat 61 Antworten und 27 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 19 Jahren von opera.
Ansicht von 12 Beiträgen - 51 bis 62 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #578029
    chinaboy
      • Beiträge: 1417
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★

      vielleicht war ullrich 2000,2001 schon besser als 1997, 2003 sowieso, nur damals gab es kein Gegener wie Armstrong. Das ist für mich der Hauptgrund, dass er seit dem nicht mehr gewonnen hat. Alles andere ist nur Spekulation und Einbildung.
      1997-1998 gab es kein Zeitfahrer der am Berg annährend so gut wie Ulle ist, genau so weniger Bergfahrer der annährend so gut wie Ulle rollen kann.
      seit 1999 ist armstrong da und in beide Disziplin ist er besser. warum denkt man immer noch, dass ulle nicht so stark sein wie 1997?????


      Old Path, White Clouds

      #578030
      Lapébie
      Teilnehmer
        • Beiträge: 7038
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

        Vor der Tour macht Ullrich doch immer so einen Ergometertest. Ich glaube, er hat die Wattzahlen von 97 nie wieder erreicht. Das kam, so weit ich mich erinnere, 2003 zur Sprache, als es hieß: Na klar, der Jan ist noch nicht so weit, er hatte jetzt ein Jahr Pause und da kann man nix erwarten, er will sich auf einer Etappe zeigen und wenn es geht in die Top 10 fahren.

        Bin mir da jetzt aber auch nicht absolut sicher. Jedenfalls weiß ich, dass unser lieber Freund Dr. Lothar H. 2004 gesagt hatte: Dieses Jahr haben wir den Ergometertest ausfallen lassen. Jan hatte sehr viele Termine (Tochter !!!, Buchveröffentlichung), wir wissen ja, dass seine Form da ist, da brauchen wir keine Bestätigung.

        Klar, jetzt im Nachhinein ist man schlauer, dass sich schon bei den Deutschen Meisterschaften möglicherwiese gezeigt hatte, dass die Form doch nicht bei 100% lag. Denn, wir erinnern uns mal kurz:
        Armstrong offenbarte etwa gegenüber Mayo bei der Dauphine Formschwierigkeiten. (Soll mir bloß keiner kommen und sagen, er hätte geblufft, das halte ich für ausgemachten Unsinn.) Ullrich hingegen zeigte bei der Tour de Suisse starke Leistungen und einen schönen Sieg.

        Zwei Unterschiede. 1. Die Gegner von Armstrong hatten Weltformat, die Gegner von Ullrich eher nicht. 2. Armstrong hat nach der Dauphine seine Form verbessert, Ullrich eher nicht (wohl wegen der vielen Termine). Unser Held (ich mein den Jan) beklagte außerdem, er sei gar nicht in den roten Bereich gekommen, auch nicht bei den Bergankünften der TdS.

        Auch deshalb glaube ich, die Dauphine wäre besser für Ullrich. Er hat dann drei Wochen Zeit bis zur Tour (statt 2) und jeder weiß, dass er in diesen 3 Wochen mit ernsthaftem Training noch was reißen kann. Wenn er die Deutschen Meisterschaften weglässt und dafür eine Woche vorher das Mannschaftszeitfahren bestreitet, dann ist das im Hinblick auf die Tour, und um die geht es ja angeblich, nicht schlecht. Ich würde mich freuen, wenn er es dieses Jahr probiert.


        Vive le Tour. Vive le cyclisme.

        #578031
        opera
          • Beiträge: 4273
          • Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★

          die dauphine ist vermutlich die aussagekräftigere vorbereitung – auch wenn dieses jahr der inoffizielle auftakt classique des alpes fehlt –, was die form angeht – vielleicht aber nicht in bezug auf ein angeschlagenes selbstbewusstsein…

          die fahrer, die dauphine, mannschaftszeitfahren und nationale meisterschaften ambitioniert, aber ohne zu großen leistungsdruck fahren können und dürfen (!) sind auf die tour wahrscheinlich am besten eingestellt… [vgl. mancebo 2004]

          die dauphine bietet einigen fahrern vermutlich den großen vorteil der mangelnden fernseh-präsenz!?!

          #578032
          Coolman
          Teilnehmer
            • Beiträge: 7479
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

            die dauphine hat gezeigt dass sie in den letzten jahren das besser besetzte vorbereitungsrennen für die tour ist. außerdem glaube ich hat ulle letztes jahr der sieg bei der tds nicht gut getan. da hat er sich wohl gedacht es reicht jetzt schon für die tour was dann aber nicht der fall war.

            #578033
            Kanarienvogel
            Teilnehmer
              • Beiträge: 21968
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

              Dauphiné-TdS-Volta Catalunya

              Also, sehen wir mal wer wo gefahren ist.

              1 Lance Armstrong (USA): Dauphiné 4.
              2 Andreas Klöden (Ger) nichts
              3 Ivan Basso (Ita) Dauphiné ohne Ambitionen
              4 Jan Ullrich (Ger) TdS Sieg
              5 Jose Azevedo (Por) Dauphiné 12.
              6 Francisco Mancebo Pérez ??? nichts ????
              7 Georg Totschnig (Aut)TdS 3.
              8 Carlos Sastre (Spa) Team CSC Dauphiné14.
              9 Levi Leipheimer (USA) Rabobank Dauphiné 8.
              10 Oscar Pereiro (Spa) Phonak Hearing Systems Dauphiné 9.

              Fazit: Jeder soll dort fahren wo er will. Ein paar könnten aber ruhig die Volta Catalunya machen…

              tylance: (wurdest vom tilchen schon lange nicht mehr Senfowitsch genannt!)

              Quote:
              bevor das hier in einen glaubenskrieg ausartet – übrigens: der beste möge die TdF gewinnen! – möchte ich die diskussion umlenken.

              Heras also.

              Chinaboy: Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              Lapépie:

              Quote:
              Armstrong offenbarte etwa gegenüber Mayo bei der Dauphine Formschwierigkeiten. (Soll mir bloß keiner kommen und sagen, er hätte geblufft, das halte ich für ausgemachten Unsinn.) Ullrich hingegen zeigte bei der Tour de Suisse starke Leistungen und einen schönen Sieg.

              Zwei Unterschiede. 1. Die Gegner von Armstrong hatten Weltformat, die Gegner von Ullrich eher nicht. 2. Armstrong hat nach der Dauphine seine Form verbessert, Ullrich eher nicht (wohl wegen der vielen Termine). Unser Held (ich mein den Jan) beklagte außerdem, er sei gar nicht in den roten Bereich gekommen, auch nicht bei den Bergankünften der TdS.

              Armstrong hat nicht geblufft, sondern von 03 gelernt. 03 LBL, Amstel, Dauphiné auf Sieg, dann im Juli mehr gelitten als sonst. 04 also die Tour of Georgia und Dauphiné allerdings nicht auf Sieg. Die Gegner waren dort auch stärker als in der CH. Ullrich starke Leistungen, schöner Sieg, nicht im roten Bereich, nicht verbessert. Gute Leistung würde der KV sagen, sicher ein schöner Sieg, nicht im roten Bereich? Da ist er aber selbst schuld. Hätte er halt in den roten Bereich fahren sollen und sich nicht abhängen lassen sollen (Bergankunft Malbun, Totschnig, Ullrich 6. 39 Sek züruck.) Wenn er nicht mit kann, resp. will, und sich dann darüber beklagt, dass versteht der KV nicht. Die Route war bekannt, in Fra mehr Berge ja, aber wenn er im roten Bereich fahren will kann er das auch in Malbun. Nicht verbessert, da ist der KV auch nicht einverstanden, in Malbun 39 Sek hinter Totschnig, in Fra meistens vor ihm. Ok La Mongie weit hinter Totschnig, aber da soll er ja immer noch halb krank gewesen sein….. Gut, nicht verbessert könnte sogar stimmen!

              Aber der KV denkt nicht dass die TdS die schlechtere Vorbereitung ist. Armstrong hat die 01 auch gewonnen, Vino 03, hat sich auf die Tour ja nicht sonderlich negativ ausgewirkt. Wie gesagt, wer was wie fahren will muss jeder selbst wissen. Wenn’s raus kommt wie bei Ullrich 04, ok, er hat immerhin die TdS gewonnen, Basso 04, ok, Podium erreicht, Heras 04 loser, absolut nichts.


              Leitplanke

              #578034
              speiche
              Teilnehmer
                • Beiträge: 520
                • Edeldomestik
                • ★★★★★★
                Quote:
                Original von Kanarienvogel
                Heras 04 loser, absolut nichts.

                verstehe ja, dass der Giro wichtiger als die Vuelta ist, aber absolut nichts?

                #578035
                Kanarienvogel
                Teilnehmer
                  • Beiträge: 21968
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

                  Tour inkl. Vorbereitung gemeint.


                  Leitplanke

                  #578036
                  Statistikzwerg
                    • Beiträge: 227
                    • Wasserträger
                    • ★★★★★

                    Ich glaube, dass Ullrich ’97 eine Ausnahmeform hatte, die er später nie wieder erreicht hat. Wenn man die Zeitabstände ’97 mit dene ’00, ’01 und ’03 vergleicht, sieht man, dass die Abstände ’00, ’01 und ’03 ählich sind und Ullrich im Verhältnis zum restlichen Peloton’97 5 bis 8 min schneller war (obwohl er es aufgrund seins riesigen Vorsprunges nicht zwingend brauchte).

                    Also entweder waren ’97 alle Fahrer schlechter oder Ullrich besser.

                    Zudem liegt der Verdacht nahe, dass ’03 nicht Ullrich besser als 01 und ’00 sondern Armstrong etwas schwächer war.

                    Hier noch die Ergebnisse (zur besseren Übersichtlichkeit nur Plätze 1,2,3 und 9 bzw 2,3,4, und 10 ohne Armstrong und Abstände zu Ullrich)

                    ’97
                    1) Ullrich
                    2) Virenque 9:09
                    3) Pantani 14:03
                    9)Jiminez 31:17

                    ’00
                    2) Ullrich
                    3) Beloki 4:02
                    4) Moreau 4:32
                    10)Nardello 12:23

                    ’01
                    2) Ullrich
                    3) Beloki 2:21
                    4) Moreau 3:09
                    10)Boogerd 15:54

                    ’03
                    2) Ullrich
                    3) Vinokourov 3:13
                    4) Hamilton 5:18
                    10)Mancebo 18:14

                    #578037
                    chinaboy
                      • Beiträge: 1417
                      • Kapitän
                      • ★★★★★★★★

                      ProTour spielt mMn eventuell eine Rolle. ich denke es ist durchaus möglich, dass jetzt TdS wesentlich besser besetzt sein, so dass Ullrich dort auch auf großen Gegener treffen kann.


                      Old Path, White Clouds

                      #578038
                      Coolman
                      Teilnehmer
                        • Beiträge: 7479
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

                        da sieht man doch schon dass 97 einfach die gegner viel schwächer waren. sieht man sich die anderen dritten an dann merkt man doch schnell dass die gegenüber ulle nie so viel zeit im zf verlieren würden und verloren haben wie virenque. virenque war einfach kein guter gegner.

                        #578039
                        Ventil
                          • Beiträge: 35248
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

                          die posts vom Statistikzwerg sind so richtig geil zum reinlutschen !! ( lesennachdenkenundschlauerwerdendabei )

                          tilchen grüsst senfowitsch !!


                          102

                          #578040
                          opera
                            • Beiträge: 4273
                            • Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★

                            @kv
                            klöden und mancebo – nichts.
                            die dauphine überschnitt sich letztes jahr mit der viel zu wichtig genommenen deutschlandtour, leider…
                            die haben klöden und mancebo recht weit vorne beendet und sind dann beide drei wochen später nationale meister geworden – zumindest in spanien war/ist das kein ganz leichtes rennen!?!
                            [mit dem dem großen druck bezog ich mich auf die straßenmeisterschaften – war zuvor erwähnt worden; dass mancebo die dauphine 2004 nicht fahren konnte, weil der sponsor balears aus werbezwecken zur deutschlandtour verbannt hatte, war mir leider durchaus bewusst.] und ansonsten scheint die dauphine ja nicht die schlechteste vorbereitung zu sein – wie deine rückblick-statistik beweist…
                            aber auch der nationale titel scheint nicht prinzipiell von guten leistungen bei der tour abzuhalten.

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 51 bis 62 (von insgesamt 62)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.