Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Bei den Frauen Überraschungssieg durch Faulkner.
Vos und Kopecky sahen aber enorm blöd aus, null Reaktion auf die Attacke drei Kilometer vor dem Ziel. Das haben sie echt verdaddelt. Oder waren die beide einfach komplett leer? Sah eigentlich nicht so aus.
Es besteht ja bereits heute keine Pflicht, im Olympischen Dorf zu wohnen, und mancher tut es auch nicht. Denke auch nicht, dass es infrastrukturell unmöglich wäre, wenn halt insgesamt 1000-2000 Athleten mehr dabei wären, damit der Zugang bei den klassischen, grossen Sportarten nicht so beschränkt werden muss wie aktuell.
***** W. Van Aert
**** M. Van der Poel, R. Evenepoel
*** M. Hirschi, M. Mohoric, C. Laporte
** J. Alaphilippe, A. Bettiol, N. Politt, T. Skujins
* M. Skjelmose, M. Pedersen, S. Williams, J. Stuyven, M. MatthewsKein Problem mit den Exoten. Würde man mit einem halbwegs normalen Feld von 120-140 Fahrern starten, hätte es genug Platz für vernünftige Teamgrössen bei den Spitzennationen und für die Einzelstarter aus den kleinen Nationen. Müssen ja keine Riesenteams sein. Aber schon klar, das ist einer Angleichung der Startplätze an das Frauenrennen geschuldet und damit letztlich Sportpolitik.
Das Hirschiproblem ist aber doch in den letzten 2 oder evtl auch 3 Jahren das folgende: Top bei Mittelklasserennen. Ital. Herbst 23, überall dabei, Lombardia mies. Dieses Jahr 2. Amstel, hatte der KV schon vergessen, aber sonst wieder ähnlich, kaum ist das Niveau höher, ist er fährt er nicht mehr um den Sieg, bei den kleinen dagegen. Letztes Jahr nr 9 nach PCS, ohne bei WT Rennen wirklich eine Rolle zu spielen. Das ist auf eine Art beeindruckend, aber andererseits… Und das kann nicht nur daran liegen, dass er bei UAE bei den grossen Rennen dann andere vor sich hat.
Darum njet sagt der KV. Mathieu Van der Poel. Belgien mit der Masse, Wout, Remco, Stuyven (Benoot eigentlich gut, aber an der Tour war die Form doch zweifelhaft, aber evtl hat der auch den Mathieu gemacht)
Aber sowieso, wie das genau gefahren wird muss man erst sehen, wie selektiv das ist etc.<hr>
LeitplankeSehe ich grundsätzlich auch so. Aber Olympia ist irgendwie gleichzeitig „gross“ und „klein“. Durch die seltsame Startplatzregelung ist die Spitze sehr dünn, anders als bei einem wichtigen WT-Rennen. Vielleicht kommt ihm das entgegen? Aber klar, alles sehr schwierig vorauszusehen.
Bissegger raus, Hirschi fürs Strassenrennen nachnominiert. Der könnte durchaus Aussenseiterchancen haben, passt für den Kurs und ist in Form.
Aber die Begründung ist interessant: Bissegger habe Rückenschmerzen gehabt, die nur die kurze Belastung im Zeitfahren erlaubt hätten. Wenn das sowieso klar war, hätte er doch gar nicht starten dürfen, wenn man eigentlich in TT und RR starten muss? Klingt nach kreativer Regelauslegung durch den Schweizer Verband (aber okay, die Regel ist auch Müll).
- Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten von Polti.
Blummenfelt will laut seinem Trainer nächstes Jahr in den Radsport wechseln, 2026 die Tour fahren und ab 2027 auf Gesamtwertung. Soll das ein Witz sein? Meinen die ein grosser Motor reicht, und das bisschen Strassenradsport-Pillepalle eignet sich ein 30jähriger mal schnell in 1-2 Jahren so an, dass er ganz vorne mitfahren kann?
*** Ganna
** Tarling, van Aert
* Küng, Evenepoel, BjergEin mittelständisches Unternehmen, das in der Öffentlichkeit steht. Wenn man dann die Mitarbeiter unbedingt öffentlich demontieren will, hat es was toxisches. Man kann Dinge ja auch intern ansprechen. Hätte ich keine Lust drauf als Mitarbeiter.
Und interessiert sich Red Bull wirklich für die Vuelta? Das ist doch ausserhalb Spaniens und der internationalen Radsport-Szene ein Non-Event. Findet null statt.
Warum sollte Pogacar bei Olympia starten, nachdem der Verband seine Partnerin derart verarscht hat? Ist weder seine Strecke, noch so bedeutend. Irgendwann muss der ja auch mal durchschnaufen. Da ist die WM viel wichtiger und kann ja wirklich klappen.
Bei der Vuelta könnte es, wie oft, ein ziemlich schwaches Starterfeld geben, insbesondere wenn Roglic nicht dabei (oder nur vom Team gezwungen) dabei ist. Landa würd ichs gönnen.
Wenn Red Bull dem Radsport-Projekt grosse Priorität einräumt, können sie doch z.B. einen Almeida holen. Jung genug, hat sich schon ordentlich bewiesen und wird sicher nicht noch lange den Edelhelfer geben wollen. Teuer klar, aber das ist für Red Bull doch kein Problem.
** Vingegaard
* Pogacar, AlmeidaRed Bull muss ja nicht speziell den deutschen Markt bespielen. Weiss jetzt nicht genau wie dass bei Bora und Hansgrohe ist? Die sind wohl schon eher im DACH-Raum relevant. Hat Denk nicht im Tourfunk-Podcast vor ein paar Monaten explizit gesagt, dass es in Zukunft keinen Bonus mehr für deutsche Fahrer geben wird, solange es einen anderen zu haben gibt, der ein Promille besser ist?
Es mehren sich doch die Anzeichen, dass Denk ziemlich toxisch führt. Alle drei Abgänge mit ziemlich zickiger Kommunikation…
Wenn Pogi die Ansage macht, wird und kann UAE das auch durchbrettern, glaube ich. Auch wenn es eigentlich gar nicht nötig wäre. Aber er wird nicht nur das GK im Griff haben, sondern auch die Etappe gewinnen wollen. Visma hat ja auch grade nicht das Team für ein langes Ausscheidungsfahren, Jorgenson scheint auch schon ziemlich leer. Aber wer weiss, vielleicht haut Vingegaard trotzdem am Isola richtig einen raus…
** Pogacar
* Vingegaard, CicconeKann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Pogacar mental die Spannung mal so eben aufrechterhalten kann, um gleich noch eine Grandtour im Anschluss zu gewinnen. Das ist dann schon noch was anderes, als Pause und dann noch die paar Tage WM und Lombardia. Die Vuelta ist doch auch einfach vergleichsweise „unsexy“, v.a. wenn man schon so viel gewonnen hat. Aber klar, absolut historisch wäre es, und wenn es einem zuzutrauen ist, dann ihm.
Da ist Roubaix doch viel einfacher zu integrieren, wenn auch für ihn schwierig zu gewinnen (aber keinesfalls undenkbar). Das kann er ja probieren ohne grosses Risiko für die restliche Saison (abgesehen vom Sturzrisiko natürlich), dann ist er halt bei LBL was müder, wär auch kein Drama. Und wohl erstmal die grössere Motivation. Irgendwo muss doch auch das Mentalitätsmonster Pogacar seine Grenzen haben.
Die 2′ Gruppe stark, Mas, Gaudu, Lenny, Bardet, Bernal. Hatten die eine geheime Versammlung um die Flucht morgen und dann in den Alpen zu organisieren? Blöd nur dass Soler auch noch da war und jetzt alles weiss. Carapaz hingegen nochmal 56″ weiter hinten, der geht dann im falschen Moment. Aber nicht falsch von denen da am Schluss reissen zu lassen. GK weg, auch wenn Lenny am Sonntag 11 Plätze gewonnen hat, am Samstag war er noch siebtletzter, Sonntag dann viel weiter vorne. Er ist im kommen!
<hr>LeitplankeDie Wertung ist aber komisch. Girmay wird auch mit 2:56 Rückstand angeben, und der ist ja eindeutig in den letzten 3km aus dem ersten Feld gestürzt. Mag bei den anderen z.T. Auch ein Fehler sein.
Gaudi wär mal wieder so ein richtiger Wurst-Bergkönig.
** Pogacar
* Vingegaard, JohannessenBora wirkt generell alles ziemlich unausgegoren. Denke Red Bull (pfui deibel) hat das weitgehend als Übergangsjahr eingeplant, inklusive der Tour. Darum auch die passiv-aggressive Rhetorik von Denk und Konsorten gegenüber einem Teil der bisherigen Fahrer. Red Bull investiert ja nicht in einen alternden Roglic, muss einfach dieses Jahr bei der Tour noch irgendwie präsent sein, bevor dann die grosse Kohle kommt.
Mit diesem Vingegaard hat Pogacar eindeutig nicht gerechnet, allen öffentlichen Äusserungen zum Trotz. Die Niederlage im Zielsprint und die Fast-Niederlage beim Bonussekunden-Sprint haben ihm sicher auch im Kopf was mitgegeben, das kennt er so ja gar nicht. Wirkte auf den Bildern nach der Zieleinfahrt auch ganz pogi-untypisch „angefasst“ (aber klar, das ist alles ziemliche Spekulation).
Denke zwischen denen beiden kann jetzt wirklich alles passieren.
Remco bleibt besonders für die letzte Woche eine Wundertüte. Macht das bisher aber alles nicht unklug, sehe ihn da schon vor Roglic. Vielleicht kann ein Ayuso mit dem aktuellen Rückstand auf einmal noch taktisch nach vorne geschwemmt werden? Wird vorgeschickt, hinten bleibts ausgeglichen, Visma muss nicht und Ineos, Bora, Soudal können nicht?
Derek Gee wird auch noch interessant. Unauffällig hintere Top Ten oder doch eine Bergetappe?
** Philipsen
* Girmay, PogacarPhilipsen hat heute abr auch gut zugemacht gegen Van Aert. Ich dachte das wird mittlerweile ein bisschen strenger geahndet, um das Sturz- und Verletzungsrisiko zu senken.
Philipsen wurde mittlerweile deshalb relegiert.
-
AutorBeiträge