Home › Foren › Aktuelle Rennen › Criterium du Dauphine
- Dieses Thema hat 142 Antworten sowie 16 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Monaten, 2 Wochen von Krollekopp aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. Juni 2023 um 21:51 Uhr #759749
2023: Am Sonntag gehts los, viel Ardennenartiges Gehügel, relativ bergiges 30km ZF und zwei richtige Bergetappen am Ende. Also in etwa so wie man es zuletzt in etwa immer gemacht hat. Halbschwere Bergetappe wie 6ter hätte mE früher reingehört.
Sollte ein Vingegaard-Kurs sein, mit dem ZF sehe ich jetzt da keinen der ihn schlagen sollte. Es sei denn er ist noch nicht voll da. Aber bei seinen Zielen ist er ja zuverlässig. Carapaz, Gaudu, Hindley müssten ihn berghoch schon abhängen. Der KV wird jetzt noch Dani Martínez in den Ring werfen aber dem traue ich jetzt grad nicht mehr so. Gespannt bin ich hingegen auf Carlos Rodríguez.
3. Juni 2023 um 15:59 Uhr #759753Ich auf Egan Bernal. Bei der Romandie war er schon nicht so schlecht, jetzt sind zwei weitere Monate vergangen und seine Gegner auch ganz andere Kaliber als dort…
3. Juni 2023 um 20:02 Uhr #759754Der KV ist auf ganz Ineos gespannt.
Hopp Bernal. Der soll voll zurückkommen. Wird ja irgendwie unterdessen fast als ok Fahrer der Glück hatte dass Pogacar noch nicht da war verkauft, dabei vergisst man wie verdammt gut der vor seinen Beinlängeproblemen und dann natürlich dem Sturz war. KLar gegen Pogacar immer schwer, Vinge jetzt auch, vorallem im ZF, aber Top-Bernal wäre am Berg sicher nicht von Anfang an geschlagen.
Hopp Martinez, aber der kriselt jetzt ein Jahr, Ausnahme Algarve, was niemanden interessiert.
Hopp Carlos Rodriguez, einfach so, den mag der KV auch.
Die Frage aber hier halt auch wer a la Sky fährt, also schon voll da und wer nicht? Vinge voll da, sonst…? Wer fährt eher a la Nibali also schon recht gut, aber verbessert sich dann bis zur Tour noch? Irgendwie fast alle? Ciccone ja wohl ohne Tour, also setzt er seine girolose Giroform hoffentlich gut um….Aber im Normalfall gewinnt schon der Däne.
Leitplanke
4. Juni 2023 um 16:55 Uhr #759762So ein Mist. Ich hätte es dem Rune so gegönnt. Stark gekämpft. Dann leider Laporte…
7. Juni 2023 um 23:23 Uhr #759775Heute das Zeitfahren, Bjerg gewinnt oben endlich mal was. Bisher noch nicht so gezündet für einen 3maligen U23 Weltmeister.
Von den GKlern Vingegaard erwartet souverän. Yates, Martínez, Hindley eigentlich da. Bernal über 2:30 hinten, hätte aber auch noch nicht so viel erwartet. Carapaz noch dahinter schon eher eine ziemliche Enttäuschung, von Landa, Ciccone muss man sowas erwarten. Mas insgesamt auch noch nicht da. Rodríguez auf 2′, reisst einen nicht vom Hocker aber auch nicht ganz schlecht.
Gaudu mit 2:22 eigentlich auch zu mies. O’Connor großes Plus, was macht Großschartner hier so weit vorn?
8. Juni 2023 um 11:55 Uhr #759776Verglichen mit dem (mittleren) Zeitfahren beim Giro waren hier die Abstände schon erstaunlich hoch. O’Connor fällt mir beim Ergebnis auch am meisten ins Auge. Und Vingegaard – ich kann den ja nicht besonders leiden. So langsam muss man sich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass er Zeitfahren auch besonders gut kann. Letztes Jahr schon 7. im ZF der Dauphine, bei der Tour schon 3., 3., 7. 2. bei den Zeitfahren.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
8. Juni 2023 um 12:06 Uhr #759777O’Connor hat mich auch sehr überrascht. Bjerg freut mich. Großschartner bei ZF dieser Kategorie doch öfter ähnlich platziert (P-N, TdS, TdR), das kann er wirklich.
8. Juni 2023 um 16:08 Uhr #759778Die Fahrweise von Vingegaard ist eigentlich nicht anders als bei Remco oder Pogi, aber trotzdem mag ich den nicht und kann mich nicht mit ihm freuen.
8. Juni 2023 um 16:26 Uhr #759779Ganz interessant, wer das alles in der Gruppe dabei war (Bernal, Lenny Martinez, Guillaume, Johannesen) und wer nicht (Gaudu, DF Martinez, Rodriguez).
Dazu Max Poole auf Platz (Jg. 2003) auf Platz 5 – den nimmt Pepe nächstes Jahr an 3. Stelle.
8. Juni 2023 um 19:05 Uhr #759780Hm, Dani Martínez und Gaudu hier einfach nicht richtig da. Rodríguez ist ja gestürzt, da war es eher zu erwarten.
Carapaz bringt mal wieder seine Attacke nicht durch und Vingegaard souverän. Hätte nicht gedacht dass heut gleich alles auseinanderfällt.
8. Juni 2023 um 19:32 Uhr #759781Vinge der heute schon alles auseinandernimmt… mal sehen ob er das bis zur Tour halten kann. Hoffentlich nicht, der KV mag nämlich auch den Tadej besser. Aber immerhin fährt Vingegaard dieses Jahr doch einiges auf hohem Niveau, Paris-Nice war einfach Pogacar besser. Aber Gran Camino (ok, interessiert so wenig wie Ruta del Sol) und Baskenland, höchstwahrscheinlich noch Dauphiné dazu. Passt schon. Scheint halt eher Contador/Froome als Pogacar zu sein,keine Klassiker. Aber sollte es zumindest mal versuchen findet der KV. Also Flèche, Liège. Lombardia dann auch. Wenn er dann wirklich a la Contador oder gar Froome (der konnte das ja mysteriöserweise gar nicht, überhaupt nicht) fährt, ok, halt nur noch Rundfahrten, aber zumindest mal versuchen sollte er es. Nach dem Baskenland und vor einer Pause für die Tour sollte das doch gehen.
Leitplanke
8. Juni 2023 um 20:16 Uhr #759782Könnte auch sein, dass er persönlich sogar gerne würde, Jumbo aber einen Riegel vorschiebt. Die sind ja von außen betrachtet schon extrem durchstrukturiert und vielleicht heisst es „Keine Klassiker für Vinge wegen Risiko oder blabla und dafür haben wir ja auch andere Fahrer usw…“
9. Juni 2023 um 17:08 Uhr #759783Kann sein… aber keine Ahnung. Für Liège haben sie ja doch nicht so enorm viel. Roglic wenn er fährt, aber hat auch wieder aufgehört mit Eintagesrennen, nachdem er da ja im ital. Herbst kurz auch mal Dominator wurde. Benoot ist gut, aber neben dem Superstar stört ein 2. Leader auch nicht unbedingt. Für Wout schlussendlich doch etwas zu schwer hat man letztes Jahr gesehen. Aber ok, schonen, denken er kann’s nicht, keine Ahnung. Lombardia dann vielleicht wieder. Und hoffentlich nächstes Jahr dann Flèche und Liège.
Leitplanke
9. Juni 2023 um 18:02 Uhr #759784Schön herausgefahrener Sieg von Zimmermann aus der Gruppe heute. Hinten am Ende kurz mal Vingegaard gefahren, da gingen gleich ein paar Löcher auf. Dani Martínez mal in der Attacke aber dann wieder zurück. Kam aber ohnehin nur die erste Gruppe durch. Landa, Gaudu wieder mit Zeitverlusten, sind einfach noch nicht da.
10. Juni 2023 um 16:24 Uhr #759787Vingegaard hier himmelweit überlegen. Bei einigen läuft schon auch gar nix, Carapaz, Mas, Ciccone, Landa viel Zeit genommen heute.
10. Juni 2023 um 20:53 Uhr #759789Ja, enorm dieser Jonas gerade.
Positiv für Pogacar natürlich Yates.
Dahinter Hindley, sehr +++, der war ja 20+22 in der Vorbereitung eher noch nicht so weit wie jetzt hier.
O’Connor auch gut, bestätigt schon dass er auch im POdestkampf sein könnte. Im Juli.In der 1’10“ Gruppe Poole, blah, der sollte nach KV mindestens ein Jahr unten bleiben? Der Kv hasst sowas, wenn Fahrer nicht so sind wie der KV behauptet.
Martinez relativ positiv, Guillaume auch, Meintjes und Rodriguez auch. Bernal eigentlich auch noch, der KV hofft er kommt noch besser.Carapaz mies, war früher zwar auch so einer der erst zum Ziel richtig kommt, die letzten 2 Jahre aber eigentlich nicht mehr, Catalunya 2., TdS gewonnen, jetzt hier so schlecht? Mas und Ciccone noch mieser, vorallem Mas bedenklich, warum wurstet der jetzt wieder? Ciccone ok, Giro das Ziel, Covid, jetzt hier, eh nicht immer seht konstant… GAudu eine Katastrophe. Groupama braucht Pinot an der Tour. Als Lenny-Helfer notfalls. Wenn Gaudu nicht krank ist, gestürzt ist, dann kann man den gleich zu Hause lassen so wie er fährt.
Landa unter jeder Sau, hat der was?
Leitplanke
11. Juni 2023 um 21:25 Uhr #759798Vingegaard wie erwartet dominant. Hoffentlich ist Pogacar trotz der Sturzfolgen bei der Tour voll da, sonst wirds ne langweile Angelegenheit.
Ansonsten Yates stark, wird ein guter Helfer für die ersten 2 Wochen, danach lässt er ja meistens nach. O‘Connor auch gut und Hindley könnte auch noch was werden.
11. Juni 2023 um 23:33 Uhr #759801Hm, neben Vingegaards Stärke wurde vor allem an dieser Dauphine deutlich, wer überhaupt noch nicht da ist …. Gaudu, Martínez, Landa, Mas, Carapaz würde ich da in erster Linie nennen, und da fehlt es im Grunde auch noch himmelweit ….
Schöner Sieg von Ciccone heute und dieser Traen eigentlich die positive Überraschung der Rundfahrt.
30. Mai 2024 um 16:32 Uhr #772465Steht ja auch bald an. Roglic war ja schon länger bestätigt. Gestern kam dann auch Evenepoel dazu. Wobei der erst recht kurz aus der Verletzung raus ist. Für mich schwer vorstellbar, dass er schon wieder nahe an Topform ist.
Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Rudi Altig2. Juni 2024 um 18:02 Uhr #7724922024er Auflage mit einem Pedersen-Sprintsieg los. Strecke gefällt, viele Anstiege die man nicht nicht so kennt, die nicht jedes/jedes 2. Jahr gefahren werden.
3. Juni 2024 um 20:40 Uhr #772497Heute Cort vor Roglic. Warum hat Hindley fast ne Minute verloren? Sturz?
Morgen könnte nochmal Cort sein, dann ZF und GK-Time.
4. Juni 2024 um 9:07 Uhr #772500Er arbeitete für Rogla
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
4. Juni 2024 um 17:10 Uhr #772501Bin mal gespannt, ob Remco morgen das Zeitfahren ernst nimmt oder wieder nur eine Trainingsfahrt macht. Die Etappen gestern und heute sind doch eigentlich wie gemacht für ihn, aber er hatte wohl anderes im Sinn.
Ich könnte mir außerdem gut vorstellen, dass Roglic noch nicht überzeugend stark ist und morgen nicht unter die ersten 5 kommt.
4. Juni 2024 um 17:43 Uhr #772502Endlich mal ein Derek Gee Sieg. Kam letztes Jahr am Giro 4x als zweiter ins Ziel… Davor eigentlich wenig, danach auch ncihts mehr, der KV dachte schon sei halt einfach Giro 23 Karriereform gewesen, gewinne wohl jetzt auch nichts mehr. Aber doch mal geklappt. Gut. Jetzt dann wohl Tour.
GK: Remco kommt wie Roglic auch vom Sturz. Der KV hat bisher nichts gesehen, aber wenn so grosse Gruppen ankommen behauptet der KV einfach mal das sei nicht wie gemacht für Remco. Etwas selektiver muss es dann doch sein. Dazu ist der hier wohl einfach zum Training da. Tourvorbereitung a la Nibali, nicht a la Froome. Oder wenn er jetzt ab morgen doch voll da ist, dann halt doch a la Froome, aber warum er bei Etappen wie bis jetzt (nur Papierkenntnisse vom KV) was machen sollte auch rätselhaft. Wenn er was machen will, ist’s doch die Rundfahrt gleich gewinnen. Das macht man ab morgen.
Leitplanke
4. Juni 2024 um 21:56 Uhr #772503Roglic vor allem heute auch schon wieder gestürzt, k.A. ob das Auswirkungen auf das ZF haben wird.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.